Xylitol
Gattungsbezeichnung: Pentahydroxypentane, Xylo-1,2,3,4,5-pentol
Markennamen: Birch Sugar, Xylitol
Benutzung von Xylitol
Akute Mittelohrentzündung
Der Wirkungsmechanismus von Xylitol bei akuter Mittelohrentzündung kann eine Veränderung der Adhäsionsoberfläche durch potenzielle Blockierung bakterieller Lektine beinhalten. (Kontiokari 1998, Mäkinen 2000a) Ein anderer Mechanismus könnte die Metabolisierung zu Xylitol- 5-Phosphat, das für Bakterien giftig sein kann. (Tapiainen 2001) Obwohl es einige Hinweise aus randomisierten Studien gibt, die darauf hindeuten, dass Xylitol nützlich sein könnte, sind zusätzliche Informationen erforderlich, bevor es routinemäßig empfohlen werden kann.
Tier und In-vitro-Daten
In vitro hemmte eine Konzentration von 5 % Xylitol das Wachstum von Streptococcus pneumoniae. Die Xylitol-induzierte Hemmung von S. pneumoniae wird durch ein Fructose-Phosphotransferase-System vermittelt. (Tapiainen 2001) Darüber hinaus beeinflusst Xylitol die Expression der Polysaccharidkapsel und der Zellwand von Pneumokokken. Allerdings hat Xylitol keinen Einfluss auf die nasopharyngeale Kolonisierung von Pneumokokken. (Kontiokari 1995, Kontiokari 1998, Tapiainen 2004)
In einer experimentellen Studie verbesserte Xylitol aus der Nahrung möglicherweise die oxidative Abtötung neutrophiler Leukozyten und verlängerte das Überleben von Ratten mit Sepsis verursacht durch S. pneumoniae. (Renko 2008) In einer anderen Studie an Ratten mit Darmsepsis hatte parenterales Xylit eine stickstoffsparende Wirkung und verbesserte das Überleben. (Ardawi 1992)
Klinische Daten
In einer Studie, die die Verträglichkeit von Xylitol bei Kleinkindern und die Auswirkungen auf die Mittelohrprophylaxe untersuchte, wurde Xylitol-Lösung zum Einnehmen in Dosierungen von 5 g oral dreimal täglich und 7,5 g oral einmal täglich gut vertragen. (Vernacchio 2007) Inhalation von Aerosolen Isoosmotisches Xylitol wurde von menschlichen Freiwilligen gut vertragen und verursachte keine Veränderungen der Elektrolyte und der Osmolarität. (Durairaj 2004) Die Ablagerung und Verweildauer von aerosolisiertem Xylitol in den Atemwegen betrug etwa 3 Stunden. (Durairaj 2006)
Entsprechend Den Ergebnissen zweier randomisierter Doppelblindstudien zufolge wurde das Auftreten einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern, denen Xylitol-Kaugummi verabreicht wurde, um 40 % reduziert. Die tägliche Xylitol-Dosis variierte von 8,4 g im Kaugummi bis 10 g im Sirup. Im Vergleich zur Kontrolle reduzierten Xylit-Formulierungen die Notwendigkeit der Verabreichung von Antibiotika. (Uhari 1996, Uhari 1998) Eine aktualisierte systematische Überprüfung und Metaanalyse von Cochrane zur Bewertung der Verwendung von Xylit zur Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern bis zu 12 Jahren identifizierte 5 randomisierte klinische Studien und quasi-randomisierte klinische Studien (N=3.405), die die Einschlusskriterien erfüllten. Evidenz mittlerer Qualität unterstützte eine Risikoreduktion bei akuter Mittelohrentzündung um 22 % bis 30 % durch die prophylaktische Anwendung jeglicher Form von Xylitol bei gesunden Kindern, die eine Kindertagesstätte besuchen (Dosierung 8 bis 10 g/Tag). Allerdings schien dieser Nutzen bei Kindern, die eine bestehende Atemwegsinfektion hatten oder zu akuter Mittelohrentzündung neigten, selbst bei Dosierungen von bis zu 15 g/Tag verloren zu gehen (Evidenz von mittlerer bzw. niedriger Qualität).(Azarpazhooh 2016)
Die aktualisierte Leitlinie der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie (2019) zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern empfiehlt die Verwendung von Xylitol in keiner Formulierung (z. B. Kaugummi, Sirup) als vorbeugende Maßnahme ( schwache negative Empfehlung.(Marchisio 2019)
Antibakterielle Wirkung
Klinische Daten
In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 35 Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) im Alter von 2 bis 29 Jahren randomisiert einer konventionellen Mundpflege zugeteilt allein (3 tägliche Mundspülungen mit Chlorhexidingluconat und Nystatin) oder orales Xylitol (Tücher mit 0,7 g Xylitol, mit denen die Zähne und das Zahnfleisch des Patienten einmal täglich abgewischt werden) als Ergänzung zur herkömmlichen Mundpflege; Die Behandlungen wurden 30 Tage nach der HSCT durchgeführt. Die Xylitol-Gruppe zeigte im Vergleich zur alleinigen konventionellen Mundpflege eine signifikante Verringerung der durch orale Mikroorganismen verursachten Blutkreislaufinfektionen (0 % vs. 25 %; P = 0,04). Streptococcus mitis/oralis (n=3) und eine Fusobacterium-Spezies (n=1) waren die Infektionserreger, die bereits 2 Tage nach der Transplantation isoliert wurden. Die Xylitol-Gruppe wies auch eine deutlich geringere Häufigkeit potenzieller pathogener Organismen im oralen Mikrobiom auf (z. B. Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae) im Vergleich zu Patienten, die nur konventionelle Mundpflege erhielten (P = 0,036 bzw. P = 0,022). (Badia 2020). )
Wiederherstellung der Darmmotilität
Klinische Daten
In einer randomisierten kontrollierten Studie erhielten 109 Patienten, die wegen einer gutartigen oder bösartigen gynäkologischen Erkrankung eine laparoskopische Operation benötigten, die übliche postoperative Versorgung sowie entweder zuckerfreies Xylitol mit Minzgeschmack 3-mal täglich Kaugummi kauen (30 Minuten lang bei jeder Sitzung kauen, beginnend 6 Stunden nach der Operation bis zum ersten Blähungen) oder kein Kaugummi. Erste Blähungen und erste Darmgeräusche wurden in der Behandlungsgruppe deutlich früher beobachtet (jeweils P < 0,001); Beim Vergleich postoperativer gastrointestinaler Komplikationen konnte jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Inzidenz leichter/schwerer Darmobstruktionen festgestellt werden. (Gong 2015)
Zahnkaries
Xylitol hemmt die Kariogenität, Adhäsivität und das azidogene Potenzial von Plaque. (Mäkinen 2000a) Die Demineralisierung des Zahnschmelzes wird verhindert und Plaque-bildende Bakterien vermehren sich nicht, da Xylitol nicht von den Bakterien fermentiert wird .(Burt 2006) Die Remineralisierung wird verbessert, da Xylitol den pH-Wert nicht senkt und somit dazu beiträgt, die Plaqueansammlung auf der Zahnoberfläche zu reduzieren. Die Reduzierung von Zahnkaries resultiert aus der Pufferwirkung auf Plaque durch Speichelstimulation während des Kauvorgangs. (Burt 2006, Mickenautsch 2007) Außerdem können kariogene Mikroorganismen Polyole nicht in Säuren umwandeln, da Saccharose durch Xylitol ersetzt wird. (Ly 2008, Mickenautsch 2007)
Klinische Daten
Obwohl die Richtlinien für den wirksamen Einsatz von Xylitol in der professionellen Zahnmedizin in den Vereinigten Staaten nicht geklärt sind, wurde ein Nutzen vermutet. Xylitol-Kaugummi, verteilt auf mindestens drei Verzehrperioden pro Tag, für eine tägliche Gesamtdosis von 5 bis 10 g, wurde zur Reduzierung von Zahnkaries empfohlen. (Milgrom 2006) Eine Literaturübersicht über randomisierte kontrollierte Studien und Beobachtungsstudien mit fast 12.000 Patienten unterstützt die Verwendung von polyolhaltigen Kaugummis zur Reduzierung von Zahnkaries. (Deshpande 2008) Eine Cochrane-Überprüfung von xylithaltigen Produkten zur Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern und Erwachsenen ergab 10 randomisierte kontrollierte Studien (N=5.903), von denen die meisten eine hatten hohes Risiko einer Voreingenommenheit. Evidenz von geringer Qualität deutet darauf hin, dass die Verwendung von Fluorid-Zahnpasta mit 10 % Xylitol über 2,5 bis 3 Jahre die Karies in bleibenden Zähnen im Vergleich zu Zahnpasta, die nur Fluorid enthält, um 13 % reduzieren kann. Die Qualität der verbleibenden Daten reichte nicht aus, um Aussagen zu anderen überwachten Parametern zu treffen. (Riley 2015)
Eine kleine, nicht verblindete Pilotstudie mit 41 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung unterzogen, untersuchte die Langzeitwirkung einer Xylitol-Supplementierung auf das Kariesrisiko. Verglichen mit der Kontrollgruppe brachte die Supplementierung mit Xylitol 6 g/Tag (als Kaugummi oder Minze) über 3 Monate keinen Nutzen hinsichtlich der Ökologie von Zahnbelag oder Speichel über den 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum. (Masoud 2015) Ähnlich in a In einer Studie in Kuwait veränderte das kurzzeitige Kauen von Xylitol-Kaugummi (Tagesdosis von etwa 6 g/Tag) über 5 Wochen die mikrobielle Zusammensetzung des Speichels nicht signifikant. (Söderling 2015)
In einer kleinen Studie (N=35 ) einer randomisierten kontrollierten Studie an Kindern und jungen Erwachsenen (2 bis 29 Jahre), die sich einer HSCT unterzogen, wurde lingualer, aber nicht Zahnbelag am Tag 7 (P = 0,045) und am Tag 14 (P = 0,0023) nach der Transplantation durch die zusätzliche Anwendung von Xylitol signifikant reduziert Mundtücher (mit 0,7 g Xylitol) plus herkömmliche Mundpflege (Chlorhexidingluconat und Nystatin) im Vergleich zu herkömmlicher Mundpflege allein. Orale Geschwüre, die größer als 10 mm waren, traten bei Xylitol ebenfalls deutlich seltener auf (P=0,049).(Badia 2020)
Diabetes
Xylitol ist eine kalorienarme Süßungsalternative, die langsamer absorbiert wird als Saccharose und 40 % weniger Kalorien enthält. Xylit erhöht den Blutzuckerspiegel nicht, da es unabhängig von Insulin verstoffwechselt wird. (Chandramohan 2008, Juśkiewicz 2006, Ly 2006, Mäkinen 2000a)
Energieaufnahme
Klinische Daten
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse kontrollierter Interventionsstudien bewertete die Wirkung gesüßter und ungesüßter Vorladungen auf die anschließende Energieaufnahme. Es wurde der Schluss gezogen, dass Vorbelastungen mit kalorienarmen/-freien Süßungsmitteln (LNCS), beispielsweise mit Xylitol, im isokalorischen Vergleich mindestens gleichwertig mit ungesüßten Vorbelastungen bei akuter Energieaufnahme waren. Im Gegensatz dazu wurde bei isosüßen Vergleichen eine deutlich höhere Ad-libitum-Energieaufnahme nach LNCS im Vergleich zu kalorischen Süßungsmitteln (d. h. Glukose, Fruktose) beobachtet. (Lee 2021)
Gingivitis
In-vitro-Daten
Xylitol hat eine hemmende Wirkung auf das Wachstum des wichtigsten Parodontopathogens Porphyromonas gingivalis gezeigt, das für die Entstehung und das Fortschreiten der Parodontitis verantwortlich ist, indem es die Expression entzündlicher Zytokine reduziert .(Han 2005)
Klinische Daten
In einer kleinen (N=35), randomisierten, kontrollierten Studie, die an HSCT-Empfängern im Alter von 2 bis 29 Jahren durchgeführt wurde, trat Gingivitis deutlich seltener auf Rate 7, 14 und 28 Tage nach der Transplantation bei Patienten, die Xylitol-Mundtücher (mit 0,7 g Xylitol) als Ergänzung zur herkömmlichen Mundpflege (Chlorhexidingluconat und Nystatin) verwendeten (P = 0,031, 0,0039 bzw. 0,0005). bei Patienten, die ausschließlich konventionelle Mundpflege nutzten. (Badia 2020)
Myoadenylat-Desaminase-Mangel
Klinische Daten
Da Xylit metabolisch in D-Ribose umgewandelt werden kann, wurde es erfolgreich zur Behandlung eines Patienten mit durch Myoadenylat-Desaminase verursachten Muskelschmerzen und -steifheit eingesetzt Mangel.(Mäkinen 2000a, Zöllner 1986)
Osteoporose
Tierdaten
Nahrungsgemäßes Xylit erhöhte die intestinale Absorption von Kalzium und beschleunigte bei Zugabe zu Kalziumpräparaten die Knochenreparatur und verbesserte die Bioverfügbarkeit von Kalziumsalzen bei Ratten mit Kalziummangel (Hämäläinen 1994) Bei Ratten mit Streptozotocin-Diabetes verringerte die Nahrungsaufnahme mit Xylitol den Verlust des Knochenmineralgehalts und des trabekulären Knochenvolumens und verbesserte die biomechanischen Eigenschaften der Knochen. (Mattila 1998a) In den meisten Tierversuchen wurde ein 10 %iges (Gew./Gew.) Nahrungsergänzungsmittel mit Xylitol verwendet , was einer täglichen Aufnahme von etwa 2 g Xylitol entspricht. (Mattila 1998b, Mattila 2002) In einer Studie an Ratten verbesserte der Stoffwechsel von Xylitol die Kollagensynthese und Glykosylierung. (Knuuttila 2000) Xylitol schützte auch vor Ethanol-induzierter Knochenresorption,( Mattila 2005) verringerte das trabekuläre Knochenvolumen und ein Ungleichgewicht des Knochenstoffwechsels während der frühen Phase der durch Kollagen Typ II verursachten Arthritis bei Ratten. (Kaivosoja 2008)
Pharyngitis
Klinische Daten
In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie hatte Xylitol keinen Einfluss auf die akute symptomatische Behandlung von Pharyngitis. Primäre Ergebnisdaten wurden von 689 Teilnehmern gesammelt. Die Patienten waren 3 Jahre oder älter und hatten eine akute Erkrankung mit Halsschmerzen als Hauptsymptom und abnormalen Ergebnissen bei der Halsuntersuchung. Alle Patienten erhielten 3 Monate lang Probiotika und Kaugummi mit oder ohne Xylit oder kein Kaugummi. (Little 2017)
Sinonasale Erkrankung
Klinische Daten
Bei 100 Patienten mit sinunasaler Erkrankung, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation und/oder Septumplastik unterzogen hatten, wurde eine postoperative bilaterale Nasenspülung mit Xylitol (4 mg pro 240 ml 3) durchgeführt Mal täglich über 14 Tage) führte zu signifikanten Verbesserungen der SNOT-20-Scores für allgemeine Nasensymptome (P=0,022), Niesen (P=0,003), Kopfschmerzen (P=0,02) und Gesichtsschmerzen (P=0,037) im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung . Diese Ergebnisse blieben bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen konsistent, nicht jedoch bei Patienten mit Polypen. Eine Nasenspülung mit Xylitol verbesserte auch die Rhinorrhoe-Symptome bei Patienten mit allergischer Sensibilisierung (p = 0,024). Im modifizierten Lund-Kennedy-Score wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen beobachtet. (Kim 2019)
Xylitol Nebenwirkungen
Vermeiden Sie die Anwendung bei Personen, die gegen Xylitol allergisch sind. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden in der medizinischen Literatur dokumentiert. (Okamoto 2019, Sreenath 2007)
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der oralen Einnahme von Xylit in einer Dosierung von mehr als 40 bis 50 g/Tag berichtet wurden, gehörten Übelkeit, Blähungen, Borborygmi (grollende Geräusche von Gas, die sich durch den Darm bewegen), Koliken, Durchfall und eine erhöhte Gesamtfrequenz des Stuhlgangs. (Storey 2007) Oral erosives Ekzem durch Xylitol wurde ebenfalls dokumentiert. (Kaivosoja 2008) In einer Studie mit gesunden Probanden wurde Bei einer Xylitol-Infusion wurden keine größeren Veränderungen der Serumelektrolyte dokumentiert, und parenterales Xylitol führte zu einer minimalen Hyperurikämie ohne pathophysiologische Konsequenzen. (Durairaj 2004)
Vor der Einnahme Xylitol
Schwangerschaft: Kategorie B. Laut FDA gilt Xylitol während der Schwangerschaft und Stillzeit als sicher. (Silk 2008) Der Verzehr von mit Xylitol gesüßtem Kaugummi durch die Mutter verringerte die orale Bakterienbelastung der Mutter und reduzierte die Übertragung von Mutans-Streptokokken auf Säuglinge spät in der Schwangerschaft und während der Zeit nach der Geburt. (Söderling 2000, Söderling 2001) Die optimale Xylitol-Dosis zur Vorbeugung ist nicht bekannt. (Mäkinen 2000a, Silk 2008, Söderling 2000, Söderling 2001)
Wie benutzt man Xylitol
Dosierungsschemata variieren in klinischen Studien. Zahlreiche Lebensmittel sowie pharmazeutische und kommerzielle Produkte enthalten Xylit.
Akute Mittelohrentzündung
In einer Studie, in der die Verwendung von Xylit zur Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern untersucht wurde, schwankte die Tagesdosis zwischen 8,4 g und Kaugummi zu 10 g in Sirup. (Uhari 1996, Uhari 1998) Eine Verträglichkeitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Mittelohrentzündungsprophylaxe zeigte, dass Xylitol-Lösung zum Einnehmen bei kleinen Kindern in Dosierungen von 5 g oral dreimal täglich und 7,5 g oral einmal täglich gut vertragen wurde Tag. (Vernacchio 2007)
Zahnkaries
Obwohl die Richtlinien für den wirksamen Einsatz in der professionellen Zahnärzteschaft in den Vereinigten Staaten nicht geklärt sind, wird Xylit-Kaugummi in mindestens 3 Verbrauchsstufen aufgeteilt Zur Reduzierung von Zahnkaries wurden regelmäßige Gaben pro Tag bei einer täglichen Gesamtdosis von 5 bis 10 g empfohlen. (Milgrom 2006)
Warnungen
Xylitol ist im Allgemeinen ungiftig, basierend auf Daten aus verschiedenen klinischen Studien und der historischen Verwendung in Lebensmitteln, Pharmazeutika und Nutrazeutika. Tierstudien bestätigen auch sein allgemeines Sicherheitsprofil. (Ellwood 1999) Renozerebrale Oxalose mit Nierenversagen wurde bei hohen intravenösen Dosen von Xylitol dokumentiert. (Durairaj 2004, Meier 2005) Ein Hund entwickelte Erbrechen, leichte Hypoglykämie und fulminantes Leberversagen, nachdem er die Hälfte davon eingenommen hatte eines Laibs Brot mit Xylitol. (Todd 2007)
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Xylitol
Patienten sollten über die Einnahme von Abführmitteln informiert werden; Zuckeralkohole werden bei der Verdauung nicht vollständig abgebaut und die meisten Zuckeralkohole können zusätzlich abführend wirken. Xylitol scheint vor Ethanol-induzierter Knochenresorption und Veränderungen der trabekulären Knochenmineraldichte zu schützen. (Mattila 2005)
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