Cisplatin Ebewe 50 mg Novartis unterstützt die Behandlung von kleinzelligem und nichtzelligem Lungenkrebs (100 ml)

Darreichungsform Packung mit 100 ml
Spezifikationen Cisplatin
Inhaltsstoff Novartis

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Cisplatin0,5 mg/ml

Verwendet

Indikationen

Cisplatin „eBewe“ zeigte eine vorübergehende Linderung bei kleinzelligem Lungenkrebs und fehlenden Zellen, Hodenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkrebs, Prostatakrebs, Blasenkrebs, Melanom, Bindehautkrebs, Kieselsteinpfingstrose.

Pharmakokizität

Cisplatin (CIS-DIAMMinedichloroplatium) ist ein Schwermetallkomplex zur Behandlung von Krebs. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels ähnelt dem der Verbindungen der Alkylgruppe. Das Substrat bewirkt die Hemmung der DNA-Biosynthese durch kurzfristige Hemmung der RNA- und Proteinbiosynthese.

Die Toxizität des Medikaments für die Nieren wird deutlich verringert, wenn man viel Wasser trinkt oder ein starkes Diuretikum mit Mannitol verwendet. Unspezifische Medikamente für jeden Zellzyklus. Nur die cis-Form hat Anti-Neugeburts- und Anti-Tumor-Aktivität und die Trans-Form hat diese Wirkung nicht.

Dynamische Pharmakokinetik

Nach einer schnellen Infusion (in kurzer Zeit) wird das Arzneimittel in zwei Stufen im Plasma ausgeschieden. Die anfängliche Verkaufszeit beträgt 25–50 Minuten (mit einer Serum-Clearance von etwa 50 ml/1 Minute), dann ist die Phase langsamer, die Halbwertszeit beträgt 58–73 Stunden. Die meisten Medikamente binden schnell an Serumprotein. Die Verteilung des Arzneimittels im Gewebe ist sehr unterschiedlich: Die höchste Konzentration findet sich in den Nieren, der Leber, den Eierstöcken und der Gebärmutter. Die Konzentration im Zentralnervensystem ist sehr gering. Es gibt keine selektive Konzentration im Krebsgewebe. Das Medikament wird zunächst schnell, dann sehr langsam hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Geschwindigkeit der Arzneimittelausscheidung hängt hauptsächlich von der Übertragungszeit ab. Nach 4-monatiger Behandlung kann Platin im Gewebe nachgewiesen werden. Cisplatin hat eine hohe Toxizität und ist ein starkes Antikrebsmittel. Das Medikament weist eine genetische Mutation auf, die zu teratogenen Wirkungen führen kann. Ein Einfluss auf die Fruchtbarkeit kann nicht ausgeschlossen werden.

Vor der Einnahme Cisplatin Ebewe 50 mg Novartis unterstützt die Behandlung von kleinzelligem und nichtzelligem Lungenkrebs (100 ml)

So verwenden Sie

Cisplatin „eBewe“ 0,5 mg/ml isotherme Lösung, wird nur intravenös oder arteriell verwendet, hauptsächlich im nördlichen Bereich intravenös (Bypass).

Nicht intravenös verabreichende Lösung verabreichen.

Den Patienten sollte vor der Übertragung von 2 bis 12 Stunden und nach der Übertragung von Cisplatin mindestens 6 Stunden lang ausreichend Wasser zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine 0,9 %ige NaCl-Lösung oder eine 0,45 %ige NaCl-Lösung und 5 % Glucose mit einer Transferrate von ca. 200 ml/1 Stunde. Die Urinmenge nach der Übertragung muss zwischen 100 und 200 ml pro Stunde liegen. Bei weniger Urin muss Manitol übertragen werden.

Übertragung in kurzer Zeit: Direkte Injektion von 20 % Mannitol-Lösung vor der Cisplatin-Übertragung, die Mannitol-Menge hängt von der Nierenfunktion und der Behandlungsdosis ab (z. B. 100 ml Mannitol-Lösung 10 - 20 % für 20 mg Cisplatin/m2 Körperhaut). Cisplatin wird mit 100 ml 0,9 %iger NaCl-Lösung gelöst und innerhalb von 15 Minuten übertragen.

Bei intravenöser Verabreichung über Stunden: Cisplatin wird intravenös mit 1–2 Litern isothermer Salzlösung in der nördlichen Brückenlinie überbrückt oder kann vor Beginn der Übertragung direkt in der Übertragungsflasche mit 1–2 Litern isothermer Salzlösung und 150 ml 20 % (30 g) gemischt werden.

Patienten müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Übertragung viel Wasser trinken, um eine ausreichende Urinmenge sicherzustellen.

Bisher gibt es keine Daten zur Kavallerie zwischen Mannitol und Cisplatin.

Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und dem Ansprechen jedes Einzelnen ab. Die übliche Dosierung für Erwachsene und Kinder wird wie folgt empfohlen:

Das Medikament kann für 1 Behandlungszyklus verwendet werden:

  • 1 Mal (alle 4 Wochen): 50 - 120 mg Cisplatin/m2 Körperhaut. Nhan.

    Cisplatin wird hauptsächlich in der Multi-Chemotherapie eingesetzt, kann aber auch als Einzeltherapie eingesetzt werden.

    Die Dosierung bei Multi-Chemotherapie wird entsprechend dem Verlauf angepasst.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Die unerwünschte Wirkung des Arzneimittels hängt von der Dosis ab.

    Mit dem Harn- und Nierensystem: Nach der Einnahme eines einzigen mittelgroßen Arzneimittels kommt es häufig zu einer leichten Nierenfunktionsstörung und Erholungsstörungen, die häufig mild sind und zu Blutungen führen können. Daher ist es nach der Anwendung hoher Dosen oder wiederholter Dosen in kurzer Zeit möglich zu beobachten, dass sich die Nierenfunktionsstörung nicht auf das Niveau einer Anurie und eines erhöhten Blutharnstoffs aufgrund einer Nierennekrose erholt.

    Hämatopoetisches System: Häufige Leukopenie, Blutplättchen und rote Blutkörperchen sind auf milde Werte angewiesen und können sich normalerweise erholen. Nach hohen Cisplatin-Dosen kann es zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion kommen (Verlust von Granulozyten und Knochenmarksfasern). Die höchste Leukopenie trat etwa 14 Tage nach der Einnahme von Cisplatin auf, die höchste Thrombozytenreduktion nach etwa 21 Tagen (Erholungszeit nach etwa 39 Tagen).

    Verdauungssystem: häufig Anorexie, vermindertes Geschmacksempfinden, Erbrechen und Übelkeit, Bauchschmerzen und Entzündungen. Normalerweise verschwinden diese Symptome nach 24 Stunden.

    Toxizität bei Vestibularohrschnecken: Häufige Hörstörungen mit Tinnitus-Symptomen, Verlust der Hörfähigkeit, insbesondere bei hochfrequenten Tönen, Taubheit kann ebenfalls auftreten, ist aber selten. Hörstörungen können behoben werden, und zwar oft nur auf einer Seite.

    Nervensystem: periphere Neuropathie wie Verlust des Berührungsgefühls. In einigen Fällen kann es zu einer Funktionsstörung des Gehirns, Sprachstörungen, Krämpfen, Lähmungen und dem Verlust wesentlicher Funktionen des Gehirns kommen, was jedoch selten vorkommt. Diese Manifestationen dieser Nerventoxizität verschwinden möglicherweise nicht und können nach einer Einzeldosis oder nach einer Langzeitbehandlung auftreten. In seltenen Fällen kann es zu Sehstörungen kommen, die sich jedoch nach Absetzen des Arzneimittels erholen können. Bisher wurde ein Fall von Sehverlust aufgrund einer Optikusneuritis nach der Chemotherapie nach der nächsten Chemotherapie und der nächsten Cisplatin-Therapie registriert.

    Hyperharnsäure im Blut: Häufig kommt es zu Arthritis und Ausschwemmungen im Bein.

    Elektrolytstörungen: Hypoglykämie, Hypogonodus und Muskelkrämpfe und/oder Veränderungen im Elektrokardiogramm treten selten auf.

    Anaphylaktische Reaktionen (erhöhte Herzfrequenz, Hypotonie, Kurzatmigkeit und Gesichtsödeme, allergisches Fieber) können auftreten.

    Leber: Leberfunktionsstörungen erhöhen die Serumtransaminase, treten selten auf und erholen sich. Zirrhose.

    Eine Verringerung des Blutalbumins kann auf Cisplatin zurückzuführen sein, ist aber selten.

    Herzvergiftung: Herzrhythmusstörungen, Veränderungen im Elektrokardiogramm, selten Bradykardie oder Tachykardie, Herzinsuffizienz (Herzstillstand).

    Das Immunsystem: Es kann zu Immunschwächereaktionen kommen.

    Zahnfleisch (Zahnfleisch) verändern: Es wurde über Metallablagerungen im Zahnfleisch (Zahnfleisch) berichtet.

    Nach der Injektion in die Arterie und/oder Venenarterien kann es zu örtlichem Schweben, selten Schmerzen, Hautausschlag sowie Hautgeschwüren und lokalisierten Venenentzündungen in der betroffenen Extremität kommen.

    Symptome von kahlen Haaren, Störungen der Spermien und Eizellen, große Brüste bei Männern. Es gibt einige Fälle von Leukämie aufgrund von Cisplatin.

    Syndrom der Gefäßerkrankungen wie Gehirn, Koronararterie, Gefäße.

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

    Hinweise zum Umgang mit ADR:

    Anaphylaxie tritt normalerweise innerhalb von Minuten nach der Anwendung von Cisplatin auf und kann durch intravenöse Adrenalin-Injektion, Kortikosteroide und Antihistaminika überwunden werden.

    Toxizität für die Nieren: Nierenversagen aufgrund von Akkumulation und abhängig von der Dosis zur Begrenzung der Cisplatin-Dosis. Eine Nierentoxizität tritt normalerweise in der zweiten Woche nach der Behandlung auf und äußert sich in einem Anstieg von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin im Blut sowie einer verringerten Kreatinin-Clearance. Eine Transfusion vor und nach der Behandlung verringert die Toxizität für die Nieren. Die Nierenfunktion muss wiederhergestellt werden, um für weitere Medikamente genutzt werden zu können.

    Knochenmarkversagen ist auch auf Akkumulation und dosisabhängig zurückzuführen. Blutplättchen und Leukozyten sind meist nach 18–23 Tagen (ca. 7–45 Tage) reduziert und die meisten Patienten erholen sich nach 39 Tagen (ca. 13–62 Tage). Leukopenie und Thrombozytopenie verschlimmern sich, wenn die Dosis über 50 mg/m2 liegt. Cisplatin nur wiederverwenden, wenn die Thrombozytenzahl über 100.000/mm3 und die Leukozytenzahl über 4.000/mm3 liegt.

    Anämie: Bei einer großen Anzahl von Patienten sinkt das Hämoglobin um mehr als 2 g/100 ml Blut, meist nach mehreren Behandlungen. In schweren Fällen kann eine Übertragung roter Blutkörperchen erforderlich sein. Es wurde berichtet, dass Hämaturie positiv auf Cisplatin wirkt. Bei empfindlichen Personen kann die Verwendung von Cisplatin in der nächsten Charge zu einer Blutvergrößerung führen.

    Übelkeit und Erbrechen: beginnen normalerweise 1–4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels und können bis zu einer Woche anhalten. Bei den meisten mit Cisplatin behandelten Patienten kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, manchmal auch zu starkem Erbrechen, sodass die Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden muss. Kann durch Medikamente gegen Erbrechen reduziert werden.

    Toxizität für das Gehör: Tritt normalerweise auf, wenn sich das Medikament ansammelt oder hohe Dosen einnimmt. In der Regel kommt es zu Tinnitus und Hörverlust, der Tinnitus erholt sich oft und hält nach Beendigung der Behandlung nur wenige Stunden bis eine Woche an. Hörverlust bei 4.000 – 8.000 Hz, ein Ohr oder beide Seiten; Manchmal kann man ein normales Gespräch nicht hören. Schwere Ohrentoxizität bei Kindern. Häufigkeit und Intensität von Hörstörungen nahmen bei wiederholter Behandlung zu. Schwere Läsionen erholen sich möglicherweise nicht. Um toxische Symptome beim Hören zu vermeiden, sollten Hörtests durchgeführt werden.

    Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen: Magnesi-Hypoglykämie tritt normalerweise auf, möglicherweise aufgrund von Nierentubulusläsionen, die zu einem Verlust von Magnesiumionen führen; Dann sinkt der Blutkalziumspiegel und es kommt zu Krämpfen, Schock, Zittern oder Krampfanfällen; Daher werden Elektrolyte benötigt.

    Insbesondere bei der Einnahme hoher Dosen über 50 mg/m2 kann es zu einer Hyperurikämie kommen. Die höchste Harnsäurekonzentration tritt etwa 3-5 Tage nach Einnahme des Arzneimittels auf. Die Verwendung von Alopurinol kann den Harnsäurespiegel im Serum senken.

    Neurotische Toxizität: Nach längerer Behandlung (4–7 Monate) treten häufig neurologische Manifestationen auf, darunter bei einigen Patienten Anomalien, Vibrationen, Muskelschwäche, Geschmacksverlust, Krämpfe und Krämpfe. Die Läsionen erholen sich möglicherweise nicht. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, muss das Medikament abgesetzt werden.

    Auge: Das Sehvermögen nimmt nach der Anwendung von Cisplatin unterschiedlich stark ab, insbesondere in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten. Nach dem Absetzen von Cisplatin wird die Sehkraft größtenteils wiederhergestellt.

    Toxizität für die Leber: Cisplatin gelangt in die Leber und toxisch für die Leber: AST und alkalische Phosphatase steigen an. Seien Sie vorsichtig, wenn die Leber verletzt ist.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

    „Ebewe“-Cisplatin-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

    Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder andere Platinverbindungen, schwanger, während der Stillzeit, schweres Knochenmarkversagen, schweres Nierenversagen, Dehydration, Windpocken, Herpes Zoster (Gürtelrose), Gicht, uRattensteine, kürzliche Infektionen, periphere Neuropathie aufgrund von Cisplatin.

    Besondere Vorsicht bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung, die die Funktion des Blutungssystems und der Hörorgane beeinträchtigt, Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten hatten, und periphere Neuropathie durch Cisplatin. In diesen Fällen ist es notwendig, das zinsmechanische Verhältnis genau zu berücksichtigen.

    Schwangerschaft und Stillzeit sind absolute Kontraindikationen. Es muss sowohl für weibliche als auch für männliche Patienten eine strenge Empfängnisverhütung sichergestellt werden.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Cisplatin ist eine krebshemmende Chemikalie und muss unter Anleitung eines Arztes mit Erfahrung als Krebsspezialist verwendet werden.

    Verwenden Sie während der Medikamenteneinnahme keine Chelatsubstanzen. Lassen Sie das Medikament nicht mit Aluminiumwerkzeugen (Nadeln, Spritzen ...) in Kontakt kommen.

    Die Nierentoxizität kann stark reduziert werden, wenn genügend Wasser vorhanden ist. Während und nach der Behandlung mit Cisplatin muss der Patient ausreichend Wasser trinken.

    Vor, während und nach der Behandlung und vor jedem Behandlungszyklus werden die Nierenfunktion, die Blutformel, die Kalziumtoxizität, die Leberfunktion, die neurologische Funktion und die Hörfunktion überprüft. Need to check the blood formula per week throughout the course. Only continue the treatment cycle after the agency function returns to normal.

    Medikamente gegen Erbrechen können helfen, Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem wie Erbrechen und Übelkeit zu reduzieren.

    Hyperglykämie kann durch Allopurinol reguliert werden.

    Magnesi und Blutkalzium können durch die Verwendung zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel angepasst werden.

    Anaphylaktische Reaktionen werden durch sympathische Stimulanzien, Kortikosteroide und Antihistaminika kontrolliert.

    Während und nach der Cisplatin-Behandlung ist eine sorgfältige Verhütung sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten erforderlich.

    Verwenden Sie das Arzneimittel nur unter der Bedingung, dass die Lösung klar und haltbar bleibt. The drug is only used once.

    Die Wirkung von Medikamenten auf das Fahren und Bedienen von Maschinen

    Cisplatin kann die zentrale Fähigkeit, die Fahrzeugkontrolle oder das Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.

    Einnahme von Medikamenten für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Schwangerschaft:

    Konsultieren Sie genetische Experten, wenn Sie sich nach der Behandlung für eine Schwangerschaft entscheiden.

    Stillzeit:

    Konsultieren Sie genetische Experten, wenn Sie sich nach der Behandlung für eine Schwangerschaft entscheiden.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    diagnostizierte Arzneimittelwechselwirkungen: Bun, Kreatinin und Harnsäure, Ca, Mg, PO4, K. erhöhen gelegentlich die Serumeisenkonzentration.

    In Kombination mit Knochenmarkhemmern oder nach einer Strahlentherapie kann die Toxizität auf das Knochenmark zunehmen. Die Koordinierung mit iFostamid kann die Toxizität am Ohr erhöhen.

    Während der medikamentösen Behandlung erhöht die Einnahme von nieren- und ohrtoxischen Medikamenten (Cephalosporin und Aminoglykosid) die Toxizität von Cisplatin. In diesen Fällen sollte ein Verzicht auf die Medikamente vermieden werden.

    Die Aktivität von Cisplatin wird durch Penicillamin und andere Chelate beeinträchtigt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ifosfamid nimmt das Protein zu. Eine forcierte Diuretikatherapie mit Diuretika wie Furosemid ist nicht zulässig, da das Risiko einer Schädigung der Nierentubuli besteht und die Toxizität für das Ohr zunimmt.

    Bei Anwendung von Cisplatin während der Behandlung mit Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder SulfinPyrazon muss die Dosis der oben genannten Arzneimittel angepasst werden, da Cisplatin eine erhöhte Harnsäuretoxizität im Blut verursacht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin mit Antihistaminika, Bulizin, Cyclizin, Loxapin, Meclizin, Phenothiazin, Thioxanthen oder Trimethobenzamid kann es zu einer Verstärkung von Schwindelsymptomen wie Schwindel oder Tinnitus kommen.

    Eine Impfung sollte spätestens 3 Monate nach Absetzen des Arzneimittels erfolgen.

    Lagerung

    Bei Raumtemperatur nicht über 25 °C lagern und Licht vermeiden.

    Andere Drogen

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