Clopidolut 75 mg Hasan verhindert Ereignisse aufgrund von Arteriosklerose (3 Blister x 14 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Clopidogrel
Inhaltsstoff Arteriosklerose, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Psoriasis, Nervenentzündung, Angina pectoris, Thrombose
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Clopidogrel | 75 mg |
Verwendet
Indikationen
Clopidolut 75 mg Arzneimittel sind zur Vorbeugung von Arteriosklerose aufgrund von Arteriosklerose indiziert:
Clopidogrel ist ein Nicht-Heparin-Thrombozytenaggregationshemmer.
Clopidogrel ist ein Vorläufer. Clopidogrel muss durch das CYP450-Enzym metabolisiert werden, um Metaboliten zu bilden, die die Blutplättchenaggregation hemmen. Die aktiven Metaboliten von Clopidogrel hemmen selektiv die Kohäsion von Adenosindiphosphat (ADP) an seinem P2Y12-Rezeptor in Blutplättchen und hemmen dadurch die Aktivierung des Glykoprotein-Gpilb/1LA-Komplexes durch die ADP-Vermittler, wodurch die Ansammlung von Blutplättchen gehemmt wird.
Aufgrund der nicht-erholenden Kohäsion sind die Blutplättchen den aktiven Metaboliten von Clopidogrel ausgesetzt, die bis zum Ende der Blutplättchenlebensdauer (ca. 7–10 Tage) betroffen sind und die übliche Rehabilitation der Blutplättchen mit der Geschwindigkeit der Neubildung von Blutplättchen erfolgt.
Die Ansammlung von Blutplättchen wird neben ADP auch durch die Wahl der Verstärkung der Blutplättchenaktivierung durch ADP-Freisetzung gehemmt.
Die wiederholte Gabe von 75 mg Clopidogrel hemmt die Blutplättchenaggregation aufgrund des ADP vom ersten Tag an erheblich, dieser Inhibitor nimmt zu und erreicht vom 3. bis Samstag das Stabilitätsniveau. Die Blutplättchensammlung und die Blutungszeit kehren innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung allmählich auf den Grundwert zurück.
Caprie-Forschung, Vergleich der Clopidogrel-Blindheit mit Acetylsalicylsäure (ASS), durchgeführt an 19.185 Patienten mit Atherosklerose aufgrund eines neu aufgetretenen Myokardinfarkts ( pharmakokinetische
Absorption
Nach der Anwendung einer Einzeldosis und einer wiederholten Dosis von 75 mg/Tag wird Clopidogrel schnell resorbiert. Die durchschnittliche Plasmakonzentration von Clopidogrel, die nicht metabolisiert wurde (2,2–2,5 ng/ml), erreichte etwa 45 Minuten nach Einnahme der Einzeldosis von 75 mg. Der Mindestabsorptionsgrad beträgt 50 %, basierend auf der Ausscheidung der Metaboliten von Clopidogrel über den Urin.
Verteilung
Clopidogrel und seine Metaboliten haben keine aktive Kohäsion mit menschlichen Plasmaproteinen (98 % mit Clopidogrel und 94 % mit Metaboliten).
Stoffwechsel
Clopidogrel wird hauptsächlich in der Leber auf zwei Arten metabolisiert: Einerseits wird Clopidogrel durch das Enzym Esterase hydrolysiert, das eine nicht-derivative Carbonsäureaktivität erzeugt (die 85 % der im Plasma zirkulierenden Substanzen ausmacht), andererseits wird der Clopidogrel-Metabolismus durch viele Cytochrom-P450-Enzyme reguliert. Clopidogrel wird zunächst in 2-Oxo-Clopidogrel und dann in ein Clopidogrel-Derivat umgewandelt. Dieser Stoffwechsel wird durch CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 reguliert. Thiol-Metaboliten haben eine schnelle und nicht regenerierende Wirkung auf Blutplättchenrezeptoren und verhindern so die Bildung von Blutplättchen.
Eliminierung
Ungefähr 50 % Clopidogrel werden etwa 120 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels im Urin und fast 46 % im Kot ausgeschieden. Nach Einnahme einer Einzeldosis von 75 mg beträgt die Verkaufszeit von Clopidogrel eine halbe Stunde. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt etwa 30 Minuten.
Vor der Einnahme Clopidolut 75 mg Hasan verhindert Ereignisse aufgrund von Arteriosklerose (3 Blister x 14 Tabletten)
Wie man es verwendet
Nehmen Sie die gleiche Mahlzeit ein oder nicht zu den Mahlzeiten. Nehmen Sie Medikamente regelmäßig zu einer bestimmten Tageszeit ein.
Dosierung
Erwachsene, ältere Menschen
Vorbeugende Behandlung bei verstopfter Thrombose
Einzeldosis 1 Tablette/Tag (75 mg Clopidogrel/Tag).
Akuter Myokardinfarkt mit ST-Streckendifferenz
Akutes Koronarsyndrom macht keinen Unterschied (instabile Angina pectoris oder Herzmuskelinfarkt ohne Q-Welle): Die Anfangsdosis beträgt 300 mg Clopidogrel, dann wird in den folgenden Tagen eine Dosis von 1 Tablette/Tag (75 mg Clopidogrel/Tag) (kombiniert mit ASS) fortgesetzt.
Kinder und Jugendliche
Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für Patienten unter 18 Jahren vor.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung? Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören Erbrechen, Kurzatmigkeit, Erschöpfung und Magen-Darm-Blutungen. Es gibt kein Gegenmittel zur pharmakologischen Wirkung von Clopidogrel. Blutplättchen können die pharmakologischen Wirkungen von Clopidogrel umkehren, wenn eine schnelle Aufhebung erforderlich ist.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?
Nicht aufgezeichnet.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Clopidolut 75 mg kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Üblich, ADR> 1/100
Gelegentlich, 1/1000 Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Clopidolut 75 mg ist in folgenden Fällen als Arzneimittel kontraindiziert:
Vorsicht bei der Anwendung
Aufgrund fehlender Daten wird Clopidogrel bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer akuten Ischämie (weniger als 7 Tage) nicht empfohlen.
Wie andere Thrombozytenaggregationshemmer sollte Clopidogrel mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, bei denen das Risiko einer Blutung aufgrund eines Traumas, einer Operation (einschließlich Zahnoperation) oder anderer pathologischer Erkrankungen besteht. Wenn sich ein Patient auf eine Operation vorbereitet, ohne eine Thrombozytenresistenz zu haben, sollte die Einnahme von Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgebrochen werden.
Clopidogrel verlängert die Blutungszeit und sollte bei Patienten mit Bluterkrankungen, die innere Blutungen (Blutungen in Gewebe, Organen oder Gelenken usw.) verursachen können, mit Vorsicht angewendet werden.
Patienten sollten wissen, dass bei einer längeren Anwendung von Clopidogrel als üblich die Anwendung abgebrochen werden muss, wenn Blutungen auftreten, und dass sie den Arzt über abnormale Blutungen informieren sollten.
Bei Patienten mit Nierenversagen oder Leberversagen ist Clopidogrel vorsichtig anzuwenden.
Verwenden Sie Clopidogrel nicht zusammen mit Warfarin (Blutgerinnungsmittel), da es die Blutung verstärken kann.
Da es wahrscheinlich das Blutungsrisiko erhöht, ist Vorsicht geboten, wenn es in Kombination mit Clopidogrel mit ASS, nichtsteroidalen Antirheumatika, Heparin oder Thrombolytika angewendet wird (siehe Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Clopidogrel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden und kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor. Daher sollte Clopidogrel während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Stillzeit
Es liegen keine Daten darüber vor, ob Clopidogrel über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Während der Behandlung mit Clopidogrel sollte mit dem Stillen aufgehört werden.
Arzneimittelwechselwirkung
Warfarin
Verwenden Sie Warfarin nicht zusammen mit Clopidogrel, da die Blutung zunimmt.
Acetylsalicylsäure (ASA)
ASS hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, die Blutplättchenansammlung aufgrund des ADP von Clopidogrel zu hemmen, aber Clopidogrel verstärkt die Wirkung von Asa auf die Blutplättchenaggregation aufgrund von Kollagen. Die gleichzeitige Einnahme von 500 mg ASS 2-mal/Tag führt zu keiner signifikanten Verlängerung der Blutungszeit durch Clopidogrel. Pharmakologische Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Asa erhöhen möglicherweise das Blutungsrisiko. Daher ist bei der Kombination Vorsicht geboten.
Heparin
In Kombination mit Heparin wird die Blutplättchensammlung aufgrund von Clopidogrel nicht beeinträchtigt. Pharmakologische Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Heparin erhöhen das Risiko möglicherweise auftretender Blutungen. Daher ist bei kombinierter Anwendung Vorsicht geboten.
Blutlöslichkeit
Die Sicherheit bei Anwendung in Kombination mit Clopidogrel, RTPA und Heparin wurde bei neuen Patienten mit Myokardinfarkt untersucht. Die klinische Blutungsrate ähnelt dem beobachteten Verhältnis bei der Verwendung von RT-PA und Heparin in Kombination mit ASS.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
In einer klinischen Studie an gesunden Menschen kam es bei der Kombination von Clopidogrel mit Naproxen zu einer Zunahme versteckter Magenblutungen. Da es jedoch keine Wechselwirkungsforschung zwischen Clopidogrel und anderen NSAIDs gibt, ist unklar, ob diese Kombination das Risiko von Magenblutungen erhöht. Seien Sie daher vorsichtig bei der kombinierten Anwendung, einschließlich COX-2-Hemmern.
Digoxin oder Theophyllin
Die Pharmakokinetik wird durch die Kombination mit Clopidogrel nicht verändert.
Magen-Antazida
Ändern Sie nicht die Resorptionszeit von Clopidogrel.
Phenytoin und Tolbutamid
Daten aus der Caprie-Studie zeigen, dass Phenytoin und Tolbutamid sicher mit Clopidogrel kombiniert werden können.
Lagerung
Wo trocken, weniger als 30 °C.
Andere Drogen
- Aerinaze
- CO-AMOXICLAV 250/62.5MG/5ML POWDER FOR ORAL SUSPENSION
- Grastofil
- KLARICID 500 MG TABLETS
- PARIET 20MG TABLETS
- TERTROXIN TABLETS 20MCG
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