Bisoprolol Stada 5 mg Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Bisoprolol
Inhaltsstoff Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Angina pectoris

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Bisoprolol5 mg

Verwendet

Indikationen

Bisoprolol Fumarat ist zur Kontrolle von Bluthochdruck und Angina pectoris indiziert. Das Medikament wird auch zur Kombination der Standardtherapie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt.

Pharmakokologie

Bisoprolol ist ein selektiver Blockbuster Beta 1 - adrenerg, weist jedoch keine Membranstabilität auf und hat keine intrinsische sympathische Nervenwirkung, wenn es im Rahmen der Behandlung verwendet wird.

In niedrigen Dosen hemmt Bisoprolol die selektive Reaktion auf adrenerge Stimulation, indem es um den Beta-1-Rezeptorblocker konkurriert – adrenergisch für das Herz, während es weniger auf den Beta-2-Rezeptor einwirkt – adrenergisch für Bronchialmuskeln und Gefäßwände. Bei hohen Dosen nimmt die selektive Wirkung von Bisoprolol auf den Beta-1-Rezeptor (adrenergisch) normalerweise ab und das Medikament konkurriert mit der Hemmung sowohl der Beta-1- als auch der Beta-2-Rezeptoren (adrenergisch).

Pharmakologisch

Bisoprolol wird fast vollständig über den Magen-Darm-Trakt resorbiert und die orale Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 90 %, da das Medikament erstmals weniger stark über die Leber metabolisiert wird. Die maximale Plasmakonzentration wird 2–4 Stunden nach dem Trinken erreicht. Etwa 30 % Bisoprolol binden an Plasmaproteine. Bisoprolol ist ein mäßig in Lipiden gelöster Stoff. Das Arzneimittel wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, wobei etwa 50 % des Arzneimittels in Form von intakten und 50 % in Form von Metaboliten vorliegen. Das Medikament hat eine Halbentladungszeit im Plasma von etwa 10 bis 12 Stunden.

Vor der Einnahme Bisoprolol Stada 5 mg Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (3 Blister x 10 Tabletten)

Anwendung

Bisoprolol 5 wird oral eingenommen.

Dosierung

Bluthochdruck oder Angina pectoris: Die übliche orale Dosis von Bisoprolol Fumarat beträgt 5 - 10 mg x 1 Mal/Tag, die maximale Dosis wird für 20 mg/Tag empfohlen.

Angeborene Herzinsuffizienz einstellen: Die Anfangsdosis von Bisoprolol Fumarat beträgt 1,25 mg x 1 Mal/Tag. Bei Verträglichkeit kann die Dosis nach 1 Woche verdoppelt und dann innerhalb von 1–4 Wochen langsam bis zur maximal verträglichen Dosis erhöht werden. 10 mg x 1 Mal/Tag nicht überschreiten.

Dosierung für Patienten mit Leber- und Nierenversagen: Die Anfangsdosis von Bisoprolol Fumarat für Patienten mit Bluthochdruck beträgt 2,5 mg/Tag und erhöht die Dosis langsam bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance Was tun bei Überdosierung?

Symptome:

Langsame Herzfrequenz, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Luftröhre und Hypoglykämie sind die häufigsten Anzeichen einer Beta-Überdosierung.

Management:

Normalerweise wird bei einer Überdosierung die Einnahme von Bisoprolol abgebrochen und eine unterstützende und symptomatische Behandlung eingeleitet. Es gibt einige Daten, die darauf hindeuten, dass Bisoprololfumarat nicht abgetrennt wird. Erwägen Sie basierend auf der Pharmakokinetik und den Empfehlungen für andere Betablocker allgemeine Methoden, nachdem Sie klinische Anzeichen gesehen haben:

Langsame Herzfrequenz: intravenöse Atropin-Injektion. Wenn Sie nicht darauf reagieren, verwenden Sie vorsichtig Isoproterenol oder ein anderes Arzneimittel mit starken mechanischen Eigenschaften. In manchen Fällen kann bei Bedarf ein Herzschrittmacher eingesetzt werden.

Hypotonie: Intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten. Eine intravenöse Glucagon-Injektion kann ebenfalls hilfreich sein.

Vorhofvorhöfe (Grad II oder III): Sorgfältige Überwachung der Patienten und Behandlung durch Infusion von Isoproterenol oder gegebenenfalls die Platzierung eines Herzschrittmachers.

Gesunde Herzinsuffizienz: Beginn einer konventionellen Therapie (z. B. Digitalis, Diuretika, Vasodilatatoren).

Luftröhrenkrampf: Verwenden Sie Luftröhrenmedikamente wie Isoproterenol und/oder Aminophyllin.

Hypoglykämischer Blutzucker: intravenöse Glukose-Injektion.

Was tun, wenn Sie die Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Bisoprolol 5 können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

Zentrales Nervensystem: Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Parästhesien, taktile Verminderung, Schläfrigkeit, Angst, Unruhe, Verringerung der Kapazität/des Gedächtnisses.

Automatisches Nervensystem: Mundtrockenheit.

Herz-Kreislauf: Langsame Herzfrequenz, Anspannung und andere Arrhythmien, kalter Schnupfen, Gleichgewichtsstörungen, Hypotonie, Brustschmerzen, Herzinsuffizienz, Kurzatmigkeit.

Geistig: Träumen, Schlaflosigkeit, Depression.

Magen-Darm: Magen-Darm-/Bauchschmerzen, Gastritis, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.

Neuropathie: Muskel-/Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen/Muskelschmerzen, Bauchkrämpfe, Krämpfe/Zittern.

Haut: Hautausschlag, Ekzem, Hautreizung, Juckreiz, Hitzewallungen, Schwitzen, Haarausfall, Angioödem, Abschälen der Haut, Hautentzündung.

Getrennte Sinne: Sehstörungen, Augenschmerzen/starke Augen, abnormale Tränen, Tinnitus, Ohrenschmerzen, abnormaler Geschmack.

Stoffwechsel: Gicht.

Atemwege: Asthma/Luftröhre, Bronchitis, Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Rhinitis, Sinusitis.

Harnwege – Genitalien: Verringerung der sexuellen Aktivität/Hilflosigkeit, Blasenentzündung, Nierenkrämpfe.

Hämatologie: Hautausschlag.

Systemisch: Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Unwohlsein, Ödeme, Gewichtszunahme.

Warnungen

Kontraindiziert

Bisoprolol 5-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Akute Herzinsuffizienz oder im Stadium des Verlusts einer Herzinsuffizienz erfordert eine muskelorientierte Therapie. Das Zentrum liegt unter 100 mmHg).

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Medikamenten

    Bei Patienten mit Leber- oder Nierenversagen muss die Bisoprolol-Dosis sorgfältig angepasst werden.

    Herzinsuffizienz:

    Psychische Stimulation ist eine wesentliche Komponente, die die Kreislauffunktion zu Beginn einer Herzinsuffizienz unterstützt, und Betablocker können zu einem weiteren Rückgang der Herzkontraktion führen und eine schlimmere Herzinsuffizienz begünstigen.

    Patienten ohne Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte: Die kontinuierliche Hemmung des Herzmuskels durch Betablocker kann bei einigen Patienten zu Herzversagen führen. Wenn Anzeichen und erste Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, muss über ein Absetzen des Arzneimittels nachgedacht werden. In einigen Fällen können Betablocker die Behandlung von Herzinsuffizienz mit anderen Medikamenten fortsetzen.

    Plötzliches Absetzen der Behandlung: schwere Angina pectoris und in einigen Fällen Myokardinfarkt oder ventrikuläre Arrhythmie bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit nach plötzlichem Absetzen von Betablockern.

    Periphere Gefäßerkrankung:

    Betablocker können bei Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung eine Arterienanämie verursachen oder verschlimmern.

    Bronchospasmus:

    Generell dürfen Patienten mit Bronchospasmus keine Betablocker einnehmen. Aufgrund der relativ selektiven Eigenschaften von Beta 1 ist jedoch bei Patienten mit bronchospasmischen Krämpfen, die auf andere blutdrucksenkende Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, bei Bisoprolol Vorsicht geboten. Da die Auswahl von Beta 1 nicht absolut ist, ist die niedrigste Bisoprolol-Dosis möglich und beginnt bei einer Dosis von 2,5 mg. Es muss ein Beta-2-Manöver (Bronchodilatator) vorhanden sein.

    Diabetes und Hypoglykämie:

    Betablocker können die Manifestationen einer Hypoglykämie, insbesondere einer Tachykardie, abdecken. Nicht wirksame Betablocker können den Grad der durch Insulin verursachten Hypoglykämie erhöhen und die Wiederherstellung der Serumglukosekonzentration verlangsamen.

    Aufgrund der selektiven Eigenschaften von Beta1 ist dies bei Bisoprolol weniger wahrscheinlich. Es ist jedoch notwendig, Patienten mit Hypoglykämie oder Menschen mit Diabetes, die Insulin oder orale blutzuckersenkende Medikamente verwenden, zu warnen und Bisoprolol zu verwenden.

    Schilddrüsenüberfunktionskrankheit:

    Betablocker decken die klinischen Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion wie Herzrasen ab.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Bisoprolol kann unerwünschte Wirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel und Müdigkeit hervorrufen, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.

    Schwangerschaft

    Bei schwangeren Frauen gibt es keinen vollständigen und genauen Test. Bisoprolol wird während der Schwangerschaft nur dann angewendet, wenn nachgewiesen ist, dass der Nutzen der Behandlung gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus überwiegt.

    Stillzeit

    In der Muttermilch von Mäusen wurde eine geringe Menge Bisoprolol entdeckt. Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht oder nicht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, sollten Sie bei der Anwendung von Bisoprolol bei stillenden Frauen vorsichtig sein.

    Arzneimittelinteraktion

    Patienten, die Medikamente einnehmen, die Katecholamin abbauen, wie z. B. Reserpin oder Guanethidin, sollten wegen der Wirkung von Beta-adrenergen Hemmkräften, die die sympathische Aktivität stark reduzieren können, engmaschig überwacht werden. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Clonidin behandelt werden und die Behandlung abgebrochen wird, sollte Bisoprolol einige Tage vor dem Absetzen von Clonidin abgesetzt werden.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Bisoprolol gleichzeitig mit Herz- oder Vorhofhemmern wie Kalziumblockern [insbesondere Phenylalkylamin (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem)] oder Arrhythmien wie Disopyramid anwenden.

    Konzentriert mit Rifampicin erhöht den Metabolismus von Bisoprolol, was zu einer Verkürzung der Abfallzeit von Bisoprolol führt. Eine Anpassung der ersten Dosis ist jedoch nicht erforderlich.

    Risiko einer Anaphylaxie: Während der Anwendung von Betablockern können Patienten mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion mit verschiedenen Allergenen bei der wiederholten Einnahme von Arzneimitteln, aufgrund eines Unfalls, einer Diagnose oder einer Behandlung stärker reagieren. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf herkömmliche Adrenalindosen zur Behandlung allergischer Reaktionen.

  • Lagerung

    Sie sollten bei Raumtemperatur lagern, Feuchtigkeit und Licht vermeiden. Keine Aufbewahrung im Badezimmer oder im Gefrierschrank. Sie sollten bedenken, dass jedes Medikament unterschiedliche Lagerungsmethoden haben kann. Deshalb sollten Sie die Aufbewahrungshinweise auf der Verpackung sorgfältig lesen oder den Apotheker fragen. Bewahren Sie die Pillen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

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    Haftungsausschluss

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