Cotrimstada STADA Arzneimittel gegen Infektionen (10 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Sulfamethoxazol, Trimethoprim
Inhaltsstoff Mittelohrentzündung, Sinusitis, Prostatitis, Harnwegsinfektionen, Ruhr, Typhus, Lungenentzündung, Ruhr aufgrund von Shigella dysenteriae
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Sulfamethoxazol | 400 mg |
| Trimethoprim | 80 mg |
Verwendet
Indikationen
Cotrim 480 mg Stada ist in folgenden Fällen angezeigt:
Chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder Prostatitis; Atemwegsinfektionen; Magen-Darm-Infektionen; Pest; Cotrimoxazol ist eine Mischung aus Sulfamethoxazol (5 Teile) und Trimethoprim (1 Teil). Sulfamethoxazol ist ein Sulfonamid, das die Konkurrenz der bakteriellen Folsäuresynthese hemmt. Trimethoprim ist ein Derivat von Pyrimidin, das das spezifische Enzym Dihydrofolatreduktase von Bakterien hemmt. Die Kombination von Trimethoprim und Sulfamethoxazol hemmt zwei aufeinanderfolgende Stufen des Folsäurestoffwechsels und hemmt somit wirksam die Synthese von Purin, Thymidin und der letzten DNA von Bakterien. Diese serielle Hemmung hat bakterizide Wirkung. Dieser Co-Mechanismus verhindert auch das Wachstum antimedikamentöser Bakterien und sorgt dafür, dass das Medikament auch dann wirkt, wenn Bakterien gegen jeden Inhaltsstoff des Medikaments resistent sind. Cotrimoxazol hat einige Auswirkungen auf Plasmodium falciparum und Toxoplasma gondii. Die Anti-Drogen-Mikroorganismen sind: Enterococcus, Pseudomonas, Campylobacter, Anaerobier (Anaerobier), Meningococcus, Gonococcus (Gonococcus), Mycoplasma. Die Resistenz gegen Cotrimoxazol entwickelt sich in vitro im Vergleich zu jedem einzelnen Inhaltsstoff des Arzneimittels langsam. Diese Resistenz nimmt sowohl bei grampositiven als auch bei gramnegativen Bakterien zu. Signifikante Resistenz bei Entobacter. In Vietnam wächst laut dem Bericht des Nationalen Überwachungsprogramms zur Arzneimittelresistenz pathogener Bakterien (ASTS) die Resistenz gegen Cotrimoxazol sehr schnell. In den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts reagierten viele Bakterien häufig empfindlich auf Cotrimoxazol und weisen heute eine starke Resistenz auf (Haemophilus influenzae, E. coli, Klebsiella, protöses SPPP, EnPPBICTER, ENTERBICTER, AILEBICTRE Salmonella Typhi ...). Bakterien % Widerstand (1992) % Widerstand (1997) 9,52 85 31,58 75,7 Lungenentzündung 44.3 83,9 Cotrimoxazol wird gut und schnell über den Verdauungstrakt absorbiert. Nach Einnahme einer Einzeldosis Cotrimoxazol, einschließlich 160 mg Trimethoprim und 800 mg Sulfamethoxazol, beträgt die nach 1–4 Stunden erreichte Spitzenkonzentration im Serum von Trimethoprim 1–2 µg/ml und von Sulfamethoxazol ohne Kohäsion 40–60 µg/ml. Cotrimoxazol ist weit verbreitet in Gewebe und Körperflüssigkeiten, einschließlich Speichel, Wasserflüssigkeit, Mittelohrflüssigkeit, Prostataflüssigkeit, Vaginalflüssigkeit, Galle und Liquor cerebrospinalis; Trimethoprim wird auch im Embryosekret verteilt. Das Verteilungsintegral von Trimethoprim ist höher als das von Sulfamethoxazol. Trimethoprim bindet zu etwa 44 % an Plasmaproteine und Sulfamethoxazol zu etwa 70 %. Cotrimoxazol gelangt leicht durch die Plazenta und gelangt in die Muttermilch. Cotrimoxazol wird über die Leber metabolisiert. Bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion beträgt die Abfallzeit von Trimethoprim etwa 8 bis 11 Stunden und von Sulfamethoxazol 10 bis 13 Stunden. Etwa 50–60 % der oralen Dosis von Trimethoprim und 45–70 % von Sulfamethoxazol werden innerhalb von 24 Stunden über den Urin ausgeschieden. Etwa 80 % Trimethoprim und 20 % Sulfamethoxazol werden in konstanter Form im Urin gefunden. Aufgrund der Ausscheidung in der Galle wird nur eine geringe Menge Trimethoprim über den Kot ausgeschieden. Apotheke
Pharmakokinetik Pharmakokinetik
Vor der Einnahme Cotrimstada STADA Arzneimittel gegen Infektionen (10 Blister x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
Cotrim 480 mg Stada wird zusammen mit Nahrungsmitteln oder Getränken eingenommen, um die Möglichkeit von Verdauungsstörungen zu minimieren.
Dosierung
Die Cotrimoxazol-Dosis wird in Trimethoprim in einer festen Kombination mit 5 mg Sulfamethoxazol und 1 mg Trimethoprim berechnet.
akute Mittelohrentzündung
Kinder ab 2 Monaten:
Chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder Prostatitis
Erwachsene: Verwenden Sie 160 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten) alle 12 Stunden für 10–14 Tage bei chronischen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen oder für 3–6 Monate bei Prostatitis.
Vorbeugung chronischer Infektionen oder Harnwegsrückfällen
Erwachsene: 40–80 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol)/Tag oder 3-mal/Woche für 3–6 Monate.
Kinder ab 2 Monaten: Normale Dosis 8 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten)/kg/Tag, aufgeteilt in 2 kleine Dosen 12 Stunden/Zeit.
Infektionen der Atemwege
Erwachsene: Die übliche Dosis beträgt 160 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten)/1 Mal im Abstand von 12 Stunden, 14 Tage.
Magen-Darm-Infektionen: Bazillenruhr (S.Flexneri oder S.Sonnei)
Erwachsene: Die übliche Dosis beträgt 160 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol)/1 Mal im Abstand von 12 Stunden.
Kinder: 8 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol)/kg/Tag, aufgeteilt in 2 kleine Dosen im Abstand von 12 Stunden an 5 Tagen.
Brucella-Krankheit
Kinder: Die orale Dosis von Trimethoprim (in 1 Tablette Cotrimoxazol) beträgt 10 mg/kg/Tag (maximal 480 mg/Tag), aufgeteilt in 2 kleine Dosen für 4–6 Wochen.
Cholera
Erwachsene: Die Dosis von 160 mg Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten) wird 2-mal täglich über 3 Tage eingenommen.
Kinder: Trimethoprim-Dosis 4–5 mg/kg (in Cotrimoxazol-Tabletten), zweimal täglich eingenommen, 3 Tage lang in Kombination mit Infusion und Elektrolyten.
Pest
Vorbeugend für Personen, die mit Menschen mit Lungenpest in Kontakt kommen.
Erwachsene: Trimethoprim 320 – 640 mg/Tag (in Cotrimoxazol) wird in 2 kleine Dosen aufgeteilt, die im Abstand von 12 Stunden getrunken und 7 Tage lang getrunken werden.
Kinder ab 2 Monaten: orale Dosis Trimethoprim 8 mg (in Cotrimoxazol-Tabletten)/kg/Tag, aufgeteilt in 2 kleine Dosen, 7 Tage lang trinken.
Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (Pneumocystis carinii) (PCP)
Kinder über 2 Monate und Erwachsene: Die übliche orale Dosis von Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten) beträgt 15–20 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 3 oder 4 gleiche kleine Dosen. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 14 - 21 Tage.
Prioritäts- oder sekundäres Backup
Bei Erwachsenen und Jugendlichen, die mit HIV infiziert sind: Die orale Dosis von Trimethoprim (in Conmoxazol-Tabletten) beträgt 160 mg/1 Mal/Tag.
Es wird auch ein anderer Weg empfohlen: Die orale Dosis von Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten) beträgt 80 mg/1 Mal/Tag.
Primäre oder sekundäre Unterstützung bei Kindern, einschließlich HIV-infizierten Kindern: Die Dosierungsunterbrechung von Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten) beträgt 150 mg/m2, aufgeteilt in 2 kleine Dosen, 3 Tage pro Woche trinken.
Toxoplasma-Krankheit
Primärprophylaxe bei Erwachsenen und Jugendlichen: Die Trimethoprim-Dosis (in Cotrimoxazol-Tabletten) beträgt 160 mg/1 Mal/Tag oder 80 mg/1/Tag.
Die Primärprophylaxe bei HIV-infizierten Kindern mit Trimethoprim (in Cotrimoxazol-Tabletten) beträgt 150 mg/m2/Tag, aufgeteilt in 2 kleine Dosen.
Patienten mit Nierenversagen
Wenn die Nierenfunktion nachlässt, wird die Dosis gemäß der folgenden Tabelle reduziert:
Kreatinin-Clearance (ml/Minute)
Dosierung empfohlen
30
Übliche Dosis
15 - 30
½ der üblichen Dosis
Unbenutzt
Was tun bei Überdosierung?
Management:
Im Falle einer Cotrimoxazol-Vergiftung sollte der Magen durch Erbrechen oder Magenspülung entleert werden. Führen Sie eine unterstützende und symptomatische Behandlung durch. Die Patienten sollten mit Blutnahrung und anderen geeigneten klinischen Tests (z. B. Serumkonzentrationen von Elektrolyten) überwacht werden. Durch die Hämolyse kann nur eine mäßige Menge an Medikamenten eliminiert werden; Die Abdominalteilung erhöht nicht die Wirksamkeit der Ausscheidung von Cotrimoxazol.Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Cotrim 480 mg Stada können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Durchfall.
Überempfindlichkeitsreaktionen:
Sonstiges: Dermatitis, Ganzkörper-Lupus, insbesondere Verschlimmerung der vorhandenen Krankheiten.
Nierentoxizität: interstitielle Nephritis und Nierennekrose, Schmerzen im Lendenbereich, Blutungen, Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Bluterkrankungen: Granulozyten, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Prothrombin und eosinophile Hyperämien wie eOSIN.
Störungen der Leberenzyme und Gelbsucht:
Selten: Methämoglobin, akute hämolytische Anämie.
Hinweise zum Umgang mit UAW
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Cotrim 480 mg Stada-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Schwangere und stillende Frauen.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Cotrimoxazol sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei Patienten mit wahrscheinlichem Folsäuremangel (wie ältere Menschen, Alkoholiker, Personen, die Antikonvulsionen einnehmen, Menschen mit Mangelernährung, Personen mit Malabsorptionssyndrom), Patienten mit schweren Allergenen oder Asthma bronchiale oder bei Patienten mit Glukosemangel angewendet werden Bei der Einnahme von Cotrimoxazol sollte auf eine ausreichende Trinkwasserversorgung geachtet werden, um kristallisierenden Urin und die Bildung von Urin zu vermeiden. Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Cotrimoxazol behandelt werden, sollten regelmäßig Tests der Formel, des Urins und der Nierenfunktion durchgeführt werden. Ältere Menschen reagieren möglicherweise sehr empfindlich auf unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels. Cotrimoxazol kann Schwindel, Schläfrigkeit, Tinnitus, Schlaflosigkeit und Halluzinationen verursachen. Patienten sollten auf keinen Fall betroffen sein, bevor sie Auto fahren oder Maschinen bedienen. Schwangerschaft Cotrimoxazol passiert die Plazenta und kann den Folsäurestoffwechsel beeinflussen. Daher wird das Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet, wenn der Nutzen der Behandlung größer ist als das Risiko einer Schädigung des Fötus. Da Sulfonamid bei Säuglingen Gelbsucht verursachen kann, ist Cotrimoxazol für schwangere Frauen kontraindiziert. Stillzeit Cotrimoxazol geht in die Muttermilch über. Da Sulfonamid bei Kindern unter 2 Monaten Gelbsucht verursachen kann, wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören oder die Einnahme von Cotrimoxazol abzubrechen oder stattdessen andere Medikamente zu verwenden. Berücksichtigen Sie dabei die Bedeutung von Cotrimoxazol für die Mutter. Cyclosporin: Anzeichen einer Nierenvergiftung, kann aber bei Patienten mit Nierenimplantaten unter Verwendung von Cotrimoxazol zusammen mit Ciclosporin geheilt werden. Digoxin: Bei Patienten, die Cotrimoxazol anwenden, kann es zu einer Erhöhung der Digoxin-Serumkonzentration kommen; Diese Wechselwirkung kommt häufig bei älteren Menschen vor. Pyrimethamin: Bei Patienten, die mehr als 25 mg Cotrimoxazol und Pyrimethamin pro Woche einnehmen (zur Vorbeugung von Malaria), wurde über Anämie großer roter Blutkörperchen berichtet. Antidepressivum: Cotrimoxazol kann die Wirksamkeit von 3-round verringern Antidepressiva. Die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Arzneimittelbezogene Wechselwirkungen
Lagerung
In geschlossener Verpackung, trocken lagern. Die Temperatur darf 30 °C nicht überschreiten.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
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