Diane 35 Bayer zur Behandlung von schwerer bis schwerer Akne (1 Blister x 21 Tabletten)
Darreichungsform Tablette
Spezifikationen Packung mit 1 Blister x 21 Tabletten
Inhaltsstoff Cyproteronacetat, Ethinyletradiol
Inhaltsstoff
Thành phần cho 1 viên| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Cyproteronacetat | 2 mg |
| Ethinylestradiol | 0,035 mg |
Verwendet
Indikationen
Diane - 35 ist in den folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakokisch
Schleimsystem – Fluch einschließlich Talgdrüsen und Haarfollikel – Teile der Haut, die empfindlich auf Androgene reagieren. Akne, erhöhte Talgsekretion und Haarausfall sind klinische Erkrankungen, die durch Anomalien des Zielorgans verursacht werden – diese Anomalien werden durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Androgenen oder den Androgenspiegel im Plasma verursacht.
Beide Wirkstoffe in Diane - 35 haben eine wirksame Wirkung auf die Androgensteigerung: Cyproteronacetat ist eine konkurrierende Substanz mit Androgenrezeptoren, die die Androgensynthese in Zielzellen hemmt und den Androgenspiegel im Blut durch Gonadotropinresistenz senkt.
Ethinylelestradiol verstärkt die Wirkung der Gonadotropinresistenz, indem es die Synthese von Globulin im Zusammenhang mit Sexualhormonen (SHBG) im Plasma reguliert. Dadurch wird die Menge an freiem Androgen und seiner biologischen Form im Kreislauf reduziert.
Großartige Untersuchungen zu Salvation 3 Goals zeigen, dass die Häufigkeit einer venösen thrombolytischen Diagnose (VTE) zwischen 8 und 10 pro 10.000 Frauen liegt, die niedrig dosiertes Östrogen (
Die neuesten Daten deuten darauf hin, dass die Häufigkeit der Diagnose einer venösen Thromboembolie (VTE) etwa 4,4 alle 10.000 Jahre bei Nicht-KOK-Patienten und nicht schwangeren Frauen und etwa 20 bis 30 alle 10.000 schwangeren Frauen oder nach der Geburt beträgt. Die Behandlung mit Diane - 35 heilt Akne. Dieser Inhalt erreicht normalerweise nach 3-4 Monaten Behandlung.
Übermäßig fettiges Haar verliert schneller. Bei Frauen, die eine leichte Manifestation der Behaarung und insbesondere eine leichte Zunahme im rechten Gesicht haben, werden jedoch nach einigen Monaten der Behandlung deutliche Ergebnisse erzielt.
Die empfängnisverhütende Wirkung von Diane - 35 basiert auf dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wobei der wichtigste Faktor, der als Diane - 35 bekannt ist, den Eisprung und Veränderungen im Zervixschleim hemmt.
Zusätzlich zu den empfängnisverhütenden Wirkungen verursacht die Kombination von Östrogen und Gestagen auch Nebenwirkungen (siehe „Warnung“ und „unerwünschte Wirkungen“) und andere positive Auswirkungen, darunter: Der Menstruationszyklus wird regelmäßiger, die Schmerzen werden geringer und auch der Menstruationsblutspiegel sinkt. Langfristig hat Diane - 35 die Wirkung, den Eisenmangel im Körper zu reduzieren.
Pharmakokinetik
Cyproteronacetat
Absorption
Cyproteronacetat wird schnell und vollständig oral aufgenommen. Die maximale Konzentration im Wandblut beträgt 15ng/ml und wird nach etwa 1,6 Stunden Einnahmezeit erreicht.
Die Geburt von Medikamenten liegt bei etwa 88 %.
Verteilung
Cyproteronacetat ist hauptsächlich mit Plasmaalbumin verbunden. Nur etwa 3,5–4,0 % der Gesamtmenge an Arzneimitteln im Plasma liegen in Form freier Steroide vor.
Ethinylestradiol erhöht den SHBG-Spiegel, beeinflusst jedoch nicht die Kohäsion von Cyproteronacetat mit Plasmaproteinen. Das Verteilungsvolumen von Cyproteronacetat beträgt etwa 986 ± 437 l.
Stoffwechsel
Cyproteronacetat wird fast vollständig umgewandelt. Die Hauptmetaboliten im Plasma werden als 15β-OH-CPA identifiziert, das vom Cytochrom P450 Men CYP3A4 erzeugt wird. Der Serum-Clearance-Koeffizient beträgt etwa 3,6 ml/min/kg.
Eliminierung
Die Cyproteronacetat-Konzentration nimmt in 2 Stufen ab, wobei die entsprechende Verkaufszeit etwa 0,8 Stunden und 2,3 bis 3,3 Tage beträgt. Cyproteronacetat wird teilweise in nicht metabolischer Form ausgeschieden. Die Metaboliten werden im Verhältnis 1:2 über den Urin und die Gallenwege ausgeschieden. Die Verkaufszeit der Metaboliten beträgt etwa 1,8 Tage.
Die Stabilität des Medikaments
Die Pharmakokinetik von Cyproteronacetat wird durch die SHGB-Werte nicht beeinflusst. Die Plasmakonzentration des Arzneimittels stieg am nächsten Tag um etwa das 2,5-fache und erreichte in der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus einen stabilen Zustand.
Ethinylestradiol
Absorption
Ethinylestradiol wird schnell und vollständig oral aufgenommen. Die maximale Plasmakonzentration beträgt 71 pg/ml und wird nach etwa 1,6 Stunden Trinken erreicht. Im Prozess der anfänglichen Absorption und Metabolisierung in der Leber wird Ethinylestradiol stark metabolisiert, was zu einer durchschnittlichen oralen biologischen Nutzung von etwa 45 % führt. Dieses Verhältnis ist bei jedem Menschen unterschiedlich und liegt zwischen 20 und 65 %.
Verteilung
Ethinylellestradiol ist stark kohäsiv, aber nicht spezifisch für Plasmaalbumin (ungefähr 98 %). Ethinylestradiol erhöht den SHBG-Spiegel im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 2,8 - 8,6 l/kg.
Stoffwechsel
Ethinylelestradiol gilt als systemisches System, das mit der Dünndarm- und Leberschleimhaut assoziiert ist. Ethinylestradiol wird zunächst durch den Prozess der aromatischen Hydroxylierung verstoffwechselt, erzeugt jedoch verschiedene Arten von Wasserstoff- und Methylreduktionsmitteln in freier Form und in Kombination mit Glucoronde und Sulfat. Der Clearance-Koeffizient beträgt etwa 2,3 - 7 ml/min/kg.
Eliminierung
Ethinylellestradiol im Plasma wird in 2 Stufen eliminiert, wobei die entsprechende Verkaufszeit etwa 1 Stunde und 10 bis 20 Stunden beträgt. Die nicht metabolische Form von Ethinylestradiol wird nicht ausgeschieden, die metabolische Form wird über den Urin und die Galle im Verhältnis 4:6 mit einer Verkaufszeit von etwa 1 Tag ausgeschieden.
Die Stabilität des Medikaments
Das Medikament erreicht in der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus einen stabilen Zustand, wenn die Medikamentenkonzentration im Serum 60 % der Dosis erreicht.
Sicherheitsdaten von Preceptic
Ethinylestradiol
Die toxischen Daten von Ethinylestradiol sind bekannt. Es liegen keine Daten zur klinischen Sicherheit vor, die den verschreibenden Ärzten zusätzlich zu den Informationen in den genannten Abschnitten zusätzliche Informationen liefern.
Cyproteronacetat
Systemische Toxizität: Humanstudien bei Verwendung toxischer Dosen haben gezeigt, dass bei Cyproteronacetat kein Risiko einer systematischen Toxizität besteht.
Toxizität für den Fötus/Risiko der Unfruchtbarkeit beim Fötus
Studien zur Toxizität bei der fetalen Anwendung in Kombination mit zwei Komponenten des Arzneimittels im Stadium der Organbildung vor der Entwicklung der äußeren Genitalien haben gezeigt, dass bei Diane - 35 kein Risiko für fetale Defekte besteht.
Hohe Dosen von Cyproteronacetat während der sensiblen Phase der Differenzierung der Genitalorgane haben beim männlichen Fötus zu Femininationen geführt. Die Beobachtung männlicher Babys, die seit der Fötusperiode Cyproteronacetat ausgesetzt waren, zeigt keine Anzeichen von Weiblichkeit. Allerdings ist Diane - 35 für schwangere Frauen kontraindiziert.
Risiko einer Genvergiftung, Krebs
Untersuchungen an der ersten Generation haben gezeigt, dass bei der Verwendung von Cyproteronacetat kein Risiko einer Genvergiftung besteht. Tiefgreifendere Studien zeigen jedoch, dass Cyproteronacetat bei Ratten und Affen sowie bei gesunden Leberzellen eine DNA-Verdrehung verursachen (und die DNA-Reparaturaktivität erhöhen) kann. Bei Hundeleberzellen ist der Grad der DNA-Verdrehung von Cyproteronacetat äußerst gering.
Bei Kontakt mit dem gesamten Körper tritt eine verdrehte DNA auf, und bei Verwendung von Cyproteronacetat in der empfohlenen Dosis kann ein Verdacht auftreten. Bei Vivo können die Folgen der Behandlung mit Cyproteronacetat das Risiko einer Schädigung, möglicherweise des Auftretens von Tumoren, einer Leberschädigung und einer Veränderung der Zellenzyme bei weiblichen Mäusen sowie das Risiko eines Mutationsphänomens für genetisch veränderte Mäuse, die Gene von Zielbakterien für variable Phänomene tragen, erhöhen.
Bisherige klinische und epidemiologische Studien zeigen, dass die Verwendung von Cyproteronacetat die Inzidenz von Lebertumoren beim Menschen nicht erhöht. Studien zum Krebsrisiko von Cyproteronacetat an Nagetieren zeigen ebenfalls nicht, dass ein mögliches Krebsrisiko besteht.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sexualsteroidhormone die Entwicklung von Tumoren und gewebeabhängigen Hormonen fördern können.
Kurz gesagt, die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass beim Menschen kein Risiko einer Genvergiftung und Krebs besteht, wenn Diane - 35 gemäß den Anweisungen und in der empfohlenen Dosis angewendet wird.
Vor der Einnahme Diane 35 Bayer zur Behandlung von schwerer bis schwerer Akne (1 Blister x 21 Tabletten)
Anwendung
Nehmen Sie das Arzneimittel zu einer bestimmten Stunde mit etwas Wasser gemäß den Anweisungen auf der Blisterpackung ein. Nehmen Sie an 21 aufeinanderfolgenden Tagen täglich 1 Kapsel ein. Mit der nächsten Einnahme des Arzneimittels wird 7 Tage nach Absetzen des Arzneimittels begonnen. Während des Absetzens des Arzneimittels tritt das Phänomen der Menstruationsblutung auf. Die Menstruationsblutung tritt etwa 2–3 Tage nach dem Absetzen des Medikaments auf und hört möglicherweise nicht auf, bevor mit dem nächsten Medikament begonnen wird.
Beginnen Sie mit der Verwendung von Diane – 35
Für Fälle, in denen frühere Verhütungshormone nicht angewendet wurden
Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels am ersten Tag des Menstruationszyklus (dem ersten Tag der Menstruation). Es ist auch möglich, mit der Einnahme am 2. – 5. Tag des Zyklus zu beginnen, allerdings müssen in diesem Fall in den ersten 7 Tagen nach Einnahme des ersten Medikaments des ersten Zyklus andere Verhütungsmaßnahmen (Präventionsmethoden) angewendet werden.
Bei Übertragung von Antibabypillen, die kombinierte Hormone enthalten (orale Kontrazeptiva kombiniert/KOK), Vaginalring oder Verhütungspflaster
Beginnen Sie mit der Einnahme von Diane - 35, vorzugsweise am nächsten Tag nach der Einnahme von Tabletten mit den letzten Coc-Hormonen, spätestens jedoch am nächsten Tag nach der periodischen Absetzung der Pillen oder zum Zeitpunkt der ersten Einnahme von Würfeln ohne Coc-Hormone. Im Falle der Verwendung des Vaginalrings oder Verhütungsaufklebers beginnen Sie am besten mit der Anwendung von Diane - 35 am Tag des Entfernens oder Entfernens des Aufklebers oder spätestens am nächsten Ring oder Aufkleber.
Bei der Übertragung von medikamentösen Verhütungsmitteln, die nur Progesteron enthalten (Pillen, Injektionen, subkutane Implantate) oder Uterusinstrumenten, wird Progesteron freigesetzt
Es ist jederzeit möglich, mit dem Trinken von Diane - 35 zu beginnen, nachdem Sie die Einnahme einer Minipille beendet haben (nach der Entfernung der Gebärmutter, wenn Sie das Uterusinstrument einsetzen, nach der nächsten Injektion, wenn Sie die Injektionsmethode anwenden), aber in allen oben genannten Fällen sollten innerhalb der ersten 7 Tage der Medikamenteneinnahme bei Geschlechtsverkehr zusätzliche Verhütungsmaßnahmen angewendet werden.
Im Falle einer Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft
Patienten sollten mit der Einnahme von Diane beginnen – 35 Tage. Sobald das Medikament eingenommen wird, ist keine andere Empfängnisverhütung erforderlich.
Wo nach der Geburt oder nach einer Fehlgeburt im 3. Schwangerschaftsmonat
Für stillende Frauen: Siehe „Einnahme von Arzneimitteln bei schwangeren und stillenden Frauen“.
Sie sollten mit der Einnahme von Diane - 35 zwischen dem 21. und 28. nach der Geburt oder einer Fehlgeburt in den mittleren 3 Monaten der Schwangerschaft beginnen. Wenn Sie mit der Einnahme von Diane - 35 später als oben angegeben beginnen, sollten Sie innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme des ersten Medikaments zusätzliche Verhütungsmaßnahmen (Präventionsmethode) anwenden. Sollte jedoch Geschlechtsverkehr die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließen, bevor Sie mit der Einnahme von Diane - 35 beginnen, oder warten Sie, bis die normale Menstruation wieder einsetzt, um Diane - 35 zu verwenden.
Dosierung
Sie müssen Diane - 35 regelmäßig einnehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung und bei Bedarf eine empfängnisverhütende Wirkung sicherzustellen. Die bisherige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva sollte abgebrochen werden. Das Behandlungsschema bei der Anwendung von Diane - 35 ähnelt dem üblichen Schema der meisten anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva. Daher ist es notwendig, beim Trinken von Diane - 35 die gleichen Grundsätze zu berücksichtigen.
Orale Kontrazeptiva kombiniert, bei bestimmungsgemäßer Anwendung beträgt die Ausfallrate etwa 1 % pro Jahr. Das unsachgemäße Trinken von Diane - 35 kann zu Blutungen zwischen den Menstruationszyklen führen, was die Wirksamkeit der Behandlung verringert und die Zuverlässigkeit der empfängnisverhütenden Wirkung verringert.
Bei Verdauungsstörungen
Bei schweren Verdauungsstörungen verschlechtert sich die Aufnahme von Medikamenten, daher empfiehlt es sich, in dieser Zeit andere Verhütungsmittel zu verwenden.
Wenn nach 3-4-stündiger Einnahme des Arzneimittels Erbrechen auftritt, kann der Patient den Anweisungen im Abschnitt „Behandlung bei vergessener Einnahme des Arzneimittels“ folgen. Wenn Sie den Medikamentenplan nicht wie gewohnt ändern möchten, müssen Sie eine weitere (oder mehrere) notwendige Pille aus anderen Blisterpackungen einnehmen.
Nutzungsdauer
Die Dauer der Anwendung hängt von der Schwere der klinischen Situation und der Behandlung des Patienten ab. Normalerweise sollte die Behandlung über Monate hinweg erfolgen. Die Zeit bis zur Remission der Symptome beträgt mindestens 3 Monate. Akne und Talgsekretion reagieren oft früher auf das Medikament als die Haare. Der behandelnde Arzt sollte regelmäßig prüfen, ob eine weitere Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist.
Wenn die Symptome nach dem Absetzen des Medikaments noch Wochen oder Monate lang erneut auftreten, kann Diane - 35 wiederverwendet werden. Bei erneutem Trinken von Diane - 35 (nach 4 Wochen oder längerer krankheitsbedingter Abwesenheit) muss mit einem erhöhten Risiko einer Venenthrombose (VTE) gerechnet werden (siehe besondere Warnhinweise bei Anwendung).
Zusätzliche Informationen für spezielle Bevölkerungsgruppen
Kinder und Pubertät:
Diane – 35 ist nach der Menstruation angezeigt.
Ältere Patienten:
Nicht zutreffend. Nicht angegeben Diane – 35 nach der Menopause.
Patienten mit Leberversagen:
Diane – 35 kontraindizierte Frauen mit schwerem Leberversagen und die Parameter der Leberfunktion haben sich nicht wieder normalisiert. Siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“.
Patienten mit Nierenversagen:
Diane – 35 hat keine spezialisierte Forschung bei Patienten mit Nierenversagen. Die aktuellen Daten deuten nicht darauf hin, die Behandlung bei Patienten mit Nierenversagen zu ändern.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung? Derzeit gibt es kein spezifisches Gegenmittel und keine symptomatische Behandlung.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Allerdings sollten Patienten die Einnahme der Tablette vergessen, wenn sie daran denken, und die nächste Tablette wie gewohnt einnehmen.
Wenn Sie die Einnahme von Arzneimitteln länger als 12 Stunden im Vergleich zur täglichen Einnahmezeit vergessen, kann die empfängnisverhütende Wirkung vermindert sein. Das Vergessen des Arzneimittelhandels basiert auf den folgenden zwei Grundprinzipien:
Woche 1
Patienten sollten die Einnahme der Tablette sofort nach dem Erinnern vergessen, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen. Anschließend nehmen Sie wie gewohnt weitere Tabletten ein. Es sollten andere Schutzmaßnahmen ergriffen werden, z. B. die Verwendung von Kondomen für die nächsten 7 Tage. Wenn ja, sollte der Geschlechtsverkehr 7 Tage früher erfolgen, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht zu ziehen. Je ungleichmäßiger die Medikamenteneinnahme ist, desto kürzer ist die Pause zwischen den Zyklen und das Risiko einer Schwangerschaft steigt.
Woche 2
Patienten sollten die Einnahme der Tablette sofort nach dem Aufmerken vergessen, auch wenn sie 2 Kapseln gleichzeitig einnehmen müssen. Anschließend nehmen Sie wie gewohnt weitere Tabletten ein. Bei Patienten, die das Medikament an 7 aufeinanderfolgenden Tagen gemäß den Anweisungen eingenommen haben und es dann vergessen haben, ist die Anwendung weiterer Verhütungsmaßnahmen nicht erforderlich. Wenn Sie das Arzneimittel jedoch nicht wie oben beschrieben kontinuierlich und rechtzeitig einnehmen oder vergessen, mehr als eine Tablette einzunehmen, sollten Sie innerhalb von 7 Tagen eine andere Verhütungsmethode anwenden.
Woche 3
Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels kann aufgrund der zu langen Einnahmezeit des Arzneimittels verringert sein. Es ist jedoch möglich, das Risiko einer verminderten Empfängnisverhütung durch eine Anpassung des Medikamentenplans zu verhindern. Nach einer der beiden unten aufgeführten Optionen ist es nicht notwendig, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden, wenn der Patient das Medikament innerhalb von 7 Tagen gemäß den Anweisungen eingenommen hat, bevor er es vergisst.
Falls die Patientin ihre Medikamente nicht rechtzeitig 7 Tage vor dem Vergessen des Trinkens einnimmt, sollte sie eine der beiden folgenden Optionen befolgen und in den nächsten 7 Tagen andere Verhütungsmethoden anwenden.
Wenn die Patientin die Einnahme des Arzneimittels vergisst und dann während des Absetzens des ersten Medikaments keine Menstruation eintritt, muss sie das Risiko einer Schwangerschaft berücksichtigen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Diane – 35 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden von Frauen berichtet, die Diane - 35 verwenden, sind jedoch möglicherweise nicht auf Diane - 35 zurückzuführen. Das Risiko einer erhöhten Thrombose bei allen Frauen, die Diane - 35 verwenden. Körperteile Häufig (≥ 1/100) Nicht häufig (≥ 1/1000 und Selten (≥ 10.000 und Übelkeit, Bauchschmerzen Erbrechen, Durchfall Gewicht Gewichtszunahme Kopfschmerzen Migräne-Migräne Depression, Stimmungsschwankungen Reduzieren Sie die Libido Steigerung der sexuellen Bedürfnisse Schmerzen und Straffung der Brüste Brustdrüsen Veränderung der Vagina und Brust Diverse Instrumente, Redder Gefäßerkrankungen Thrombolytische Erkrankungen der Aorta. Schlaganfall. Hoher Blutdruck. Bei Frauen mit genetisch bedingtem Angioödem kann externes Östrogen auftreten oder die Symptome des Angioödems verschlimmern. Der Zustand erscheint oder ist schwerwiegender, aber da der Konsum von Kok nicht dazu gehört, gehören: Gelbsucht und/oder Juckreiz aufgrund von Gallenstau; Bildung von Gallensteinen; Porphyrinurie; Lupus-Systemsystem; Blutiges Harnstoffsyndrom, Sydenham-Tanz, Herpes genitalis; Hörverlust aufgrund fibröser Fibrose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Gebärmutterhalskrebs. Die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs steigt bei Frauen, die KOK trinken, leicht an. Aufgrund des seltenen Brustkrebses bei Frauen unter 40 Jahren im Vergleich zum häufigen Brustkrebs. Der Zusammenhang mit dem Konsum von Kok ist unbekannt. Weitere Informationen finden Sie unter „Kontraindikationen“ und „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“. Hinweise zum Umgang mit ADR Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Diane – 35 Kontraindikationen in den folgenden Fällen:
Sie haben oder hatten eine Vorgeschichte von Thrombosen oder Venen sowie Thrombosen aufgrund einer Embolie (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder eines Schlaganfalls. Zeigten derzeit oder früher Anzeichen einer Stauung (vorübergehende Ischämie, Angina pectoris). Hohes Risiko oder viele Risikofaktoren für arterielle Thrombosen oder Venen wie Diabetes mit Symptomen von Blutgefäßen, schwerer Bluthochdruck, schwere Blutlipoproteinstörungen. Zu den genetischen Faktoren oder arteriellen Thrombosen oder Venen gehören aktivierte Proteinresistenz, Antithrombin-Mangel III, C-Protein-Mangel, Homocystein-Erhöhung im Blut und Phospholipid-Antikörper (Anti-Cardilipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulanzien). Migräne in der Anamnese mit Symptomen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem. Diabetes mit Gefäßläsionen. Ich habe eine schwere Lebererkrankung und die Parameter der Leberfunktionsbeurteilung haben sich nicht wieder normalisiert. Derzeit oder in der Vergangenheit von Lebertumoren (gutartig oder bösartig). Es besteht oder wird ein Verdacht auf Krebs im Zusammenhang mit Sexualhormonen (Brustkrebs oder andere Geschlechtsorgane) bestehen. Ungewöhnliche vaginale Blutungen. Gleichzeitige Anwendung mit anderen oralen Kontrazeptiva, die Hormone enthalten (siehe Abschnitt „Indikation“). Schwanger oder vermutete Schwangerschaft. Diane - 35 ist eine Verbindung aus dem Gestagen Cyproteronacetat und dem Östrogen Ethinylingiol und wird 21 Tage lang im Menstruationszyklus eingenommen. Diane - 35 hat den gleichen Inhaltsstoff wie ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (KOK). Nutzungsdauer Die Zeit bis zur Linderung der Symptome beträgt mindestens 3 Monate. Ärzte müssen regelmäßig beurteilt werden, um zu entscheiden, ob sie das Medikament weiterhin einnehmen sollen. Klinische und epidemiologische Tests mit Präparaten in Kombination mit Östrogen/Progesteron werden ähnlich wie bei Diane - 35 hauptsächlich mit oralen Kontrazeptiva (KOK) durchgeführt. Daher gelten die folgenden Warnhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von COC auch für Diane – 35. Warnungen bei Verwendung von Wenn der Patient einen der folgenden Risikofaktoren oder Symptome aufweist, ist es ratsam, die Wirksamkeit der Behandlung und die Risiken, die bei jedem Patienten auftreten können, zu berücksichtigen und mit dem Anwender zu besprechen, bevor er sich für die Anwendung von Diane – 35 entscheidet. Wenn während der Anwendung von Diane – 35 einer der unten aufgeführten Risikofaktoren oder die Faktoren des Patienten fortschreiten, sollte der Patient den Arzt konsultieren. Der Arzt wird entscheiden, ob die Anwendung von Diane - 35 beendet werden soll oder nicht. Durchblutungsstörungen Epidemiologische Studien zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von KOK und dem Risiko erhöhter Thrombosen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und Schlaganfall besteht. Dieses Risiko tritt jedoch selten auf. Die Anwendung von Diane - 35 erhöht das Risiko einer Venenthrombose (VTE) im Vergleich zur Nichtanwendung dieses Arzneimittels. Das höchste Risiko (VTE) im ersten Jahr der Einnahme von Medikamenten oder der Wiederverwendung oder Umstellung von Medikamenten nach einer Unterbrechung der Einnahme des Medikaments für mindestens 1 Monat. Der Tod kann bei 1 – 2 % der Fälle einer Venenthrombose eintreten. Daten aus einer großen Studie zum 3-Branch-Salvage-System deuten darauf hin, dass in den ersten drei Monaten ein erhöhtes Risiko besteht. Die Häufigkeit von VTE tritt bei Frauen auf, die Diane - 35 anwenden, ist 1,5 bis 2-mal höher als bei Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, die Levonorgestrel enthalten, und kann dem Risiko von oralen Kontrazeptiva, die Desogestrel/Gestoden/Drospirenon enthalten, entsprechen. Zu den Frauen, die Diane - 35 anwenden, können Patienten gehören, die erhöhte kardiovaskuläre Risiken wie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke haben. Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva ist mit einem erhöhten Risiko verbunden arterielle Thrombose (Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Anämie). Im Allgemeinen ist das Risiko einer Venenthrombose (VTE) bei Anwenderinnen von niedrig dosiertem Östrogen-KOK ( VTE, klassifiziert als tiefe Venen und/oder Lungenembolie, kann bei der Einnahme von Koksarten auftreten. Die Thrombose wird in den Venen oder Arterien der Leber, des Mesenteriums, der Niere, der intravenösen und retinalen Arterie oder des Gehirns berichtet, bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, ist dies jedoch sehr selten. Es besteht kein Konsens über diese Ansicht, obwohl das Auftreten dieser Fälle mit der Verwendung von COCS zusammenhängt. Zu den Symptomen einer Venen- oder Arterienthrombose oder eines Schlaganfalls können gehören: Schmerzen und/oder abnormale Schwellung in einem Bein; Plötzlicher starker Brustschmerz, der nach links ausstrahlt oder nicht; Plötzliche Atemnot; Plötzlicher Husten; Längerer, starker oder abnormaler Kopfschmerz; Vollständiger Sehverlust oder plötzlicher Teil; Doppeltsehen; Stottern oder Sprachverlust; schwindlig; Schlaganfall, begleitet oder nicht begleitet von lokalen Anfällen; schwach oder gelähmt auf einer Seite oder ein plötzliches, klares Körperteil; Bewegungsstörungen; „Akutes“ Abdominalsyndrom. Zu den Symptomen einer Lungenembolie (PE) gehören: Plötzliches Atmen oder schnelles Atmen, plötzliches Husten von Blut, Schmerzen in der Brust können bei tiefer Atmung zunehmen, Angstgefühle, Schwindel, schneller oder abnormaler Herzschlag; einige Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit sind unklar und werden als andere gering schwerwiegende Fälle (z. B. Infektionen der Atemwege) missverstanden. Zu den Symptomen eines Myokardinfarkts können gehören: Schmerzen, Unwohlsein, starker Druck, drückende oder schwere Brust, Arme und unter dem Brustbein, Unbehagen im Rücken, Kiefer, Hals, Armen und Magen. Völlegefühl, Verdauungsstörungen, Erstickungsgefühl, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, Angstzustände, Kurzatmigkeit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Fälle von arterieller Embolie können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Erhöhung des Thromboserisikos bei Frauen mit vielen Risikofaktoren oder deutlichen Manifestationen eines persönlichen Risikofaktors in Betracht zu ziehen. Das Risiko dieses Kupfers kann sogar noch stärker erhöht sein als das Plus reiner Risikofaktoren. Diane - 35 sollte Patienten nur verschrieben werden, wenn das Risiko und der Nutzen des Arzneimittels bei der Anwendung beurteilt werden (siehe Kontrollpunkt). Das Risiko einer erhöhten Venenthrombose bei: Familienanamnese der Krankheit (z. B. in einer Familie mit Geschwistern oder Eltern, bei denen jeder in jungen Jahren eine Arterien- oder Venenthrombose hatte). Wenn ein angeborener genetischer Faktor bekannt ist oder vermutet wird, sollten Patienten den Rat eines Facharztes einholen, bevor sie sich für die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel entscheiden. Das Risiko einer arteriellen Thrombose oder eines Schlaganfalls steigt mit: Störungen des Plasma-Lipoproteins. Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg/m2). Vorhofflimmern Es besteht kein Konsens über die Rolle von Krampfadern Thrombose für Thrombose in der Vene. Auf ein erhöhtes Thromboserisiko während der Geburt sollte geachtet werden (Informationen zu Schwangeren und Stillzeit finden Sie im Punkt „Einnahme von Arzneimitteln bei Schwangeren und Stillenden“). Die Gruppe verwendet Diane - 35, wozu wahrscheinlich Patienten gehören, die ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko in Kombination mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom haben. Andere pathologische Zustände können unerwünschte Ereignisse für das Kreislaufsystem verursachen, darunter komplizierter Diabetes, systemisches Erythema Lupus, hämolytisches Harnstoffsyndrom, chronische Darmentzündung (Morbus Crohn, Dickdarmgeschwür) und Sichelzellenanämie. Die Anwendung von Diane - 35 muss abgebrochen werden, auch wenn die Migräne während der Anwendung von Diane - 35 immer stärker oder stärker auftritt (da dies ein Zeichen für ein Vorzeichen zerebrovaskulärer Ereignisse sein kann). Frauen, die Diane - 35 anwenden, sollten sich an den Arzt wenden, wenn die Symptome möglicherweise mit einer Thrombose zusammenhängen. Bei Zweifeln oder Bestätigung einer Thrombose sollte Diane-35 abgesetzt werden. Es wird empfohlen, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, da bei der Anwendung einer antithrombotischen Therapie (Cumarin) das Risiko einer Teratogenität besteht. Faktoren können auf genetische oder infizierte Faktoren für eine Blutgefäßthrombose in der Arterie oder Vene hindeuten, einschließlich Anti-Aktivierung von Protein C (APC, Homocystein-Reduktion im Blut, Mangel an gerinnungshemmendem Faktor III, Proteinmangel, S-Mangel, Phospholipid-Antikörper (Anti-Phospholipid-Anti-Antikoagulanzien bei Lupus). Bei der Abwägung des Risikos sowie des Nutzens des Arzneimittels muss der Arzt die Behandlungsbedingungen berücksichtigen, um das Risiko einer Venenthrombose und diese Risiken zu verringern sind bei schwangeren Frauen höher als bei Frauen, die niedrig dosiertes Kok ( Tumoren Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist eine anhaltende HPV-Infektion. Eine Reihe epidemiologischer Studien hat gezeigt, dass die Anwendung kombinierter Kontrazeptiva über einen längeren Zeitraum dieses Risiko erhöhen kann, es gibt jedoch immer noch Kontroversen über die Beteiligung anderer Faktoren wie des Zustands des Gebärmutterhalses und des Sexualverhaltens, einschließlich der Anwendung anderer Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung. Eine grobe Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigt, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die KOK einnehmen, etwas höher ist als bei Frauen, die kein KOK einnehmen (RR = 1,24). Der Anteil der Frauen, bei denen dieses höhere Risiko diagnostiziert wurde, verringerte sich nach 10 Jahren Absetzen der Medikamente allmählich. Aufgrund der seltenen Häufigkeit von Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren ist die Zahl der Frauen, die KOK eingenommen haben oder anwenden, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, in der Gesamtzahl der Brustkrebsursachen gering. Diese Studien geben keine Auskunft über die Ursache dieser Risiken. Der Grund kann darin liegen, dass diese Frauen während der Einnahme von Medikamenten häufiger zum Arzt gehen, aufgrund der biologischen Wirkung von KOK oder aufgrund der Kombination beider Ursachen. Brustkrebs wird bei Frauen, die Drogen konsumieren, im Vergleich zu Frauen, die nie Drogen konsumieren, tendenziell früher diagnostiziert, bevor klinisch fortschreitende Symptome auftreten. Bei der Anwendung von KOK werden seltene Fälle von gutartigen Lebertumoren und äußerst seltene Fälle von bösartigen Ugan-Tumoren berichtet. Diese Tumoren können innere Blutungen verursachen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Anwendung von KOK starke Schmerzen im Unterbauch, eine Lebervergrößerung oder Anzeichen einer inneren Blutung bemerken. Bösartige Tumoren können lebensgefährlich sein. Andere Bedingungen Bei Frauen oder in Familien mit erhöhten Trilyceriden im Blut in der Vorgeschichte besteht bei der Anwendung von KOK ein höheres Risiko für eine Pankreatitis. Obwohl bei Frauen, die KOK anwenden, über leichten Bluthochdruck berichtet wurde, tritt dieser Zustand klinisch selten auf. Wenn Patienten jedoch während der Anwendung von KOK ständig klinische Anzeichen von Bluthochdruck zeigen, benachrichtigen Sie den Arzt, um die Anwendung von KOK abzubrechen und den Bluthochdruck zu behandeln. Wenn sich die Blutdruckparameter wieder normalisiert haben, kann der Arzt die Wiederverwendung von KOK in Betracht ziehen. Die folgenden Erkrankungen wurden auch bei schwangeren Frauen und KOK-Anwendern berichtet, es gibt jedoch keine Schlussfolgerung über den Zusammenhang dieser Erkrankungen mit der Einnahme von KOK, darunter: Gelbsucht mit Juckreiz oder nicht im Zusammenhang mit Gallenstauung, Gallensteine, Störungen des Porphyrin-Stoffwechsels, Lupus erythematodes, Syndrom mit hohem Blutharnstoffgehalt, fetales Tanzhören. Bei Frauen mit genetisch bedingtem Angiem kann äußeres Östrogen auftreten oder die Symptome eines Angioödems verschlimmern. Bei Anzeichen einer akuten oder chronischen Leberfunktionsstörung ist die Anwendung von KOK sofort abzubrechen, bis sich die Leberfunktion wieder normalisiert. Das Wiederauftreten einer Gelbsucht, die in der ersten Schwangerschaft oder durch die vorherige Einnahme von Steroidhormonen aufgetreten ist, ist ebenfalls ein wesentliches Zeichen dafür, die Anwendung von KOK abzubrechen. Obwohl KOK einen Einfluss auf die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz haben kann, gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Änderung der Behandlung bei Diabetikern mit niedrigen KOK-Dosen (mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa stehen ebenfalls im Zusammenhang mit der Anwendung von KOK. Melasma kann ebenfalls auftreten, insbesondere bei Frauen mit Melasma in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft. Frauen, die zu Melasma neigen, sollten sich während der Anwendung von KOK von der Sonne und ultravioletten Strahlen fernhalten. Bei Frauen mit Symptomen, deren Symptome auftreten und sich allmählich verstärken, ist eine eindeutige Diagnose erforderlich, um die Ursache der Krankheit (bei Tumor mit erhöhter Androgenproduktion, Mangel an Nebennierenenzymen) eindeutig zu identifizieren. Jede Pille enthält 31 mg Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen in Bezug auf Galactose-Toleranz, Lactase-Lactase-Mangel oder schlechter Glukose-Galactose-Absorption, die eine Lactose-Diät einhalten, sollten die Menge der Anwendung berücksichtigen. Ärztliche Untersuchung Es ist notwendig, die Krankheitsgeschichte des Patienten vollständig zu befragen und vor Beginn oder bei Wiederverwendung von Diane - 35 eine ärztliche Untersuchung durchzuführen. Dabei sind regelmäßig die Anweisungen im Abschnitt „Kontraindikationen und Warnhinweise“ zu befolgen. Bei der Anwendung von Diane – 35 muss daran erinnert werden. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind sehr wichtig, da in der ersten Zeit nach der Anwendung von Diane - 35 möglicherweise Kontraindikationen für die Anwendung (z. B. eine vorübergehende lokale Wange ...) oder Risikofaktoren (z. B. familiäre Vorgeschichte von Arterien- oder Venenthrombosen) auftreten können. Die Häufigkeit und Eigenschaften dieser Untersuchung müssen auf praktischen Erfahrungen basieren und gelten für jeden Einzelfall, sie sollten jedoch die Untersuchung von Blutdruck, Brust-, Bauch- und Gebärmutterhals-Zytotika umfassen. Es ist zu beachten, dass Diane - 35 keinen Einfluss auf die Vorbeugung einer HIV-Infektion oder einer anderen Genitalinfektion hat. Reduzieren Sie die Wirksamkeit der Behandlung Die empfängnisverhütende Wirkung von Diane - 35 kann in folgenden Fällen vermindert sein: Vergessen der Einnahme des Arzneimittels (siehe Punkt „Umgang bei vergessener Einnahme des Arzneimittels“, Verdauungsstörung bei Einnahme des Arzneimittels (Teil der Verdauungsstörungen) oder Begleitmedikament (Teil „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Formen der Wechselwirkung“). Reduzieren Sie die Wirksamkeit der Menstruationszykluskontrolle Bei der Behandlung mit Östrogen-/Gestagenpräparaten kann es insbesondere bei der ersten Einnahme der Antibabypille zu abnormalen Blutungen (Menorrhagie oder Zyklusblutung) kommen. Daher ist die Beurteilung abnormaler Blutungen erst nach 3 Behandlungszyklen sinnvoll. Wenn abnormale Blutungen oder Blutungen nach einem periodischen Menstruationszyklus auftreten, ist es ratsam, die Ursache in Betracht zu ziehen, die nicht auf das Hormon zurückzuführen ist, und angemessene diagnostische Methoden durchzuführen, um festzustellen, ob ein bösartiger oder schwangerer Tumor vorliegt. Die Ursache kann eine Abtreibung sein. Bei manchen Frauen tritt das Blutungsphänomen während des Absetzens der Medikamente nicht auf. Wenn Sie die Antibabypille weiterhin gemäß den Anweisungen im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“ anwenden, bedeutet dies nicht, dass die Frau schwanger ist. Wenn Sie das Medikament jedoch nicht wie angegeben einnehmen, wenn Ihre Periode im ersten oder zweiten Zyklus ausbleibt, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor Sie mit der oralen Einnahme von Coc-Medikamenten fortfahren. Es wurden keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen, durchgeführt. Die Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen, wurden bei Diane 35-Benutzern nicht erfasst. diane - 35 ist für schwangere Frauen nicht geeignet. Wenn die Patientin während der Behandlung mit Diane - 35 schwanger ist, beenden Sie die Anwendung von Diane - 35 (siehe „Klinische Sicherheitsdaten“). Diane - 35 ist auch für stillende Frauen kontraindiziert. Cyproteronacetat wird über die Muttermilch ausgeschieden. Etwa 0,2 % der Diane-35-Dosis der Mutter gelangen über die Muttermilch in den Körper des Babys – diese Dosis entspricht etwa 1 µg/kg. 0,02 % Tagesdosis Ethinylestradiol für Mütter können durch das Stillen in den Körper des Babys gelangen. Die Wirkung anderer Medikamente auf Diane – 35 Es kann zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln zur Induktion von Leberenzymen kommen, die zu einer Erhöhung der Sexualhormone führen, zu Zyklusblutungen führen und die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels verlieren können. Patienten, die eines der oben genannten Arzneimittel einnehmen, sollten vorübergehend eine andere Verhütungsmethode in Kombination mit Diane - 35 anwenden oder andere Verhütungsmethoden wählen. Bei der Anwendung von Stoffwechselmedikamenten in der Leber sollten während der Einnahme des Arzneimittels und 28 Tage nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels andere Verhütungsmittel angewendet werden. Wenn das Verhütungsmittel während der Anwendung einer anderen Verhütungsmethode nicht mehr eingenommen wird, sollten Sie mit der Einnahme der nächsten Antibabypille beginnen und keine Zeit haben, die Einnahme der üblichen Medikamente abzubrechen. Wirkstoffe erhöhen die Ausscheidung von Diane - 35 (verringern die Wirkung von Diane - 35 über Leberkontakt), zum Beispiel: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, möglicherweise beide Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Ritonavir, Griseofulvin und St. John). Wirkstoffe mit unterschiedlichen Auswirkungen auf Dianes Clearance-Fähigkeit – 35, zum Beispiel: Bei Verwendung in Verbindung mit Diane-35 hemmen viele HIV/HCV-Proteaseinhibitoren und Nicht-Nukleosid-Inhibitoren die umgekehrte Kopie und können die Serumkonzentration von Östrogen oder Gestagen erhöhen oder verringern. Diese Veränderungen können in einigen Fällen klinisch bedingt sein. Auswirkung der Kombination von Östrogen/Gestagen auf andere Medikamente Östrogen/Gestagen in Kombination wie Diane - 35 können den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen, sodass die Konzentration von Arzneimitteln im Plasma oder im Gewebe erhöht (z. B. Ciclosporin) oder verringert (z. B. Lamotrigin) werden kann. Andere Arten von Interaktionen Interaktion mit Labortests: Die Verwendung von Präparaten wie Diane - 35 kann bestimmte Tests beeinflussen, darunter biochemische Leber- und Schilddrüsenparameter, biochemische Parameter zur Beurteilung der Nebennieren- und Nierenfunktion, Plasmaproteine (Transportproteine) wie Globulin mit Kortikosteroiden und Lipid/Lipoprotein, Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, Blutgerinnungs- und Entzugsparameter. Im Allgemeinen liegen diese Änderungen noch im normalen Rahmen. Hinweis: Die oben genannten Informationen zur Verwendung kombinierter Arzneimittel können zur Identifizierung von Arzneimittelwechselwirkungen herangezogen werden. Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen
Schwangerschaft
Stillzeit
Arzneimittelwechselwirkung
Lagerung
Bei weniger als 30 °C lagern, kühl und trocken lagern, Licht vermeiden.
Andere Drogen
- ASHTON & PARSONS INFANTS POWDERS
- ACTONORM 220MG / 200MG / 25MG IN 5ML ORAL SUSPENSION
- Champix
- GOLDEN EYE 0.15%W/W EYE OINTMENT
- MODIODAL 100MG TABLETS
- PIRACETAM 800MG TABLETS
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions