Ciprobay 500 mg Bayer Behandlung von Infektionen (1 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 10 Tabletten
Spezifikationen Ciprofloxacin
Inhaltsstoff Mittelohrentzündung, Harnwegsinfektionen, Trachom, Wimperninfektionen, Bindehautentzündung, Pyelonephritis, Blutinfektionen, chronische Bronchitis, Lungenentzündung
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Ciprofloxacin | 500 mg |
Verwendet
Indikationen
Das Arzneimittel Ciprobay 500 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:
Infektiöse Infektionen und keine Komplikationen durch Ciprofloxacin-empfindliche Wirkstoffe.
Atemwegsinfektionen: Ciprofloxacin kann zur Behandlung von Lungenentzündung eingesetzt werden, die durch Klebsiella, Entobacter, Proteus, E. coli, Pseudomonas, Haemophilus, Branhamella, Legionella spp. verursacht wird. und Staphylokokken.
Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung) und Nebenhöhlenentzündungen (Sinusitis), insbesondere Ursache für gramnegative Bakterien, einschließlich Pseudomonas aeruginosa oder Staphylokokken.
Augeninfektionen.
Nieren- oder Harnwegsinfektionen.
Genitalinfektion, einschließlich Gliedmaßen, Gonorrhoe und Prostatitis.
Bauchinfektionen (z. B. Magen-Darm-Infektionen oder Infektionen der Gallenwege, Peritonitis).
Haut- und Weichteilinfektionen.
Knochen- und Gelenkinfektionen.
Infektionen.
Infektionen oder ein Infektionsrisiko (Prophylaxe) bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Patienten, die Immunzellen einnehmen oder Leukopenie).
Selektive Darmdesinfektion bei Immunschwäche.
Vorbeugende Fälle von invasiven Infektionen durch Neisseria Meningitidis.
Kinder
Ciprofloxacin kann bei Kindern zur Behandlung der zweiten oder dritten Wahl bei komplizierten Harnwegsinfektionen und Nephritis – Pyelonephritis durch Escherichia coli (Alter in klinischen Studien: 1–17 Jahre) sowie zur schweren Behandlung einer durch Mukoviszidose verursachten Lungenentzündung eingesetzt werden. Klinische Lösung: 5 – 17 Jahre.
Die Behandlung sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung begonnen werden, da Arzneimittel unerwünschte Auswirkungen auf die Gelenke und/oder das umliegende Gewebe haben können.
Bei den oben genannten Indikationen wurden klinische Studien an Kindern durchgeführt. Für andere Indikationen liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen vor.
Inhalationskohlekrankheit (nach Exposition) bei Erwachsenen und Kindern
Reduzieren Sie die Häufigkeit neuer Krankheiten oder verringern Sie das Fortschreiten der Krankheit, wenn Sie Bacillus anthracis-Kohlenbazillen in der Luft ausgesetzt werden.
Pharmakokologie
Wirkmechanismus
Ciprofloxacin hat in vitro Aktivität gegen das breite Spektrum sowohl gramnegativer als auch grampositiver Bakterien. Die bakterizide Wirkung von Ciprofloxacin wird durch die Hemmung der Topoisomerase Typ II-Enzyme von Bakterien verursacht. Topoisomerase IV ist ein essentielles Enzym für den Prozess des Kopierens, Kodierens, Reparierens und Rekombinations von DNA.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach Einnahme der Einzeltablettendosen von 250 mg, 500 mg und 750 mg wird Ciprobay schnell und vollständig resorbiert, hauptsächlich im Dünndarm, und erreicht nach 1–2 Stunden die maximale Konzentration im Blut.
Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 70 - 80 %. Die maximale Plasmakonzentration (CMAX) und die Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) stiegen entsprechend der Dosis an.
Verteilung
Die Bindungsfähigkeit an das Protein von Ciprofloxacin ist gering (20–30 %), und der im Plasma vorhandene Wirkstoff ist größtenteils ionisiert. Ciprofloxacin kann frei außerhalb der Wand diffundieren. Der Arzneimittelverteilungsband
Metabolism
Es wurde eine kleine Menge von 4 Metaboliten bestimmt, darunter: Desethylenciprofloxacin (M1), Sulfociprofloxacin (m2), Oxociprofloxacin (M3) und Formylciprofloxacin (M4). Bei Vitro haben die Metaboliten von M1 bis M3 eine ähnliche antibakterielle Aktivität oder eine geringere antibakterielle Aktivität als Nalidixinsäure. M4 weist in vitro die geringste antibakterielle Aktivität auf und entspricht Norfloxacin.
Eliminierung
Ciprofloxacin wird hauptsächlich in nicht metabolisierter Form über die Nieren und in geringer Menge außerhalb der Niere metabolisiert.
Vor der Einnahme Ciprobay 500 mg Bayer Behandlung von Infektionen (1 Blister x 10 Tabletten)
How to use oral drugs. Take the pills with some water. The drug is taken regardless of the meal time. If you take the medicine when you are hungry, the active ingredient can be absorbed faster. Ciprobay should not be used simultaneously with dairy products or mineral supplements (such as fresh milk, yogurt, orange juice supplementing with calcium) (see the item "interact with other drugs and other types of interactions"). If the patient cannot take the tablet due to the severity of the disease or other causes, the beginning of treatment is recommended by ciprofloxacin injected fluid that can continue with oral ciprofloxacin. Dosage Unless the drug is prescribed in another way, the following daily dose is recommended: Adults Table 1: The daily dose of oral ciprobay on adult patients. Indications daily dose of ciprofloxacin (calculated by mg) for ciprobay film tablets Respiratory infections (depending on mild level and bacteria that cause severe severity and bacteria disease). Time. spp., Shigella spp., Vibero spp. Fibrosis). Bone and joint infections. 2 times. Table 2: Ciprobay's recommended dose for patients who are children and teenagers Indications for Ciprofloxacin's daily daily dose (calculated by Mg) for Ciprobay film tablets infections in fibrosis. Every day (maximum 750mg/dose). Special patients Children and teenagers Dosage recommended to see table 2. Elderly (over 65 years old) Older patients should take the lower doses as possible depending on the severity of the disease and the creatinine purification (see the "patient with liver failure, kidney failure"). Patients with renal failure Table 3: Recommended dose for patients with renal failure.Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Ciprobay 500 mg kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
Die häufigsten Nebenwirkungen (ADRS) basieren auf allen klinischen Studien zu Ciprofloxacin (oral, Infusion), klassifiziert nach CIOMS-Häufigkeitsklassifizierung (alle n = 51621 Patienten).
Die Häufigkeit der bei der Anwendung von Ciprobay gemeldeten unerwünschten Wirkungen ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst. In jeder Gruppe wird die unerwünschte Wirkung nach abnehmendem Schweregrad dargestellt. Die Häufigkeit wird wie folgt beschrieben:
Infektion und parasitäre Infektion. Die folgenden Nebenwirkungen treten häufiger in der Gruppe der Patienten auf, die eine Infusion oder eine kontinuierliche Anwendung (von der Injektion bis zur oralen Form) anwenden: Die oben erwähnte neue Häufigkeit der Gelenkerkrankungen wurde aus Daten von Erwachsenenstudien ermittelt. Berichte über Gelenkerkrankungen kommen bei Kindern recht häufig vor (siehe „Besondere und vorsichtige Warnhinweise bei der Anwendung“). Hinweise zum Umgang mit ADR Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Ciprobay-Arzneimittel 500 mg sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Zu zufrieden mit Ciprofloxacin oder einem anderen Chinolon oder einem der sonstigen Bestandteile (siehe „Liste der sonstigen Bestandteile“).
Gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin mit Tizanidin (siehe „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“).
Vorsicht bei der Anwendung
Schwere Infektionen und Infektionen durch grampositive Bakterien und anaerobe Bakterien: Bei der Behandlung schwerer Fälle von Staphylokokkeninfektionen, Staphylokokken (Staphylokokken) und anaeroben Infektionen muss Ciprobay in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln angewendet werden.
Streptococcus pneumoniae-Infektion
Aufgrund der Wirksamkeit der Behandlung von Streptococcus pneumoniae wird die Verwendung von Ciprobay bei der Behandlung von Pneumokokken-Infektionen nicht empfohlen.
Infektion des Genitaltrakts
Eine Infektion des Genitaltrakts kann durch das Medikament Fluorchinolon verursacht werden. Im Falle einer Infektion des Genitaltrakts oder bei Verdacht auf Gonorrhoe (Neisseria gonorrheaa) ist es wichtig, Informationen über die Häufigkeit der Ciprofloxacin-Resistenzhäufigkeit in der Region zu sammeln und anhand von Tests die Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel zu bestimmen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ciprobay steht im Zusammenhang mit Fällen, die das QT-Segment verlängern (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkung“). Da Frauen tendenziell einen längeren QT-Bereich haben als Männer, reagieren diese Patienten möglicherweise empfindlicher auf Medikamente mit doppelter Wirkung auf den QT-Bereich. Ältere Patienten reagieren möglicherweise auch empfindlich auf die Auswirkungen von Arzneimitteln auf das QT-Intervall.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ciprobay zusammen mit Arzneimitteln anwenden, die den QT-Bereich verlängern können (z. B. IA- oder Typ-III-Antiarrhythmika, Drei-Runden-Antidepressiva, Makrolid-Antibiotika, Antipsychotika) (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen“), oder bei Patienten mit Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung, z nicht angepasste Werte wie Hypokaliämie oder Hypoglykämie und Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder langsame Herzfrequenz).
Kinder und Jugendliche
Ähnlich wie andere Medikamente derselben Gruppe kann Ciprofloxacin bei erwachsenen Tieren Gelenkschmerzen in großen Gelenken mit Schwerkraft verursachen. Die Analyse der vorhandenen Sicherheitsdaten zur Anwendung von Ciprofloxacin bei Patienten unter 18 Jahren, bei denen es sich in den meisten Fällen um zystische Erkrankungen handelt, ergab keine Hinweise auf medikamentenbedingte Knorpel- und Gelenkschäden. Zusätzlich zur Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung schwerer akuter Lungenentzündungen, die durch zystische Myome verursacht werden, die durch eine Pseudomonas-Aeruginosa-Infektion verursacht werden (Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren), komplizierten Harnwegsinfektionen und Nieren- und Niereninfektionen, die durch verursacht werden Escherichia coli (Kinder von 1 bis 17 Jahren) und Kohlekrankheit (nach Exposition), keine Forschung zur Verwendung von Ciprobay für andere Indikatoren. Die klinischen Erfahrungen zum Arzneimittelgebrauch in anderen Indikationen sind begrenzt.
Überempfindlichkeit
In einigen Fällen können Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen sofort nach der ersten Dosis auftreten (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkungen“) und sollten sofort den Arzt benachrichtigen.
Eine Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktion kann in sehr seltenen Fällen zu einem lebensbedrohlichen Schock führen, der in einigen Fällen nach der ersten Anwendung auftritt (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkung“). In diesen Fällen muss Ciprobay abgesetzt werden und es muss eine medizinische Behandlung (z. B. eine Schockbehandlung) durchgeführt werden.
Verdauungssystem
Bei schwerem oder anhaltendem Durchfall während oder nach der Behandlung ist die Konsultation eines Arztes erforderlich, da sich hinter diesem Symptom eine schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankung verbergen kann (vorgetäuschte Kolitis ist lebensbedrohlich und kann tödlich sein), die sofort behandelt werden sollte (siehe „Unerwünschte Wirkung“). In diesem Fall muss Ciprobay abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden (z. B. Vancomycin, Einnahme von 250 mg x 4-mal täglich). In diesem Fall ist die Verwendung von intestinalen Eisenhemmern kontraindiziert.
Gallen-Leber-System
Fälle von Lebernekrose und Leberversagen drohten, Ciprobay gemeldet zu werden. Zu den Ereignissen gehören Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung (wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz oder Blähungen), es ist notwendig, das Medikament abzusetzen (siehe Punkt „Unerwünschte Wirkung“).
Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Transaminase, der alkalischen Phosphatase oder der Gelbsucht-Phosphatase kommen, insbesondere bei Patienten mit früheren Leberschäden, die mit Ciprobay behandelt werden (siehe Punkt „Unerwünschte Wirkung“).
Muskelsystem
Bei Patienten mit Myasthenia gravis ist bei der Anwendung von Ciprobay Vorsicht geboten, da die Symptome schwerwiegender sein können. Bei Ciprobay kommt es bereits innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Behandlung zu Sehnen- und Sehnenentzündungen (hauptsächlich an der Achillessehne), manchmal auf beiden Seiten. Nach Beendigung der Behandlung mit Ciprobay kann es noch einige Monate lang zu Entzündungen und Sehnenentzündungen kommen. Das Risiko einer Sehnenerkrankung kann bei älteren Menschen oder bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden behandelt werden, erhöht sein.
Bei Anzeichen einer Sehnenentzündung (z. B. Schwellung, Entzündung) sollte die Anwendung von Ciprofloxacin abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden. Es ist ratsam, den Schaden in Ruhe zu halten und unangemessene Bewegungen zu vermeiden (wegen der Gefahr eines Muskelsehnenbruchs).
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ciprobay bei Patienten anwenden, bei denen in der Vergangenheit Sehnenerkrankungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chinolon aufgetreten sind.
Nervensystem
Ciprobay kann, wie andere Medikamente auch, einen Coi auslösen oder die Anfallsschwelle senken. Bei Patienten mit Epilepsie und früherer zentraler Neuropathie (z. B. niedrige Epilepsieschwelle, Epilepsie in der Vorgeschichte, verringerter Blutfluss, Schädigung der Gehirnstruktur oder Schlaganfall) sollte Ciprobay nur unter Abwägung des Nutzens zwischen der Verbesserungswirkung des Arzneimittels und dem Risiko angewendet werden, da diese Patienten aufgrund unerwünschter Wirkungen auf das Zentralnervensystem gefährlich sein können. Es liegen Berichte über Fälle von anhaltender Epilepsie vor (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkung“). Wenn Krämpfe auftreten, beenden Sie die Anwendung von Ciprobay.
Psychische Reaktionen können bereits nach der ersten Dosis von Fluorchinolon-Antibiotika, einschließlich Ciprobay, auftreten. In einigen seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zum Auftreten von Suizidgedanken und selbstgefährlichen Verhaltensweisen führen, wie z. B. Fälle von Suizidversuchen oder erfolgreichen Suiziden (siehe Punkt „Unerwünschte Wirkung“). Falls bei Patienten solche Reaktionen auftreten, sollte Ciprobay sofort abgesetzt und geeignete Behandlungen eingeleitet werden.
Es gab Berichte über Fälle von Multinervenpathologie oder Sinnesempfindungen, die bei Patienten, die Fluorchinolon, einschließlich Ciprobay, verwendeten, zu Anomalien, verminderter Empfindung, Sinnes- oder Muskelschwäche führten. Ciprobay-Patienten sollte empfohlen werden, sich vor der Fortsetzung der Behandlung beim Arzt zu melden, wenn Symptome einer Neuropathie wie Schmerzen, Brennen, Pochen, Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche auftreten (siehe „Unerwünschte Wirkungen“).
Haut und verwandte Teile
Ciprofloxacin kann lichtempfindliche Reaktionen hervorrufen. Patienten, die Ciprobay einnehmen, sollten den direkten Kontakt mit Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen zu stark vermeiden. Bei Lichtempfindlichkeit (z. B. Hautreaktionen wie Verbrennungen) sollte die Behandlung abgebrochen werden (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkung“).
Cytochrom p450
Ciprofloxacin verursacht eine mäßige Hemmung des Inhibitors CYP 450 1A2. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel, die über das Enzymsystem verstoffwechselt werden (z. B. Tizanidin, Theophylin, Methylxantine, Koffein, Ropinirol, Duloxetin, Clozapin, Olanzapin), ist Vorsicht geboten. Die Konzentration dieser Arzneimittel im Serum und unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels können aufgrund der Hemmung des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Ciprofloxacin zunehmen (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Formen von Wechselwirkungen“).
Interaktion mit Tests
In In-vitro-Studien kann die Wirkung von Ciprofloxacin das Tuberkulose-Mycobacterium tuberculosis aufgrund der Entwicklung von Mycobacterium beeinflussen und bei Patienten mit Ciprobi-Patienten zu falsch negativen Ergebnissen führen.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Fluorchinolon, einschließlich Ciprofloxacin, kann aufgrund der Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen (siehe Punkt „Unerwünschte Wirkung“). Besonders wenn man Alkohol trinkt.
Schwangerschaft
Vorhandene Daten zur Anwendung von Ciprofloxacin bei schwangeren Frauen zeigen, dass es keine Toxizität gibt, die zu Missbildungen führt, sowie Toxizität bei der Schwangerschaft/dem Säugling. Tierstudien zeigen keine Reproduktionstoxizität. Basierend auf Tierversuchen ist es nicht möglich, Medikamente zu eliminieren, die fetale Knorpelschäden verursachen können. Daher wird die Anwendung von Ciprobay während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Tierstudien zeigen keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung (Deformitäten).
Stillzeit
Ciprofloxacin wird über die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Risikos einer Gelenkschädigung wird Müttern die Anwendung von Ciprobay während der Stillzeit nicht empfohlen. Bei der Anwendung von Ciprofloxacin sollte mit dem Stillen aufgehört werden.
Arzneimittelwechselwirkungen
Ciprobay 500 mg hat Wechselwirkungen mit den folgenden Medikamenten:
Lagerung
Bei Temperaturen unter 30 °C (unter 86 OF) lagern.
Andere Drogen
Haftungsausschluss
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