Celecoxib 200-HV USP Arzneimittel gegen Arthrose, rheumatoide Arthritis (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Celecoxib
Inhaltsstoff USP

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Celecoxib200 mg

Verwendet

Indikation

Das Arzneimittel Celecoxib 200-HV ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung der Symptome von Arthrose (OA) und rheumatoider Arthritis (aus).
  • Behandlung von Phat Nguyen Phat. Bei menschlicher Behandlungskonzentration hemmt Celecoxib das Cyclooxygenase-Enzym-1 (COX-1) nicht. COX-2 wird entwickelt, um auf Entzündungserreger zu reagieren. Dies führt zur Synthese und Akkumulation von entzündlichen Prostanoiden, insbesondere Prostaglandin E2, was zu Entzündungen, Ödemen und Schmerzen führt.

    Celecoxib hat bei Tieren eine entzündungshemmende, schmerzstillende und kühlende Wirkung, da es die Produktion entzündlicher Prostanoide durch COX-2-Hemmer verhindert. Bei Dickdarmtumoren bei Tieren reduziert Celecoxib die Neuinzidenz und Vermehrung von Tumoren. In Vivo- und EX Vivo-Studien zeigen, dass Celecoxib eine sehr geringe Affinität zum Cox-1-Enzym aufweist. Daher wirkt Celecoxib in der Behandlungsdosis nicht auf Prostanoide, die durch Aktivierung von COX-1 synthetisiert werden, und beeinflusst daher nicht die normalen physiologischen Prozesse im Zusammenhang mit COX-1 im Gewebe, insbesondere im Magen, Darm und in den Blutplättchen.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Absorption: Bei gleichzeitiger Anwendung von Celecoxib wird es leicht absorbiert und erreicht die maximale Plasmakonzentration nach etwa 2-3 Stunden. Die orale Bioverfügbarkeit von Kapseln beträgt 99 % im Vergleich zur Mischform.

    Verteilung: Das Verhältnis von Kohäsion zu Plasmaproteinen (dieses Verhältnis hängt nicht von der Konzentration ab) beträgt bei Plasmabehandlungskonzentrationen etwa 97 %, und Celecoxib hat bei Erythrozyten keine Priorität.

    Metabolismus: Celecoxib erfolgt hauptsächlich über die Umwandlung von Zwischenprodukten durch Cytochrom P450 2C9. Drei Stoffwechselprodukte haben keine hemmende Wirkung auf COX-1 oder COX-2, die im menschlichen Plasma als die meisten Alkohole identifiziert wurden, die entsprechende Carbonsäure und ihre konjugierte Form mit ihrem Glucuronid. Die Aktivität von Cytochrom P450 2C9 nimmt bei genetisch polymorphen Menschen ab und dies führt zu einer Enzymaktivität.

    Elimination: Die Eliminierung von Celecoxib erfolgt hauptsächlich durch den Metabolismus in der Leber, wobei weniger als 1 % der Dosis über den Urin ausgeschieden wird. Nach der Anwendung mehrerer Dosen beträgt die Verkaufszeit 8–12 Stunden und die Clearance-Geschwindigkeit beträgt etwa 500 ml/min.

  • Vor der Einnahme Celecoxib 200-HV USP Arzneimittel gegen Arthrose, rheumatoide Arthritis (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Trinken während des Essens oder nach den Mahlzeiten.

    Für Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln besteht die Möglichkeit, die in den Pellets enthaltene Arzneimittelmenge in Apfelsmoothies, Brei, Joghurt oder zerdrückte Bananen zu trinken. Zu diesem Zeitpunkt muss die gesamte Medikamentenmenge zu etwa einem kleinen Teelöffel Apfelsmoothie, Porridge, Joghurt oder zerdrückten Bananen bei Zimmertemperatur hinzugefügt und sofort mit Wasser getrunken werden. Die mit Apfelsaft, Brei oder Joghurt vermischte Arzneimittelmenge ist bei Lagerung im Kühlschrank (2 °C – 8 °C/35 °F – 45 °F) etwa 6 Stunden haltbar. Nicht im Kühlschrank gelagert, muss die mit zerkleinerten Bananen vermischte Arzneimittelmenge sofort eingenommen werden.

    Dosierung

    Erwachsene:

  • Symptomatische Behandlung bei Arthrose (OA): Die Empfehlungen von Celecoxib lauten 200 mg einmalig oder 100 mg x 2-mal täglich.
  • Behandlung der Symptome bei rheumatoider Arthritis (RA): Die Empfehlungen von Celecoxib lauten 100 mg oder 200 x 2-mal/Tag.
  • Againitis (AS): Die Empfehlungen von Celecoxib lauten 200 mg einmal täglich oder 100 mg zweimal täglich. Bei manchen Patienten geht es möglicherweise besser, wenn sie täglich eine Gesamtdosis von 400 mg einnehmen. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis bei Bedarf 200 mg x 2-mal täglich. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis bei Bedarf 200 mg x 2-mal täglich.
  • Menschen mit schlechtem CYP2C9-Stoffwechsel: Patienten, die aufgrund einer Vorgeschichte mit anderen Substraten von CYP2C9 einen schlechten Stoffwechsel durch CYP2C9 kennen oder vermuten, sollten bei der Anwendung von Celecoxib vorsichtig sein. Beginnen Sie die Behandlung mit der niedrigsten empfohlenen Dosis.
  • Ältere Menschen: Eine Dosisanpassung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Bei älteren Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg wird jedoch empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten empfohlenen Dosis zu beginnen.

    Leberversagen: Keine Dosisanpassung für Patienten mit leichtem Leberversagen (Gruppe A). Verwenden Sie Celecoxib in der Hälfte der empfohlenen Dosis für Patienten mit Arthritis oder Patienten mit mittlerem Leberversagen (Gruppe B).

    Nierenversagen: Keine Dosisanpassung für Patienten mit mittlerer und leichter Nierenfunktionsstörung. Es liegen keine Studien bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor.

    Verwendung in Kombination mit Fluconazol: Celecoxib sollte mit der Hälfte der empfohlenen Dosis angewendet werden, da Fluconazol ein CYP2C-Inhibitor ist.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

    Die klinischen Erfahrungen mit Überdosierungen sind begrenzt. Die Anwendung einer Einzeldosis von bis zu 1200 mg oder mehrerer Dosen (2-mal täglich) mit einer Gesamtdosis von 1200 mg zeigt bei gesunden Menschen keine unerwünschten Nebenwirkungen von klinischer Bedeutung. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollten geeignete medizinische Unterstützungsmaßnahmen ergriffen werden. Der Dünger ist keine wirksame Maßnahme zur Eliminierung von Medikamenten, da das Medikament stark an das Protein gebunden ist.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Celecoxib 200HV USPHARMA 3X10 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Neurologisch: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.
  • Verdauung: Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Blähungen.
  • Auge: Konjunktivitis.
  • Körper: Brustschmerzen.
  • Selten, ADR

  • Mental: Illusion.
  • Atemwege: Lungenembolie, Lungenentzündung.
  • Verdauungsblutung: Magen-Darm-Blutung.
  • Hepatitis: Hepatitis.
  • Haut: Reagiert empfindlich auf Licht.
  • Niere: akutes Nierenversagen, Natriumhypoglykämie.
  • Fortpflanzungssystem: Menstruationsstörungen.
  • Sehr selten

  • Das Immunsystem: Anaphylaktische Reaktionen.
  • Neurologie: Hirnblutung, sterile Meningitis, Geschmacksverlust, Geruchsverlust.
  • vaskulär: Gefäßentzündung.
  • Leber: Leberversagen, Hepatitis-Ausbruch, Lebernekrose, Gallenstauung, Gallenhepatitis, Gelbsucht.
  • Niere: interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, minimale Läsionen der Glomerulonephritis.
  • Unbekannte Häufigkeit

  • Fortpflanzungssystem: Fruchtbarkeitsstörungen bei Frauen.

    Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Celecoxib 200-HV ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid.
  • Patienten mit Asthma, Urtikaria oder allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte nach Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASA [Aspirin]) oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich anderer spezifischer Inhibitoren von Cycloxid-2 (COX-2).
  • Schmerzbehandlung bei Koronararterientransplantationen (CABG).
  • Vorsicht bei der Anwendung

    Wirkung auf das Herz:

    Herz-Kreislauf-Thrombose: Das Medikament kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, erhöhen, die zum Tod führen kann. Dieses Risiko kann bereits in den ersten Wochen der Einnahme des Arzneimittels auftreten und mit der Zeit zunehmen. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose wird vor allem bei hohen Dosen festgestellt. Ärzte müssen das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse regelmäßig beurteilen, auch wenn der Patient zuvor keine kardiovaskulären Symptome hatte. Patienten müssen vor Symptomen schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse gewarnt werden und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie auftreten. Um das Risiko unerwünschter Zwischenfälle zu minimieren, muss Celecoxib in den niedrigsten Tagesdosen eingenommen werden, um die Wirkung in kürzester Zeit zu entfalten. Zwei große kontrollierte klinische Studien zeigen einen Anstieg der Myokardinfarkt- und Schlaganfallrate, wenn ein anderes NSAID mit selektiver Wirkung auf COX-2 zur Schmerzbehandlung in den ersten 10 bis 14 Tagen nach einer künstlichen Koronararterientransplantation (CABG) eingesetzt wird. Celecoxib ist kein Ersatz für Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von Obstruktion und kardiovaskulärer Thrombose aufgrund mangelnder Thrombozytenfunktion. Da Celecoxib die Blutplättchensammlung nicht hemmt, sollte die Thrombozytenresistenz während der Anwendung von Celecoxib nicht gestoppt werden (z. B. Acetylsalicylsäure).

    Hypertonie:

    Celecoxib kann einen Anstieg des Bluthochdrucks auslösen oder den inhärenten Bluthochdruck verschlimmern, was beides das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöhen kann. Bei der Anwendung von Celecoxib bei Bluthochdruckpatienten ist Vorsicht geboten. Zu Beginn und während der Behandlung mit Celecoxib muss der Blutdruck genau überwacht werden.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Celecoxib bei Patienten, die durch Herzschäden geschädigt wurden, Ödeme oder andere Erkrankungen aufgrund von Flüssigkeit und Ödemen verschlimmern können, einschließlich Patienten, die Diuretika einnehmen oder bei denen das Risiko einer Verringerung des Blutvolumens besteht.

    Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt:

    Bei Patienten, die Celecoxib einnahmen, kam es zu Perforationen, Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen im oberen und unteren Magen-Darm-Trakt. Bei den gefährdeten Patienten handelt es sich meist um ältere Menschen, Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Patienten, die Aspirin, Glukokortikoide oder andere NSAIDs einnehmen, Patienten, die Alkohol konsumieren, oder Patienten mit fortschreitenden Magen-Darm-Erkrankungen wie Geschwüren, Blutungen oder Magen-Darm-Entzündungen in der Vorgeschichte oder solchen. Die meisten zufälligen Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit Celecoxib treten bei älteren Menschen oder Patienten mit Schwäche auf.

    Auswirkungen auf die Nieren:

    Celecoxib kann für die Nieren giftig sein. Klinische Studien haben gezeigt, dass Celecoxib eine ähnliche Wirkung auf die Nieren hat wie andere NSAIDs. Patienten mit dem höchsten Risiko einer Nierentoxizität sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberversagen und ältere Menschen. Sorgfältige Überwachung dieser Patienten bei Behandlung mit Celecoxib. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit der Behandlung von Dehydrationspatienten beginnen. Zunächst ist es notwendig, den Patienten zu rehydrieren und dann mit der Behandlung mit Celecoxib zu beginnen. Progressive Nierenerkrankung: Bei Patienten mit fortschreitender Nierenerkrankung, die mit Celecoxib behandelt werden, muss die Nierenfunktion genau überwacht werden.

    Anaphylaktische Reaktion:

    Wie auch bei NSAID-Medikamenten im Allgemeinen kommt es bei Patienten, die Celecoxib einnehmen, zu anaphylaktischen Reaktionen.

    Schwerwiegende Hautreaktionen, von denen einige zum Tod führen können, einschließlich schuppiger Dermatitis, Steven-Johnson-Syndrom und vergifteter epidermaler Nekrose, wurden bei der Anwendung von Celecoxib berichtet, sind jedoch sehr selten. Patienten sind häufig einem hohen Risiko für diese Ereignisse in den frühen Stadien des Behandlungsprozesses ausgesetzt; die meisten dieser Fälle treten hauptsächlich im ersten Behandlungsmonat auf. Celecoxib sollte abgesetzt werden, sobald Hautrötungen, Schleimhautschäden oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten.

    Auswirkungen auf die Leber: Es gibt keine Studie bei Patienten mit schwerem Leberversagen (Gruppe C). Bei Patienten mit schwerem Leberversagen darf Celecoxib nicht angewendet werden. Bei der Anwendung von Celecoxib bei Patienten mit mittlerem bis mittlerem Leberversagen (Gruppe B) ist Vorsicht geboten und es sollte mit einer Dosis begonnen werden, die der Hälfte der empfohlenen Dosis entspricht (siehe Dosierung und Anwendung). Bei der Anwendung von Celecoxib wurden nur sehr wenige schwerwiegende Reaktionen auf die Leber berichtet, einschließlich Hepatitis-Ausbruch (in einigen Fällen mit Todesfolge), Lebernekrose und Leberversagen (einige Todesfälle oder Lebertransplantation). Patienten mit Symptomen und/oder Anzeichen eines Leberversagens oder Personen mit abnormalen Leberfunktionstests müssen während der Behandlung mit Celecoxib engmaschig auf Anzeichen eines schwerwiegenden Fortschreitens der Leberreaktionen überwacht werden.

    Anwendung mit oralen Antikoagulanzien: Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit oralen Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko und erfordert bei der Anwendung Vorsicht. Zu den oralen Antikoagulanzien gehören Warfarin/Cumarin und neue orale Antikoagulanzien (wie Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban). Es gab Berichte über schwere Blutungen bei Patienten, die gleichzeitig Warfarin oder ähnliche Substanzen einnahmen, darunter auch einige Todesfälle. Aufgrund eines Berichts über die Erhöhung der Prothrombinzeit (INR) sollten Prothrombin-Antikoagulanzien/Zeit-Antikoagulanzien bei Patienten überwacht werden, die Warfarin/Cumarin-Antikoagulanzien einnehmen, nachdem die Behandlung mit Celecoxib begonnen oder die Dosis dieser Arzneimittel angepasst wurde.

    Übersicht: Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung kann Celecoxib diagnostische Anzeichen wie Fiebersymptome bei der Infektionsdiagnose abschwächen. Gleichzeitige Anwendung von Celecoxib mit NSAID-Arzneimitteln (außer Aspirin).

    CYP2D6-Inhibitor: Celecoxib ist ein CYP2D6-Inhibitor mittlerer Konzentration. Bei Arzneimitteln, die über CYP2D6 metabolisiert werden, ist es erforderlich, die Dosis dieser Arzneimittel zu Beginn der Anwendung mit Celecoxib zu reduzieren oder die Dosis dieser Arzneimittel zu erhöhen, wenn die Anwendung von Celecoxib beendet wird.

    Laktosehaltige Arzneimittel: Patienten mit seltenen genetischen Störungen der Galaktosetoleranz, Laktose-Lapp-Mangel. Bei Störungen der Glucose-Galactose-Absorption sollte dieses Medikament nicht verwendet werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es gibt keine Studie über die Wirkung von Celecoxib auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, aber basierend auf den pharmakologischen Eigenschaften und der allgemeinen Beschreibung der Sicherheit des Arzneimittels kann es als nicht einflussreiches Arzneimittel angesehen werden.

    Schwangerschaft

    Es gibt keine Forschung bei schwangeren Frauen. Einige Tierstudien haben eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzung gezeigt. Es liegen keine entsprechenden Daten zum Menschen vor. Celecoxib sowie andere Prostaglandinsynthesehemmer können zu einer Leistungsschwäche der Gebärmuttermuskulatur und einem frühen Ductus aorticus führen. Vermeiden Sie daher die Anwendung von Celecoxib im dritten Schwangerschaftsviertel. Celecoxib sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Hemmer der Prostaglandinsynthese können für schwangere Frauen Nachteile mit sich bringen. Daten aus epidemiologischen Studien zeigen ein erhöhtes Risiko einer spontanen Fehlgeburt nach der Einnahme synthetischer Prostaglandin-Hemmer in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Bei Tieren erhöht die Verwendung synthetischer Prostaglandin-Inhibitoren das Risiko einer Fehlgeburt vor und nach dem Embryo.

    Die Stillzeit

    Untersuchungen an Ratten zeigen, dass Celecoxib in Konzentrationen, die den Plasmakonzentrationen entsprechen, in die Milch ausgeschieden wird. Bei stillenden Frauen, die Celecoxib einnehmen, gehen nur sehr wenige Celecoxibe in die Muttermilch über. Aufgrund der unerwünschten Wirkungen von Celecoxib auf stillende Kinder sollte je nach gewünschtem Nutzen des Arzneimittels für die Mutter ein Absetzen des Arzneimittels oder das Stillen in Betracht gezogen werden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Celecoxib wird hauptsächlich über Cytocrom P450 (CYP) 2C9 in der Leber metabolisiert. Vorsicht ist bei der Anwendung von Celecoxib bei Patienten geboten, bei denen aufgrund einer Vorgeschichte mit anderen CYP2C9-Substraten ein schlechter Metabolismus durch CYP2C9 vorliegt oder ein Verdacht besteht, da bei diesen Patienten aufgrund der verringerten metabolischen Clearance die Celecoxib-Konzentration im Plasma ungewöhnlich hoch sein kann. Die Behandlung sollte mit einer Dosis beginnen, die der niedrigsten empfohlenen Dosis entspricht.

    Die gleichzeitige Gabe von Celecoxib und CYP2C9-Inhibitoren erhöht die Konzentration von Celecoxib im Plasma. Daher sollte Celecoxib bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP2C9-Inhibitoren reduziert werden.

    Die gleichzeitige Einnahme von Celecoxib mit CYP2C9-induzierenden Substanzen wie Rifampicin, Carbamazepin und Barbiturat verringert die Plasmakonzentration von Celecoxib. Daher ist es notwendig, die Dosis von Celecoxib zu erhöhen, wenn es gleichzeitig mit der CYP2C9-Induktion angewendet wird.

    Klinische Pharmakokinetikforschung und In-vitro-Studien zeigen, dass Celecoxib zwar kein Substrat, aber CYP2D6-Inhibitoren ist. Daher kann es in vivo zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen, die durch CYP2D6 metabolisiert werden.

    Lithium: In gesunden Objekten steigen die Plasma-Lithiumkonzentrationen um etwa 17 %, wenn gleichzeitig Lithium und Celecoxib verwendet werden. Patienten, die mit Lithium behandelt werden, müssen engmaschig überwacht werden, wenn die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib begonnen oder beendet wird.

    Aspirin: Celecoxib hat keinen Einfluss auf die blutplättchenhemmende Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin. Da Celecoxib keine Wirkung auf die Blutplättchen hat, ist es bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen keine Alternative zu Aspirin.

    Medikamente gegen Blutdruck umfassen Angiotensin-Transfer-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-II-Antagonisten (bekannt als Angiotensin, ARB), Rezeptor-Hemmer, Diuretika und Beta-Rezeptor-Blocker: Prostaglandin-Hemmer können die blutdrucksenkende Wirkung von Enzymhemmern (ACEI) verringern und/ oder/ oder/ oder/ Angiotensin-Medikamente Beta-Rezeptor-Blocker. Diese Wechselwirkungen sind bei gleichzeitiger Anwendung von Celecoxib und den Angiotensin ACEI ANGOTENSIN ACE-Hemmern und/oder Angiotensin II-Antagonisten, Diuretika und Betarezeptorblockern zu beachten.

    Bei älteren Patienten, Menschen mit verminderter Flüssigkeitszufuhr (einschließlich Diuretika) oder Nierenschäden kann die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern, mit Angiotensin (ACEI), Angiotensin-II-Antagonisten oder Diuretika zu einer Schädigung der Nierenfunktion einschließlich einer akuten Nierenfunktionsstörung führen. Diese Effekte können oft wiederhergestellt werden. Daher ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Celecoxib und diesen Arzneimitteln Vorsicht geboten. Die Patienten müssen ausreichend entschädigt werden und die Nierenfunktion zu Beginn einer Kombinationstherapie sowie regelmäßige Kontrollen überwachen.

    Ergebnisse der Lisinopril-Forschung: In einer 28-tägigen klinischen Studie an Patienten im Stadium I und II mit Lisinopril-Kontrolle verursachte die Anwendung von 200 mg Celecoxib x 2 Mal pro Tag keine systolische und diastolische Hypertonie im Vergleich zur Verwendung von Placebo im Rahmen der 24-Stunden-Blutdruckkontrolle. In der Patientengruppe, die gleichzeitig 200 mg Celecoxib zweimal täglich einnimmt, reagieren 48 % der Patienten beim letzten Besuch nicht auf Lisinopril (d. h. der diastolische Blutdruck liegt über 90 mmHg oder der Blutdruck steigt um mehr als 10 % im Vergleich zum ursprünglichen Zeitpunkt), in der Placebogruppe beträgt diese Zahl 27 %. Dieser Unterschied ist statistisch signifikant.

    Cyclosporin: Da NSAIDs auf das Prostaglandin der Niere wirken, können diese Medikamente das Risiko einer Einnahme von Ciclosporin erhöhen.

    Fluconazol und Ketoconazol: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg, einmal täglich, doppelt so hoch wie die Plasma-Celecoxib-Konzentration, da Fluconazol die Wirkung hat, Enzyme zur Metabolisierung von Celecoxib CYP P450 zu hemmen 2C9. Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die CYP2C9 hemmen, wie z. B. Fluconazol, sollte Celecoxib mit der empfohlenen Dosis begonnen werden. Ketoconazol, ein CYP3A4-Inhibitor, hat keine signifikanten Inhibitoren des Celecoxib-Metabolismus.

    Dextromethorphan und Metoprolol: Die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Celecoxib zweimal täglich erhöht die Konzentration von Dextromethorphan und Metoprolol im Plasma (Substrate von CYP2D6) um das 2,6-fache bzw. 1,5-fache. Dies liegt daran, dass Celecoxib den Metabolismus von CYP2D6-Substraten hemmt. Daher ist es notwendig, die Dosis von Arzneimitteln als Substrat von CYP2D6 zu reduzieren, wenn mit der gleichzeitigen Anwendung von Celecoxib begonnen wird, und die Dosis dieser Arzneimittel zu erhöhen, wenn die Anwendung von Celecoxib beendet wird.

    Diuretika: Klinische Studien zeigen, dass NSAIDs bei einigen Patienten die Wirkung der zunehmenden Natriumausscheidung durch den Urin von Furosemid und Thiazid verringern können, indem sie die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren hemmen.

    Methotrexat : Es gibt keine wichtige klinische und pharmakokinetische Eigenschaften zwischen Celecoxib und Methotrexat in der klinischen Forschung zwischen diesen beiden Arzneimitteln.

    Orale Kontrazeptiva: In einer interaktiven Studie hatte Celecoxib keine klinisch eindeutige Wirkung auf die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva (1 mg Norethindron 0,035 mg Ethinylestradiol).

    Andere Medikamente: Keine klinischen Wechselwirkungsberichte zwischen Celecoxib und Antazida (Aluminium und Magnesium), Omeprazol, Glibenclamid (Glybid), Phenytoin oder Tolbutamid.

    Lagerung

    Lagern Sie das Medikament an einem trockenen, luftigen Ort, bei Temperaturen unter 30 °C und vermeiden Sie Licht.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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