Ceftenmax 200 mg USP-Arzneimittel gegen Atemwegsinfektionen (2 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Ceftibuten
Inhaltsstoff Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, akute Bronchitis, chronische Bronchitis

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Ceftibuten200 mg

Verwendet

Indikationen

Das Medikament Ceftenmax ist in den folgenden Fällen zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Infektionen angezeigt, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden:

  • Mittlere Mittelohrentzündung: Akute Mittelohrentzündung, verursacht durch H. Influenzae (einschließlich Beta-Lactamase-Produktionsstämme), M.Catarrhalis (einschließlich Beta-Lactamase-Produktionsstämme) und S.Pyogenes (Beta-hämolytische Streptokokkengruppe).
  • Mandelentzündung und Halsschmerzen verursacht durch s.pyogenes (beta-hämolytische Streptokokken Gruppe A). ​​
  • Auslösung chronischer Bronchitis, verursacht durch Streptococcus pneumoniae (nur Penicillin-empfindliche Stämme), Haemophilus influenzae (einschließlich Beta-Lactamase-produzierende Stämme) und Moraxella Catarrhalis (einschließlich Beta-Lactamase-produzierende Stämme).
  • Pharmakologie

    Der Hauptwirkstoff ist Ceftibuten. CEFTIBUTEN ist das Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, das gegen viele Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien wirksam ist. Der antibakterielle Mechanismus von CEFTIBUTEN ist ein bakterizider Mechanismus, der mit dem essentiellen Protein der Zelle in Bakterien verbunden ist und zur Hemmung der Biosynthese in bakteriellen Zellwänden führt.

    Antibakterielles Spektrum: Ceftibuten zeigt auch in vitro und klinisch Wirkung auf viele Bakterienstämme.

    Aerobes Gramm: Streptococcus pneumoniae (nur Penicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes.

    Aerobes Gramm: Haemophilus Influenza (einschließlich Beta-Lactamase-Produktionsstamm), Moraxella Catatrhalis (einschließlich Beta-Lactamase-Produktionsstamm).

    Cevtibuten ist für die meisten Beta-Lactamase-Stämme haltbar, bei Anwesenheit von Cephasporinase jedoch nicht durch Vermittler in Bakterien wie Bacteroides, Citrobacter, Enteracter, Morganella und Seratia.

    Der bakterielle Resistenzmechanismus: Wie andere Beta-Lactam-Stämme sollte Ceftibuten nicht für Resistenzstämme mit Beta-Lactam verwendet werden, da der Gesamtmechanismus wie die Verringerung der Permeabilität oder der Änderungspunkt des Penicillin-Bindungsproteins (PBP) wie z

    In vitro hat Cevtibuten keine Wirkung auf die Hemmung von Bakterienstämmen wie Acinobacter, Bordetella, Campylobacter, Entobacter, Enterococcus, Flavobacterium, Hafnia, Listeria, Pseudomonas, Staphylococcus und Streptococcus (mit Ausnahme von Pneumonia und Pneumonia und Pneumonia Pyogenes). Das Medikament zeigt nur eine sehr geringe Wirkung auf die meisten anaeroben Bakterien, einschließlich der meisten Bakterioiden.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    CEFTIBUTEN wird nach der Einnahme schnell resorbiert, die orale Bioverfügbarkeit erreicht etwa 75–90 %.

    Bei Erwachsenen entspricht eine Dosis von 400 mg Ceftibuten in Form von Biochemie-Hartkapseln der oralen Flüssigkeit.

    Nahrung verringert die Geschwindigkeit und das Absorptionsniveau von CEFTIBUTEN, aber dieser Einfluss wirkt sich hauptsächlich auf die Bioverfügbarkeit von Cevtibuten aus, wenn es in Form von mehr Flüssigkeit eingenommen wird, und hat weniger Einfluss, wenn es in Form von Kapseln eingenommen wird.

    Nach Einnahme einer Dosis von 400 mg/Zeit/Tag CEFTIButen-Kapseln über 7 Tage beträgt die durchschnittliche Spitzenkonzentration 17,9 µg/ml am 7. Tag.

    Verteilung

    Nach der Einnahme von Ceftibuten verteilt es sich in der brennenden Stelle, in der Lungenflüssigkeit, im Nasensekret, im Speichel, im Mittelohrsekret, im Bronchialsekret und in den Mandeln. Es ist unklar, ob der Wirkstoff über die Plazenta oder in die Milch gelangt. Etwa 65 % der Medikamente sind an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Eliminierung

    CEFTIBUTEN liegt im Plasma und Urin hauptsächlich in der cis-Cebuten-Form vor, etwa 10 % der Dosis werden bei In Vivo in die trans-Cebuten-Form umgewandelt. Die Übertragungsteilung ist geringer, nur etwa 12 % im Vergleich zu CIS-Isomeren.

    CIS- und trans-CEFTIBUTEN-Isomere werden hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. Etwa 56 % werden innerhalb von 24 Stunden im Urin und 39 % im Stuhl ausgeschieden.

    Bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion beträgt die Verkaufszeit von Ceftibuten etwa 2 – 2,6 Stunden.

    Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren beträgt die Verkaufszeit von Cevtibuten etwa 1,9 – 2,5 Stunden.

    Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung beträgt die Halbwertszeit des Plasmas durchschnittlich 7,1–22,3 Stunden, abhängig von der Clearin-Clearance.

    Vor der Einnahme Ceftenmax 200 mg USP-Arzneimittel gegen Atemwegsinfektionen (2 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Ceftenmax-Arzneimittel für orale Tabletten zum Einnehmen, können zu den Mahlzeiten eingenommen werden oder nicht.

    Dosierung und Einnahmedauer für jeden Einzelfall nach Anweisung des Arztes.

    Dosierung

    Erwachsene:

    Akute Mittelohrentzündung: Orale Dosis 400 mg 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Halsschmerzen und Mandelentzündung: Orale Dosis 400 mg x 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Exzenteransatz bei chronischer Bronchitis, orale Dosis 400 mg x 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Kinder:

    Akute Mittelohrentzündung: Kinder im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren nehmen 10 Tage lang 9 mg/kg x 1 Mal/Tag ein.

    Kinder ≥ 12 Jahre 400 mg x 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Mittelohrentzündungen: 7 Monate alte Kinder bis 12 Jahre 9 mg/kg x 1 Mal/Tag für 10 Tage, maximal 400 mg.

    Halsschmerzen und Mandelentzündung: Kinder im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren: 9 mg/kg x 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Kinder ≥ 12 Jahre: 400 mg x 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Bei chronischer Bronchitis, Kinder ≥ 12 Jahre: 400 mg x 1 Mal/Tag für 10 Tage.

    Patienten mit Leberversagen: Keine Dosisanpassung.

    Patienten mit Nierenversagen:

    Kreatinin-Clearance (ml/Minute)

    Dosis

    50

    9 mg/kg oder 400 mg x 1 Mal/24 Stunden

    30-49

    4,5 mg/kg oder 400 mg x 1 Mal/24 Stunden

    5-29

    2,25 mg/kg oder 400 mg x 1 Mal/24 Stunden

    Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? CEFTIBUTEN kann aus dem Dialysesystem entfernt werden (65 % der Plasmakonzentrationen).

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Ceftenmax kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Verdauung: Anorexie, Verstopfung, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Aufstoßen, Blähungen.
  • Atemwege: Atembeschwerden, verstopfte Nase. Körper: Müdigkeit, Juckreiz, Ausschlag.

    Zentralnerv: Schläfrigkeit, Parästhesie.

    Vaginitis, Candidiasis-Infektion, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sexuelle Abweichung.

    Selten

  • Allergische Reaktionen, Anaphylaxie, Steven-Johnson-Syndrom, Nieren- und Leberfunktionsstörung einschließlich Cholezystitis, AIDS-Anämie, hämolytische Anämie, Blutung, Test auf falsche Impotenz, Leukopenie, Blutverminderung, Verlust von Granulozyten, Symptome einer falschen Kolitis.
  • Anweisungen zum Umgang mit UAW

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament CEFTENMAX ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Allergien gegen Cephalosporin-Antibiotika, empfindlich gegen Penicillin oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    sowie anderer Breitbandantibiotika. Die Behandlung mit CEFTIBUTEN kann zur Entstehung von Anti-Arzneimittel-Bakterien führen. Patienten müssen engmaschig überwacht werden. Wenn während der Behandlung das Phänomen einer erneuten Infektion auftritt, muss entsprechend auf andere Antibiotika umgestellt werden.

    Durchfall und Kolitis im Zusammenhang mit Clostridium dificile, die übermäßig auftreten und sich entwickeln können, sind unempfindliche Bakterien (wie Entobacter, Pseudomonas, Enterokokken, Candida) bei längerem Einsatz von Antibiotika. Bei einer Superinfektion ist auf eine sorgfältige Überwachung der Patienten und eine entsprechende Behandlung zu achten.

    Empfindliche Reaktion:

    Allergische Reaktionen: können auftreten wie Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Fieber und Schüttelfrost, weiße Blutkörperchen, Schmerzen oder Arthritis, Ödeme, Angioödeme, Bluthochdruck, Schock, Steven-Johnson-Syndrom, vergiftete Hautnekrose, schuppende Dermatitis, Anaphylaxie. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, beenden Sie die Anwendung von Cevtibuten und wenden Sie eine geeignete Behandlung an (z. B. Adrenalin, Kortikosteroide, vollständige Beatmung und Sauerstoff aufrechterhalten).

    Kreuzallergie: Einige Kreuzallergien treten zwischen Cephalosporin und anderen Beta-Lactamen auf, einschließlich Penicillin und Cephamycin. Vor Beginn der Behandlung ist eine sorgfältige Abwägung früherer allergischer Reaktionen mit Cephalosporinen oder Penicillinen erforderlich.

    Die Wirkung von Medikamenten auf einige Tests: Es gibt keine Aufzeichnungen über Wechselwirkungen zwischen chemischen Tests im Labor und Ceftibuten. Es gab Berichte über falsch positive Reaktionen von Coombs-Tests während der Behandlung mit anderen Cephalosporinen. Daher ist es notwendig, festzustellen, ob die positive Reaktion des Coombs-Tests durch das Medikament verursacht werden kann.

    Für Menschen mit Nierenversagen ist die Entwicklung der Krankheitserreger unempfindlich.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    In einigen Fällen können Medikamente Kopfschmerzen und Schwindel verursachen, daher sollte dies beim Fahren und Bedienen von Maschinen beachtet werden.

    Schwangerschaft

    Ceftibuten verursacht keine teratogene Schwangerschaft bei einer oralen Dosis von bis zu 400 mg/kg/Tag (etwa das 8,6-fache im Vergleich zur Dosis beim Menschen, berechnet auf mg/m2/Tag). CEFTIBUTEN verursacht bei Kaninchen keine teratogene Wirkung bei einer oralen Dosis von 40 mg/kg/Tag (etwa das 1,5-fache im Vergleich zur beim Menschen angewendeten Dosierung, berechnet in mg/m2/Tag und hat keine Hinweise auf schädliche Auswirkungen auf den Fötus gezeigt).

    Allerdings sind strenge Studien an schwangeren Frauen unvollständig. Da nicht immer davon auszugehen ist, dass Studien an Tieren auf den Menschen ansprechen, werden Medikamente nur dann eingesetzt, wenn der Nutzen größer als das Risiko ist. Schwangerschaftsrisiko laut FDA: Stufe b.

    Die Stillzeit

    Es ist noch unklar, ob Ceftibuten in die Muttermilch übergeht oder nicht. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Medikamente für stillende Frauen einnehmen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Theophyllin: Es gibt keine Hinweise auf eine Lernwechselwirkung mit Theophyllin intravenös, was sich auf die gleiche Anwendung mit Theophylllin in oraler Form auswirkt.

    Antazida (Antacidum): Die Lernwechselwirkung ist noch unbekannt.

    Antihistaminikum H2 (Ranitidin): Erhöht die Konzentration von Ceftibuten.

    Probenecid: Probenecid kann die Konzentration von Ceftibuten erhöhen.

    Antibabypillen: Ceftibuten kann die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Temperaturen unter 300 °C, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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