Bisetol Medana Arzneimittel gegen Atemwegsinfektionen (80 ml)

Darreichungsform Packung mit 1 Flasche x 80 ml
Spezifikationen Sulfamethoxazol, Trimethoprim
Inhaltsstoff Mittelohrentzündung, Sinusitis, Prostatitis, Harnwegsinfektionen, Pyelonephritis, Ruhr, Shigelleninfektion, chronische Bronchitis

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Sulfamethoxazol200 mg
Trimethoprim40 mg

Verwendet

Indikationen

80 ml Biseptol-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

Behandlung von Infektionen, wenn Bakterien noch empfindlich sind:

  • Behandlung und Vorbeugung einer durch Pneumocystis Jirovecii verursachten Lungenentzündung. Geburt statt Einmalgebrauch:
  • Invasive Harnwegsinfektionen.
  • Akute Mittelohrentzündung. Chemisches Dihydrofolat in Tetrahydrofolat und je nach Bedingungen können bakterizide Wirkungen erzielt werden. Trimethoprim ist mit menschlichem DHFR verbunden, ist jedoch viel schwächer (weniger als 50.000 Mal) als das entsprechende Enzym von Bakterien.

    Sulfamethoxazol gehört zur Sulfamidgruppe, hemmt die Verwendung von para-Aminobenzoesäure während der Synthese von Dihydrofolat in Bakterienzellen und wirkt dadurch bakterizid.

    Durch die Kombination dieser beiden Wirkstoffe in derselben Formel werden zwei aufeinanderfolgende Schritte auf dem Weg der Purinbiosynthese verhindert, oder allgemeiner gesagt, die Nukleinsäuresynthese ist für das Überleben von Bakterien notwendig. Daher gilt diese Kombination als energetisch wirksam, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und gleichzeitig die Resistenz von Bakterien zu verringern.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Trimethoprim und Sulfamethoxazol werden nach dem Trinken schnell und nahezu vollständig resorbiert und werden durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst. Die Spitzenkonzentration im Blut liegt etwa 1-4 Stunden nach der Verdauung und ist dosisabhängig. Die wirksame Konzentration im Blut bleibt etwa 24 Stunden nach der Behandlungsdosis erhalten. Eine stabile Konzentration im Blut wird bei Erwachsenen 2-3 Tage nach dem Trinken erreicht. Beide Wirkstoffe beeinflussen sich gegenseitig nicht in ihrer Konzentration.

    Verteilung

    Etwa 50 % Trimethoprim bindet Plasmaproteine. Trimethoprim verteilt sich in höher gelegenen Geweben als im Blut, insbesondere in der Lunge und den Nieren. Die Trimethoprim-Konzentration im Blut ist niedriger als die Trimethoprim-Konzentration in Galle, Prostatasekret, Gewebe, Speichel, Sputum und Vaginalausfluss. Die Trimethoprim-Konzentration in der Wasserflüssigkeit, der Liquor cerebrospinalis, den Milchdrüsen, der Mittelohrflüssigkeit, dem Ausfluss und der Gewebeflüssigkeit ist für eine antibakterielle Wirkung ausreichend. Trimethoprim hat die Fähigkeit, über das Fruchtwasser in das fetale Gewebe mit der entsprechenden Konzentration des mütterlichen Blutes zu gelangen.

    Sulfamethoxazol ist zu etwa 66 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Die Aktivitätskonzentration von Sulfamethoxazol in Fruchtwasser, aquatischer Flüssigkeit, Galle, Liquor cerebrospinalis, Mittelohrflüssigkeit, Sputum, Ausfluss und Gewebeflüssigkeit macht etwa 20–50 % der Plasmakonzentrationen aus.

    Stoffwechsel

    Sulfamethoxazol wird über die ursprüngliche Niere ausgeschieden und macht etwa 15–30 % der Dosis aus. Sulfamethoxazol wird über Acetylierung, Oxidation und den Glucuronsäurekomplex umfassender metabolisiert als Trimethoprim. Nach jedem 72-Stunden-Zyklus sind etwa 85 % der Dosis in Form eines konstanten und konstanten Stoffwechsels (n4-Acetylierung) über den Urin zu finden.

    Eliminierung

    Die Abfallzeit von Trimethoprim beträgt bei Menschen mit normaler Nierenfunktion 8,6–17 Stunden und verändert sich bei älteren Menschen nicht wesentlich. Diese Zeit kann um das 1,5- bis 3-fache verlängert werden, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml/min beträgt.

    Der Hauptausscheidungsweg von Trimethoprim ist die Niere, wobei etwa 50 % der Dosis innerhalb von 24 Stunden in Form von Konstanten über die Nieren ausgeschieden werden. Viele andere Metaboliten kommen auch im Urin vor. Die Trimethoprim-Konzentration im Urin ist recht hoch.

    Die Halbwertszeit von Salfamethoxazol beträgt bei Menschen mit normaler Nierenfunktion etwa 9 bis 11 Stunden. Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Verkaufszeit von Sulfamethoxazol nicht, es kommt jedoch zu einer Verlängerung der Halbabfallzeit des Hauptstoffwechsels (Acetylierung), wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 25 ml/min beträgt.

    Der Hauptausscheidungsweg von Sulfamethoxazol erfolgt über die Niere, wobei etwa 15–30 % der im Urin gefundenen Dosis in der aktiven Form vorliegen. Bei älteren Menschen kommt es zu einer verminderten Sulfamethoxazol-Ausscheidung über die Niere. Dieser Rückgang wurde für Trimethoprim nicht festgestellt.

  • Vor der Einnahme Bisetol Medana Arzneimittel gegen Atemwegsinfektionen (80 ml)

    Anwendung

    Vor Gebrauch gut schütteln, um eine homogene Mischung zu erhalten und die Dosis möglichst genau zu verteilen. Um Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollte die Verwendung von Nahrungsmitteln in Betracht gezogen werden.

    Dosierung

    Dosierung abhängig vom Alter.

    Bei häufigen akuten Infektionen

  • Kinder 6 Wochen – 5 Monate: 2,5 ml alle 12 Stunden.
  • Standarddosen für Kinder entsprechen 6 mg Trimethoprim und 30 mg Sulfamethoxazol pro kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt in 2 gleiche Dosen.

    Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der Patient innerhalb von 2 Tagen alle Symptome aufweist; Die überwiegende Mehrheit der Patienten benötigt etwa 5 Tage. Wenn sich die klinischen Symptome nach 7 Tagen nicht bessern, ist eine erneute ärztliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei unkomplizierten Harnwegsinfekten ist eine Verkürzung um ca. 1-3 Tage möglich.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Erwachsene (> 18 Jahre) und Kinder (> 12 -

    Die Dosierung hängt von der Kreatinin-Clearance ab:

  • CrCl> 30 ml/Minute: 10 ml alle 12 Stunden.

    Keine spezifischen Daten.

    Empfohlene Messung der Sulfamethoxazol-Konzentration im Plasma alle 2–3 Tage und sollte 12 Stunden nach dem Trinken erfolgen. Wenn die Gesamtkonzentration von Sulfamethoxazol 150 µg/ml überschreitet, sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis diese Konzentration unter 120 µg/ml fällt.

    Bei Lungenentzündung, die durch eine PNEMOCYSTIS JIROVECII-Infektion verursacht wird

    Behandlung bei Kindern 6 Wochen – 2 Jahre und Kinder > 2 –

    Die Empfehlungen liegen über der üblichen Dosis, wobei 20 mg Trimethoprim und 100 mg Sulfamethoxazol pro kg pro Tag verwendet werden, aufgeteilt auf 2 Mal über 2 Wochen. Das Hauptziel besteht darin, eine Spitzenkonzentration von Trimethoprim von ≥5 µg/ml zu erreichen.

    Behandlung bei Kindern (> 12–

    Die Empfehlungen liegen über der üblichen Dosis, wobei 20 mg Trimethoprim und 100 mg Sulfamethoxazol pro kg pro Tag verwendet werden, aufgeteilt auf 2 Mal über 2 Wochen. Das Hauptziel besteht darin, eine Spitzenkonzentration von Trimethoprim von ≥5 µg/ml zu erreichen.

    Vorbeugende Infektion bei Erwachsenen (18 Jahre)

    Kann die folgenden Dosierungsmodi berücksichtigen:

  • 160 mg Trimethoprim/800 mg Sulfamethoxazol täglich x7 Tage/Woche. Datum.

    Normale Dosen für Kinder entsprechen etwa 6 mg Trimethoprim und 30 mg Sulfamethoxazol pro kg pro Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen. Die empfohlene Dosis hängt vom Alter ab.

    Backup bei Kindern 6 Wochen - 2 Jahre und Kinder > 2 -

    Normale Dosen für Kinder entsprechen etwa 6 mg Trimethoprim und 30 mg Sulfamethoxazol pro kg pro Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen. Die empfohlene Dosis hängt vom Alter ab.

    Behandlung von Nocardia-Infektionen

    Kein Konsens hinsichtlich der geeigneten Dosierungsempfehlungen.

    Behandlung von Toxoplasma Gondii-Parasiten

    Kein Konsens hinsichtlich der geeigneten Dosierungsempfehlungen. Die Entscheidung sollte auf klinischer Erfahrung basieren. Für Backups kann die Dosierung der Dosierung zur Vorbeugung einer durch Pneumocystis Jirovecii verursachten Lungenentzündung entsprechen.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Eine Überdosierung dieses Arzneimittels kann zu Schwindel, Schläfrigkeit, Erbrechen, Geschmacksverlust, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Gelbsucht, gelben Augen, Blutungen, Fieber, Verwirrtheit oder Ohnmacht führen.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von 80 ml Biseptol-Medikamenten kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Körper: Pilzinfektion.
  • Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksverlust, Durchfall. Nerv: Kopfschmerzen.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Systemisch: Fieber, Hautausschlag, Steven-Johnson-Syndrom, Ten-Syndrom.
  • Atemwege: Ho.
  • Verdauungstrakt: Stomatitis, Zungenentzündung.
  • Nerv: Schwindel, Epilepsie.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Kann die Nebenwirkungen des Arzneimittels durch Reduzierung der Dosis verringern.

    Sie müssen die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und sofort zum Arzt gehen, wenn Symptome wie starke Bauchschmerzen, Hautausschlag, Gelbsucht, gelbe Augen, Krämpfe, Mundtrockenheit, Durst, neue oder ungewöhnliche Gelenkschmerzen, Verwirrtheit, Brustschmerzen, Fieber, wunde Stellen im Mund, kalte Hände und Füße auftreten ...

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    80 ml Biseptol-Medikamente in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Schweres Leberversagen.
  • Menschen mit hormonellen Störungen und akutem Stoffwechsel.
  • Babys unter 6 Wochen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer Thrombozytenreduktion bei der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfamethoxazol.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie allergisch auf die Inhaltsstoffe des Medikaments sind, schwangere und stillende Frauen sind und in der Vergangenheit eine Anämie aufgrund von Folsäuremangel aufgetreten ist.

    Bevor Sie dieses Medikament einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie an einer Leber- oder Nierenerkrankung, Folsäuremangel, Asthma bronchiale, einer schweren Allergie, AIDS, G6PD oder Mangelernährung leiden.

    Sie müssen dieses Medikament ausreichend behandeln. Die Symptome können sich bessern, bevor die Infektion vollständig ausgeheilt ist. Dieses Medikament behandelt keine Virusinfektionen wie Erkältungen oder Grippe.

    Antibiotika können Durchfall verursachen, der normalerweise ein Symptom einer neuen Infektion ist. Gehen Sie zum Arzt, sobald sich Wasser oder Blut im Wasser befindet. Verwenden Sie keine Medikamente zur Vorbeugung von Durchfall, es sei denn, Sie werden von einem Arzt verschrieben.

    Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da dieses Medikament die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen kann, was zu Hautverbrennungen führen kann. Tragen Sie geschlossene Kleidung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel, wenn Sie ausgehen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine spezifischen Untersuchungen zu den Auswirkungen des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Bei der Prüfung der Verkehrstüchtigkeit und der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen sollten jedoch der klinische Zustand des Patienten und die schädlichen Wirkungen des Arzneimittels berücksichtigt werden.

    Schwangerschaft

    Trimethoprim und Sulfamethoxazol können durch die Plazenta gelangen und ihre Sicherheit bei schwangeren Frauen wurde nicht bestätigt. Einige Berichte zeigen, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Folsäurehemmern und fetalen Defekten besteht.

    Trimethoprim ist eine Substanz, die dem Folat entgegengesetzt ist, und bei Tieren wurde über eine Teratisierung von Trimethoprim und Sulfamethoxazol berichtet.

    Trimethoprim sollte bei PNCT, insbesondere in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft, nicht angewendet werden, es sei denn, es ist wirklich notwendig. Folatpräparate sollten in Betracht gezogen werden, wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft eingenommen wird.

    Sulfamethoxazol konkurriert mit der Bindung von Plasmaprotein an Bilirubin. Wenn dieses Medikament Frauen kurz vor der Geburt verschrieben wird, kann es dazu führen, dass es über einen längeren Zeitraum im Blut des Neugeborenen verbleibt, was zu einem erhöhten Risiko einer Gelbsucht bei Neugeborenen führt, was zu einem erhöhten Risiko einer Gehirngelbsucht führt. Dieses Risiko erhöht sich bei Frühgeborenen oder Kindern mit G6PD-Mangel.

    Die Zeit des Stillens

    Die beiden Wirkstoffe Trimethoprim und Sulfamethoxazol werden über die Muttermilch ausgeschieden. Dieses Medikament sollte im Spätstadium der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden, wenn bei der Mutter oder dem Neugeborenen ein hohes Risiko für Gelbsucht aufgrund von Bilirubin besteht. Darüber hinaus sollte dieses Medikament bei Säuglingen unter 8 Wochen vermieden werden.

    Interaktives Medikament

    Möglicherweise müssen Sie häufiger einen Arzt aufsuchen, wenn Sie auch Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Diabetes, Epilepsie oder HIV einnehmen.

    Teilen Sie dem Arzt alle Medikamente mit, die Sie einnehmen. Viele Medikamente können die Konzentration von Sulfamethoxazol im Blut beeinflussen, insbesondere:

  • Amantadin, Cyclosporin, Indomethacin, Leucovorin, Methotrexat, Pyrimethamin.
  • ACEI (Benazepril, Enalapril, Lisinopril, Quinapril, Ramipril und andere Medikamente).
  • oder Diuretika (Chlorthalidon, Hydrochlorothiazid und andere Medikamente).
  • Lagerung

    Arzneimittel kühl und trocken lagern, Schimmel und Sonneneinstrahlung vermeiden, am besten bei Temperaturen unter 30°C lagern.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

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