A.T Olanzapin Odt 10 mg Tabletten An Thien zur Behandlung von Schizophrenie (10 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Olanzapin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Olanzapin | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Das Arzneimittel Olanzapin ODT 10 mg ist in den folgenden Fällen angezeigt:
Behandlung
Apotheke
Olanzapin ist ein typisches Neuroleptikum (Antipsychotikum) (zweite Generation) und ist die Substanz von Dibenzodiazepin. Das Medikament hat viele andere pharmakologische Eigenschaften, die sich von den typischen Antipsychotika unterscheiden, bei denen es sich um die Substanz Phenothiazin oder Butyrophenon handelt, wie z. B. weniger Auslösen von außerschulischen Syndromen, geringere Prolaktinsekretion, weniger Dysplasie bei längerer Behandlung und wirksame Wirksamkeit sowohl bei positiven als auch negativen Schizophrenie-Inhibitoren.
Die antipsychotische Wirkung von Olanzapin beruht auf einem komplexen Mechanismus und ist nicht vollständig geklärt. Dieser Mechanismus ist mit dem Antagonismus des Arzneimittels in Serotoninröhre 2 (5-HT2A, 5-HT2C), Röhre 3 (5-HT3), Röhre 6 (5-HT6) und Dopamin im Zentralnervensystem verbunden. Olanzapin hat die Wirkung, die Reaktion (negative Klimaanlage) des 5-HT2A-Rezeptors zu hemmen und zu reduzieren, was mit der Anti-Rebellions-Wirkung des Arzneimittels zusammenhängt. Darüber hinaus stabilisiert Olanzapin auch das Temperament durch teilweise Hemmung der D2-Rezeptoren von Dopamin.Olanzapin hat auch antagonistische Wirkungen auf Muscarin-Rezeptoren (M1, M2, M3, M4 und M5). Die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels erklärt das Risiko, das Auftreten eines außerschulischen Syndroms zu verringern, andererseits steht es im Zusammenhang mit einigen anderen unerwünschten Wirkungen von Olanzapin. Olanzapin verfügt außerdem über den H1-Rezeptor-Antagonisten und den adrenergen Alpha-1-Rezeptor von Hiatamin. Dieser Effekt hängt mit dem Risiko von Hühnerschlaf und Hypotonie bei der Anwendung von Olanzapin zusammen.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach dem Trinken wird Olanzapin schnell und fast vollständig über den Verdauungstrakt resorbiert, aufgrund des ersten Stoffwechsels in der Leber erreicht die orale Einnahme jedoch nur 60 %. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Arzneimitteln. Die Konzentration des Arzneimittels im Blut erreicht etwa 6 Stunden (zwischen 5 und 8 Stunden) nach der Einnahme des Arzneimittels ihr Maximum. Die Konzentration der Arzneimittel im Plasma erreicht nach 7–10 Tagen wiederholter Gabe einen stabilen Zustand. Die Olanzapin-Plasmakonzentrationen variieren von Person zu Person, je nach Alter, Geschlecht und Rauchen oder Nichtrauchen. Die Konzentration von Medikamenten im Blut ist bei Frauen etwa 30–40 % höher als bei Männern. Die Konzentration der Olanzapin-Behandlung im Plasma ist nicht eindeutig definiert. Der Zusammenhang zwischen der Blutkonzentration und der Wirksamkeit und Toxizität von Olanzapin wurde nicht nachgewiesen.
Verteilung
Olanzapin verteilt sich schnell und umfassend im Gewebe, einschließlich der Zentralnerven. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1000L. Der Anteil des Plasmaproteins beträgt etwa 93 %, hauptsächlich verbunden mit Albumin und Alpha-1-Glykoprotein. Olanzapin- und Glucuronid-Konjugat-Metaboliten passieren die Plazenta und gelangen in die Muttermilch. Die bei Säuglingen stabilisierte Arzneimittelmenge beträgt etwa 1,8 % der Dosis der Mutter. Darüber hinaus ist die Spitzenkonzentration in der Muttermilch nach Erreichen der Spitzenkonzentration im Plasma der Mutter etwa 5,2 Stunden langsamer.
Stoffwechsel
Olanzapin wird in der Leber metabolisiert, bevor es hauptsächlich über CYP1A2, einen kleinen Teil über CYP2D6, ausgeschieden und dann mit Glucyronsäure konjugiert wird. Die beiden Hauptmetaboliten sind 4’-N-Demethylolazapin und 10-N-Glucuronid, die nicht mehr aktiv sind.
Eliminierung
Nach dem Trinken beträgt die Plasmaverkaufszeit von Olanzapin etwa 30 Stunden (zwischen 21 und 54 Stunden). Bei älteren Menschen verlängerte sich die Verkaufszeit um etwa das 1,5-fache. Die Olanzapin-Clearance erhöhte sich bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern um etwa 40 % und sank bei Frauen im Vergleich zu Männern um etwa 30 %. Etwa 57 % des Arzneimittels werden über den Urin und 30 % über den Stuhl ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten, ein kleiner Teil (7 %) in unversehrter Form. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels ändert sich bei Patienten mit Nierenversagen kaum.
Vor der Einnahme A.T Olanzapin Odt 10 mg Tabletten An Thien zur Behandlung von Schizophrenie (10 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Olanzapin wird oral eingenommen und kann zu den Mahlzeiten oder außerhalb der Mahlzeiten eingenommen werden.
Sollte erst unmittelbar vor dem Gebrauch aus der Blisterpackung entnommen werden, sie sofort in den Mund nehmen, um sie mit Speichel aufzulösen, und dann mit Wasser schlucken oder es ist nicht nötig, Wasser zu verwenden. Wenn nur die Hälfte der Tablette übrig ist, muss der Rest entfernt werden und darf nicht für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden.
Patienten mit langanhaltender Schläfrigkeit können die Tagesdosis abends vor dem Zubettgehen einnehmen.
Die Olanzapin-Dosis muss bei jedem Patienten sorgfältig angepasst und die niedrigste Dosis effektiv eingesetzt werden. Die Dosierung sollte zu Beginn der Behandlung schrittweise erhöht und in Tagesdosen aufgeteilt werden, um unerwünschte Wirkungen zu minimieren.
Dosierung
Erwachsene über 18 Jahre
Schizophrenie
Hinweis: Es wurde eine Dosis von 30–50 mg/Tag verwendet, aber eine Dosis über 10 mg/Tag zeigt keine größere Wirksamkeit. Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Dosis über 20 mg/Tag wurde nicht bestimmt.
Die optimale Behandlungszeit wurde nicht ermittelt. Patienten, die auf Olanzapin ansprechen, müssen die Behandlung fortsetzen (falls erforderlich und mit verträglichen Arzneimitteln), jedoch mit der niedrigsten wirksamen Dosis.
Bei Patienten mit Depressionen, die leicht zu senken sind und sehr empfindlich auf die Wirkung von Olanzapin reagieren, oder bei Patienten mit langsam metabolischem Olanzapin (nicht rauchende Frauen oder Patienten über 65 Jahre), beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg/Tag.
Dipolot-Krankheit, akute oder gemischte manuelle Welle
Hinweis: Olanzapin kann in Kombination mit Fluoxetin zur Behandlung der Exazerbation mit der Anfangsdosis von Olanzapin 6 mg, Fluoxetin 25 mg verwendet werden. In diesem Fall muss auf die Form einer festen Dosis Olanzapin und Fluoxetin umgestellt werden.
Kinder 13–17 Jahre alt
Schizophrenie
Die Anfangsdosis beträgt 2,5–5 mg/Tag, einmal eingenommen. Dosierung 10 mg/Tag.
Kann die Dosis um 2,5 mg oder 5 mg anpassen oder verringern.
Maximale Dosis 20 mg/Tag.
Dipect-Krankheit
Die Anfangsdosis beträgt 2,5–5 mg/Tag, einmal eingenommen. Dosierung 10 mg/Tag.
kann die Dosis um 2,5 mg oder 5 mg erhöhen oder verringern. Maximale Dosis von 20 mg/Tag.
Nierenversagen
Bei Patienten mit Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Leberversagen
Bei Patienten mit Leberversagen muss die Dosis angepasst werden, es werden jedoch keine spezifischen Empfehlungen zur Dosiskorrektur gegeben, strenge Überwachung der Patienten.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Symptome
Eine Überdosierung wird normalerweise bei einer Dosis von über 200 mg beobachtet. Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 1–2 Stunden auf, die maximale Wirkung tritt 4–6 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels ein: Unruhe, Tachykardie, cholinerger Widerstand, magnetische Dehnung, extrasische Symptome, Muskelkrämpfe, vermehrter Speichelfluss, Bewusstseinszustand vom Beruhigungsmittel bis zum Koma, manchmal Herzstillstand und Atemstillstand, schnelle Pacemose, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck. beide Haltungshypotonie).
Handhabung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, hauptsächlich symptomatische Behandlung, Unterstützung zur Unterstützung, Aufrechterhaltung des intravenösen Weges, begleitet von einer Straffung der Herz-Kreislauf-Funktion und Überlebenszeichen:
Kontrollieren Sie Arrhythmien durch geeignete Behandlungen und verlängern Sie das QRS-Intervall im Elektrokardiogramm, das durch Bikarbonat-Infusion angepasst werden kann. Das akute Chirurgensyndrom kann mit cholinergen Medikamenten behandelt werden (Diphenhydramin, Atropin). Physostigmin oder Benzodiazepin können verwendet werden, wenn bei Patienten mit schwerer cholinerger Vergiftung mit einem kurzen QRS-Komplex im Zentrum des Elektrolyten eine schwere und verwirrende Manifestation vorliegt. Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Olanzapin ODT 10 mg kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Üblich, ADR> 1/100
Gelegentlich, 1/1000 Selten, UAW Hinweise zum Umgang mit ADR
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Das Medikament Olanzapin ODT 10MG ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
bei Kindern: Obwohl die Wirkung und Sicherheit von Olanzapin noch nicht erwiesen sind, wurde Olanzapin in dieser Altersgruppe wirksam zur schizophrenen Kontrolle eingesetzt. Das Medikament ist zur Behandlung von Schizophrenie indiziert und koordiniert die Behandlung für Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren unter strenger Aufsicht eines Spezialisten.
Vorsicht bei älteren Patienten mit psychischen Störungen im Zusammenhang mit Demenz aufgrund des Risikos einer erhöhten Sterblichkeitsrate, hauptsächlich aufgrund kardiovaskulärer Ursachen (Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder bakterieller Infektion (Pneumonie).
Kinder im Alter von 13 bis 17 Jahren neigen stärker zu Gewichtszunahme und einem höheren Risiko für einen Anstieg der Blutfette als Erwachsene. Daher ist vor der Anwendung von Olanzapin eine langfristige Risikobewertung und ein detaillierter Behandlungsplan erforderlich.
Seien Sie bei der Anwendung von Olanzapin bei gutartiger Prostatahypertrophie, Engwinkelglaukom oder Darmanamnese aufgrund der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels vorsichtig.
Es ist notwendig, die Körpertemperatur zu messen und Vorsicht bei Patienten zu richten, die schwere körperliche Arbeit verrichten, dehydrieren oder mit anderen Anticholinergika behandelt werden, da das Risiko einer Erhöhung der Körpertemperatur besteht.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Olanzapin bei Menschen mit Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Krankheiten, die Hypotonie (Dehydrierung, Verringerung des Kreislaufvolumens, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden) verursachen können, da das Risiko einer erhöhten Blutdruckhaltung mit langsamen Rhythmen, Ohnmacht und Verstopfungen der Sinusknoten besteht.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Olanzapin bei Diabetes-Patienten und Patienten mit hohem Blutzucker (hungriger Zucker von 100 – 126 mg/Decadit), da das Risiko einer Hyperglykämie besteht, die auch nach Absetzen des Arzneimittels unkontrolliert bleibt. Während der Behandlung muss der Blutzucker überwacht werden.
Seien Sie bei älteren Menschen vorsichtig, insbesondere bei Frauen, da das Risiko erhöhter Bewegungsstörungen besteht. Im Falle dieser Störung muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, das Medikament abzusetzen.
Vorsicht für Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung, Patienten mit Erkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen oder mit lebertoxischen Arzneimitteln behandelt werden, die während der Anwendung von Olanzapin für diese Zwecke eine periodische Transaminkonzentration benötigen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Olanzapin bei Personen anwenden, die an Epilepsie oder Kopfverletzungen leiden oder mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Epilepsieschwelle aufgrund von Anfällen senken können, abhängig von den Dosen, die während der Anwendung von Olanzapin auftreten können.
Dieses Arzneimittel enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen wie Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Störungen der Glukose-Absorption – Galaktose sollten dieses Medikament nicht einnehmen.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Olanzapin kann aufgrund der beruhigenden Wirkung des Arzneimittels die Konzentration verringern, sodass die Anwendung bei Personen, die Auto fahren oder Maschinen bedienen, vermieden wird.
Schwangerschaft
Obwohl bei Tieren die Wirkung von Olanzapin in der Schwangerschaft nicht zu beobachten ist, ist aufgrund fehlender Humandaten Vorsicht geboten, wenn es bei schwangeren Frauen angewendet wird und Risiko-Nutzen-Verhältnisse erforderlich sind, bevor mit der Behandlung dieses Objekts begonnen wird.
Stillzeit
Olanzapin, das in die Milch übergeht, kann bei gestillten Babys zentrale neurologische Hemmeffekte hervorrufen. Daher ist es notwendig, die Anwendung von Olanzapin bei stillenden Frauen oder die Nichtstillung zu vermeiden, wenn dies zur Behandlung der Mutter erforderlich ist.
Arzneimittelwechselwirkung
Koordination vermeiden
Olanzapin nicht koordinieren mit:
Erhöht die Wirkung und Toxizität von Olanzapin:
CYP450-Inhibitoren (Koffein, Cimetidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Chinidin, einige Antidepressiva wie Fluvoxamin) erhöhen den Blutspiegel und können zu einer verstärkten Wirkung und Toxizität von Olanzapin führen.
Reduzieren Sie die Wirkung von Olanzapin: CYP450-Induktionsmittel (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Omeprazol, Nikotin) reduzieren die Konzentration von Olanzapin im Blut.
Verstärkt die Wirkung und Toxizität einiger anderer Arzneimittel: Olanzapin verstärkt die Wirkung von Anticholinergika (Verstopfung, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Sedierung, Sehstörungen) und verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck.
Reduzieren Sie die Wirkung und Toxizität einiger anderer Arzneimittel: Olanzapin kann die Wirkung von Parkinson-Medikamenten verringern.
Lagerung
An einem trockenen Ort darf die Temperatur 30 °C nicht überschreiten, Licht vermeiden.
Andere Drogen
- BETAHISTINE 24 MG TABLETS
- DYTIDE CAPSULES
- EllaOne
- EPIVAL CR 500MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
- Levitra
- TENOXICAM 20 MG LYOPHILISATE FOR SOLUTION FOR INJECTION
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