Cozaar XQ 5/50 mg MSD behandelt Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Amlodipin, Losartan Kali
Inhaltsstoff Myokardinfarkt, Psoriasis, Bluthochdruck
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Amlodipin | 5 mg |
| Losartan Kali | 50 mg |
Verwendet
Indikationen
Cozaar
Pharmakokologie
Cozaar XQ senkt wirksam den Blutdruck. Sowohl Losartan als auch Amlodipin haben aufgrund des verringerten peripheren Widerstands den Blutdruck gesenkt. Das Schließen der Kalziumlinie und die Reduzierung von Angiotensin II sowie die Reduzierung von Kreislaufkrämpfen sind die grundlegenden Mechanismen.
Losartan
Losartan hemmt aufgrund von Angiotensin II den systolischen und diastolischen Blutdruck. Auf dem Höhepunkt hemmen 100 mg Losartan Kali etwa 85 % dieser Reaktionen; 24 Stunden nach der Anwendung einer Einzeldosis oder mehrerer Dosen beträgt die Hemmung etwa 26 - 39 %.
Nach der Anwendung von Losartan führt die Beseitigung der negativen Auswirkungen von Angiotensin II auf die Threadin-Sekretion zu einer Erhöhung der Lyin-Aktivität im Plasma. Eine zunehmende Lenin-Aktivität im Plasma führt zu einem Anstieg des Plasma-Angiotensins.
Während einer Langzeitbehandlung (6 Wochen) gegen Bluthochdruck mit einer Losartan-Dosis von 100 mg/Tag stieg Angiotensin II im Plasma um etwa das 2- bis 3-fache an, bis das Medikament die maximale Plasmakonzentration erreichte.
Bei einigen Patienten mehr, insbesondere während der Kurzbehandlung (2 Wochen). Die blutdrucksenkende Wirkung und die Hemmung des Plasma-Aldosteronspiegels wurden jedoch nach 2 und 6 Wochen beobachtet, wenn der Angiotensin-II-Rezeptor wirksam blockiert ist.
Nach dem Absetzen von Losartan kehren das aktive Renin im Plasma und die Angiotensin-II-Konzentration innerhalb von 3 Tagen auf das unbehandelte Niveau zurück.
Da es sich bei Losartan um ein antagonistisches Medikament vom Typ Angiotensin II handelt, handelt es sich um einen ACE-Hemmer (Kininase II), ein Enzym, das die Bradykinin-Degeneration verursacht.
In einer Studie, in der die Wirkung von Losartan-Dosen von 20 mg und 100 mg mit einem ACE-Hemmer als Reaktion auf Angiotensin I, Angiotensin II und Bradykinin verglichen wurde, beobachtete Losartan die Reaktion von Angiotensin I und Angiotensin II, ohne die Reaktion von Bradykinin zu beeinflussen. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit dem spezifischen Wirkmechanismus von Losartan. Im Gegensatz dazu verstärken die ACE-Hemmer die Reaktion von Angiotensin I und verstärken die Reaktion von Bradykinin, ohne die Reaktion von Angiotensin II zu verändern. Das ist der Unterschied in der pharmakologischen Wirkung zwischen Losartan und ACE-Hemmern.
Die Losartan-Konzentration und die Metaboliten sind auch im Plasma aktiv und die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nimmt zu, wenn die Dosis erhöht wird.
Da Losartan und seine aktiven Metaboliten Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sind, tragen beide zur blutdrucksenkenden Wirkung bei.
In einer normalen männlichen Studie änderte die Einnahme einer Dosis von 100 mg Losartan Kali in einer salzreichen und salzarmen Diät nicht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration und des Flusses oder der Plasmafilterfraktion durch die Nieren. Losartan hat die Wirkung von Natrium. Diese Wirkung ist stärker, wenn eine salzarme Ernährung eingenommen wird, und steht nicht im Zusammenhang mit der Hemmung der Natriumrückresorption in der nahegelegenen Röhre. Losartan erhöht auch die Ausscheidung von Harnsäure im Urin. Bei Patienten mit Bluthochdruck ohne Diabetes, aber einer Proteinurie (≥ 2 g/24 Stunden), die 8 Wochen lang behandelt wird, führt die Anwendung von Losartan Kali 50 mg bis 100 mg zu einem signifikanten Proteinurie-Wert von etwa 42 %. Auch die Ausscheidung von Albumin und IgG nahm deutlich ab. Bei diesen Patienten hält Losartan die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration aufrecht und verringert die Filtrationskapazität.
Bei Frauen mit Bluthochdruck nach der Menopause, die 4 Wochen lang mit Losartan Kali 50 mg behandelt werden, ist keine Auswirkung auf den Prostaglandingehalt in der Niere oder im Körper zu erkennen.
Losartan beeinflusst nicht die automatischen Reflexe und trägt nicht dazu bei, Noradrenalin im Plasma aufrechtzuerhalten.
Losartan Pot Solche Losartan-Dosen wirken sich nicht auf den Blutzuckergehalt aus.
Im Allgemeinen reduziert Losartan die Harnsäure im Serum (normalerweise In einer 12-wöchigen parallelen Designstudie an Patienten mit linksventrikulärer Insuffizienz (Grad II – IV gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association) verwenden die meisten Patienten, die Diuretika und/oder Digitalis eingenommen haben, jetzt Losartan Kali in einer Dosis von 2,5; 10; 25 und 50 mg im Vergleich zu Placebo.
Dosen von 25 mg und 50 mg erhöhen die hämodynamische Wirkung und die Nerven; Diese Effekte bleiben während des Forschungszeitraums bestehen. Die hämodynamische Reaktion ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Herzindex und eine Verringerung des Drucks der Lungenkapillaren, des Pulswiderstands des Körpers, des durchschnittlichen Körperblutdrucks und der Herzfrequenz. Blutungstropfen hängen bei Patienten mit Herzinsuffizienz von der Dosierung ab. Die Nervenwirkung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Gehalt an Aldosteron und Noradrenalin im Kreislauf verringert wird.
Amlodipin
Hämodynamik: Nach Einnahme der Behandlungsdosis führt Amlodipin bei Patienten mit Bluthochdruck zu einer Gefäßerweiterung, was zu einer Senkung des Blutdrucks auf dem Rücken und der Stehhaltung führt. Dieser verringerte Blutdruck geht bei längerer Anwendung nicht mit einer signifikanten Veränderung der Herzfrequenz oder des Katecholaminspiegels im allgemeinen Blut einher. Obwohl die akute intravenöse Injektion von Amlodipin den arteriellen Blutdruck senkt und die Herzfrequenz erhöht, wurden Studien zur Hämodynamik von Patienten mit chronischer Myokardanämie durchgeführt. Amlodipin zur Langzeitanwendung in klinischen Studien verändert die klinische Bedeutung der Herzfrequenz oder des Blutdrucks bei Patienten mit Myokardanämie und normalem Blutdruck nicht. Da die Einnahme des Arzneimittels einmal täglich mehrere Tage dauert, bleibt die blutdrucksenkende Wirkung mindestens 24 Stunden bestehen. Die Konzentration von Plasmamedikamenten ist mit den Auswirkungen sowohl auf ältere Menschen als auch auf ältere Menschen verbunden. Eine Amlodipin-Blutdruckamplitude ist auch mit Bluthochdruck vor der Behandlung verbunden; Beispielsweise reagieren Menschen mit mäßiger Hypertonie (diastolischer Blutdruck 105–114 mmHg) etwa 50 % stärker auf die Reaktion als Patienten mit leichter Hypertonie (diastolischer Blutdruck 90–104 mmHg). Menschen mit normalem Blutdruck verändern den klinischen Blutdruck nicht (+1 bis -2 mmHg).
Bei Menschen mit normalem Bluthochdruck und normaler Nierenfunktion verringert die Behandlungsdosis mit Amlodipin den Nierenwiderstand und erhöht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration und den Blutfluss durch die Nieren effektiv, ohne dass der Filter verändert wird oder Proteinurie auftritt.
Wie bei anderen Kalziumkanalblockern ändern sich die hämodynamischen Werte der Herzfunktion im Ruhezustand und bei Anstrengung (oder Herzschrittmacher) bei Patienten mit normaler ventrikulärer Funktion unter Verwendung von Amlodipin, einem kleinen Anstieg des Herzindex ohne Bedeutung für DP/DT oder auf dem Blutdruck oder dem linken Endvolumen des linken Ventrikels. In hämodynamischen Studien hat Amlodipin keine kontraktionsreduzierende Wirkung, wenn es im Rahmen der Dosierungsbehandlung bei intakten Tieren und Menschen angewendet wird, selbst wenn es zusammen mit Betablockern für Menschen angewendet wird. Ähnliche Ergebnisse werden jedoch bei Patienten mit normaler Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz gefunden. Medikamente, die die Bedeutung von Herzkontraktionen reduzieren, sind gut.
Auswirkungen auf die physiologische Elektrizität: Amlodipin verändert nicht die Funktion des Vorhofknotens oder die Vorhofübertragung bei intakten Tieren oder Menschen. Bei Patienten mit stabiler chronischer Myokardanämie verändert die intravenöse Injektion von 10 mg nicht die Bedeutung der A-H-Übertragung (vom Vorhof zum HIS) und H-V (vom HIS zum Zentrum des Ventrikels) und die Erholungszeit nach der Transplantation des Rhythmus der Rhythmusmaschine. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten erzielt, die gleichzeitig Amlodipin und Betablocker erhielten. In klinischen Studien mit Amlodipin in Kombination mit Betablockern bei Patienten mit Bluthochdruck oder Angina pectoris wurden im Elektrokardiogramm keine Komplikationen festgestellt. In klinischen Studien an Patienten, die nur an Angina pectoris litten, veränderte Amlodipin weder die Menge an Vorhofblockaden noch verursachte es ein höheres Maß an Vorhofblockade.
Pharmakokinetik
In Studien zur Bewertung der Pharmakokinetik des kombinierten Produkts, Monomer- und Hundestudien zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Pharmakokinetik und den Metaboliten von Amlodipin oder Losartan und Metaboliten mit Exp3174-Aktivität, wenn Amlodipin-Camsylat und Losartan getrennt oder kombinierte Arzneimittel verwendet wurden oder kombinierte Arzneimittel verwendet wurden. Es gibt keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik, wenn Produkte, die Amlodipin-Camsylat und Losartan kombinieren, bei Mäusen und Hunden angewendet werden. Eine Studie an gesunden Menschen bestätigte außerdem, dass es keine Wechselwirkung zwischen Amlodipin-Camsylat und Losartan gab.
Absorption
Losartan: Nach dem Trinken wird Losartan gut absorbiert und zunächst in der Leber verstoffwechselt, wobei ein Metabolit aus Carbonsäure und anderen aktiven Stoffen entsteht und andere Metaboliten nicht mehr aktiv sind. Der Gesamtkörperanteil von Losartan-Tabletten beträgt etwa 33 %. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Losartan und Metaboliten ist noch in der Größenordnung von 1 Stunde und 3–4 Stunden aktiv. Es gibt keine klinische Auswirkung auf die Plasmakonzentration von Losartan, wenn das Arzneimittel zusammen mit einer Standardmahlzeit eingenommen wird.
Amlodipin
Nach Einnahme der Behandlungsdosis von Amlodipin führt die Absorption zu Spitzenkonzentrationen im Plasma zwischen 6 und 12 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64 - 90 %. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin ändert sich nicht, wenn es Nahrung zu sich nimmt.
Verteilung
Losartan
Sowohl Losartan als auch seine Metaboliten sind auch mit Plasmaproteinen ≥99 %, hauptsächlich mit Albumin, assoziiert. Die Verteilung von Losartan beträgt 34 Liter. Die Studien an weißen Ratten zeigen, dass Losartan die Hirnschranke nur sehr schlecht, wenn nicht gar nicht, passiert.
Amlodipin
EX-vivo-Studien zeigen nur etwa 93 % der Medikamente im Blutkreislauf, die mit Plasmaproteinen von Bluthochdruck assoziiert sind.
Transformation
Losartan
Etwa 14 % der oralen oder intravenösen Dosis von Losartan werden in eine aktive Stoffwechselsubstanz umgewandelt. Nach der Einnahme oder intravenösen Gabe von Losartan Kali 14C ist die radioaktive Aktivität im Plasma hauptsächlich auf Losartan und seine aktiven Metaboliten zurückzuführen. Die Verstoffwechselung von Losartan in seine aktiven Metaboliten beträgt den Forschern zufolge nur etwa 1 %.
Neben den aktiven Metaboliten werden auch die nicht mehr aktiven Metaboliten gebildet, darunter 2 Hauptmetaboliten aufgrund der Hydroxylierung des Butyl-Seitenkreislaufs und eine Stoffwechselsubstanz in geringer Menge in der Form N-2-Tetrazolglucuronid.
Amlodipin
Amlodipin wird sehr stark (ca. 90 %) in Metaboliten verstoffwechselt, die durch den Stoffwechsel in der Leber nicht mehr aktiv sind. Etwa 10 % der Mutter und 60 % der Metaboliten außer Urin.
Eliminierung
Losartan
Die Plasmaclearance und die Metaboliten von Losartan sind ebenfalls in der Größenordnung von etwa 600 ml/min und 50 ml/min aktiv. Die renale Clearance von Losartan und Metaboliten liegt ebenfalls in der Größenordnung von etwa 74 ml/min und 26 ml/min. Bei der Einnahme von Losartan werden etwa 4 % der Dosis in Form von unverändertem Urin und etwa 6 % der Dosis in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinen Metaboliten ist auch im Verhältnis zur oralen Dosierung von Losartan Kali bis zur Dosis von 200 mg aktiv.
Nach dem Trinken nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinen Metaboliten exponentiell mit der Halbwertszeit ab, mit Ausnahme der letzten Elimination in der Größenordnung von etwa 2 Stunden und 6–9 Stunden. Bei der Anwendung einer 100-mg-Dosis einmal täglich sind sowohl Losartan als auch seine Metaboliten und sein Wirkstoff im Plasma nicht von Bedeutung.
Losartan und seine Metaboliten werden sowohl über die Galle als auch über den Urin ausgeschieden. Nach Einnahme einer mit 14C markierten Losartan-Dosis wurden beim Menschen etwa 35 % der radioaktiven Aktivität im Urin und 58 % im Kot gefunden. Nach intravenöser Injektion markiert eine Losartan-Dosis eine Person, etwa 43 % der radioaktiven Aktivität werden im Urin und 50 % im Kot beobachtet.
Amlodipin
Die Ausscheidung des Serums erfolgt in zwei Phasen mit Halbwertszeit, die letzte Phase dauert etwa 30–50 Stunden. Die Amlodipin-Konzentration im Plasma im kinetischen Gleichgewichtszustand wird bei kontinuierlicher einmal täglicher Anwendung nach 7 bis 8 Tagen erreicht.
Patienteneigenschaften
cozaarxq
Cozaar Die offizielle Forschung wurde nicht bei älteren Menschen und Kindern durchgeführt. Bei Amlodipin ist bei Menschen mit Leberversagen Vorsicht geboten und bei Menschen mit instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie schwangeren oder stillenden Frauen kontraindiziert.
Losartan
Losartan-Konzentration und Metaboliten sind auch bei älteren Männern mit Bluthochdruck aktiv und unterscheiden sich nicht von denen junger Männer mit Bluthochdruck.
Die Losartan-Konzentration im Plasma ist bei Frauen mit Bluthochdruck doppelt so hoch wie bei Männern mit Bluthochdruck. Die Konzentration der Metaboliten ist immer noch aktiv und unterscheidet sich nicht zwischen Männern und Frauen. Der Unterschied in der Pharmakokinetik wurde bewertet und ergab, dass keine klinische Bedeutung besteht.
Nach dem Trinken bei Patienten mit leichter und mittlerer alkoholischer Zirrhose sind die Plasmakonzentrationen von Losartan und seiner Stoffwechselsubstanz im Vergleich zu jungen Männern fünfmal höher und 1,7-mal höher.
Die Losartan-Konzentration im Plasma ändert sich bei Patienten mit einer renalen Clearance von über 10 ml/min nicht. Im Vergleich zu Patienten mit normaler AUC ist die Nierenfunktion von Losartan etwa 2-mal größer als bei Dialysepatienten. Bei Patienten mit Nierenversagen oder Dialyse ist die Plasmakonzentration der Metaboliten immer noch aktiv. Sowohl Losartan als auch seine Metaboliten werden bei der Dialyse nicht entfernt.
Amlodipin
Die Pharmakokinetik von Amlodipin wird durch das Nierenversagen nicht beeinflusst. Daher können Patienten mit Nierenversagen die Anfangsdosis wie gewohnt anwenden.Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine verringerte Amlodipin-Clearance, sodass die AUC um 40–60 % ansteigt und eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich ist. Bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Herzinsuffizienz steigt die AUC in ähnlicher Weise an.
62 Patienten mit Bluthochdruck im Alter von 6 bis 17 Jahren haben eine Amlodipin-Dosis von 1,25 bis 20 mg angewendet. Bei der Berechnung des Gewichts ähneln Clearance und Verteilung der Verteilung denen von Erwachsenen.
Vorbereitende klinische Forschung
Die Wirkung von Cozaar XQ auf Hypotonie wurde in drei kontrollierten Studien mit 646 Patienten mit idiopathischer Hypertonie gezeigt. 325 davon wurden 8 Wochen lang mit Cozaar XQ behandelt. Der Haupteffekt aller Studien ist eine Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Sitzen am Ende gegenüber dem Ausgangswert. Hilfsvariablen sind Veränderungen des systolischen Blutdrucks (SBP) im Sitzen und der Prozentsatz der Personen, die darauf reagierten. In durchgeführten Studien wurden Veränderungen des diastolischen Blutdrucks in klinischer Sitzposition nach 8 Wochen (Hauptbewertungskriterium) für Cozaar 10/100 mg) oder Amlodipin allein (5,10 mg) oder Losartan allein (50, 100 mg). Alle Dosierungen begannen mit zufälligen Dosen in der 8. Woche. Die Koordinationsbehandlungen mit Cozaar
Tabelle 2. Die Wirkung von Cozaar XQ auf den diastolischen Blutdruck in sitzender Position und den systolischen Blutdruck in sitzender Position nach 8 Wochen
Losartan
50 mg
Losartan
100 mg
Amlodipin 5 mg Amlodipin 10 mg cozaarxq 5/50 mg cozaarxq 5/100 mg cozaarxq 10/50 mg cozaarxq 10/100 mg
Geben Sie die Körperhaltung ein
Sitzen (im Vergleich zum Anfang)*
-7,0 ± 8,6
mmhg
-10,5 ± 8,7 mmHg
-11,7+8,2
mmhg
-16,4 ± 17,6 mmHg -15,6 ± 18,3 mmHg -16,1 ± 7,6 mmHg -20,8 ± 6,9 mmHg -18,3 ± 5,0 mmHg
Die Sitzposition
(im Vergleich zum Original)*
-7,0 ± 13,7 mmHg
-16,0 ± 16,3 mmHg -15,5 ± 13,9 mmHg -23,6 ± 12,1 mmHg -25,7 ± 15,9 mmHg -24,0 ± 14,7 mmHg -28,7 ± 13, mmHg -25,9 ± 13,3 mmHg
In einer Doppelblindstudie zur Kontrolle mit Wirkstoffen konnten insgesamt 184 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie unter Verwendung von Amlodipin 5 mg, die eine Behandlung mit Cozaar XQ 5/50 mg oder Amlodipin 10 mg erhielten, nicht vollständig kontrolliert werden. In Woche 8 zeigt Cozaar XQ 5/50 mg eine ähnliche blutdrucksenkende Wirkung wie Amlodipin 10 mg.
Tabelle 3. Die blutdrucksenkende Wirkung von Cozaar XQ nach 8 Wochen bei Patienten wird durch 5 mg Amlodipin nicht kontrolliert.
cozaar xq 5/50 mg
Titrieren mit
Amlodipin 10 mg
Durchschnittswert
(95 % Vertrauensbereich)
Reisepreis
Die Sitzposition
(im Vergleich zum Anfang)
-8,9 mmHg
-9,4 mmHg
-0,52
(-2,52; 1,48; p = 0,6095
-12,2 mmHg
-13,4 mmHg
-1,17
(-4,42; 2,08)
p = 0,4787
(ganz)
89,1 % 87,9 % 88,52 % p = 0,7960
In einer Doppelblindstudie, einer Kontrolle des Wirkstoffs, wurden insgesamt 142 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie nicht vollständig kontrolliert, wenn die Verwendung von Losartan 100 mg auf Cozaar XQ 5/100 mg umgestellt oder weiterhin mit Losartan 100 mg behandelt wurde. In Woche 8 zeigt Cozaar XQ 5/100 mg eine blutdrucksenkende Wirkung als Losartan 100 mg.
Tabelle 4. Die Wirkung senkt den Blutdruck von Cozaar XQ nach 8 Wochen bei Patienten, die nicht mit 100 mg Losartan kontrolliert werden.
wechselt zu Cozaar XQ 5/100 mg weiterhin mit Losartan 100 mg behandelt Durchschnittswert (95 % Vertrauensbereich) Wert p
Die Sitzposition
(im Vergleich zum Anfang)
-11,7 mmHg
-3,2 mmHg
8,52
(6,03; 11,01)
p
Die Sitzposition
(im Vergleich zum Anfang)
-13,4 mmHg
-3,4 mmHg
9,98
(6,05; 13,90)
p
(ganz)
90,0 %
66,7 % 78,2 %
p = 0,0008
Vor der Einnahme Cozaar XQ 5/50 mg MSD behandelt Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Die empfohlene Dosis von Cozaar XQ ist eine Tablette.
Cozaar XQ kann während oder außerhalb der Mahlzeiten eingenommen werden. Cozaar XQ sollte mit Wasser eingenommen werden.
Cozaar XQ kann zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck angewendet werden.
Dosierung
Losartan ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, die Dosis beträgt einmal täglich 50 mg bis 100 mg, und Amlodipin ist in Dosen von 5 mg bis 10 mg wirksam, wenn es für Monomere verwendet wird. Die von Cozaar XQ empfohlene Höchstdosis beträgt 100 mg/5 mg.
Patienten mit nicht kontrolliertem Blutdruck mit Losartan oder Amlodipin können auf eine koordinierte Behandlung mit Cozaar XQ umgestellt werden.
Cozaar Medikament) aus Bequemlichkeitsgründen) aus Bequemlichkeitsgründen.
Wird für Patienten mit Nierenversagen verwendet
Keine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 20 – 50 ml/Minute). Für Patienten mit mittlerer bis schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Wird für Patienten mit Dehydrierung im Kreislauf verwendet
Bei Patienten mit Dehydration im Gefäß (z. B. Patienten mit hoher Dosierung) sollte die Anfangsdosis von 25 mg Losartan einmal täglich angewendet werden (siehe Vorsichtsmaßnahmen). Da das Medikament Cozaar XQ keine 25 mg Losartan enthält, ist diese Dosis bei einer Einzeltherapie mit Losartan erforderlich.
Wird bei Patienten mit Leberversagen angewendet
In Fällen, in denen eine niedrige Dosis Losartan (25 mg einmal täglich) bei Patienten mit Leberversagen in der Vorgeschichte erforderlich ist, wird die Verwendung von Cozaar XQ nicht empfohlen.
Wird für ältere Menschen verwendet
Ältere Menschen haben eine verringerte Clearance, daher sollte die Behandlung mit Amlodipin mit einer Dosis von 2,5 mg täglich beginnen. Allerdings sind in Cozaar
Wird für Minderjährige und Kinder verwendet
Da die Sicherheit und Wirksamkeit von Cozaar XQ bei Kindern ≤ 18 Jahren nicht nachgewiesen wurde, wird die Verwendung von Cozaar XQ nicht empfohlen.
Was tun bei Überdosierung?
Es liegen keine Daten zur Überdosierung von Cozaar XQ beim Menschen vor. Eine Überdosierung der einzelnen Bestandteile Amlodipin und Losartan wird wie folgt beschrieben:
Losartan
Die vorliegenden Zahlen zu Überdosierungen bei Menschen sind begrenzt. Die häufigste Manifestation ist Hypotonie und Tachykardie; Durch die Stimulation des sympathischen Nervs (Vagusnerv) kann es zu einer langsamen Herzfrequenz kommen. Wenn Symptome einer Hypotonie auftreten, unterstützende Behandlung.
Sowohl Losartan als auch seine Metaboliten sind ebenfalls aktiv, sie können nicht durch Blutverfall entfernt werden.
Amlodipin
Eine Überdosierung kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation führen, was zu einer starken Hypotonie und zu einer reflektierten Tachykardie führen kann. Beim Menschen gibt es nur begrenzte Erfahrungen mit einer Amlodipin-Überdosierung.
Die einzige Dosis von Amlodipinmaleat entspricht 40 mg Amlodipin/kg und 100 mg Amlodipin/kg führen in der Reihenfolge bei weißen Ratten und weißen Ratten zum Tod. Die Einzeldosen von Amlodipinmaleat entsprechen 4 mg/kg oder mehr oder mehr bei Hunden (das 11-fache oder mehr der empfohlenen Höchstdosis für Menschen auf der Grundlage der in mg/m2 berechneten Dosis) und verursachen eine sehr starke periphere Vasodilatation und Hypotonie.
Wenn es zu einer Überdosierung kommt, überwachen Sie aktiv Herz und Atmung. Regelmäßige Blutdruckmessung. Bei einem Blutdruckabfall ist eine Herz-Kreislauf-Unterstützung erforderlich, einschließlich Anheben der Gliedmaßen und ordnungsgemäßer Flüssigkeitsverwendung. Wenn die Hypotonie weiterhin nicht auf diese milden Maßnahmen anspricht, können Bluthochdruckmedikamente eingesetzt werden (z. B. Phenylephrin), wobei jedoch auf das Kreislaufvolumen und die Harneffizienz geachtet werden sollte. Da Amlodipin an Proteine gebunden ist, erscheint eine blutige Dezentralisierung nicht sinnvoll.
Was tun, wenn Sie die Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
cozaar xq
Die Sicherheit von Cozaar Die Nebenwirkungen wurden gemeldet:
Häufig (≥ 1/100,
Nervenstörungen: Schwindel, Kopfschmerzen.
Weniger (≥ 1/1000,
Störungen des Nervensystems: Schlaf.
Häufige Erkrankungen und Lokalisationen: Schwäche, Beschwerden in der Brust, Brustschmerzen, Völlegefühl, periphere Ödeme, konkave Ödeme.
Magen-Darm-Erkrankungen: Bauchbeschwerden, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Refluxösophagitis.
Haut- und Gewebeerkrankungen: Juckreiz (ganzer Körper), Urtikaria (ganzer Körper).
Herzerkrankungen: Bürsten der Trommelfelle.
Kreislaufstörungen: Hitzegefühl, Hypotonie.
Atemstörungen, Brust und Mediastinum: Atembeschwerden.
Störungen der Sinnesorgane: Schwindel.
Nieren- und Harnwegserkrankungen: Pinkeln.
Zusätzliche Informationen zu Wirkstoffen:
Die folgenden Nebenwirkungen wurden auf die Bestandteile von Cozaar XQ berichtet:
Losartan
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, kann die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtete Nebenwirkungsrate nicht direkt mit anderen klinischen Arzneimittelstudien verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachtete Nebenwirkungsrate wider.
In klinischen Studien, in denen Bluthochdruck mit Tests behandelt wird, wird Losartan im Allgemeinen gut vertragen, es treten leichte und vorübergehende Nebenwirkungen auf, und es besteht keine Notwendigkeit, das Medikament abzusetzen. Das allgemeine Verhältnis der Nebenwirkungen von Losartan entspricht dem von Placebo.
In klinischen Studien, die bei der Behandlung des Blutdrucks getestet wurden, war Schwindel die einzige Nebenwirkung, die bei mehr als 1 % der Patienten, die Losartan einnahmen, bei Arzneimitteln größer als Placebo auftrat. Darüber hinaus ist der blutdrucksenkende Effekt der Stehhaltung mit der Dosis verbunden, die bei weniger als 1 % der Patienten auftritt. Die Häufigkeit von Hautausschlägen ist sehr selten, selbst in klinischen Studien ist das Verhältnis von Hautausschlägen geringer als bei Placebo.
In doppelblinden klinischen Studien zur Behandlung der idiopathischen Hypertonie wurden die folgenden Nebenwirkungen in der Losartan-Gruppe bei ≥ 1 % der Patienten berichtet, unabhängig davon, ob sie mit Medikamenten zusammenhängen:
Losartan
(n = 2085)
Placebo
(n = 535)
Bauchschmerzen
1,7
1.7 3.8 3,9
1.1 2.6
1,7
1,9
1.0
0,4
1.0
1.7
Verdauungssystem
Durchfall
1,9
1,9
1,5
Übelkeit 1,8 2,8
Skelettsystem 1,6 1.1
10
1.1
Schwindel 4.1 2.4
Kopfschmerzen
14,1
17,2 Schlaflosigkeit 1,1
0,7
Atemwege
3,1
2.6
1.3
1.1
Halsschmerzen
1,5
2.6
Nebenhöhlenerkrankungen
1.0
1.3
6,5
5.6
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten sind: Schwindel, Schwäche/Müdigkeit und Benommenheit.Auch in der oben genannten Studie kam es bei Patienten, die noch nie an Diabetes litten, aufgrund der Senkung von Losartan im Vergleich zu Atenolol zu einer neuen Diabetesrate (in der Größenordnung von 242 im Vergleich zu 320 mit p
Losartan wurde in einer klinischen Studie, die an Patienten mit Typ-2-Diabetes und Proteinurie getestet wurde, im Allgemeinen gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten sind Schwäche/Müdigkeit, Schwindel, Hypotonie und Hyperkaliämie (siehe Vorsicht, Hypotonie und Ungleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyten).
Es wurden weitere Nebenwirkungen während der Vermarktung gemeldet:
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie-Reaktionen, Angiographie einschließlich Kehlkopfschwellung und Patienten, die Atemwege und/oder Schwellungen von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge verursachen, wurden berichtet, wenn auch selten bei Patienten, die Losartan einnehmen; Bei manchen dieser Patienten kam es aufgrund anderer Medikamente, darunter auch ACE-Hemmer, bereits im Vorhinein zur Behandlung. Über Gefäßentzündungen, einschließlich Henoch-Schoenlein-Blutungen, wird selten berichtet.
Magen-Darm-Trakt: Hepatitis (selten), Leberfunktionsstörungen, Erbrechen.
Häufige Störungen und Lokalitäten: Unbehagliche Menschen.
Hämatologie: Anämie, Thrombozytopenie (selten).
Skelett-Muskelsystem: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
Nerven-/Psychisches System: Migräne, Störung.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: erektile Dysfunktion/Impotenz.
Atemwege: Husten.
Haut: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Amlodipinbesylat
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, kann die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtete Nebenwirkungsrate nicht direkt mit anderen klinischen Arzneimittelstudien verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachtete Nebenwirkungsrate wider.
Amlodipin Besylat wurde in Tests weltweit bei 11.000 Patienten auf Sicherheit untersucht. Im Allgemeinen wird die Behandlung mit Amlodipinbesylat bei einer Tagesdosis von bis zu 10 mg gut vertragen. Die häufigste Nebenwirkung bei der Behandlung mit Amlodipin Besylat ist nur leicht bis mittelschwer. In klinischen Studien mit direktem Vergleich von Amlodipinbesylat (n = 1.730) in einer Dosis von bis zu 10 mg mit Placebo (n = 1.250) ist es nur bei etwa 1,5 % der Patienten erforderlich, die Behandlung mit Amlodipinbesylat aufgrund eines Schlaganfalls abzubrechen, und unterscheidet sich nicht von Placebo (ca. 1 %). Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Ödeme. Das Verhältnis (%) der Nebenwirkungen ergibt sich je nach Dosis wie folgt:
2,5 mg 5,0 mg
10,0 mg
Placebo
n - 275
n - 296
n - 268
n = 520
1,8
3.0 10,8 0,6
Schwindel 1,1
3,4 3,4
1,5
0,7 1.4 2.6 00
0,7
1.4
4,5
0,6
Überprüfbare Forschung mit Placebo
Placebo (%)
(n = 1.730) (n = 1.250)
Kopfschmerzen 7,3
7.8
4,5
2,8
Übelkeit
2,9
1,9
Bauchschmerzen 1,6
0,3
1.4
0,6
Reaktion
Nachteile
Amlodipin Besylat
Placebo
männlich (%)
weiblich (%)
männlich (%) weiblich (%) (n = 512) (n = 914) (n = 336)
5.6
14,6
1.4 5,1
1,5
4,5
0,3 0,9
1.4
3.3
0,9 0,9
1.3 1,6 0,8
0,3 Sie werden aufgeführt, um den Arzt auf die Relevanz aufmerksam zu machen:
Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern), langsamer Herzschlag, Brustschmerzen, Hypotonie, periphere Anämie, Ohnmacht, Tachykardie, Haltungsbetäubung, Haltungshypotonie, Vaskulitis.
Zentrales und peripheres Nervensystem: Reduziert sensorische, periphere Neuropathie, sensorische Störungen, Zittern, Schwindel.
Verdauungssystem: Anorexie, Verstopfung, Verdauungsstörung 1, Sprachstörungen, Durchfall, Blähungen, Pankreatitis, Erbrechen, Hyperplasie.
Systemisch: allergische Reaktionen, Schwäche, Rückenschmerzen, heißes Brennen, Unwohlsein, Schmerzen, kaltes Zittern, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust.
Skelett-Muskelsystem: Gelenkschmerzen, Gelenkschäden, Muskelkontraktion, Muskelschmerzen.
Psychiatrie: Sexuelle Störungen (Männer1 und Frauen), Schlaflosigkeit, nervöse Anspannung, Depression, abnormale Träume, Angstzustände, Persönlichkeitsverlust.
Atemwege: Atembeschwerden, Nasenbluten.
Haut und Gliedmaßen: Beurteilung, verschiedene Erytheme, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, klumpiger Ausschlag.
Empfindlichkeit: Sehstörungen, Bindehautentzündung, Schwerkraft, Augenschmerzen, Tinnitus.
Harnsystem: häufiges Pissen, Störungen beim Wasserlassen, häufiges nächtliches Wasserlassen.
Automatisches Nervensystem: trockener Mund, viel Schweiß.
Stoffwechsel und Ernährung: erhöhter Blutzucker, Durst.
Hämatopoetisches System: Leukopenie, Blutung, Thrombozytopenie.
Diese Nebenwirkungen treten in weniger als 1 % der Testtests mit Placebo auf, während die Nebenwirkungsrate in Hochdosis-Arzneimittelstudien zwischen 1 % und 2 % liegt.
Die folgenden Nebenwirkungen treten bei
Andere Reaktionen treten aufgrund der Medikation oder des Fortschreitens der Krankheit unregelmäßig und nicht unterscheidbar auf, wie z. B. Myokardinfarkt und Angina pectoris.
Die folgenden anderen unerwünschten Reaktionen wurden im Rahmen von After-Sales-Erfahrungen berichtet:
Da diese Nebenwirkungen gemeldet wurden, weil die Menschen ihre eigenen Unsicherheitsgrade entdeckten, konnten sie hinsichtlich ihrer Häufigkeit oder Ursache-Wirkungs-Korrelation bei Drogenexposition nicht zuverlässig sein.
Die folgenden Nebenwirkungen im Rahmen des folgenden Vermarktungsprozesses werden unregelmäßig gemeldet und die Ursache und Wirkung ist ungewiss: Brustvergrößerung bei Männern. Erhöhte Gelbsucht und Leberenzyme (meistens mit Gallenstauung oder Hepatitis), in einigen schweren Fällen, die im Krankenhaus benötigt wurden, wurden durch die Verwendung von Amlodipinbesylat gemeldet.
Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung, Diabetes und Blutfettstörungen wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen festgestellt.
Testergebnisse
cozaar xq
Bei einigen Patienten trat nach 8-wöchiger Anwendung von Losartan/Amlodipin eine Bradykardie auf, eine Änderung der Herzfrequenz ist jedoch klinisch nicht signifikant.
Bei einigen Patienten wurde über Hyperglycinin-Hypertrophie und Leberenzym-Hyperenzym berichtet, es gibt jedoch keinen speziellen Überwachungstest.
Losartan
In klinischen Studien, die die Behandlung von idiopathischer Hypertonie überprüfen, sind wichtige klinische Veränderungen der Testparameter bei der Verwendung von Cozaar XQ sehr selten. Hyperbysische Hyperka (Kalium im Serum > 5,5 Meq/l) tritt bei 1,5 % der Patienten in klinischen Studien zur Hypertonie auf. In einer klinischen Studie, die an Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Proteinurie durchgeführt wurde, wurden 9,9 % der Patienten mit Cozaar XQ und 3,4 % der Patienten mit Plantboo-Hyperpassing behandelt (siehe Vorsicht, Hypotonie und Ungleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyten). Eine Erhöhung der ALT-Werte kommt selten vor und kann häufig durch Absetzen der Medikamente behoben werden.
Amlodipin
Bei der Behandlung mit Amlodipin sind keine klinischen Veränderungen der regulären Testparameter zu beobachten. Es wurden keine klinischen Veränderungen bei Serumkalium, Serumglukose, Gesamttriglyceriden, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Harnsäure, Stickstoffharnstoff oder Kreatinin festgestellt.
Melden Sie sich sofort beim Arzt oder Apotheker, wenn eines der oben genannten Symptome oder andere Auffälligkeiten auftreten.
Warnungen
cozaar xq
Patienten mit reduziertem Volumen (z. B. Personen, die mit Diuretika behandelt werden).
Patienten mit strengen Salzbeschränkungen.
Patienten mit durchschnittlicher bis schwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Patienten mit Hyperkaliämie.
Blutungsverzögerung
Patienten mit einem verringerten Blutvolumen. Das verringerte Blutvolumen in den Gefäßen sollte vor der Anwendung von Cozaar XQ angepasst werden oder eine niedrige Anfangsdosis einnehmen (siehe Dosierung und Anwendung). Da die Wirkung allmählich einsetzt, kommt es häufig nicht zu einer Hypotonie.
Leberversagen
Basierend auf den Ergebnissen der pharmakokinetischen Forschung ist die Losartan-Konzentration im Plasma bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant. Daher ist bei Patienten mit Leberversagen eine niedrigere Losartan-Dosis erforderlich (siehe Dosierung und Anwendung sowie pharmakokinetische Eigenschaften)
Da Amlodipin stark in der Leber metabolisiert wird und die Halbwertszeit für die Ausscheidung aus dem Plasma (T1/2) bei Patienten mit Leberversagen 56 Stunden beträgt, sollten bei der Einnahme von Amlodipin bei Patienten mit schwerem Leberversagen langsame Dosen erhöht oder verringert werden.
Losartan
Schwangerschaftstoxizität:
Die Einnahme von Medikamenten auf das Renin-Angiotensin-System in der Mitte und in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft verringert die Nierenfunktion des Fötus und erhöht die Krankheits- und Todesrate des Fötus und der Babys. Die Fruchtwasserergebnisse können mit einer verminderten Lungenproduktion und einer Skelettverformung bei Föten verbunden sein. Zu den möglichen Nebenwirkungen bei Neugeborenen gehören eine verminderte Schädelproduktion, Anurie, Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss Cozaar XQ so schnell wie möglich abgesetzt werden (siehe „Anwendung während der Schwangerschaft“).
Überempfindlichkeit: Evala (siehe Nebenwirkungen).
Elektrolyt-Ungleichgewicht:
Ein Elektrolytungleichgewicht kommt bei Patienten mit Nierenversagen, ob mit oder ohne Diabetes, häufig vor und sollte besorgniserregend sein. In einer klinischen Studie, die an Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Proteinurie durchgeführt wurde, war die Hyperkaliämierate in der Losartan-Behandlungsgruppe höher als in der Placebogruppe, allerdings mussten nur wenige Patienten die Behandlung aufgrund von Hyperkaliämie abbrechen (siehe Nebenwirkungen und Testergebnisse).
Nierenversagen
Aufgrund der Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wurden bei empfindlichen Personen Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen, berichtet; Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich nach Beendigung der Behandlung erholen.
Andere Medikamente, die das Eenin-Angiotensin-System beeinflussen, können bei Patienten mit Patienten auf beiden Seiten der Niere oder einer Nierenstenose zu einem Anstieg des Serumbluts und des Kreatinin-Harnstoffs führen. Die gleiche Wirkung wurde für Losartan berichtet; Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich erholen, wenn die Behandlung beendet wird.
Amlodipin
Verstärkte Angina pectoris oder Myokardinfarkt:
Akute Angina pectoris und Myokardinfarkt können nach Beginn oder Erhöhung der Amlodipin-Dosis auftreten, insbesondere bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit.
Anwendung bei Kindern
Da die Sicherheit und Wirksamkeit von Cozaar XQ für Kinder ≤ 18 Jahre nicht ermittelt wurde, wird die Verwendung von Cozaar XQ nicht empfohlen.
Babys haben eine Vorgeschichte von Cozmr-xq-Exposition in der Gebärmutter:
Wenn Harn- oder Hypotonie auftritt, zahlen Sie direkt auf Blutdruckunterstützung und Nierendurchblutung. Als Maßnahme zur Behebung des niedrigeren Blutdrucks und/oder anstelle der gestörten Nierenfunktion kann eine Blutübertragung oder eine Befruchtung erforderlich sein.
Wird bei älteren Menschen verwendet
In klinischen Studien ist es nicht relevant für das Alter, ob Losartan wirksam ist oder sicher ist.
Da die Clearance von Amlodipin bei älteren Menschen abnimmt und sich dadurch die AUC um 40–60 % erhöht, muss die Amlodipin-Therapie mit einer Tagesdosis von 2,5 mg täglich beginnen. Da die Amlodipin-Dosis von 2,5 mg nicht in Cozaar XQ enthalten ist, ist diese Dosis bei einer einzelnen Amlodipin-Einnahme erforderlich.
Kontraindiziert
Die Patienten wissen bereits, ob in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Arzneimittels oder Dihydropyridin aufgetreten ist.
Schwangere oder schwangere Frauen oder stillende Mütter.
Schweres Leberversagen.
Schwere Aortenklappenstenose.
Patienten mit Schock.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Medikamenten
cozaar xq
Patienten mit reduziertem Volumen (z. B. Personen, die mit Diuretika behandelt werden).
Patienten mit strengen Salzbeschränkungen.
Patienten mit durchschnittlicher bis schwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Patienten mit Hyperkaliämie.
Blutungsverzögerung
Patienten mit einem verringerten Blutvolumen. Das verringerte Blutvolumen in den Gefäßen sollte vor der Anwendung von Cozaar XQ angepasst werden oder eine niedrige Anfangsdosis einnehmen (siehe Dosierung und Anwendung). Da die Wirkung allmählich einsetzt, kommt es häufig nicht zu einer Hypotonie.
Leberversagen
Basierend auf den Ergebnissen der pharmakokinetischen Forschung ist die Losartan-Konzentration im Plasma bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant. Daher ist bei Patienten mit Leberversagen eine niedrigere Losartan-Dosis erforderlich (siehe Dosierung und Anwendung sowie pharmakokinetische Eigenschaften)
Da Amlodipin stark in der Leber metabolisiert wird und die Halbwertszeit für die Ausscheidung aus dem Plasma (T1/2) bei Patienten mit Leberversagen 56 Stunden beträgt, sollten bei der Einnahme von Amlodipin bei Patienten mit schwerem Leberversagen langsame Dosen erhöht oder verringert werden.
Losartan
Schwangerschaftstoxizität:
Die Einnahme von Medikamenten auf das Renin-Angiotensin-System in der Mitte und in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft verringert die Nierenfunktion des Fötus und erhöht die Krankheits- und Todesrate des Fötus und der Babys. Die Fruchtwasserergebnisse können mit einer verminderten Lungenproduktion und einer Skelettverformung bei Föten verbunden sein. Zu den möglichen Nebenwirkungen bei Neugeborenen gehören eine verminderte Schädelproduktion, Anurie, Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss Cozaar XQ so schnell wie möglich abgesetzt werden (siehe „Anwendung während der Schwangerschaft“).
Überempfindlichkeit: Evala (siehe Nebenwirkungen).
Elektrolyt-Ungleichgewicht:
Ein Elektrolytungleichgewicht kommt bei Patienten mit Nierenversagen, ob mit oder ohne Diabetes, häufig vor und sollte besorgniserregend sein. In einer klinischen Studie, die an Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Proteinurie durchgeführt wurde, war die Hyperkaliämierate in der Losartan-Behandlungsgruppe höher als in der Placebogruppe, allerdings mussten nur wenige Patienten die Behandlung aufgrund von Hyperkaliämie abbrechen (siehe Nebenwirkungen und Testergebnisse).
Nierenversagen
Aufgrund der Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wurden bei empfindlichen Personen Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen, berichtet; Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich nach Beendigung der Behandlung erholen.
Andere Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, können bei Patienten mit Patienten auf beiden Seiten der Nieren oder der Nierenstenose der menschlichen Niere zu einem Anstieg des Serumbluts und des Kreatinin-Harnstoffs führen. Die gleiche Wirkung wurde für Losartan berichtet; Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich erholen, wenn die Behandlung beendet wird.
Amlodipin
Verstärkte Angina pectoris oder Myokardinfarkt:
Akute Angina pectoris und Myokardinfarkt können nach Beginn oder Erhöhung der Amlodipin-Dosis auftreten, insbesondere bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit.
Anwendung bei Kindern
Da die Sicherheit und Wirksamkeit von Cozaar XQ für Kinder ≤ 18 Jahre nicht ermittelt wurde, wird die Verwendung von Cozaar XQ nicht empfohlen.
Babys haben eine Vorgeschichte von Cozmr-xq-Exposition in der Gebärmutter:
Wenn Harn- oder Hypotonie auftritt, zahlen Sie direkt auf Blutdruckunterstützung und Nierendurchblutung. Als Maßnahme zur Behebung des niedrigeren Blutdrucks und/oder anstelle der gestörten Nierenfunktion kann eine Blutübertragung oder eine Befruchtung erforderlich sein.
Wird bei älteren Menschen verwendet
In klinischen Studien ist es nicht relevant für das Alter, ob Losartan wirksam ist oder sicher ist.
Da die Clearance von Amlodipin bei älteren Menschen abnimmt und sich dadurch die AUC um 40–60 % erhöht, muss die Amlodipin-Therapie mit einer Tagesdosis von 2,5 mg täglich beginnen. Da die Amlodipin-Dosis von 2,5 mg nicht in Cozaar XQ enthalten ist, ist diese Dosis bei einer einzelnen Amlodipin-Einnahme erforderlich.
Schwangerschaft
Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, können Schäden verursachen und zu einer Schwangerschaft führen. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss Cozaar XQ so schnell wie möglich abgesetzt werden.
Obwohl keine Erfahrungen mit der Anwendung von Cozaar Beim Menschen beginnt der Nierenbildungsprozess während der Schwangerschaft, obwohl er von der Entwicklung des Renin-Angiotensin-Systems abhängt, normalerweise in den zweiten drei Monaten; Daher steigt das Risiko einer Schwangerschaft, wenn Cozaar Die Fruchtwasserergebnisse können mit einer verminderten Lungenproduktion und einer Skelettverformung bei Föten verbunden sein. Zu den möglichen Nebenwirkungen bei Neugeborenen gehören eine verminderte Schädelproduktion, Anurie, Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss Cozaar XQ so schnell wie möglich abgesetzt werden.
Diese schädlichen Folgen werden häufig mit der Einnahme dieser Medikamente in der Mitte und in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. In den meisten epidemiologischen Studien werden Anomalien bei Föten untersucht, die in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft blutdrucksenkenden Arzneimitteln ausgesetzt waren, unabhängig davon, welche Arzneimittel zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln das Renin-Angiotensin-System beeinflussen. Die angemessene Behandlung des Bluthochdrucks bei der Mutter während der Schwangerschaft ist wichtig, um die Ergebnisse sowohl für die Mutter als auch für die Schwangerschaft zu optimieren.
In besonderen Fällen, wenn es für einen einzelnen Patienten keine geeignete Ersatzbehandlung für medikamentöse Behandlungen gibt, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, muss die Mutter über das Risiko informiert werden, das für den Fötus auftreten kann, und es müssen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um die Umgebung im Fruchtwasser zu beurteilen. Beenden Sie die Anwendung von Cozaar Der Schwangerschaftstest kann je nach Schwangerschaftswoche geeignet sein. Ärzte und Patienten sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Fruchtwasser möglicherweise erst sichtbar wird, nachdem der Fötus längere Zeit verletzt wurde. Daher ist es notwendig, Babys mit einer Vorgeschichte von Cozaar
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Losartan oder Amlodipin in die Muttermilch übergehen können. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch gelangen und das Stillen schädigen können, muss je nach Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter darüber nachgedacht werden, ob mit dem Stillen oder mit der Einnahme des Arzneimittels aufgehört werden soll.
Arzneimittelwechselwirkungen
hat keine Untersuchungen zu Arzneimittelwechselwirkungen von Cozaar XQ und anderen Arzneimitteln durchgeführt, aber sowohl Losartan als auch Amlodipin wurden wie unten beschrieben untersucht.
Losartan
In Studien zu Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin und Phenobarbital wurden keine Arzneimittelwechselwirkungen mit klinischer Bedeutung festgestellt. Rifampin ist eine Substanz, die den Arzneimittelstoffwechsel induziert und die Konzentration aktiver menschlicher Metaboliten verringert. Außerdem wurden zwei 3A4-Inhibitoren untersucht. Ketoconazol beeinflusst die Umwandlung von Losartan in aktive Metaboliten nach intravenöser Losartan-Injektion nicht und Erythromycin hat nach oraler Losartan-Injektion keine klinische Bedeutung. Fluconazol ist ein P450 2C9-Inhibitor, der die Konzentration aktiver Metaboliten reduziert. Folgen der gleichzeitigen Anwendung von Losartan und Inhibitoren.
P450 2C9 wurde nicht gesehen. Es wurde gezeigt, dass die nicht metabolischen Umwandlungen von Losartan in aktive Metaboliten spezifische und seltene Defekte in Bezug auf Cytochrom P450 2C9 aufweisen. Diese Daten zeigen jedoch, dass die Umwandlung von Losartan in Metaboliten die Hauptaktivität von P450 2C9-Vermittlern und nicht von P450 3A4 hat.
Ebenso wie andere Angiotensin-II-Blocker kann die gleichzeitige Einnahme von kaliumspeichernden Pillen (wie Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder salzhaltigen kaliumhaltigen Substanzen zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Serum führen.
Wie auch bei anderen Arzneimitteln, die die Natriumausscheidung beeinflussen, kann es zu einer Verringerung der Liti-Ausscheidung kommen. Daher sollte der Lithiumgehalt im Serum sorgfältig überwacht werden, wenn die Lithiumsalze zusammen mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verwendet werden.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID), einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2), die die Wirkung von Harnleiter- und anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verringern können. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Medikamenten oder ACE-Hemmern durch NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, verringert werden.
Bei manchen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Patienten oder Patienten mit verringertem Blutvolumen) bilden sich diese Effekte häufig zurück. Daher sollte die Koordination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sehr vorsichtig sein.
Amlodipin
In-vitro-Ergebnisse
In-vitro-Forschungsergebnisse zeigen, dass Amlodipin keine Wirkung auf die Verbindung mit den Plasmaproteinen Phenytoin, Warfarin und Indomethacin des Menschen hat.
Cimetidin
Die Anwendung von Amlodipin zusammen mit Cimetidin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Grapefruitsaft auspressen
Verwenden Sie eine Kombination aus 240 ml Grapefruitsaft mit einer Einzeldosis von 10 mg Amlodipin für 20 gesunde Freiwillige, wobei keine nennenswerten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Amlodipin festgestellt wurden.
Anti-Säure-Magnesi und Aluminiumhydroxyd
Die Kombination von Antisäuremedikamenten wie Magnesi und Aluminiumhydroxyd mit einer Einzeldosis Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Sildenafil
Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Menschen mit idiopathischer Hypertonie hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin. Wenn Amlodipin und Sildenafil in Kombination verwendet werden, hat jedes Medikament seine eigene unabhängige Hypotonie.
Atorvastatin
Verwenden Sie eine Kombination von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Atorvastatin, die das dynamische Gleichgewicht der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin nicht verändert.
Simvastatin
Verwenden Sie eine Kombination aus vielen Dosen von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Simvastatin, was zu einem Anstieg der Kontakte mit Simvastatin um 77 % im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Simvastatin führt. Begrenzen Sie die Simvastatin-Dosis bei Patienten, die Amlodipin einnehmen, auf 20 mg/Tag.
Digoxin
Die Verwendung von Amlodipin in Kombination mit Digoxin verändert weder die Konzentration von Digoxin im Serum noch die Nieren-Clearance von Digoxin bei normalen Probanden.
Ethanol (Alkohol)
Eine Einzeldosis oder mehrere 10-mg-Dosen von Amlodipin haben keine signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Ethanol.
Warfarin
Die Verwendung von Amlodipin in Kombination mit Warfarin verändert nicht die Reaktionszeit auf Prothrombin von Warfarin.
Interaktion mit Testparametern
Unbekannt.
Lagerung
Bei Temperaturen unter 30 °C (86 °F) lagern. In der Originalverpackung aufbewahren. Feuchtigkeit vermeiden.
Produziert von: Hanmi Pharm. Co., Ltd. 214, Muhao, Paltar-Twyoon, Hwaseong-Si, Gyeonggi-Do, Korea (Korea)
Verpackt von: Merck Sharp & Dohmo BV. Waarderweg 39, NL-2031 BN HAARLEM, Niederlande (Natur)
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