Xeloda
Gattungsbezeichnung: Capecitabine
Medikamentenklasse:
Antimetaboliten
Benutzung von Xeloda
Xeloda ist ein Krebsmedikament, das das Wachstum von Krebszellen stört und ihre Ausbreitung im Körper verlangsamt.
Xeloda wird allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs, Brustkrebs usw. eingesetzt Darmkrebs.
Xeloda wird manchmal angewendet, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert).
Xeloda Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Fieber, Halsschmerzen, brennende Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag mit Blasenbildung und Abblättern).
Durchfall kann auftreten und schwerwiegend sein. Beenden Sie die Einnahme von Xeloda und informieren Sie Ihren Arzt Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn die Anzahl Ihrer Stuhlgänge, die Sie normalerweise am Tag haben, um 4 oder mehr zunimmt, oder wenn Sie nachts Stuhlgang haben.
Beenden Sie die Anwendung von Xeloda und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Ihre Krebsbehandlungen können sich verzögern oder dauerhaft abgebrochen werden, wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Xeloda können gehören:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Xeloda
Sie sollten Xeloda nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Capecitabin oder Fluorouracil sind oder wenn Sie Folgendes haben:
Um sicherzustellen, dass Xeloda für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Capecitabin kann einem ungeborenen Kind scHADen, wenn die Mutter oder der Vater Xeloda anwenden.
Während die Mutter oder der Vater dieses Arzneimittel anwenden, ist das Risiko einer Schwangerschaft möglicherweise geringer. Sowohl Männer als auch Frauen sollten weiterhin Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da das Arzneimittel einem ungeborenen Kind schaden kann.
Stillen Sie nicht während der Anwendung von Xeloda und mindestens 2 Wochen nach Ihrer letzten Dosis.
Drogen in Beziehung setzen
- Adrucil
- Adrucil injection
- Alimta
- Arranon
- Clofarabine
- Clolar
- Cytarabine
- Cytarabine liposome
- Mylocel
- Capecitabine
- Cladribine
- Cladribine (Intravenous)
- Cladribine (Oral)
- Cladribine injection
- Dacogen
- Decitabine
- Depocyt
- Droxia
- Floxuridine
- Fludarabine (Intravenous)
- Fludarabine (Oral)
- Fludarabine injection
- Fluorouracil (Intravenous, Injection)
- Fluorouracil injection
- Folotyn
- FUDR
- Gemcitabine
- Gemzar
- Hydrea
- Hydroxyurea
- Infugem
- Leustatin
- Leustatin injection
- Mavenclad
- Mercaptopurine
- Nelarabine
- Oforta
- Pemetrexed
- Pemfexy
- Pralatrexate
- Purinethol
- Siklos
- Tabloid
- Thioguanine
- Xeloda
Wie benutzt man Xeloda
Übliche Erwachsenendosis von : 1250 mg/m2 oral 2-mal täglich (morgens und abends; entspricht einer Gesamttagesdosis von 2500 mg/m2) über 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase, verteilt in 3-wöchigen Zyklen. ZUSÄTZLICHE BEHANDLUNG BEI PATIENTEN MIT DUKES-C-DICKSTROMKREBS : -EMPFOHLENE DOSIERUNG: 1250 mg/m2 oral 2-mal täglich (morgens und abends; entspricht einer Gesamttagesdosis von 2500 mg/m2) für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase, aufgeteilt in 3-wöchige Zyklen für insgesamt 8 Zyklen (24 Wochen) Kommentare: – Die Tabletten sollten unzerkaut mit Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit geschluckt werden. Verwendung: Darmkrebs: - Als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung bei Patienten mit Dukes-C-Dickdarmkrebs, bei denen eine vollständige Resektion des Primärtumors durchgeführt wurde, wenn die alleinige Behandlung mit Fluoropyrimidin bevorzugt wird; dieses Medikament war im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) 5-Fluorouracil und Leucovorin (5-FU/LV) nicht unterlegen; Ärzte sollten die Ergebnisse von Studien zur Kombinationschemotherapie berücksichtigen, die eine Verbesserung des DFS und des OS gezeigt haben, wenn sie dieses Arzneimittel als Einzelwirkstoff in der adjuvanten Behandlung von Dukes-C-Dickdarmkrebs verschreiben. Als Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom Eine alleinige Behandlung mit Fluoropyrimidin wird bevorzugt; Eine Kombinationschemotherapie hat im Vergleich zu 5-FU/LV allein einen Überlebensvorteil gezeigt; Ein Überlebensvorteil gegenüber 5-FU/LV wurde mit diesem Medikament als Monotherapie nicht nachgewiesen; Die Verwendung dieses Medikaments anstelle von 5-FU/LV in Kombinationen wurde nicht ausreichend untersucht, um die Sicherheit oder den Erhalt des Überlebensvorteils zu gewährleisten
Übliche Xeloda-Dosis für Erwachsene bei Brustkrebs:
MONOTHERAPIE: -EMPFOHLENE DOSIERUNG: 1250 mg/m2 oral 2-mal täglich (morgens und abends; entspricht einer Gesamttagesdosis von 2500 mg/m2) für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase in Kombination mit Docetaxel 75 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion alle 3 Wochen IN KOMBINATION MIT DOCETAXEL: -EMPFOHLENE DOSIERUNG: 1250 mg/m2 oral 2-mal täglich (morgens und abends; entspricht 2500 mg/m2 Gesamttagesdosis) für 2 Wochen Darauf folgt eine einwöchige Ruhephase, angegeben als 3-wöchige Zyklen. Kommentare: - Für Ratschläge zur Prämedikation sollten die Verschreibungsinformationen des Herstellers für Docetaxel konsultiert werden. -Die Tabletten sollten unzerkaut mit Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit geschluckt werden. Verwendung: Brustkrebs: - In Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs nach Versagen einer vorherigen anthrazyklinhaltigen Chemotherapie. - Als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die sowohl gegen Paclitaxel als auch gegen eine anthrazyklinhaltige Chemotherapie resistent sind oder resistent gegen Paclitaxel und für die eine weitere Anthracyclin-Therapie nicht angezeigt ist (z. B. Patienten, die kumulative Dosen von 400 mg/m2 Doxorubicin oder Doxorubicin-Äquivalente erhalten haben); Resistenz ist definiert als fortschreitende Erkrankung während der Behandlung, mit oder ohne anfängliches Ansprechen, oder als Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung mit einem Anthracyclin-haltigen Adjuvansschema
Warnungen
Sie sollten Xeloda nicht einnehmen, wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung oder einer Stoffwechselstörung namens DPD (Dihydropyrimidin-Dehydrogenase)-Mangel leiden.
Wenn Sie einen Blutverdünner (Warfarin, Coumadin, Jantoven) einnehmen. , müssen Sie möglicherweise häufiger INR- oder Prothrombinzeittests durchführen lassen. Die Einnahme eines Blutverdünners kann das Risiko schwerer Blutungen während der Anwendung von Xeloda und für kurze Zeit nach Beendigung der Einnahme dieses Arzneimittels erhöhen. Dieses Risiko ist bei Erwachsenen über 60 Jahren höher.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Xeloda
Die Einnahme eines Blutverdünners (Warfarin, Coumadin, Jantoven) kann das Risiko schwerer Blutungen während und kurz nach der Behandlung mit Xeloda erhöhen. Dieses Risiko ist bei Erwachsenen über 60 Jahren höher.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auch Allopurinol einnehmen.
Andere Medikamente können mit Capecitabin interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen.
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