Binozt Getränkepulver 200 mg/5 ml Sandoz behandelt Infektionen und akute Sinusitis (15 ml)
Darreichungsform Packung x 15 ml
Spezifikationen Azithromycin
Inhaltsstoff Sandoz
Inhaltsstoff
Thành phần cho 5ml| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Azithromycin | 200 mg |
Verwendet
Indikationen
Binozt-Arzneimittel sind in den folgenden Fällen angezeigt:
Azithromycin wird zur Behandlung der folgenden Infektionen angewendet, die durch gegenüber Azithromycin empfindliche Bakterien verursacht werden (siehe Vorsichtsmaßnahmen und besondere Warnhinweise bei der Anwendung und pharmakologischen Arzneimitteln):
Pharmakokologie
Allgemeine Eigenschaften
Pharmakologische Behandlungsgruppe: antibiotische Wirkung auf den Körper; gehören zur Gruppe der Makrolide.
ATC-Code: J01FA10.
Wirkmechanismus
Azithromycin ist ein Azalid, eine Untergruppe der Makrolid-Antibiotika. Durch die Bindung an die Untereinheit des 50S-Ribosoms verhindert Azithromycin die Transformation von Peptidketten von einer Seite des Ribosoms. Das Ergebnis ist eine Hemmung der Proteinbiosynthese auf Basis von RNA in empfindlichen Bakterien.
Pharmakokinetische und pharmakokinetische Korrelation
Das Verhältnis zwischen AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und mic (minimale Hemmkonzentration) ist der Hauptkorrelationsparameter zwischen Pharmakokinetik und Pharmakokinetik, der den größten Einfluss auf die Wirksamkeit von Azithromycin hat.
Arzneimittelresistenzmechanismus
Die Resistenz gegen Azithromycin kann spontan oder leidend sein. Es gibt 3 Hauptresistenzmechanismen bei Bakterien: Veränderung der Zielposition, Veränderung des Transports von Antibiotika und Veränderung von Antibiotika.
Es besteht eine vollständige Kreuzresistenz zwischen Streptococcus pneumoniae, Streptococcus Gruppe A Blutauflösung Beta, Enterococcus faecalis und Staphylococcus aureus, einschließlich S. Aureus Methicillin-Resistenz (MRSA) für Erythromycin, Azithromycin und andere Malrilide Lincosamid.
Der Schwellenwert
Gemäß CLSI (Institute of Clinical and Testing Standards) wurden die folgenden Werte für Azithromycin ermittelt:
Empfindlichkeit
Das Resistenzverhältnis kann bei ausgewählten Bakterien geografisch und zeitlich variieren und Informationen über lokale Resistenzen sind erforderlich, insbesondere bei der Behandlung schwerer bakterieller Infektionen. Bei Bedarf sollten Experten befragt werden, wenn die lokale Resistenzrate zumindest für einige verdächtige Infektionen ein nützlicher Faktor ist.
In Vietnam durchgeführte Studien zeigen, dass grampositive Bakterien wie Streptococcus, Pneumococcus und Staphylococcus Aureus zu etwa 40 % gegen Makrolidgruppen resistent sind; Daher ist die Einsatzfähigkeit von Azithromycin teilweise mehr oder weniger eingeschränkt. Einige andere Bakterienstämme reagieren ebenfalls sehr empfindlich auf Azithromycin, z. B. Corynebacterium Diphtheriae, Clostridium perfringens, Peptostreptoccus und Propionibacterium Acnes. Denken Sie immer daran, dass Erythromycin-resistente Mikroorganismen auch gegen Azithromycin resistent sein können, da grampositive Stämme, einschließlich Enterococcus-Arten und die meisten Staphylococcus-Stämme von Methicilin, vollständig resistent gegen Azithromycin sind.
Azithromycin wirkt gut bei gramnegativen Bakterien wie: Haemophilus influenzae, Parainfluenzae und Ducreyi, Moraxella CatVrhalis, Acinetobacter, Yersinia, Legionella Pneumophilia, Bordetella Pertussis und Parapertussis; Neisseria gonorrhoeae und Campylobacter sp. Pneumoniae, Treponema Pallidum und Borrelia Burgdorferi.
Azithromycin hat eine mäßige Wirkung auf gramnegative Bakterien wie E. Coli, Salmonella Enteritis und Salmonella Typhi, Entobacter, Acromonas Hydrophilia, Klebsiella.
Die Stämme von Azithromycin-resistenten Grams sind Proteus, Serratia, Pseudomonas Aeruginosa und Morganella.
Insgesamt wirkt Azithromycin auf grampositive Bakterien etwas schwächer als Erythromycin, aber stärker auf einige gramnegative Bakterien, einschließlich Haemophilus.
Pharmakokinetik
Absorption
Die Bioarisierung von Azithromycin nach Einnahme des Arzneimittels beträgt etwa 37 %. Spitzenkonzentrationen im Plasma werden nach 2–3 Stunden Medikamenteneinnahme erreicht.
Verteilung Nach dem Trinken verteilt sich Azithromycin weit im Körper. Dynamische Studien haben eindeutig die Azithromycin-Konzentration in höheren Geweben im Plasma gezeigt (bis zum 50-fachen der maximalen Plasmakonzentration). Dies weist darauf hin, dass der Wirkstoff in erheblichen Mengen im Gewebe gebunden ist.
Die Konzentration in Lunge, Mandeln und Prostatagewebe ist nach einer Einzeldosis von 500 mg höher als der Mic 90-Wert für die häufigsten pathogenen Bakterien.
Die Kohäsion von Azithromycin mit Serumprotein ist variabel und variiert je nach Serumkonzentration von 52 % bei 0,05 mg/l bis 12 % bei 0,5 mg/l. Das Verteilungsvolumen erreicht den Status von 31,1 I/kg.
Elimination
Die letzte Halbwertszeit der Entspannung spiegelt sich in der Nähe der Halberschöpfungszeit im Gewebe wider und beträgt etwa 2 bis 4 Tage.
Etwa 12 % der intravenösen Azithromycin-Dosis werden innerhalb von 3 Tagen in konstanter Form mit dem Urin ausgeschieden, hohe Konzentrationen von Azithromycin werden unverändert in der Galle gefunden. Insbesondere wurden 10 Metaboliten entdeckt (gebildet durch Methylreduktion an N-O-, durch Hydroxylierung des Desosamins und des Aglyconrings und durch die Assemblierungstrennung des Hautpilzes Cladinose). Vergleichen Sie mikrobiologische Quantifizierungsmethoden und die Flüssigkeitschromatographie zeigt, dass Metaboliten keine mikrobiologische Aktivität aufweisen.
In Tierversuchen wurden hohe Konzentrationen von Azithromycin in Makrophagen gefunden. In Experimenten mit höheren Konzentrationen von Azithromycin wird es auch dann freigesetzt, wenn mehr aktive Phagger vorhanden sind als nicht stimulierte. Dieser Prozess trägt zur Akkumulation von Azithromycin im Infektionsgewebe bei.
Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen
Nierenversagen
Nach einer Einzeldosis von 1 g Azithromycin stiegen die durchschnittlichen CMAX- und AUC0-120-Werte bei Patienten mit leichter bis mittlerer bis mittlerer Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsgeschwindigkeit von 10–80 ml/min) im Vergleich zu Patienten mit normaler Niere um 5,1 % bzw. 4,2 % Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsgeschwindigkeit > 80 ml/Minute). Bei Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz stiegen CMAX und AUC0-12 im Durchschnitt um 61 % bzw. 35 % im Vergleich zu normalen Menschen.
Leberversagen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz gibt es keine Hinweise auf eine signifikante pharmakokinetische Veränderung von Azithromycin im Vergleich zu Menschen mit normaler Nierenfunktion. Bei diesen Patienten scheint der Grad des Azithromycin-Befunds im Urin zu steigen, wahrscheinlich aufgrund der Clearing-Funktion mit abnehmender Clearance in der Leber.
Kinder und Jugendliche Die Pharmakokinetik wurde bisher bei Kindern im Alter von 4 Monaten bis 15 Jahren unter Verwendung von Kapseln, Pulver oder Chaos untersucht. Bei einer Konzentration von 10 mg/kg am 1. Tag und dann etwa 5 mg/kg am Montag bis Donnerstag bis Donnerstag wird ein etwas niedrigerer CMAX als bei Erwachsenen erreicht. Der CMAX beträgt 224 μg/l bei Kindern im Alter von 0,6 bis 5 Jahren und nach 3 Tagen Drogenkonsum und 383 μg/l bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren. T1/2 liegt bei 36 Stunden bei älteren Kindern im Rahmen der Vorhersagen für Erwachsene.
Vor der Einnahme Binozt Getränkepulver 200 mg/5 ml Sandoz behandelt Infektionen und akute Sinusitis (15 ml)
Anwendung
Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich ein. Kann das Arzneimittel zusammen mit Nahrungsmitteln einnehmen.
Sie können den bitteren Geschmack nach der Einnahme des Arzneimittels vermeiden, indem Sie kurz danach Saft trinken.
So mischen Sie die Epidemie
Schütteln Sie die Flasche mit dem Pulver, ohne sie zu öffnen.
Geben Sie 7,5 ml kaltes Wasser in die Flasche, indem Sie eine Pumpe verwenden, um abzumessen.
Schließen Sie den Deckel und schütteln Sie gut, bis die Mischung homogen ist und die Farbe von weiß nach weiß wechselt.
Schütteln Sie die Durchstechflasche vor jedem Gebrauch.
So geht's Messen Sie die Dosis ab.
Eine 10-ml-Pumppumpe ist alle 0,25 ml markiert und liegt der Medikamentenbox bei. Diese Spritze wird mit einem Teil geliefert, das zur Flasche passt. So messen Sie die Dosis:
Dosierung
Erwachsene
Bei Harnwegsinfektionen und Gebärmutterhalsinfektionen, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden, oral 1 Dosis 1000 mg.
Bei anderen Indikationen eine Gesamtdosis von 1500 mg, Einnahme von 500 mg/Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Oder die Gesamtdosis (1500 mg) kann 5 Tage lang mit 500 mg am ersten Tag und 250 mg von Montag bis Donnerstag angewendet werden.
Kinder und Jugendliche ( Die Gesamtdosis bei Kindern ab 1 Jahr beträgt 30 mg/kg oral, 10 mg/kg einmal täglich für 3 Tage oder für 5 Tage mit einer Einzeldosis von 10 mg/kg am ersten Tag, die nächste Dosis 5 mg/kg täglich für die nächsten 4 Tage, gemäß der folgenden Tabelle. Eingeschränkte Daten für Kinder unter 1 Jahr. Gewicht 3-tägige Kur 5-tägige Kur 10 mg/kg/Tag Tag 1 10 mg/kg/Tag Tag 2 - 5 5 mg/kg/Tag 10 kg 2,5 ml 2,5 ml 1,25 ml 12 kg 3 ml 3 ml 1,5 ml 14 kg 3,5 ml 3,5 ml 1,75 ml 16kg 4 ml 4 ml 2 ml 17 - 25 kg 5 ml 5 ml 2,5 ml 26 - 35 kg 7,5 ml 7,5 ml 3,75 ml 36 - 45 kg 10 ml 10 ml 5 ml 45 kg 12,5 ml 12,5 ml 6,25 ml Penicillin ist jedoch die erste Wahl bei der Behandlung von Streptokokken pyogenes und beugt Fieber bei Arthritis vor. Bei Patienten mit Nierenversagen Keine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (GFR 10 - 80 ml/min) erforderlich (siehe Vorsichtsmaßnahmen und besondere Warnhinweise bei Anwendung). Bei Patienten mit Leberversagen Keine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktion erforderlich (siehe Vorsichtsmaßnahmen und besondere Warnhinweise bei Anwendung). Ältere Menschen Verwenden Sie die Dosis wie bei Erwachsenen. Da bei älteren Patienten möglicherweise eine fortschreitende Defhancin-Erkrankung auftritt, sollten sie bei diesen Patienten aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen und Torsion vorsichtig sein. Hinweis: Die oben genannte Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? Zu den typischen Symptomen einer Überdosierung mit Makrolid-Antibiotika gehören mangelnde Erholung, starke Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Im Falle einer Überdosierung sollten Aktivkohle- und symptomatische Behandlungen sowie bei Bedarf allgemeine Unterstützung angezeigt sein. Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation. Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung des Arzneimittels kommt es häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW), wie z. B.:
Die folgende Tabelle listet Nebenwirkungen nach Organsystem auf und die Häufigkeit wird in klinischen Studien und Überwachung nach der Markteinführung des Arzneimittels ermittelt. Die Häufigkeit der Gruppen wird nach folgender Konvention definiert:
Beliebt (≥ 1/10); Häufig (≥ 1/100 bis In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge dargestellt, in der der Schweregrad allmählich abnimmt.
Die Nebenwirkungen können oder können mit Azithromycin in Zusammenhang stehen, basierend auf klinischen Studien und Überwachung nach der Markteinführung des Arzneimittels.
Infektionen und Parasiten
Magen-Darm-Erkrankungen
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Erkrankungen des Nervensystems
Magen-Darm-Erkrankungen
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Das Arzneimittel Binozt ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Ähnlich wie bei Erythromycin und anderen Makrolid-Antibiotika treten selten schwerwiegende Reaktionen auf, einschließlich Angioödem und anaphylaktischer Schock (der selten zum Tod führt). Einige dieser Reaktionen mit Azithromycin haben zu wiederkehrenden Symptomen geführt und erfordern eine längere Überwachung und Behandlungszeit.
Da Azithromycin hauptsächlich in der Leber ausgeschieden wird, ist bei der Anwendung von Azithromycin bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung Vorsicht geboten. Fälle von akuter Hepatitis können zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen, das unter Azithromycin beobachtet wird (siehe „Unerwünschte Wirkung“). Bei manchen Patienten besteht möglicherweise eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder sie haben möglicherweise andere lebertoxische Medikamente eingenommen.
Bei Anzeichen und Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie schnellem Fortschreiten des Leberversagens im Zusammenhang mit Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsrisiko oder einer Leber-Hirn-Erkrankung, sollten sofort Leberfunktionstests durchgeführt werden. Azithromycin sollte abgesetzt werden, wenn eine Leberfunktionsstörung vorliegt.
Bei Patienten, die Hühnersporen-Derivate verwenden, können sich Alkaloide von Hühnersporen-Derivaten ansammeln und bei gleichzeitiger Anwendung mit Makrolid-Antibiotika zu Vergiftungen führen. Es liegen keine Daten zur Fähigkeit zur Wechselwirkung zwischen den Derivaten der Hühnersporen und Azithromycin vor. Aufgrund des Risikos einer Vergiftung durch die Alkaloide der oben genannten Pilze sollte Azithromycin jedoch nicht gleichzeitig mit Derivaten von Hühnersporen angewendet werden.
Ebenso wird bei der Zubereitung von Antibiotika empfohlen, Anzeichen einer Superinfektion mit unsicheren Mikroorganismen, einschließlich Pilzen, zu beobachten.
Durch Clostridium difficile (CDAD) verursachter Durchfall wurde bei der Anwendung der meisten Antibiotika, einschließlich Azithromycin, beobachtet, und der Schweregrad kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit Antibiotika verändert das normale mikrobiologische System im Darmtrakt und führt zu einer übermäßigen Entwicklung von C. Difficile. C. Difficile produziert die Toxine A und B, die durch C. Difficile verursachten Durchfall verursachen. Hochtoxische Substanzen, die von C. Difficile-Stämmen produziert werden, erhöhen die Häufigkeit von Krankheiten und die Sterblichkeit aufgrund dieser Infektionen, die gegen Antibiotika resistent sein können und möglicherweise eine Entfernung des Dickdarms erfordern. Die Möglichkeit einer durch C. difficile verursachten Durchfallerkrankung muss bei allen Patienten mit Durchfall nach Antibiotikagabe in Betracht gezogen werden. Es ist notwendig, die vorherigen Medikamente sorgfältig abzuwägen, da Durchfall aufgrund von C. different mehr als 2 Monate nach der Antibiotikagabe auftrat.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate
Eine übermäßige Herzmuskulatur und ein verlängertes QT-Intervall führen zu einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen und Torsionen, was bei der Anwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, beobachtet wurde (siehe unerwünschte Wirkung). Daher können die folgenden Zustände zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Spitzen) führen, die zu einem Herzstillstand führen können. Daher ist bei der Anwendung von Azithromycin bei Patienten, die Anzeichen einer Arrhythmie zeigen (insbesondere Frauen und ältere Patienten), Vorsicht geboten, z. B.:
Bei Patienten, die Azithromycin einnahmen, wurden Ausbrüche einer schweren Myasthenia gravis und das Auftreten eines myastheniastarischen Syndroms beobachtet (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkungen“).
Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung von Mycobacterium avium complex bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
Informationen zu einigen Hilfsstoffen des Arzneimittels
Vorsicht bei Diabetikern: 5 ml der Mischung enthalten 3,7 g Saccharose.
Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Mangel sollten nicht verwendet werden, da es einen hohen Saccharosegehalt hat.
Dieses Medikament enthält Aspartam als Vorstufe von Phenylalanin. Sollte für Menschen mit Phenylketourie schädlich sein.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Das Arzneimittel kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Tinnitus, Stress, Aufregung usw. hervorrufen. Seien Sie daher vorsichtig bei der Verwendung des Arzneimittels beim Fahren und Bedienen von Maschinen.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein
Schwangere Frauen
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Azithromycin bei schwangeren Frauen vor. Studien zur Reproduktionstoxizität von Azithromycin an Tieren zeigen, dass das Medikament zwar eine Plazentaeindämmung bewirkt, jedoch keinen Aborteffekt des Medikaments beobachtet. Die Sicherheit von Azithromycin bei der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht ermittelt. Daher sollte während der Schwangerschaft nur Azithromycin angewendet werden, wenn der Nutzen höher ist.
Stillende Frauen
Azithromycin wurde in die Muttermilch ausgeschieden, es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten klinischen Studien bei stillenden Frauen vor, um die Pharmakokinetik von Azithromycin, das in die Muttermilch ausgeschieden wird, beim Menschen zu beschreiben. Bei stillenden Frauen muss das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.
Fruchtbarkeit
In Fruchtbarkeitsstudien an Mäusen wurde eine Verringerung der Schwangerschaftsrate nach der Anwendung von Azithromycin festgestellt. Der Zusammenhang zu diesem Thema ist nicht bekannt.
Arzneimittelwechselwirkung
Antazida
Eine pharmakokinetische Studie zur Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Antazida mit Azithromycin zeigt, dass Antazida die Gesamtbioverfügbarkeit von Azithromycin nicht beeinflussen, obwohl die Serumspitzenkonzentration um etwa 24 % abnimmt. Patienten, die sowohl Azithromycin als auch Antazida einnehmen müssen, sollten diese beiden Medikamente nicht gleichzeitig einnehmen.
Cetirizin
Bei gesunden Probanden zeigt die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Cetirizin 20 mg in 5 Tagen in einem stabilen Zustand keine pharmakokinetische Wechselwirkung und verändert die Bedeutung von etwa QT nicht.
Didanosin (Didesoxyinosin)
Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin 1200 mg/Tag mit Didanosin 400 mg/Tag bei 6 HIV-positiven Patienten zeigt, dass das Medikament die Pharmakokinetik im stabilen Zustand von Didanosin im Vergleich zu Placebo nicht beeinflusst.
Digoxin (Substrat von P-GP)
Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit Substraten von p-Glykoprotein wie Digoxin die Substratkonzentration von p-Glykoprotein im Serum erhöht. Daher ist es bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und P-GP-Substraten wie Digoxin ratsam, die Möglichkeit eines Anstiegs der Konzentration dieser Substrate im Serum in Betracht zu ziehen.
Zidovudin
Eine Azithromycin-Einzeldosis von 1000 mg und eine wiederholte Dosis von 1200 mg und 600 mg haben nur geringe Auswirkungen auf die Plasmapharmakokinetik und die Harnausscheidung von Zidovudin oder deren Glucuron-Metaboliten. Allerdings erhöht die Einnahme von Azithromycin die Konzentration der Zidovudin-Phosphorylierung, eines klinischen Stoffwechselmetaboliten, in den Kernzellen des peripheren Blutes. Es ist unklar, ob dies eine klinische Bedeutung hat, aber es könnte dem Patienten zugute kommen.
Azithromycin interagiert nicht mit dem Cytochrom P450-System in der Leber. Es wird nicht davon ausgegangen, dass das Arzneimittel pharmakokinetische Wechselwirkungen wie Erythromycin und andere Makrolide aufweist. Eine Cytochrom P450-Induktion in der Leber für Metaboliten durch Cytochrom tritt bei Azithromycin nicht auf.
Die Pilzalkaloide
Aufgrund der theoretischen Theorie einer Vergiftung durch Hühnerpilz wird die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Hühnersporen-Derivaten nicht empfohlen (siehe besondere und vorsichtige Warnhinweise bei Verwendung). Mobile pharmakokinetische Studien wurden mit Azithromycin durchgeführt und die folgenden Arzneimittel sind bekannt dafür, dass sie durch Cytochrom P450 sinnvoll metabolisiert werden:
Atorvastatin
Die gleichzeitige Anwendung mit Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) verändert die Serumkonzentration von Atorvastatin nicht (basierend auf dem HMG-Coa-Reduktase-Inhibitor-Test). Es wurden jedoch Fälle von Muskelmustern bei Patienten registriert, die Azithromycin zusammen mit den Statinen einnahmen, nachdem das Medikament auf den Markt gebracht wurde.
Carbamazepin
In einer pharmakokinetischen Wechselwirkungsstudie an gesunden Probanden waren die Carbamazepin-Konzentration oder die aktiven Metaboliten im Plasma bei Patienten, die gleichzeitig Azithromycin einnahmen, nicht signifikant.
Cimetidin
Eine pharmakokinetische Studie zu den Auswirkungen einer Einzeldosis Cimetidin, die 2 Stunden vor der Einnahme von Azithromycin eingenommen wurde, zeigte keine Veränderung der Pharmakokinetik von Azithromycin.
Orale Antikoagulanzien oral
Eine pharmakokinetische interaktive Studie zeigte, dass Azithromycin die gerinnungshemmende Wirkung von Wafarin bei Anwendung einer Einzeldosis von 15 mg bei einem gesunden Probanden nicht beeinflusste. Es liegen Berichte über gerinnungshemmende Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit
vorDie Erfassung der oralen Antikoagulanzien erfolgt nach Markteinführung des Arzneimittels. Obwohl der kausale Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde, sollte bei der Anwendung von Azithromycin bei Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, eine regelmäßige Überwachung des Prothrombins in Betracht gezogen werden.Cyclosporin
Eine pharmakokinetische Studie an gesunden Freiwilligen, die drei Tage lang 500 mg Azithromycin/Tag oral einnahmen und anschließend eine Einzeldosis Cyclosporin 10 mg/kg oral einnahmen, zeigt, dass CMAX und AUC0-5 signifikant sind. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie diese Medikamente gleichzeitig einnehmen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte Cyclosoprin überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden.
Efavirenz
Eine Einzeldosis von 600 mg Azithromycin und 400 mg Efavirenz täglich über 7 Tage führt zu keiner pharmakokinetischen Wechselwirkung mit klinischer Bedeutung.
Fluconazol
Die konzentrierte Anwendung einer Azithromycin-Einzeldosis von 1200 mg verändert die Pharmakokinetik einer Fluconazol-Einzeldosis von 800 mg nicht. Die gesamte Arzneimittel- und Halbabfallzeit von Azithromycin ändert sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol nicht, allerdings wurde der CMAX von Azithromycin um 18 % erhöht, was ohne klinische Bedeutung erfasst wurde.
Indinavir
Die konzentrierte Anwendung einer Azithromycin-Einzeldosis von 1200 mg hat keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Indinavir 800 mg, wenn es 5 Tage lang dreimal täglich angewendet wird.
Methylprednisolon
Eine pharmakokinetische Wechselwirkungsstudie an gesunden Probanden zeigt, dass Azithromycin die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht beeinflusst.
Midazolam
Bei gesunden Probanden ändert die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin 500 mg/Tag über 3 Tage nichts an der klinischen Bedeutung der Pharmakokinetik und der pharmakologischen Wirkung einer Midazolam-Einzeldosis von 15 mg.
Nelfinavir
Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir in einem stabilen Zustand (750 mg 3-mal täglich) erhöht die Azithromycin-Konzentration. Erfassen Sie keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen und müssen Sie die Dosis nicht anpassen.
Rifabutin
Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin hat keinen Einfluss auf die Serumkonzentration beider Arzneimittel.
Bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde Neutropenie beobachtet. Trotz Neutrophilen im Zusammenhang mit der Verwendung von Rifabutin wurde der kausale Zusammenhang der Koordination mit Azithromycin nicht nachgewiesen (siehe Abschnitt über unerwünschte Wirkungen).
Terfenadin
Dynamische pharmakokinetische Studien zeigen keine Wechselwirkungen zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es liegen Berichte über seltene Fälle vor, in denen die Fähigkeit zur Interaktion nicht völlig ausgeschlossen ist; Es gibt jedoch keine konkreten Hinweise darauf, dass eine Wechselwirkung auftreten könnte.
Theophyllin
Es gibt keine Hinweise auf eine klinische Pharmakokinetik bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Theophyllin bei gesunden Probanden.
Triazolam
Bei über 14 gesunden Probanden hatte die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin 500 mg am ersten Tag und 250 mg am 2. Tag mit 0,125 mg Triazolam am 2. Tag keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Triazolam im Vergleich zur Verwendung von Triazolam und Placebo.
Trimethoprim/Sulfamethoxazol
Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (160 mg/800 mg) über 7 Tage mit Azithromycin 1200 mg am Samstag hat keinen Einfluss auf die Spitzenkonzentration der Arzneimittel, die Gesamtmenge der Arzneimittel im Kreislauf oder die Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol über den Urin. Die Azithromycin-Konzentration im Serum ähnelt anderen Studien.
Andere Antibiotika
Beobachtungen können eine Kreuzresistenz zwischen Makrolid-Antibiotika und Azithromycin (z. B. Erythromycin) sowie Lincomycin und Clindamycin aufweisen. Der Einsatz von Antibiotika in derselben Gruppe wird nicht empfohlen.
Es ist bekannt, dass die Medikamente den Wirkungsbereich von qt erweitern.
Azithromycin sollte nicht in Kombination mit bekannten Arzneimitteln verwendet werden, die den QT-Bereich verlängern können.
Lagerung
Keine Lagerung über 30°C.
Andere Drogen
- BETAHISTINE DIHYDROCHLORIDE 8MG TABLETS
- GLUCO-LYTE POWDERS
- IRONORM CAPSULES
- MODECATE INJECTION 25MG/ML
- PONSTAN FORTE TABLETS 500MG
- PROGYNOVA 2MG TABLETS
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