Cotrimoxazol 400/80 Stella Arzneimittel gegen Infektionen (10 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Sulfametoxazol, Trimethoprim
Inhaltsstoff Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, akute Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege, chronische Bronchitis
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Sulfametoxazol | 400 mg |
| Trimethoprim | 80 mg |
Verwendet
Indikationen
Cotrimoxazol 400/80 Tabletten sind in folgenden Fällen angezeigt:
Die folgenden Mikroorganismen reagieren häufig empfindlich auf Medikamente: E. Coli, Klebsiella spp. Shigella Sonnei, Pneumocystis Carinii.
Cotrimoxazol hat einige Auswirkungen auf Plasmodium falciparum und Toxoplasma gondii.
Die Anti-Drogen-Mikroorganismen sind: Enterococcus, Pseudomonas, Campylobacter, Anaerobier (Anaerobier), Meningococcus, Gonococcus (Gonococcus), Mycoplasma.
Im Vergleich zu jedem einzelnen Inhaltsstoff des Arzneimittels entwickelte sich in vitro langsam eine Resistenz gegen Cotrimoxazol. Diese Resistenz nimmt sowohl bei grampositiven als auch bei gramnegativen Bakterien zu. Signifikante Resistenz bei Entobacter.
In Vietnam wächst laut dem Bericht des Nationalen Überwachungsprogramms zur Arzneimittelresistenz pathogener Bakterien (ASTS) die Resistenz gegen Cotrimoxazol sehr schnell. In den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts reagierten viele Bakterien häufig empfindlich auf Cotrimoxazol und weisen heute eine starke Resistenz auf (Haemophilus infuenzae, E. coli, Klebsiella, protous spp, Enterobacter. Salmonella Typhi ...).
Die Cotrimoxazol-Resistenz von Bakterien variiert je nach Region (Nord, Zentral, Süd), ländlichen oder städtischen Gebieten. Daher sollten bei der Behandlung geeignete Medikamente ausgewählt werden.
Pharmakokinetik
Absorption
Cotrimoxazol wird gut und schnell über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen.
Verteilung
Cotrimoxazol ist weit verbreitet in Gewebe und Körperflüssigkeiten, einschließlich Speichel, Wasserflüssigkeit, Mittelohrflüssigkeit, Prostataflüssigkeit, Vaginalflüssigkeit, Galle und Liquor cerebrospinalis; Trimethoprim wird auch im Lungensekret verteilt. Das Verteilungsvolumen von Trimethoprim ist höher als das von Sulfamethoxazol. Trimethoprim bindet zu etwa 44 % an Plasmaproteine und Sulfamethoxazol zu etwa 70 %. Cotrimoxazol gelangt leicht durch die Plazenta und gelangt in die Muttermilch.
Stoffwechsel
Cotrimoxazol wird über die Leber metabolisiert. Die Abfallzeit von Trimethoprim beträgt bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion etwa 8 bis 11 Stunden und bei Sulfamethoxazol 10 bis 13 Stunden.
Eliminierung
Etwa 50–60 % der oralen Dosis von Trimethoprim und 45–70 % von Sulfamethoxazol werden innerhalb von 24 Stunden über den Urin ausgeschieden. Etwa 80 % Trimethoprim und 20 % Sulfamethoxazol werden in konstanter Form im Urin gefunden. Nur eine geringe Menge Trimethoprim wird aufgrund der Sekretion in der Galle über den Stuhl ausgeschieden.
Vor der Einnahme Cotrimoxazol 400/80 Stella Arzneimittel gegen Infektionen (10 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Cotrimoxazol 400/80 wird zusammen mit Nahrungsmitteln oder Getränken eingenommen, um die Möglichkeit von Verdauungsstörungen zu minimieren.
Dosierung
Die Dosis von Cotrimoxazol wird je nach Gewicht in Trimethoprim in einer festen Kombination mit 5 mg Sulfamethoxazol und Trimethoprim berechnet 1 mg.
Mittelohrentzündung bei Kindern ab 2 Monaten
Trimethoprim 8 mg/kg/Tag, 2-mal aufgeteilt, für 10 Tage.
Chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder Prostatitis
Erwachsene: 2 Kapseln x 2 mal/Tag x 10–14 Tage (chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen) oder x 3–6 Monate (Prostatitis).
Vorbeugung chronischer Infektionen oder Harnwegsrückfällen
Erwachsene: ½–1 Tablette, täglich oder 3-mal/Woche, für 3–6 Monate.
Kinder ≥ 2 Monate: 8 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal.
Infektionen der Atemwege
Erwachsene: 2 Kapseln x 2 mal/Tag x 14 Tage.
Bakterielle Magen-Darm-Infektionen
Erwachsene: 2 Kapseln x 2 Mal/Tag.
Kinder: 8 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal, in 5 Tagen.
Brucella-Krankheit
Kinder: 10 mg/kg/Tag (maximal 480 mg/Tag), aufgeteilt auf 2 Dosen, für 4–6 Wochen.
Cholera
Erwachsene: 2 Kapseln x 2-mal täglich, 3 Tage lang.
Kinder: 4–5 mg/kg x 2 Mal/Tag, für 3 Tage, in Kombination mit Infusion und Elektrolyten.
Pest
Backup – Erwachsene: 4–8 Kapseln/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal, in 7 Tagen.
Kinder über 2 Monate: 8 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal, in 7 Tagen.
Pneumocystis jiroveci (PCP)
Erwachsene und Kinder über 2 Monate: 15–20 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 3–4 Mal, in 14–21 Tagen.
Primäre oder sekundäre Reserve: Erwachsene und Jugendliche: 1-2 Kapseln/1 Mal/Tag; Kinder, einschließlich HIV-infizierter Kinder: 150 mg/m2, aufgeteilt auf 2 Mal, eingenommen an 3 Tagen pro Woche.
Toxoplasma-Krankheit
Primärprävention bei Erwachsenen und Jugendlichen: 1-2 Kapseln/1 Mal/Tag. Grundversorgung für HIV-infizierte Kinder: 150 mg/m2/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal.
Nierenversagen: CLCR
Was tun bei Überdosierung?
Behandlung: Im Falle einer Cotrimoxazol-Vergiftung sollte der Magen entleert werden, indem Erbrechen oder eine Magenspülung ausgelöst wird. Führen Sie eine unterstützende und symptomatische Behandlung durch. Die Patienten sollten mittels Blutnahrung und anderen geeigneten klinischen Tests (z. B. der Elektrolytkonzentration im Serum) überwacht werden. Durch die Hämolyse kann nur eine mäßige Menge an Medikamenten eliminiert werden; Die Abdominalbeurteilung erhöht nicht die Effizienz der Cotrimoxazol-Elimination.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Cotrimoxazol 400/80 können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Häufig, ADR> 1/100:
Überempfindlichkeit: Fieber, Hautreaktionen umfassen Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, schuppende Dermatitis und Hautausschlag. Die Möglichkeit des Todes, Hautreaktionen einschließlich epidermaler Nekrose, Stevens-Johnson-Syndrom. Sonstiges: Dermatitis, Ganzkörper-Lupus, insbesondere Verschlimmerung der vorhandenen Krankheiten. Selten, 1/10000 Hämatologie: Methämoglobin, akute hämolytische Anämie. Anleitung zum Umgang mit UAW Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Kontraindiziert
Schwangere und stillende Frauen.
Vorsicht bei der Anwendung
S. Pyogenes: Cotrimoxazol sollte nicht verwendet werden.
Cotrimoxazol sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden, bei Patienten mit wahrscheinlichem Folsäuremangel (z. B. ältere Menschen, Alkoholiker, Personen, die Antikonvulsionen einnehmen, Menschen mit Mangelernährung, Personen mit Malabsorptionssyndrom), Patienten mit schweren Allergien oder Asthma oder mit Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD).
Patienten, die Cotrimoxazol einnehmen, sollten darauf achten, ausreichend zu trinken, um kristallisierenden Urin und die Bildung von Urolhyt zu vermeiden.
Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Cotrimoxazol behandelt werden, sollten regelmäßig Bluttests, Urinanalysen und die Nierenfunktion durchgeführt werden.
Ältere Menschen reagieren möglicherweise sehr empfindlich auf unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Untersuchungen zum Einfluss des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Es ist jedoch wichtig, die klinischen Symptome des Patienten und die unerwünschten Auswirkungen des Arzneimittels auf die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen zu beachten.
Schwangerschaft
Cotrimoxazol gelangt in die Plazenta und kann den Folsäurestoffwechsel beeinträchtigen. Daher wird das Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet, wenn der Nutzen der Behandlung größer ist als das Risiko einer Schädigung des Fötus. Da Sulfonamid bei Säuglingen Gelbsucht verursachen kann, ist Cotrimoxazol für schwangere Frauen kontraindiziert.
Stillzeit
Cotrimoxazol geht in die Muttermilch über. Da Sulfonamid bei Kindern unter 2 Monaten Gelbsucht verursachen kann, muss bei der Entscheidung, mit dem Stillen aufzuhören oder die Einnahme von Cotrimoxazol abzubrechen oder stattdessen andere Arzneimittel zu verwenden, die Bedeutung von Cotrimoxazol für die Mutter berücksichtigt werden.
Arzneimittelwechselwirkungen
Wechselwirkungen von Arzneimitteln
Warfarin
Cotrimoxazol kann die Blutgerinnungszeit von Patienten, die Warfarin einnehmen, aufgrund des Inhibitors der metabolischen Clearance von Warfarin verlängern.
Phenytoin
Cotrimoxazol hemmt den Metabolismus von Phenytoin.
Methotrexat
Da Sulfonamid Methotrexat in Kohäsion mit Plasmaproteinen binden kann, erhöht sich dadurch die Konzentration an freiem Methotrexat.
Cyclosporin
Anzeichen einer Nierenvergiftung, die sich jedoch bei Patienten mit Nierenimplantaten unter Verwendung von Cotrimoxazol zusammen mit Ciclosporin bessern können.
Digoxin
Bei Patienten, die Cotrimoxazol anwenden, kann es zu erhöhten Digoxinspiegeln im Serum kommen. Diese Wechselwirkung kommt häufig bei älteren Menschen vor.
Indomethacin
Eine erhöhte Sulfamethoxazol-Konzentration im Plasma kann auftreten, wenn Patienten Indomethacin verwenden.
Pyrimethamin
Eine Anämie großer roter Blutkörperchen wurde bei Patienten berichtet, die mehr als 25 mg Cotrimoxazol und Pyrimethamin pro Woche einnahmen (zur Vorbeugung von Malaria).
Antidepressiva: Cotrimoxazol kann die Wirksamkeit von Dreifach-Antidepressiva verringern.
Amantadin
Bei der Anwendung in Kombination mit Cotrimoxazol und Amantadin wurde über giftiges Delir berichtet.
Lagerung
In geschlossener Verpackung an einem trockenen Ort aufbewahren. Die Temperatur überschreitet nicht 30 °C.
Andere Drogen
- BUSCOPAN AMPOULES 20MG/ML
- Ecalta
- FLUCLOXACILLIN 500MG CAPSULES
- GLYFORMIN / METFORMIN
- MERONEM IV 1G
- Sildenafil Teva
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