Zometa
Gattungsbezeichnung: Zoledronic Acid
Medikamentenklasse:
Bisphosphonate
Benutzung von Zometa
Zometa ist ein Bisphosphonat-Arzneimittel, das die Knochenbildung und den Knochenabbau im Körper verändert. Dies kann den Knochenschwund verlangsamen und dazu beitragen, Knochenbrüchen vorzubeugen.
Zometa wird zur Behandlung hoher Kalziumspiegel im Blut angewendet, die durch Krebs verursacht werden (auch als bösartige Hyperkalzämie bezeichnet). Dieses Arzneimittel behandelt auch das multiple Myelom (eine Form von Knochenmarkskrebs) oder Knochenkrebs, der sich von einer anderen Stelle im Körper ausgebreitet hat.
Zoledronsäure der Marke Reclast wird bei Männern und Frauen zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose angewendet verursacht durch die Wechseljahre oder durch die Einnahme von Steroiden. Reclast wird auch zur Erhöhung der Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose und zur Behandlung des Morbus Paget der Knochen bei Männern und Frauen angewendet. Sie sollten Reclast und Zometa nicht gleichzeitig verwenden.
Zometa Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Zometa haben: Nesselsucht; Keuchen, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie:
Schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Nieren können bei älteren Erwachsenen wahrscheinlicher sein.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Zometa können gehören:
Atembeschwerden;
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Zometa
Sie sollten nicht mit Zometa behandelt werden, wenn Sie allergisch gegen Zoledronsäure sind.
Sie sollten Reclast auch nicht erhalten, wenn Sie Folgendes haben:
Sie sollten nicht mit Zometa behandelt werden, wenn Sie derzeit ein anderes Bisphosphonat (wie Alendronat, Etidronat, Ibandronat, Pamidronat, Risedronat oder Tiludronat) einnehmen.
Um sicherzustellen, dass Zometa für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Zoledronsäure kann schwere Nierenprobleme verursachen, insbesondere wenn Sie dehydriert sind, harntreibende Medikamente einnehmen oder bereits an einer Nierenerkrankung leiden.
Dieses Arzneimittel kann Kieferknochenprobleme (Osteonekrose) verursachen. Das Risiko ist am höchsten bei Menschen mit Krebs, Erkrankungen der Blutzellen, bereits bestehenden Zahnproblemen oder Menschen, die mit Steroiden, Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem eigenen Risiko.
Möglicherweise muss vor Beginn der Behandlung mit Zometa ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Verwenden Sie Zometa nicht, wenn Sie schwanger sind. Zoledronsäure kann einem ungeborenen Kind schaden oder Geburtsfehler verursachen. Zoledronsäure kann nach der letzten Dosis noch Wochen oder Jahre in Ihrem Körper verbleiben. Wenden Sie während der Anwendung dieses Arzneimittels wirksame Verhütungsmittel an, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern, nachdem Sie die Anwendung von Zometa beendet haben.
Zoledronsäure kann die Fruchtbarkeit (Fähigkeit, Kinder zu bekommen) bei Frauen beeinträchtigen. Es ist jedoch wichtig, Verhütungsmittel zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da Zoledronsäure einem ungeborenen Kind schaden kann.
Sie sollten während der Anwendung von Zometa nicht stillen.
Drogen in Beziehung setzen
- Aclasta
- Actonel
- Actonel with Calcium
- Alendronate
- Alendronate and cholecalciferol
- Aredia
- Atelvia
- Binosto
- Boniva
- Boniva (Ibandronate Intravenous)
- Boniva (Ibandronate Oral)
- Didronel
- Etidronate
- Fosamax
- Fosamax Plus D
- Ibandronate (Intravenous)
- Ibandronate (Oral)
- Ibandronate oral/injection
- Pamidronate
- Reclast
- Risedronate
- Skelid
- Tiludronate
- Zoledronic acid
- Zometa
Wie benutzt man Zometa
Übliche Erwachsenendosis für osteolytische Knochenläsionen des Multiplen Myeloms:
Zometa: 4 mg i.v. über mindestens 15 Minuten, alle 3 bis 4 Wochen. Anmerkungen: Eine orale Kalziumergänzung von 500 mg und ein Mehrfachvitaminpräparat mit 400 internationalen Einheiten Vitamin D täglich werden empfohlen. Verwendung: Patienten mit multiplem Myelom und Patienten mit dokumentierten Knochenmetastasen von soliden Tumoren, in Verbindung mit einer antineoplastischen Standardtherapie.
Übliche Erwachsenendosis für osteolytische Knochenmetastasen von soliden Tumoren:
Zometa: 4 mg i.v. über mindestens 15 Minuten alle 3 bis 4 Wochen. Anmerkungen: Eine orale Kalziumergänzung von 500 mg und ein Mehrfachvitaminpräparat mit 400 internationalen Einheiten Vitamin D täglich werden empfohlen. Anwendungsgebiete: Patienten mit multiplem Myelom und Patienten mit dokumentierten Knochenmetastasen von soliden Tumoren, in Verbindung mit einer antineoplastischen Standardtherapie.
Übliche Erwachsenendosis bei maligner Hyperkalzämie:
Zometa: Maximale Dosis: Einzeldosis von 4 mg intravenös über mindestens 15 Minuten. Kommentare: Wenn sich der Serumkalziumspiegel nicht wieder normalisiert, sollte nach mindestens 7 Tagen eine erneute Behandlung in Betracht gezogen werden. Verwendung: Behandlung von bösartiger Hyperkalzämie (Albumin-korrigierter Kalziumwert 12 mg/dl oder mehr).
Warnungen
Zoledronsäure kann einem ungeborenen Kind schaden. Nehmen Sie Zometa nicht ein, wenn Sie schwanger sind. Wenden Sie wirksame Verhütungsmittel an und fragen Sie Ihren Arzt, wie lange nach Absetzen dieses Arzneimittels eine Schwangerschaft verhindert werden soll.
Zometa kann schwere Nierenprobleme verursachen, insbesondere, wenn Sie dehydriert sind, harntreibende Medikamente einnehmen oder bereits an einer Nierenerkrankung leiden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie weniger urinieren als gewöhnlich, wenn Ihre Füße oder Knöchel anschwellen oder wenn Sie sich müde oder kurzatmig fühlen.
Rufen Sie Ihren Arzt auch an, wenn Sie Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl oder Kribbeln haben (in Händen und Füßen oder um den Mund), neue oder ungewöhnliche Hüftschmerzen oder starke Schmerzen in Ihren Gelenken, Knochen oder Muskeln.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine zahnärztliche Untersuchung zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen Seien Sie vorsichtig, bevor Sie mit der Behandlung mit Zometa beginnen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an Krebs leiden, sich einer Chemotherapie unterziehen oder Steroide verwenden oder wenn Ihre Zahngesundheit schlecht ist.
Einige Menschen, die Zometa-ähnliche Arzneimittel anwenden, haben einen Knochenschwund im Kiefer entwickelt, der auch „Knochenschwund“ genannt wird Osteonekrose des Kiefers. Zu den Symptomen dieser Erkrankung können Kieferschmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühle, lockere Zähne, Zahnfleischentzündungen oder eine langsame Heilung nach Verletzungen oder Operationen am Zahnfleisch gehören. Wenn Sie Krebs haben oder mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroiden behandelt wurden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers. Weitere Erkrankungen, die mit Osteonekrose des Kiefers einhergehen, sind Blutgerinnungsstörungen, Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und bereits bestehende Zahnprobleme.
Vermeiden Sie jede Art von Zahnoperation, während Sie mit Zometa behandelt werden. Es kann länger als normal dauern, bis Sie sich erholt haben.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Zometa
Zoledronsäure kann Ihre Nieren schädigen, insbesondere wenn Sie auch bestimmte Arzneimittel gegen Infektionen, Krebs, Osteoporose, Abstoßung von Organtransplantationen, Darmerkrankungen, Bluthochdruck oder Schmerzen oder Arthritis einnehmen (einschließlich Advil, Motrin und Aleve).
Andere Medikamente können mit Zoledronsäure interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
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