Cisplatin 10 mg Bidiphar Krebsbehandlung (20 ml)
Darreichungsform Packung x 20 ml
Spezifikationen Cisplatin
Inhaltsstoff Das Unternehmen versuchte, pharmazeutische Teile zu verkaufen – medizinische Geräte von Binh Dinh (bidiphar)
Inhaltsstoff
Thành phần cho 20ml| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Cisplatin | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Cisplatin Bidiphar 10 mg/20 ml Arzneimittel sind zur Verwendung als Einzeltherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika zur Behandlung indiziert:
Betrachten Sie Cisplatin nicht als erste Wahl zur Behandlung von Blasenkrebs, Kopf- und Halskrebs, sondern nur in Kombination mit chirurgischen oder strahlentherapeutischen Methoden zur Behandlung dieser Krebsarten im Spätstadium oder bei Wiederauftreten.
Pharmakologie
Pharmakologische Gruppe: Chemotherapie gegen Krebs, Platinverbindung
ATC-Code: L01xa01
Cisplatin ist ein Krebsmedikament, das Platin (anorganisches Schwermetall enthaltend [CIS-DIAMinedichlorididoplatinum (II)]) enthält, eine zelltoxische Wirkung hat, antitumorös wirkt und die gleichen Eigenschaften wie Alkylierung aufweist. Das Medikament wird aufgrund der relativ wenig toxischen Hämatologie häufig in vielen Behandlungsschemata eingesetzt. Cisplatin bildet kreuzweise und zwischen DNA-Fasern, die die Struktur der DNA verändern und die DNA-Synthese hemmen sollen.
Darüber hinaus hemmt Cisplatin in geringerem Maße die Protein- und RNA-Synthese. Das Medikament hat keine spezifische Wirkung auf eine Phase des Zellzyklus. Cisplatin hat auch die Wirkung, die Immunität zu hemmen, die zu Empfindlichkeit und Bakterienresistenz führt.Obwohl der wichtigste Mechanismus DNA-Synthese-Inhibitoren sind, können auch andere Mechanismen zu einer erhöhten Antikrebsaktivität von Cisplatin beitragen, einschließlich einer erhöhten Tumorimmunität. Die tumorzerstörenden Eigenschaften von Cisplatin werden mit denen von Alkylwirkstoffen verglichen.
Die zytotoxischen Wirkungen von Cisplatin sind mit allen DNA-Basen verbunden, vorrangig in der N-7-Position von Guanin und Adenosin.
Der Anti-Arzneimittel-Zellmechanismus enthält Platine, die nicht geklärt wurden, aber Anti-Arzneimittel-Zellen können mit Zellen zusammenhängen, die die Absorption von Arzneimitteln reduzieren oder auf DNA-Reparatur zurückzuführen sind, und können mit einer erhöhten Konzentration von Sulfhydrylkomplexen, einschließlich Glutathion oder Metallonein, in Zellen verbunden sein. Glutathion spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellen vor den Auswirkungen einiger Toxine, einschließlich einiger Krebsmedikamente.
Dynamische Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik ändert sich stark, abhängig von der Dosierung, der Übertragungsgeschwindigkeit, der intravenösen Zufuhr von Wasser und der gleichzeitigen Anwendung mit Diuretika. Der Zusammenhang zwischen der Behandlung oder der Toxizität von Cisplatin oder der Platinkonzentration im Plasma ist nicht klar definiert. In-vitro-Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur Cisplatin nicht an Proteine oder platinhaltige Produkte gebunden wird, die toxische Zellen darstellen.
Absorption:
Nach einer schnellen intravenösen Injektion über 1–5 Minuten oder einer schnellen intravenösen Infusion über 15 Minuten erreicht die Konzentration von Arzneimitteln und Plasanden im Plasma ihr Maximum. Nach schneller intravenöser Injektion einer Dosis von 50 mg/m2 Cisplatin über 3–5 Minuten bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt die maximale Plasmakonzentration von intaktem Cisplatin 2,3 Mikrogramm/ml, von Gesamtplatin 4,7 Mikrogramm/ml und von nicht gebundenem Plat-auf-Protein 2,7 Mikrogramm/ml. Wenn Cisplatin innerhalb von 6 oder 24 Stunden intravenös verabreicht wird, steigt die Plasmakonzentration des gesamten Platins während der Übertragung allmählich an und erreicht nach der Übertragung den Höchstwert. Nach einer intravenösen Infusion über 6 Stunden beträgt 1 Dosis 100 mg/m2 für Menschen mit normaler Nierenfunktion die maximale Plasmakonzentration des gesamten Platins 2,5 – 5,3 Mikrogramm/ml und das nicht an das Protein gebundene Platin beträgt 0,22 – 0,73 Mikrogramm/ml.
Die gleichzeitige intravenöse Infusion von Cisplatin und Manitol erhöht die Plasmaspitzenkonzentration des Platins, das nicht an das Protein gebunden ist. Es gibt jedoch auch Studien, dass es keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von intaktem Cisplatin, Gesamtplatin oder Platin, das nicht an das Protein gebunden ist, gibt.
Verteilung:
Nach intravenöser Gabe von Cisplatin verteilen sich Platine weithin in der Flüssigkeit und im Körpergewebe mit der höchsten Konzentration: Niere, Leber und Prostata; Niedrigere Konzentration: Blasenmuskulatur, Hoden, Bauchspeicheldrüse und Milz; Das Platin wird außerdem in den Dickdarm und den Dickdarm, die Nebenniere, das Herz, die Lunge, die Lymphknoten, die Schilddrüse, die Gallenblase, die Thymusdrüse, das Gehirn, das Kleinhirn, die Eierstöcke und die Gebärmutter verteilt. Das Platin reichert sich im Gewebe an und ist bis zu 6 Monate nach der Injektion noch nachweisbar. Das Platin verteilt sich zumindest in Leukämie und roten Blutkörperchen. Platinverteilungsvolumen bei Erwachsenen nach intravenöser Injektion: 20 – 80 Liter. Das Platin verteilt sich nach intravenöser Infusion schnell in der Pleuraflüssigkeit und im Peritonealraum. Cisplatin gelangt in die Muttermilch und es liegen nur wenige Daten darüber vor, dass das Arzneimittel über die Plazenta gelangt. Platin aus Cisplatin bindet sich schnell und fest an Gewebe- und Plasmaproteine. Dieser Zusammenhalt kehrt sich nicht um und nimmt mit der Zeit zu. Weniger als 2–10 % des Blutplatins bindet einige Stunden nach der intravenösen Cisplatin-Injektion nicht an Proteine.
Ära:
Nach der Injektion oder intravenösen Gabe von Cisplatin sanken die Plasmakonzentrationen von intaktem Cisplatin, Gesamtplatin, Platin und nicht an Protein gebundenem Platin um eine Phase und zwei entsprechende Phasen. Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion beträgt die Erschöpfungszeit von intaktem Cisplatin nach der Einnahme oder Übertragung von Cisplatin etwa 20 Minuten; Vollständiges Platin: 8,1 – 49 Minuten in der ersten Phase und 30,5 – 107 Stunden in der letzten Phase; Das Platin wird nicht an das Protein gebunden: 2,7 – 30 Minuten in der ersten Phase und 32 – 53,5 Minuten in der letzten Phase. Bei Kindern mit normaler Nierenfunktion beträgt die Dauer des Serumabfalls im gesamten platinierten Platin etwa 25 Minuten in der ersten Phase und 44 Stunden in der letzten Phase; Platin wird nicht an Protein gebunden: etwa 1,3 Stunden. Der Metabolismus von Cisplatin ist nicht vollständig bekannt. Bisher gibt es keine Hinweise auf Medikamente, die über Enzyme verstoffwechselt werden. Intakte Cisplatin- und Platinprodukte werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden; Die Ausscheidung von Platin über den Stuhl ist vernachlässigbar. Cisplatin und Produkte, die Platin enthalten, durchlaufen den Darmkreislauf – die Leber.
Nach Injektion oder schneller intravenöser Gabe von Cisplatin werden bei Menschen mit normaler Nierenfunktion etwa 15–50 % der Dosis innerhalb von 24–48 Stunden mit dem Urin ausgeschieden, die meisten davon in den ersten 4–6 Stunden. Bei Menschen mit Nierenversagen wurden die Elimination von Cisplatin und platinhaltige Produkte nicht vollständig untersucht, möglicherweise führt die Plasmakonzentration des Platins nicht zu einem Anstieg des Proteins.
Cisplatin und/oder Platinprodukte werden durch die Blutdezentralisierung nur sehr wenig entfernt.
Vor der Einnahme Cisplatin 10 mg Bidiphar Krebsbehandlung (20 ml)
So verwenden Sie
Cisplatin darf nur von einem Arzt angewendet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Giften mit Zellen hat. Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Verwendung sorgfältig durch.
Cisplatin Bidiphar 10 mg/20 ml ist eine konzentrierte Lösung, die vor der Verwendung verdünnt werden muss und nur zur intravenösen Übertragung verwendet werden darf.
Es ist notwendig, Aluminiumwerkzeuge in Kontakt mit Cisplatin zu vermeiden, da diese mit dem schwarzen Niederschlag des Platins interagieren können (intravenös, Nadel, Katheter, Spritze).
Die Verdünnung der konzentrierten Lösung zur Übertragung sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Zur Verdünnung der konzentrierten Lösung kann eine der folgenden Lösungen verwendet werden:
Die konzentrierte Cisplatin-Lösung 10 mg/20 ml sollte in 1–2 Litern der oben genannten Lösung verdünnt werden.
Nur verwenden, wenn die Lösung transparent und farblos ist und kein sichtbarer Unterstuhl vorhanden ist.
Sollte 6–8 Stunden lang infundiert werden.
Von 2 bis 12 Stunden vor der Anwendung bis mindestens 6 Stunden nach der Anwendung von Cisplatin muss der Patient vollständig mit Wasser versorgt werden, um einen guten Harntrakt zu gewährleisten und die Toxizität für die Nieren bei und nach der Anwendung von Cisplatin zu minimieren.
Vor der Einnahme des Arzneimittels werden 8 bis 12 Stunden lang 1–2 Liter Flüssigkeit intravenös verabreicht. Bei Erwachsenen reicht, sofern keine Kontraindikation vorliegt, in der Regel nur eine einzige Infusion oder ein Manitol und/oder Furosemid mit der ursprünglichen Geschwindigkeit aus, um während der Gabe von Cisplatin und mindestens 4–6 Stunden nach der Gabe von Cisplatin eine Dosis von 150–400 ml/Stunde aufrechtzuerhalten. Halten Sie dann in den nächsten 18 bis 24 Stunden oder bis das Erbrechen aufhört und eine Einnahme möglich ist, eine Menge von ≥ 100–200 ml/Stunde im Harntrakt aufrecht.
24 Stunden nach der Übertragung von Cisplatin müssen Patienten große Mengen Flüssigkeit trinken, um die Urinproduktion sicherzustellen.
Einige besondere Hinweise zur medikamentösen Behandlung vor und nach der Anwendung
Wie bei anderen zytotoxischen Substanzen müssen Benutzer bei der Verwendung vorsichtig sein und Handschuhe, Schutzkittel, Schutzbrillen und Masken tragen.
Es ist notwendig, die Anweisungen zur Behandlung zytotoxischer Substanzen zu befolgen, die an jedem Ort des Drogenkonsums angegeben sind.
Cisplatin muss im Schrank in einem privaten Raum zubereitet werden.
Vermeiden Sie direkten Kontakt mit der Haut und den Schleimhäuten.
Das Gesundheitspersonal sollte Cisplatin während der Schwangerschaft nicht berühren und damit umgehen.
Bei Hautkontakt: Viel mit Wasser und Seife waschen. Verwenden Sie eine Salbe, um das Gefühl vorübergehender Verbrennungen zu lindern. Hinweis: Bei manchen Menschen, die empfindlich auf Platin reagieren, kann es zu Hautreaktionen kommen.
Es muss eine Spritze mit einer engen Vertiefung verwendet werden – ein passender Ton, der Nadeldarm muss breit sein, um Luftblasen beim Mischen des Arzneimittels zu vermeiden. Luftblasen nehmen auch ab, wenn Sie beim Mischen des Arzneimittels zusätzlich eine Kiefernnadel verwenden.
Die nach der Verwendung des Arzneimittels zurückbleibenden Abfallprodukte oder Gegenstände müssen gemäß den internen Anweisungen am Verwendungsort verarbeitet werden (sollten 2-mal in Plastiktüten gefüllt und bei 1100 ° C verbrannt werden).
Bei ausgelaufenen Medikamenten: Wenn das Medikament ausläuft, muss der infizierte Bereich kontrolliert werden. Benutzer sollten zweimal Handschuhe, Masken, Schutzmäntel und Schutzbrillen tragen. Begrenzen Sie den Infektionsbereich, indem Sie ein saugfähiges Handtuch oder adsorbierende Partikel abdecken. Es kann auch mit 5 %igem Natriumhypochlorit verarbeitet werden. Sammeln Sie alle Medikamente und Rückstände in einem geschlossenen Plastikbeutel, der „sehr giftiger Müll für Zellen ist und bei 1100 °C verbrannt werden sollte“. Der infizierte Bereich muss nach der Behandlung mit viel Wasser gewaschen werden.
Im Falle eines Überlaufs muss jede Cisplatin-Exposition gemäß den internen Anweisungen für zytotoxische Arzneimittel am Einsatzort des Arzneimittels behandelt werden.
Dosierung
Die Cisplatin-Dosis muss auf der klinischen Reaktion der Nieren, der Hämatologie, dem Gehör und der Arzneimittelverträglichkeit basieren, um maximale Ergebnisse bei minimalen Nebenwirkungen zu erzielen.
Ärzte müssen sich sorgfältig mit den veröffentlichten Therapieplänen für Cisplatin und anderen Chemotherapeutika, Methoden und Reihenfolgen für das Medikament vertraut machen. Bei einer üblichen Dosis darf eine Cisplatin-Kur nicht öfter als einmal im Abstand von 3–4 Wochen angewendet werden. Wiederholen Sie den Cisplatin-Prozess nicht, wenn die Nieren-, Hämatologie- und Hörfunktion nicht auf ein akzeptables Maß zurückgekehrt ist und Sie immer bereit sind, mit anaphylaktischen Reaktionen umzugehen. Cisplatin birgt ein hohes Risiko für Erbrechen, daher Medikamente gegen Erbrechen
Hodenkrebs:
Die übliche Dosis bei Chemotherapie (wie bei Bleomycin und Etoposid): Cisplatin 20 mg/m2 Körperfläche, tägliche intravenöse Infusion für 5 Tage, 3 Wochen/1 Kurs für 3 oder 4 Eingriffe. Normalerweise nur 3 Eingriffe.
Eierstockkrebs (spätes Stadium):
Bei Kombination mit Paclitaxel beträgt die Dosis von Cisplatin 75 mg/m2 der Körperfläche, einmal alle 3 Wochen intravenös.
Bei Kombination mit Cyclophosphamid beträgt die übliche Dosierung von Cisplatin 50 - 100 mg/m2 Körperfläche, intravenöse Infusion 1 Mal alle 3-4 Wochen.
Informationen zur Dosierung und Anwendung von Paclitaxel und Cyclophosphamid finden Sie in der Produktinformation zu Paclitaxel und Cyclophosphamid.
Bei alleiniger Anwendung von Cisplatin ist eine Dosis von 100 mg/m2 Körperfläche eine intravenöse einmalige Infusion alle 4 Wochen erforderlich. Darüber hinaus empfehlen einige Fachärzte eine Dosis von 50 – 100 mg/m2 Körperfläche, intravenös alle 3 Wochen.
Blasenkrebs (Spätstadium):
Normale Cisplatin-Dosen 50–70 mg/m2 Körperfläche, intravenös alle 3–4 Wochen, abhängig von der Intensität der ersten Strahlentherapie und/oder Chemotherapie. Für Patienten, die zuvor stark behandelt wurden. Als Anfangsdosis wird empfohlen: 50 mg/m2 Körperfläche, intravenös alle 4 Wochen.
Krebs im Kopf- und Halsbereich:
Cisplatin allein: 80 - 120 mg/m2 Körperfläche, intravenös alle 3 Wochen oder 50 mg/m2 Körperfläche, intravenöse Infusion am ersten und 8. Tag alle 4 Wochen.
Bei kombinierter Anwendung beträgt die normale Dosierung von Cisplatin 50 - 120 mg/m2 Körperfläche, intravenös, die Häufigkeit der Anwendung hängt von der verwendeten Therapie ab.
Gebärmutterhalskrebs:
Invasiver Gebärmutterhalskrebs:
Nierenversagen: Kontraindikationen.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Symptome:
Die Symptome einer Überdosierung sind in den oben genannten unerwünschten Wirkungen in stärker ausgeprägter Weise enthalten. Die Wirksamkeit von Wasser und osmotischen Diuretika kann dazu beitragen, die Toxizität zu verringern, was unmittelbar nach einer Überdosierung erfolgen sollte.
Bei einer Überdosierung (≥ 200 mg/m2) kann es zu einer direkten Beeinträchtigung des Atemzentrums kommen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Atemwegserkrankungen und grundlegenden Gleichgewichtsstörungen aufgrund der Hirnbarriere führen.
Eine akute Überdosierung von Cisplatin kann zu Nierenversagen, Leberversagen, Taubheit, giftigen Augen (einschließlich Netzhautablösung), erheblicher Knochenmarkhemmung, unbehandelter Übelkeit, Erbrechen und/oder Neuritis führen. Eine Überdosierung kann tödlich sein.
Wie man damit umgeht:
Obwohl derzeit kein spezifisches Gegenmittel für Cisplatin bei Überdosierung identifiziert wurde, können einige Sulfhydrylverbindungen (Thiolverbindungen, die reduzierende Wirkung haben) (wie Glutathion, Acetylcystein, Mesna) Cisplatin inaktivieren und als chemische Schutzsubstanzen (zum Schutz vor Toxizität für die Niere) wirken. Es muss jedoch auch das Potenzial des Nutzens dieser Medikamente ermittelt werden. Der Nutzen vieler Arzneimittel ist, wenn überhaupt, begrenzt, wenn sie einige Stunden zu spät nach der Anwendung von Cisplatin verabreicht wird, da die meisten Platine an Proteine gebunden und in nicht reaktiver Form vorliegen können. Theoretisch könnten Dithiocarbamat-Medikamente (z. B. Dithiocarb DDTC, Amifostin) einen größeren potenziellen Nutzen haben, da diese Medikamente auch nach der Bindung an das Protein mit dem Platin reagieren und die Ausscheidung einer großen Menge Platin über die Galle stimulieren können. Die Rolle der oben genannten Medikamente sollte weiter geklärt werden.
Bei Vergiftungen und Überdosierungen werden sie oft als Symptome behandelt. Eine blutige Dysfunktion wird weniger durch Platin beseitigt, selbst wenn sie innerhalb der ersten 4 Stunden erfolgt. Anstelle einer Plasmaentnahme kann an Protein gebundenes Platin entfernt und so die Vergiftung verbessert werden.
Bei anhaltendem Erbrechen Medikamente gegen Erbrechen (Serotoninrezeptor-resistente Medikamente 3, Dexamethason und Aprepitant). Hämatopoetische Medikamente (wie Sargramostim [GM-CSF]) können bei der Behandlung von Myelosuppression helfen und eine Hämolyse kann zur Behandlung von Nierenversagen erforderlich sein.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Unwanted effect depends on the dose and can be accumulated. The most common side effect is reported (10%) of cisplatin is hematology such as leukemia, thrombocytopenia, anemia); Gastrointestinal (anorexia, nausea, vomiting, diarrhea), ear disorders (hearing loss), renal disorders (kidney failure, kidney toxicity, hyperuricemia) and fever. Serious toxicity on the kidneys, bone marrow and ears has been reported on 1/3 of the patients given a single dosage of cisplatin; The general impacts related to the dose and accumulation. Ear toxicity may be more serious in children. The frequency is determined as follows: Very common (≤ 1/10); Common (≤ 1/100 - Liver duct disorders unknown increases liver enzymes, hyperplades of blood bilirubin Steaming unknown pulmonary obstruction Mechanical kidney and urethral disorders unknown acute renal failure, kidney failure (increase bun and creatinin, serum uric acid, and/or increase creatinine clearance), renal tubular disorders Blood Disorders of reproductive system and mammary gland unknown sperm formation and abnormal eggs, painful breasts The set includes Bao Bao, fibrous, necrotic (common), pain (common), edema (common) and erythema (common) Anaphylaxis usually appears within minutes after using cisplatin and can be overcome by epinephrin intravenous injection, corticosteroids and antihistamines. Toxicity to the kidneys: Kidney failure due to accumulation and depending on the dose to limit cisplatin dose. Kidney toxicity usually appears in the second week after treatment, manifested by increased urea, uric acid, blood creatinine and reducing creatinine clearance. Transfusion before and after treatment will reduce the toxicity to the kidneys. Kidney function must be recovered to be used for further medication. Bone marrow failure is also due to accumulation and depending on the dose. Platelets and leukocytes are most often reduced after 18 - 23 days (about 7-45 days) and most patients recover after 39 days (about 13-62 days). Leukopenia and thrombocytopenia worse if the dose is over 50 mg/m2. Only re -use cisplatin when platelets above 100,000/mm3 and white blood cells above 4,000/mm3. Anemia: Hemoglobin decreases over 2g/100ml of blood in a large number of patients, usually after several treatments. In severe cases, red blood cell transmission may be needed. There has been a report showing that hemorrhage anemia has positive tests when using cisplatin. In sensitive people, using cisplatin in the next batch can increase bloody. Nausea and vomiting: usually starts 1-4 hours after taking the drug and lasts up to a week. Nausea and vomiting occur in most patients treated with cisplatin and sometimes vomiting too much, so they have to reduce the dose or stop treatment. Can be reduced by anti -vomiting drugs. Toxicity with hearing: usually occurs when the drug accumulates or takes high doses. Frequently encountered tinnitus and hearing loss, tinnitus often ceased, only lasting a few hours to a week after stopping treatment. Hearing reduction on floor 4000 - 8000Hz, one ear or both sides; Sometimes normal conversation can not hear. Worse ear toxicity in children. Frequency and intensity of hearing disorders increased during repetitive treatment. Severe lesions may not recover. Hearing tests should be checked to avoid poison symptoms in hearing. electrolyte disorders and metabolism: Reducing blood magnesium usually occurs, possibly due to renal tubular lesions, causing loss of magnesium ions; Then reduce blood calcium and cause cramps, shock, tremor or convulsions; Therefore, electrolytes are needed. There may be hyperuricemia, especially when taking high doses over 50 mg/m2. The highest uric acid concentration occurs about 3-5 days after taking the drug. Using allopurinol can reduce the concentration of uric acid in serum. Neurotic toxicity: Neurological manifestations are commonly seen after prolonged treatment (4-7 months), including abnormalities, vibration, muscle weakness, loss of taste, cramps, convulsions in some patients. Lesions may not recover. If the above symptoms begin to occur, the drug must be stopped. Eye: Visuality decreases with different degrees after using cisplatin, especially when combined with other anti -cancer drugs. Most vision is recovered after stopping cisplatin. Toxicity to the liver: cisplatin into the liver and toxic to the liver: AST and alkaline phosphatase increases. Be cautious when the liver is injured.Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Cisplatin-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Cisplatin darf nur von einem Arzt angewendet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Zellgiften hat.
Vermeiden Sie Aluminiumwerkzeuge, die mit Cisplatin in Kontakt kommen (intravenöse Übertragung, Nadel, Katheter, Spritze).
Es ist notwendig, unterstützende Pflegeeinrichtungen vorzubereiten, um anaphylaktische Reaktionen zu kontrollieren.
Mischen Sie die Infusionslösung nicht mit anderen Medikamenten oder Zusatzstoffen.
Für eine angemessene Diagnose und Behandlung müssen die Behandlung und die Komplikationen überwacht und streng überwacht werden.
Cisplatin verursacht nachweislich toxische Wirkungen auf Ohren, Nieren und Nerven. Die durch Cisplatin verursachte Toxizität kann verstärkt werden, wenn es in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet wird, die für das Organ und das System toxisch sind.
Vor, während und nach der Behandlung mit Cisplatin ist es notwendig, die Indikatoren zu identifizieren und zu bewerten, die auf die folgenden Organe zutreffen:
Diese Tests sollten während der Behandlung mit Cisplatin jede Woche wiederholt werden.
Die wiederholte Behandlung mit Cisplatin muss ausgesetzt werden, bis der Normalwert der folgenden Indikatoren ermittelt ist:
Nierentoxizität:
Cisplatin kann schwere Nierentoxizität verursachen. Durch eine Urinausscheidung von ≥ 100 ml/Stunde soll die Nierentoxizität von Cisplatin minimiert werden. Dies kann durch die Übertragung von 2 Litern Epidemie vor der Einnahme des Medikaments und fast benötigtem Wasser nach der Einnahme von Cisplatin (empfohlen 2500 ml/m2/24 Stunden) erreicht werden.
Wenn das fortgesetzte Wasser nicht ausreicht, um die Menge der Urinsekretion aufrechtzuerhalten, kann ein osmotisches Diuretikum (wie Mannitol) verschrieben werden. Überhöhte Harnsäure und überhöhtes Blutalbumin können die durch Cisplatin verursachte Nierentoxizität beeinflussen.
Neuropathie:
Es wurden Fälle schwerer neurologischer Erkrankungen gemeldet.
Diese neurologischen Erkrankungen können möglicherweise nicht geheilt werden und können Anzeichen von Parästhesien, Reflexverlust, Selbstverlust und Vibrationsempfindung zeigen. Es wurde auch über einen Verlust der motorischen Funktion berichtet. Der neurologische Test muss regelmäßig durchgeführt werden.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit peripherer Neuropathie nicht durch Cisplatin geboten. Vor jeder Behandlung muss das Vorliegen von Symptomen einer peripheren Neuropathie neu definiert werden. Ohrentoxizität:
Bei 31 % der Patienten, die mit einer Einzeldosis von 50 mg/m2 Cisplatin behandelt wurden, wurde eine Toxizität an den Ohren beobachtet, die sich als Anzeichen von Tinnitus und/oder Hörverlust bei hohen Frequenzen (4000–8000 Hz) äußerte. Es kann zu einer Beeinträchtigung der Hörfähigkeit der Stimme kommen. Bei Kindern, die mit Cisplatin behandelt werden, können ohrtoxische Wirkungen deutlicher auftreten. Der Hörverlust kann ein- oder beidseitig auftreten und tritt bei wiederholter Gabe tendenziell häufiger und schlimmer auf. Allerdings wird selten über Taubheit nach der Anfangsdosis von Cisplatin berichtet. Die Toxizität am Ohr kann bei gleichzeitiger Bestrahlung mit dem Schädel erhöht sein und möglicherweise mit der Plasma-Spitzenkonzentration von Cisplatin zusammenhängen. Es ist unklar, ob Cisplatin zur Erholung fähig ist. Vor dem ersten Eingriff und vor der späteren Anwendung von Cisplatin-Dosen sollte eine sorgfältige Überwachung durch Anhörung erfolgen. Es wurde auch über eine vestibuläre Toxizität berichtet.
Allergisches Phänomen:
Wie bei anderen Platinprodukten treten Überempfindlichkeitsreaktionen in den meisten Fällen während des Übertragungsprozesses auf und müssen durch entsprechende Übersetzung und Behandlung der Symptome gestoppt werden. Kreuzreaktionen sind manchmal tödlich und werden bei allen Platinverbindungen gemeldet.
Es wurden anaphylaktische Reaktionen beobachtet. Diese Reaktionen können durch Antihistaminika, Adrenalin und/oder Glukokortikoide kontrolliert werden.
Leberfunktion und Blutformel:
Blutformel und Leberfunktion müssen regelmäßig überwacht werden.
Krebsfähigkeit:
Beim Menschen tritt in seltenen Fällen gleichzeitig mit der Anwendung von Cisplatin eine akute Leukämie auf, die im Allgemeinen mit anderen Leukämieerregern zusammenhängt. Cisplatin ist ein mutierter Faktor in Bakterien und verursacht in Kulturen auf tierischen Zellen Chromosomenabweichungen. Die Möglichkeit einer Krebserkrankung ist möglich, aber noch nicht bewiesen. Cisplatin ist ein Mittel zur Überwachung der Embryotoxizität bei Mäusen.
Reaktion an der Injektionsstelle:
Während der Anwendung von Cisplatin kann es zu einer Reaktion an der Injektionsstelle kommen. Die Möglichkeit, den Kreislauf zu verlassen, sollte an der Infusionsposition genau überwacht werden, da während des Gebrauchs die Möglichkeit einer Leckage besteht. Eine spezifische Behandlung der Austrittsreaktion ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung bei Kindern:
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
Alle Kinder müssen vor Beginn der Behandlung und vor der Einnahme der nächsten und jährlichen Dosen nach der Behandlung auf ihr Gehör untersucht werden.
Fortschrittliche Testmethoden ermöglichen die frühzeitige Erkennung einer schlechten Hörfähigkeit bei Kindern und schaffen günstige Bedingungen für eine frühzeitige Intervention, um die möglichen negativen Auswirkungen von Hörverlust auf die kognitive Entwicklung und soziale Entwicklung von Kindern zu begrenzen.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung bei älteren Menschen:
Einige Forschungsanalysen zeigen, dass ältere Menschen eine kürzere Lebenserwartung haben, eine geringere Thrombozytenzahl aufweisen und schlimmer und schwerwiegender verlaufen als junge Patienten.
Ältere Menschen haben eine höhere Rate an peripherer Neuropathie als junge Patienten. Andere klinische Erfahrungen zeigen, dass ältere Menschen anfälliger für Muskelschwund, Infektionskomplikationen und eine höhere Nierentoxizität sind als jüngere Patienten.
Cisplatin ist für seine Wirkung auf die Nieren bekannt und bei Patienten mit Nierenversagen kontraindiziert. Daher ist bei der Wahl der Dosis Vorsicht geboten und bei älteren Patienten sollte die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden.
Darüber hinaus enthalten Cisplatin Bidiphar 10 mg/20 ml-Präparate Natrium. Erwägen Sie daher die Anwendung bei Patienten, die auf Salz verzichten.Hinweis und weitere Empfehlungen:
Die Injektionslösung sollte vor der Verwendung jedes Mal, wenn sie mit der Lösung und der Verpackung in Kontakt kommt, mit bloßem Auge auf seltsame und verfärbte Gegenstände überprüft werden. Überprüfen Sie die Lösung im Glas, um festzustellen, ob sich seltsame Dinge darin befinden, und prüfen Sie, wann Sie das Arzneimittel aus der Durchstechflasche in die Spritze überführen.
Pleeing: Achten Sie darauf, das Auftreten von Gefäßaustritten zu vermeiden, und die Infusionsposition sollte auf Anzeichen einer Entzündung überprüft werden. Wenn ein Gefäßaustritt auftritt, waschen Sie die Infusionsstelle mit aseptischem Wasser und empfehlen Sie die Verwendung von kaltem Eis.
Die Wirkung von Drogen auf das Fahren und Bedienen von Maschinen
Es gibt keine vollständige Forschung zu den Auswirkungen und Auswirkungen von Drogen auf das Fahren und Bedienen von Maschinen.
Cisplatin hat jedoch unerwünschte Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und die Sinne. Daher kann das Arzneimittel leichte bis mittlere Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Vermeiden Sie das Führen von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen, wenn diese Symptome auftreten (z. B. Schläfrigkeit oder Erbrechen).
Einnahme von Medikamenten für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft:
Cisplatin kann bei schwangeren Frauen für den Fötus toxisch sein.
Cisplatin verursacht Mutationen in Bakterien und führt zu Chromosomenabweichungen in tierischen Zellen in Gewebekulturen. Tierversuche zeigen die Toxizität des Fötus und die Toxizität durch die Plazenta. Bei Mäusen wirkt Cisplatin teratogen und toxisch für das Werkstück.
Verwenden Sie Cisplatin nicht während der Schwangerschaft, es sei denn, der Arzt beurteilt das Risiko jeder Patientin, sich klinisch anzupassen, und verwenden Sie Cisplatin nur, wenn der Nutzen gegenüber dem Risiko, das das Medikament verursachen kann, abgewogen wird.
Wenn Sie dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft anwenden oder wenn die Patientin während der Einnahme des Arzneimittels schwanger ist, muss die Patientin über mögliche Risiken für den Fötus informiert werden.
Stillzeit:
Cisplatin geht in die Muttermilch über. Da das Medikament ein hohes Risiko birgt, Kinder zu schädigen, sollten Mütter, die Cisplatin einnehmen, nicht stillen.
Reproduktion:
Patienten benötigen bei der Einnahme des Arzneimittels eine genetische Beratung. Da die Behandlung mit Cisplatin bei Männern zu unheilbarer Unfruchtbarkeit führen kann, müssen männliche Patienten vor Beginn der Behandlung über dieses Risiko informiert werden und Beratung zur Spermienkonservierung benötigen.
Während der Behandlung mit Cisplatin und mindestens 6 Monate nach der Behandlung sind geeignete Verhütungsmaßnahmen erforderlich, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Verhütungsmittel sollten sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt werden.
Arzneimittelwechselwirkung
Die gleichzeitige Anwendung von Knochenmarkhemmern oder Bestrahlung verstärkt die Wirkung der Knochenmarkhemmung. Das Auftreten einer durch Cisplatin verursachten Nierentoxizität kann durch die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck, die Furosemid, Hydralazin, Diazoxid und Propranolol enthalten, verstärkt werden.
Nierentoxische Substanzen
Die konzentrierte Anwendung von nierentoxischen Arzneimitteln (wie Cephalosporin, Aminoglykosiden oder Amphotericin B oder Kontrastmitteln) erhöht die Toxizität von Cisplatin auf die Nieren.
Während und nach der Behandlung mit Cisplatin ist Vorsicht geboten, wobei die Nieren hauptsächlich ausgeschlossen werden müssen (z. B. Zellzangen wie Bleomycin und Methotrexat wegen der verringerten renalen Ausscheidung). Cisplatin kann in Kombination mit Bleomycin und Vinblastin zum Raynaud-Syndrom führen.
Die Nierentoxizität von IFOSFAMID kann größer sein, wenn es zusammen mit Cisplatin angewendet wird oder bei Patienten, die mit Cisplatin behandelt wurden.
Hämorrhoiden gingen in einigen Fällen nach der Anwendung von Cisplatin mit BLEOMYCIN und ETOPOSID zurück. Daher sollte der Lithiumwert überwacht werden.
Möglicherweise muss die Dosis von Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder SulfinPyrazon bei gleichzeitiger Anwendung mit Cisplatin angepasst werden, da Cisplatin den Harnsäurespiegel im Serum erhöht.
In einem Test bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs verursachte Docetaxel in Zusammenarbeit mit Cisplatin eine schlechtere neurologische Wirkung, wenn es allein in der entsprechenden Dosis eingenommen wurde.
Chelatkomplexe künstliche Wirkstoffe wie Penicillamin können die Wirksamkeit von Cisplatin verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Ciclosporin sollte eine übermäßige immunsuppressive Hemmung mit dem Risiko einer Hypernage des Lymphgewebes in Betracht gezogen werden.
Giftstoffe auf den Ohren
Die gleichzeitige Verwendung toxischer Substanzen (wie Aminoglykoside, Diuretika) kann die Hörfunktion beeinträchtigen. Mit Ausnahme von Patienten mit Cisplatin-Dosen über 60 mg/m2 und einer Urinausscheidung von weniger als 1.000 ml/24 Stunden sollte aufgrund der Fähigkeit zur Nierenvergiftung und Toxizität für das Ohr nicht mit Diuretika in Verbindung gebracht werden.
iFosfamid kann den durch Cisplatin verursachten Hörverlust verstärken.
Lebendimpfstoffe sind schwach
Die Gelbfieberimpfung ist völlig kontraindiziert, da sie das Risiko schwerer Körperreaktionen im Zusammenhang mit Todesimpfungen erhöht. Angesichts des allgemeinen Krankheitsrisikos sollte der Impfstoff bei Bedarf nicht wirken.
Orale Antikoagulanzien
Überprüfen Sie bei gleichzeitiger Anwendung des oralen Antikoagulans regelmäßig Inr.
Antihistaminika, Phenothiazin und andere Medikamente
Die gleichzeitige Anwendung von Cisplatin mit Antihistaminika, Bulizin, Cyclizin, Loxapin, Meclozin, Phenothiazin, Thioxanthen oder Trimethobenzamid kann die Symptome einer Ohrentoxizität (wie Schwindel und Tinnitus) überdecken.
Antiepileptika
Die Serumkonzentration von Antiepileptika kann während der Behandlung mit Cisplatin unter dem Behandlungsniveau gehalten werden. Cisplatin kann die Absorption von Phenytoin verringern, was zu einer verminderten Kontrolle der Epilepsie führt, wenn Phenytoin behandelt wird. Beginnen Sie mit der Behandlung von Epilepsie, während die Verwendung von Cisplatin völlig kontraindiziert ist.
Kombination aus Pyroxidin und Alteramin
In der Zufallsstudie zur Behandlung von fortschreitendem Eierstockkrebs wurde die Reaktionszeit auf Nebenwirkungen untersucht, wenn Pyroxidin in Kombination mit Alteramin (Hexamethylmelamin) und Cisplatin verwendet wurde.
Paclitaxel
Eine Behandlung mit Cisplatin vor Paclitaxel kann die Clearance von Paclitaxel um 33 % verringern und daher die Neurotoxizität verstärken.
Lagerung
An einem kühlen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden. Nicht im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Vermeiden Sie Licht.
Andere Drogen
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