Citalopram Stella 20 mg Behandlung schwerer Depressionen, Panikstörungen (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Citalopram
Inhaltsstoff Stella

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Citalopram20 mg

Verwendet

Indikationen

Citalopram-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung schwerer Depressionen. Keine Toleranz gegenüber der hemmenden Wirkung von Citalopram auf die 5-HT-Absorption während einer Langzeitbehandlung. Antidepressive Wirkung im Zusammenhang mit der Hemmung der Serotoninabsorption in Gehirnneuronzellen.

    Citalopram hat nahezu keinen Einfluss auf die Aufnahme von Noradrenalin, Dopamin und Gamma-Aminobuttersäure durch Nervenzellen. Citalopram hat keine oder nur eine sehr geringe Affinität zu cholinergen, histaminergen und einer Reihe von adrenergen, serotonergen und dopaminergen Rezeptoren. Bei Citalopram handelt es sich um zweistufige Isobenzophuran-Derivate, die nicht mit dreistufigen Antidepressiva und vierstufigen Antidepressiva verwandt sind. Die Hauptmetaboliten von Citalopram hemmen auch selektiv die Serotoninaufnahme in geringerem Maße. Von anderen Metaboliten wird keine antidepressive Wirkung berichtet.

    Dynamische Apotheke

    Citalopram wird gut über den Magen-Darm-Trakt resorbiert und die Spitzenkonzentration im Plasma erreicht etwa 2-4 Stunden nach dem Trinken. Citalopram verteilt sich weit im Körper; Zu weniger als 80 % mit Plasmaproteinen verbunden. Citalopram wird durch Demethylierungs-, Desaminisierungs- und Oxidationsprozesse metabolisiert, wodurch aktive und nicht aktive Metaboliten entstehen. Der Demethylierungsprozess von Citalopram erzeugt dank der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C19 von Cytochrom P450 die aktive Stoffwechselsubstanz Demethylcitalopram; Der Metabolismus von Citalopram hängt teilweise auch von CYP2D6 ab. Didemethylcitalopram wurde auch als Metabolit von Citalopram identifiziert. Die Verkaufszeit von Citalopram beträgt etwa 36 Stunden. Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Leber (85 %), der Rest über die Nieren. Etwa 12 % der Tagesdosis werden in konstanter Form mit dem Urin ausgeschieden. Citalopram geht in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch über.

    Ältere Menschen (≥ 65 Jahre): Ältere Menschen haben aufgrund der verringerten Stoffwechselgeschwindigkeit eine längere Verkaufszeit und einen verringerten Clearance-Wert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Citalopram wird bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion langsamer ausgeschieden. Die Abfallzeit von Citalopram beträgt etwa das Doppelte und die Citalopram-Konzentration im stabilen Zustand bei der Dosis beträgt bei Patienten mit normaler Leberfunktion etwa das Doppelte.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Citalopram wird bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung langsamer ausgeschieden, ohne dass es zu großen Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Citalopram kommt. Derzeit liegen keine Informationen zur Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance

  • Vor der Einnahme Citalopram Stella 20 mg Behandlung schwerer Depressionen, Panikstörungen (3 Blister x 10 Tabletten)

    Wie ist Citalopram anzuwenden?

    Citalopram wird in oralen Dosen morgens oder abends eingenommen. Das Medikament wird mit Wasser, der gleichen oder nicht der gleichen Nahrung eingenommen.

    Dosierung

    Erwachsene:

    Behandlung schwerer Depression: Citalopram wird in Einzeldosen von 20 mg/Tag eingenommen. Abhängig vom Ansprechen jedes Patienten kann die Dosis auf 40 mg/Tag erhöht werden. Zu Beginn der Behandlung können antidepressive Wirkungen erst nach mindestens zwei Wochen erreicht werden. Setzen Sie die Behandlung noch 4–6 Monate nach Abklingen der Symptome fort, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

    Behandlung von Panikstörungen: Empfohlene orale Gabe von 10 mg in der ersten Woche, bevor die Dosis auf 20 mg/Tag erhöht wird. Abhängig vom Ansprechen jedes Patienten kann die Höchstdosis um 40 mg/Tag erhöht werden. Dadurch sollen Rückreaktionen (wie Panik, Angst) vermieden werden. Die Erstbehandlung ist in der Regel nach 2–4 Wochen wirksam. Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis die Wirkung auf eine ausreichende Behandlung eintritt. Die Behandlung muss über Monate hinweg fortgesetzt werden.

    Ältere Menschen (> 65 Jahre): Die Dosierung sollte im Vergleich zur empfohlenen Dosis um die Hälfte reduziert werden.

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Verwenden Sie Citalopram nicht für diesen Zweck.

    Verschlechterung der Leberfunktion: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag für die ersten zwei Behandlungswochen bei Patienten mit leichtem oder mittlerem Leberversagen. Abhängig vom Ansprechen jedes Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg/Tag erhöht werden.

    eingeschränkte Nierenfunktion: Keine Dosisanpassung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktion. Verwenden Sie Citalopram nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance

    Patienten mit schlechtem CYP2C19-Stoffwechsel: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag für die ersten zwei Behandlungswochen. Abhängig vom Ansprechen des einzelnen Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg/Tag erhöht werden.

    Abbruchsymptome beim Absetzen von Citalopram: Vermeiden Sie ein plötzliches Absetzen des Medikaments. Bei Beendigung der Behandlung sollte die Dosierung von Citalopram über mindestens 1–2 Wochen schrittweise reduziert werden, um das Risiko einer Abbruchreaktion zu verringern. Wenn nach einer Dosisreduktion oder nach Beendigung der Behandlung Beschwerden auftreten, die nicht toleriert werden können, setzen Sie die Behandlung mit der vorherigen Dosis fort. Danach kann der Arzt die Dosis weiter reduzieren, jedoch langsamer.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

    Symptome

    Die folgenden Symptome wurden bei einer Überdosierung mit Citalopram berichtet: Krämpfe, Tachykardie, Schläfrigkeit, verlängertes QT-Intervall, Koma, Erbrechen, Zittern, Hypotonie, Herzstillstand, Übelkeit, Serotoninsyndrom, Erregung, Bradykardie, Schwindel, Bündel von Astblockaden, verlängertes QRS, Bluthochdruck, Pornographie, Peak, blass, blass, blass, blass, blass, blass, blass, blass Aur.

    Management

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel bei Überdosierung von Citalopram. Symptomatische Behandlung und Unterstützung. Erwägen Sie die Verwendung von Aktivkohle, osmotischen Abführmitteln (wie Natriumsulfat) und einer Magenspülung. Wenn der Patient sich dessen nicht bewusst ist, sollte die Luftröhre platziert werden. Überwachen Sie das Elektrokardiogramm (EKG) und die Überlebenszeichen.

    Überwachung von Elektrokardiogrammen im Falle einer Überdosierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern, oder Patienten mit Stoffwechselveränderungen wie Leberversagen.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Citalopram können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten wie:

    Sehr häufig, ADR ≥ 1/10:

  • Geistig: Unruhe, Stress. Schwäche.
  • Häufig, 1/100 ≤ ADR Stoffwechsel und Ernährung: Reduzierter Appetit, Gewichtsverlust mit erhöhtem Verlangen. Sehstörung. Haut: Juckreiz, Ausschlag. 1/100:

  • Immun: Überempfindlichkeit. Langsame Herzfrequenz.
  • Endokrin: Schwartz-Syndrom – Bartter/Siadh. 1/1000
  • Immun: Anaphylaxie-Reaktion.

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

    Citalopram-Medikamente in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels. (Maoi).
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    In den folgenden Fällen müssen Sie bei der Einnahme des Arzneimittels für Patienten sehr vorsichtig sein:

  • Patienten mit Diabetes: Bei Patienten mit Diabetes kann die Behandlung mit einem SSRI die Blutzuckerkontrolle verändern. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Insulin und/oder oralen Antidiabetika anzupassen. Das Medikament sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, bei dem es zu Krämpfen kommt. Vermeiden Sie die Anwendung von Citalopram bei Patienten mit instabiler Epilepsie, und sorgfältig überwachte Patienten mit Epilepsie wurden kontrolliert. Citalopram, wenn die Häufigkeit von Krampfanfällen zunimmt. Zu den Fällen einer QT-Verlängerung und ventrikulärer Arrhythmie gehört der Scheitelpunkt, der in der postzirkulierenden Phase berichtet wurde, hauptsächlich bei weiblichen Patienten mit Hypokaliämie oder zuvor verlängertem QT oder anderen Herzerkrankungen. Bei Patienten mit deutlich langsamer Herzfrequenz ist Vorsicht geboten; Oder bei Patienten, die kürzlich einen akuten Myokardinfarkt oder eine kompensierte Herzinsuffizienz erlitten haben. Elektrolytstörungen wie Hypotonie und Hypoglykämie erhöhen das Risiko einer malignen Herzrhythmusstörung und müssen vor Beginn der Behandlung mit Citalopram angepasst werden. Bei der Behandlung von Patienten mit stabiler Herzerkrankung sollten vor Beginn der Behandlung Elektrokardiogramme in Betracht gezogen werden. Wenn während der Behandlung mit Citalopram Anzeichen einer Herzrhythmusstörung auftreten, sollten die Behandlung und die Durchführung von Elektrokardiogrammen abgebrochen werden. Überwachen Sie das Elektrokardiogramm im Falle einer Überdosierung oder Stoffwechselveränderungen mit einem Anstieg der Spitzenkonzentration, wie z. B. Leberversagen. Natriumhypoglykämie bei älteren Patientinnen. Citalopram. Beenden Sie die Anwendung von Citalopram sofort und beginnen Sie mit der symptomatischen Behandlung. Citalopram mit Kräutern, die europäische Masern (Johanniskraut) enthalten.

    Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Citalopram hat einen geringen und mittleren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Psychopharmaka können die Fähigkeit beeinträchtigen, Notsituationen zu beurteilen und darauf zu reagieren. Es ist notwendig, den Patienten über diese Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen zu informieren.

    Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein

    Schwangere Frauen

    Wenden Sie Citalopram während der Schwangerschaft nicht an, es sei denn, es ist wirklich erforderlich, sondern nur, wenn Nutzen und Risiken abgewogen werden.

    stillende Frauen

    Citalopram geht in die Muttermilch über. Es wird geschätzt, dass Babys etwa 5 % der täglichen Medikamente (mg/kg) der Mutter erhalten. Bei Säuglingen werden keine oder nur wenige kleine Phänomene beobachtet. Die vorhandenen Informationen reichen jedoch nicht aus, um Risiken für Kinder einzuschätzen. Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Arzneimitteln für stillende Frauen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Kontraindiziert in Kombination mit:

    Mao-Hemmer: Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Mao-Hemmern kann schwerwiegende unerwünschte Wirkungen verursachen, einschließlich des Serotonin-Syndroms. Fälle schwerwiegender und manchmal tödlicher Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die mit Citalopram in Kombination mit Mao-Hemmern behandelt wurden, einschließlich nicht reversibler Mao-Hemmer wie Selegilin, reversibler Hemmer wie Linezolid, Moclobemid, und bei Patienten, die Citalopram gerade abgesetzt und mit der Einnahme von MAO-Hemmern begonnen hatten. In manchen Fällen liegt ein Serotonin-Syndrom vor. Zu den Symptomen einer Arzneimittelwechselwirkung mit Maoi gehören: Unruhe, Zittern, Muskelkrämpfe und erhöhte Körpertemperatur. Citalopram sollte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Anwendung nicht reversibler Mao-Hemmer oder innerhalb eines speziellen Zeitraums nach Beendigung der Anwendung reversibler Mao-Hemmer angewendet werden. Mao-Hemmer sollten nicht innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen von Citalopram angewendet werden.

    Das Medikament verlängert das QT-Intervall: Es liegen keine Studien zur Pharmakokinetik und zur pharmakokinetischen Energie zwischen Citalopram und Arzneimitteln vor, die das QT-Intervall verlängern. Die andere Wirkung von Citalopram mit diesen Arzneimitteln kann nicht ausgeschlossen werden. Daher ist die Anwendung von Citalopram mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika IA und Gruppe III, Antipsychotika (wie Phenothiazin-Derivate, Pimozid, Haloperidol), Antidepressiva, Antibiotika (wie Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin iv, Halofantrin), Antihistaminika (Astemizol, Mizolastin).

    Pimozid: Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Citalopram führt zu einer Verlängerung des QT-Intervalls um ca. 10 Millisekunden. Da die Wechselwirkung bei niedrigen Pimozid-Dosen beobachtet wird, sollte die Verwendung von Citalopram und Pimozid kontraindiziert sein.

    Seien Sie vorsichtig bei Kombination mit:

    Selegilin (selektives Mao-B): Kontraindizierte Anwendung von Citalopram und Selegilin (bei einer Dosis von über 10 mg/Tag).

    Lithi und Tryptophan: In klinischen Studien wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram und Lithi keine pharmakokinetische Wechselwirkung festgestellt. Es gibt jedoch einen Bericht über die Wirkung von Arzneimitteln, wenn Citalopram zusammen mit Lithium oder Tryptophan angewendet wird. Daher ist bei der Anwendung von Citalopram und diesen Arzneimitteln Vorsicht geboten. Die Lithiumkonzentration muss regelmäßig überwacht werden.

    Die Anwendung in Kombination mit Arzneimitteln mit Serotoninaktivität (wie Tramadol, Sumatriptan) kann zu einer Verstärkung der Wirkung von 5-HT führen. Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und 5-HT-Antagonisten wie Sumatriptan und anderen Triptanen wird nicht empfohlen, bis andere Informationen vorliegen. Europäische Masern (Johanniskraut): Die herausragenden Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Kräutern, die Europäische Masern (Johanniskraut) enthalten, können auftreten und unerwünschte Wirkungen verstärken.

    Blutung: Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die gleichzeitig mit Antikoagulanzien behandelt werden. Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, wie entzündungshemmende NSAID-Medikamente, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol und Ticlopidin, oder andere Medikamente (wie Antipsychotika) können das Blutungsrisiko erhöhen. Behandlung mit Elektroschocktherapie: Es liegen keine klinischen Untersuchungen zu den Vorteilen oder Risiken der Anwendung einer kombinierten Elektroschock- und Citalopram-Therapie vor.

    Alkohol: Es wurden keine pharmakokinetischen oder pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Citaloptam und Alkohol nachgewiesen. Citalopram und Alkohol sollten jedoch nicht kombiniert werden.

    Medikamente, die Kalium-/Magnesiumblutdruck verursachen: Bei der Einnahme von Medikamenten, die Kalium-/Magnesiumhypotonie verursachen, ist Vorsicht geboten, da diese Medikamente das Risiko einer bösartigen Herzrhythmusstörung erhöhen.

    Medikamente lindern Krämpfe: Citalopram kann Krämpfe lindern. Seien Sie vorsichtig bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die Anfälle lindern können (z. B. Antidepressiva (SSRI-Gruppen), Beruhigungsmittel (Butyrophenon, Thioxanthen), Mefloquin, Bupropion und Tramadol).

    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Citalopram:

    Cimetidin (CYP2D6-, 3A4-, 1A2-Inhibitoren): Erhöht die durchschnittliche Konzentration von Citalopram. Bei der Anwendung von Citalopram in Kombination mit Cimetidin ist Vorsicht geboten. Passen Sie die Dosis bei Bedarf an.

    Omeprazol und CYP2C19-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von Escitalopram (Wirkstoff von Citalopram) mit 30 mg Omeprazol einmal täglich (CYP2C19-Inhibitoren) führt zu einem moderaten (ca. 50 %) Escitalopram-Spiegel (ca. 50 %) im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP2C19-Inhibitoren (wie Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin) ist Vorsicht geboten. Die erforderliche Citalopram-Dosis basiert auf der Überwachung unerwünschter Wirkungen während der Kombinationsbehandlung.

    Metoprolol: Die gleichzeitige Anwendung mit Metoprolol führt zu einer Verdoppelung des Metoprolol-Plasmaspiegels, laut Statistik hat Metoprolol jedoch Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz.

    Der Einfluss von Citalopram auf andere Medikamente:

    Desipramin, Imipramin: In der Pharmakokinetikforschung gibt es keine Auswirkungen auf den Citalopram- oder Imipramin-Spiegel, obwohl die Desipramin-Konzentration, der Hauptstoffwechselstoff von Imipramin, erhöht ist. Wenn Desipramin mit Citalopram kombiniert wird, steigt der Desipraminspiegel im Plasma an. Bei Bedarf Desipramin reduzieren.

  • Lagerung

    An einem kühlen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter