Cerepril 5 SPM behandelt Bluthochdruck und Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Enalaprilmaleat
Inhaltsstoff Herzinsuffizienz, Bluthochdruck
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Enalaprilmaleat | 5 mg |
Verwendet
Indikationen
Cerepril 10-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakologie
Cerepril ist ein ACE (ACE)-Hemmer mit oraler Wirkung. Dies ist der erste Wirkstofftyp, der für die meisten Patientengruppen mit hohem Blutdruck ausgewählt wurde und bei der Behandlung von Herzinsuffizienz hochwirksam ist.
Bewegungsinhibitoren wirken sich auf das Renin-Anidensin-Aldosteron-System aus, was zu Hypotonie führt und keine Tachykardiereflexe hervorruft. Bei Herzinsuffizienz reduziert das Medikament den peripheren Gefäßwiderstand und den Druck in der Lungenarterie, erhöht die Herzversorgung und verringert so die Schwere der Herzinsuffizienz.
Bei Menschen mit Bluthochdruck senkt Enalapril den Blutdruck durch Verringerung des gesamten peripheren Widerstands, begleitet von einem leichten oder keinem Anstieg der Herzfrequenz, des systolischen Flusses oder des Herzflusses. Das Medikament verursacht eine Erweiterung der Arterien und möglicherweise sogar der Venen. Enalapril senkt den systolischen und diastolischen Blutdruck sowohl im Liegen als auch im Sitzen häufig um etwa 10–15 %. Hypoglykämie und Tachykardie treten selten auf, werden aber häufig bei Menschen mit Hypoglykämie oder Hypotonie beobachtet.
Bei Menschen mit Stauung reduziert Enalapril, häufig in Kombination mit Herzglykosiden und Diuretika, den gesamten peripheren Widerstand, den Lungenarteriendruck, die Herzgröße sowie den durchschnittlichen Arteriendruck und den Druck im rechten Vorhof. Herzindex, Herzmenge, systolisches Volumen und Belastungstoleranz nehmen zu. Enalapril nahm nach der Belastung ab. Die linksventrikuläre Hypertrophie nimmt nach 2-3 Monaten der Anwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren ab, da Angiotensin II ein starkes Herzmuskelwachstum bewirkt.
Der renale Blutfluss kann zunehmen, aber die glomeruläre Filtration bleibt während der Behandlung mit Enalapril normalerweise unverändert. Blut-Harnstoff-Stickstoff (Brötchen) und Serum-Kreatinin steigen manchmal an, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit Enalapril behandelt werden, häufiger jedoch bei Menschen mit Nierenschäden vor oder bei Menschen mit nierenbedingtem Bluthochdruck. Darüber hinaus kann sich die Nierenfunktion während der Behandlung mit ACE-Hemmern bei Menschen mit schlechter Durchblutung der Nieren verschlechtern.
Bei Menschen mit Diabetes hat sich gezeigt, dass Enalapril die Proteinurie reduziert. Enalapril erhöht nachweislich auch die Insulinsensitivität bei Menschen mit Bluthochdruck oder ohne Diabetes.
Enalapril reduziert den Fettstoffwechsel in keiner Weise.
Dynamische Pharmakokinetik
Nach dem Trinken werden etwa 60 % der Enalapril-Dosis aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Konzentration des Serums wird innerhalb von 0,5 – 1,5 Stunden erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels beträgt etwa 11 Stunden. Die hämorrhagische Wirkung hält etwa 24 Stunden an. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Medikamenten. Nach der Absorption wird Enalapril in der Leber zu Enalaprilat hydrolysiert.
Die Spitzenkonzentration des Serum-Enalaprilats wird innerhalb von 3 bis 4 Stunden erreicht. Nehmen Sie eine blutdrucksenkende Enalapril-Dosis in der Regel etwa 1 Stunde nach dem Trinken ein, senken Sie die Dosis auf 4 bis 6 Stunden und halten Sie in der Regel 12 bis 24 Stunden an. Der Blutdruck kann langsam sinken und muss mehrere Wochen lang behandelt werden, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen.
Die hämodynamische Wirkung von Enalapril beginnt langsamer zu sein und hält länger an als die von Captopril. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz stellt sich die hämodynamische Wirkung von Enalapril deutlich innerhalb von 2–4 Stunden ein und kann 24 Stunden nach Einnahme einer Dosis anhalten.
Enalapril bindet zu etwa 50–60 % an Plasmaproteine.
Etwa 60 % der oralen Dosis werden in Form von Enalaprilat und in nicht metabolischer Form mit dem Urin ausgeschieden, der Rest des Arzneimittels wird mit dem Kot ausgeschieden.
Vor der Einnahme Cerepril 5 SPM behandelt Bluthochdruck und Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
orale Medikamente.
Dosierung
Erwachsene
Auf jeden Fall Bluthochdruck:
Die Anfangsdosis beträgt bei Erwachsenen üblicherweise 2,5 – 5 mg/Tag. Passen Sie die Dosis entsprechend dem Blutdruck des Patienten an. Die übliche Erhaltungsdosis liegt zwischen 10 und 20 mg und wird einmal täglich eingenommen. Übliche Dosisgrenze für Erwachsene: 40 mg/Tag.
Gleichzeitige Behandlung mit Diuretika:
Setzen Sie Diuretika (wenn möglich) 1–3 Tage lang ab, bevor Sie mit der Behandlung mit ACE-Hemmern beginnen. Außerdem ist es notwendig, das Arzneimittel 24 Stunden lang in einer sehr niedrigen Anfangsdosis von 5 mg oder weniger einzunehmen. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise und vorsichtig entsprechend dem Ansprechen auf die Behandlung.
Herzinsuffizienz:
Enalapril sollte gleichzeitig mit Diuretika angewendet werden, wobei die Behandlung von Beginn an durch einen erfahrenen Arzt überwacht werden muss. Liegt bei dem Patienten eine schwere Herzinsuffizienz (Grad 4), eine eingeschränkte Nierenfunktion und/oder eine abnormale Elektrolytentwicklung vor, muss dies bereits zu Beginn der Behandlung im Krankenhaus sorgfältig überwacht werden. Dieses Prinzip gilt auch in Kombination mit Vasodilatatoren. Die geeignete Dosis in der ersten Woche beträgt 2,5 mg einmal täglich für die ersten 3 Tage und 2,5 mg zweimal täglich für die nächsten 4 Tage. Die Dosis kann dann schrittweise auf die normale Erhaltungsdosis von 20 mg/Tag erhöht werden, einmal angewendet oder aufgeteilt auf zwei morgendliche und abendliche Anwendungen. In seltenen Fällen kann die Dosis auf 40 mg/Tag erhöht werden. Passen Sie die Dosis 2 – 4 Wochen lang an.
Gefragte linksventrikuläre Insuffizienzfunktion:
Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg und wird zweimal täglich morgens und abends angewendet. Passen Sie die Dauerdosis wie oben beschrieben an, bis die geeignete Dosis erreicht ist, bis zu 20 mg/24 Stunden, aufgeteilt in 2 Mal, morgens und abends angewendet. Bluthochdruck und Nierenfunktion müssen vor und nach Beginn der Behandlung überwacht werden, um schwere Hypotonie und Nierenversagen zu vermeiden. Wenn möglich, sollte die Einnahme von Diuretika vor Beginn der Enalapril-Therapie reduziert werden. Die Kaliumkonzentration im Serum sollte überwacht und auf normale Werte eingestellt werden. Es gab Fälle von schwerer Hypotonie nach der ersten Enalapril-Dosis und 2–3 % der Personen in klinischen Studien müssen die Behandlung abbrechen. Die anfängliche Hypotonie bedeutet normalerweise nicht, dass dieser Effekt während der Behandlung anhält.
Empfohlene Dosierung für Patienten mit Herzinsuffizienz/asymptomatischer linksventrikulärer Insuffizienz:
Woche Dosierung mg/Tag
Woche 1 TAG 1 – 3: 2,5 mg/Tag (Einzeldosis). 4 – 7: 5 mg/Tag (aufgeteilt in 2 Anwendungen).
Woche 2 10 mg/Tag (Einzeldosis oder aufgeteilt in 2 Anwendungen).
Woche 3 und 4 20 mg/Tag (Einzeldosis oder aufgeteilt in 2 Anwendungen).
Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren oder den Abstand zwischen den Dosen zu verlängern:
Kreatinin-Clearance (ml/Minute) Anfangsdosen (mg/Tag)
80 - 30 5 - 10
29 - 10 2,5 - 5
2,5
Wenn innerhalb von 4 Wochen keine Behandlungsergebnisse erzielt werden, muss die Dosis erhöht werden oder die Verwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente in Betracht gezogen werden.
Kinder
Es gibt keine Belege für Sicherheit und Wirksamkeit bei der Einnahme von Kinderarzneimitteln.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? Das herausragende Merkmal einer Enalapril-Überdosierung ist eine schwere Hypotonie.
Wenn eine Überdosierung auftritt, ist es ratsam, die Behandlung mit Enalapril abzubrechen und die Patienten engmaschig zu überwachen sowie symptomatische und unterstützende Behandlungen wie Erbrechen, Magenspülung, intravenöse Plasmagabe und Natriumchlorid zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks und zur Behandlung von Elektrolytstörungen durchzuführen. Blutungen können durch Enalapril aus dem Blutkreislauf eliminiert werden.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Cerepril 10 kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
Manchmal treten Husten und trockene Haut, Hautausschlag und Juckreiz auf.
Manchmal werden Symptome wie Schwindel, Schwäche oder Sehstörungen durch zu hohen Blutdruck verursacht, wobei die Symptome meist mild und vorübergehend sind.
Müssen in der Lage sein zu begegnen: Angioödem, Kehlkopfödem, Halsschmerzen, Blütenentzündung, akutes Nierenversagen.
Hinweise zum Umgang mit ADR
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Cerepril 10-Medikamente in den folgenden Fällen:
Allergien oder Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Bewertung zu Beginn der Behandlung wie ACE-Hemmer im Allgemeinen.
Verengung der Nierenarterie auf beiden Seiten der Niere oder Nierenstenose beim Menschen.
Aortenklappenstenose und schwere Herzmuskelerkrankung.
Hypotonie zuvor.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Personen beeinträchtigen die Nierenfunktion.
Bei Verdacht auf Nierenstenose muss vor Beginn der Behandlung der Kreatininspiegel im Blut bestimmt werden.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.
Es liegt kein Dokument vor.
Schwangerschaft
Wie andere ACE-Hemmer kann Enalapril zu Krankheiten und zum Tod des Fötus und des Säuglings führen, wenn die schwangere Mutter das Medikament einnimmt.
Die Einnahme des Medikaments in den mittleren 3 Monaten und den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft kann zu Krankheiten führen, die zu einer Schwangerschaft und Schädigung des Babys führen, einschließlich: Senkung des Blutdrucks, Verkleinerung des Schädels des Neugeborenen, Genesung oder Nicht-Genesung und Tod.
Nach der Schwangerschaft muss die Anwendung von Enalapril so bald wie möglich beendet werden.
Stillzeit
Enalapril geht in die Muttermilch über. Bei der üblichen Behandlungsdosis ist das Risiko schädlicher Auswirkungen für das Stillen sehr gering.
Arzneimittelinteraktion
Verwenden Sie Enalapril gleichzeitig mit einigen anderen Vasodilatatoren (z. B. Nitrat) oder Anästhetika, die schwere Hypotonie verursachen können. Daher sollte in diesem Fall der Patient engmaschig überwacht und durch Erhöhung des Kreislaufvolumens (Infusion) angepasst werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Diuretika kann nach Beginn der Behandlung mit Enalapril gelegentlich zu einer übermäßigen Hypotonie führen. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung mit Enalapril die Gabe von Diuretika abgesetzt oder erhöht werden, bevor Salz angewendet wird. Verwenden Sie Enalapril gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lenin freisetzen: Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Arzneimittel verstärkt, die Lenin mit blutdrucksenkender Wirkung freisetzen (z. B. Diuretika). Verwenden Sie Enalapril gleichzeitig mit Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen, und Enalapril mit kaliumspeichernden Arzneimitteln und kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln, die insbesondere bei Nierenversagen zu einem Serumüberschuss führen können. Überwachen Sie die Patienten engmaschig und überwachen Sie den Kaliumspiegel regelmäßig. Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Lithium kann die Omena-Konzentration im Blut erhöhen und zu einer Lithiumvergiftung führen. Verwenden Sie Enalapril gleichzeitig mit sympathischen Bronchodilatatoren. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) können die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verringern. Verwenden Sie Enalapril gleichzeitig mit oralen Kontrazeptiva, die das Risiko von Gefäßläsionen und schwer kontrollierbarem Blutdruck erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit Betablockern, Methyldopa, Nitraten, Kalziumblockern, Hydralazin, Prazosin und Digoxin zeigt keine klinische Bedeutung.Lagerung
An einem trockenen Ort, Licht vermeiden, Raumtemperatur (
Andere Drogen
- Azarga
- BETAHISTINE 16 MG TABLETS
- CIPRALEX 10MG TABLETS
- Helixate NexGen
- TARGINACT 10MG / 5MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
- ZALDIAR 37.5MG/325MG FILM-COATED TABLETS
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