Bivilizid Glipizid 5 mg BRV Arzneimittel unterstützt Diät, Blutzuckerkontrolle (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Glipizid
Inhaltsstoff Urethritis, Bakterien/Infektion, Dermatitis
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Glipizid | 5 mg |
Verwendet
Indikationen
Bivilizid 5 mg Arzneimittel ist in folgenden Fällen angezeigt:
Glipizid ist ein orales Medikament, das den Blutzucker im Sulfonylharnstoff senkt. Der Hauptwirkungsmechanismus des Glipizids besteht darin, die Insulinsekretion aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren. Die Stimulierung der Insulinsekretion mit Glipizid als Reaktion auf eine Mahlzeit ist das Wichtigste. Die Insulinkonzentration steigt nicht an, obwohl Glipizid über einen längeren Zeitraum angewendet wird, aber die Reaktion auf Insulin nach den Mahlzeiten wird nach mindestens 6-monatiger Behandlung weiterhin verstärkt. Bei Patienten mit Diabetes erfolgt die Reaktion auf Insulin für eine Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Glipizid, der Anstieg des Insulinspiegels dauert jedoch nicht länger als die Zeit, die Nahrung benötigt. Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass die Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse mit der Verstärkung der Insulinwirkung zusammenhängt und einen wichtigen Faktor für die Aktivität des Glipizids darstellt.
Nach der Einnahme einer Einzeldosis eines einzelnen Glipizids hielt die blutzuckersenkende Wirkung bis zu 24 Stunden an, auch wenn die Arzneimittelkonzentration im Plasma in dieser Zeit auf den Mindestwert gesunken ist.
Pharmakokinetik
Absorption:
Die Resorption von gastrointestinalen Glipiziden beim Menschen erfolgt gleichmäßig, schnell und vollständig. Die maximale Plasmakonzentration wird 1 bis 3 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht. Die Entsorgungszeit des Arzneimittels beträgt bei normalen Menschen etwa 2 bis 4 Stunden, wenn es intravenös oder oral angewendet wird. Der Stoffwechsel und die Ausscheidung sind bei beiden Linien ähnlich, was zeigt, dass die anfängliche Transformation vernachlässigbar ist. Blipizid reichert sich bei wiederholter oraler Anwendung nicht im Plasma an. Bei normalen Probanden wird die Gesamtresorption durch die Nahrung nicht beeinflusst, die Resorption ist jedoch mit etwa 40 Minuten langsamer. Daher ist Glipizid wirksamer, wenn es 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen wird, als bei einer Testmahlzeit bei Diabetikern.
Verteilung:
Die Proteinkohäsion im Serum wurde an Freiwilligen untersucht, die Glipizid oral oder intravenös anwendeten, und zeigte nach einstündiger Anwendung eine Kohäsion mit Protein von 98 % bis 99 %. Die scheinbare Verteilung des Glipizids nach intravenöser Injektion beträgt 11 Liter und zeigt die Positionierung im Zellkompartiment außerhalb der Zelle. Bei Mäusen durch die Methode der Aufnahme radioaktiver Objekte ohne Glipizide oder Metaboliten, die im Gehirn oder Rückenmark männlicher oder weiblicher Mäuse sowie im Fötus schwangerer weiblicher Mäuse nachgewiesen wurden. In einer anderen Studie wurde jedoch eine sehr geringe Menge radioaktiver Substanzen im Mäusefötus entdeckt, die für radioaktive Marker verwendet wurde.
Stoffwechsel:
Der Glipizid-Metabolismus ist sehr stark ausgeprägt und findet hauptsächlich in der Leber statt.
Ära:
Maximale Metaboliten sind hauptsächlich inaktive Hydroxylierungs- und polarisierte Verbindungen, die hauptsächlich über den Urin ausgeschieden werden. Weniger als 10 % des Glipizids werden in konstanter Form im Urin gefunden.
Vor der Einnahme Bivilizid Glipizid 5 mg BRV Arzneimittel unterstützt Diät, Blutzuckerkontrolle (3 Blister x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
orale Medikamente. Im Allgemeinen muss das Medikament 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, um den Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu minimieren.
DosierungWie bei anderen blutzuckersenkenden Medikamenten muss die Dosis individuell angepasst werden.
Eine kurzfristige Anwendung kann ausreichen, um den Blutzucker während der vorübergehenden Phasen des Kontrollverlusts bei Patienten zu kontrollieren, deren Blutzucker durch die Ernährung häufig gut kontrolliert wird.
Anfangsdosis:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg, oral vor dem Frühstück oder Mittagessen. Patienten mit leichtem Diabetes, ältere Patienten oder Menschen mit Lebererkrankungen können mit der Einnahme einer Dosis von 2,5 mg beginnen.
Standarddosis:
Die Dosis muss in 2,5-mg- oder 5-mg-Schritten angepasst werden, abhängig von der Glukosemenge im Blut im Abstand von mindestens einigen Tagen. Als maximale Einzeldosis werden 15 mg empfohlen. Wenn es nicht wirksam genug ist, kann eine Aufteilung der Tagesdosen wirksamer sein.
Die Dosierung pro 15 mg muss aufgeteilt werden.
Erhaltungsdosis:
Einige Patienten können bei einer eintägigen Anwendung wirksam kontrolliert werden. Die Gesamttagesdosis beträgt mehr als 15 mg und sollte aufgeteilt werden.
Die empfohlene Höchstdosis beträgt 20 mg pro Tag.
Kinder: Sicherheit und Wirksamkeit bei der Anwendung bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
Ältere und Hochrisikopatienten:
Bei älteren Menschen, schwachen und unterernährten Menschen oder Patienten mit Nieren- oder Leberversagen sollten die Einnahme und die Aufrechterhaltung vorsichtig sein, um Reaktionen auf einen Blutzuckerabfall zu vermeiden.
Menschen, die andere orale blutzuckersenkende Medikamente einnehmen:
Wie bei anderen sulfonylhaltigen Antidiabetika gibt es bei der Umstellung von Patienten auf Glipizid keinen Übergang. Patienten müssen sorgfältig überwacht werden (für 1–2 Wochen), um den Blutzuckerspiegel zu senken, wenn sie von Sulfonylharnstoffen mit längerer Verkaufszeit (z. B. Chlorpropamid) auf Glipizid umgestellt werden, da sich das Potenzial des Arzneimittels überschneidet.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Die Überdosierung von Sulfonylharnstoffen einschließlich Glipiziden kann zu Blutzuckerabfällen führen. Symptome einer leichten Hypoglykämie sind kein Bewusstseinsverlust oder neurologische Anomalien, die aktiv mit oraler Glukose behandelt werden müssen und die Dosierung von Glipizid und/oder Diäten angepasst werden müssen. Es ist notwendig, die engmaschige Überwachung fortzusetzen, bis der Arzt sicherstellt, dass der Patient der Gefahr entkommen ist. Schwere schwere hämorrhagische Reaktionen mit Koma, Krämpfen oder anderen Nervenschäden treten selten auf, müssen aber umgehend im Krankenhaus behandelt werden.
Wenn ein Koma aufgrund einer Hypoglykämie diagnostiziert wird oder skeptisch ist, sollten die Patienten eine intravenöse Behandlung mit konzentrierter Glukoselösung (50 %) erhalten. Als nächstes ist es notwendig, kontinuierlich mehr verdünnte Glukoselösung (10 %) mit einer Geschwindigkeit zuzuführen, die den Blutzucker auf über 100 mg/dl (5,55 mmol/l) halten kann. Die Patienten sollten mindestens 48 Stunden lang engmaschig überwacht werden. Je nach Zustand des Patienten zu diesem Zeitpunkt sollte der Arzt entscheiden, ob eine weitere Überwachung erforderlich ist oder nicht. Die Entfernung von Ghlipizid aus dem Plasma kann bei Menschen mit Lebererkrankungen länger dauern. Aufgrund der starken Bindung an das Protein des Glipizids wird die Trennung wahrscheinlich keinen Nutzen bringen.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
When using the drug, there are common unwanted effects (ADR) such as: Side effects arranged by classification and frequency listed in the following table:| Disorder classification Common (≥1/100 - |
|---|
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Bivilizid-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Weitere Informationen zum Arzneimittel finden Sie in der beigefügten Gebrauchsanweisung des Arzneimittels.
In den folgenden Fällen ist bei der Einnahme von Medikamenten für Patienten besondere Vorsicht geboten:
Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)
Da das Glipizid zur Arzneimittelgruppe der Sulfonylharnstoffe gehört, ist bei Patienten mit G6PD-Mangel Vorsicht geboten. Die Behandlung von Patienten mit G6PD-Mangel mit Sulfonylurarzneimitteln kann zu hämolytischer Anämie führen und sollte eine andere alternative Methode wählen.
Sinkender Blutzuckerspiegel
Alle Sulfonylurarzneimittel können eine schwere Hypoglykämie verursachen. Nierenversagen oder Leberversagen können den Glipizidspiegel im Blut erhöhen und Leberversagen kann die Fähigkeit zur Erneuerung von Glukose verringern. Beides erhöht das Risiko schwerwiegender Reaktionen auf einen Blutzuckerabfall. Ältere, depressive oder unterernährte Patienten sowie Menschen mit eingeschränkter Nebennieren- oder Hypophysenfunktion reagieren besonders empfindlich auf die blutzuckersenkende Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten.
Bei älteren Menschen und bei Menschen, die Beta-Hemmer einnehmen, kann es schwierig sein, blutzuckersenkende Tropfen zu erkennen. Ein Hämodialyseabfall tritt häufiger auf, wenn Essen und Trinken nicht genügend Kalorien enthalten, nach körperlicher oder längerer körperlicher Betätigung, wenn Alkohol getrunken wird oder wenn mehr als eines der blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen wird.
Verlust der Blutzuckerkontrolle
Wenn ein Patient mit seinem Diabetes-Regime stabil war und Stress wie Fieber, Traumata, bakteriellen oder chirurgischen Eingriffen ausgesetzt war, konnte er die Blutzuckerkontrolle verlieren. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Anwendung von Glipizid und die Behandlung mit Insulin abzubrechen.
Die Wirksamkeit aller oralen blutzuckersenkenden Arzneimittel, einschließlich Glipiziden, kann bei manchen Patienten über einen bestimmten Zeitraum hinweg auf den blutzuckersenkenden Effekt zurückzuführen sein, der auf die Schwere der Erkrankung oder auf die verminderte Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein kann. Dieses Phänomen wird als Sekundärversagen bezeichnet, um es vom Erstversagen zu unterscheiden, bei dem das Medikament bei einem Patienten unmittelbar nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels nicht wirksam ist. Es ist notwendig, die entsprechende Dosis anzupassen und die Diät vollständig einzuhalten, bevor der Patient als Sekundärläsion eingestuft wird.
Nierenerkrankung und Lebererkrankung
Die mobile Pharmakokinetik und/oder die pharmakologische Pharmakologie des Glipizids können bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktion beeinträchtigt sein. Tritt bei diesen Patienten ein Blutzuckerabfall auf, kann ein Krankenhausaufenthalt zur angemessenen und längeren Behandlung erforderlich sein.
Patienteninformationen sollten beachtet werden
Patienten müssen über die erhöhten Risiken und Vorteile von Glipiziden und alternativen Behandlungen informiert werden. Sie sollten auch darüber informiert werden, wie wichtig es ist, die Leitlinien zur Ernährung, zu regelmäßigen Trainingsprogrammen und zur regelmäßigen Kontrolle der Zuckermenge im Urin und/oder des Blutzuckers einzuhalten.
Die Risiken einer Hypoglykämie, Symptome und Behandlung sowie Zustände, die zum Fortschreiten der Krankheit führen, sollten den Patienten und verantwortlichen Familienmitgliedern erklärt werden. Faire und sekundäre Fehler müssen ebenfalls erklärt werden.
Subklinische Tests
Überwachen Sie regelmäßig Blutzucker und Urin. Die Messung der Menge an glykosyliertem Hämoglobin kann hilfreich sein.
Laktose
Da dieses Produkt Lactose-Monohydrat-Hilfsstoffe enthält, ist die Anwendung bei Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galactose, Lactasemangel oder Unterabsorption von Glucose-Galactose nicht empfehlenswert.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Untersuchungen zu den Auswirkungen von Glipizid auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen vor. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Glipizide diese Möglichkeiten beeinflussen können. Patienten müssen die Symptome einer Hypoglykämie kennen und beim Fahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig sein, insbesondere wenn die optimale Blutzuckerstabilität nicht erreicht wurde, z. B. bei der Umstellung von einem Medikament auf ein anderes oder wenn das Medikament nicht regelmäßig eingenommen wird.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein
Schwangere Frauen:
Godizid ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
In Reproduktionsstudien an Mäusen wurde festgestellt, dass das Medikament eine leichte Toxizität für Föten hat. Es gibt keine teratogene Wirkung bei Ratten oder Kaninchen.
Hypoglykämie (von 4 bis 10 Tagen) wurde bei Neugeborenen von Müttern berichtet, die bei der Geburt Sulfonylure verwendeten.
Da aktuelle Informationen zeigen, dass eine abnormale Blutzuckerkonzentration während der Schwangerschaft mit dem Auftreten angeborener Anomalien verbunden ist, empfehlen viele Experten die Verwendung von Insulin während der Schwangerschaft, um den Blutzuckerspiegel nahe am Normalwert zu halten.
Stillende Frauen:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Muttermilchausscheidung vor. Daher ist Glipizid für stillende Frauen kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Die folgenden Substanzen können eine Hypoglykämie verstärken:
Kontraindizierte Kombination
Miconazol: Erhöht die blutzuckersenkende Wirkung, kann zu hypoglykämischen Symptomen oder sogar zum Koma führen.
Es gibt keine Empfehlung zur Kombination
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (wie Phenylbutazon). Erhöhung der blutzuckersenkenden Wirkung von Sulfonylharnstoff (Ersetzung der Kohäsion mit Plasmaproteinen von Sulfonylharnstoff und/oder Verringerung der Sulfonylharnstoff-Elimination).
Alkohol: Zunehmende hypoglykämische Reaktion, kann aufgrund von Hypoglykämie zum Koma führen.
Seien Sie vorsichtig beim Kombinieren
Fluconazol: Verlängert die Wirkungsdauer von Sulfonylharnstoff, was die Symptome einer Hypoglykämie verstärken kann.
Voriconazol: Obwohl nicht untersucht, kann Voriconazol den Sulfonylharnstoffspiegel im Plasma erhöhen (z. B. Tolbutamid, Glipizid und Glybid) und so zu Blutzuckerabfällen führen. Bei gleichzeitiger Anwendung muss der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden.
Salicylat (Acetylsalicylsäure): Verstärkt die blutzuckersenkende Wirkung bei Anwendung hoher Dosen Acetylsalicylsäure (die blutzuckersenkende Wirkung von Acetylsalicylsäure).
Beta-Hemmer: Alle Beta-Hemmer können einige Symptome einer Hypoglykämie (z. B. Anspannung und Tachykardie) abdecken. Die meisten Betablocker wirken nicht auf das Herz, was die Häufigkeit und Schwere von Hypoglykämien erhöht.
Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren: Die Verwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren kann bei Diabetes-Patienten, die mit Sulfonylure behandelt werden, zu einer verstärkten hypoglykämischen Wirkung führen.
Cimetidin: Die Verwendung von Cimetidin kann mit einer Senkung des Blutzuckers nach dem Essen bei mit Glipizid behandelten Patienten verbunden sein.
Die Hypoglykämie von Sulfonylharnstoffen kann im Allgemeinen auch durch Monoamin-Oxidase-Inhibitoren, Chinolone und Arzneimittel, die stark mit Proteinen verbunden sind, verstärkt werden, wie z Sulfonamid, Chloramphenicol, Probenecid, Cumarin und Fibrate. Wenn Sie diese Arzneimittel bei Patienten anwenden (oder absetzen), die Glipipid einnehmen, überwachen Sie die Hypoglykämie (oder den Verlust der Blutzuckerkontrolle) genau.
Die folgenden Substanzen können zu Hyperglykämie führen:
Es gibt keine Empfehlung zur Kombination
Danazol: Aufgrund der Wirkung von Danazols Diabetes. Wenn eine Kombination nicht vermieden werden kann, sollten Patienten darauf hingewiesen werden, Blutzucker und Urin zu überwachen. Die Dosis eines Antidiabetes kann während der Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des Arzneimittels erforderlich sein.
Benötige Niere beim Kombinieren
Phenothiazin (z. B. Chlorpromazin) in hohen Dosen (> 100 mg/Tag): Erhöhung des Blutzuckerspiegels (aufgrund verringerter Insulinausschüttung).
Kortikosteroide: Erhöhung des Blutzuckerspiegels.
Sympathische Medikamente (Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin): Erhöht den Blutzuckerspiegel aufgrund der Stimulation des Beta-2-ADRENERGIC-Rezeptors.
Gestagen: Aufgrund von Diabetes bei hohen Gestagendosen. Der Patient muss darauf hingewiesen werden, Blutzucker und Urin zu überwachen. Die Dosis von Antidiabetika kann während der Behandlung oder bei Beendigung der Behandlung mit neurologischen Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Gestagenen angepasst werden.
Andere Medikamente: Andere Medikamente können Hyperglykämie verursachen und zum Verlust der Blutzuckerkontrolle führen, darunter Thiazide und andere Diuretika, Schilddrüsenprodukte, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nikotinsäure, Kalziumhemmer und Isoniazid.
Wenn Sie diese Medikamente bei Patienten anwenden oder absetzen, die Glipizid einnehmen, überwachen Sie die Probleme mit dem Blutzuckerabfall genau.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
- COSMOFER 50MG/ML SOLUTION FOR INJECTION AND FOR INFUSION
- ESPUMISAN 100 MG/1ML ORAL DROPS EMULSION
- FORLAX 10G
- OLMETEC 40MG TABLETS
- TYLEX TABLETS
- ZITROMAX 250MG CAPSULES
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