DAFIDI 25 Southeast Medikament behandelt neurologische Erkrankungen (10 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Clozapin
Inhaltsstoff Southeast Pharmaceutical Production - Handels-Aktiengesellschaft

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Clozapin25 mg

Verwendet

Indikationen

Anti-Behandlung Schizophrenie

ist indiziert bei behandlungsfeindlichen Schizophreniepatienten und Patienten mit schwerer Schizophrenie, neurologischen Nebenwirkungen, die andere psychische Störungen nicht heilen, einschließlich untypischer Antipsychotika.

Die Definition einer Behandlung ist definiert als das Fehlen einer klinischen Besserung in angemessener Weise, trotz der vollen Dosis von mindestens zwei verschiedenen antipsychotischen Arzneimitteln, einschließlich atypischer antipsychotischer Substanzen, innerhalb einer angemessenen Zeitspanne.

Psychische Störungen im Verlauf der Parkinson-Krankheit

Clozapin ist auch bei psychischen Störungen angezeigt, die im Verlauf der Parkinson-Krankheit auftreten, wenn die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist.

Pharmakokologie

Pharmakologische Gruppe: Antipsychotikum.

ATC-Code: n05Ah02.

Clozapin ist das erste untypische Antipsychotropikum der zweiten Generation und ist die Substanz des Dibenzodiazepins. Das Medikament hat viele andere pharmakologische Eigenschaften als die klassischen Neurolyse-Medikamente Phenothiazin oder Butyrophenen, wie z. B. ein geringeres Ausdünnungssyndrom und eine geringere Prolaktinsekretion.

Die antipsychotischen Wirkungen von Clozapin sind nicht vollständig geklärt. Dieser Mechanismus umfasst die Beteiligung serotoninerger, adrenerger und cholinerger Neurotransmittersysteme im Zentralnervensystem und steht im Zusammenhang mit der selektiven Wirkung auf das dopaminerge System im Grenzbereich. Clozapin hat eine schwache Affinität zum Dopaminrezeptor (D1, D2, D3, D5) im Muster und auf der Rückseite des Yen, weist jedoch eine mäßige oder starke Affinität zum D4-Rezeptor auf. Dies macht den Unterschied zwischen Clozapin und anderen klassischen Anti-Störungs-Medikamenten aus (weniger Wirkung von Fremdkörpern, weniger Prolaktinsekretion).

Die antagonistische Wirkung des Alpha-Commenergen-Rezeptors erklärt einen Teil der beruhigenden Wirkung, Muskelentspannung und anderen Wirkungen von Clozapin auf das Herz-Kreislauf-System. Clozapin hat auch eine anticholinerge Wirkung, sodass es bei einigen Patienten zu Mundtrockenheit und Delirium führen kann. 5HT-2-Rezeptor-antagonistische Wirkungen im Zentralnervensystem, 5HT-3-Rezeptoren im Zentralnervensystem und in der Peripherie relevant, teilweise für die tiefe sedierende Wirkung, Wirkung auf die negativen Anzeichen von Schizophrenie und Gewichtszunahme während der Behandlung mit Clozapin. Clozapin hat eine deutliche Wirkung auf Y-Aminobuttersäure (GABA), eine Substanz, die dopaminerge Neuronen hemmt. Im Gegensatz zu den Wirkungen klassischer Anti-Störungen erhöht Clozapin die Rotation der Gaba in Form des Musters und des Accubens. Eine zunehmende Rotation und Freisetzung von GABA in Form von Mustern kann die Nicht-Turm-Reaktion reduzieren, während im Accubens-Kern möglicherweise antipsychotische Wirkungen auftreten.

Das Medikament hat auch eine antagonistische Wirkung auf den Hypaminrezeptor im Zentralnervensystem, was zu einer beruhigenden Wirkung, einer Senkung des Blutdrucks und einer Gewichtszunahme führt. Im Gehirn erhöht Clozapin die Aktivität der Delta- und Theta-Welle und verlangsamt die Frequenz der dominanten Alpha-Welle. Bei manchen Patienten verkürzt Clozapin die potenzielle Schlafdauer im Auge und verlängert die Zeit erheblich.

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Clozapin kann das starke Knochenmark hemmen, was zur Bildung von Leukozyten führt, was sogar tödlich sein kann. Die Getreideleukämie hängt nicht eindeutig mit den Merkmalen eines Patienten zusammen und kann nicht anhand der Dosierung oder der Behandlungsdauer vorhergesagt werden. Die höchste Rate tritt jedoch häufig in den ersten 6 Monaten der Clozapin-Behandlung bei Patienten über 50 Jahren auf.

Pharmakokinetik

Absorption:

Nach dem Trinken wurde Clozapin schnell und fast vollständig über den Verdauungstrakt (hauptsächlich im Unterkolon) resorbiert, aufgrund der einstufigen Verstoffwechselung in der Leber erreichte die orale Bioverfügbarkeit jedoch nur 50–60 %. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme des Arzneimittels. Die Medikamentenkonzentration im Blut erreicht 2,5 Stunden nach Einnahme des Medikaments ein Maximum. Die Plasma-Arzneimittelkonzentration erreicht nach 7–10 Tagen mit einer erinnerten Dosis einen stabilen Zustand, wobei eine durchschnittliche Spitzenkonzentration von 319 Nanogam/ml nach der Dosis von 100 mg, 2-mal täglich, erreicht wird. Pharmakologische Wirkungen treten etwa 15 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels auf und halten 4 bis 12 Stunden später an. Bei Schizophreniepatienten stellt sich die sedierende Wirkung innerhalb weniger Stunden nach Einnahme der ersten Dosis ein, die maximale Wirkung wird innerhalb von 7 Tagen erreicht. Nach Beginn der Behandlung mit Clozapin treten die antipsychotischen Wirkungen jedoch oft langsamer auf und treten innerhalb weniger Wochen auf. Die maximale Wirkung kann mehrere Monate der Behandlung erreichen.

Verteilung:

Clozapin und Metaboliten verteilen sich schnell und reichlich im Gewebe, einschließlich der Zentralnerven. Die Verteilung des Arzneimittels beträgt etwa 4,65 Liter/kg. Bei Schizophreniepatienten beträgt die Integralverteilung durchschnittlich 1,6 Liter/kg. Da die Verteilung geringer ist als bei anderen Psychopharmaka, wird Clozapin weniger im Gewebe gespeichert. Das Bindungsverhältnis mit Plasmaprotein beträgt etwa 97 %.

Stoffwechsel:

Clozapin wird in der Leber metabolisiert, bevor es durch n-Demethylierungsreaktionen, n-Oxidation, Hydroxylierung, 3'-Kohlenstoff-Sauerstoff und Epoxidchemikalien hauptsächlich über CYP1A2 eliminiert und dann mit Glucuronsäure abgeschlossen wird. Demethyl-Metaboliten (Norclozapin) behalten ebenfalls einen Teil der Aktivität von Clozapin bei.

Ära:

Nach Einnahme der Einzeldosis von 75 mg beträgt die im Plasma eliminierte Halbwertszeit von Clozapin etwa 8 Stunden (im Bereich von 4 bis 12 Stunden). Die Halbwertszeit wird nach wiederholter Gabe von 100 mg zweimal täglich in einem stabilen Zustand nach etwa 12 Stunden (im Bereich von 4 bis 66 Stunden) eliminiert. Clozapin wird hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden, ein kleiner Teil (2-5 %) in unversehrter Form über Urin und Kot.

Vor der Einnahme DAFIDI 25 Southeast Medikament behandelt neurologische Erkrankungen (10 Blister x 10 Tabletten)

Anwendung

Clozapin wird oral eingenommen und kann zu den Mahlzeiten oder außerhalb der Mahlzeiten eingenommen werden.

Dosierung

Die Clozapin-Dosis muss bei jedem Patienten sorgfältig angepasst werden und die niedrigste Dosis sollte effektiv angewendet werden. Die Dosierung sollte schrittweise erhöht und zu Beginn der Behandlung in Tagesdosen aufgeteilt werden, um unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren.

Dosierung muss separat angepasst werden. Für jeden Patienten sollte die niedrigste Dosis effektiv angewendet werden. Für die Dosis, die nicht durchgeführt werden kann, ist eine sorgfältige Durchführung und ein Teilungsplan erforderlich, um das Risiko von Hypotonie, Krämpfen und Sedierung zu minimieren.

Der Beginn der Behandlung mit Clozapin muss auf Patienten mit Leukämie ≥ 3500/mm3 (3,5x109/l) und einem ANC ≥ 2000/mm3 (2,0x109/l) innerhalb der normalen Grenze des Behandlungsschemas beschränkt werden. Anpassung der verschriebenen Dosierung bei Patienten, die auch Arzneimittel mit Pharmakokinetik und Pharmakokinetik mit Clozapin erhalten, wie z. B. Benzodiazepin oder Serotoninhemmer, die eine selektive Rückresorption aufweisen.

Übertragung von einer antipsychotischen Therapie zunächst zur Behandlung von Clozapin

Clozapin sollte nicht in Kombination mit anderen Antipsychotika angewendet werden. Wenn die Behandlung mit Clozapin bei einem Patienten begonnen werden soll, der sich einer Antipsychotika-Therapie unterzieht, wird empfohlen, die Einnahme anderer Antipsychotika zum ersten Mal abzubrechen, da die Dosis reduziert werden sollte.

Die folgenden Dosierungen werden empfohlen:

Dosierung für Erwachsene über 16 Jahre:

Behandlung der Anti-Anti-Behandlung der psychischen Behandlung:

Beginnen Sie mit der Behandlung: Am ersten Tag 12,5 mg (die Hälfte von 25 mg), 1 oder 2 Mal pro Tag (ältere Menschen 12,5 mg, 1 Mal pro Tag), Tag 2: 25 - 50 mg, 1 oder 2 Mal pro Tag (ältere 25 - 37,5 mg, 1 Mal pro Tag) und erhöhen Sie dann die Dosis schrittweise (fügen Sie bei jeder Erhöhung 25 bis 50 mg pro Tag hinzu; die Dosis beträgt 300). Bei Bedarf kann die zusätzliche Dosis fortgesetzt werden (nach Wochen 50–100 mg hinzufügen), um die übliche Behandlungsdosis im Bereich von 250–400 mg/Tag (maximal 900 mg/Tag) zu erreichen die minimale Erhaltungsdosis effektiv.

Maximale Dosis: Um den vollen Nutzen der Behandlung zu erzielen, benötigen einige Patienten möglicherweise höhere Dosen, in einigen Fällen bis zu 900 mg/Tag. Zu beachten ist die Möglichkeit einer Verstärkung der Nebenwirkungen (bei Anfällen) bei einer Dosis über 450 mg/Tag.

Erhaltungsdosis: Sobald die Behandlung erreicht ist, ist es notwendig, die Behandlung mit der niedrigsten wirksamen Dosis fortzusetzen. Die Behandlung sollte mindestens 6 Monate lang aufrechterhalten werden. Wenn die Tagesdosis 200 mg nicht überschreitet, sollte das Medikament einmal täglich abends eingenommen werden.

Ende der Behandlung: Wenn Sie planen, die Behandlung mit Clozapin zu beenden, sollte die Dosis vor dem Absetzen 1 bis 2 Wochen lang schrittweise reduziert werden. Wenn ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels erforderlich ist (z. B. aufgrund von Leukopenie), muss der Patient sorgfältig überwacht werden, um das Wiederauftreten von Symptomen im Zusammenhang mit der cholinergen Erholung wie Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zu verhindern.

Hinweis: Im Falle einer Behandlung nach vorherigem Absetzen von Clozapin muss ein Abstand von mindestens 2 Wochen zwischen den beiden Behandlungen eingehalten werden, beginnend mit einer Dosis von 12,5 mg, 1 oder 2 Zeiten/Tag des ersten Tages kann die Phase der schnellen Dosiserhöhung schneller sein als die vorherige Behandlungsperiode. Allerdings ist bei der Anwendung der Anfangsdosis große Vorsicht geboten, wenn es zu einem Herzstillstand oder einer Atmung kommt.

Reduzieren Sie das Risiko eines Rückfalls von Suizidverhalten bei Patienten mit Schizophrenie oder anderen Psychosen:

Beginn: 12,5 mg, 1 oder 2 Mal pro Tag, dann die Dosis je nach Ansprechen des Patienten schrittweise erhöhen (um 25–50 mg/Tag bei jeder Erhöhung) bis zur Dosis von 300–450 mg/Tag nach 2 Wochen.

Eine moderate Dosis beträgt etwa 300 mg/Tag (im Bereich von 12,5 mg bis 900 mg/Tag). Die Behandlungsdauer sollte um mindestens 2 Jahre verlängert werden, wenn sich die Krankheit nicht verschlimmert oder die schwere Toxizität des Arzneimittels vorliegt.

Behandlung von Psychosen, Unruhe tritt bei der Parkinson-Krankheit auf:

Beginnen Sie mit 12,5 mg/Tag vor dem Zubettgehen und erhöhen Sie dann schrittweise, je nach Reaktion des Patienten, die Dosis um 12,5 mg, was einer Steigerung von 2 Mal/Woche entspricht. Die übliche Dosis liegt zwischen 25 mg und 37,5 mg/Tag und wird vor dem Zubettgehen eingenommen (bis zu 50 mg/Tag). In Ausnahmefällen kann die zusätzliche Dosis fortgesetzt werden (12,5 mg pro Woche hinzufügen) bis zu einer Höchstdosis von 100 mg/Tag, aufgeteilt auf 1–2 Mal.

Wird für Personen der folgenden speziellen Gruppe verwendet:

Menschen mit Leberversagen:

Patienten mit Leberversagen sollten darauf achten, Clozapin zu trinken und regelmäßig Leberfunktionstests durchführen zu lassen.

Kinder:

Unveröffentlichte Forschung an Kindern. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clozapin bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wurde nicht ermittelt. Kinder sollten dieses Arzneimittel nicht verwenden.

Patient 60 Jahre und älter:

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer besonders niedrigen Dosis zu beginnen (12,5 mg am ersten Tag), die nächste Dosis ist auf 25 mg/Tag begrenzt.

Nierenversagen:

Verwenden Sie Clozapin nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

Was macht

bei einer Überdosierung? Bei Kindern hat eine Überdosierung bei Anwendung von 50 – 200 mg ebenfalls zu mittelschweren bis schweren Vergiftungen geführt (Geistesveränderung, Erhöhung des Muskeltonus, Symptome eines Fremdkörpers).

Symptome: Bewusstlosigkeit, zentrale neurologische Hemmung, Tachykardie, Hypotonie, Atemversagen, Lungenentzündung, vermehrter Speichelfluss, manchmal wurden Krampfanfälle beobachtet.

Im Falle einer Überdosierung müssen Sie sofort den Arzt, Apotheker oder die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses kontaktieren, die restlichen Pillen und wenn möglich die Schachtel mitbringen.

Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn es bald Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis wie gewohnt ein. Verdoppeln Sie nicht die Dosis.

Nebenwirkungen

Häufig, ADR> 1/100:

  • Herz-Kreislauf: Tachykardie, Brustschmerzen, Bluthochdruck, Hypotonie, Bewusstlosigkeit. Chemie: Verstopfung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, vermehrter Speichelfluss, Unwohlsein/Brennen im Magenbereich, Anorexie, Durchfall. Samen.

    Arrhythmie (ventrikulär und atrial), langsamer Rhythmus, Hepatitis, Gelbsucht, interstitielle Nephritis, Muskelschwächesyndrom, Engwinkelglaukom, malignes neuropuläres Syndrom, Hitzeabfall, Krampfanfall.

    Selten, 10.000

    Anämie, Hyperglykämie.

    Sehr selten, ADR

    Intraktives Koma, osmotisch verstärkendes Koma, Triglycerid, Cholesterinhyperaktivität, späte Dysplasie, Herzerkrankungen, Muskelerkrankungen, Thrombozytopenie, Stevens-Johnson-Syndrom, verschiedene Hauttypen.

    Informieren Sie den Arzt über unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

  • Entwerfen von Epilepsie. Schwerwiegend (z. B. Myokarditis). Leber.
  • Vorsicht bei der Anwendung

    Granulozytenverlust:

    Das Granulozytenrisiko (Anzahl der Leukämie

    Beschränkung der Anwendung von Clozapin bei Patienten mit Leukozyten > 3500/mm2 (3,5 x 109/l) und neutralen Leukozyten ≥ 2000/mm2 (2,0 x 109/l) und Überwachung der Zahl der Leukozyten und neutralen Leukozyten wöchentlich während der ersten 18 Behandlungswochen und dann mindestens 4 Wochen.

    Vor Beginn der Behandlung mit Clozapin müssen Patienten auf Blut untersucht werden (siehe „neutrale Leukozyten“) und Gesundheitscheck. Patienten mit Herzerkrankungen oder abnormalen Herzsymptomen in der Vorgeschichte müssen von Spezialisten untersucht werden.

    Patienten, die die Anwendung von Clozapin aufgrund einer WBC-Anämie oder neutralen Leukämie abgebrochen haben, dürfen Hozapin nicht weiter einnehmen.

    Eosinophilie:

    Bei Eosin-Leukämie sollte Clozapin abgesetzt werden, wenn die Eosinophiliezahl > 3000 mm3 (3,0 x 109/l) beträgt und weiterhin behandelt wird, wenn die Eosinophilie unter 1000/mm3 (1,0 x 109/l) sinkt.

    Thrombozytenreduktion:

    Falls der Patient eine Verringerung der Blutplättchen hat, beenden Sie die Anwendung von Dafidi 25, wenn die Anzahl der Blutplättchen unter 50.000/mm3 (50 × 109/l) sinkt.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    In den frühen Stadien der Clozapin-Behandlung kann eine Hypotonie mit oder ohne Ohnmacht auftreten. Überwachen Sie die Patienten in diesem Stadium daher genau.

    Das Risiko einer Myokarditis und Myokarditis kann bei Patienten, über die bei der Anwendung von Clozapin berichtet wurde, lebensbedrohlich sein. Das Risiko einer Myokarditis tritt normalerweise innerhalb der ersten 2 Monate der Behandlung auf. Daher ist es notwendig, vor Beginn der Behandlung mit Clozapin eine gründliche Untersuchung durchzuführen und Elektrokardiogramme anzufertigen, um kardiovaskuläre Anomalien festzustellen. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Anomalien oder einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte Clozapin nur nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung angewendet werden. Der Verdacht auf eine Myokarditis oder eine Myokarderkrankung muss bestehen, wenn sich die Herzfrequenz rasch verlängert, insbesondere innerhalb der ersten 2 Monate der Behandlung, und mit oder ohne Trommelfell, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen und anderen Anzeichen einer Herzinsuffizienz (idiopathische Müdigkeit, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen) einhergeht. Stoppen Sie Clozapin sofort, wenn der Verdacht auf Myokarditis oder Myokarditis besteht, und überweisen Sie den Patienten zur Behandlung bei einem Herz-Kreislauf-Spezialisten.

    erweitert den QT-Bereich:

    Seien Sie bei der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei Familien mit einer QT-Verlängerung in der Vorgeschichte ebenso vorsichtig wie bei anderen antipsychischen Störungen. Vorsichtsmaßnahmen: Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament verlängert sich die QT.

    Myokardinfarkt: Kann bei der Anwendung von Clozapin auftreten.

    Auswirkungen auf Hirngefäße: Bei Patienten mit Schlaganfallrisiko sollte Clozapin mit Vorsicht angewendet werden.

    Anticholinerge Wirkung:

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Clozapin bei Patienten mit dem Risiko von Verstopfung, Darmverschluss (Anamnese von Dickdarm- oder Dickdarmoperationen, Patienten, die mit anderen Anti-Cheolinergika behandelt werden), Patienten mit Prostatahypertrophie, Patienten mit Engwinkelglaukom, da die anticholinerge Wirkung von Clozapin diese Erkrankungen verschlimmern kann.

    Epilepsie:

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Clozapin bei Patienten anwenden, die an Epilepsie oder Kopfverletzungen leiden oder mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Epilepsieschwelle aufgrund von Krämpfen senken können, abhängig von der Dosis, die während der Behandlung mit Clozapin auftreten kann.

    Blutfettstörungen:

    Unerwünschte Lipidveränderungen wurden bei Patienten beobachtet, die mit typischen Antipsychotika, einschließlich Clozapin, behandelt wurden.

    Gewichtszunahme:

    Bei der Einnahme untypischer Antipsychotika, einschließlich Clozapin, wurde eine Gewichtszunahme beobachtet. Eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Clozapin bei Diabetes-Patienten mit Diabetes oder Störungen des Glukosestoffwechsels. Es wurde über eine strenge Überwachung der Blutzuckerkonzentration aufgrund der Fähigkeit von Clozapin, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, manchmal begleitet von Cetonazidose, Koma und erhöhtem osmotischen Druck, berichtet.

    Sollte nicht gleichzeitig mit anderen Neuroleptika angewendet werden.

    Thromboserisiko:

    Es wurden Fälle von venöser Thromboembolie (VTE) bei der Einnahme von Antipsychotika berichtet. VTE-Faktoren müssen vor und während der Behandlung mit Clozapin bestimmt und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

    Während der Behandlung mit Dafidi 25 kann die Körpertemperatur des Patienten vorübergehend auf über 38 °C ansteigen, wobei die höchste Häufigkeit in den ersten drei Behandlungswochen auftritt. Dieses Fieber ist im Allgemeinen harmlos. Gelegentlich kann es mit der Zunahme oder Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen zusammenhängen. Patienten mit Fieber sollten sorgfältig überwacht werden, um die Möglichkeit einer Infektion oder des Wachstums von Granulozyten auszuschließen. Bei hohem Fieber muss an ein malignes neuropuläres Syndrom (MNS) gedacht werden. Wenn bei der Diagnose NMS festgestellt wird, sollte Dafidi 25 sofort abgesetzt und entsprechende medizinische Maßnahmen eingeleitet werden.

    Nicht typische Antipsychotika, einschließlich Dafidi 25, können in Kombination mit Stoffwechselveränderungen das Risiko kardiovaskulärer/zerebrovaskulärer Erkrankungen erhöhen. Zu den Stoffwechselveränderungen zählen Hyperglykämie, Blutfettstörungen und Gewichtszunahme.

    Nach plötzlichem Absetzen von Clozapin wurde über plötzliche Abbruchreaktionen berichtet, daher ist es notwendig, die Dosis langsam zu reduzieren. Wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird (z. B. eine Leukopenie), muss der Patient auf die Nieren überwacht werden, um wiederkehrende Neuronensymptome und Symptome im Zusammenhang mit der cholinergen Erholung wie Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zu vermeiden.

    Laktoseintoleranz:

    Dafidi 25 Tabletten enthalten Laktose und sollten daher nicht bei Patienten mit Galactose angewendet werden.

    Besondere Themen:

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Clozapin bei Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte anwenden. Vermeiden Sie Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung oder Leberversagen aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion, einschließlich Hepatitis, über die im Zusammenhang mit der Anwendung von Clozapin berichtet wurde. Es ist notwendig, die Beurteilung der Leberfunktion zu testen, wenn bei Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit auftreten.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Clozapin bei Kindern anwenden: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clozapin bei Kindern unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Das zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzte Medikament reagiert jedoch nicht auf andere Medikamente. Seien Sie vorsichtig, da das Risiko unerwünschter Auswirkungen auf die Hämatologie und das Risiko von Anfällen bei Kindern ohne Epilepsie in der Vorgeschichte hoch ist. Das Risiko einer Verringerung der Neutrophilenzahl und Epilepsie im Zusammenhang mit Clozapin ist höher als in diesem Alter.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Clozapin bei älteren Menschen: Patienten ab 60 Jahren sollten die Behandlung mit der niedrigsten Dosis beginnen. Bei der Behandlung mit Clozapin können Hypotonie und Tachykardie auftreten. Patienten ab 60 Jahren, insbesondere Menschen mit Herz-Kreislauf-Funktion, können leicht betroffen sein.

    Erhöhen Sie die Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen mit Demenz.

    Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Clozapin kann Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen verursachen. Verwenden Sie das Medikament daher nicht beim Fahren oder Bedienen von Maschinen.

    Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein.

    Clozapin sollte nur dann angewendet werden, wenn es wirklich notwendig ist und der potenzielle Nutzen größer ist als das Risiko.

    Frauen, die Clozapin anwenden, sollten mit dem Stillen aufhören.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Vermeiden Sie Koordination, sollte nicht koordiniert werden: Clozapin sollte nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die das Knochenmark hemmen (Carbamazepin, Cotrimoxazol, Chloramphenicol, Penicilamin, antibakterielles Sulfamid, Antikrebsmittel, Pyrazolon-leitende Schmerzmittel wie Azapropazon, Phenybutazon, eine An Neurology längere Anwendung von Injektionen oder subkutanen Implantaten), da das Risiko einer Knochenmarksschädigung erhöht ist Markhemmung; Mit Droperidol aufgrund des erhöhten Risikos einer Herztoxizität (Verlängerung des QT-Bereichs, Torsion, Herzstillstand); Mit Metoclopramid aufgrund des erhöhten Risikos von Ausfällen des Foreign-Tower-Syndroms.

    Erhöht die Wirkung und Toxizität von Clozapin: Die gleichzeitige Einnahme von Clozapin mit Benzodiazepin-Arzneimitteln kann das Risiko einer Kreislaufhemmung erhöhen, die zu Herzstillstand und Atmung führt. Alkohol, Enzyminhibitoren (IMAO) und andere Inhibitoren des Zentralnervensystems (einschließlich Opioid-Analgetika und Benzodiazepin-Derivate) verstärken die Wirkung der Zentralnerveninhibitoren bei gleichzeitiger Anwendung mit Clozapin. Lithi kann die Wahrscheinlichkeit eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen, wenn es zusammen mit Clozapin angewendet wird. CYP450-Hemmer (Koffein, Cimetidin, Erythromycin, Chinidin, einige Antidepressiva wie Fluvoxamin, Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin, Phenothiazin-Derivate, IC-Antiarrhythmika wie Propafenon, Flecainid, Encainid, Ciprofloxacin, Ritonavir) können daher die Wirkung und Toxizität von erhöhen Clozapin.

    Reduzieren Sie die Wirkung von Clozapin: CYP450-Induktionsmedikamente (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Omeprazol, Nikotin) senken den Blutspiegel und können so die Wirkung von Clozapin verringern.

    Verstärkt die Wirkung und Toxizität einiger anderer Arzneimittel: Clozapin verstärkt die Wirkung (Verstopfung, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Sedierung, Sehstörungen) von Anticholinergika und verstärkt die senkende Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Temperaturen unter 30 °C, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

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