Copedina Adamed Arzneimittel zur Vorbeugung von Myokardinfarkt und peripheren Erkrankungen (2 Blister x 14 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Clopidogrel
Inhaltsstoff Pharmazeutische Arbeit Adamed Pharma

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Clopidogrel75 mg

Verwendet

Indikationen

75 mg Copedina-Medikamente sind für Erwachsene zur Vorbeugung von Stauungsereignissen in folgenden Fällen angezeigt:

Patienten mit Myokardinfarkt (von einigen Tagen bis zu weniger als 35 Tagen), Schlaganfall (von 7 Tagen bis zu weniger als 6 Monaten) oder peripherer Gefäßerkrankung identifiziert.

Patienten mit akutem Koronarsyndrom:

  • Beim akuten Koronarsyndrom gibt es keinen Unterschied im ST-Segment (instabile Angina pectoris oder Herzinfarkt ohne Q-Welle), einschließlich Patienten, denen nach einer Koronarintervention ein Stent in Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASS) eingesetzt wird. Block.

    Code ATC: B 01 AC 04.

    Clopidogrel ist ein Arzneimittel.

    Eine der Stoffwechselformen von Clopidgrel sind Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel wird durch das CYP450-Enzym metabolisiert, das von Thrombozytenaggregationshemmern erzeugt wird.

    Die Aktivität der Clopidogrel-Umwandlung wählt den Prozess von Adenosindiphosphat (ADP) mit dem P2Y12-Rezeptor in Blutplättchen aus und hemmt den Aktivierungsprozess des Glykoprotein-Gpilb/111A-Komplexes über ADP-Vermittler, wodurch die Blutplättchenaggregation gehemmt wird.

    Da Clopidogrel nicht an den ADP-Rezeptor reversibel ist, werden Clopidogrel ausgesetzte Blutplättchen während ihrer Existenz (etwa 7–10 Tage) durch das Medikament beeinflusst und der Grad der normalen funktionellen Rehabilitation hängt von der Geschwindigkeit der neuen Blutplättchenproduktion ab.

    Clopidogrel hemmt auch die Ansammlung von Blutplättchen aufgrund der Induktion durch andere agonisierte Substanzen als ADP, indem es die Verstärkung der Blutplättchenaktivität durch die Freisetzung von ADP verhindert.

    Aufgrund der aktiven metabolischen Form von Clopidogrel, die durch den Katalysator des CYP450-Enzyms erzeugt wird, werden einige Patienten mit genetischer Polymorphie oder CYP450 durch andere Medikamente gehemmt, die möglicherweise keine zufriedenstellende Thrombozytenaggregationshemmung erzielen.

    Mit einer Dosis von 75 mg pro Tag kann vom ersten Tag an durch die ADP-Vermittler eine hemmende Wirkung auf die Blutplättchenansammlung erzielt werden. Diese Wirkung nimmt allmählich zu und erreicht von Montag bis Samstag einen stabilen Zustand.

    In einem stabilen Zustand liegt der durchschnittliche Grad der Hemmung bei einer täglichen Dosis von 75 mg zwischen 40 % und 60 %.

    Der Prozess der Blutplättchenbildung und die Blutungszeit normalisieren sich nach etwa 5 Tagen allmählich wieder.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Bei einer Einzeldosis und einer Dosis von 75 mg pro Tag wird Clopidogrel schnell resorbiert. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma von Clopidogrel (ca. 2,2 – 2,5 ng/ml nach Anwendung einer Einzeldosis von 75 mg) erreichte etwa 45 Minuten nach der Einnahme. Das Mindestverhältnis der Arzneimittel beträgt 50 %. Die Metaboliten von Clopidogrel werden im Urin ausgeschieden.

    Verteilung

    Clopidogrel und seine Hauptmetaboliten (ohne Wirkstoff) sind umgekehrt mit In-vitro-Plasmaproteinen assoziiert (das assoziierte Verhältnis beträgt 98 % bzw. 94 %). Der Grad der Kohäsion des Plasmaproteins wird in vitro in einer großen Dosis nicht gesättigt.

    Transformation

    Clopidogrel wird stark in der Leber metabolisiert.

    Bei In-vito- und In-vivo-Tests wird Clopidogrel auf zwei Hauptwegen metabolisiert:

    1. Der erste Weg erfolgt durch Esterase-Enzyme und führt zur Hydrolyse, um nicht aktive Carbonsäurederivate zu produzieren (die 85 % der Metaboliten im Kreislauf ausmachen).

    2. Der zweite Weg erfolgt durch den Katalysator des Cytochrom P450-Systems. Das erste Clopidogrel wird in eine Zwischenform von 2-Oxoclopidogrel umgewandelt. Anschließend wird 2-Olo-Clopidogrel in die Aktivitätsform als Thiolsubstanz von Clopidogrel umgewandelt. In vitro wird dieser Stoffwechselweg durch CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 hergestellt. In vitro wurde ein inaktives Thiolderivat isoliert, das schnell und nicht reversibel mit Blutplättchenrezeptoren interagieren kann und so die Blutplättchenaggregation hemmt.

    Die Cmax der Metaboliten ist nach Einnahme einer Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel doppelt so hoch wie die Konzentration nach 4 Tagen Einnahme der Erhaltungsdosis von 75 mg. CMAX liegt etwa 3060 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels.

    Eliminierung

    Bei Tests mit Clopidogrel, das beim Menschen ein atomar markiertes 13C enthält, werden etwa 50 % des Arzneimittels im Urin ausgeschieden und fast 46 % werden innerhalb von 120 Stunden nach dem Trinken im Urin gefunden.

    Bei oraler Einnahme einer Einzeldosis von 75 mg beträgt die Verkaufszeit von Clopidogrel etwa 6 Stunden.

    Die Halbentladungszeit der Hauptstoffwechselform (inaktiv) beträgt 8 Stunden bei Verwendung einer Einzeldosis und einer Wiederholungsdosis.

    Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt etwa 30 Minuten.

    Spezielle Patientengruppen

    Es ist unklar über die Pharmakokinetik der Aktivität von Clopidogrel bei diesen Patienten

    Patienten mit Nierenversagen

    Nach der täglichen Anwendung einer Dosis von 75 mg Clopidogrel bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance-Rate 5 bis 15 ml/Minute) ist die Hemmung der Blutplättchenaggregation durch ADP schwächer (25 %) als bei einem gesunden Menschen.

    Allerdings ist die Verlängerung der Blutungszeit ähnlich wie bei gesunden Menschen, die täglich 75 mg Clopidogrel einnehmen. Darüber hinaus ist die klinische Arzneimittelverträglichkeit bei allen Patienten gut.

    Patienten mit Leberversagen

    Nach 10-tägiger Anwendung der Dosis von 75 mg Clopidogrel pro Tag bei Patienten mit schwerem Leberversagen ist die Wirkung der Hemmung der Blutplättchenaggregation durch ADP-Hemmer ähnlich wie bei gesunden Menschen.

    Die Verlängerung der durchschnittlichen Blutungszeit ist beim Vergleich der Gruppe von Patienten mit Leberversagen und gesunden Menschen gleich.

  • Vor der Einnahme Copedina Adamed Arzneimittel zur Vorbeugung von Myokardinfarkt und peripheren Erkrankungen (2 Blister x 14 Tabletten)

    Anwendung

    75 mg Copedina-Medikamente werden oral eingenommen.

    Dosierung

    Erwachsene und ältere Patienten

    Verwenden Sie eine Einzeldosis von 75 mg täglich während oder außerhalb der Mahlzeiten.

    Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom

    Beim akuten Koronarsyndrom gibt es keinen Unterschied im ST-Segment (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Q)

    Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 300 mg Clopidogrel begonnen und die Dosis von 75 mg einmal täglich (zusammen mit Acetylsalicylsäure 75–325 mg täglich) fortgesetzt werden.

    Da hohe Asa-Dosen das Blutungsrisiko erhöhen können, sollte die ASS-Dosis 100 mg nicht überschreiten.

    Es ist unklar, wann die optimale Behandlungszeit ist. Daten aus klinischen Studien empfehlen die Einnahme von Arzneimitteln über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten, wobei die maximale Wirksamkeit nach 3 Monaten Behandlung erreicht wird.

    Akuter Myokardinfarkt hat einen Unterschied im ST-Segment

    Es sollte eine Clopidogrel-Dosis von 75 mg täglich verwendet werden, beginnend mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg in Kombination mit ASS mit oder ohne Arzneimittel, die Thrombosen auflösen. Bei Patienten über 75 Jahren darf die Anfangsdosis nicht angewendet werden.

    Die Koordinierungsmethode sollte so schnell wie möglich nach dem Erkennen der Symptome beginnen und das Medikament mindestens 4 Wochen lang weiter eingenommen werden.

    Die Wirkung der Clopidogrel-Kombination mit Asa bei Anwendung über mehr als 4 Wochen wurde bei dieser Patientengruppe nicht untersucht.

    genetische Pharmazie

    Bei Patienten mit schwacher CYP2C19-Aktivität kommt es häufig zu einer verminderten Reaktion auf Clopidogrel. Für Patienten mit schlechtem Stoffwechsel ist die optimale Dosis nicht klar.

    Pädiatrische Patienten

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen.

    Patienten mit Nierenversagen

    Zur Behandlung von Patienten mit Nierenversagen liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor.

    Patienten mit Leberversagen

    Es liegt nicht genügend Erfahrung für die Behandlung von Patienten mit einer Lebererkrankung vor, die gerade hämorrhagisch war.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? Anwendung einer geeigneten Behandlung, wenn der Patient Blutungen hat.

    Im Falle einer Clopidogrel-Überdosierung gibt es kein spezielles Gegenmittel. Wenn eine verlängerte Blutungszeit erforderlich ist, kann die Übertragung von Blutplättchen dazu beitragen, die Wirkung von Clopidogrel umzukehren.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von 75 mg Copedina können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

    Die Sicherheit von Clopidogrel wurde an mehr als 42.000 Patienten untersucht, die an klinischen Studien teilnahmen, darunter 9.000 Patienten, die ein Jahr oder länger behandelt wurden. Die in den Caprie-, Cure-, Clarity- und Commit-Studien aufgezeichneten klinischen Nebenwirkungen sind nachstehend aufgeführt. Insgesamt entspricht die Sicherheit von Clopidogrel 75 mg/Tag der von ASS 325 mg/Tag in der Caprie-Studie im Vergleich zu Alter, Geschlecht und Rasse. Zusätzlich zu den in klinischen Studien festgestellten Nebenwirkungen werden auch spontan Nebenwirkungen gemeldet.

    Blutungen sind die häufigste Nebenwirkung, die sowohl in klinischen Studien als auch in kommerziellen Berichten festgestellt wurde, wobei diese Erkrankung am häufigsten im ersten Monat der Behandlung auftritt. In der Capril-Studie betrug die Gesamtblutungsrate bei Patienten, die mit Clopidogrel oder ASS behandelt wurden, 9,3 %. Der Anteil schwerer Blutungsfälle beträgt 1,4 % in der Gruppe, die Clopidogrel einnimmt, und 1,6 % in der Gruppe, die ASS einnimmt.

    In der Cure-Studie hängt die schwere Blutungsrate bei der Anwendung von Clopidogrel + ASS nicht von der ASS-Dosis ab ( 200 mg: 4,9 %), ähnlich wie bei der Verwendung von Placebo + ASS ( 200 mg: 4,0 %.

    Das Hämorrhagierisiko (lebensbedrohlich, schwer, leicht, andere Stufen) nimmt während des Tests allmählich ab: (0–1 Monat (Clopidogrel: 9,6 %; Placebo: 6,6 %), 1–3 Monate (Clopidogrel: 4,5 %; Placebo: 2,3 %), 3–6 Monate (Clopidogrel: 3,8 %; Arzneimittelpreis: 1,6 % Apotheke: 1,5 %; 9 - 12 Monate (Clopidogrel: 1,9 %; Placebo: 1,0 %).

    Die Rate schwerer Blutungen bei der Anwendung von Clopidogrel + ASS innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung im Koronarbereich steigt bei Patienten, die die Behandlung mehr als 5 Tage vor der Operation abgebrochen haben, nicht übermäßig an (4,4 % in der Gruppe mit Clopidogrel + ASS im Vergleich zu 5,3 % in der Gruppe mit Gia + ASS). Bei Patienten, die die Behandlung innerhalb von 5 Tagen nach Durchführung der Koronararterienoperation fortsetzten, betrug die Blutungsrate 9,6 % in der Gruppe, die Clopidogrel + ASS verwendete, und 6,3 % in der Placebo-Gruppe + ASS.

    In der Clarity-Forschung stieg das Gesamtverhältnis der Blutungen in der Clopidogrel + ASS (17,4 %) S4-Gruppe im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe + ASS (12,9 %). Das Verhältnis schwerer Blutungen ist zwischen den beiden Gruppen ähnlich (1,3 % und 1,1 % in der Gruppe, die Clopidogrel + ASS und Placebo + ASS verwendet). Dieses Ergebnis eignet sich für Patientenuntergruppen, die nach Merkmalen, Blutpfeffer oder Heparin klassifiziert sind.

    In der Commit-Studie ist das Gesamtverhältnis schwerer Blutungen im Gehirn oder Blutungen im Zusammenhang mit dem Gehirn niedrig und in den beiden Forschungsgruppen ähnlich (0,6 % und 0,5 % in der Gruppe, die Clopidogrel + ASS und Placebo + ASS verwendet).

    Die in klinischen Studien oder aus Spontanberichten aufgezeichneten Nebenwirkungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen ist üblicherweise wie folgt: häufig (> 1/100 bis 1/1.000 bis 1/10.000 bis

    In jeder Behörde sind die Nebenwirkungen nach Schweregrad geordnet.

    Treten häufig auf

  • Erkrankungen der Gefäße: Hämatom. treffen.
  • Blut- und Leukämieerkrankungen: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen. verringern.
  • Selten

  • Blut- und Leukozytenstörungen: Leukopenie, schwere Neutrophile.
  • Bluterkrankungen und Leukämie: Gegenstand von Thrombozytopenie (TTP), Anämie, Mangel an Blutzellen, Granulozyten, schwerer Thrombozytopenie, Granulozyten, Anämie. Aufklärung.
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustkorbs und des Mediastinums: Atemblutungen (Bluthsten, Lungenblutung), Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie. Abnorme Leberenergie
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: wasserlösliche Dermatitis (toxische epidermale Nekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, verschiedene Erytheme), Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, Ekzeme, flache Haut. Urologie: Glomerulonephritis, erhöhter Kreatininspiegel im Blut.

    Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Copedina 75 mg ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Patienten mit schwerem Leberversagen
  • Hämorrhagische pathologische aktive Pathologie wie Magengeschwüre oder intrakranielle Blutung.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Aufgrund des Blutungsrisikos und unerwünschter Auswirkungen auf die Hämatologie ist es erforderlich, die Anzahl der Blutzellen zu überprüfen und/oder andere notwendige Tests durchzuführen, wenn der Patient während der Behandlung klinische Anzeichen einer Blutung aufweist.

    Seien Sie wie bei KLThu-Thrombozytenaggregationshemmern vorsichtig, wenn Sie Clopidogrel bei Patienten anwenden, bei denen das Risiko einer Blutung aufgrund eines Traumas, einer Operation oder anderer pathologischer Zustände besteht, und bei Patienten, die mit Asa, Heparin, Glykoprotein-ILB/UIA-Inhibitoren oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) wie COX-2-Inhibitoren behandelt werden.

    Alle Anzeichen von Blutungen wie geschlossene Blutungen müssen genau überwacht werden, insbesondere in den ersten Behandlungswochen und/oder nach invasiven Eingriffen Verfahren.

    Verwenden Sie Clopidogrel nicht gleichzeitig mit oralen Antikoagulanzien, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann.

    Wenn sich der Patient einer selektiven und vorübergehenden Operation unterzieht und möglicherweise keine Thrombozytenaggregationshemmer benötigt, sollte die Einnahme von Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgebrochen werden. Patienten müssen den Arzt und Zahnarzt über die Anwendung von Clopidogrel vor jeder Operation oder vor der Anwendung anderer Arzneimittel informieren.

    Clopidogrel verlängert die Blutungszeit und sollte bei der Anwendung bei geschädigten Patienten mit Blutungsrisiko (insbesondere Magen-Darm-Blutungen und intraokulare Blutungen) vorsichtig sein.

    Es ist notwendig, den Patienten darüber zu informieren, dass bei der Anwendung von Clopidogrel (allein oder in Kombination mit ASS) möglicherweise mehr Zeit als üblich benötigt wird, um die Blutung zu stoppen, und der Patient sollte den Arzt über jede abnormale Blutung (Position und Zeitpunkt) informieren.

    Blutplättchenblutungen wurden sehr selten nach der Anwendung von Clopidogrel beobachtet, manchmal nach Einwirkung von Arzneimitteln über einen kurzen Zeitraum. Dieser Zustand äußert sich in einer mikrochemischen Anämie, die mit neurologischen Komplikationen, Nierenfunktionsstörungen oder Fieber einhergeht.

    Thrombozytenblutungen sind eine Erkrankung, die für Patienten tödlich sein kann und umgehend behandelt werden sollte, einschließlich Plasmafiltrationsmethoden.

    Es liegen nicht genügend Daten vor. Verwenden Sie Clopidogrel nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Schlaganfall aufgrund einer Ischämie.

    Genetische Pharmazie

    Den Literaturdaten zufolge reduziert der Patient die CYP2C19-Funktion genetisch bedingt, wenn der Körper einer niedriger aktiven Stoffwechselform von Clopidogrel ausgesetzt ist, die Blutplättchenresistenz schwächer ist und die Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen normalerweise höher ist als bei Patienten mit normalen CYP2C19-Funktionen.

    Da Clopidogrel dank CYP2C19 in eine Aktivität umgewandelt wird, kann die Verwendung dieser Enzyminhibitoren die Konzentration der aktiven Stoffwechselform von Clopidogrel im Plasma verringern und dadurch die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Die Verwendung von CYP2C19-Inhibitoren mit Clopidogrel kann nicht gefördert werden.

    Obwohl sich CYP2C19-Inhibitoren unter den Medikamenten in der Gruppe der Protonenbomben-Inhibitoren unterscheiden, zeigen klinische Studien das Risiko einer Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und diesen Medikamenten. Daher ist es notwendig, die Anwendung von Protonenpumpenhemmern zusammen mit Clopidogrel zu vermeiden, es sei denn, dies ist wirklich notwendig. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Medikamente, die die Magensäure reduzieren, wie H2-Blocker oder Antazida, die Thrombozytenresistenzaktivität von Clopidogrel beeinflussen.

    Es liegen nicht genügend Erfahrungen für die Behandlung von Patienten mit Nierenversagen vor. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Clopidogrel bei diesen Patienten anwenden.

    Für die Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen mit durchschnittlicher innerer Blutung liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Daher ist bei der Anwendung von Clopidogrel bei diesen Patienten Vorsicht geboten. Copedina enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen wie Galaktose-Intoleranz, Mangel an Lactase-Enzymen oder Malpose-Galaktose sollten dieses Arzneimittel nicht verwenden.

    Das Medikament enthält hydriertes Castogenisierungsöl, das Magenbeschwerden und Durchfall verursachen kann.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Das Medikament hat keine Auswirkungen auf den Fahrer und das Bedienen von Maschinen, bei der Verwendung zum Führen von Gegenständen und zum Bedienen von Maschinen ist jedoch Vorsicht geboten.

    Schwangerschaft

    Da keine Daten zur Anwendung von Clopidogrel während der Schwangerschaft vorliegen, sollte Clopidogrel nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden.

    Tierstudien lassen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen von Clopidogrel auf die Schwangerschaft, die Embryonalentwicklung während oder nach der Geburt erkennen.

    Stillzeit

    Ob Clopidogrel unklar ist, ob es in die Muttermilch übergeht oder nicht. Tierstudien zeigen, dass Clopidogrel in die Muttermilch übergeht. Aus Sicherheitsgründen sollten stillende Frauen Copedina nicht weiter anwenden.

    Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

    Antaginalismus-Medikamente, die oral eingenommen werden

    Es wird nicht empfohlen, Clopidogrel zusammen mit oralen Antikoagulanzien zu verwenden, da es die Blutung verstärken kann.

    Glykoprotein-ILB/IIIA-Inhibitoren: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Clopidogrel bei Krankheiten anwenden, bei denen das Risiko einer Blutung aufgrund eines Traumas, einer Operation oder anderer pathologischer Zustände besteht, und verwenden Sie Glykoprotein-ILB/IIIA-Inhibitoren.

    Acetysalicylsäure (ASS)

    Asa verändert die hemmende Wirkung der ADP-Zwischenstufe von Clopidogrel nicht, Clopidogrel kann jedoch die Kollagen-Zwischenstufen von ASA beeinflussen. Allerdings verlängert die gleichzeitige Einnahme von 500 mg ASS zweimal täglich am Tag die Blutungszeit bei Patienten, die Clopidogrel anwenden, nicht wesentlich. Es kann zu pharmakologischen Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Acetylsalicylsäure kommen, die das Blutungsrisiko erhöhen. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels Vorsicht geboten. Bei einigen Patienten wurden Clopidogrel und ASS bis zu einem Jahr lang gleichzeitig angewendet.

    Heparin

    In einer gesunden klinischen Studie erfordert die Verwendung von Clopidogrel keine Veränderungen des Heparins und hat keinen Einfluss auf die Wirkung von Heparin auf den dynamischen Prozess. Die gleichzeitige Anwendung von Heparin hat keinen Einfluss auf die Thrombozytensammelwirkung von Clopidogrel. Es kann zu pharmakologischen Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Heparin kommen, die das Blutungsrisiko erhöhen. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels Vorsicht geboten. Blutstillende Arzneimittel: Die Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel, spezifischen oder unspezifischen Blutpfeffermedikamenten mit Fibrin und Heparin wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Das klinische Blutungsverhältnis entspricht dem gleichen Zuckerwert wie bei gleichzeitiger Anwendung von Blut und Heparin mit ASS.

    nsaid

    In einer klinischen Studie an gesunden Probanden erhöhte die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Naproxen den Blutverlust aufgrund von Kin-Magen-Darm-Blutungen. Aufgrund der Tatsache, dass die Wechselwirkung zwischen Clopidogrel nicht durch NSAID verursacht wurde, ist unklar, ob ein Risiko einer Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und allen NSAIDs besteht. Daher ist bei der gleichzeitigen Anwendung von NSAIDs wie COX-2-Hemmern und Clopidogrel Vorsicht geboten.

    Fälle der gleichzeitigen Verwendung anderer

    Da Clopidogrel teilweise durch CYP2C19 in eine partielle Aktivitätsform umgewandelt wird, kann die Verwendung dieser enzymaktiven Inhibitoren die Konzentration der Aktivität von Clopidogrel und damit die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Es wird nicht empfohlen, Clopidogrel gleichzeitig mit CYP2C19-Inhibitoren zu verwenden.

    Zu den CYP2C19-Inhibitoren gehören:

    Omeprazol, Esomeprazol, Iluvoxamin, Fluoxetin, Moclobemid, Voriconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Ciprofloxacin, Cimetidin, Carbamazepin, Oxcarbazepin und Chloramphenicol.

    Protonenpumpenhemmer

    Obwohl sich CYP2C19-Inhibitoren zwischen den Medikamenten in der Inhibitorgruppe durch Protonen unterscheiden, zeigen klinische Studien das Risiko einer Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und diesen Medikamenten.

    Daher ist es notwendig, die gleichzeitige Anwendung der Butterinhibitoren mit Clopidogrel zu vermeiden, es sei denn, dies ist wirklich notwendig. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Medikamente, die die Magensäure reduzieren, wie H2-Blocker oder Antazida, die Thrombozytenresistenzaktivität von Clopidogrel beeinflussen.

    Eine Reihe anderer klinischer Studien wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik und die pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und gleichzeitig verwendeten Medikamenten zu bewerten. Es wird nicht beobachtet, dass die pharmakologische Wechselwirkung klinisch signifikant ist, wenn Clopidogrel gleichzeitig mit Atenolol, Nifedipin oder sowohl Atenolol als auch Nifedipin angewendet wird.

    Außerdem wird die Lernaktivität von Clopidogrel bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital, Cimetidin oder Östrogen nicht wesentlich beeinträchtigt.

    Die digitale Pharmakokinetik von Digoxin oder Theophyllin wird durch die Verwendung von Kupfer mit Clopidogrel nicht verändert. Antazida verändern die Absorption von Clopidogrel nicht.

    Daten aus Studien an menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass der Metabolismus der Carbonsäure von Clopidogrel die Aktivität von Cytochrom P450 2C9 hemmen kann.

    Dies kann die Konzentration von Arzneimitteln wie Phenytoin, Tolbutamid und NSAIDs erhöhen, die durch Cytochrom P450 249 metabolisiert werden. Die aus Caprie-Studien erhaltenen Daten zeigen, dass die Verwendung von Phenytoin und Tolbutamid zusammen mit Clopidogrel sicher ist.

    Zusätzlich zu den Informationen zu den oben genannten Arzneimittelwechselwirkungen gibt es keine Studie zu Clopidogrel-Wechselwirkungen mit einigen Arzneimitteln, die bei Patienten mit Blutgefäßerkrankungen eingesetzt werden Obstruktion.

    Patienten, die an klinischen Studien mit Clopidogrel teilnahmen, verwendeten jedoch viele Medikamente wie Diuretika, Betablocker, Alugiotensin-Transfer-Hefe-Hemmer, Kalziumantagonisten, cholesterinsenkende Medikamente, Medikamente zur Koronardilatation, Diabetikermedikamente (wie Insulin), Antiepileptika und GBIIB/ILA. Klinische Nachteile.

    Lagerung

    Bei Temperaturen unter 30 °C lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Ablaufdatum: 24 Monate ab Herstellungsdatum. Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente, die auf der Verpackung angegeben sind.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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