Cedetamin Khapharco zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Urtikaria (2 Blister x 15 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Betamethason, Dexchlorpheniraminmaleamin
Inhaltsstoff Khapharco

Inhaltsstoff

Thành phần cho 1 viên
Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Betamethason0,25 mg
Dexchlorpheniraminmaleaty2 mg

Verwendet

Indikationen

Cedetamin 2mg 2x15 Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis und allergischer Rhinitis das ganze Jahr über bei Behandlung mit einem einzelnen Antihistaminikum oder lokalen Kortikosteroid; Behandlung akuter Urtikariasymptome in kurzer Zeit (maximal 10 Tage).

Pharmakologisch

Cedetamin-Medikamente enthalten zwei Wirkstoffe: Betamethason und Dexchlorpheniraminmaleat.

Betamethason: ist ein synthetisches Kortikosteroid, das eine sehr starke glukokortikoide Wirkung hat, begleitet von vernachlässigbaren mineralokortikoiden Wirkungen. 0,75 mg Betamethason haben eine entzündungshemmende Wirkung, die etwa 5 mg Prednisolon entspricht. Betamethason hat entzündungshemmende, antirheumatische und antiallergische Wirkungen. Aufgrund der geringeren mineralokortikoiden Wirkung eignet sich Betamethason sehr gut in Fällen, in denen die Pathologie des Landes nachteilig ist.

Dexchlorpheniraminmaleat: ist ein Antihistaminikum mit Propylaminstruktur und den folgenden Eigenschaften:

  • Die sedierende Wirkung in der üblichen Dosis ist auf Antihistaminika und Adrenalinhemmer im Zentralnervensystem zurückzuführen. Histamin hat die gemeinsamen Eigenschaften des Antagonismus, aufgrund des Gegenteils der Farbe, die mehr oder weniger reversibel ist, wobei die Wirkung von Histamin hauptsächlich auf die Haut, die Blutgefäße und die Schleimhäute in der Bindehaut, der Nase, den Bronchien und dem Darm wirkt.

    Pharmakokinetik

    Betamethason wird leicht über den Verdauungstrakt absorbiert. Das Medikament zieht auch bei der Anwendung vor Ort leicht ein.

    Betamethason verteilt sich schnell in allen Geweben des Körpers. Der Wirkstoff gelangt über die Plazenta und kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Während der Zirkulation wird Betamethason weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden, hauptsächlich an Globulin und in geringerem Maße an Albumin.

    Zu den synthetischen Kortikosteroiden gehört Betamethason, das weniger proteinreich ist als Hydrocorticoson. Ihre Verkaufsdauer ist auch länger, Betamethason ist ein lang anhaltendes Glukokortikoid.

    Kortikosteroide werden hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Nieren und über den Urin verstoffwechselt. Der Stoffwechsel synthetischer Kortikosteroide, einschließlich Betamethason, ist langsamer und ihre Proteinbindung ist geringer, was stärker erklärt werden kann als bei natürlichen Kortikosteroiden.

    Dexchlorpheniraminmaleatat wird bei Einnahme gut absorbiert und erscheint innerhalb von 30–60 Minuten im Plasma. Die maximale Plasmakonzentration liegt etwa 2,5 bis 6 Stunden nach dem Trinken.

    Dexchlorpheniraminmaleat wird schnell und stark metabolisiert. Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über den Urin in Form von konstanter oder metabolischer Form, die Ausscheidung hängt vom pH-Wert und dem Urinfluss ab, nur eine geringe Menge ist im Kot zu sehen.

  • Vor der Einnahme Cedetamin Khapharco zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Urtikaria (2 Blister x 15 Tabletten)

    So verwenden Sie

    verschriebene Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes. Oral einnehmen.

    Dosierung

    Dosierung: Für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre.

  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 1 Tablette x3 – 4-mal/Tag.

    Die übliche Zeit für die Behandlung einer akuten Urtikaria darf 10 Tage nicht überschreiten, beim Absetzen muss die Dosis langsam reduziert werden.

    Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Behandlung mit Cedetamin nach der Anwendung.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? Psychische Störung, Nebenniereninsuffizienz, Muskelschwäche.

    Behandlung: Verursacht Erbrechen oder Magenspülung, symptomatische Behandlung und unterstützende Behandlung.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und setzen Sie den Cedetamin-Kalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Cedetamin 2 mg 2x15 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Aufgrund von Betamethason: Die unerwünschten Wirkungen von Betamethason hängen von der Dosis und der Behandlungsdauer ab.

    Allgemein

    : ADR> 1/100

  • Stoffwechsel: Kaliumverlust, Natriumretention, Wasserretention
  • Endokrin: Unregelmäßige Menstruation, Entwicklung des Cushing-Syndroms, Hemmung des fötalen Wachstums in der Gebärmutter und bei Kleinkindern, Verringerung der Glukosetoleranz, Aufdecken versteckter Diabetes, erhöhter Insulinbedarf oder blutzuckersenkende Medikamente bei Menschen mit Diabetes. Haut und unter der Haut, aseptischer Abszess.

    Gelegentlich: 1/1000

  • Geistig: erfrischend, Stimmungsschwankungen, schwere Depression, Schlaflosigkeit.
  • Haut: Allergische Dermatitis, Urtikaria, Akne, Blutungen, Blutergüsse, nervöse Gefäßödeme. Dexchlorpheniraminmaleat:

    Häufig: 1/100

  • Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Verstopfung. Mac, Nase, Hals.
  • Neurologisch: Stress, Aufregung, Schlaflosigkeit.
  • Sonstiges: Beurteilung, Anaphylaxie
  • Hämatologie: Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Die meisten unerwünschten Wirkungen können oft durch eine Reduzierung der Dosis behoben oder reduziert werden; Diese Methode wird oft dem Absetzen des Arzneimittels vorgezogen.

    Wird zusammen mit Nahrungsmitteln verwendet, die Verdauungsstörungen begrenzen und während der Behandlung auf Natrium- und Kaliumpräparate beschränkt sein müssen. Da Kortikosteroide den Proteinkatabolismus steigern, ist es notwendig, die Proteinzufuhr bei längerer Behandlung zu erhöhen.

    Die Verwendung von Kalzium und Vitamin D kann das Risiko einer durch Kortikosteroide verursachten Osteoporose bei längerer Behandlung verringern.

    Personen mit einer Vorgeschichte oder einem Risikofaktor für Magengeschwüre müssen mit Medikamenten gegen Geschwüre behandelt werden. Patienten, die Kortikosteroide ohne Anämie einnehmen, müssen darüber nachdenken, dass die Ursache möglicherweise eine Magenblutung ist.

  • Warnungen

    Bevor Sie Cedetamin verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Cedetamin 2 mg 2x15 Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

    Aufgrund des Inhaltsstoffs sollte Betamethason kontraindiziert sein

  • Infektionen.

    Da der Inhaltsstoff Dexchlorpheniraminmaleat enthält, sollte er kontraindiziert sein

  • Es besteht das Risiko einer Harnverhaltung im Zusammenhang mit Prostata-Harnröhrenstörungen.

    Kinder unter 6 Jahren

    stillende Frauen

    Wird zusammen mit Antiarrhythmien verwendet, da es zu Torsionen kommen kann.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Cedetamin enthält Laktose, daher sollten Patienten mit seltenen genetischen Störungen der Galaktosetoleranz, Laktose-Lap oder Glucose-Galactose-Absorptionsstörungen dieses Medikament nicht verwenden.

    Bezogen auf Betamethason:

    Die Kortikosteroid-Dosis muss im Allgemeinen und die Betamethason-Dosis im Besonderen so niedrig wie möglich sein, um die Behandlung zu kontrollieren. Bei einer Dosisreduktion muss diese schrittweise reduziert werden, um das Risiko eines akuten Nebennierenversagens zu vermeiden.

    Bei der Anwendung von Kortikosteroiden am ganzen Körper muss bei Stauung, neuem Muskelinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, Epilepsie, Glaukom, Schilddrüsenstörung, Leberversagen, Osteoporose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, psychischen Störungen und Nierenversagen sehr vorsichtig vorgegangen werden. Bei Kindern und älteren Menschen kann Betamethason das Risiko einiger unerwünschter Wirkungen erhöhen und bei Kindern nicht nur langsam wirken.

    Patienten mit Tuberkulose oder Verdacht auf Tuberkulose dürfen keine Kortikosteroide im Allgemeinen und Betamethason im Besonderen anwenden, außer im Fall einer ergänzenden Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten. Bei der Anwendung einer langen Kortikosteroidtherapie bei Menschen mit versteckter Tuberkulose ist eine engmaschige Überwachung und medikamentöse Tuberkuloseprävention erforderlich. Die Immunantwort bei der Anwendung von Kortikosteroidsystemen sollte das Risiko für Windpocken erhöhen und zu einer Infektion mit schwerem Herpes Zoster führen. Daher müssen Patienten die Exposition gegenüber diesen Krankheiten vermeiden. Falls der Patient keine Immunantwort zeigt, aber Windpocken oder Masern ausgesetzt ist, sollte eine passive Immunität vorliegen.

    Verwenden Sie keine Lebendimpfstoffe für Patienten, die mindestens 3 Monate später eine hochdosierte Kortikosteroidtherapie erhalten. Es können jedoch Totimpfstoffe oder entgiftete Impfstoffe verwendet werden, obwohl die Reaktion möglicherweise nachlässt

    Für das Auge: Die Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum kann zu Katarakten (insbesondere bei Kindern) und Glaukom mit der Fähigkeit zur Schädigung der Sehnerven führen. Bei längerer Kortikosteroidtherapie regelmäßige Überwachung und Reduzierung des Natriumspiegels sowie Zugabe von Kalzium und Kalium zum Körper.

    Dexchlorpheniramin: sollte vorsichtig verwendet werden

    Bei älteren Patienten: Kann Hypotonie, Schwindel und Schläfrigkeit verursachen. Chronische Verstopfung (Risiko einer Darmlähmung) und Risiko einer Prostatahypertrophie.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie ältere Menschen (über 60 Jahre) sollten bei der Anwendung vorsichtig sein.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Cedetamin-Arzneimittel haben eine sedierende Wirkung, die zu Schläfrigkeit führt, und dürfen daher nicht für Fahrer und Bediener von Maschinen verwendet werden.

    Schwangerschaft

    Verwenden Sie Kortikosteroide während der Schwangerschaft oder bei Personen, die wahrscheinlich zwischen Nutzen und Risiken des Arzneimittels für die Mutter und die Koordination oder den Fötus abwägen.

    Da die Fähigkeit zur Hemmung der Nebennieren bei Neugeborenen besteht, weil die Mutter über einen langen Zeitraum Kortikosteroide verwendet hat, müssen bei der Verschreibung von Kortikosteroiden die Bedürfnisse der Mutter und das Risiko für den Fötus berücksichtigt werden. Das Neugeborene, dessen Mutter während der Schwangerschaft eine signifikante Kortikosteroiddosis einnimmt, muss sorgfältig auf Anzeichen einer verminderten Nebennierenfunktion überwacht werden.

    Stillzeit

    Betamethason Geht in die Muttermilch über und kann für Kinder schädlich sein, da das Medikament die Entwicklung hemmen und andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen kann, beispielsweise eine Verringerung der Nebennierenfunktion. Dexchlorpheniramin kann aufgrund seiner sedierenden Eigenschaften in die Muttermilch übergehen und ist daher für stillende Frauen kontraindiziert.

    Medizinische Wechselwirkungen

    Das Medikament Cedetamin enthält zwei Wirkstoffe: Betamethason und Dexchlorpheniraminmaleat.

    Bezogen auf Betamethason

    Paracetamol: Kortikosteroide induzieren Leberenzyme, die zu einem Stoffwechsel des toxischen Paracetamols in der Leber führen können. Daher erhöht Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden mit hoher oder längerer Einnahme von Paracetamol das Risiko einer Lebertoxizität.

    Eine Konzentration mit dreistufigen Antidepressiva kann die durch Kortikosteroide verursachten psychischen Störungen verstärken.

    Konzentrierte orale Diabetes- oder Insulinmedikamente können den Blutzuckerspiegel erhöhen. Daher ist es erforderlich, die Dosis eines oder beider Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung anzupassen. Möglicherweise muss auch die Dosis von blutzuckersenkenden Arzneimitteln nach dem Absetzen von Glukokortikoiden angepasst werden.

    Glycosid Digitalis: Die gleichzeitige Anwendung mit Betamethason kann die Möglichkeit einer Arrhythmie oder Toxizität von Digitalis und Hypotonie erhöhen. Eine Konzentration mit Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin oder Ephedrin kann den Kortikosteroidstoffwechsel erhöhen und somit die Behandlungseffekte verringern.

    Patienten, die sowohl Kortikosteroide als auch Östrogen verwenden, müssen auf die übermäßige Wirkung von Kortikosteroiden überwacht werden, da Östrogen den Stoffwechsel und den Proteinbindungsgrad von Glukokortikoid verändern kann, was zu weniger Abfall, einer Verlängerung der Halbwertszeit, einer zunehmenden Behandlung und Toxizität von Glukokortikoid führt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Betamethason mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln wie Coumarin kann die gerinnungshemmende Wirkung verstärken oder verringern, möglicherweise muss die Dosis angepasst werden.

    Die Koordinationswirkung von nichtsteroidalen oder alkoholischen Antirheumatika mit Glukokortikoiden kann zu einem vermehrten Auftreten bzw. einer erhöhten Schwere des Magen-Darm-Geschwürs führen. Kortikosteroide können die Salicylatkonzentration im Blut erhöhen. Bei der Anwendung in Kombination mit Aspirin ist Vorsicht geboten, da es zu einer Verringerung des Prothrombinspiegels im Blut kommt.

    Bei der Anwendung von Betamethason kann es zu einer Erhöhung der Konzentration oder Wirkung von Cholinesterasehemmern, Amphotericin B, Ciclosporin, Riegelpräparaten, Natalizumab und Thiazidgummis kommen.

    Im Gegensatz dazu erhöhen einige Medikamente auch die Konzentration oder Wirkung von Betamethason, wie zum Beispiel: Antimykotika von Azol-Derivaten, Kalziumkanalblocker, Chinolon-Antibiotika, Makrolid, Trastuzumab.

    Verwandt mit Dexchlorpheniraminmaleat.

    Monoaminoxidasehemmer (IMAO) verlängern und verstärken die Wirkung von Antihistaminika; kann schwere Hypotonie verursachen.

    Die konzentrierte Anwendung von Dexchlorpheniraminmaleatin zusammen mit Alkohol, trizyklischen Antidepressiva, Barbiturat oder Inhibitoren des Zentralnervensystems kann die sedierende Wirkung von Dexchlorpheniramin verstärken.

    Dexchlorpheniraminmaleatin hemmt den Phenytoinstoffwechsel und kann zu einer Phenytoinvergiftung führen.

    Aufgrund des Mangels an Studien zur Korrelation des Arzneimittels sollte dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

  • Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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