Diprospan-Injektion (5+2) Mg/ml Merck behandelt Muskeln und Weichgewebe, Allergien (1 Tube x 1 ml)
Darreichungsform Flasche
Spezifikationen Betamethasondinatriumphosphat, Betamethasondipropionat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Betamethason-Dinatriumphosphat | 2 mg |
| Betamethasondipropionat | 5 mg |
Verwendet
Indikationen
Diprospan-Injektion ist in folgenden Fällen angezeigt:
Diprospan-Injektion wird empfohlen
Pharmakologie
Die genauen Mechanismen von Kortikosteroiden sind immer noch nicht klar geklärt. In der Apotheke werden hauptsächlich natürliche Glukokortikoide und synthetische Glukokortikoide wie Betamethason zur entzündungshemmenden und/oder immunsuppressiven Wirkung eingesetzt.
Betamethason hat keinen Einfluss auf die Aktivität des Mineralokortikosteroidhormons, sodass im Falle einer Nebenniereninsuffizienz eine individuelle Behandlung mit Betamethason unvollständig ist.
Ähnliche synthetische Substanzen des Nebennierenhormons, einschließlich Betamethasondiprodionat und Betamethasondinatriumphosphat, werden direkt an der Injektionsstelle absorbiert und tragen zu lokalen und körperlichen Behandlungseffekten sowie anderen pharmakologischen Wirkungen bei.
Diprospan-Injektion ist ein Präparat, das den in Wasser löslichen und sehr wenig wasserlöslichen Betamethasonester kombiniert und so eine starke entzündungshemmende, antirheumatische und antiallergische Wirkung bei der Behandlung von Krankheiten, die auf Kortikosteroide ansprechen, erzielt. Der schnelle Behandlungseffekt ist auf den wasserlöslichen Ester Betamethasondinatriumphosphat zurückzuführen, der nach der Injektion schnell absorbiert wird. Die verlängerte Wirkung des Arzneimittels ist auf Betamethasondipropionat zurückzuführen, eine wasserlösliche Substanz, die zu einem Reservelager für die allmähliche Absorption wird und so hilft, die Symptome über einen langen Zeitraum zu kontrollieren. Die geringe Kristallgröße von Betamethasondipropionat ermöglicht die Verwendung kleiner Nadeln (bis zu 26) zur Injektion in die Haut und zur Injektion in den verletzten Bereich.
Glukokortikosteroide wie Betamethason verursachen starke, vielfältige Stoffwechseleffekte und reduzieren die Immunantwort des Körpers auf verschiedene Reize.
Betamethason hat hohe Glukokortikosteroid-Eigenschaften und schwache Mineralokortikosteroid-Eigenschaften.
Pharmakokinetik
Wie auch andere Glukokortikosteroide wird Betamethason in der Leber metabolisiert. Chemisch gesehen unterscheidet sich Betamethason deutlich von natürlichen Kortikosteroiden, was den Unterschied im Stoffwechsel erklärt. Die Plasmaverwertungszeit von Betamethason, ob oral oder injiziert, beträgt > 300 Minuten, während die Verwertungszeit von Hydrocortison etwa 90 Minuten beträgt. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist die Betamethason-Clearance langsamer als bei Patienten mit normaler Leber.
Es scheint, dass die biologische Wirkung von Kortikosteroiden stärker von freien Kortikosteroiden beeinflusst wird als von der gesamten Kortikosteroidkonzentration im Plasma. Betamethason ist deutlich an Plasmaproteine gebunden (im Durchschnitt etwa 62,5 %); Bei normalen Plasmakonzentrationen beträgt die Proteinbindungsrate von Hydrocortison jedoch 89 %. Obwohl die Plasmakonzentration von Betamethason 100-mal höher ist als die von Hydrocortison, hat dies keinen Einfluss auf die Verbindung von Hydrocortison, da Betamethason hauptsächlich mit Albumin verbunden ist.
Es besteht kein spezifischer Zusammenhang zwischen der Konzentration von Kortikosteroiden im Blut (alle Formen oder freie Form) und der Behandlungswirkung, da die pharmazeutische Wirkung von Kortikosteroiden nach der im Plasma nachgewiesenen Zeit der Kortikosteroide verlängert wird. Während die Verkaufszeit von Betamethason bei Anwendung im ganzen Körper >300 Minuten beträgt, beträgt die Verkaufszeit für Bioaktivität 36 bis 54 Stunden.
Vor der Einnahme Diprospan-Injektion (5+2) Mg/ml Merck behandelt Muskeln und Weichgewebe, Allergien (1 Tube x 1 ml)
So verwenden Sie
Diprospan-Injektionsmedikamente zur Injektion.
Dosierung
Die Dosis ist nicht festgelegt und sollte je nach Erkrankung, Schweregrad der Erkrankung und Reaktion des Patienten angepasst werden.
sollte die Anfangsdosis beibehalten oder anpassen, bis eine gute Reaktion eintritt. Wenn das klinische Ansprechen nach einer angemessenen Zeit nicht gut ist, ist es ratsam, die Anwendung von Diprospan-Injektion abzubrechen und durch andere geeignete Behandlungen zu ersetzen.
Body verwenden
Um den ganzen Körper zu nutzen, beginnt die Behandlung in den meisten Fällen mit 1 bis 2 ml und wiederholt sie bei Bedarf. Tiefe intramuskuläre Injektion (IM) in das Gesäß. Dosierung und Abstand zwischen den Dosen hängen von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Bei schweren Erkrankungen wie Erythema lupus oder Asthma kann eine Anfangsdosis von 2 ml erforderlich sein, wenn eine Behandlung mit dem geeigneten Schema erforderlich ist, um das Leben des Patienten zu retten.
vor Ort verwendet
selten in Kombination mit einem Lokalanästhetikum verwenden. Bei Verwendung in Kombination mit einem Lokalanästhetikum kann die Diprospan-Injektion (in der Spritze, nicht in der Durchstechflasche gemischt) mit Procainhydrochlorid oder 1 % oder 2 % Lidocain unter Verwendung nicht parabenfreier Arzneimittel angewendet werden. Es kann ein ähnliches Anästhetikum verwendet werden. Nicht mit Anästhetika verwenden, die Methylparaben, Propylparaben, Pherole usw. enthalten. Zuerst sollte das Dipan-Injektionsangebot aus der Durchstechflasche in die Spritze gezogen werden, dann das Anästhetikum in die Spritze aufziehen und gut schütteln.
Bei einer akuten Delta-Entzündung, unter der gleichen Schulter, dem Ellenbogen und der Vorderseite des Kniescheibenknochens, kann eine Injektion von 1 - 2 ml Diprospan in den Seuchenbeutel die Schmerzen lindern und die Dynamik für einige Stunden vollständig wiederherstellen. Es ist möglich, chronisch aktive Entzündungen mit niedrigeren Dosen zu behandeln, wenn Sie die akuten Symptome unter Kontrolle haben. Kann akute Sehnenentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen und Umgebungsentzündungen mit einer Diprospan-Injektion reduzieren. Bei chronischen Formen der oben genannten Erkrankungen ist je nach Zustand des Patienten eine Wiederholung der Injektion in Betracht zu ziehen.
Kann Schmerzen lindern, Schmerzen und Steifheit bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis für 2 bis 4 Stunden nach der Injektion von 0,5 ml bis 2 ml Dippran-Injektion in das Gelenk lindern. In den meisten Fällen beträgt die Remissionszeit bei unterschiedlichem Ausmaß bei beiden Erkrankungen 4 Wochen oder mehr.
Diprospan-Injektion wird im Gelenk und in der Umgebung des Gelenks gut vertragen, wenn es in das Gelenk injiziert wird. Dosierung für die Injektion in das Gelenk: große Gelenke (Knie, Leiste, Schultern) 1 bis 2 ml, mittlere Gelenke (Ellbogen, Handgelenke, Knöchel) 0,5 bis 1 ml, kleine Gelenke (Füße, Hände, Brust) 0,25 bis 0,5 ml.
Dermatologische Erkrankungen können auf die Injektion von Diprospan-Injektion in die Läsion ansprechen. Aufgrund der systemischen Wirkung schwacher Medikamente werden einige Läsionen nicht direkt behandelt. Bei der Behandlung von Läsionen betragen die Dipan-Injektionsdosen in die vorgesehene Haut 0,2 ml/cm2. Die Gesamtdosis der Diprospan-Injektion wird in allen Positionen injiziert, die 1 ml pro Woche nicht überschreiten sollte.
Die Diprospan-Injektion kann wirksam bei Fußerkrankungen eingesetzt werden, die auf eine Kortikosteroidbehandlung ansprechen. Es ist möglich, die Entzündung des Riegels unter der gehärteten Flasche durch Injektion von jeweils 0,25 mg und zweimal hintereinander zu kontrollieren. Die empfohlene Dosis mit dem Abstand zwischen den Dosen beträgt 1 Woche wie folgt: Die Entzündung des Riegels unter der harten oder weichen Flasche beträgt 0,25 bis 0,5 ml, die Entzündung der Flüssigkeit unter der Fersenbeinkonvexität beträgt 0,5 ml; Die durch harte Zehen verursachte Entzündung beträgt 0,5 ml; Die durch 5 Zehen zueinander verursachte Entzündung der Epidemie beträgt 0,5 ml; Die Gelenkkapsel ist 0,25 bis 0,5 ml groß; Morton-Neuralgie (langweilige Tischschmerzen) beträgt 0,25 bis 0,5 ml; Die Entzündung um die Sehne beträgt 0,5 ml; Membranentzündungen rund um die Box betragen 0,5 ml und akute Arthritis 0,5 bis 1 ml.
Nach gutem Ansprechen sollte die geeignete Erhaltungsdosis bestimmt werden, indem die kleine Dosismenge vom Kopf in geeigneten Räumen reduziert wird, bis die niedrigste Dosis erreicht wird und dennoch ein angemessenes klinisches Ansprechen aufrechterhalten wird.
Wenn der Patient Kontakt mit einer stressigen Umgebung hat, die nicht mit der Krankheit zusammenhängt, kann die Dosis der Diprospan-Injektion erhöht werden. Wenn das Medikament nach längerer Behandlung benötigt wird, sollte die Dosis langsam reduziert werden.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?
Symptome
Extrem akut aufgrund von Glukokotikosteroiden, einschließlich Betamethason, oft nicht lebensbedrohlich. Abgesehen von einer schweren Überdosierung stellt eine Überdosierung von Glukokortikosteroiden innerhalb weniger Tage fast keinen ernsthaften Schaden dar, außer bei besonderen Kontraindikationen wie Diabetikern, Glaukomen oder fortschreitenden Magengeschwüren oder Patienten, die Fingerabdrücke, Antikoagulanzien von Coumarin oder Diuretika einnehmen und Kail verlieren.
Behandlung
Komplikationen aufgrund metabolischer Wirkungen von Kortikosteroiden oder aufgrund der schädlichen Auswirkungen der Grunderkrankung oder einer Kombinationserkrankung oder aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen sollten ordnungsgemäß behandelt werden.
Halten Sie ausreichend Trinkwasser bereit und kontrollieren Sie die Elektrolyte in Serum und Urin. Achten Sie dabei besonders auf das Natrium- und Kaliumgleichgewicht. Passen Sie bei Bedarf das Elektrolytungleichgewicht an.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?
Das Medikament wird nur unter Aufsicht und Überwachung durch medizinisches Personal angewendet, so dass kein Fall des Vergessens der Dosis besteht.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Diprospan-Injektion können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Die Nebenwirkungen der Diprospan-Injektion sind die gleichen wie bei der Anwendung anderer Kortikosteroide und hängen von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Normalerweise können diese Nebenwirkungen durch eine Dosisreduktion behoben oder gemildert werden; Ein generelles Absetzen des Medikaments ist am sinnvollsten.
Wasser- und Elektrolytstörungen
Behalten Sie Natrium, Kaliumverlust, alkalische Hypotonie, Wassereinlagerungen, Herzinsuffizienz bei empfindlichen Patienten und Bluthochdruck bei.
Muskelsystem
Myasture, durch Kortikosteroide verursachte Muskelerkrankung, verminderte Muskelmasse; bei schwerer Myasthenia gravis die Symptome einer Myasthenia gravis verschlimmern; Osteoporose; gebrochene Wirbelsäule, Senkung; Aseptische Nekrose des Femur- und Armknochens; Dämonen mit langen Knochen; Sehne gebrochen; Gelenkinstabilität (aufgrund der wiederholten Injektion in die Gelenke).
Verdauungssystem
Schluckauf; Magengeschwüre können später zu Perforationen und Blutungen führen; Pankreatitis; Blähungen; Ösophagusgeschwür.
DA
Langsame Wundheilung; Hautatrophie; dünne Haut, hämorrhagische Flecken und hämorrhagische Flecken; Roter Ausschlag im Gesicht; vermehrtes Schwitzen, Augenreaktionen auf Hauttests; Reaktionen wie atopische Dermatitis, Jute-Sesam, Nervämie.
Neurologie
Krämpfe; Erhöhter Hirndruck mit dornigem Gang (vorgetäuschter Hirntumor), häufig nach der Behandlung, Schwindel; Kopfschmerzen.
Endokrin
abnormale Menstruationsperioden; Ausdruck wie Cushing; hemmen die Entwicklung des Embryos in der Gebärmutter oder das Wachstum des Kindes; Reagieren Sie nicht sekundär auf die Nebenniere und die Hypophyse, insbesondere in der Stressphase wie Trauma, Operation oder Krankheit; Reduzieren Sie Kohlenhydratunverträglichkeiten, Ausbrüche von potenziellem Diabetes, erhöhten Insulinbedarf oder blutzuckersenkende Medikamente bei Diabetes.
Augen
Katarakte unter der Tasche; Erhöhter Innendruck, Glaukom; Augen hervortreten.
Stoffwechsel
Negative Stickstoffbilanz aufgrund des Proteinabbaus.
Geistig
erfrischt, Gefühl der Schwebe; schwere Depression bis hin zu echten mentalen Manifestationen; Persönlichkeit ändern; Augenschlaf.
Andere Nebenwirkungen
Anaphylaxie oder überempfindliche Reaktion und Hypotonie oder schockartige Reaktion.
Weitere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Kortikosteroiden, aber selten, sind Blindheit aufgrund der Injektion ins Gesicht und Kopfläsionen, Hyperpigmentierung oder Hypogonie, Atrophie der Haut und Unterhautgewebe, aseptischer Abszess, Hautrötung nach der Injektion (nach der Injektion in Gelenke) und Gelenke wie Charcot.
ADR-Managementrichtung
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Diprospan-Injektion ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Patienten mit einer Pilzinfektion des Körpers, einer Virusinfektion und bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Kortikosteroide oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Injizieren Sie Diprospan nicht durch Injektion oder subkutan.
Bei der Injektion epiduraler Kortikosteroide wurde über schwerwiegende neurologische Ereignisse berichtet, die manchmal zum Tod führten. Spezifische Ereignisse wurden berichtet, sind aber nicht beschränkt auf Wirbelsäuleninfarkt, Lähmung der unteren Gliedmaßen, Lähmung der Gliedmaßen, Hirnblindheit und Schlaganfall. Diese schwerwiegenden Ereignisse wurden zusammen mit Fluoreszenz gemeldet oder nicht. Die Sicherheit und Wirksamkeit der äußeren Flottenbezeichnung mit Kortikosteroiden wurde nicht nachgewiesen, und Kortikosteroide sind für dieses Verfahren nicht zugelassen.
Bei der Injektion von Diprospan-Injektionen sollten strikt aseptische Techniken befolgt werden.
Diprospan-Injektion enthält 2-Ester-Betamethason, in dem Betamethason-Dinatriumphosphat schnell von der Injektionsstelle verteilt wird. Der Arzt sollte bei der Anwendung von Diprospan-Injektion beachten, dass das Arzneimittel wasserlösliche Inhaltsstoffe enthält, die systemische Wirkungen haben können.
Seien Sie vorsichtig bei der intramuskulären Diprospan-Injektion bei Patienten mit spontaner Thrombozytopenie. Kortikosteroide sollten in eine große Muskelmasse injiziert werden, um eine lokale Gewebeatrophie zu vermeiden. Die Injektion von Kortikosteroiden in Weichgewebe, in Schäden und in Gelenke kann sowohl systemische als auch lokale Wirkungen haben.
Die Gelenkflüssigkeit sollte überprüft werden, um die Möglichkeit einer Infektion auszuschließen. Sie sollte nicht in infizierte Gelenke injiziert werden. Eine deutliche Verstärkung der Symptome wie Schmerzen und Schwellungen an der Stelle, eingeschränkte Gelenkbewegung, Fieber und Müdigkeit sind Anzeichen für eine bakterielle Arthritis. Sollte bei der Diagnose einer bakteriellen Infektion eine Behandlung mit geeigneten Antibiotika erfolgen.
Injizieren Sie Kortikosteroide nicht in nicht fixierte Gelenke, infizierte Bereiche oder in den Bereich zwischen den Wirbeln. Eine wiederholte Injektion in die Gelenke bei Arthrose kann die Arthrose verschlimmern. Vermeiden Sie es, Kortikosteroid direkt in die Sehne zu bringen, da dies später zu einer Verstauchung führen kann.
Nach der Injektion von Kortikosteroiden in die Gelenke sollten Patienten vorsichtig sein und übermäßige Gelenkbewegungen vermeiden, um einen Behandlungseffekt zu erzielen.
Vor der Injektion sollte bei Patienten mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte aufgrund einiger seltener Fälle von anaphylaktischen Reaktionen nach der Behandlung mit injizierten Kortikosteroiden Vorsicht geboten sein.
Wenn eine längere Behandlung mit Kortikosteroiden erforderlich ist, ist es ratsam, nach Abwägung von Nutzen und Risiken den Übergang von der Injektionsform zur oralen Form in Betracht zu ziehen.
Möglicherweise muss die Dosis angepasst werden, wenn sich die Krankheit bessert oder verschlechtert, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung oder der Kontaktmethode mit psychischem oder physischem Stress wie schweren Infektionen, Operationen oder Traumata. Möglicherweise muss die Behandlung bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung auf eine längere Behandlung oder hohe Dosen von Kortikosteroiden überwacht werden.
Kortikosteroide können einige der Infektionen abdecken und während der Behandlung können neue bakterielle Infektionen auftreten. Bei der Anwendung von Kortikosteroiden kann es zu einer verminderten Resistenz kommen, die nicht lokalisiert werden kann.
Die längere Einnahme von Kortikosteroiden kann zu weniger grauem Star (besonders bei Kindern), Glaukom mit der Fähigkeit zur Schwächung der Sehkraft und einer Zunahme von Sekundärinfektionen im Auge durch Erbrechen oder Viren führen.Mittlere oder hohe Dosen von Kortikosteroiden können dazu führen, dass Blutdruck, Wasser und Salz die Kaliumausscheidung erhöhen. Diese Effekte treten bei synthetischen Derivaten fast nicht auf, außer bei hohen Dosen. Essen Sie möglichst wenig Salz und fügen Sie Kaliumpräparate hinzu. Alle Kortikosteroide bewirken eine erhöhte Kalziumausscheidung.
Während der Jahreszeiten während der Kortikosteroidbehandlung nicht impfen. Eine Immuntherapie sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die Kortikosteroide einnehmen, insbesondere wenn sie hohe Dosen einnehmen, da diese neurologische Komplikationen und einen Mangel an Antikörpern verursachen können. Bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, kann jedoch eine Immuntherapie eingesetzt werden, z. B. alternative Behandlungen wie Addison.
Patienten, die Kortikosteroide zur Hemmung der Immunsuppression einnehmen, sollten nicht der Quelle von Windpocken oder Masern ausgesetzt werden. Bei Exposition sollte eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig für Kinder.
Zur Kontrolle des Zustands sollte das Kortikosteroid mit der niedrigsten Dosierung verwendet werden. Wenn die Dosis erforderlich ist, sollte sie langsam reduziert werden.
Sekundäre Nebennierenenergie aufgrund von Medikamenten kann das Ergebnis eines zu schnellen Absetzens von Kortikosteroiden sein, was durch eine langsame Dosisreduktion minimiert werden kann. Eine medikamentenbedingte Behinderung kann nach Absetzen der Medikamente noch Monate andauern; Wenn daher während dieser Zeit Stress auftritt, ist die Wiederverwendung von Kortikosteroiden sinnvoll. Wenn der Patient Kortikosteroide einnimmt, kann die Dosis erhöht werden. Da die Sekretion von Mineralocorticosterod beeinträchtigt sein kann, sollte es gleichzeitig mit Salz und/oder einem Mineralocorticosteroid angewendet werden.
Die Wirkung von Kortikosteroiden verstärkt sich bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose.
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Kortikosteroiden bei Augenerkrankungen, da es zu einer Hornhautpunktion kommen kann.
kann bei Behandlung mit Kortikosteroiden gestört erscheinen. Kortikosteroide können zu mehr emotionalem Gleichgewicht oder psychischen Störungen führen.
Seien Sie bei der Anwendung von Kortikosteroiden in den folgenden Fällen vorsichtig: Unspezifische Dickdarmgeschwüre, die Perforationen, Apex oder andere Eiterinfektionen verursachen können; übermäßige Beutelentzündung; neue Kreisläufe im Darm verbinden; Magengeschwüre sind aktiv oder verborgen; Nierenversagen; Hypertonie; Osteoporose und schwere Muskelschwäche.
Die durch die Behandlung mit Glukortikosteroiden verursachten Komplikationen hängen von der Dosierung und der Therapiezeit ab, daher sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis für den Patienten abgewogen werden.
Bei Kindern sollte bei längerer Behandlung das Wachstum und die Entwicklung der Nieren überwacht werden, da Kortikosteroide das endogene Wachstum und die Hemmung der endogenen Kortikosteroidproduktion bei Kindern und der Emulsion beeinträchtigen können.
Kortikosteroide können bei einigen Patienten die Bewegung und Menge der Spermien verändern.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Bisher gibt es keine Informationen darüber, dass die Diprospan-Injektion die Verkehrstüchtigkeit, die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen sowie die Fähigkeit, unter gefährlichen Bedingungen zu arbeiten, beeinträchtigt hat.
Schwangerschaft
Da sich die Forschung nicht mit den Auswirkungen von Kortikosteroiden auf die menschliche Fruchtbarkeit befasst hat, muss bei der Anwendung von Diprospan-Injektion während der Schwangerschaft oder bei Frauen mit Kindern mit Kindern der Nutzen des Arzneimittels für die Mutter und das Risiko für den Fötus berücksichtigt werden. Bei Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft Kortikosteroide eingenommen haben, sollten die Nieren auf Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.
Die Zeit des Stillens
Da die Diprospan-Injektion bei gestillten Babys Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollten Sie das Medikament in Betracht ziehen oder absetzen oder mit dem Stillen aufhören und die Bedeutung des Medikaments für die Mutter anerkennen.
Arzneimittelwechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung mit Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin oder Ephedrin kann die Kortikosteroidchemie erhöhen und so den Behandlungseffekt verringern.
Sollte die übermäßige Wirkung von Kortikosteroiden überwacht werden, wenn Patienten Kortikosteroide zusammen mit Östrogen anwenden.
Konzentrierte Kortikosteroide mit Diuretika, die einen Kaliumverlust verursachen, können zu Hypokaliämie führen. Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit Herzglykosiden, die Arrhythmie oder Digitalis-Toxizität, begleitet von Hypokaliämie, verstärken können. Kortikosteroide können durch Amphotericin B zu einem Kaliumverlust führen. Bei allen Patienten, die eine Kombination aus einem der oben genannten Arzneimittel einnehmen, sollte das Serum genau quantifiziert werden, insbesondere die Kaliumkonzentration.Kortikosteroide können gleichzeitig mit Cumarin-Antikoagulanzien die gerinnungshemmende Wirkung verstärken oder verringern, daher müssen die Dosisanpassungen angepasst werden.
Wirkungen aufgrund einer Kombination von nichtsteroidalen oder alkoholischen Arzneimitteln mit Glukokortikosteroiden können das Auftreten oder die Schwere des Magen-Darm-Geschwürs verstärken.
Kortikosteroide können die Blutspiegelkonzentration im Blut verringern. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Acetylsalicylsäure zusammen mit Kortikosteroiden anwenden, um den Prothrombinspiegel im Blut zu senken.
Möglicherweise muss bei der Einnahme von Kortikosteroiden bei Diabetikern die Diabetes-Dosis angepasst werden.
Kortikosteroide können den Nitroblue Tetrazolium-Test bei bakteriellen Infektionen und falsch negativen Ergebnissen beeinflussen.
Lagerung
Vor Gebrauch gründlich schütteln. Unter 30 °C lagern. Licht und Frost vermeiden.
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