Cetason 0,5 mg Pharbaco Arzneimittel gegen Rheuma, Erkrankungen des Leimsystems (100 Tabletten)

Darreichungsform Schachtel mit 100 Kapseln
Spezifikationen Betamethason
Inhaltsstoff Allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, rheumatoide Arthritis

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Betamethason0,5 mg

Verwendet

Indikationen

Cetason-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung bei vielen Krankheiten wie Rheuma, Erkrankungen des Leimsystems, Allergien, Hautkrankheiten, hormonellen Erkrankungen, Gesichtskrankheiten, Atemwegserkrankungen, Blutkrankheiten, Krebs und vielen anderen Krankheiten, die auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen.
  • Systemische Systemerkrankungen: Lupus erythematodes, systemischer Erythematodes, Sklerose, Dermatitis Convex, Lupus-Hautform, diverser Erythematodes (Stevens-Johnson-Syndrom), Peeling-Dermatitis, Kontaktdermatitis Wie zum Beispiel: allergische Konjunktivitis, Mattenentzündung, hintere Membranen und durchdringende Venen, Optikusneuritis.
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Autoimmune chronische Hepatitis, Dickdarmerkrankungen, Morbus Crohn und blutendes Dickdarmgeschwür. Pharmakologie

    Kein Bericht.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Absorption: Betamethason wird leicht über den Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    Verteilung: Wird über die Plazenta schnell in alle Gewebe des Körpers verteilt und kann in kleinen Mengen in die Muttermilch übergehen. Während der Zirkulation wird Betamethason hauptsächlich an Globulin gebunden, mit wenig Albumin. Der Anteil von Betamethason ist mit dem Blutprotein zu etwa 60 % verbunden und damit niedriger als der von Hydrocortison.

    Metabolismus: Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Niere ausgeschieden, wobei die Stoffwechselrate weniger als 5 % beträgt. Betamethason ist ein Glukokortikoid. Längere Wirkung mit Abfallverkaufszeit von ca. 36–54 Stunden.

  • Vor der Einnahme Cetason 0,5 mg Pharbaco Arzneimittel gegen Rheuma, Erkrankungen des Leimsystems (100 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Ocean Cetason-Arzneimittel.

    Dosierung

    Erwachsene

    Die Dosierung hängt von der jeweiligen Krankheitsart, der Schwere der Erkrankung und dem klinischen Ansprechen ab. Die folgenden Dosierungsschemata werden üblicherweise gemäß den Dosierungsanweisungen verwendet:

  • Kurzzeitbehandlung: 2 – 3 mg/Tag für die ersten Tage, dann die Dosis je nach Ansprechen für 2 bis 5 Tage auf 0,25 – 0,5 mg/Tag reduzieren.
  • Rheumatoide Arthritis: 0,5 - 2 mg/Tag. Bei der Erhaltungstherapie ist die niedrigste Dosis wirksam. In den meisten Fällen: 1,5 – 5 mg/Tag für 1 bis 3 Wochen, dann auf die Mindestdosis reduziert.

    Patienten mit gemischtem Bindegewebe oder Colitis ulcerosa benötigen möglicherweise höhere Dosen.

    Kinder

    Die Dosis kann proportional zu Erwachsenen verwendet werden (z. B. 75 % für Kinder ab 12 Jahren, 50 % für Kinder ab 7 Jahren und 25 % für Kinder ab 1 Jahr), klinische Faktoren müssen jedoch auf dem Gewicht basieren.

    Die Behandlung von Kindern sollte auf die kleinste Dosis und die kürzestmögliche Zeit beschränkt werden.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Symptome:

    Zu den Auswirkungen auf den Körper aufgrund einer Überdosierung des wirkenden Betamethasons gehören: Natrium- und wasserhaltende Wirkung, gesteigerter Appetit, Mobilisierung von Kalzium und Phosphor, begleitet von Osteoporose, Stickstoffverlust, Hyperglykämie, verminderte Wirkung der Geweberegeneration, Steigerung der Sinneswahrnehmung bei bakteriellen Infektionen, Nierenschäden, erhöhte aktive Nierenaktivität, psychische Störungen und Nerven.

    Behandlung:

    Im Falle einer akuten Überdosierung sollte die Behandlung sofort durch Magenerbrechen und Spülungen behandelt werden, die mit Serum- und Urinelektrolyten überwacht werden sollten. Achten Sie besonders auf den Natrium- und Kaliumhaushalt.

    Bei chronischen Vergiftungen muss das Medikament langsam abgesetzt werden. Bei Bedarf Behandlung von Elektrolytstörungen.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben?

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Cetason kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Häufig, ADR> 1/100

  • Stoffwechsel: Kaliumverlust, Natriumeinlagerungen, Wassereinlagerungen.
  • Endokrin: Menstruationsperiode, Cushing-Syndrom, Hemmung des fötalen Wachstums in der Gebärmutter und bei Kindern, Verringerung der Glukosetoleranz, Aufdeckung möglicher Diabetes, erhöhter Insulinbedarf oder blutzuckersenkende Medikamente bei Diabetes.
  • Muskelschwäche, Verlust von Muskelmasse, Osteoporose, Atrophie der Haut und unter der Haut, aseptischer Abszess.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Geistig: erfrischend, Stimmungsschwankungen, schwere Depression, Schlaflosigkeit.
  • Augen: Glaukom, undurchsichtiges Glas.
  • Verdauungstrakt: Magengeschwüre und dann kann es zu Durchstichen und Blutungen kommen, Pankreatitis, Blähungen, Speiseröhrengeschwür.

    selten, ADR

  • Auswertung: Allergische Dermatitis, Urtikaria, Ödeme.
  • nervös: Eile erhöhter Hirndruck.

    Anleitung zum Umgang mit ADR

    Die meisten unerwünschten Wirkungen können durch eine Reduzierung der Dosis behoben oder minimiert werden. Dies ist die bevorzugtere Möglichkeit, das Medikament abzusetzen.

    Wird zusammen mit Nahrungsmitteln verwendet, die Verdauungsstörungen oder Magen-Darm-Reizungen begrenzen.

    Bei längerer Behandlung mit Betamethason in der Behandlungsdosis kann es erforderlich sein, die Verwendung von Natrium zu begrenzen und Kalium zu ergänzen und die Proteindiät während längerer Behandlung zu erhöhen.

    Die Verwendung von Kalzium und Vitamin D kann das Risiko einer durch Betamethason verursachten Osteoporose bei längerer Behandlung verringern.

    Personen mit einer Vorgeschichte oder einem Risikofaktor für Magengeschwüre müssen Medikamente gegen Geschwüre einnehmen. Patienten, die Glukokortikoide einnehmen und an Anämie leiden, müssen über die Ursachen nachdenken, die möglicherweise auf Magenblutungen zurückzuführen sind.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

    Cetason-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Kortikosteroide oder einen Bestandteil von Cetason.
  • Menschen mit Diabetes, psychischen Erkrankungen.
  • Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, Patienten mit bakteriellen Infektionen und Virusinfektionen.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.

    Die geringstmögliche Verwendung kann kontrolliert werden, um die Behandlung zu kontrollieren. Bei der Reduzierung muss die Dosis schrittweise verringert werden, um das Risiko eines akuten Nebennierenversagens zu vermeiden.

    Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung verstärkt die Anwendung von Betamethason in höheren Dosen als der notwendigen Dosis für eine physiologische Ersatztherapie häufig das leicht wahrnehmbare Gefühl von Infektionen. Daher gibt es bei akuten bakteriellen Infektionen ohne geeignete Antibiotika keine Vorgabe für den Einsatz von Betamethason. Betamethason kann Symptome bakterieller Infektionen abdecken, die eine Diagnose und Behandlung erschweren.

    In folgenden Fällen ist besondere Vorsicht geboten: Herzinsuffizienz, neuer Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, Epilepsie, Glaukom, Schilddrüsenfehler, Leberversagen, Osteoporose, Magengeschwüre, psychische Störungen und Nierenversagen.

    Bei der Anwendung von Betamethason bei Kindern und älteren Menschen erhöht sich leicht das Risiko einiger unerwünschter Wirkungen, außerdem kann Betamethason bei Kindern zu Wachstum führen.

    Nicht empfohlene Fälle: Patienten mit fortschreitender Tuberkulose oder Verdacht auf Tuberkulose dürfen Betamethason nicht anwenden, außer in seltenen Fällen als Ergänzung zur Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten.

    Die Metallreaktion bei der Anwendung von systemischen Zuckerkortikosteroiden sollte das Risiko für Windpocken und möglicherweise auch für eine Infektion mit schwerem Herpes Zoster erhöhen, daher müssen Patienten den Kontakt mit diesen Krankheiten vermeiden.

    Falls der Patient keine Immunantwort hat, aber Windpocken oder Masern ausgesetzt war, sollte eine passive Immunität vorliegen.

    Verwenden Sie keine Lebendimpfstoffe für Patienten, die mindestens 3 Monate später eine hochdosierte Kortikosteroidtherapie erhalten. Es ist zwar möglich, Totimpfstoffe oder Entgiftungsmittel zu verwenden, allerdings kann die Reaktion abnehmen.

    Während der Langzeitbehandlung mit Betamethason muss der Patient sorgfältig überwacht werden, es ist notwendig, den Natriumspiegel zu reduzieren und Kalzium und Kalium zuzuführen. Die längere Anwendung von Betamethason kann zu Blähungen führen (besonders bei Kindern), schwere Glokome können Schäden am Sehnerv verursachen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    beeinträchtigt nicht.

    Schwangerschaft

    Betamethason kann leicht durch die Plazenta gelangen, wobei Kortikosteroide bei trächtigen Tieren verwendet werden, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können, wie z. B. Gaumenspalten, Entwicklungsverzögerungen im selben Muskel und Auswirkungen auf das Gehirnwachstum und die Entwicklung.

    erhöht nicht die Rate angeborener Defekte wie Gaumenspalten oder Lippen beim Menschen. Bei längerer Anwendung und wiederholter Anwendung während der Schwangerschaft können Kortikosteroide jedoch das Risiko einer Entwicklungsverzögerung in der Gebärmutter erhöhen und bei Neugeborenen, die Kortikosteroiden ausgesetzt sind, kann es zu einer Nebenniereninsuffizienz kommen.

    Verwenden Sie Betamethason während der Schwangerschaft oder bei Personen, die wahrscheinlich die Vorteile und Risiken des Arzneimittels für die Mutter und den Embryo oder Fötus abwägen. Wenn jedoch die Verwendung von Kortikosteroiden erforderlich ist, können schwangere Patienten diese dennoch verwenden.

    Stillzeit

    Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, Kinder durch Milchausscheidung zu schädigen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Paracetamol: Betamethason erkennt Leberenzyme, die sich erhöhen können, um eine Stoffwechselsubstanz von Paracetamol zu bilden, die für die Leber toxisch ist. Daher besteht ein erhöhtes Risiko einer Lebertoxizität, wenn Betamethason zusammen mit hohen Paracetamol-Dosen angewendet wird.

    3-Runden-Antidepressiva: Diese Medikamente reduzieren nicht die durch Betamethason verursachten psychischen Störungen und können diese möglicherweise verstärken. Verwenden Sie keine Antidepressiva zur Behandlung von Nebenwirkungen.

    Orale und Insulin-Antidiabetika: Betamethason kann Hyperglykämie verursachen, daher ist es notwendig, die Dosis von blutzuckersenkenden Medikamenten nach Beendigung der Betamethason-Therapie anzupassen.

    Glycosid Digitalis: Die gleichzeitige Anwendung mit Betamethason kann die Möglichkeit einer Arrhythmie oder Toxizität von Digitalis und Hypotonie erhöhen.

    Phenobarbiton, Phenytoin, Rifampicin oder Ephedrin: können den Metabolismus von Betamethason erhöhen und die Behandlungswirkung verringern.

    Cumarin-Antikoagulanzien können bei gleichzeitiger Anwendung mit Betamethason die gerinnungshemmende Wirkung verstärken oder verringern, sodass eine Dosisanpassung erforderlich sein kann.

    Erhöhen oder verstärken Sie die Schwere des Magen-Darm-Geschwürs; Betamethason kann die Salicylatkonzentration im Blut erhöhen; Muss wichtig sein, wenn Aspirin mit Betamethason verwendet wird, um Prothrombin zu reduzieren.

    Steroide können die Wirkung von Cholinesterase-Anticholinergika bei Myasthenia gravis, Kontrastmittel in der Gallenblase und die Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente verringern.

    Erhöhtes Risiko einer Hypokaliämie im Blut bei gleichzeitiger Anwendung mit Theophyllin, Carbenoxolon und Antimykotika wie Amphotericin B. Eine zunehmende Toxizität kann auftreten, wenn bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, eine Hypokaliämie auftritt.

    Ritonavir und orale Kontrazeptiva können die Plasmakonzentrationen erhöhen. Die Wirkung von Kortikosteroiden kann 3–4 Tage nach der Anwendung von Mifepriston nachlassen.

    Die Wachstumseffizienz von Somatropin kann durch Kortikosteroide gehemmt werden.

    Kortikosteroide können den Metabolismus von Tretinoin steigern und die Tretinoinkonzentration verringern.

    Lagerung

    weniger als 30 °C, trockener Ort, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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