Citalopram 20 mg Danapha behandelt Depressionen und Panikstörungen (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Citalopram
Inhaltsstoff Danapha
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Citalopram | 20 mg |
Verwendet
Indikationen
Behandlung von Depressionen im Frühstadium, Erhaltungstherapie bei Rezidiven.
Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne Angst vor der Menschenmenge.
Pharmakokologie
Citalopram ist ein Antidepressivum, das eine starke Hemmwirkung hat und die Serotoninabsorption selektiert. Die Fähigkeit, die Serotoninabsorption von Citalopram zu hemmen, wird nicht durch eine Langzeitbehandlung verursacht. Citalopram beeinflusst die Absorption von Noradrenalin, Dopamin und Gamma-Aminobuttersäure durch Nervenzellen nahezu nicht. Im Gegensatz zu vielen Drei-Runden-Antidepressiva und einigen neueren SSRIs hat Citalopram keine oder nur eine sehr geringe Affinität zu anderen Rezeptoren wie cholinergen Resistenzen, adrenergen Resistenzen, Antihistaminika, Benzodiazepinen und Opioidrezeptoren, sodass Citalopram weniger traditionelle Nebenwirkungen verursacht Auswirkungen wie Mundtrockenheit, Blasenbeschwerden und Darm-Stoffwechsel.
Die Hauptmetaboliten von Citalopram sind ebenfalls selektive Inhibitoren der Serotoninabsorption, obwohl die Rate wirksamer und weniger selektiv ist. Allerdings ist die Selektionsrate der Metaboliten immer noch höher als bei vielen neueren SSRIs. Die Metaboliten haben keine antidepressive Wirkung.
Citalopram verringert nicht das Bewusstsein und die Fähigkeit, sich zu bewegen, ohne oder hat nur sehr geringe sedierende Eigenschaften, sowohl bei alleiniger Anwendung als auch in Kombination mit Alkohol.
Citalopram verringert nicht die Speichelmenge, hat keinen Einfluss auf kardiovaskuläre Parameter, hat keinen Einfluss auf den Prolaktin- und Wachstumshormonspiegel.
Pharmakokinetik
Absorption:
Citalopram wird nach dem Trinken schnell im Verdauungstrakt resorbiert und erreicht nach 3,8 Stunden eine maximale Konzentration. Die Resorption erfolgt nahezu vollständig, die orale Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 80 %, die Nahrung hat keinen Einfluss auf den Resorptionsprozess des Arzneimittels.
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 12,3 l/kg. Die Bindungsfähigkeit an Plasmaproteine darf für Citalopram und seine Metaboliten 80 % nicht überschreiten.
Stoffwechsel:
Citalopram wird in aktive Formen wie Demethylcitalopram, Didemethylcitalopram, Citalopram-N-OXID umgewandelt und durch eine NHZ-Reduktion von Propionsäure inaktiv. Aktive Metaboliten sind ebenfalls SSRIs, jedoch schwächer als die ursprüngliche Verbindung. Citalopram ist ursprünglich die Hauptverbindung im Plasma.
Das Stoffwechselenzym ist CYP2C19.
Ära:
Die Verkaufszeit von Citalopram beträgt etwa 1,5 Tage. Citalopram wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden (85 %), der Rest über die Nieren. Etwa 12 % der Tagesdosis werden in der ursprünglichen Form mit dem Urin ausgeschieden. Die Clearance der Leber beträgt etwa 0,35 l/min, die der Niere etwa 0,068 l/min. Eine stabile Arzneimittelkonzentration wird in 1–2 Wochen erreicht. Bei Tagesdosen von 40 mg beträgt die durchschnittliche Plasmakonzentration etwa 250 – 300 nmol/l. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Plasma-Cymopram-Konzentration und der Behandlung oder den Nebenwirkungen.
Bei älteren Patienten kam es aufgrund der verringerten Stoffwechselrate zu einer längeren Abfallverkaufszeit und einer verringerten Clearance.
Citalopram wird bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion langsamer ausgeschieden. Die Verkaufszeit ist etwa 2-mal länger und die Arzneimittelkonzentration ist bei einer bestimmten Dosis stabil, 2-mal höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion.
Citalopram wird bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktion langsamer ausgeschieden, es gibt jedoch keinen großen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels. Es liegen keine Informationen zur Behandlung von Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (CLCR
Vor der Einnahme Citalopram 20 mg Danapha behandelt Depressionen und Panikstörungen (3 Blister x 10 Tabletten)
Wie ist Citalopram anzuwenden?
Citalopram sollte als Einzeldosis am Tag eingenommen, morgens oder abends getrunken werden, ohne Rücksicht auf die Menge der Nahrung.
Dosierung
Depression
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg/Tag. Typischerweise beginnt die Besserung des Patienten nach einer Behandlungswoche, zeigt sich aber deutlich in der zweiten Woche. Wenn die Empfehlungen nach einigen Wochen nicht ansprechen, kann die Dosis abhängig vom Ansprechen des Patienten auf 40 mg/Tag erhöht werden.Die Dosisanpassung sollte bei jedem Patienten sorgfältig durchgeführt werden, um die niedrigste Dosis wirksam aufrechtzuerhalten.
Patienten mit Depressionen sollten mindestens 4–6 Monate lang behandelt werden, um sicherzustellen, dass keine Symptome mehr auftreten.
Panikstörungen
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag und wird je nach Reaktion des Patienten schrittweise alle 10 mg erhöht. Die empfohlene Dosis beträgt 20 – 30 mg/Tag. Die niedrige Anfangsdosis wird empfohlen, um die Verschlechterung der Paniksymptome zu minimieren, die häufig zu Beginn der Behandlung dieser Störung auftreten.
Obwohl es zu einer höheren Nebenwirkung kommt, kann die Dosis abhängig vom Ansprechen des Patienten auf bis zu 40 mg/Tag erhöht werden, wenn die Behandlung mit der empfohlenen Dosis nach einigen Wochen nicht anspricht. Die Anpassung der Dosis sollte bei jedem Patienten sorgfältig erfolgen, um die niedrigste Dosis effektiv aufrechtzuerhalten.
Kinder und Jugendliche (
Citalopram sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Minderjährigen unter 18 Jahren angewendet werden.
Ältere Patienten (65 Jahre alt)
Bei älteren Patienten sollte die Dosis auf die Hälfte der empfohlenen Dosis reduziert werden.
Die für ältere Menschen empfohlene Höchstdosis beträgt 20 mg/Tag.
Verringerung der Leberfunktion
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich in den ersten zwei Behandlungswochen und wird für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz empfohlen. Abhängig vom Ansprechen jedes Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg/Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten und die Dosis vorsichtig erhöht.Person mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei leichter oder mittlerer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Es liegen keine Informationen bei schwerem Nierenversagen vor (Kreatinin-Clearance
Symptome eines Medikamentenmangels treten auf, wenn Citalopram abgesetzt wird
Vermeiden Sie eine plötzliche Codierung von Citalopram. Beim Absetzen der Behandlung mit Citalopram sollte die Dosis über mindestens 1 bis 2 Wochen schrittweise reduziert werden, um das Risiko eines Arzneimittelmangels zu verringern. Wenn die Symptome nach einer Dosisreduktion oder dem Absetzen des Arzneimittels nicht toleriert werden können, kann die Wiederverwendung der vorherigen Dosis in Betracht gezogen werden. Der Arzt kann dann die Dosis langsamer reduzieren.
Schlechter CYP2C19-Stoffwechsel
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich in den ersten zwei Behandlungswochen und wird für Patienten empfohlen, bei denen bekannt ist, dass sie einen schlechten CYP2C19-Metabolismus haben. Die Höchstdosis kann je nach Reaktion jedes Patienten auf 20 mg/Tag erhöht werden.
Was tun bei Überdosierung?Symptome
Es können Krämpfe, Erbrechen, Zittern, Herzstillstand, Unruhe, Bluthochdruck, Pupillenverdrehung, Benommenheit, Schwitzen, Zyanose, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Schwindel, schneller Herzschlag und Schläfrigkeit auftreten. Bei höheren Dosen kann es innerhalb weniger Stunden nach dem Trinken zu Krämpfen kommen. Es wurde über zunehmende Ventilation, hohes Fieber und Koma berichtet. Bei einer Verlängerung des QT-Intervalls kann es zu einem breiten QRS-Komplex kommen, Mustermuster treten selten auf. Es wurde ein Todesfall gemeldet.
anhaltend langsamer Herzschlag mit schwerer Hypotonie, es wird auch über Ohnmachtsanfälle berichtet.
Serotonin-Syndrom tritt selten bei schwerer Vergiftung auf.
Handhabung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, kein Elektrokardiogramm und keine Lebenszeichen, die überwacht werden müssen.
Aktivkohle, osmotische Abführmittel und Magenabführmittel sollten in Betracht gezogen werden. Verwenden Sie 30 Minuten nach der Einnahme von Citalopram Aktivkohle, um die Wirkstoffaufnahme um 50 % zu reduzieren.
Intensivierung, wenn der Patient beeinträchtigt ist.
Kontrollieren Sie Krämpfe mit intravenösem Diazepam, wenn die Krämpfe häufig oder länger andauern.
Überwachung des Elektrokardiogramms im Falle einer Überdosierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, langsamer Herzfrequenz, Patienten, die gleichzeitig das Medikament einnehmen, das die QT-Distanz verlängert, oder bei Patienten mit Stoffwechselveränderungen wie Leberversagen.Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Side effects of citalopram are usually light and transient. The most prominent in the first 1 or 2 weeks of treatment and usually reduced later. Common reactions after a response: nausea, drowsiness, dry mouth, insomnia, diarrhea, fatigue, increased sweating, trembling. Compared to three -round antidepressants, the incidence of side effects occurs with lower citalopram. The lack of drugs has been reported: dizziness, paresthesia, headache, anxiety, nausea. Most of the drug shortages are not serious and self -limit. The harmful reactions of the drug are grouped by frequency and conventions as follows: Very common (ADR> = 1/10), common (1/100Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Überempfindlichkeit gegen Citalopram und die Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
Die Patienten nehmen Mao-Hemmer ein (die Einnahme dieser beiden Medikamente muss mindestens 2 Wochen auseinander liegen).
Citalopram ist in Kombination mit Linezolid kontraindiziert, es sei denn, es wird engmaschig überwacht und der Blutdruck überwacht.
Kontraindiziert bei Patienten mit erweitertem QT-Bereich oder angeborenem QT-Syndrom.
Als Kontraindikationen gelten Medikamente zur Erweiterung des QT-Bereichs, wie Antiarrhythmie-Medikamente der Gruppen IA und III, Antipsychotika (z. B. Phenothiazin-Derivate, Pimozid, Haloperidol), Drei-Runden-Antidepressiva, Antibiotika wie Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin IV, Pentamidin, Halofantrin, Antihistaminika (Astemizol, Mizolastin).
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren: Verwenden Sie Citalopram nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, da das Risiko für suizidale und oppositionelle Handlungen erhöht ist. Wenn auf der Grundlage klinischer Behandlungsentscheidungen dennoch Entscheidungen getroffen werden, sollten Patienten sorgfältig auf die Symptome eines Suizids überwacht werden.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Citalopram bei älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.
Panikstörungen: Bei einigen Patienten mit Panikstörungen kann es zu Beginn der Behandlung mit Antidepressiva zu verstärkter Angst kommen. Diese Reaktion lässt normalerweise innerhalb der ersten zwei Wochen nach Beginn der Behandlung nach. Eine niedrige Anfangsdosis wird empfohlen.
Hypotenie, Hyponatriämie, die möglicherweise auf das unangemessene Antihormon (SIADH) zurückzuführen ist, wurde als seltene Nebenwirkung bei der Einnahme von SSRI-Medikamenten berichtet und kehrte sich oft zurück, wenn die Behandlung beendet wurde. Besonders gefährdet sind ältere Patientinnen.
Das Suizidrisiko kann in den frühen Stadien der Genesung steigen. Es ist notwendig, Patienten, insbesondere solche mit hohem Risiko, in der frühen Behandlungsphase engmaschig zu überwachen und die Dosierung anzupassen.
Psychische Unsicherheit: Die Einnahme von SSRI/SNRI-Medikamenten ist mit der Entwicklung von Unsicherheit verbunden, die durch Unruhe, Unbehagen und Stillstand gekennzeichnet ist. Dies kann innerhalb der ersten Wochen der Behandlung auftreten. Bei Patienten mit diesen Symptomen kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein.
Citalopram sollte bei Patienten mit manischer/leichter manischer Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Citalopram sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, der in ein starkes Stadium eintritt.
Vorsicht für Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte. Citalopram sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, bei dem Anfälle auftreten.
Citalopram kann die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern verändern. Insulin oder die Dosierung von blutzuckersenkenden Medikamenten müssen möglicherweise angepasst werden.
Vorsicht bei Patienten mit Glaukom oder Glaukom in der Vorgeschichte.
Das Serotonin-Syndrom tritt selten auf: Unruhe, Zittern, Muskelvibrationen und Körpertemperatur können eine Manifestation dieser Erkrankung sein. Citalopram sofort einnehmen und mit der symptomatischen Behandlung beginnen.
Verwenden Sie Citalopram nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln mit Serotoninwirkung wie Sumatriptan, Tramadol, Oxitriptan, Tryptophan.
Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen kann bei älteren Menschen bei der Behandlung mit SSRI steigen, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion beeinträchtigen, wie z. B. Antipsychotika, Phenothiazin, Antidepressiva, Aspirin, NSAR usw.
ECT: Achtung.
Nicht gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Johanniskraut enthaltenden Präparaten.
Symptome eines Medikamentenmangels beim Absetzen der Behandlung sind recht häufig, insbesondere wenn sie plötzlich abgebrochen werden. Häufige Reaktionen: Schwindel, Sinnesstörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Schwitzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Trommelfell, Sehstörungen.
Psychische Störungen: Die Behandlung von psychischen Erkrankungen in Kombination mit Depressionen kann die Symptome einer Psychose verstärken.
verlängert das QT-Intervall: Die Konzentration von Hilfsmetaboliten (DidemethylcitalPram) kann theoretisch bei Risikopatienten, Patienten mit angeborenem QT-Syndrom oder bei Patienten mit Hypoglykämie/Hypoglykämie zu einer QT-Langdistanz führen. Bei Überdosierung oder Stoffwechselstörungen wie Leberversagen wird eine Überwachung des Affen empfohlen.
Vorsicht bei Patienten mit langsamem Herzschlag, Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Verlust der Herzinsuffizienz.
Elektrolytstörungen wie Hypotonie und Blutmagomesi erhöhen das Risiko einer bösartigen Herzrhythmusstörung.
Muss vor der Behandlung mit Citalopram behandelt werden.
Bei Herz-Kreislauf-Patienten, die stabil behandelt werden, ist die Überprüfung des Elektrokardiogramms vor Beginn der Behandlung erforderlich. Wenn bei der Behandlung mit Citalopram Anzeichen von Herzrhythmusstörungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Das Medikament enthält Laktose. Wenn der Patient also ein seltenes genetisches Problem wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder eine schlechte Absorption von Glucose-Galactose hat, sollte es nicht verwendet werden.
Das Medikament enthält Sunset Yellow Lake, Tartrazin Yellow Lake kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Citalopram hat einen leichten oder mittleren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen sowie auf die Fähigkeit von Personen, die in der Höhe arbeiten. Psychopharmaka können die Fähigkeit beeinträchtigen, Urteile zu fällen und auf Notsituationen zu reagieren. Vorsicht ist geboten gegenüber Fahrern, bedienenden Maschinen und Personen, die in der Höhe arbeiten.
Einnahme von Medikamenten für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft:
Zahlreiche Daten zu schwangeren Frauen zeigen, dass Citalopram keine fetalen Missbildungen verursacht. Citalopram kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies aus klinischen Gründen erforderlich ist. Säuglinge sollten beobachtet werden, wenn Mütter Citalopram im späteren Stadium der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten drei Monaten, anwenden. Vermeiden Sie es, das Medikament während der Schwangerschaft plötzlich abzusetzen.
Die folgenden Symptome können bei Neugeborenen auftreten, nachdem Mütter in der späteren Phase der Schwangerschaft SSRI/SNRI angewendet haben: Atemversagen, Zyanose, Apnoe, Krämpfe, instabile Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Essen, Erbrechen, Hypoglykämie, Zunahme/Abnahme, Steigerung der Reflexe, Zittern, Unruhe, Unbehagen, Gleichgültigkeit, ununterbrochenes Weinen, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome können durch ein Serotonin-Syndrom oder Drogenkonsumsymptome verursacht werden. In den meisten Fällen begannen die Komplikationen unmittelbar oder früh (
Epidemiologische Daten haben gezeigt, dass die Anwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere am Ende der Schwangerschaft, das Risiko einer persistierenden Lungenhypertonie bei Säuglingen (PPHN) erhöhen kann.
Stillzeit:
Citalopram geht in die Muttermilch über (ca. 5 %). Derzeit liegen nicht genügend Informationen vor, um Risiken für Kinder einzuschätzen. Bei der Anwendung bei stillenden Frauen ist Vorsicht geboten.
Arzneimittelwechselwirkung
Citalopram wurde nicht mit Monoaminoxidasehemmern in Verbindung gebracht, da es schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Serotonin-Syndrom, verursachen kann. Fälle von schwerwiegenden Reaktionen, manchmal mit tödlichem Ausgang.
Die gleichzeitige Anwendung von 40 mg/Tag Citalopram und einer Einzeldosis von 2 mg Pimozid erhöht die AUC und CMAX von Pimozid und verlängert die QT. Kontraindiziert für die Kombination von Citalopram und Pimozid.
Die gleichzeitige Einnahme von Citalopram mit Lithium oder Tryptophan erhöht die Blutkonzentration.
Seien Sie vorsichtig und überwachen Sie den Lithiumspiegel im Blut.
Verwenden Sie Citalopram zusammen mit Stimulanzien zur Serotoninfreisetzung wie Tramadol und Sumatriptan, die ein Serotonin-Energie-Syndrom verursachen können. Die gleichzeitige Einnahme von Citalopram und diesen Arzneimitteln ist nicht möglich.
In Verbindung mit einer Bluthypokaliämie erhöht eine Bluthypoglykämie das Risiko einer bösartigen Herzrhythmusstörung.
Citalopram reduziert Anfälle. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die Anfälle lindern können, wie Antidepressiva, Nervenmedikamenten (Butyrophenon, Thioxanthin), Mefloquin, Bupropion und Tramadol, ist Vorsicht geboten.
Citalopram hemmt schwaches CYP 2D6 und schließt aufgrund dieses Enzyms Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Stoffwechselmedikamenten nicht aus.
Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung mit CYP 2C19-Inhibitoren (Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin) oder Cimetidin, da dies den Citalopram-Spiegel im Plasma erhöhen kann.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
- BETAHISTINE DIHYDROCHLORIDE 24 MG TABLETS
- Circadin
- LIVIAL 2.5MG TABLETS
- MONURIL SACHETS 3G
- NovoMix
- Rayzon
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions