Wormwood
Gattungsbezeichnung: Artemisia Absinthium L.
Markennamen: Absinthe, Absinthites, Absinthium, Aci Pelin, Ajenjo, Ak Pelin, Armoise, Büyük Pelin, Pelin Otu, Vilayati Afsanteen, Wermut, Wormwood
Benutzung von Wormwood
Wissenschaftliche Literatur über Wermut besteht hauptsächlich aus phytochemischen, ethnopharmakologischen und ethnobotanischen Untersuchungen; Es wurden nur begrenzte klinische Untersuchungen durchgeführt.
Anthelmintische Aktivität
Die anthelmintische Aktivität der Pflanze ist vermutlich auf Lactone zurückzuführen, die mit Santonin verwandt sind, das in Wurmsamen und anderen Artemisia-Arten vorkommt. Darüber hinaus kann Thujon Spulwürmer betäuben, die dann durch die normale Darmperistaltik ausgestoßen werden können. (Arnold 1989, Leung 1980)
Tierdaten
Eine Studie an Pflanzen in Mittelitalien wurde veterinärmedizinisch gemeldet Verwendung der Pflanze als Anthelminthikum für Kühe. (Guarrera 1999)
Klinische Daten
Eine ethnobotanische und ethnopharmakologische Studie zur pflanzlichen Behandlung von Darmwürmern dokumentierte die Verwendung von Wermut zur Behandlung von Darmwürmern in Dominica, Westindien, laut Bewohnerinterviews. (Quinlan 2002)
Antimykotische Aktivität
In-vitro-Daten
Die aus den oberirdischen Teilen von A. absinthium destillierten ätherischen Öle hemmten das Wachstum von Candida albicans und Saccharomyces cerevisiae var. chevalieri.(Juteau 2003)
Entzündungshemmende/antioxidative Aktivität
In-vitro-Daten
pF7, ein aus A. absinthium isoliertes Flavonoid, hatte antioxidative Aktivität und hemmte den Kernfaktor Kappa B (NF-KB). Aktivierung. Die regulatorischen Funktionen von pF7 wurden bei der Produktion von Stickoxid (NO), Prostaglandin E2 (PGE2) und TNF-alpha sowie der Expression von induzierbarer Stickoxidsynthase (iNOS), Cyclooxygenase-2 (COX-2) und untersucht Kollageninduzierte Arthritis. Die Produktion von COX-2, PGE2, iNOS und NO in Lipopolysaccharid-stimulierten RAW 264.7-Zellen wurde durch pF7 gehemmt. pF7 unterdrückte auch die TNF-alpha-Aktivität und hemmte NF-KB. (Lee 2004)
Antimikrobielle Aktivität
Thujonöle gelten als aktive Bestandteile, die das mikrobielle Wachstum beeinflussen. (Blagojević 2006)
Tier- und In-vitro-Daten
Die ätherischen Öle Wermutkraut wirkt antimikrobiell gegen EscheriChia coli, SalmonElla enteritidis, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae, Staphylococcus aureus, C. albicans und Aspergillus niger. Die Aktivität war vergleichbar mit der von Erythromycin. (Blagojević 2006) Hexan-, Chloroform- und wasserlösliche Extrakte von A. absinthium zeigten fiebersenkende Aktivität gegen subkUTAne Hefeinjektionen bei Kaninchen. Für den Pflanzenextrakt wurden bei Dosen bis zu 1,6 g/kg keine toxischen Wirkungen dokumentiert (Khattak 1985).
Antiprotozoenwirkungen
Klinische Daten
Klinische Studien haben auch die Wirkungen von A. absinthium auf Amöbiasis untersucht, die durch Entamoeba histolytica (Amöbe, die Ruhr verursacht) verursacht wird. Patienten mit intestinaler Amöbiasis (N=25) erhielten 15 Wochen lang dreimal täglich eine 500-mg-Kapsel mit pulverisiertem A. absinthium-Kraut. Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit erlebten eine Linderung, wobei bei 70 % eine vollständige Eradikation erreicht wurde. (Szopa 2020)
ZNS-Aktivität
Tier- und In-vitro-Daten
A. Absinthium wurde aufgrund seiner cholinergen Nikotin- und Muskarinrezeptoraktivitäten (Konzentration, die 50 % von weniger als 1 mg/ml hemmt) in Homogenaten menschlicher Hirnrindenmembranen auf kognitive Verbesserungseffekte untersucht. (Wake 2000) In einer Studie an Ratten wurde Absinthium untersucht Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Aktivierung von Cannabinoidrezeptoren für die berauschende Wirkung von Thujon verantwortlich sei; Studienergebnisse zeigten jedoch, dass Thujon eine geringe Affinität für Cannabinoidrezeptoren von Ratten aufwies. (Meschler 1999) In einer Studie zur Bewertung der Wirkung von Heilpflanzen auf die den Nervenwachstumsfaktor verstärkenden Aktivitäten verstärkten Methanolextrakte von A. absinthium das durch den Nervenwachstumsfaktor induzierte Neuritenwachstum Phäochromozytom 12D-Zellen. (Li 2004)
Morbus Crohn
Klinische Daten
In Deutschland wurde in einer multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an Patienten mit Morbus Crohn (N=40) die Wirksamkeit von untersucht Kräuterergänzungsmittel SedaCrohn; Jede SedaCrohn 400-mg-Kapsel enthält neben Rose (100 mg), Kardamom (40 mg) und Mastixharz (10 mg) hauptsächlich Wermutpulver (250 mg). Zweimal täglich wurden drei Kapseln mit Wermutpulver oder Placebo eingenommen. Die Studie bestand aus zwei Phasen: einer 10-wöchigen Doppelblindphase, in der Wermut verabreicht und die Kortikosteroiddosen reduziert wurden, und einer 10-wöchigen Beobachtungsphase nach Absetzen von Wermut, in der bei Bedarf wieder mit Kortikosteroiden begonnen wurde. An der Studie nahmen Patienten teil, die stabile Tagesdosen an Kortikosteroiden erhielten; Eine Behandlung mit 5-Aminosalicylaten, Azathioprin und Methotrexat war zulässig, Patienten, die mit einem Tumornekrosefaktor-Alpha-Hemmer (TNF-Alpha) behandelt wurden, waren jedoch ausgeschlossen. In die Studie wurden Patienten mit einem Wert von 170 oder mehr auf dem Crohn Disease Activity Index (CDAI) aufgenommen. Zu den Ergebnissen der Studie gehörten klinische Verbesserungen auf der CDAI- und Hamilton-Depressionsskala (HAM-D). In der ersten Phase der Studie zeigten 90 % der mit Wermut behandelten Patienten eine Verbesserung der CDAI-Werte trotz der Reduzierung der Kortikosteroide, während die CDAI-Werte bei den mit Placebo behandelten Patienten anstiegen. In Woche 10 wurde bei 65 % der mit Wermut behandelten Patienten eine nahezu vollständige Remission der Morbus-Crohn-Symptome berichtet, verglichen mit 0 % unter Placebo. In der zweiten Phase der Studie war es notwendig, die Kortikosteroide bei 10 % der mit Wermut behandelten Patienten wieder aufzunehmen, verglichen mit 80 % der mit Placebo behandelten Patienten. In Woche 10 sanken die HAM-D-Werte unter Wermut um 9,8 ± 5,8 Punkte und unter Placebo um 3,4 ± 6,6 Punkte. Einen HAM-D-Score von weniger als 10 erreichten 70 % der mit Wermut behandelten Patienten, verglichen mit 0 % der mit Placebo behandelten Patienten. Kein Patient brach die Behandlung vorzeitig ab; In der Studie wurden keine Daten zu Nebenwirkungen gemeldet. (Omer 2007)
In einer zweiten multizentrischen, offenen Studie in Deutschland wurden 20 Patienten mit Morbus Crohn randomisiert und erhielten 6 Wochen lang dreimal täglich 750 mg SedaCrohn oder Placebo . Die Studie umfasste Patienten, die mit einer stabilen Dosis von 5-Aminosalicylat, Azathioprin oder Methotrexat behandelt wurden, schloss jedoch Patienten aus, die einen TNF-alpha-Hemmer erhielten. Eingeschriebene Patienten hatten einen CDAI-Score von 200 oder mehr. Zu den Ergebnissen gehörten Veränderungen der TNF-alpha-Spiegel und eine klinische Verbesserung bei CDAI und HAM-D. Die TNF-alpha-Spiegel gingen bei Patienten, die Wermut erhielten, erheblich zurück (24,5 ± 3,5 pg/ml zu Studienbeginn gegenüber 8 ± 2,5 pg/ml in Woche 6), veränderten sich jedoch nicht nennenswert bei Patienten, die Placebo erhielten (25,7 ± 4,6 pg/ml zu Studienbeginn gegenüber 21,1). ±3,2 pg/ml in Woche 6). Der mittlere CDAI-Score verringerte sich bei Patienten, die Wermut erhielten (275 ± 15 zu Studienbeginn gegenüber 175 ± 12 in Woche 6), verringerte sich jedoch nicht wesentlich bei Patienten, die Placebo erhielten (282 ± 11 zu Studienbeginn gegenüber 260 ± 14 in Woche 6). Der CDAI-Score fiel bei 6 mit Wermut behandelten Patienten unter 150. Der mittlere HAM-D-Score verringerte sich um 9,8 ± 5,8 Punkte unter Wermut, verglichen mit 3,4 ± 6,6 Punkten unter Placebo. In dieser Studie brach kein Patient die Behandlung zu Beginn ab und es wurden keine „außergewöhnlichen“ Nebenwirkungen auf Wermut zurückgeführt. (Krebs 2010)
Eine Metaanalyse identifizierte 7 placebokontrollierte klinische Studien, die die Wirksamkeit und Wirksamkeit bewerteten Verträglichkeit pflanzlicher Arzneimittel bei entzündlichen Darmerkrankungen. Basierend auf 2 Studien (n=60), in denen A. absinthium bei Patienten mit Morbus Crohn untersucht wurde, wurde ein signifikantes Ergebnis für die Induktion einer klinischen Remission identifiziert (relatives Risiko 27 [95 %-KI: 3,23 bis 260,81]). (Rahimi 2013)
Magen-Darm-Geschwür
Tierdaten
Extrakte der Pflanze A. absinthium reduzierten das Magensaftvolumen, die Säureproduktion und die Magengeschwüraktivität bei Ratten mit Geschwüren. (Shafi 2004) p>
Klinische Daten
Klinische Studien berichteten, dass ethanolische A. absinthium-Extrakte nach oraler Verabreichung die Magen-, Gallen- und Darmsekretion erhöhen können; Dieser Effekt kann auf den Gehalt an ätherischen Ölen und Bitterstoffen zurückzuführen sein. (Batiha 2020)
Hepatoprotektive Wirkung
Tierdaten
Wermut zeigte bei Ratten und Mäusen eine hepatoprotektive Wirkung gegen durch Paracetamol und Tetrachlorkohlenstoff verursachte Lebertoxizität. Der Wirkungsmechanismus war mit der Hemmung mikrosomaler Arzneimittelmetabolisierungsenzyme in der Leber, der antioxidativen Aktivität und/oder der Blockierung von Kalziumkanälen verbunden (Gilani 1995).
IgA-Nephropathie
Klinische Daten
Eine nicht kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung des Potenzials von Wermut zur Reduzierung der TNF-alpha-Aktivität umfasste 10 Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener IgA-Nephropathie. Die Patienten hatten trotz der Behandlung mit Ramipril und Valsartan eine normale Nierenfunktion und eine Proteinausscheidung zwischen 500 und 3.500 mg/Tag. Nierenfunktion und Blutdruck wurden mit den Ausgangswerten nach 6-monatiger Behandlung mit SedaLeukin (einem thujonfreien Wermutpräparat) 1,8 g/Tag verglichen. Das Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin sank signifikant von 2.340 ± 530 mg/g auf 315 ± 200 mg/g (P < 0,001). Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und die endogene Kreatinin-Clearance veränderten sich während der Studie nicht. Der mittlere Blutdruck sank von 120,5 ± 8,6/83 ± 4,8 mm Hg zu Studienbeginn auf 108 ± 9/71 ± 7,7 mm Hg (P < 0,002). Wermut wurde gut vertragen; Kein Patient brach die Studie aufgrund von Nebenwirkungen ab. (Krebs 2010)
Wormwood Nebenwirkungen
Thujon erzeugt einen Erregungszustand und wirkt stark krampflösend. Die Einnahme von Wermut kann zu Absinthismus führen, einem Syndrom, das durch Verdauungsstörungen, Durst, Ruhelosigkeit, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl der Extremitäten, Verlust der Intelligenz, Delirium, Lähmung und Tod gekennzeichnet ist. (Brinker 1998, Gambelunghe 2002)
Daten, die zwischen 2004 und 2013 in 8 US-amerikanischen Zentren des Drug-Induced Liver Injury Network gesammelt wurden, zeigten, dass 15,5 % (130) der Hepatotoxizitätsfälle durch Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel verursacht wurden. Von den 217 Nahrungsergänzungsmitteln, die an einer Leberschädigung beteiligt waren, hatten 175 identifizierbare Inhaltsstoffe, von denen Wermut zu den 32 (18 %) Einzelzutatenprodukten gehörte. (Navarro 2014)
Vor der Einnahme Wormwood
Verwendung vermeiden. Abtreibende und emmenagoge Wirkungen wurden dokumentiert. (Brinker 1998, Ernst 2002)
Wie benutzt man Wormwood
Wermut ist im Handel als ätherisches Öl sowie in Kapsel-, Tabletten-, Tinktur- und wässrigen Extrakt-Dosierungsformen erhältlich. Es fehlen jedoch klinische Beweise für Dosierungsempfehlungen. Die traditionelle Dosierung des Krauts als Aufguss liegt für verschiedene Anwendungen bei 2 bis 3 g täglich. (Heilpflanzen-Welt Bibliothek 2021)
Warnungen
Vermeiden Sie die Anwendung bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Wermuts, insbesondere gegen das ätherische Öl. Wermut kann bei Patienten mit einem zugrunde liegenden Defekt der hepatischen Hämsynthese kontraindiziert sein, da Thujon ein porphyrogenes Terpenoid ist. (Bonkovsky 1992, Skyles 2004)
Wermut wird von der FDA aufgrund seines neurotoxischen Potenzials als unsicheres Kraut eingestuft von Thujon und seinen Derivaten; Bei der Verwendung in Lebensmitteln gilt es im Allgemeinen als sicher, wenn es frei von Thujon ist. (FDA 2020) Nur wenige Studien dokumentieren die Sicherheit von Wermut trotz seiner langen Geschichte der Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff. (Weisbord 1997) Frühere Berichte dokumentieren neurotoxische Wirkungen mit langer Lebensdauer Langfristige Verwendung von A. absinthium aufgrund des Vorhandenseins von Thujon und seinen Analoga. Die Verabreichung hoher Dosen von A. absinthium kann zu ZNS-Störungen, Darmkrämpfen, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen führen. Das ätherische Öl von A. absinthium ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie bei Personen mit Allergien, Übersäuerung und Magengeschwüren kontraindiziert. (Batiha 2020)
In einer 13-wöchigen Dosistoxizitätsstudie wurden bei verabreichten Ratten Krämpfe beobachtet Thujon in Konzentrationen von nur 25 mg/kg/Tag. Bei Ratten, denen 50 mg/kg/Tag verabreicht wurden, wurde ein Anstieg der Mortalität festgestellt. (Logarto 2001) Andere Studien berichten von einer tödlichen Dosis von 120 mg/kg, einschließlich einer subkutanen mittleren tödlichen Thujondosis von 134 mg/kg bei Mäusen. (Guarrera 1999, Lachenmeier 2006, Windholz 1983)
Ein Fallbericht beschreibt einen 31-jährigen Mann, der nach dem Trinken von 10 ml ätherischem Wermutöl, das der Patient mit Absinthlikör verwechselte, Krämpfe verspürte. Es wurde angenommen, dass der Anfall durch ätherisches Wermutöl verursacht wurde, das auch zu Rhabdomyolyse, Nierenversagen und Herzinsuffizienz führte. Der Patient erholte sich und die Laborparameter normalisierten sich nach 17 Tagen wieder. (Weisbord 1997)
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Wormwood
Theoretisch kann die Pflanze die Wirksamkeit von Antazida, Histaminrezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmern und Sucralfat beeinflussen. (Skyles 2004)
Die Thujone im Wermut können die klinische Wirksamkeit von Phenobarbital verringern, indem sie die Wirkung verringern Krampfschwelle. (Miller 1998)
Warfarin: Wermut kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Açιkgöz 2013)
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions