Xenpozyme
Gattungsbezeichnung: Olipudase Alfa-rpcp
Darreichungsform: intravenöse (Infusions-)Injektion
Medikamentenklasse:
Lysosomale Enzyme
Benutzung von Xenpozyme
Xenpozyme (Olipudase alfa-rpcp) ist eine Enzymersatztherapie zur Behandlung von saurem Sphingomyelinase-Mangel (ASMD). ASMD ist eine seltene, fortschreitende Erbkrankheit, die früher als Niemann-Pick-Krankheit Typ A, A/B und B bekannt war.
ASMD ist eine Art lysosomale Speicherkrankheit, die durch das Fehlen von a verursacht wird ordnungsgemäß funktionierendes Enzym namens Saure Sphingomyelinase (ASM). Die Produktion dieses Enzyms wird durch ein Gen namens SMPD1 gesteuert. Veränderungen im SMPD1-Gen bei Menschen mit ASMD führen dazu, dass sie nicht genug ASM-Enzym produzieren, um eine fetthaltige Substanz namens Sphingomyelin in ihren Zellen abzubauen. Dies führt zur Bildung von Sphingomyelin, das mehrere Organe schädigt, darunter Leber, Lunge, Milz und Herz. ASMD kann sich auch auf das Verdauungssystem und das Blut auswirken.
Xenpozyme wirkt durch die Bereitstellung von Olipudase alfa-rpcp, die auf die gleiche Weise funktioniert wie das natürliche ASM-Enzym.
Als Xenpoyme von der zugelassen wurde Es war die erste und einzige Behandlung, die im August 2022 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für nicht zentralnervöse Manifestationen von ASMD bei Erwachsenen und Kindern zugelassen wurde.
Xenpozyme Nebenwirkungen
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Xenpozyme gehören:
Die häufigsten Nebenwirkungen von Xenpozyme bei erwachsenen Patienten (Inzidenz ≥10 %) sind:
Die häufigsten Nebenwirkungen von Xenpozyme bei pädiatrischen Patienten (Inzidenz ≥20 %) sind:
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen dieses Medikaments. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Xenpozyme
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Der Beginn oder die Steigerung der Xenpozyme-Dosierung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Defekten beim Fötus erhöhen kann. Die Entscheidung, die Erhaltungsdosis fortzusetzen oder abzubrechen, wenn Sie eine schwangere Frau sind, sollte von Ihnen und Ihrem Arzt getroffen werden und Ihren Bedarf an diesem Medikament, die potenziellen arzneimittelbedingten Risiken für den Fötus und die potenziellen Risiken einer unbehandelten Behandlung berücksichtigen mütterliche ASMD-Erkrankung.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt Ihren Schwangerschaftsstatus überprüfen, bevor Sie mit der Behandlung mit diesem Medikament beginnen. Sie sollten während der Behandlung mit Xenpozyme und für 14 Tage nach Ihrer letzten Dosis, wenn die Behandlung abgebrochen wird, eine wirkSAMe Verhütungsmethode anwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder stillen möchten. Es ist wahrscheinlich, dass Xenpozyme in der Muttermilch vorkommt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, während Sie dieses Medikament erhalten.
Drogen in Beziehung setzen
- Agalsidase beta
- Aldurazyme
- Alglucerase
- Alglucosidase alfa
- Avalglucosidase alfa
- Avalglucosidase alfa-ngpt
- Myozyme
- Brineura
- Ceredase
- Cerezyme
- Cerliponase alfa
- Elaprase
- Elelyso
- Elfabrio
- Elosulfase alfa
- Fabrazyme
- Galsulfase
- Idursulfase
- Imiglucerase
- Kanuma
- Lamzede
- Laronidase
- Lumizyme
- Mepsevii
- Naglazyme
- Nexviazyme
- Olipudase alfa
- Olipudase alfa-rpcp
- Pegunigalsidase alfa-iwxj
- Pombiliti
- Sebelipase alfa
- Taliglucerase alfa
- Velaglucerase alfa
- Velmanase alfa-tycv
- Vestronidase alfa
- Vestronidase alfa-vjbk
- Vimizim
- VPRIV
- Xenpozyme
Wie benutzt man Xenpozyme
Die empfohlenen Dosierungen von Xenpozyme für Erwachsene und Kinder für die Dosissteigerungs- und Erhaltungsphase basieren auf dem Körpergewicht wie folgt für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI):
Erwachsene
Die empfohlene Anfangsdosis von Xenpozyme für Erwachsene beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion.
Das empfohlene Schema zur Dosissteigerung von Xenopzyme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Erwachsene Patienten ab 18 Jahren Woche 0/Tag 1 Erste Dosis 0,1 mg/kg Woche 2 Zweite Dosis 0,3 mg /kg Woche 4 Dritte Dosis 0,3 mg/kg Woche 6 Vierte Dosis 0,6 mg/kg Woche 8 Fünfte Dosis 0,6 mg/kg Woche 10 Sechste Dosis 1 mg/kg Woche 12 Siebte Dosis 2 mg/kg Woche 14 Achte Dosis 3 mg/kgDie empfohlene Erhaltungsdosis von Xenopzyme für Erwachsene beträgt 3 mg/kg als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Pädiatrische Patienten
Die empfohlene Anfangsdosis von Xenopzyme für Kinder beträgt 0,03 mg/kg wird als IV-Infusion verabreicht.
Das empfohlene Xenopzyme-Dosissteigerungsschema ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Pädiatrische Patienten 0 bis 17 Jahre Woche 0/Tag 1 Erste Dosis 0,03 mg/kg Woche 2 Zweite Dosis 0,1 mg/kg Woche 4 Dritte Dosis 0,3 mg/kg Woche 6 Vierte Dosis 0,3 mg/kg Woche 8 Fünfte Dosis 0,6 mg/kg Woche 10 Sechste Dosis 0,6 mg/kg Woche 12 Siebte Dosis 1 mg/kg Woche 14 Achte Dosis 2 mg/kg Woche 16 Neunte Dosis 3 mg/kgDie empfohlene pädiatrische Erhaltungsdosis von Xenopzyme beträgt 3 mg/kg als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Warnungen
Xenpozyme kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:
1. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Ihr Arzt kann entscheiden, Ihnen vor Ihren Infusionen Antihistaminika, Fiebermittel und/oder Steroidmedikamente zu verabreichen.
2. Infusionsbedingte Reaktionen
Ihr Arzt kann entscheiden, Ihnen vor Ihren Infusionen Antihistaminika, Fiebermittel und/oder Steroidmedikamente zu verabreichen, um das Risiko infusionsbedingter Reaktionen (IARs) zu verringern. Allerdings kann es auch nach Einnahme dieser Medikamente zu IARs kommen.
Die häufigsten IARs bei:
Eine Akute-Phase-Reaktion (APR), Es wurde eine akute Entzündungsreaktion beobachtet, die mit einem Anstieg der Entzündungsproteinkonzentrationen aus Blutuntersuchungen einherging.
3. Erhöhte Transaminasenwerte
Xenpozyme kann mit erhöhten Leberenzymen, sogenannten Transaminasen, innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Infusion verbunden sein.
Um das Risiko erhöhter Transaminasewerte zu kontrollieren, sollte Ihr Arzt Ihre Leberenzymwerte mit einer Blutuntersuchung überprüfen:
Basierend Abhängig von den Transaminasenwerten aus Ihren Bluttests kann Ihr Arzt Änderungen an Ihrer Dosis oder Ihrem Infusionsplan vornehmen.
Nach Erreichen der empfohlenen Erhaltungsdosis wird empfohlen, die Transaminasetests im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung fortzusetzen ASMD.
4. Risiko fötaler Fehlbildungen während der Einnahme oder Steigerung der Dosierung in der Schwangerschaft
Die Einleitung oder Steigerung der Dosierung von Xenpozyme wird einer Frau zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft empfohlen, da dies das Risiko von Defekten beim Fötus erhöhen kann. Die Entscheidung, die Erhaltungsdosis fortzusetzen oder abzubrechen, wenn Sie eine schwangere Frau sind, sollte von Ihnen und Ihrem Arzt getroffen werden und Ihren Bedarf an diesem Medikament, die potenziellen arzneimittelbedingten Risiken für den Fötus und die potenziellen Risiken einer unbehandelten Behandlung berücksichtigen mütterliche ASMD-Erkrankung.
Wenn Sie eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt Ihren Schwangerschaftsstatus überprüfen, bevor Sie mit der Behandlung mit Xenpozyme beginnen. Sie sollten während der Behandlung und 14 Tage nach Ihrer letzten Dosis, wenn Sie dieses Medikament absetzen, eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Xenpozyme
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.
Haftungsausschluss
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