Wine

Gattungsbezeichnung: Vitis Vinifera L.

Benutzung von Wine

In dieser Monographie wird über Studien berichtet, die die Wirkung von Wein bewerten. Spezifische Informationen zur Aktivität von Resveratrol (z. B. Auswirkungen auf Alterung, Krebs, Entzündungen und neurodegenerative Erkrankungen) finden Sie in der Resveratrol-Monographie.

Antioxidative Aktivität

Klinische Daten

In einer doppelblinden, randomisierten, klinischen Studie mit Patienten mit Hypercholesterinämie (N=23), denen der Verzehr von 250 ml/Tag eines der beiden Rotweine zugewiesen wurde Wein oder ein Rotwein-Zwiebel-Extrakt über 10 Wochen, der Antioxidantienstatus im Plasma war in beiden Gruppen signifikant verbessert (P < 0,05). Der antioxidative Status basierte auf verschiedenen oxidativen Indizes im Plasma und antioxidativen Enzymen der Erythrozyten (reaktive Substanzen mit Thiobarbitursäure, Trolox-äquivalente antioxidative Kapazität, GlUTAthionperoxidase, Glutathionreduktase, reduziertes Glutathion). Die größten Einschränkungen dieser Studie waren die geringe Stichprobengröße und das Fehlen einer Kontrolle.Chiu 2016

Krebs

Klinische Daten

Es wurden Metaanalysen von Studiendaten zum Alkoholkonsum und zum Risiko für Eierstock-, Lymphom- und Melanomkrebs durchgeführt. Bracci 2014, Kelemen 2013, Miura 2015 Gebündelte Daten aus fallkontrollierten Studien in mehreren Ländern des Ovarian Cancer Association Consortium (bestehend aus 5.342 Ovarialkarzinomfällen, 1.455 Borderline-Tumoren und 10.358 Kontrollen) und mit quantitativen Informationen zum jüngsten Alkoholkonsum und zu bestimmten Alkoholarten ergaben einen nicht signifikanten Rückgang Eierstockkrebsrisiko bei Frauen, die mehr als 240 ml Wein pro Tag konsumierten, im Vergleich zu Frauen, die keinen Wein tranken. Weitere Analysen ergaben keine signifikanten Zusammenhänge basierend auf der Art des Weins (rot oder weiß). Kelemen 2013 In einer anderen gepoolten Analyse von 13.766 Kontrollpersonen und 1.052 Marginalzonenlymphom-Fällen (MZL) (633 waren extranodale, 157 nodale und 140 Milz-Lymphom-Fälle) ergab sich ein ähnliches Ergebnis Es wurde jedoch ein signifikanter umgekehrter Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, insbesondere Weinkonsum, und dem MZL-Risiko festgestellt. Bei Patienten, die geringere Mengen Wein konsumierten, wurde im Vergleich zu Nichttrinkern ein geringeres Risiko beobachtet (P < 0,002 für den Trend). Bei der Bewertung basierend auf dem MZL-Subtyp war das Risiko für nodales MZL bei Weintrinkern, die geringere Mengen Wein pro Tag konsumierten (Quartile 1, 2 und 3 [Quartil 1 ist die Gruppe, die die geringste Menge konsumiert]), signifikant verringert (P < 0,003). ; Es wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen Weinkonsum und dem Risiko für die extranodalen oder Milz-Subtypen beobachtet. Bracci 2014 In einer Metaanalyse, die auf Frauen beschränkt war, die an 5 Studien teilnahmen, wurde der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Melanomen unabhängig von der Sonneneinstrahlung untersucht. Bei 1.886 Melanomfällen und 2.113 Kontrollen war das gepoolte Odds Ratio (OR) für Frauen, die Alkohol konsumierten, etwas höher als für Frauen, die keinen Alkohol konsumierten. Dieser Zusammenhang war nur für Wein statistisch signifikant (OR: 1,4; 95 %-KI: 1,1 bis 1,8); Es gab jedoch eine erhebliche Heterogenität zwischen den Studien, was die Ergebnisse verfälschte.Miura 2015

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Für die positiven kardiovaskulären Wirkungen von Weinpolyphenolen wurden zahlreiche Mechanismen vorgeschlagen, darunter die Produktion von Stickstoffmonoxid durch das Gefäßendothel, die Abwehr von ischämischen Reperfusionsschäden, die Förderung der Gefäßentspannung sowie der Schutz und die Aufrechterhaltung intakter Gefäße Endothel, antiatherosklerotische Eigenschaften, Hemmung der LDL-Oxidation, Unterdrückung der Blutplättchenaggregation und östrogenähnliche Wirkungen.Engel 2008, Saiko 2008, Soleas 1997

Tierdaten

Studien an Tieren sind begrenzt und konzentrieren sich häufiger nur auf Resveratrol. Bei Mäusen reduzierte Rotwein-Polyphenolextrakt den Grad der Hyperhomocysteinämie, einem wichtigen vaskulären Risikofaktor für Arteriosklerose.Dudley 2009

Klinische Daten

Daten der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass Fettkonsum mit verbunden ist koronare Herzkrankheit (KHK) Mortalität. Bestimmte Bevölkerungsgruppen in Gebieten, in denen der tägliche Weinkonsum am höchsten ist (z. B. Italien, Schweiz, Frankreich), hatten jedoch eine hohe Fettaufnahme, aber niedrige KHK-Sterblichkeitsraten. Dies wurde als „französisches Paradoxon“ bezeichnet. Renaud 1992 Forscher fanden zuvor einen bevölkerungsbezogenen Zusammenhang zwischen KHK-Mortalität und erhöhtem Weinkonsum. St. Leger 1979 Nachfolgende Berichte bestätigten, dass mäßiger Weinkonsum die KHK-Mortalität senkt. Criqui 1994, Klatsky 1993, Marmot 1981

In einer Studie sank die jährliche KHK-Sterblichkeitsrate pro 1.000 Männer von etwa 22 bei Nichttrinkern auf etwa 8 bei denen, die 2 Getränke pro Tag zu sich nahmen. Blackwelder 1980 Die Copenhagen City Heart Study wurde 1976 initiiert analysierten 13.329 Patienten (im Alter von 45 bis 84 Jahren) über 16 Jahre, um das Risiko eines ersten Schlaganfalls zu ermitteln. Obwohl in diesem Bericht Faktoren wie genetische Vielfalt, bestehende Risikofaktoren, Weintyp (rot oder weiß) oder die Menge des konsumierten Weins nicht berücksichtigt wurden, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Wein positive Auswirkungen hat. Andere Verbindungen als Ethanol im Wein sind wahrscheinlich für eine schützende Wirkung gegen das Schlaganfallrisiko verantwortlich. Truelsen 1998 Die National Stroke Association ist zu dem Schluss gekommen, dass starker Alkoholkonsum das Schlaganfallrisiko erhöht, während mäßiger Konsum, wie etwa ein 5-Unzen-Glas (150 ml) Wein, das Schlaganfallrisiko erhöht pro Tag kann das Schlaganfallrisiko senken, vorausgesetzt, es gibt keinen anderen medizinischen Grund, auf Alkohol zu verzichten. NSA 2014 Ein Getränk Ethanol erweitert die Arteria braChialis, aktiviert jedoch nicht den sympathischen Ausfluss; 2 Getränke erhöhen die Herzfrequenz, das Herzzeitvolumen, die Feuerungsrate sympathischer Nerven und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Spaak 2008

Eine Überprüfung von 30 Bevölkerungsstudien legt einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos nahe, aber auch betont, dass die Wirkung von Alkohol auf das kardiovaskuläre Risiko stark von anderen Risikofaktoren abhängt. Alkohol als Herzmedikament wurde in diesem Bericht als unwirksam erachtet. Grønbaek 1997 Eine spätere Studie stimmte darin überein, dass Alkoholkonsum mit geringeren KHK-Risiken verbunden ist, stellte jedoch fest, dass die Mortalität durch Lebensstilmerkmale (z. B. Rauchen, Fettleibigkeit) beeinflusst werden kann. Wannamethee 1999 Alkoholkonsum und Präferenzdaten aus der Physician's Health Study, einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie, die die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs bei männlichen US-Ärzten untersuchte, zeigten keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Getränkepräferenzen (d. h. Wein, Bier, Alkohol) und Sterblichkeit. Diese Daten wurden aus 449 Herzinsuffizienzfällen gesammelt, die durchschnittlich 7 Jahre lang beobachtet wurden; Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 75,7 Jahre.Petrone 2014 Der mögliche Zusammenhang zwischen dem täglichen Weinkonsum und den klinischen Ergebnissen wurde auch bei Patienten nach einem Myokardinfarkt (MI) mit chronischer, stabiler Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion untersucht, die an der multizentrischen Studie GISSI Prevenzione teilnahmen ( N=6.975). Vollständig angepasste Ergebnisse der 3,9-Jahres-Follow-up zeigten eine statistisch signifikante Wechselwirkung zwischen erhöhtem Weinkonsum und der Verwendung von Rosuvastatin sowohl hinsichtlich der Gesamtmortalität (P = 0,004) als auch der Gesamtmortalität oder der Krankenhauseinweisung aus kardiovaskulären Gründen (P = 0,03). . Unter den kardiovaskulären Risikofaktoren korrelierte das Rauchen positiv mit dem Weinkonsum; Die Inzidenz chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen und Neoplasien war in Gruppen mit höherem Weinkonsum höher; Bei Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte wurde eine umgekehrte Korrelation mit dem Weinkonsum beobachtet. Der Weinkonsum war positiv mit einer günstigeren Funktionsklasse der New York Heart Association verbunden. Die zirkulierenden Werte eines starken Vasokonstriktors (Osteoprotegerin) und der Biomarker für Gefäßentzündungen (PTX3) (p = 0,01) standen in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Weinkonsum (angepasster p < 0,0001). Eine der größten Einschränkungen dieser Studie bestand darin, dass der Ernährungsfragebogen nicht zwischen Rot- und Weißwein unterschied.Cosmi 2015

Phenolische Verbindungen in Rotwein haben positive Auswirkungen auf die antioxidative Kapazität des Plasmas.Carbonneau 1997 Antioxidantien verhindern die Oxidation von LDL-Cholesterin in Plaque, von dem bekannt ist, dass es Arterien verstopft und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.Esterbauer 1992 Die wirksamsten Antioxidantien für LDL sind die Phenole Epicatechin, Catechin und Resveratrol.Frankel 1993 Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit 23 Hypercholesterinämiepatienten Die Teilnehmer untersuchten die Auswirkungen von Rotwein und einem Rotwein-Zwiebel-Extrakt auf Lipidparameter sowie antioxidative und entzündungsfördernde Biomarker. In-vitro-Untersuchungen ergaben, dass Rotwein den höchsten Phenolgehalt, der Rotwein-Zwiebel-Extrakt den höchsten Gesamtflavonoidgehalt und die Zwiebel den geringsten Gehalt an Phenolen und Flavonoiden aufweist. Bei Studienteilnehmern führte der Konsum von 125 ml Rotwein oder Rotwein-Zwiebel-Extrakt zweimal täglich über einen Zeitraum von 10 Wochen zu einer signifikanten Senkung des LDL-Cholesterins (jeweils P < 0,05) im Vergleich zum Ausgangswert. Signifikante Reduktionen traten bereits nach 6 Wochen auf und hielten insgesamt 12 Wochen lang an. Die Gruppe mit Rotwein-Zwiebel-Extrakt zeigte zwischen 6 und 12 Wochen ebenfalls eine statistisch signifikante Senkung der Triglyceride und des Gesamtcholesterins. Der Plasma-Antioxidationsstatus war in beiden Gruppen signifikant verbessert (P < 0,05), basierend auf verschiedenen Plasma-Oxidationsindizes und Erythrozyten-Antioxidationsenzymen (Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen, Trolox-äquivalente Antioxidationskapazität, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase, reduziertes Glutathion). Eine wesentliche Einschränkung in dieser Studie war das Fehlen einer Kontrolle.Chiu 2016

Weinflavonoide und Phenole hemmen die Gerinnung durch Hemmung der Blutplättchen- und Monozytenaggregation,Imhof 2008, Saiko 2008, offenbar verursacht durch Hemmung von entweder den Oxygenase-Enzymen Gryglewski 1987 oder Thromboxan-Synthese.Soleas 1997

Lila Traubensaft kann bei der Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen die gleichen Wirkungen wie Rotwein haben.Coimbra 2005 Der Obstkonsum korreliert ebenfalls stark mit einer verringerten KHK-Sterblichkeit.Criqui 1994 Weißwein bietet einen ähnlichen Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu dem von Rotwein, wenn er Tyrosol und Hydroxytyrosol enthält.Dudley 2008

In einer Post-hoc-Analyse von Daten aus der randomisierten, faktoriellen, kontrollierten „Action in Diabetes and Vascular Disease: Preterax and Diamicron Modified-Release Controlled Evaluation“. In der ADVANCE-Studie (N = 11.140) waren die Risiken für kardiovaskuläre Ereignisse und die Gesamtmortalität bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus um 22 % bzw. 23 % geringer, bei denen, die hauptsächlich Wein tranken, im Vergleich zu denen, die keinen Alkohol tranken . Zu den größten Einschränkungen gehörten die fehlende Unterscheidung zwischen Rot- und Weißwein und der selbstberichtete Konsum von Alkohol. Blomster 2014 In einer Teilstudie der Studie „Cardiovaskulärer Diabetes und Ethanol“ (CASCADE) wurden die Auswirkungen eines moderaten Rotweinkonsums auf den Blutdruck bei 224 Patienten mit Typ 2 untersucht Diabetes Mellitus. Alle Patienten verzichteten auf Alkohol (nicht mehr als 1 Getränk pro Woche) und erhielten nach dem Zufallsprinzip 6 Monate lang 150 ml Rotwein oder Mineralwasser pro Abendessen und mussten sich an eine mediterrane Diät halten. Darüber hinaus wurde die Wirkung des vorherrschenden und wirkungsvollen Polymorphismus des Alkoholdehydrogenase-1-Beta-Polypeptids (ADH1B) auf den ambulanten Blutdruck untersucht. Obwohl zwischen den beiden Gruppen vernachlässigbare Unterschiede im mittleren 24-Stunden-Blutdruck beobachtet wurden, wurde in der Rotweingruppe um Mitternacht (3 bis 4 Stunden nach der Einnahme; −10,6 vs. +2,3 mm Hg mit Mineralwasser) eine signifikante Senkung des systolischen Blutdrucks festgestellt ; P=0,03) und um 7 bis 9 Uhr morgens (−6,2 vs. +5,6 mm Hg; P=0,014). Der Pulsdruck wurde ebenfalls reduziert. Es wurde beobachtet, dass diese Effekte bei Patienten, die blutdrucksenkende Mittel einnahmen, und bei Patienten, die homozygot für die Genvariante ADH1B*2 (TT) waren, ausgeprägter waren. Gepner 2016

Frauen vor der Menopause (Durchschnittsalter 39 Jahre; Bereich , 24 bis 49 Jahre) wurden in eine dreiphasige Crossover-Beobachtungsstudie aufgenommen, um die Auswirkungen unterschiedlicher Weinmengen auf den Blutdruck zu bestimmen. Die Frauen traten in eine Phase mit höherem Rotweinvolumen, in eine Phase mit geringerem Rotweinvolumen und in eine Phase mit höherem entalkoholisiertem Rotwein ein. Der Konsum größerer Mengen Rotwein, entsprechend 200 bis 300 ml/Tag (ungefähr 2 bis 3 Getränke/Tag), erhöhte den systolischen und diastolischen Blutdruck über 24 Stunden im Vergleich zu entalkoholisiertem Rotwein signifikant (p = 0,001 bzw. p = 0,028). ) und geringere Mengen Rotwein entsprechend 100 ml/Tag (ungefähr 0,5 bis 1 Getränk/Woche) (P=0,014 bzw. P=0,005). Diese Effekte waren tagsüber stärker ausgeprägt. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen dem Konsum geringerer Mengen Rotwein und entalkoholisiertem Rotwein festgestellt. Es wurde ebenfalls beobachtet, dass sich HDL-Cholesterin und PlasmaFibrinogen im Vergleich zur Phase mit entalkoholisiertem Rotwein während der Phase mit höherem Rotweinvolumen deutlich verbesserten, nicht jedoch in der Phase mit geringerem Volumen. Mori 2015

ZNS-Effekte

Klinische Daten

Wein bot in einer Metaanalyse keinen Schutz vor der Parkinson-Krankheit. Insgesamt 32 identifizierte Referenzen, die bis Oktober 2013 veröffentlicht wurden, untersuchten die Auswirkungen von Alkoholkonsum auf das Parkinson-Risiko. Bei den meisten Studien (Sato 1997) handelte es sich um gematchte Fall-Kontroll-Studien, während 8 prospektive und 7 nicht gematchte Fall-Kontroll-Studien waren (N=677.550; 9.994 Fälle). Die gepoolten Daten zeigten ein relatives Parkinson-Krankheitsrisiko von insgesamt 0,75 für den höchsten im Vergleich zum niedrigsten Alkoholkonsum bei mäßiger Heterogenität. Obwohl die Schutzwirkung bei Bier ausgeprägter war (relatives Risiko [RR], 0,66 [95 %-KI, 0,48 bis 0,91]; rauchbereinigtes RR, 0,59 [95 %-KI, 0,39 bis 0,9]) als bei Wein oder Alkohol, war die Wirkung Der Unterschied war für keinen Alkoholtyp signifikant (P=0,28).Zhang 2014

Weinkonsum war bei einer Untergruppe von 5.505 Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der PREDIMED-Studie mit einer signifikant geringeren Depressionsrate verbunden (a Präventionsversuch, der die Mittelmeerdiät als Teil der Intervention einschloss). Wein war das am häufigsten konsumierte alkoholische Getränk in dieser traditionellen spanischen Population älterer Patienten (55 bis 80 Jahre). Eine statistisch signifikante umgekehrte Beziehung wurde für leichte Trinker (mehr als 0 bis 5 g/Tag; RR: 0,73 [95 % KI, 0,57 bis 0,95]) und für geringe bis mäßige Trinker (mehr als 5 bis 15 g/Tag) beobachtet ; RR: 0,69 [95 %-KI: 0,5 bis 0,96]). Insgesamt führte ein geringer bis mäßiger Weinkonsum (2 bis 7 Getränke pro Woche) zu dem stärksten umgekehrten Zusammenhang mit der Häufigkeit von Depressionen (Hazard Ratio [HR], 0,68; 95 %-KI, 0,47 bis 0,98).Gea 2013 In einem anderen In einer Studie wurde festgestellt, dass die Wirkung von niedrig dosiertem Wein sowie die erwartete Wirkung von Alkoholkonsum (Placebo-Effekt) bei 75 gesunden Studenten durch subjektive Beurteilungen sowie objektive Ergebnisse der funktionellen Magnetresonanztomographie mit einer beeinträchtigten Entscheidungsfindung verbunden waren.Tsurugizawa 2016 A Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen Weinkonsum und der Wahrnehmung eines besseren Gesundheitszustands (P < 0,0001) bei Post-MI-Patienten mit chronischer, stabiler Herzinsuffizienz und einem beliebigen Grad an linksventrikulärer Dysfunktion festgestellt, die an der multizentrischen Studie GISSI Prevenzione teilnahmen, und es bestand ein umgekehrter Zusammenhang Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Depressions-Score und dem Weinkonsum (P=0,01).Cosmi 2015

Es liegen zahlreiche Belege für die Vorteile eines moderaten Weinkonsums bei der Behandlung anderer Erkrankungen vor, darunter emotionale Anspannung, Angstzustände usw Unfähigkeit, sich zu entspannen. Die Pharmakologie von Ethanol ist gut charakterisiert, einschließlich seiner Auswirkungen auf das ZNS sowie die glatte Muskulatur und die Skelettmuskulatur.Ensminger 1994, WAB 1975

GI-Wirkungen

Klinische Daten

Wein kann helfen, Achlorhydrie und damit verbundene Magenbeschwerden und Malabsorptionssyndrome zu lindern. St. Leger 1979, WAB 1975 Bestimmte Substanzen im Wein fördern eine bessere Absorption von Mineralien ( z. B. Calcium, Magnesium, Phosphor, Zink). Aroma und Geschmack von Wein regen den Appetit an, insbesondere bei älteren und geschwächten Patienten.Ensminger 1994, WAB 1975 Darüber hinaus verkürzt Weißwein die Magenentleerungszeit.Pfeiffer 1992

Immunmodulatorische Wirkungen

Klinische Daten

Der Konsum von Wein war mit einem deutlich verringerten Risiko für systemischen Lupus erythematös (SLE) (P<0,03 für Trend) bei eingeschriebenen weiblichen Krankenschwestern verbunden die Nurses' Health Studies (NHS und NHSII). Es wurde eine prospektive Kohortenanalyse von 204.055 weiblichen Krankenschwestern aus den beiden Studien durchgeführt, die frei von Bindegewebserkrankungen waren und zu Studienbeginn Angaben zu Alkohol gemacht hatten; Es wurden 244 Fälle von SLE identifiziert. Als eine mUltivariablenbereinigte Analyse basierend auf dem Alkoholtyp durchgeführt wurde, zeigte nur Wein eine signifikante umgekehrte Beziehung (HR 0,65; 95 %-KI 0,45 bis 0,96) für Frauen, die mindestens zwei 4-Unzen-Gläser (120 ml) Wein pro Woche konsumierten im Vergleich zu denjenigen, die keinen Alkohol konsumierten oder mehr als 1 Glas (120 ml) pro Monat, aber weniger als 1 Glas (120 ml) pro Woche konsumierten. Bier- und Spirituosenassoziationen waren nicht signifikant.Barhaiya 2017

Langlebigkeit

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung von Studien, die über positive Faktoren berichteten, die sich auf die menschliche Langlebigkeit auswirken, identifizierte mäßigen Weinkonsum als einen von 14 Faktoren, die die Langlebigkeit verbesserten. Insgesamt wurden 6 Studien identifiziert, die sich mit Wein befassten. Das Trinken von Wein wurde jedoch als „ambivalenter“ Faktor angesehen, da es nicht dosisabhängig war, sodass das Trinken von 1 Glas Rotwein pro Tag überwiegend positiv war, während 5 Gläser pro Tag negative Auswirkungen hatten. Für die zusammengefassten Studien wurden keine Populationsgrößen oder Evidenzbewertungen angegeben. Iacob 2016

Stoffwechselstörung

Klinische Daten

Unter Verwendung von Basisdaten von 5.801 Teilnehmern der PREDIMED-Studie wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Rotweinkonsum und der Prävalenz zu bestimmen des metabolischen Syndroms bei Erwachsenen mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die eine Mittelmeerdiät einnehmen. Insgesamt tranken 52 % der Studienpopulation keinen Rotwein, 36 % konsumierten weniger als 1 Getränk pro Tag, 12 % konsumierten mehr als 1 Getränk pro Tag und 2 % konsumierten mindestens 5 Getränke pro Tag. Die Analyse der Ernährungsgewohnheiten im Zusammenhang mit dem Rotweinkonsum ergab, dass diejenigen, die mehr als ein Getränk pro Tag tranken, mehr Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Gesamtcholesterin und Gesamtenergie zu sich nahmen. Insgesamt war der Konsum von weniger als einem Getränk Rotwein pro Tag mit einem deutlich geringeren Risiko für ein metabolisches Syndrom verbunden (P < 0,001). In der Sensitivitätsanalyse wurde für alle Stoffwechselparameter (außer Triacylglycerin) der gleiche Zusammenhang mit dem Konsum von mehr als 1 Getränk pro Tag gefunden, jedoch nur bei starken Trinkern (mehr als 2 Getränke pro Tag für Frauen; mehr als 4 Getränke pro Tag). für Männer) wurden ausgeschlossen. Bei einer Stratifizierung nach Geschlecht und Alter wurde ein geringeres Risiko bei Frauen und bei Teilnehmern unter 70 Jahren festgestellt (jeweils P < 0,001). Tressera-Rimbau 2015

Wein hat einige Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel und Nutzung. Obwohl die Daten begrenzt sind, können bei Patienten mit höheren Hämoglobin-A1c-Werten (HbA1c) vorteilhaftere Wirkungen auftreten, und genetische Unterschiede im Alkoholstoffwechsel haben einen Einfluss auf die Ergebnisse.Fragopoulou 2018

Wundheilung

Klinische Daten

Laut Fallberichten können Weinkompressen helfen, die Wundheilung anzuregen und rheumatoide Hautgeschwüre zu verbessern.Alterescu 1983

Wine Nebenwirkungen

Personen, die gegen einen der Inhaltsstoffe in Rotwein allergisch sind, sollten die Verwendung vermeiden, da anaphylaktische Reaktionen dokumentiert wurden. Alcoceba 2007 Alkoholkonsum ist bei Patienten mit Virushepatitis (z. B. Hepatitis B und C) kontraindiziert.

Nebenwirkungen auf reinen Wein sind selten. Da jedoch die überwiegende Mehrheit der kommerziell hergestellten Weine Sulfite als Konservierungsmittel enthält, können bei Personen, die empfindlich auf diese Chemikalien reagieren, schwere allergische Reaktionen, einschließlich pfeifender Atmung und Herzrasen, auftreten. Eine Empfindlichkeit gegenüber Hefe kann zu Allergien gegen einige Weine führen. Während ein Glas Wein vor dem Schlafengehen seit langem eine akzeptierte Behandlung für vorübergehende Schlaflosigkeit ist, kann eine größere Menge aufgrund der unterdrückten Atmung, die zu Schlafapnoe führt, kontraproduktiv sein. Taasan 1981

Patienten mit gastroösophagealem Reflux sollten Wein mit Vorsicht einnehmen, weil es kann zu zusätzlichem Reflux führen.Pehl 1993, Rubinstein 1993

Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen erhöhtem Weinkonsum und der Häufigkeit von Eierstockkrebs bei Frauen in Italien hergestellt.La Vecchia 1992 Übermäßiger Weinkonsum wurde mit a in Verbindung gebracht reversibler Anstieg des systolischen Blutdrucks.Periti 1988

Vor der Einnahme Wine

Vermeiden Sie die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit, da das Risiko von Geburtsfehlern und einem fetalen Alkoholsyndrom besteht. Vermeiden Sie rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, da keine klinischen Daten vorliegen.

Wie benutzt man Wine

Nahrungsergänzungsmittel mit Rotweinextrakt sind in zahlreichen Dosierungen und Darreichungsformen erhältlich. In klinischen Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Rotwein auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Blutdruck, LDL) wurden die folgenden Dosierungen verwendet: 125 ml zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 250 ml) Rotwein oder Rotwein-Zwiebel-Extrakt 10 Wochen;Chiu 2016 oder 150 ml Rotwein zum Abendessen für 6 Monate.Gepner 2016 Ein höherer Rotweinkonsum (200 bis 300 ml/Tag) über 4 Wochen wurde bei Frauen vor der Menopause untersucht, um Auswirkungen auf den Blutdruck zu bestimmen.Mori 2015

Warnungen

Toxizität bei übermäßigem Alkoholkonsum ist gut dokumentiert; Die Gefahren übermäßigen Weinkonsums wurden in einer kurzen Zusammenfassung zusammengefasst. Ensminger 1994

Darüber hinaus wird auf einen Bericht über den Umgang mit starken Trinkern verwiesen. Haines 1992

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Wine

Rotwein hat bei bestimmten Bevölkerungsgruppen eine Dosisdämpfung von Felodipin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung gezeigt. Bailey 2003

Rotwein kann die Cyclosporinkonzentration senken, die pharmakologische Wirkung verringern und das Risiko einer Transplantatabstoßung erhöhen. Bei 12 gesunden Probanden verringerte der Verzehr von 177 ml Rotwein 15 Minuten vor der Einnahme von Ciclosporin 8 mg/kg und ein zweiter Verzehr von 177 ml Rotwein mit Ciclosporin und 15 Minuten nach der Ciclosporin-Verabreichung die AUC und Cmax von Ciclosporin um 30 %. bzw. 38 %. Tsunoda 2001

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