Cyclo-Progynova Bayer Medikamente zur Behandlung des Östrogenmangelsyndroms (1 Blister x 21 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 21 Tabletten
Spezifikationen Norgestrel, Estradiolvalerat
Inhaltsstoff Bayer
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Norgestrel | 0,5 mg |
| Östradiolvalidierung | 2 mg |
Verwendet
Indikationen
Cyclo - Progynova ist in den folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakologisch
Östrogen in Cyclo - Progynova ist Östradiolvalerat, ein Vorläufer von 17 - Beta - Östradiol, das natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommt. Die Struktur von Norgestrel ist ein Gestagenkomplex. Zu den Inhaltsstoffen und der Art und Weise der regelmäßigen Anwendung von Cyclo-Progynova gehören die einphasige Anwendung von Östrogen für 11 Tage und die Kombination von Östrogen und Gestagen für 10 Tage, gefolgt von einem 7-tägigen Absetzen des Medikaments. Bei regelmäßiger Anwendung kommt es bei intakter Gebärmutter zu normalen Menstruationszyklen.
Der Eisprung wird während der Anwendung von Cyclo-progynova normalerweise nicht gehemmt und die Produktion endogener Hormone wird ernsthaft beeinträchtigt. Dieses Präparat kann bei jungen Frauen verwendet werden, um die Menstruation auszulösen und zu regulieren sowie abnormale Uterusblutungen in den Wechseljahren zu behandeln.
Während der Wechseljahre kann der Rückgang und Verlust der Östradiolproduktion in den Eierstöcken zu Veränderungen der Körpertemperatur, Harnwegsinfekten, begleitet von Schlaflosigkeit und Schwitzen, sowie zur Atrophie der Harnorgane mit vaginalem Trockenheitssyndrom führen. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und unkontrolliertes Wasserlassen.
Nicht charakteristisch, aber oft ähnlich den Symptomen während der Menopause genannt, sind Anzeichen von Angina pectoris, Tachykardie, Reizbarkeit, Neurasthenie, verminderter Kapazität und Konzentration, Vergessen, verminderter sexueller Leistungsfähigkeit, Muskelschmerzen.
Eine Hormonersatztherapie (HRT) reduziert das oben genannte Syndrom aufgrund des Östradiolmangels bei Frauen in den Wechseljahren. Eine Hormonersatztherapie mit einer Gleichgewichtsdosis Östrogen in Cyclo-Progynova verringert das Osteoporoserisiko und verlangsamt den Knochenschwund während der Prämenopause.
Bei Beendigung der Behandlung mit dieser Therapie entspricht die Knochenmasse der frühen Phase der Postmenopause. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Hormonersatztherapie die Knochenmasse wie im prämenopausalen Stadium erhält. Eine Hormonersatztherapie wirkt sich positiv auf die Inhaltsstoffe der Haut und der Hautdicke aus und verlangsamt gleichzeitig die Faltenbildung der Haut.
Pharmakokinetik
Östradiolvaleat
Absorption
Estradiolvalerat wird schnell und vollständig absorbiert. Dieser Steroidester wird während der ersten Resorption und der Leberresorption in Östradiol und Valeriansäure aufgespalten. Gleichzeitig verändert sich die Menge an Östradiol im Rahmen zahlreicher Stoffwechselvorgänge, beispielsweise in Östrogen, Östriol und Östronsulfat. Nur etwa 3 % des Östradiols werden nach dem Trinken bioverfügbar. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Östradiol.
Verteilung
Die maximale Östradiolkonzentration im Plasma beträgt 30 pg/ml und wird innerhalb von 4 bis 9 Stunden nach dem Trinken erreicht. 24 Stunden nach dem Trinken sinkt die Östradiolkonzentration auf 15 pg/ml. Östradiol ist mit Albumin und Globulin verbunden, die mit Sexualhormonen (SHBG) assoziiert sind. Allerdings ist das Kohäsionsverhältnis von Östradiols SHBG geringer als das Verhältnis von Kohäsion zu SHBG von Levonorgestrel.
Der Östradiolanteil bindet zu etwa 1–1,5 % nicht an Plasmaproteine und der Östradiolanteil ist zu etwa 30–40 % an SHBG gebunden. Das Verteilungsvolumen von Östradiol nach intravenöser Injektion beträgt bei einer Einzeldosis etwa 1 l/kg.Stoffwechsel
Nachdem das Exil-Östradiol vom Ester abgetrennt wurde, wird das Arzneimittel über den biologischen Transformationsweg von endogenem Östradiol metabolisiert. Östradiol wird in der Leber metabolisiert, aber es wird auch in anderen Organen als der Leber metabolisiert, beispielsweise im Darm, in den Nieren, im Bewegungsapparat und in anderen Zielorganen.
Diese Prozesse sind an der Bildung von Östron, Östriol, Katecholöstrogen und Sulfat sowie den Glucuronidverbindungen der kleinen Östrogen- oder Nicht-Östrogen-Komponenten beteiligt.
Eliminierung
Die Gesamtserumclearance von Östradiol nach Einnahme einer Einzeldosis über die Vene variiert stark von 10–30 ml/Minute/kg. Eine bestimmte Menge der Estradiol-Metaboliten wird in die Gallenflüssigkeit exportiert und nimmt am Kreislauf der Leber – dem Darm – teil.
Der Metabolismus von Östradiol im Endstadium wird hauptsächlich in Sulfatform und Glucuronid im Urin ausgeschieden.
Norgestrel
Absorption
Norgestrel wird nach dem Trinken schnell und vollständig resorbiert. Der Wirkstoff von Norgestrel ist Levonogestrel, eine Substanz mit einer aktiven Aktivität, die etwa der Hälfte der Dosis von Norgestrel entspricht.
Verteilung
Die maximale Konzentration von Levonorgestrel im Serum beträgt 7–8 ng/ml und wird innerhalb von 1–1,5 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Cyclo-Progynova erreicht. Die Konzentration von Levonogestrel wird dann auf zwei Stufen reduziert, wobei die durchschnittliche Verkaufszeit innerhalb von 27 Stunden liegt und die Mindestkonzentration innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels etwa 1 ng/ml erreicht.
Levonogestrel ist im Plasma mit Albumin und SHBG verbunden. Nur etwa 1 – 1,5 % der Gesamtmenge an Levonogestrel im Plasma sind nicht an Protein gebunden. Die Beziehung zwischen dem Verhältnis freier Arzneimittel, verbunden mit Albumin, und der Kohäsion mit SHBG hängt stark von der SHBG-Konzentration im Plasma ab.
Nach der Kohäsion an Protein nimmt der Anteil, der mit SHBG verbunden ist, zu, während der Anteil, der mit Albumin und dem Wirkstoff in Form von Freelance assoziiert ist, abnimmt. Am Ende der Zeit erreicht die SHBG-Konzentration bei alleiniger Anwendung von Östrogen bei der Anwendung von Cyclo-Progynova die höchste Konzentration im Serum und sinkt später auf die niedrigste Konzentration am Ende der Periode des kombinierten Drogenkonsums.
Dementsprechend liegt die Menge an freiem Lenovogestrel zu Beginn bei 1 % und erreicht am Ende des Zeitraums des kombinierten Drogenkonsums 1,5 %. Die zu den beiden oben genannten Zeitpunkten erreichte Lenovogestrel-Menge beträgt 70 und 65 %.
Stoffwechsel
Norgestrel wird vollständig metabolisiert. Der biologische Abbauprozess von Levonogestrel folgt dem Stoffwechsel des Steroids. Pharmakologische Eigenschaften der Metaboliten sind nicht bekannt.
Eliminierung
Die gesamte Serumclearance beträgt 1 ml/min/kg. Bei einer durchschnittlichen Verkaufszeit von etwa einem Tag wird ungefähr eine äquivalente Menge der Metaboliten von Norgestrel in den Urin und in die Gallenflüssigkeit ausgeschieden.
Vor der Einnahme Cyclo-Progynova Bayer Medikamente zur Behandlung des Östrogenmangelsyndroms (1 Blister x 21 Tabletten)
So verwenden Sie
Orale Medikamente.
Jede Blisterpackung wird für 21 Behandlungstage verwendet. Cyclo-Progynova-Blasen sollten am selben Tag wie in der Vorwoche eingenommen werden, nachdem die Einnahme des Arzneimittels 7 Tage lang unterbrochen wurde.
Es sollten ganze Tabletten mit etwas Wasser zu einem festgelegten Zeitpunkt eingenommen werden.
Dosierung
Weiße Pillen werden in den ersten 11 Tagen täglich eingenommen, hellbraune Flugbegleiter nehmen sie 10 Tage später ein. Nach 21 Tagen hört das Medikament für 7 Tage auf zu trinken.
Kinder und Jugendliche
Cyclo - Progynova ist nicht für Kinder und Minderjährige geeignet.
Ältere Patienten
Es liegen keine Daten vor, die eine Dosisanpassung bei älteren Patienten belegen.
Patienten mit Leberversagen
Cyclo-Progynova wurde bei Patienten mit Leberversagen nicht gesondert untersucht. Die Anwendung von Cyclo-Progynova ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung kontraindiziert.
Patienten mit Nierenversagen
Cyclo-Progynova wurde bei Patienten mit Nierenversagen nicht gesondert untersucht. Die vorhandenen Daten zeigen, dass bei diesen Patienten keine Dosisanpassung erforderlich ist.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung? Die Behandlung einer Überdosierung sollte auf den Symptomen basieren.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind, besteht keine Notwendigkeit, weitere Pillen einzunehmen, es sei denn, Sie haben die Tablette vergessen. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten einige Tage lang vergessen, kann es zu abnormalen Menstruationsblutungen kommen.
Die Blutung des Menstruationszyklus tritt normalerweise 7 Tage nach Absetzen des Medikaments auf, möglicherweise einige Tage nach Einnahme der letzten Tablette.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Cyclo - Progynova können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.
Üblich, ADR> 1/100
Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Cyclo - Progynova-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsicht bei der Anwendung
Cyclo-Progynova wird nicht zur Empfängnisverhütung verwendet. Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte das Verhütungsmittel mit nicht-hormonellen Methoden angewendet werden (Ausnahme: Verwenden Sie nicht die Methode der zyklischen Berechnung und Überwachung der Körpertemperatur). Wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort ab, bis diese Fähigkeit aufgehoben ist.
Venenthrombose
Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Venenembolie aufgrund einer Thrombose (VTE), beispielsweise einer tiefen Venen- oder Lungenembolie, verbunden sein. Sorgfältige Abwägung von Risiko und Nutzen des Drogenkonsums und Aufklärung der Patientinnen über das Risiko des Hormonkonsums anstelle von Frauen mit Risikofaktoren. Im Allgemeinen können Risikofaktoren für Venenthrombosen erkannt werden, darunter persönliche Vorgeschichte, Familiengeschichte (Venenthrombose bei Menschen mit direkten Blutsverwandten in jungen Jahren kann auf genetische Trends zurückzuführen sein) und schwere Fettleibigkeit. Das Risiko einer Venenthrombose steigt mit zunehmendem Alter. Das Risiko einer Venenthrombose kann bei längerer Immobilität, postoperativen oder programmierten Operationen oder schweren Verletzungen vorübergehend steigen.
Abhängig von der Art des jeweiligen Falles und dem Zeitpunkt der Immobilität ist es notwendig, eine vorübergehende Beendigung der HRT in Betracht zu ziehen. Bei Frauen mit vielen Risikofaktoren oder einem schwerwiegenden Risikofaktor muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, das Thromboserisiko zu erhöhen. Dies wird viel schwerwiegender sein und nicht nur die Summe der Risikofaktoren sein. Wenden Sie bei erhöhtem Risiko keine Hormonersatztherapie (HRT) an.
arterielle Thrombose
Zwei große klinische Studien wurden in Kombination mit konjugiertem Pferdeöstrogen (CEE) mit Medroxy Progestogen Acetate (MPA) durchgeführt, Hormonen, die in der Hormontherapie anstelle des Risikos einer koronaren Herzkrankheit (KHK) eingesetzt werden, das im ersten Jahr der Anwendung leicht ansteigen kann.
Klinische Studien mit CEE zeigen lediglich die Fähigkeit, die KHK-Rate bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren zu senken, haben jedoch keinerlei Vorteile für die Gesamtzahl der Experimente. In diesen beiden klinischen Studien mit diesem Hormon stieg das Schlaganfallrisiko von 30 % auf 40 %.
Erkrankungen der Gallenblase
Es wird angenommen, dass Östrogen das Risiko von Gallensteinen erhöht. Bei einigen Frauen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Anwendung einer Östrogentherapie an Gallenblasenerkrankungen leiden.
Innovation
Klinische Experimente mit Cee-haltigen Präparaten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung des Demenzrisikos bei Beginn der Anwendung dieses Hormons bei Frauen über 65 Jahren sehr gering ist. Dieses Risiko kann verringert werden, wenn die Behandlung in den frühen Stadien der Menopause begonnen wird.
Tumoren
Brustkrebs
Klinische Beobachtungen und klinische Forschungsstudien haben gezeigt, dass das Risiko einer Brustkrebsdiagnose bei Frauen zunimmt, die mehrere Jahre lang eine Hormonersatztherapie angewendet haben. Dieser Befund kann auf eine frühe Diagnose oder auf die Entwicklung vorhandener Tumoren oder auf beides zurückzuführen sein. Das Risiko nimmt im Laufe der Behandlung relativ zu und kann geringer oder nicht erhöht sein, wenn die Behandlung mit Produkten erfolgt, die nur Östrogen enthalten.
Es wird auch beobachtet, dass das Brustkrebsrisiko in einigen Fällen ähnlich ansteigt, beispielsweise in den natürlichen, langsam stattfindenden Wechseljahren, beim Trinken von Alkohol oder bei Fettleibigkeit. Dieser Anstieg geht einige Jahre nach Absetzen der Hormonersatztherapie verloren. Die Hormonersatztherapie erhöht die Dichte der Röntgenbilder. In einigen Fällen kann dies die Erkennung von Brustkrebs anhand von Röntgenbildern beeinträchtigen.
Eierstockkrebs
seltener als Brustkrebs.
Endometriumkrebs
Die langfristige Einnahme von Östrogen kann lediglich das Risiko einer Endometriose oder eines Endometriumkarzinoms erhöhen. Studien deuten auch darauf hin, dass eine Behandlung mit Gestagen das Risiko einer Proliferation oder eines Endometriumkarzinoms verringert.Leber
In seltenen Fällen handelt es sich um gutartige Fälle in der Leber, und noch seltener kommt es zu einem bösartigen Tumor der Leber nach der Anwendung von Hormonen, die Hormone enthalten, die den Arzneimitteln der Hormonersatztherapie ähneln. In einigen Fällen kann es zu schweren Blutungen im Bauchraum kommen, die das Leben der Patienten gefährden. Bei Symptomen wie Schmerzen im Oberbauch, einer großen Leber oder Anzeichen einer Blutung in der Bauchhöhle ist es ratsam, über die Möglichkeit von Lebertumoren durch eine eindeutige Diagnose nachzudenken.
Der Zusammenhang zwischen HRT und der Anwendung bei klinischem Bluthochdruck wurde nicht ermittelt. Es wurde auch über eine leichte Hypertonie bei Frauen berichtet, die eine HRT anwenden. Häufig treten selten klinische Manifestationen auf. Wenn jedoch in einigen Fällen die Anzeichen einer klinischen Hypertonie während der HRT-Anwendung kontinuierlich anhalten, muss möglicherweise die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.
Die Leberfunktionsstörungen sind nicht schwerwiegend, einschließlich Hyperbilirubin im Blut wie Dubin-Johnson-Syndrom oder Rotor-Syndrom. Daher muss die Leberfunktion regelmäßig engmaschig überwacht und überprüft werden. Bei Anzeichen eines Leberversagens sollte die HRT abgebrochen werden.
Bei Frauen mit einem moderaten Anstieg der Triglyceridwerte ist eine besondere Überwachung erforderlich. Die Anwendung einer HRT bei diesen Frauen kann den Triglyceridindex erhöhen, was zu einer akuten Pankreatitis führen kann.
Obwohl die Anwendung einer HRT die Insulinresistenz in den Peripheriegeräten und die Glukosetoleranz beeinträchtigen kann, ist es im Allgemeinen nicht erforderlich, die Dosis von Medikamenten zur Diabetesbehandlung während der HRT-Anwendung anzupassen. Allerdings sollten Frauen mit Diabetes während der HRT-Anwendung sorgfältig überwacht werden.
In einigen bestimmten Fällen können während der HRT-Anwendung Anzeichen einer Stimulierung des Östrogensystems auftreten, wie beispielsweise abnormale Uterusblutungen. Abnormale oder anhaltende Vaginalblutungen während der Behandlung können ein Zeichen für die Beurteilung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut sein.
Wenn die Behandlung der abnormalen Menstruation nicht wirksam ist, ist eine entsprechende Diagnose erforderlich, um Erkrankungen anderer Organe zu beseitigen.
Uterusmyome können aufgrund der Wirkung von Östrogen an Größe zunehmen. Wenn dieses Zeichen auftritt, sollte die HRT abgebrochen werden.
Wenn die Endometriose während der Behandlung erneut auftritt, sollte die HRT abgebrochen werden.
Bei Patienten mit Tumoren mit Prolaktinsekretion ist eine strenge medizinische Überwachung (einschließlich regelmäßiger Konzentrationstests) erforderlich.
Das Bräunungsphänomen ist oft sehr selten und kommt häufig bei Patienten vor, die während der Schwangerschaft eine Bräunungsanamnese hatten. Frauen, die zur Bräunung neigen, sollten während der HRT-Anwendung den direkten Kontakt mit Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen vermeiden.
Die folgenden Anzeichen wurden ebenfalls als möglich oder schlimmer bei der Anwendung einer HRT gemeldet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein eindeutiger Zusammenhang mit der Anwendung einer HRT besteht. Diese Frauen müssen während der Anwendung einer HRT engmaschig überwacht werden: Epilepsie, gutartige Erkrankungen der Brust, Asthma bronchiale, Migräne, Porphyrinurie, Osteoporose, systemischer Lupus, leichter Tanz.
Bei Frauen mit genetischer Angiographie kann externes Östrogen Angioödemsymptome hervorrufen oder verstärken.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen
Es liegen keine Untersuchungen zur Fähigkeit vor, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen. Während der Einnahme des Arzneimittels wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beobachtet. Allerdings verursacht das Medikament Kopfschmerzen, Depressionen, Schwindel und Sehstörungen. Daher ist beim Fahren eines Zuges und beim Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten.
Schwangerschaft
Verwenden Sie keine Hormonersatztherapie bei schwangeren und stillenden Frauen. Wenn Sie während der Anwendung von Cyclo-progynova schwanger sind, sollten Sie die Behandlung sofort abbrechen.
Stillzeit
Umfangreiche epidemische Untersuchungen zur Verwendung von Hormonen und Steroiden zeigen kein erhöhtes Risiko für Kinder von Frauen, die vor der Schwangerschaft Hormone verwenden, und keine Monstermanifestationen für Mütter, die während der ersten Zeit der Schwangerschaft Hormone verwenden.
Geringe Mengen an Sexualhormonen gehen in die Muttermilch über.
Arzneimittelwechselwirkung
Die Wirkung anderer Medikamente auf Cyclo - Progynova
Zu den Wechselwirkungen, die mit Arzneimitteln auftreten können, gehören mikroskopisch kleine Enzyme, die zu einer erhöhten Clearance von Sexualhormonen führen und zu Veränderungen der Gebärmutterblutung oder einer Verringerung der Behandlungswirkung führen können.
Medikamente, die die Clearance von Sexualhormonen erhöhen (effektiv durch Enzyminduktion reduziert)
Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxacarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Produkte, die Kräutergras St. John enthalten. Möglicherweise wurde auch nach einigen Behandlungstagen eine Enzymberührung beobachtet. Die maximale Enzyminduktion wird alle nach 2–3 Wochen beobachtet. Nach Absetzen der oben genannten Medikamente kann die Enzyminduktion etwa 4 Wochen lang aufrechterhalten werden.
Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung auf die Clearance von Sexualhormonen
Bei der Anwendung in Kombination mit Sexualhormonen können viele proteinhydrolytische Enzyminhibitoren (HIV/HIV/HIV/HCV und Inhibitoren) noch jung werden – Nukleoside können die Plasmakonzentration von Östrogen oder Gestagen verringern oder erhöhen. Diese Veränderungen können in einigen Fällen klinisch bedingt sein.
Medikamente, die die Clearance von Sexualhormonen reduzieren (Enzyminhibitoren)
Durchschnittliche und starke CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (Fluconazol, iTraconazol, Ketoconazol, Voriconazol), Verapamil, Makrolid (Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft können die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder ProGestin zwei erhöhen.
Die Wirkstoffe unterliegen einer konjugierten Reaktion (z. B. Paracetamol) und können die Biodiversität von Estradiol erhöhen, indem sie die Konkurrenz des kombinierten Systems während der Absorption hemmen.
Wechselwirkung mit Alkohol
Der Konsum von Alkohol während der Behandlung mit einer Hormonersatztherapie kann zu einem erhöhten Östradiolspiegel führen.
Andere Arten von Interaktionen
Subklinische Testergebnisse: Die Verwendung von Sexualsteroiden kann sich auf bestimmte subklinische Testergebnisse auswirken, darunter biochemische Indikatoren der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, den Gehalt an Proteinen (Transport) im Plasma, zum Beispiel Globulin im Zusammenhang mit Kortikosteroiden und Lipid/Lipoprotein, die Anzahl der Indikatoren für den Zuckerstoffwechsel und Blutungen. Diese Änderungen bleiben häufig im üblichen Rahmen.
Lagerung
Bewahren Sie das Arzneimittel in einer geschlossenen Schachtel auf. Lagerung nicht über 30 °C.
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