Ceozime 200 mg Theragen Etex zur Behandlung von Arthrose und rheumatoider Arthritis (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Celecoxib
Inhaltsstoff Dysmenorrhoe, rheumatoide Arthritis, Arthrose, Entzündung, Zahnschmerzen

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Celecoxib200 mg

Verwendet

angezeigt

  • Behandlung von Arthrose-Symptomen bei Erwachsenen.

    Pharmakologische Wirkungen: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

    ATC-Code: M01AH01

    Celecoxib ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das selektiv die Cyclooxygenase-2 (COX-2) hemmt und entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Wirkungen hat.

    Der Wirkungsmechanismus von Celecoxib beruht auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese, hauptsächlich durch Hemmung des Isoenzyms Cyclooxygenase-2 (COX-2), was zu einer Verringerung der Bildung von Prostaglandinvorläufern führt. Im Gegensatz zu den meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zuvor hemmt Celecoxib das Isoenzym Cyclooxygenase-T (COX-1) nicht in menschlichen Behandlungskonzentrationen. COX-I ist ein Strukturenzym, das in fast allen großen Leukozyten und Blutplättchen vorkommt. Cox-1 ist an Thrombosen beteiligt (z. B. Thrombozytopenie, um das Training zu stoppen), um den schützenden Schleimhautzaun des Magens und die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten (z. B. Aufrechterhaltung der Nierenperfusion).

    Da Celecoxib COX-1 nicht hemmt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es Nebenwirkungen verursacht (z. B. auf Blutplättchen der Magenschleimhaut), es kann jedoch ähnliche Nebenwirkungen wie nicht-selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf die Nieren verursachen.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Celecoxib wird schnell über den Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    Nehmen Sie Celecoxib zusammen mit fettreichen Nahrungsmitteln ein, was die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration im Vergleich zum Trinken bei Hunger um etwa 1 bis 2 Stunden verlangsamt und die Fläche unter der Kurve (AUC) um 10–20 % erhöht. Celecoxib kann gleichzeitig mit einer Mahlzeit eingenommen werden, ohne auf die Zeit der Mahlzeiten zu achten. Die Plasmakonzentration des Arzneimittels liegt normalerweise 3 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 200 mg bei Hunger und liegt im Durchschnitt bei 705 ng/ml.

    Die Arzneimittelkonzentration im Plasma wird innerhalb von 5 Tagen in einem stabilen Zustand erreicht, es kommt zu keiner Akkumulation. Bei älteren Menschen über 65 Jahren stiegen die Spitzenkonzentration im Plasma und die AUC im Vergleich zu jungen Menschen um 40 bzw. 50 %; Die AUC von Celecoxib in einem stabilen Zustand erhöht sich um 40 oder 180 % bei Personen mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz und verringert sich um 40 % bei chronischer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsgeschwindigkeit 35–60 ml/min) im Vergleich zu normalen Personen.

    Verteilung

    Die Verteilungsspannung Bei der Plasmabehandlungskonzentration werden 97 % von Celecoxib an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Stoffwechsel

    Celecoxib wird in der Leber durch das Enzym CYP4502C9 zu nicht aktiven Metaboliten metabolisiert.

    Eliminierung

    Die Hälfte der Lebenszeit, in der Celecoxib nach dem Trinken aus dem Plasma ausgeschieden wird, beträgt 11 Stunden, und der Clearance-Koeffizient im Plasma beträgt etwa 500 ml/Minute. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt bei Menschen mit Nierenversagen oder Leberversagen.

    Celecoxib wird zu etwa 27 % im Urin und zu 57 % im Kot ausgeschieden, weniger als 3 % der Dosen werden unverändert ausgeschieden.

  • Vor der Einnahme Ceozime 200 mg Theragen Etex zur Behandlung von Arthrose und rheumatoider Arthritis (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Ceozime 200 mg Hartkapseln zum Einnehmen.

    Dosierung

    Zur Behandlung von Arthrose muss die Dosis entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jedes Patienten angepasst werden. Finden Sie die niedrigste Dosis, die in kürzester Zeit wirksam ist.

    Arthrose: Normale Dosis: 200 mg/Zeit/Tag. Eine höhere Dosis als 200 mg/Tag (z. B. 200 mg/Mal x 2 Mal/Tag) ist nicht wirksamer.

    rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen: Normale Dosis: 200 mg/Zeit x 1 oder 2 Mal/Tag, kann ohne Beachtung der Mahlzeit eingenommen werden. Eine höhere Dosis (400 mg x 2-mal/Tag) wirkt nicht besser als 100–200 mg x 2-mal/Tag und muss zu den Mahlzeiten (zusammen mit der Nahrung) eingenommen werden, um die Absorption zu verbessern.

    Eine Gelenkspondylitis bei Erwachsenen: Normale Dosis: 200 mg einmal täglich oder aufgeteilt auf zwei Mal. Eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg einmal täglich oder eine Aufteilung auf 2 Mal kann bei einigen Patienten zu einer Linderung der Symptome führen. Wenn die Behandlung nach zwei Wochen keine Wirkung zeigt, sollten andere Behandlungen in Betracht gezogen werden.

    Akute Schmerzen, einschließlich postoperativer Schmerzen, Zahnextraktion: Die übliche Dosierung bei Erwachsenen beträgt einmalig 400 mg oral, gefolgt von 200 mg bei Bedarf am ersten Tag. Zur weiteren Schmerzlinderung können bei Bedarf 200 mg täglich eingenommen werden.

    Menstruation: Die übliche Dosis bei Erwachsenen beträgt einmalig 400 mg oral, gefolgt von 200 mg bei Bedarf am ersten Tag. Um die Symptome zu lindern, kann bei Bedarf eine Dosis von 200 mg oral zweimal täglich verabreicht werden.

    Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 400 mg für alle Indikationen.

    Spezielle Themen:

    Ältere Menschen (> 65 Jahre): Keine Dosisanpassung, obwohl die Konzentration der Arzneimittel im Plasma erhöht ist. Bei älteren Menschen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg muss jedoch zu Beginn der Behandlung die niedrigste empfohlene Dosis angewendet werden.

    Nierenversagen: wurde nicht untersucht und wird bei Nierenversagen nicht empfohlen. Wenn die Anwendung von Celecoxib bei Personen mit leichter und mittlerer Niereninsuffizienz erforderlich ist, ist eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion erforderlich. Der Hersteller gibt keine besonderen Empfehlungen zur Dosisanpassung für Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz.

    Leberversagen: Noch nicht untersucht. Laut Hersteller nicht für Patienten mit schwerem Leberversagen. Bei mittlerem Leberversagen empfiehlt der Hersteller eine Dosisreduktion um etwa 50 %.

    Patienten mit schlechtem Metabolismus über CYP2C9: Bei der Anwendung von Celecoxib ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, bei denen aufgrund der Genetik und der Anamnese/Erfahrung mit anderen Substraten von CYP2C9 bekannt ist oder ein Verdacht auf einen schlechten Metabolismus über CYP2C9 besteht, sollten Sie die Anwendung der niedrigsten empfohlenen Dosierung in Betracht ziehen.

    Kinder: Nicht für Kinder verwenden.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

    Diese Symptome werden oft durch eine unterstützende Behandlung geheilt. Auch Magen-Darm-Blutungen.

    Die selteneren Manifestationen sind Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Atemstillstand und Koma. Anaphylaktische Reaktionen wurden bei der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika beobachtet und können bei einer Überdosierung auftreten.

    Behandlung: Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich symptomatischer und unterstützender Behandlung, kein spezifisches Gegenmittel für nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.

    In den ersten 4 Stunden nach der Überdosierung kann eine Erbrechentherapie und/oder Aktivkohle (60–100 g für Erwachsene oder 1 bis 2 g/kg für Kinder) oder ein osmotisches Bleichmittel bei Patienten nützlich sein, bei denen sich eine Pathologie manifestiert hat oder die eine große Menge an Arzneimitteln eingenommen haben.

    Es ist nicht bekannt, ob Celecoxib einem Blutseparator gleichkommen kann oder nicht, aber das Medikament bindet in hohem Maße an Proteine, was darauf hindeutet, dass der Einsatz forcierter Harnwegsmaßnahmen, Urinalkalisierung, Blutungen oder Bluttransfusionen möglicherweise nicht wirksam sind, um große Mengen Celecoxib aus dem Körper zu eliminieren.

    Überwachen Sie aktiv, ob rechtzeitig Managementmaßnahmen ergriffen werden.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Daten aus klinischen Studien: Unerwünschte Wirkungen (UAW) in der Tabelle unten werden mit einer höheren Rate von mehr als 0,01 % in der Gruppe, die Celecoxib einnimmt, und höher als in der Placebogruppe gemeldet, in 12 klinischen Studien, die durch Arzneimittelpreise und/oder andere Wirkstoffe kontrolliert werden, mit einer Dauer von bis zu 12 Wochen und einer Tagesdosis von 100 mg bis 800 mg bei Erwachsenen.

    Die Häufigkeit der UAW in der Tabelle unten wird aktualisiert Basierend auf allgemeinen Daten aus 89 zufälligen klinischen Studien, die die klinische Anwendung von Celecoxib bei 38.102 Patienten beschreiben.

    Die UAW-Häufigkeit ist wie folgt definiert: Sehr häufig (≥10 %), häufig (≥1 % und

    Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose (siehe vorsichtigerer Teil).

    Die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen Selten (≥0,01 % und Sehr selten ( Unbekannt

    Infektionen Sinusitis,
    Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis, Harnwegsinfektion

    Überempfindlichkeit Psychische Störungen 4 Hirninfarkt 1, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit Verlust der Klimaanlage, Störungen intrazelluläre Blutung (einschließlich Tod durch intrakranielle Blutung) 4, sterile Meningitis 4, Epilepsie (einschließlich einer Zunahme der Epilepsie) 4, Geschmacksverlust Geschmack 4, Blutverlust 4

    Blutung

    (einschließlich schwerer Hypertonie)
    1 Bronchospasmus 4
    Lungenentzündung 4 (Gastritis), Aufstoßen
    Magenblutung 4, Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Speiseröhrengeschwür, Darmgeschwür und Kolitis; Ösophagitis, schwarzer Stuhl; Pankreatitis, Kolitis 4
    Einige der Todesfälle
    , Lebernekrose 4, Leberstauung 4, Hepatitis Cholin 4, Gelbsucht 4
    Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systematischen Symptomen (Dress) 4, Akute hämorrhagische Akne (AGEP) 4, Dermatitis
    4 Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüse Gesichts-, Brustschmerzen 4
    1: Die Nebenwirkungen treten im Polypenpräventionstest auf, wobei die Probanden in 2 Waldversuchen mit einer Dauer von bis zu 3 Jahren (APC und Presap) mit 400 mg Celecoxib täglich behandelt wurden Tests). Die oben für Polypen-Backup-Tests aufgeführten unerwünschten Wirkungen werden bereits im Rahmen von After-Sales-Prozessen festgestellt oder sind bei Tests zur Arthritis-Behandlung häufiger aufgetreten.

    2: Darüber hinaus traten im Polyp-Behandlungstest unerwünschte Nebenwirkungen bei denjenigen auf, die in 2 Waldversuchen mit einer Dauer von bis zu 3 Jahren mit 400 mg Celecoxib täglich behandelt wurden
    (APC- und President-Test):

    Beliebt: Angina pectoris, Reizdarmsyndrom, zystische Nierenerkrankung, hyperaktives Blut, Hyperlipation oder Prostatahyperplasie, Gewichtszunahme. Häufig: Helicobacter-Infektion, Gürtelrose, giftig, Bronchitis, Netzhautentzündung, Zahnfleischinfektion, Lipom, hydrophil, Bindehautblutung, tiefe Venenthrombose, Heiserkeit, Hämorrhoiden, erhöhte Darmmotilität, Mundgeschwüre, atopische Dermatitis, Nekrose, Nachturin, Vaginalblutung, Brustschmerzen, Unterbrustfraktur, Hyperlemen.

    3: Frauen, die eine Schwangerschaft planen, werden nicht in Tests untersucht, daher sind die Angaben zur Häufigkeit dieser unerwünschten Wirkungen falsch.

    Warnungen

    Kontraindiziert

  • Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels. Crohn, Colitis ulcerosa). Bei diesen Patienten wurde über schwere, manchmal tödliche Reaktionen auf die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel berichtet.
  • Anämie, Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung.

    Vorsicht bei der Verwendung von

    Auswirkungen auf das Herz

    Herz-Kreislauf-Thrombose: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Nicht-Aspirin, systemischer Zuckerkonsum können das Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, erhöhen, die zum Tod führen kann. Dieses Risiko kann bereits in den ersten Wochen der Einnahme des Arzneimittels auftreten und mit der Zeit zunehmen. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose wird vor allem bei hohen Dosen festgestellt.

    Ärzte müssen das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse regelmäßig beurteilen, auch wenn der Patient zuvor keine kardiovaskulären Symptome hatte. Patienten sollten vor Symptomen schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse gewarnt werden und müssen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie auftreten. Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu minimieren, wird Celecoxib in den niedrigsten täglichen Tagesdosen in kürzester Zeit benötigt, zwei große klinische Studien, kontrolliert durch eine selektive NSAID-Wirkung auf ein anderes COX-2. In den ersten 10–14 Tagen der schmerzhaften Behandlung nach einer künstlichen Koronararterientransplantation (CABG) kommt es zu einem Anstieg der Herzinfarkt- und Schlaganfallrate. Celecoxib ist keine Alternative zu Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung einer Blockade von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund mangelnder Thrombozytenfunktion. Da Celecoxib die Thrombozytenaggregation nicht hemmt, sollte die Thrombozytenresistenz nicht gestoppt werden (wie z. B. Acetylsalicylsäure).

    Bluthochdruck: Wie alle NSAIDs kann Celecoxib den Bluthochdruck auslösen oder verschlimmern; beide Faktoren können kardiovaskuläre Ereignisse verstärken. Bei der Anwendung von NSAIDs, einschließlich Celecoxib, bei Bluthochdruckpatienten ist Vorsicht geboten. Zu Beginn und während der Behandlung mit Celecoxib muss der Blutdruck genau überwacht werden.

    Vermessung und Ödeme: Wie Medikamente, die die Synthese von Prostaglandinen hemmen, werden bei einem Teil des Patienten, der Celecoxib einnimmt, Ödeme und Flüssigkeiten beobachtet. Daher ist es notwendig, Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck engmaschig zu überwachen. Celecoxib sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die durch Herzschäden, Ödeme oder Erkrankungen, die aufgrund von Flüssigkeitsstau und Ödemen wahrscheinlicher werden, schwerwiegender werden, einschließlich Patienten, die Diuretika einnehmen, oder bei denen das Risiko einer Verringerung des Blutvolumens besteht.

    Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt: Bei Patienten, die Celecoxib einnehmen, kommt es zu Geschwüren oder Blutungen im oberen und unteren Magen-Darm-Trakt. Zu den Patienten mit dem höchsten Risiko für Magen-Darm-Komplikationen dieser Art bei der Einnahme von NSAIDs gehören: Ältere Menschen, Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Patienten, die Aspirin, Glukokortikoide oder andere NSAIDs einnehmen, Patienten, die alkoholische Getränke konsumieren, oder Patienten mit fortschreitenden Magen-Darm-Erkrankungen wie Geschwüren, Blutungen oder Magen-Darm-Entzündungen in der Vorgeschichte oder solchen, die darunter leiden die Nieren: NSAIDs einschließlich Celecoxib können für die Nieren toxisch sein. Klinische Studien mit Celecoxib haben die gleichen Wirkungen gezeigt wie mit anderen verglichenen NSAIDs. Patienten mit dem höchsten Risiko einer Nierentoxizität sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberversagen und ältere Menschen. Bei der Behandlung mit Celecoxib müssen diese Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit der Behandlung von Patienten mit Dehydration beginnen. Zunächst sollte der Patient rehydriert werden und dann mit der Behandlung mit Celecoxib begonnen werden.

    Progressive Nierenerkrankung: Bei Patienten mit fortschreitender Nierenerkrankung, die Celecoxib einnehmen, muss die Nierenfunktion genau überwacht werden.

    Anaphylaktische Reaktion: Wie bei NSAIDs im Allgemeinen traten bei Patienten, die Celecoxib einnahmen, anaphylaktische Reaktionen auf.

    Schwerwiegende Hautreaktionen: Bei der Anwendung von Celecoxib wurde über schwerwiegende Hautreaktionen berichtet, von denen einige zum Tod führten, darunter schuppende Dermatitis, Steven-Johnson-Syndrom und vergiftete epidermale Nekrose, die jedoch sehr selten waren.

    Patienten sind häufig einem hohen Risiko für diese Ereignisse in den frühen Stadien des Behandlungsprozesses ausgesetzt, die hauptsächlich im ersten Monat der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Celecoxib sollte abgesetzt werden, sobald Hautrötungen, Schleimhautschäden oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten.

    Die Auswirkungen auf die Leber: Es gibt keine Studie bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (C-Pough C). Bei Patienten mit schwerem Leberversagen darf Celecoxib nicht angewendet werden. Celecoxib sollte bei Patienten mit mittlerer Leberinsuffizienz (B-Pul-Grad) mit Vorsicht angewendet werden und mit der Hälfte der empfohlenen Dosis beginnen.

    Unerwünschte unerwünschte Wirkungen in der Leber, einschließlich Hepatitis (einige Todesfälle), Lebernekrose und Leberversagen (einige Todesfälle oder Lebertransplantationen), wurden bei Celecoxib berichtet.

    Patienten mit Symptomen und/oder Anzeichen von Leberversagen oder Menschen mit abnormalen Leberfunktionstests müssen engmaschig auf Anzeichen einer schwereren Leberreaktion während der Behandlung mit Celecoxib überwacht werden.

    Konzentriert mit oralen Antikoagulanzien: gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit oralen Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko und sollte mit Vorsicht angewendet werden. Zu den oralen Antikoagulanzien gehören Warfarin/Cumarin und orale Antikoagulanzien der neuen Generation (wie Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban).

    Es gab Berichte über schwere Blutungen bei Patienten, die gleichzeitig Warfarin oder ähnliche Substanzen einnahmen, darunter auch einige Todesfälle. Aufgrund eines Berichts über die Erhöhung der Prothrombinzeit (INR) sollten die gerinnungshemmenden/INR-Wirkungen bei Patienten mit Warfarin/Cumarin-Antikoagulanzien oder einer Dosis nach Beginn der Celecoxib-Behandlung überwacht werden (siehe Wechselwirkungen des Arzneimittels).

    Übersicht: Durch die entzündungshemmende Wirkung kann Celecoxib diagnostische Anzeichen, wie z. B. Fiebersymptome bei der Infektionsdiagnose, abschwächen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib mit einem NSAID (außer Aspirin) muss vermieden werden.

    CYP-2D6-Inhibitoren: Celecoxib zeigt die Fähigkeit, CYP2D6 in einem durchschnittlichen Ausmaß zu hemmen. Bei Arzneimitteln, die über CYP2D6 metabolisiert werden, kann es erforderlich sein, die Dosis während der Anfangsphase von Celecoxib zu reduzieren oder die Dosis zu erhöhen, wenn die Einnahme von Celecoxib gestoppt wird.

    Schlechte Metabolisierung über CYP2C9:

    Patienten, bei denen aufgrund einer Anamnese/Erfahrung mit anderen Substraten von CYP2C9 bekannt ist oder ein Verdacht auf eine schlechte Verstoffwechselung über CYP2C9 besteht, sollten bei der Anwendung von Celecoxib vorsichtig sein.

    Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galaktosetoleranz, Laktasemangel oder einem Glukose-Galaktose-Fehler sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Das Medikament kann Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen hervorrufen. Daher ist beim Fahren und Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten.

    Schwangere und stillende Frauen

    Schwangerschaft

    Es gibt keine Forschung zu schwangeren Frauen. Einige Tierstudien haben eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzung gezeigt. Es liegen keine entsprechenden Daten zum Menschen vor.

    Celecoxib sowie andere Prostaglandinsynthesehemmer können zu einer Leistungsschwäche der Gebärmuttermuskulatur und einem frühen Ductus aorticus führen. Daher sollte Celecoxib in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

    Celecoxib sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter ein potenzielles Risiko für den Fötus darstellt. Prostaglandinsynthesehemmer können für schwangere Frauen Nachteile mit sich bringen. Daten aus epidemischen Studien zeigen ein erhöhtes Risiko einer spontanen Fehlgeburt nach der Anwendung von Prostaglandinsynthesehemmern in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Der Einsatz von Prostaglandin-Synthese-Medikamenten bei Tieren zeigt, dass das Risiko einer Fehlgeburt im Stadium vor und nach dem Embryo-Nest steigt.

    Stillzeit

    Untersuchungen an Mäusen zeigen, dass Celecoxib in Konzentrationen, die den Plasmakonzentrationen entsprechen, in die Milch ausgeschieden wird. Bei stillenden Frauen, die Celecoxib einnehmen, kommt nur sehr wenig Celecoxib in die Milch vor. Da es bei stillenden Kindern zu den unerwünschten Wirkungen von Celecoxib kommen kann, sollte je nach Nutzen des Medikaments für die Mutter in Erwägung gezogen werden, das Medikament abzusetzen oder mit dem Stillen aufzuhören.

    Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

    Aufgrund des Wirkmechanismus kann die Verwendung von NSAIDs, einschließlich Celecoxib, den Eisprung verzögern oder verhindern, was bei manchen Frauen zu einer Erholung der Unfruchtbarkeit führen kann.

    Frauen, bei denen es schwierig ist, schwanger zu werden oder die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, müssen über das Absetzen von NSAR, einschließlich Celecoxib, nachdenken.

    Wechselwirkung von Arzneimitteln

    Konzentriert mit oralen Antikoagulanzien: Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit oralen Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko und sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Orale Antikoagulanzien umfassen Warfarin/Cumarin und orale Antikoagulanzien der neuen Generation (wie Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban). Es gab Berichte über schwere Blutungen bei Patienten, die gleichzeitig Warfarin oder ähnliche Substanzen einnahmen, einschließlich einiger Todesfälle.

    Aufgrund eines Berichts über die Erhöhung der Prothrombinzeit (INR) sollten gerinnungshemmende/INR-Wirkungen bei Patienten mit Warfarin/Cumarin-Antikoagulanzien überwacht oder nach Beginn der Celecoxib-Behandlung eine Dosisanpassung vorgenommen werden.

    Zu den Arzneimitteln gegen Bluthochdruck gehören Angiotensin-Transfer-Hemmer (ACEI), Angiotensin-II-(ARB)-Rezeptor-resistente Medikamente, Diuretika und Betablocker: Prostaglandinhemmer können die Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck, einschließlich Acei und/oder ARB, Diuretika und Betablockern, verringern. Diese Wechselwirkung ist zu beachten, wenn Celecoxib gleichzeitig mit Acei und/oder ARB, Diuretika und Betablockern angewendet wird.

    Bei älteren Menschen ist das Kreislaufvolumen verringert (einschließlich Patienten, die Diuretika einnehmen) oder die Nierenfunktion ist geschädigt. Die Kombination von NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern, mit Angiotensin-Übertragungshemmern, Angiotensin-II-Antagonisten oder Diuretika kann zu einer Schädigung der Nierenfunktion, einschließlich akuter Niereninsuffizienz, führen.

    Dieser Effekt wird normalerweise wiederhergestellt. Daher ist bei der gleichzeitigen Einnahme dieser Medikamente Vorsicht geboten. Es ist notwendig, dass Patienten ausreichend und klinisches Wasser trinken und die Nierenfunktion zu überwachen und zu bewerten ist, wenn sie später mit der kombinierten und periodischen Behandlung beginnen.

    Cyclosporin und Tacrolimus: Aufgrund der Wirkung auf Nierenprostaglandin können NSAIDs das Risiko einer durch Cyclosporin und Tacrolimus verursachten Nierentoxizität erhöhen.

    Aspirin: Celecoxib beeinflusst die Thrombozytenresistenz von niedrig dosiertem Aspirin nicht. Da Celecoxib keine Auswirkungen auf die Blutplättchen hat, ist es keine Alternative zu Aspirin bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    CYP2C9-Inhibitoren: Celecoxib wird hauptsächlich durch Cytocrom P450 (CYP) 29 in der Leber umgewandelt. Vorsicht ist bei der Anwendung von Celecoxib bei Patienten geboten, bei denen bekannt ist oder aufgrund der Vorgeschichte ein schlechter Stoffwechsel mit anderen CYP2C9-Substraten vermutet wird, da die Arzneimittelkonzentration im Plasma aufgrund einer verringerten metabolischen Clearance abnormal sein kann. Erwägen Sie die Anwendung der niedrigsten Dosis der empfohlenen %.

    Die Verwendung von Celecoxib in Kombination mit CYP2C9-Inhibitoren kann zu einem Anstieg der Celecoxib-Konzentration im Plasma führen. Daher ist es möglich, die Celecoxib-Dosen abzuwägen, wenn Celecoxib gleichzeitig mit CYP2C9-Inhibitoren angewendet wird. CYP2C9-Induktion: Die Anwendung von Celecoxib in Kombination mit CYP2C9-Induktionssubstanzen wie Rifampicin, Carbamazepin und Barbiturat kann zu einer Abnahme der Plasmazellen im Plasma führen. Daher kann es erforderlich sein, die Celecoxib-Dosis zu erhöhen, wenn Celecoxib gleichzeitig mit CYP2C9-Induktionssubstanzen angewendet wird. CYP2D6-Inhibitoren: Dynamische Pharmakokinetik und In-vitro-Forschung zeigen, dass Celecoxib zwar kein Substrat ist, aber die Wirkung eines CYP2D6-Inhibitors hat. Daher kann es zu einer In-vivo-Wechselwirkung zwischen Celecoxib und durch CYP2D6 metabolisierten Arzneimitteln kommen.

    Methotrexat: Für die klinische Forschung zwischen Celecoxib und Methotrexat sind keine Beobachtungen pharmakokinetischer und klinischer Wechselwirkungen wichtig.

    Lithium: Bei gesunden Objekten stieg die Lithiumkonzentration im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und Celecoxib um etwa 17 % an. Engmaschige Überwachung von Patienten, die mit Celecoxib mit Lithium behandelt werden oder die Anwendung von Celecoxib abbrechen.

    Orale Kontrazeptiva: In einer interaktiven Studie hatte Celecoxib keinen eindeutigen klinischen Einfluss auf die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva (1 mg Norethindron/0,035 mg Ethinylestradiol).

    Glibenclamid/Tobutamid: Celecoxib hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tolbutamid (Substrat von CYP2C9) oder klinisch Glibenclamid.

    Fluconazol: Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg x 1 Mal pro Tag, um die Konzentration von Celecoxib im Plasma zu verdoppeln. Dieser Anstieg ist auf die Hemmung des Metabolismus von Celecoxib über CYP P450 209 durch Fluconazol zurückzuführen. Bei Patienten, die Fluconazol, einen CYP2C9-Inhibitor, einnehmen, sollte Celecoxib in der Hälfte der empfohlenen Dosis angewendet werden.

    Ketoconazol und Antazida: Ketoconazol oder Antazida haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Celecoxib.

    Dextromethorphan und Metoprolol: Die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Celecoxib zweimal täglich führt zu einer 2,6-fachen bzw. 1,5-fachen Erhöhung der Konzentration von Dextromethorphan und Metoprolol im Plasma (Substrat von CYP2D6). Dieser Anstieg ist auf die Hemmung des Metabolismus des Substrats von CYP2D6 über CYP2D6 durch Celecoxib zurückzuführen. Daher kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel, die das Substrat von GP206 bilden, zu reduzieren, wenn mit Celecoxib begonnen wird, oder die Dosis zu erhöhen, wenn eine horizontale Behandlung mit Celecoxib erfolgt.

    Diuretika: Klinische Studien zeigen, dass NSAIDs bei einigen Patienten die Wirkung der zunehmenden Natriumausscheidung von Furosemid und Thiazid über den Urin verringern können, indem sie die Prostaglandinsynthese hemmen.

  • Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

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