Zusammengesetzte Natriumlactat-B.Braun-Lösung, Ergänzungselektrolyte (500 ml)

Darreichungsform Flasche x 500 ml
Spezifikationen Natriumchlorid, Natriumlactat, Kaliumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat
Inhaltsstoff Fieber, Durchfall, Anämie, Unterzuckerung des Blutes

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Natriumchlorid3G
Natriumlactat1,56 g
Kaliumchlorid0,2g
Calciumchlorid-Dihydrat0,135 g

Verwendet

Indikationen

Compound Sodium Lactate B.Braun ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Alternative Lösung bei gestörtem Säure-Basen-Haushalt oder leichter Azidose. Chemie:

    Die Lösung besteht aus essentiellen Ionen in extrazellulären Flüssigkeiten. Daher ähneln die pharmazeutischen Eigenschaften der darin enthaltenen Ionen (Na, K, Ca, Cl, Laktat) der normalen Physiologie.

    Laktat ist der Hauptstoff im Zwischenstoffwechsel. Es wird zu Bikarbonat oxidiert, das leicht alkalisch wirkt.

    Pharmazeutische Auswirkungen:

    Die Natriumlactatmischung hat eine Elektrolytkomponente, die der extrazellulären Flüssigkeit ähnelt (wobei einige sehr kleine Unterschiede außer Acht gelassen werden). Es wird verwendet, um das Elektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewicht im Serum auszugleichen. Der Elektrolyt wird verwendet, um einen normalen osmotischen Druck sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zelle zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Aufgrund seiner Verteilung in einer Lösung, die in kurzer Hämodynamik funktioniert.

    Bezogen auf den Anteil an metabolischen Anionen ist die Natriumlactat-Mischung speziell für Patienten geeignet, die zu Übersäuerung neigen.

    Pharmakokinetik

    Resorption

    Wenn die Bestandteile der Natriumlactatmischung in die Vene gelangen, beträgt ihre Bioverfügbarkeit 100 %.

    Verteilung

    Die Verwendung einer Natriumlactatmischung trägt dazu bei, den Zwischenraum mit einer Menge von etwa 2/3 des extrazellulären Volumens zu füllen. Nur 1/3 der Konzentration verbleibt in der intravaskulären Flüssigkeit. Daher hat die Lösung eine kurze hämodynamische Wirkung.

    Stoffwechsel und Ausscheidung

    Kalium, Natrium und Chlor werden hauptsächlich über den Urin verstoffwechselt, ein kleiner Teil geht jedoch über die Haut und den Magen-Darm-Trakt verloren. Spezifische Operationsergebnisse zeigen, dass die Ausscheidung von Kalium über den Urin erfolgt, während Wasser und Natrium zurückgehalten werden.

    Calcium wird hauptsächlich durch die Nierenfunktion ausgeschieden. Kleine Mengen gehen über Haut, Haare und Nägel verloren. Kalzium wird vom Fötus aufgenommen und in die Muttermilch ausgeschieden.

    Laktat wird in Bikarbonat und CO2 umgewandelt, beides sind gemeinsame Bestandteile des Körpers. Die Konzentration von Bikarbonat und Laktat im Plasma wird durch die Nieren und die Konzentration von CO2 durch die Lunge reguliert. Der Laktatstoffwechsel ist im Zustand des Blutsauerstoffmangels und des Leberversagens beeinträchtigt.

  • Vor der Einnahme Zusammengesetzte Natriumlactat-B.Braun-Lösung, Ergänzungselektrolyte (500 ml)

    Wie man es verwendet

    Die Verbindung Natriumlactat wird intravenös injiziert.

    Dosierung

    Große und junge Leute

    Maximale Tagesdosis bis zu 40 ml/kg Körpergewicht pro Tag, entsprechend 5,24 mmolna/kg und maximal 0,22 mmolk/kg pro Tag.

    Maximale Übertragungsgeschwindigkeit:

  • Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten gesteuert werden.

    Empfohlene Dosierung für Babys und Kinder: 20 – 100 ml/kg Gewicht pro Tag, entsprechend 2,6 – 13 mmolna/kg und 1,108 – 0,54 mmolk/kg Gewicht pro Tag.

    Maximale Übertragungsgeschwindigkeit: Der Durchschnitt beträgt 5 ml/kg Gewicht pro Stunde, aber die Indikatoren ändern sich mit dem Alter:

  • 6 - 8 ml/kg Gewicht pro Stunde für Babys 1.
  • 4 - 6 ml/kg Gewicht pro Stunde für Kinder zum Üben 1.

    2 - 4 ml/kg Gewicht pro Stunde für Kinder zum Schulbesuch 2.

    1 Neugeborenes und Kinder üben: Alter von 28 Tagen bis 23 Monaten.

    2 Kinder gehen zur Schule: im Alter von 2 bis 11 Jahren.

    Ältere Menschen

    Grundsätzlich ähnelt die Dosis der Dosis für Erwachsene. Seien Sie jedoch vorsichtig bei Patienten, die an Krankheiten wie Herzversagen oder Nierenversagen leiden, da diese im Alter häufig auftreten können.

    Patienten mit Verbrennungen

    Um die benötigte Flüssigkeitsmenge für Patienten mit Verbrennungen zu berechnen, können laut Parkland die Werte wie folgt verwendet werden:

  • Erwachsene: Innerhalb der ersten 24 Stunden wird die Mischung aus Natriumlactat mit 4 ml/kg Gewicht/% Verbrennungen verwendet.
  • Für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 Jahren beträgt die verwendete Menge 4 ml/kg Körpergewicht/Stunde.
  • Für Kinder mit einem Gewicht von 10 bis 20 Jahren beträgt die verwendete Menge 40 ml/Stunde + 2 ml/kg Gewicht/Stunde.

    Bei Kindern mit einem Gewicht über 20 kg beträgt die verwendete Menge 60 ml/Stunde + 1 ml/kg Gewicht/Stunde.

    Transportlösung: Wenn die Natriumlactatmischung als Transportlösung für kompatible Arzneimittel und Elektrolyte verwendet wird, beziehen sich die Anweisungen auf die verwendeten Arzneimittel und müssen beachtet werden.

    Ersetzen Sie kurzfristige Konzentrationen: Um normale Blutvolumenwerte wiederherzustellen, ist die Konzentration etwa 3-5 mal höher als der Blutverlust.

    Hinweis: Die oben genannte Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Behandlung: Unterbrechen Sie die Übertragung, verwenden Sie interkontinentale Diuretika zur Kontrolle des Elektrolytspiegels im Serum, zur Elektrolytkorrektur und zum Säure-Basen-Ungleichgewicht. Schwere Überdosierungen können bei Bedarf gefiltert werden.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?

    Kein Bericht.

    Nebenwirkungen

    Bei der Verwendung von Compound Sodium Lactate B.Braun kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Unbekannte Häufigkeit

  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypoglyceride Natrium.
  • Neurologische Störungen: Hypotenische Natriumhypotonie.
  • Eine Hämatropie-Erkrankung kann zu einer traumatischen Hirnverletzung und zum Tod aufgrund des Fortschreitens eines akuten Natriummangels führen.

    Anweisungen zum Umgang mit UAW

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Verbindung Natriumlactat B.Braun ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Eine Abnahme der Fähigkeit, Laktat zu verwerten, begleitet von einem Anstieg des Blutlaktats.
  • Erhöhen Sie die Wassermenge: Diese Situation ist nicht zur Behandlung einer schweren Stoffwechsel-Azidose geeignet.

    Im Zusammenhang mit Laktat: Die Verwendung von Bikarbonat oder einer Bikarbonatvorstufe wie Laktat führt zu einer Alkalinität des Urins mit einem erhöhten Flüssigkeitsvolumen in den Nieren durch säurehaltige Arzneimittel (z. B. Salicylsäure). Die Verkaufszeit von Basisarzneimitteln – insbesondere sympathischen Arzneimitteln (z. B. Ephedrin, Pseudoepherin) und Stimulanzien (z. B. Dexamphetaminsulfat, Fenfluraminhydrochlorid) – kann verlängert werden, wenn die Lösung gleichzeitig Laktat enthält.

    Verstärkt die Wirkung von Vasopressin.

    Die unten aufgeführten Medikamente verstärken die Wirkung von Vasopressin, was zu einer Verringerung der Ausscheidung freier Elektrolyte führt und möglicherweise das Risiko einer Natriumsenkung erhöht:

  • Zu den Befreiungsmedikamenten von Vasopressin gehören: Chlorpropamid, Clofibrat, Carbamazepin, Vincistin, Serotonin-Restrain-Inhibitoren, 3,4-Methylendioxy-N-methamphetamin, Ifosfamid, Antipsychotika.
  • Das Medikament verstärkt die Wirkung von Vasopressin, einschließlich: Chlorpropamid, NSAIDs, Cyclophosphamid.

    Zu den ähnlichen Substanzen Vasopressin gehören: Desmopressin, Oxytocin, Vasopressin, Terliprein.

    Zu den weiteren Arzneimitteln, die das Risiko einer Natriumhypoglykämie erhöhen, gehören auch Diuretika im Allgemeinen und Antiepileptika wie Oxacarbazepin.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Die Lösung sollte in folgenden Fällen vorsichtig angewendet werden:

  • Dehydrierung.
  • Blutung.
  • Hämorrhagische Hyperfälle.
  • Hyperkalzämie.
  • Leberversagen.

    Hypercodia hyperka.

    Großtransmission sollte nur unter besonderer Überwachung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder Lungenversagen, Hirnödem und bei Patienten mit nicht-osmotischer Vasopressinausschüttung (einschließlich SIADH) angewendet werden, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie besteht.

    Bei Patienten mit Blutnatriumsenkung und nicht-osmotischer Vasopressinfreisetzung (z. B. Notfallerkrankung, Schmerzen, Stress nach einer Operation, Infektion, Verbrennungen, ZNS), Patienten mit Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen und Patienten, die mit Vasopressin in Kontakt kommen, besteht das Risiko einer akuten Natriumhypoglykämie.

    Akute Natriumhypoglykämie kann zu Natriumhypoglykämie (Hirnödem) führen, die durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle, Koma und Erbrechen gekennzeichnet ist. Bei Patienten mit Hirnödem besteht das Risiko einer schweren Hirnschädigung, sie können sich nicht erholen und sind lebensbedrohlich.

    Bei Kindern, Frauen im gebärfähigen Alter und Patienten mit Hirnbehinderungen (z. B. Meningitis, Hirnblutung, Brainstorming und Hirnödem) besteht ein besonders hohes Risiko einer Hirnschwellung, die aufgrund einer akuten Natriumhypoglykämie lebensbedrohlich ist.

    Die Laktataufnahme kann bei Sauerstoffmangel oder Leberversagen beeinträchtigt sein.

    Natriumlactatmischung enthält eine ähnliche Menge Kalium wie die physiologische Kaliumkonzentration im Blut. Es ist jedoch nicht zur Behandlung von Patienten mit schwerem Kaliummangel geeignet.

    Da die Lösung Stoffwechselionen (z. B. Laktat) enthält, kann es zu einer metabolischen alkalischen Infektion kommen. Daher sollte die Lösung bei Patienten mit metabolisch-alkalischen Infektionen mit Vorsicht angewendet werden.

    Scholareate, die Natriumchlorid enthalten, sollten bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden:

  • Herzinsuffizienz, periphere Ödeme oder erhöhtes extrazelluläres Volumen.
  • Bluthochdruck, eingeschränkte Nierenfunktion, Präeklampsie oder kurz vor dem Auftreten, Aldosteron oder andere Erkrankungen oder Behandlungen (z. B. Kortikoide/Steroide) hängen mit der Natriumspeicherung zusammen. Lösungen, die Kaliumsalz enthalten, sollten bei Patienten mit Herzerkrankungen, die zu Hyperkaliämie wie Nierenversagen oder Nebenniereninsuffizienz, akuter Dehydration oder großflächiger Gewebezerstörung mit schweren Verbrennungen neigen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Aufgrund des Vorhandenseins von Kalzium:

  • Es muss darauf geachtet werden, dass ein Gefäßaustritt bei der intravenösen Injektion verhindert wird.
  • Sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die mit einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel in Zusammenhang stehen, wie z. B. Sarkoidose, vorsichtig angewendet werden. Daher sollte die Anwendung einer kalziumhaltigen Lösung bei Patienten mit nephrotischem Syndrom oder Nierensyndrom in der Vorgeschichte vermieden werden.
  • Bei gleichzeitiger Bluttransfusion sollte die Lösung mit derselben Flüssigkeit verwendet werden.
  • Patienten mit chronischer Natriumhypoglykämie: Um eine zu schnelle Anpassung der Natriumkonzentration bei Patienten mit chronischer Natriumhypoglykämie zu vermeiden, da der schnelle Anstieg der Natriumkonzentration in einigen seltenen Fällen zu Nebenwirkungen auf den osmotischen Druck führen kann, wie zum Beispiel dem osmotischen Myelinabbausyndrom.

    Pädiatrie:

  • Die Lösung sollte nur in besonderen Fällen wie Neugeborenen unter 3 Monaten verwendet werden.
  • Wird als Transportlösung verwendet.

    Hinweis: Wenn diese Lösung als Transportlösung verwendet wird, müssen die Sicherheitsinformationen der Hilfsstoffe des entsprechenden Herstellers angegeben werden.

    Die klinische Überwachung sollte die Überprüfung der Elektrolyte im Serum, des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Wasserhaushalts umfassen.

    Die Laktatkonzentration sollte sorgfältig überwacht werden. Wenn sich während des Infusionsprozesses Laktat ansammelt, reduzieren Sie die Dosis und die Übertragungsgeschwindigkeit oder stellen Sie die Anwendung ein.

    Im Notfall kann eine Druckinfusion unter Druck erforderlich sein. Alle Plastiktüten und Übertragungsleitungen müssen vor der Verwendung der Lösung entfernt werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    hat keinen Einfluss.

    Schwangerschaft

    Daten zu einer begrenzten Menge (weniger als 300 Ergebnisse von schwangeren Frauen) aus der Verwendung der Zusammensetzung der Natriumlactatmischung bei schwangeren Frauen. Tierversuche weisen weder indirekt noch auf schädliche Auswirkungen im Zusammenhang mit der Reproduktionstoxizität hin. Alle Bestandteile der Natriumlactat-Mischung sind natürlich im Körper vorhanden und ihre biologischen Eigenschaften sind als spezifiziertes Produkt bekannt.

    Natriumlactatmischungen sollten bei schwangeren Frauen während der Wehen mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei der Natriumkonzentration, wenn sie in Kombination mit Oxytocin verwendet werden.

    Seien Sie vorsichtig im Falle einer Schwangerschaftstoxizität.

    Stillzeit

    Kalzium wird über die Muttermilch ausgeschieden, es wurde jedoch vorhergesagt, dass die Behandlungsdosis der Natriumlactatmischung keinen Einfluss auf Säuglinge/gestillte Babys hat. Daher kann die Natriumlactat-Mischung während der Stillzeit verwendet werden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Es wird empfohlen, die Natriumlactatmischung wie vorgeschrieben und kontraindiziert zu verwenden, um die Elektrolytkonzentration im Serum nicht zu erhöhen. Im Falle einer Erhöhung der Elektrolytkonzentration sollten andere Gründe für die folgenden Wechselwirkungen berücksichtigt werden.

    Natrium erhöhen: Kortikoide/Steroide und Carbenoxolin können mit der Speicherung von Natrium und Wasser (mit Ödemen und Bluthochdruck) zusammenhängen.

    Übrigens mit Kalium verwandt: Suxamethium, kaliumsparendes Diuretikum (Amilorid, Spironolacton, Triamteren, allein oder in Kombination verwendet), Acei (z. B. CagPril, Enalapril), Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren (z. B. Valsartan, Losartan), Tacrolimus, Cyclosporin können den Grad der dramatropen Konzentration in der Drofest-Konzentration erhöhen. Eine versteckte Hyperkaliämie, die bei Nierenversagen zu einer verstärkten Wirkung von Kalium führt, macht sich bemerkbar.

    In Bezug auf Kalzium

    Digitalis-Glykoside (Herzglykoside) können ihre Wirkung bei erhöhtem Kalzium verstärken und zu schweren oder tödlichen Herzrhythmusstörungen führen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika und Vitamin D mit Kalzium kann eine Hyperkalzämie verursachen: Bei gleichzeitiger Anwendung von Biphosphonaten, Fluoriden, einigen Fluorchinolonen und Tetracyclin mit kalziumhaltigen Lösungen kann die biochemische Wirkung (Verringerung der Absorption) von Arzneimitteln verringert werden.

  • Lagerung

    Bei Temperaturen unter 300 °C lagern.

    Andere Drogen

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