Depakine 200 mg/ml Sanofi-Lösung (40 ml)
Darreichungsform Packung x 40 ml
Spezifikationen Natriumvalproat
Inhaltsstoff Epilepsie, bipolare emotionale Störungen
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Natriumvalproat | 200 mg/ml |
Verwendet
Indikationen
Depakine 200 mg/ml Wasser ist in den folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakokologie
Valproat verursacht die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen auf das Zentralnervensystem. Antiepileptika werden zur Behandlung von Anfällen bei Tieren und Epilepsie beim Menschen eingesetzt.
Klinische und Laborstudien zu Valproat ließen zwei Arten von Antiepileptika vermuten. Der erste ist die direkte pharmakologische Wirkung, die mit Serum und Gehirn verbunden ist. Der zweite Grund ist wahrscheinlich die indirekte Auswirkung, die mit Valproat-Metaboliten im Gehirn oder mit Veränderungen in Neurotransmittern oder direkt auf der Zellmembran zusammenhängt. Die am weitesten verbreitete Annahme ist die Theorie von GABA, dass diese Konzentration nach der Verwendung von Valproat zunimmt.
Valproat verkürzt die Zeit der Zwischenschlafphase und erhöht den langsamen Schlaf.
Pharmakokinetik
Verschiedene pharmakokinetische Studien zu Valproat zeigen Folgendes:
Die Bioverfügbarkeit von Valproot erreicht nach dem Trinken nahezu 100 %.
Die Verteilung beschränkt sich hauptsächlich auf das Blut und die schnell ausgetauschte Flüssigkeitsflüssigkeit. Valproat passiert den zerebrospinalen Zaun und gelangt in das Gehirn. Die Konzentration von Valproat in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit steht in engem Zusammenhang mit der freien Konzentration des Arzneimittels im Serum.
Die Halbwertszeit beträgt 15–17 Stunden.
Die minimale Serumkonzentration, die zur Erzielung der Wirksamkeit der Behandlung erforderlich ist, beträgt 40–50 mg/l, mit einer Amplitude zwischen 40 und 100 mg/l. Wenn diese Konzentration das Unnötige übersteigt, muss das Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigt werden, insbesondere die Nebenwirkungsabhängigkeit. Wenn die Konzentration über 150 mg/l liegt, ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Stabile Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 3–4 Tagen erreicht.
Die Valproat-Verbindung ins Plasma ist sehr hoch. Das hängt von der Dosis und der Sättigung ab.
Valproat wird hauptsächlich im Land ausgeschieden, nachdem es metabolisch durch Glucurono kombiniert und oxidiert wurde.
Valproat kann abgetrennt werden, die Blutung beeinträchtigt jedoch nur die Freiheit von Valproat (ca. 10 %).
Im Gegensatz zu anderen Antiepileptika führt Valproat nicht zu einer Enzyminduktion des Cytochrom-P450-Stoffwechselsystems, sodass Valproat nicht die Degeneration dieses Arzneimittels selbst sowie anderer Substanzen wie Östrogen, Gestagen und oraler Antikoagulanzien vorantreibt.
Vor der Einnahme Depakine 200 mg/ml Sanofi-Lösung (40 ml)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein, nehmen Sie verdünnte Arzneimittellösung mit etwas nicht gasförmigem Getränk ein.
Verfügbare Flasche Arzneimittellösung (mit lilafarbenem Kolben), die zur Einnahme oraler Arzneimittel verwendet wird. Nehmen Sie nur die in der Packung enthaltenen oralen Zylinderarzneimittel ein.
Die Linien auf dem Zylinder geben die Dosis nur in Mg an (jede Linie entspricht der Dosis von 25 mg, im Dosisbereich von 50 mg – 400 mg).
Die Dosis des Arzneimittels wird mithilfe eines Zylinders eingenommen: Ziehen Sie den Kolben nach oben, bis die entsprechende Linie die Dosis mit dem angegebenen Mg anzeigt und die Spitze des Zylinders berührt.
Waschen Sie den Zylinder nach Gebrauch immer.
Um die Flasche zu öffnen: Drücken Sie den Deckel nach unten und drehen Sie ihn (diese Art von Deckel ist für Kinder sicher).
Verschließen Sie die Flasche unmittelbar nach jeder Einnahme gut.
So öffnen Sie den Flaschenverschluss:
Drücken Sie den Deckel nach unten.
Drehen Sie gleichzeitig den Deckel.
So verwenden Sie den Zylinder mit der Dosis:
Volle Saugkraft.
Dosisanpassung.abpumpen.
Behandlungszeit:
Beenden Sie die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt.
Das Risiko, Medikamente abzusetzen
Brechen Sie die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt ab. Das Absetzen des Arzneimittels muss langsam erfolgen. Die Folge eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung oder vor dem Arzttermin kann das Risiko von Anfällen erhöhen.
Dosierung
Die Tagesdosis wird von Ihrem Arzt genau für Sie bestimmt.
Die normale Anfangsdosis beträgt 10–15 mg/kg Körpergewicht und kann dann innerhalb von 1–2 Wochen langsam auf die optimale Dosis erhöht werden.
Durchschnittliche Tagesdosis:
Babys und Kinder: 30 mg/kg Körpergewicht (am besten ist die Verwendung von Xio, oral oder einer Lösung zum Einnehmen für eine verlängerte Freisetzung).
Jugendliche und Erwachsene: 20–30 mg/kg Körpergewicht (die Verwendung in Form von Tabletten oder Tabletten mit Langzeitwirkung oder in Form von Partikeln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist gut).
Der Arzt sollte bestimmte Medikamente verschreiben, die der Anzahl der Milligramm (Mg) ohne die Anzahl der Milliliter (ml) entsprechen, da der Zylinder zur Einnahme oraler Medikamente die Milligramm-Dosislinie (Mg) aufweist. Wenn in der Verschreibung Mililid (ml) angegeben ist, fragen Sie den Arzt oder Apotheker.
Die Tagesdosis wird normalerweise wie folgt aufgeteilt:
Bei Patienten unter 1 Jahr das Getränk in zwei Portionen aufteilen.
Bei Patienten über 1 Jahr die Einnahme dreimal aufteilen.
Die beste Einnahme von Medikamenten erfolgt während der Mahlzeiten.
Mädchen, Jugendliche, Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen
Die Behandlung mit Valproat muss von einem Arzt begonnen und engmaschig überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie hat. Dieses Medikament sollte nur dann angewendet werden, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind oder Sie es nicht vertragen (siehe besondere Hinweise, Schwangere und Stillzeit). Abwägung der Vorteile und Risiken des Arzneimittels sollte bei jeder regelmäßigen Untersuchung des Patienten sorgfältig abgewogen werden. Es ist am besten, Valproat in Form einer Einzeltherapie und der niedrigsten wirksamen Behandlungsdosis zu verschreiben. Wenn möglich, sollte eine verlängerte Freisetzung verwendet werden, um hohe Plasmaspitzen zu vermeiden. Die Tagesdosis sollte mindestens in 2 Einzeldosen aufgeteilt werden.
Das Medikament muss regelmäßig eingenommen werden. Ohne die Meinung des Arztes darf das Medikament nicht plötzlich verändert oder abgesetzt werden.
Beginn der Behandlung
Wenn der Patient zuvor mit anderen Antiepileptika behandelt wurde, hängt es von der Wirksamkeit der Behandlung zur Epilepsiekontrolle ab, ob man langsam mit Natriumvalproot beginnt, bis die optimale Dosis für etwa 2 Wochen erreicht ist, und dann die andere Antiepileptikumdosis reduziert.
Wenn der Patient keine anderen Antiepileptika eingenommen hat, ist es am besten, die Dosis alle 2-3 Tage schrittweise zu erhöhen, bis die optimale Dosis etwa 1 Woche beträgt.
Bei Bedarf ist eine Behandlung mit Natriumvalproat in Kombination mit anderen Antiepileptika möglich, die Behandlung muss jedoch langsam erfolgen.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. DEAD DEAD DEMAKINE 200 mg Speziell abhängig vom Zustand und dem Grad des Fortschreitens der Krankheit. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei einer Überdosierung?
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Depakine 200 mg/ml können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Sehr seltene Fälle von Leberschäden (Hepatitis) oder Bauchspeicheldrüsenschäden (Pankreatitis) können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein und plötzlich mit Müdigkeit, Anorexie, Erschöpfung, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen beginnen.
Sehr selten kommt es zu Hautausschlägen, manchmal zu Vorwölbungen im Mund (verschiedene rote Haut), Blasenbildung auf der Haut, die sich verstreut und schnell im ganzen Körper ausbreitet und lebensbedrohlich sein kann (Stevens-Johnson-Syndrom).
Allergische Reaktion
Die plötzliche Schwellung des Halses kann zu Atemnot und lebensbedrohlichem Angioödem führen.Schwerwiegende allergische Reaktionen (Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen) umfassen eine Reihe von Symptomen wie Fieber, Hautausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Leberschäden, Nierenschäden und abnormale Bluttestergebnisse wie eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Eosinophilie).
Die Nebenwirkungen können unterschiedlich sein
Verringerung der Anzahl der Blutplättchen (die Blutplättchen im Blut nehmen abnormal ab).
Firinogenspiegel, verlängerte Blutungszeit.
Reduziert die Anzahl der roten Blutkörperchen (Anämie), erhöht das Volumen der roten Blutkörperchen (vergrößerte rote Blutkörperchen), verringert die Anzahl von Leukämien (Leukopenie, Granulozytose).
Sehr seltene Fälle einer Verringerung der Anzahl aller Blutzellen: Leukozyten, rote Blutkörperchen und Blutplättchen (Anämie wird nicht wiederhergestellt).
Reduzieren Sie den Prozess der Blutzellenproduktion (Eigenschaft des Knochenmarks).
Verringerung der Natriummenge im Blut (abnormale Hyponatriämie, ungeeignetes Antihormonsekretionssyndrom).
Hyperische Hyperaktivität im Blut.
Es wurden Fälle von Knochenerkrankungen gemeldet, beispielsweise brüchige Knochen (Knochenmangel), verminderte Knochenmasse (Osteoporose) und Knochenbrüche. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie über einen längeren Zeitraum mit einem Antiepileptikum behandelt werden, wenn Sie an Osteoporose leiden oder Kortikosteroide einnehmen.
angeborene Missbildungen und geistige Entwicklungsstörungen (siehe besondere Hinweise, Schwangerschaft und Stillzeit).
Hinweise zum Umgang mit ADR
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Depakine 200 mg/ml ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Allergien gegen die Wirkstoffe des gleichen Typs wie Valproat (Divalproat, Valpromid).
Persönliche Vorgeschichte oder Familie mit schwerer Lebererkrankung, insbesondere im Zusammenhang mit Medikamenten.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Der Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen, insbesondere in den ersten 6 Monaten der Behandlung. Kommt sehr selten vor, aber Depakine kann Leberschäden (Hepatitis) oder Bauchspeicheldrüsenschäden (Pankreatitis) verursachen, die lebenswichtig für den Patienten sind.
Melden Sie sich sofort beim Arzt, wenn die folgenden Anzeichen auftreten:
Konsultieren Sie sofort einen behandelnden Arzt, wenn Sie eine erhöhte Häufigkeit von Erkrankungen oder Anfällen anderer Art bemerken.
Informieren Sie den Arzt, wenn Ihr Kind Antiepileptika oder neurologische Medikamente oder Medikamente zur Behandlung von Stoffwechsel- oder anderen Arten von Epilepsie einnimmt.
Mädchen, Jugendliche, Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen:
Ärzte verschreiben, um sicherzustellen, dass der Patient ausreichend über die Risiken bei der Anwendung dieses Arzneimittels aufgeklärt wird. Diese Informationen können in Form von Taschendokumenten an Patienten weitergegeben werden, um weiblichen Patienten ein besseres Verständnis des Risikos zu ermöglichen.
Spezialärzte müssen sicherstellen, dass die Patienten Folgendes verstehen:
Die Notwendigkeit der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung.
Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten nach Möglichkeit versuchen, vor der Empfängnis auf andere Ersatzbehandlungen umzusteigen (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Stillzeit).
Die Behandlung mit Valproot sollte erst nach der Risikoabwägung fortgesetzt werden. Der Nutzen des Arzneimittels wird von einem erfahrenen Arzt in der Behandlung von Epilepsie oder bipolaren psychischen Störungen beurteilt
Wenn Sie diesen Effekt jemals erlebt haben oder Ihre Krankheit nicht gut unter Kontrolle ist und Sie weiterhin Anfälle haben, dürfen Sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Schwangerschaft
Verwenden Sie Valproat-haltige Arzneimittel nicht bei Mädchen, Jugendlichen, Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen, es sei denn, andere Behandlungen sind wirkungslos oder Patienten haben eine Unverträglichkeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Behandlungsprozesses wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen nach Möglichkeit versuchen, vor der Empfängnis auf andere Ersatzbehandlungen umzusteigen.
Risiken im Zusammenhang mit der Valproat-Exposition während der Schwangerschaft
Die Anwendung von Valproat in Form einer Einzel- oder Mehrfachtherapie steht im Zusammenhang mit einigen Anomalien während der Schwangerschaft. Die vorhandenen Daten zeigen das Risiko angeborener Missbildungen bei Anwendung eines Multitherapieschemas, einschließlich eines größeren Valproat-haltigen Arzneimittels als bei einer Valproat-Behandlung.
angeborene Deformität
Die aus einer Bruttostudie (einschließlich Datenquelle aus Krankenakten und reinen Studien) gewonnenen Daten haben gezeigt, dass 10,73 % der Kinder von Müttern mit Epilepsie bei angeborenen Fehlbildungen eine Einzelbehandlung mit Valproat anwenden (95 %-Konfidenzbereich: 8,16 – 13,29). Das Risiko schwerer Fehlbildungen ist höher als in der Normalbevölkerung (mit einer Defektrate von nur 2-3 %). Dieses Risiko hängt von der Dosis ab, es ist jedoch noch nicht erwiesen, dass eine Dosis unterhalb des Schwellenwerts keinen Schaden verursacht.
Vorhandene Materialien zeigen, dass die Rate leichter und schwerer fetaler Defekte zunimmt. Die häufigste Art von Fehlbildungen sind Neuralrohrdefekte (etwa 2–3 %), Gesichtsdeformitäten, Gaumenspalten, schmaler Schädel, Herz-Kreislauf-, Nieren- und Genitalharnfehlbildungen, Gliedmaßendeformitäten (einschließlich rotierender Knochen auf beiden Seiten) und multiple Deformationen vieler anderer Organe des Körpers.
Entwicklungsstörungen
Die vorhandenen Daten deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Valproat zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung exponierter Kinder führen kann. Dieses Risiko hängt von der Dosis ab, eine Dosis unterhalb des Schwellenwerts schließt das Risiko jedoch nicht aus. Der genaue Zeitraum während der Schwangerschaft, der von diesem Risiko betroffen ist, ist noch nicht geklärt und das Risiko, dass das Risiko während der Schwangerschaft auftritt, kann nicht ausgeschlossen werden.Kinderstudien im Kindergarten haben gezeigt, dass Valproat im Mutterleib während der Schwangerschaft ausgesetzt wurde. Dies hat gezeigt, dass 30–40 % der Kinder mit Entwicklungsverzögerungen am Anfang, wie z. B. langsamem Sprechen und langsamem Gehen, langsamen kognitiven Fähigkeiten und Sprachfähigkeiten (Lesen und Verstehen), schlecht sind und Gedächtnisprobleme haben.
Der IQ-Intelligenzindex wird an Kindern im schulpflichtigen Alter (6 Jahre alt) gemessen, die Valproat ausgesetzt waren, während eine schwangere Mutter 7–10 Punkte niedriger ist als der Durchschnitt von Kindern, die anderen Antiepileptika ausgesetzt waren. Obwohl die Rolle von Störfaktoren nicht ausgeschlossen werden kann, haben die oben genannten Daten gezeigt, dass das Intelligenzrisiko bei Kindern unabhängig vom IQ der Mutter sein kann.
Daten zu Langzeitfolgen sind noch begrenzt
Vorhandene Daten deuten darauf hin, dass bei Kindern, die während der Schwangerschaft Valproat im Mutterleib ausgesetzt sind, das Risiko für Autismus um das Dreifache und das Autismusrisiko um etwa das Fünffache im Vergleich zu normalen Bevölkerungsgruppen steigt.
Daten zeigen, dass Kinder, die während der Schwangerschaft Valproat im Palast der Mutter ausgesetzt waren, häufiger an Symptomen einer konzentrierten Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden.
Mädchen, Jugendliche und Frauen im gebärfähigen Alter (siehe oben und besondere Hinweise).
Wenn Frauen eine Schwangerschaft planen:
Die Behandlung mit Valproat sollte nicht ohne Nutzen und Risiken abgebrochen werden, da Ärzte Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie oder bipolaren psychischen Störungen haben. Im Falle einer Abwägung der Vorteile – das Risiko der Anwendung von Valproat während der Schwangerschaft wurde sorgfältig bewertet und die Behandlung mit Valproat kann fortgesetzt werden – sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
Risiken für Babys:
Reproduktion
Bei Frauen, die Valproot anwenden, wurde über Menstruationsverlust, polyzystische Eierstöcke und erhöhte Testosteronspiegel im Blut berichtet. Die Anwendung von Valproat kann bei Männern zu einer Verschlechterung der Fruchtbarkeit führen (insbesondere wird die Bewegung der Spermien eingeschränkt). Diese Fortpflanzungsstörung kann sich nach Beendigung der Behandlung mit Valproat bessern.
Beenden Sie auf keinen Fall die Behandlung von Epilepsie ohne die Erlaubnis eines Arztes.
Stillzeit
Valproat geht in einer Konzentration von 1 % – 10 % im Vergleich zu den Plasmakonzentrationen der Mutter in die Muttermilch über. Auch bei Kindern, deren Mütter mit Valproat behandelt werden, wurde über Bluterkrankungen berichtet (siehe „Unerwünschte Wirkungen“).
Die Entscheidung, mit dem Stillen aufzuhören oder die Behandlung mit Valproat abzubrechen, sollte auf der Grundlage des Nutzens des Stillens und der Vorteile der Behandlung der Mutter in Betracht gezogen werden.
Arzneimittelwechselwirkungen
Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie die folgenden Medikamente einnehmen:
Müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Lamotrigin (Epilepsiemedikament) oder Penems (Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen) einnehmen.
Besonders für Kinder unter 3 Jahren ist es notwendig, während der Behandlung auf die Einnahme aspirinhaltiger Medikamente zu verzichten.
Informieren Sie den Arzt über alle Medikamente, die Sie oder Ihr Kind einnehmen oder gerade eingenommen haben, auch solche, die nicht verschreibungspflichtig sind.
Wird zusammen mit Speisen und Getränken verwendet.
Verwenden Sie während der Behandlung mit Depakine keine alkoholischen Getränke.
Lagerung
Arzneimittel bei Temperaturen nicht über 25 °C lagern.
Andere Drogen
- ACICLOVIR DISPERSIBLE TABLETS 400MG
- ELANTAN 20MG TABLETS
- FASTUM GEL
- LYCLEAR DERMAL CREAM
- ZINNAT SUSPENSION 125MG/5ML
- ZINNAT SUSPENSION 250MG/5ML
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