Clopidogrel Stada 75 mg medikamentöse Prophylaxe bei arterieller Thrombose (2 Blister x 14 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Clopidogrel
Inhaltsstoff Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, Psoriasis
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Clopidogrel | 75 mg |
Verwendet
Indikationen
Periodische Thromboseprophylaxe
Clopidogrel Stada 75 mg ist angezeigt in:
Patienten mit Myokardinfarkt (von einigen Tagen bis zu weniger als 35 Tagen), Schlaganfall aufgrund von Ischämie (von 7 Tagen bis zu weniger als 6 Monaten) oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
Patienten mit akutem Koronarsyndrom:
Verhinderung der Ereignisse von Arteriosklerose und Blutthrombose bei Vorhofflimmern
Bei Patienten mit Erwachsenen mit Vorhofflimmern, bei denen mindestens ein Risiko für Blutgefäßereignisse besteht, ist eine Behandlung mit Vitamin-K-Antivitamin (VKA) nicht geeignet, und bei Patienten, bei denen ein geringeres Blutungsrisiko besteht, ist Clopidogrel in Kombination mit ASS zur Vorbeugung von Thrombosen und Blockadethrombosen, einschließlich Schlaganfällen, angezeigt.
Pharmakologie
Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer aufgrund der selektiven Hemmung der Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an seinen Rezeptor in Thrombozyten. Zusätzlich zur Verstärkung der Thrombozytenaktivierung durch die ADP-Freisetzung hemmt Clopidogrel auch die Bildung von Blutplättchen aufgrund des Kotransports an andere Stellen. Clopidogrel wirkt, indem es die Wiederherstellung der Blutplättchen verhindert. Die Blutplättchensammlung und die Blutungszeit kehren innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung allmählich auf den Grundwert zurück.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel bei der Vorbeugung ischämischer Komplikationen in den Blutgefäßen wurde in einigen Studien an Patienten mit stabiler Angina pectoris und peripheren Arterienerkrankungen nachgewiesen. Clopidogrel reduziert das Auftreten von Ischämie (Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall und Absterben von Blutgefäßen) erheblich.
Dynamische Pharmakokinetik
Absorption
Nach Einnahme der Einzeldosis oder wiederholter Gabe von 75 mg/Tag wird Clopidogrel schnell resorbiert. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma von Clopidogrel ändert sich nicht (etwa 2,2 – 2,5 mg/ml nach Einnahme einer Einzeldosis von 75 mg) und wird etwa 45 Minuten nach dem Trinken erreicht. Die Resorptionsrate beträgt mindestens 50 %, basierend auf der Ausscheidung der Metaboliten von Clopidogrel im Urin.
Verteilung
Clopidogrel und seine Hauptmetaboliten (inaktiv) im Blut binden in vitro in vitro an menschliche Plasmaproteine (in der Größenordnung von 98 % und 94 %). In Vito tritt ungesättigte Kohäsion in einem breiten Konzentrationsbereich auf.
Transformation
Clopidogrel wird weitgehend in der Leber metabolisiert. In vitro und in vivo wird Clopidogrel auf zwei Hauptstoffwechselwegen metabolisiert: einer über die Esterase und führt zur Hydrophobie in das unerfahrene Carbonsäurederivat (85 % der Menge an Metaboliten im Blut) und ein Vermittler mit mehreren Cytochrom P450. Clopidogrel wird zunächst in 2-Oxo-Clopidogrel-Metaboliten umgewandelt. Der nächste Metabolismus des Zwischenmetaboliten 2-Oxo-Clopidogrel führt zur Bildung aktiver Metaboliten, einem Leiter von Clopidogrel.
In vitro erfolgt dieser Stoffwechselweg über die Vermittler CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6. Die Thiol-Metaboliten sind aktiv, wurden in vitro isoliert, verbinden sich schnell mit Blutplättchen und hemmen dadurch die Blutplättchenbildung.
Der CMAX der Metaboliten ist nach der Anwendung einer Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel sowie nach 4 Tagen einer Erhaltungsdosis von 75 mg doppelt so hoch. CMAX wird etwa 30 – 60 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.
Eliminierung
Beim Menschen ist nach Einnahme einer Dosis Clopidogrel mit 14C markiert, etwa 50 % werden 120 Stunden nach dem Trinken mit dem Urin und etwa 46 % mit dem Stuhl ausgeschieden. Nach Einnahme der Einzeldosis von 75 mg hat Clopidogrel eine Halbwertszeit von etwa 6 Stunden. Die Verkaufszeit des Hauptmetaboliten (inaktiv) im Kreislauf beträgt 8 Stunden nach der Einzeldosis und der wiederholten Dosis.
genetische Pharmazie
Clopidogrel wird durch mehrere polymorphe CYP450-Enzyme aktiviert. CYP2C19 ist an der Bildung der aktiven Metaboliten und Zwischenmetaboliten 2-Olo-Clopidogrel beteiligt.
Die Pharmakokinetik der Metaboliten ist aktiv gegenüber Clopidogrel und die thrombozytenresistente Wirkung, gemessen durch einen Ex-vivo-Thrombozyten-Set-Test, variiert je nach CYP2C19-Genotyp. Allen CYP2C19*1 entspricht einer vollständigen Stoffwechselfunktion, während Alien CYP2C19*2 und CYP2C19*3 einer Abnahme des Stoffwechsels entsprechen. Die Alien CYP2C19*2 und CYP2C19*3 machen 85 % der Anzahl der Aliens aus, die die Funktion von schlecht metabolisierten und 99 % bei armen Asiaten reduzieren.
Andere Allene, die mit dem Mangel an Metabolismus in Verbindung gebracht werden, umfassen CYP2C19M, *5, *6, *7 und *8, aber diese Allene sind in der Normalbevölkerung weniger verbreitet. Ein Patient mit schlechtem Stoffwechsel verfügt über die beiden oben definierten Fremdfunktionen. Die Häufigkeit veröffentlichter CYP2C19-Genotypen für schlechte Stoffwechselkräfte liegt bei Weißen bei etwa 2 %, bei Schwarzen bei 4 % und bei Chinesen bei 14 %. Untersuchen von Tests zur Bestimmung des CYP2C19-Genotyps des Patienten.
Spezialthemen
Die Pharmakokinetik von Clopidogrel-Metaboliten ist bei diesen speziellen Objekten nicht gut bekannt.
Nierenversagen: Nach wiederholter Gabe von 75 mg/Tag Clopidogrel bei Objekten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 5–15 ml/Minute) ist die Wirkung der durch ADP verursachten Hemmung der Blutplättchenaggregation geringer (25 %) im Vergleich zu gesunden Probanden, jedoch ist die Verlängerung der gleichen Blutungszeit wie bei gesunden Menschen bei Verwendung von Clopidogrel 75 mg/Tag zu beobachten. Darüber hinaus ist die klinische Verträglichkeit bei den Patienten gut.
Leberversagen: Nach der wiederholten Gabe von Clopidogrel 75 mg/Tag über 10 Tage bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die durch ADP verursachte Hemmung der Blutplättchenaggregation ähnlich wie bei gesunden Objekten. Der Effekt einer Verlängerung der durchschnittlichen Blutungszeit ist bei beiden Gruppen ähnlich.
Rasse: Das aktuelle Verhältnis des Alien CYP2C19 führt je nach Rasse zu einem mäßigen und schlechten Stoffwechsel verschiedener CYP2C19. In der Literatur gibt es nur begrenzte Zahlen zu asiatischen Bevölkerungsgruppen, um die klinische Bedeutung der Bestimmung des Genotyps dieses CYP für die klinischen Folgen von Ereignissen einzuschätzen.
Vor der Einnahme Clopidogrel Stada 75 mg medikamentöse Prophylaxe bei arterieller Thrombose (2 Blister x 14 Tabletten)
Wie man es verwendet
Zum Einnehmen, kann mit einer Mahlzeit eingenommen werden oder nicht.
Kauen, brechen oder zerdrücken Sie die Pille nicht, sondern schlucken Sie die ganze Tablette.
Dosierung
Erwachsene und ältere Menschen:
Clopidogrel wird für eine Einzeldosis von 75 mg/Tag empfohlen.
Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom:
Bei Patienten mit Vorhofflimmern sollte die Einnahme von Clopidogrel mit einer Einzeldosis von 75 mg begonnen werden. ASS (75 – 100 mg pro Tag) sollte begonnen und in Form einer Kombinationstherapie mit Clopidogrel fortgeführt werden.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun?
Was ist zu tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben?
Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels länger als 12 Stunden vergessen haben, nehmen Sie einfach die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein. Verdoppeln Sie nicht die Dosis, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Pädiatrie: Clopidogrel sollte wegen der unbekannten Wirksamkeit nicht bei Kindern angewendet werden.
Nierenversagen: Bei Patienten mit Nierenversagen liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Leberversagen: Bei Patienten mit Lebererkrankungen, die zu Blutungen führen können, liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Nebenwirkungen
Sicherheitszusammenfassung: Die Sicherheit von Clopidogrel wurde an über 44.000 Patienten untersucht, die an klinischen Studien teilnahmen, von denen mehr als 12.000 Patienten ein Jahr oder länger behandelt wurden. Die allgemeine Einnahme von Clopidogrel 75 mg/Tag ist in Caprie-Studien ähnlich wie Asa 325 mg/Tag, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse. Klinisch signifikante Nebenwirkungen werden in der nachstehenden Caprie-, Cure-, Clarity-, Commit- und Active-A-Forschung erfasst. Neben Erfahrungen aus klinischen Studien werden auch spontan Nebenwirkungen gemeldet.
Blutungen sind die häufigste Nebenwirkung, über die hauptsächlich im ersten Behandlungsmonat berichtet wird, sowohl in klinischen Studien als auch in Berichten nach der Zirkulation.
In der Caprie-Studie betrug die allgemeine Blutungsrate bei Patienten, die mit Clopidogrel oder ASS behandelt wurden, für jede Art von Blutung 9,3 %. Der Anteil schwerer Fälle ist ähnlich wie bei Clopidogrel und ASS.
In der Cure-Forschung verursachte die Kombination von Clopidogrel und ASS keine übermäßigen Blutungen innerhalb von 7 Tagen nach einer koronaren Herzoperation bei Patienten, die die Behandlung länger als 5 Tage vor der Operation abbrachen. Bei Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach der Brückenoperation noch behandelt wurden, beträgt die Inzidenzrate 9,6 % in der Clopidogrel-Gruppe in Kombination mit ASS und 6,3 % in der Placebo-Gruppe in Kombination mit ASS.
In der Clarity-Studie gibt es im Allgemeinen ein Phänomen einer erhöhten Blutungsrate in der Clopidogrel-Gruppe in Kombination mit ASS im Vergleich zur Placebo-Gruppe in Kombination mit ASS. Dieses Verhältnis ist in zwei Gruppen ähnlich, wenn man den Patienten nach den anfänglichen Merkmalen, der Art der Faseroptionen oder ob er mit Heparin behandelt wird oder nicht, gruppiert.
In der Commit-Studie ist die Rate schwerer gemeinsamer Blutungen ohne Hirnblutung oder Hirnblutung niedrig und in beiden Gruppen gleich.
In der Active-A-Studie war die Blutungsrate in der Clopidogrel-Gruppe in Zusammenarbeit mit Asa höher als in der Placebo-Gruppe in Zusammenarbeit mit ASA (6,7 % im Vergleich zu 4,3 %). Schwere Blutungen entstehen in beiden Gruppen hauptsächlich (5,3 % in der Clopidogrel-Gruppe in Kombination mit ASS; 3,5 % in der Placebo-Gruppe in Zusammenarbeit mit ASS), hauptsächlich über den Magen-Darm-Trakt (3,5 % im Vergleich zu 1,8 %). In der Gruppe, die Clopidogrel in Kombination mit ASS einnahm, kam es im Vergleich zur Placebo-Gruppe in Kombination mit ASS zu übermäßigen intrakraniellen Blutungen (entspricht 1,4 % im Vergleich zu 0,8 %). Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Sterblichkeitsrate aufgrund von Blutungen (1,1 % in der Gruppe, die Clopidogrel in Kombination mit ASS einnahm, und 0,7 % in der Placebo-Gruppe in Zusammenarbeit mit ASS) und Blutungsschlaganfällen (0,8 % und 0,6 %) zwischen den Gruppen.
Die Nebenwirkungen können in klinischen Studien auftreten oder wurden spontan gemeldet (siehe unten).
Die Häufigkeit wird wie folgt bestimmt: Häufig (1/100 bis 1/1000 bis 1/10.000 bis
Bluterkrankungen und Lymphsysteme
Sehr selten: Blutung, verminderte Thrombozytopenie (TTP), unerklärliche Anämie, verminderte Blutgerinnung, Granulozytose, schwere Thrombozytopenie, Schwierigkeiten mit der Blutgruppe A, Granulozytopenie, Anämie.
Störungen des Immunsystems
Psychische Störungen
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr selten: Geschmacksstörungen. Weniger Augenerkrankungen: Augenbluten (Bindehaut, Auge, Netzhaut).
Beschwerden der Ohren und Faszination
Blutgefäßerkrankungen
Sehr selten: schwere Blutungen, Blutungen aus chirurgischen Wunden, Vaskulitis, Hypotonie.
Erkrankungen der Atemwege, Brust und Mediastinum
Sehr selten: Atemblutungen (Bluthsten, Lungenblutung), Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie, Eosin-Leukämie.
Magen-Darm-Erkrankungen
Sehr selten: Magen-Darm-Blutungen und postperitonealer Tod, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Dickdarm oder Kolitis mit erhöhten Lymphozyten), Stomatitis.
Lebererkrankungen – Galle
Haut- und Unterhauterkrankungen
Gelegentlich: Hautausschlag, Juckreiz, Hautblutungen (Blutungen). Sehr selten: Wasserfleckende Dermatitis (toxische epidermale Nekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, verschiedene rosafarbene Haut, akute Ganzkörperpusteln (AGEP), Angioödem, medikamentensensitives Syndrom, Arzneimittelsyndrom mit eosemagischer Hyperthyreose und vielen allgemeinen Symptomen des Körpers (Kleidung), rosafarbener Ausschlag oder Peeling. Störungen des Fortpflanzungs- und Brustdrüsensystems Muskel-Skelett-Erkrankungen, Bindegewebe und Knochen Magen- und Harnwegsbeschwerden Sehr selten: Glomerulonephritis, erhöhter Kreatininspiegel im Blut. Allgemeine Störung Sehr selten: Fieber. Biochemischer Index Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker über schädliche Reaktionen, die bei der Anwendung des Arzneimittels auftreten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Vorsicht bei der Anwendung
Blutungsstörungen und Hämatologie
Aufgrund des Blutungsrisikos und unerwünschter hämatologischer Auswirkungen treten im Verlauf der Behandlung klinische Symptome auf, die auf eine Blutung hinweisen. Daher müssen schnell eine Blutbildanalyse und/oder andere geeignete Tests durchgeführt werden. Wie bei anderen Thrombozytenaggregationshemmern sollte bei der Anwendung von Clopidogrel bei Patienten, bei denen das Risiko einer erhöhten Blutung aufgrund eines Traumas, einer Operation oder anderer pathologischer Zustände besteht, und bei Patienten, die mit Asa, Heparin, Glykoprotein LLB/LLA oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich COX-2-Hemmern oder SSRIRIN (SSRIS), behandelt werden, Vorsicht geboten sein. Andere Arzneimittel, die mit einem Blutungsrisiko verbunden sind, wie Pentoxityllin.
Die Patienten müssen sorgfältig auf Anzeichen von Blutungen, einschließlich versteckter Blutungen, überwacht werden, insbesondere in den ersten Wochen der Behandlung und/oder nach herzinvasiven oder chirurgischen Eingriffen. Es wird nicht empfohlen, Clopidogrel in Kombination mit Warfarin zu verwenden, da diese Kombination die Blutung verstärken kann.
Wenn sich der Patient im Operationsplan befindet und nicht auf die Wirkung der Blutplättchenresistenz achtet, sollte die Einnahme von Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgebrochen werden. Patienten sollten ihren Arzt und Zahnarzt darüber informieren, dass Clopidogrel dem Operationsplan folgt und bevor sie ein neues Medikament einnehmen. Clopidogrel verlängert die Blutungszeit und sollte bei Patienten mit Schäden, die zu Blutungen neigen (insbesondere im Magen und im Augeninnenraum), vorsichtig angewendet werden.
Patienten sollten wissen, dass es bei der Anwendung von Clopidogrel (allein oder in Kombination mit ASS) länger als üblich dauert, bis die Blutung stoppt, und sie sollten den Arzt über abnormale Blutungen informieren.
Objekt einer Thrombozytopenie (TTP)
Blutthrombozytopenie (TTP) wurde berichtet, jedoch selten nach der Anwendung von Clopidogrel, manchmal erst nach kurzer Zeit der Medikamenteneinnahme. Dieses Phänomen äußert sich in einer Abnahme der Blutplättchenzahl und einer Anämie kleiner Blutkörperchen, begleitet von nervösen Manifestationen, Nierenfunktionsstörungen oder Fieber. TTP ist eine lebensbedrohliche Situation, die eine sofortige Behandlung einschließlich Plasmaextraktionsmethoden erfordert.
Schwierige Blutgerinnung
Nach der Anwendung von Clopidogrel wurde über hartnäckige Blutungen berichtet. Im Falle einer Bestätigung, dass sich die Thromboplastin-Aktivierungszeit (APTT) mit oder ohne Blutung verlängert, ist es ratsam, die Schwierigkeit von Blutgerinnseln zu berücksichtigen. Patienten, bei denen Blutgerinnungsstörungen diagnostiziert wurden, müssen von Experten überwacht und behandelt werden und sollten die Anwendung von Clopidogrel abbrechen.
Kürzlich aufgetretener ischämischer Schlaganfall
Aufgrund fehlender Daten wird Clopidogrel in den ersten 7 Tagen nach dem akuten ischämischen Schlaganfall nicht empfohlen.
Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19)
GenetischGenetische Pharmazie: Bei Patienten, die CYP2C19 unterlegen sind, bildet Clopidogrel in der empfohlenen Dosis weniger aktive Metaboliten von Clopidogrel und hat eine geringere Wirkung auf die Thrombozytenfunktion. Untersuchen von Tests zur Bestimmung des CYP2C19-Genotyps des Patienten.
Da Clopidogrel durch CYP2C19 teilweise in eine aktive Stoffwechselsubstanz umgewandelt wird, kann der Einsatz aktiver Inhibitoren dieses Enzyms die Konzentration der aktiven Metaboliten von Clopidogrel verringern. Die klinische Beteiligung dieser Wechselwirkung ist ungewiss. Aus Vorsichtsgründen wird die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit starken oder mäßigen CYP2C19-Inhibitoren nicht empfohlen.
CYP2C8-Substrat
Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die gleichzeitig Clopidogrel und CYP2C8 erhalten.
Kreuzreaktionen zwischen Thienopyridin
Aufgrund eines Berichts über Kreuzreaktionen zwischen Thienopyridin müssen Patienten auf Überempfindlichkeit gegen Thienopyridin (wie Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel) untersucht werden. Thienopyridin kann leichte bis schwere allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Angioödeme oder hämaturische Diagonalreaktionen wie Thrombozytopenie und Neutropenie-Leukopenie hervorrufen. Bei Patienten mit allergischen Reaktionen und/oder hämatologischen Reaktionen auf ein Thienopydin kann das Risiko für das Auftreten derselben oder anderer Reaktionen auf ein anderes Thienopyricin erhöht sein. Empfohlene Überwachung von Überempfindlichkeitssymptomen bei Patienten mit Allergien gegen Thienopyridin.
Nierenversagen
Die Erfahrungen mit der Behandlung mit Clopidogrel sind bei Patienten mit Nierenversagen begrenzt. Wenden Sie Clopidogrel daher bei diesen Patienten mit Vorsicht an.
Leberversagen
Bei Patienten mit einer durchschnittlichen Lebererkrankung, bei denen es zu Blutungen kommen kann, liegen nur begrenzte Erfahrungen vor. Daher sollte bei diesen Patienten Clopidogrel eingesetzt werden.
Laktosehilfsstoffe
Dieses Produkt enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Störungen der Galaktosetoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Absorptionsstörungen sollten dieses Arzneimittel nicht verwenden.
Die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen
Clopidogrel wird durch die Fähigkeit, Maschinen zu fahren, nicht wesentlich beeinträchtigt. Seien Sie jedoch vorsichtig, da das Medikament unerwünschte Wirkungen wie Kopfschmerzen und Schwindel verursachen kann.
Schwangerschaft
Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung von Clopidogrel während der Schwangerschaft vor. Clopidogrel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Tierversuche zeigen keine direkten oder indirekten Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die Entwicklung des Embryos/Fötus, die Geburt oder die Entwicklung nach der Geburt.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel in die Muttermilch übergeht oder nicht. Tierstudien haben gezeigt, dass Clopidogrel in die Muttermilch übergeht. Stillen Sie während der Behandlung mit Clopidogrel nicht.
Interaktives Medikament
Orale Antikoagulanzien
Es wird nicht empfohlen, Clopidogrel gleichzeitig mit Antikoagulanzien zu verwenden, da es die Blutfreisetzung verstärken kann. Obwohl die Anwendung von Clopidogrel 75 mg/Tag die Pharmakokinetik von S-Warfarin oder den Internationalen Normalisierungsindex (INF) bei Patienten, die langfristig mit Warfarin behandelt werden, nicht verändert, erhöht die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit Warfarin aufgrund seiner unabhängigen Wirkung auf die Gerinnung das Blutungsrisiko.
Glykoproteinrezeptor-Inhibitor llb/llla
Clopidogrel sollte bei Patienten, die gleichzeitig Inhibitoren des Glykoproteins LLB/LLA einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Acetylsalicylsäure (ASA)
ASS verändert nicht die Fähigkeit, Blutplättchen durch das vermittelnde ADP von Clopidogrel zu hemmen, aber Clopidogrel erhöht die Wirksamkeit von Asa bei der Blutplättchenaggregation durch Kollagen. Allerdings führt die Kombination von 500 mg ASS 2-mal täglich mit Clopidogrel einmal täglich nicht zu einer signifikanten Verlängerung der Blutungszeit durch Clopidogrel. Es kann zu pharmakologischen Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Acetylsalicylsäure kommen, die das Blutungsrisiko erhöhen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Kombinationen verwenden.
Heparin
In einer an gesunden Menschen durchgeführten klinischen Studie hat die Verwendung in Kombination mit Clopidogrel gezeigt, dass die Heparin-Dosis die Wirkung von Heparin auf die Blutgerinnung nicht beeinträchtigt oder verändert.
Die Anwendung in Kombination mit Heparin hat keinen Einfluss auf die Hemmung der Blutplättchenansammlung durch Clopidogrel. Pharmakologische Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Heparin sind möglich und erhöhen das Blutungsrisiko. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Kombinationen verwenden.
Hämatom-Tabletten
Die Sicherheit bei der Anwendung von Clopidogrel mit spezifischem Ballaststoffpfeffer oder nichtspezifischem Fibrin und Heparinen wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Die klinisch signifikante Blutungsrate ähnelt der Beobachtung, die nur bei der Verwendung von Faserblut und Heparin in Kombination mit ASS beobachtet wird.
sagt
In einer klinischen Studie an gesunden Freiwilligen kam es bei gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel und Naproxen zu einer Zunahme versteckter Magenblutungen.
Da jedoch derzeit keine Wechselwirkungsforschung zwischen Clopidogrel und allen anderen NSAIDs vorliegt, ist unklar, ob diese Kombination das Risiko von Magenblutungen erhöht. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Clopidogrel in Kombination mit NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern, anwenden.
Serive rekonfaziente Inhibitoren (SSRIs)
Da SSRI die Thrombozytenaktivierung beeinflusst und das Blutungsrisiko erhöht, sollte bei gleichzeitiger Anwendung von SSRI und Clopidogrel Vorsicht geboten sein.
Andere Behandlungskoordination
Da Clopidogrel durch CYP2C19 teilweise in eine aktive Stoffwechselsubstanz umgewandelt wird, kann der Einsatz aktiver Inhibitoren dieses Enzyms die Konzentration der aktiven Metaboliten von Clopidogrel verringern. Die klinische Beteiligung dieser Wechselwirkung ist ungewiss. Aus Vorsichtsgründen wird die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit starken oder mäßigen CYP2C19-Inhibitoren nicht empfohlen.
Arzneimittel sind starke oder mittlere oder mittelstarke CYP2C19-Inhibitoren, einschließlich Omeprazol und Esomeprazol, Fluvoxamin, Fluoxetin, Moclobemid, Voriconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Carbamazepin und Efavirenz.
Protonenpumpenhemmer (PPI)
Verwenden Sie Omeprazol 80 mg einmalig und Clopidogrel gleichzeitig oder im Abstand von 12 Stunden, wodurch die Exposition gegenüber den aktiven Metaboliten von Clopidogrel um 45 % (im Vergleich zur Anfangsdosis) und 40 % (im Vergleich zur Erhaltungsdosis) reduziert wird. Die Hemmung der Blutplättchen verringerte sich um etwa 39 % (im Vergleich zur Anfangsdosis) bzw. 21 % (im Vergleich zur Erhaltungsdosis). Es wird erwartet, dass Esomeprazol ähnliche Wechselwirkungen mit Clopidogrel hervorruft.
Daten zum klinischen Einfluss der Pharmakokinetik (PK)/Pharmakokinetik (PD) auf kardiovaskuläre Ereignisse stammen aus inkonsistenten Beobachtungen und klinischer Forschung. Aus Vorsichtsgründen wird die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit Omeprazol oder Esomeprazol nicht empfohlen.
Es wurde beobachtet, dass Pantoprazol oder Lansoprazol weniger Kontakt mit den aktiven Metaboliten von Clopidogrel hatten.
Die gleichzeitige Anwendung von Pantoprazol 80 mg einmal täglich mit Clopidogrel verringert die Plasmakonzentration der Aktivität von Clopidogrel um 20 % (im Vergleich zur Anfangsdosis) bzw. 14 % (im Vergleich zur Erhaltungsdosis). Dies hängt mit der durchschnittlichen Verringerung der Blutplättchenaggregation zusammen, die 15 % bzw. 11 % entspricht. Dieses Ergebnis zeigt, dass Clopidogrel gleichzeitig mit Pantoprazol angewendet werden kann.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass andere Medikamente die Magensäure reduzieren, wie z. B. H2-Blocker oder Antazida, die mit der plättchenresistenten Aktivität von Clopidogrel interagieren.
Andere Medikamente
Es gab eine Reihe weiterer klinischer Studien mit Clopidogrel in Kombination mit anderen Arzneimitteln, um die Pharmakokinetik und pharmakokinetische Wechselwirkungen zu beobachten. Es gibt keine klinische Wechselwirkung mit pharmakologischer Bedeutung, wenn es in Kombination mit Clopidogrel mit Atenolol und Nifedipin oder sowohl Atenolol- als auch Nifedipin-Arzneimitteln angewendet wird. Darüber hinaus wird die pharmazeutische Aktivität von Clopidogrel in Kombination mit Phenobarbital oder Östrogen nicht wesentlich beeinträchtigt.
Die Pharmakokinetik von Digoxin oder Theophylin wird bei Kombination mit Clopidogrel nicht verändert.
Magenantazida verändern den Grad der Clopidogrel-Absorption nicht.
Daten aus der Caprie-Forschung zeigen, dass Phenytoin und Tolbutamid – durch CYP2C9 metabolisierte Arzneimittel, sicher mit Clopidogrel kombiniert werden können.
CYP2C8-Substrat
Clopidogrel erhöht den Kontakt mit Repaglinid bei gesunden Probanden. In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass die Zunahme des Kontakts mit Repaglinid auf CYP2C8-Inhibitoren durch die Glucuronid-Metaboliten von Clopidogrel zurückzuführen ist. Aufgrund des Risikos erhöhter Plasmakonzentrationen ist die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit einem hauptsächlich über CYP2C8 metabolisierenden Arzneimittel (z. B. Repaglinid, Paclitaxet) mit Vorsicht zu genießen.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen spezifischen Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen wurden keine Studien zur Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und einigen Arzneimitteln durchgeführt, die häufig bei Patienten mit Thrombosen aufgrund von Arteriosklerose eingesetzt werden. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, in denen Clopidogrel verwendet wird, wurden jedoch auch gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet, darunter Diuretika, Betablocker, Angiotensin-Transferenzym-Hemmer, Kalziumkanalblocker, cholesterinsenkende Arzneimittel, Arzneimittel zur Koronardilatation, Diabetesmedikamente (einschließlich Insulin), Anti-Kinh-Anti-GPIIB/LLA-Arzneimittel, bei denen keine Nebenwirkungen auftreten unbekannte Wirkungen Klinische Bedeutung.Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen, trockenen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Andere Drogen
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- MOTILIUM 1MG/ML ORAL SUSPENSION
- NUROFEN 400MG TABLETS
- PIRITON SYRUP
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