Dorotril-H Domesco medikamentöse Behandlung bei idiopathischer Hypertonie (2 Blister x 14 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Lisinopril, Hydrochlorothiazid
Inhaltsstoff Bluthochdruck

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Lisinopril20 mg
Hydrochlorothiazid12,5 mg

Verwendet

Indikationen

Dorotril-H-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung der idiopathischen Hypertonie bei Patienten, die für eine Kombinationstherapie geeignet sind. Beide Komponenten haben eine optimale Wirkung und eine positive Wirkung bei Hypotonie.

    Lisinopril:

    Lisinopril ist ein Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer und ein Lysinleiter mit einer Enalapril-Struktur mit verlängerter Wirkung. Angiotensin-umwandelnder Zahnschmelz ist ein endogenes Enzym, das die Rolle der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II spielt. Angiotensin I steigt bei einer Reihe von Krankheiten wie Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen aufgrund der Reaktion auf Hypercase an. Angiotensin II hat die Wirkung, das Myokardwachstum, die Myokardhypertrophie und die Vasokonstriktion zu stimulieren, was zu Bluthochdruck führt. Angiotensin-übertragende Enzyminhibitoren reduzieren die Konzentrationen von Angiotensin II und Aldosteron und reduzieren so die Natrium- und Wasserstauung sowie die peripheren Gefäße und verringern den peripheren Widerstand sowohl im Kreislauf als auch im Lungenkreislauf. Darüber hinaus beeinflusst das Medikament auch das Kallikrein-Kinin-System und reduziert den Abbau von Bradykinin, was zu einem Anstieg des Bradykinin-Spiegels führt. Dies ist die Ursache für einige unerwünschte Wirkungen wie Angioödem und Husten bei Angiotensin-Umstellungsmedikamenten.

    Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer senken häufig den Blutdruck, es sei denn, durch die Wirkung von Aldosteron wird Bluthochdruck verursacht. Bei der Behandlung steht die Veränderung des Blutdrucks in engem Zusammenhang mit der Plasma-Renin-Aktivität und der Angiotensin-II-Konzentration im Plasma vor der Behandlung. Angiotensin-Konvertierungshemmer reduzieren die Belastung und verringern die Spannung im Kreislauf, erhöhen die Versorgung und den Herzindex, erhöhen die Kontraktion des Herzens und erhöhen das systolische Volumen. Reduzieren Sie die Belastung und reduzieren Sie die Spannung in den diastolischen Gefäßen. Verbessern Sie die Hämodynamik und steigern Sie so die Anstrengung und Hemmung des sympathischen Nervensystems. Die Durchblutung des Gehirns und der Herzkranzgefäße bleibt auch bei gesenktem Blutdruck erhalten. Angiotensin-Transfer-Hemmer sind für Patienten indiziert, um die systolische Funktion zu reduzieren, um das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz zu verhindern oder zu verlangsamen und die Rate plötzlicher Todesfälle und Myokardinfarkte zu verringern.

    Lisinopril sowie andere Angiotensin-Schmelz-Hemmer sind Standardmedikamente in der Behandlung von Herzinfarktpatienten mit Myokardinfarkt innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Infarkts. Das Medikament hat auch die Wirkung, einen Herzinfarkt zu verhindern.

    Lisinopril und die Enzymhemmer Angiotensin verlangsamen das Nierenversagen bei diabetischer Nierenerkrankung.

    Hydrochlorothiazid:

    Hydrochlorothiazid erhöht die Sekretion von Natriumchlorid und Wasser und ist mit dem Mechanismus zur Hemmung der Rückresorption von Natrium- und Chloridionen in der Ferne verbunden. Auch die Ausscheidung anderer Elektrolyte nimmt zu, vor allem Kalium und Magnesi, während Calcium abnimmt. Hydrochlorothiazid verringert auch die Aktivität des Kohlendioxids, sodass es die Sekretion von Bikarbonat erhöht. Diese Wirkung ist jedoch im Vergleich zur Ausscheidungswirkung normalerweise gering und verändert den pH-Wert des Urins nicht wesentlich. Thiazide haben eine mäßige harntreibende Wirkung, da etwa 90 % der Natriumionen wieder absorbiert wurden, bevor sie in die Ferne gelangen. Dies ist die Hauptfunktion des Arzneimittels.

    Hydrochlorothiazid hat die Wirkung, die Hypotonie zu senken, da das Plasmavolumen und die extrazellulären Flüssigkeiten aufgrund des Natriumanstiegs verringert werden. Die Wirkung der Blutdrucksenkung hängt von der Abnahme des peripheren Widerstands durch die allmähliche Anpassung der Blutgefäße an eine Abnahme der Na-Konzentration ab. Daher zeigt sich die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid langsam nach 1–2 Wochen, während die harntreibende Wirkung schnell nach einigen Stunden eintritt. Hydrochlorothiazid verstärkt die Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel.

    Pharmakokinetik

    Die gleichzeitige Anwendung von Lisinopril und Hydrochlorothiazid hat nur geringe oder keine Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit jedes Arzneimittels. Durch die Kombination von 2 Komponenten stellt die Tablette gleichzeitig das biologische Gleichgewicht durch zwei einzelne Inhaltsstoffe her.

    Lisinopril:

    Lisinopril wird langsam und unvollständig über den Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Absorption von Lisinopril ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und kann zwischen 6 und 60 % der absorbierten Dosis betragen, im Durchschnitt jedoch etwa 25 %. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Arzneimitteln über den Magen-Darm-Trakt. Lisinopril selbst ist eine Disäure, die beim Eintritt in den Körper aktiv ist und nicht wie einige andere Angiotensin-Zahnschmelz-Hemmer den Stoffwechsel durchlaufen muss, um aktiviert zu werden. Maximale Plasmakonzentrationen treten nach etwa 7 Stunden auf und die Wirkung bleibt etwa 24 Stunden erhalten. Lisinopril ist nicht an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Medikament wird unverändert über den Urin ausgeschieden. Die Zeit bis zum Austritt nach Einnahme mehrerer Dosen beträgt bei Patienten mit normaler Nierenfunktion 12 Stunden. Lisinopril kann durch Blutung entfernt werden.

    Hydrochlorothiazid:

    Nach der Einnahme wirkt Hydrochlorothiazid relativ schnell, etwa 65-75 % der Dosis, aber dieses Verhältnis kann bei Menschen mit Herzinsuffizienz verringert sein. Hydrochlorothiazid reichert sich in den roten Blutkörperchen an. Der Wirkstoff wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, meist in nicht metabolischer Form. Die Abfallzeit von Hydrochlorothiazid beträgt etwa 9,5 bis 13 Stunden, kann jedoch bei Nierenversagen anhalten, sodass die Dosisanpassungen angepasst werden müssen. Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta, verteilt sich und erreicht im Fötus hohe Konzentrationen.

    Die harntreibende Wirkung tritt nach 2 Stunden Trinken ein, erreicht ihr Maximum nach 4 Stunden und hält etwa 12 Stunden an.

    Die blutdrucksenkende Wirkung ist viel langsamer als die harntreibende Wirkung und kann selbst bei der optimalen Dosis zwischen 12,5 und 25 mg/Tag erst nach 2 Wochen eine ausreichende Wirkung erzielen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid wird normalerweise bei einer Dosis von 12,5 mg optimal. Die Verwendung der niedrigsten und optimalen Dosis verringert das Risiko schädlicher Wirkungen.

  • Vor der Einnahme Dorotril-H Domesco medikamentöse Behandlung bei idiopathischer Hypertonie (2 Blister x 14 Tabletten)

    So verwenden Sie

    orale Medikamente.

    Dosierung

    Definitiv Bluthochdruck:

    Die übliche Dosis beträgt 1 Tablette, einmal täglich angewendet. Sollte zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Wenn der Behandlungseffekt nicht innerhalb von 2–4 Wochen erreicht wird, kann die Dosis auf 2 Tabletten einmal täglich erhöht werden.

    Dosierung für Patienten mit Nierenversagen:

    Dorotril - H darf nicht zur Erstbehandlung bei Patienten mit Nierenversagen angewendet werden.

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30–80 m/min können Dorotril-H verwenden, jedoch nur nach Anpassung der Dosis an jeden einzelnen Bestandteil der Arzneimittelkombination.

    Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril beträgt bei einem einzelnen Patienten mit leichter Niereninsuffizienz 5 - 10 mg.

    Vorherige Diuretika-Behandlung:

    Die Behandlung mit Diuretika sollte 2-3 Tage vor der Anwendung von Dorotril - H abgebrochen werden. Wenn Sie Diuretika nicht absetzen können, sollten Sie nur eine separate Behandlung mit Lisinopril in einer Dosis von 5 mg beginnen.

    Drogenkonsum bei Kindern:

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln bei Kindern ist nicht erwiesen.

    Drogenkonsum bei älteren Menschen:

    Wirksamkeit und Unverträglichkeit von Lisinopril und Hydrochlorothiazid in Kombination sind bei älteren und jungen Menschen mit Bluthochdruck ähnlich.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? Die Hauptbehandlung besteht darin, die Absorption und Erhöhung der Arzneimittelausscheidung zu verhindern.

    Lisinopril-bedingt: Eine Überdosierung äußert sich in einer Senkung des Blutdrucks. Im Falle einer intravenösen Operation, der isometrischen Salzlösung oder einer Blutung.

    Hydrochlorothiazid-bedingt: Anzeichen und Symptome sind am häufigsten auf einen Elektrolytabfall (Hypokaliämie, Hypoglykämie, Hypoglykämie) und Dehydrierung aufgrund einer übermäßigen Diuretikazufuhr zurückzuführen. Bei Verwendung mit Digitalis zur Herzunterstützung kann eine Kaliumhypoglykämie im Blut Herzrhythmusstörungen verursachen.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?

    Nicht aufgezeichnet.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung des Arzneimittels Dorotril-H kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Haltungsstörungen (einschließlich Hypotonie), Ohnmacht, Husten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Krämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Hyperharnstoff, Hyperurinserum, Hyperenzym, Hämoglobinabfall.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Depression, Bürsten der Brust, trockener Mund, Überempfindlichkeit/Nervenödem – Gesichtsvenen, Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Riegel und/oder Kehlkopf, Fieber, Hilflosigkeit, Unbehagen im Brustbereich, sinkender Hämatokrit.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Dorotril - H-Arzneimittel in den folgenden Fällen:

  • Empfindlich gegenüber den Inhaltsstoffen des Arzneimittels.
  • Geduldig im Unklaren.
  • Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Behandlung mit zuvor übertragenen Inhibitoren und Patienten mit genetischer oder idiopathischer Angiographie.

  • Patienten, die empfindlich auf Sulfonamid-Derivate reagieren.
  • Schwangere Frauen.

    Verwenden Sie Lisinopril nicht bei Patienten mit Aortenklappenstenose oder kongestierter Kardiomyopathie, Nierenstenose auf beiden Seiten oder in einer einzelnen Niere und bei Personen, die zu überempfindlich auf das Medikament reagieren.

    Überempfindlichkeit gegen Thiazide und Sulfonamidderivate, Gicht, Hyperurikämie, Aurie, Addison-Krankheit, Blutkalziumhochdruck, Leber- und Nierenversagen.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Der Beginn der Behandlung und die Anpassung der Dosis sollten bei Patienten mit hohem Risiko einer symptomatischen Hypotonie engmaschig überwacht werden.

    Bei der Behandlung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung kann insbesondere eine übermäßige Hypotonie zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Bei Patienten mit Aortenstenose oder hypertropher Myokarderkrankung wie andere Vasodilatatoren vorsichtig anwenden.

    Thiaziddiuretika sind möglicherweise bei Patienten mit Nierenschäden nicht geeignet und bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance

    Dorotril – H sollte nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance

    Bei einigen Patienten mit beidseitiger Nierenstenose oder Nierenstenose sollte die Nierenfunktion überwacht und die Dosis sorgfältig angepasst werden.

    Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck ohne eindeutige Nierenerkrankung kam es zu Hyperurin- und Serumkreatinin-Phänomenen, die normalerweise leicht und vorübergehend waren, insbesondere wenn Lisinopril gleichzeitig mit Diuretika angewendet wurde. Wenn bei der Behandlung mit Dorotril - H der oben genannte Zustand auftritt, muss diese Kombination abgesetzt werden. Es kann verwendet werden, es muss jedoch die Dosis reduziert oder jeder einzelne Bestandteil der Arzneimittelkombination verwendet werden.

    Bei Patienten mit Leberfunktionsschäden oder fortschreitender Lebererkrankung vorsichtig anwenden, da geringfügige Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt zu einem Leberkoma führen können.

    Bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen oder während der Anästhesie mit Arzneimitteln, die Hypotonie verursachen, kann Lisinopril die Bildung von sekundärem Angiotensin II aufgrund der renalen Clearing-Freisetzung hemmen. Kommt es aufgrund dieses Mechanismus zu einer Hypotonie, kann diese durch einen Ausgleich des Kreislaufvolumens ausgeglichen werden.

    Thiazid kann die Glukosetoleranz verringern. Die Diabetes-Dosis sollte angepasst werden, einschließlich Insulin.

    Stoppen Sie Thiazid, bevor Sie Thiazid-Nebenschilddrüsenfunktionstests durchführen. Dies kann die Kalziumsekretion verringern und zu einem leichten Anstieg und jeder Konzentration von Kalzium im Serum führen.

    Bei allen Patienten, die das Diuretikum Thiazid (einschließlich Hydrochlorothiazid) anwenden, müssen Serum und Urin regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die Kortikosteroide, Acth oder Digitalis oder Chinidin anwenden (Gefahr von Vibrationen, die Vibrationen verursachen).

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid nahm bei Patienten nach der Entfernung des sympathischen Nervs zu.

    Thiazid kann einen Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden verursachen.

    Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die empfindliche Lösungen behandeln.

    Bei Patienten, die mit Enzymhemmern behandelt wurden, wurden Beeinträchtigungen im Gesicht, an den Lippen, an der Zunge, am Zungenrücken und/oder am Kehlkopf festgestellt. Dieses Symptom kann jederzeit während der Behandlung auftreten. Dorotril-H sollte sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung und Überwachung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome vollständig abgeklungen sind, bevor der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird. Auch wenn die Schwellung nur in der Zunge lokalisiert ist und keinen Atemstillstand verursacht, müssen die Patienten weiter beobachtet werden, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise nicht anspricht.

    In einigen sehr seltenen Fällen war der Tod von Engeln auf ein Kehlkopfödem oder ein Zungenödem zurückzuführen. Patienten mit Engeln in der Zunge, am Kehlkopf oder im Kehlkopf können zu einer Verstopfung der Atemwege führen, insbesondere bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen. In diesen Fällen ist eine schnelle Notfallbehandlung erforderlich. In diesem Fall kann Adrenalin eingesetzt und/oder die Atemwegsbeatmung aufrechterhalten werden. Es ist notwendig, den Patienten sorgfältig zu überwachen, bis die Symptome vollständig und stabil sind.

    Der Zahnschmelzhemmer verursacht Angelika bei schwarzen Menschen, häufiger bei Menschen mit anderen Hautfarben.

    Bei Patienten mit einer Vorgeschichte einer exorzischen Angelikämie besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Enzyminhibitoren, wenn sie Schmelzinhibitoren verwenden.

    Bei Patienten, die Thiazid anwenden, kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, unabhängig davon, ob der Patient in der Vergangenheit Allergien hatte oder nicht, bei Patienten mit Asthma bronchiale. Der systemische Lupus erythematodes kann schwerwiegend sein oder es kommt zu Ausbrüchen, die bei mehreren Fällen von Thiazid gemeldet wurden.

    Nicht bei Patienten mit Nierenversagen anwenden.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Vorsicht beim Führen eines Fahrzeugs und beim Bedienen von Maschinen.

    Schwangerschaft

    Kontraindiziert für schwangere Frauen, da sie zum Tod führen können, das Risiko von Missbildungen erhöhen und Fötus- und Säuglingsschäden verursachen können.

    Die Zeit des Stillens

    Es ist unklar, ob Lisinopril über die Muttermilch ausgeschieden wird, Thiazid geht jedoch über die Muttermilch über. Da Hydrochlorothiazid bei Kindern wahrscheinlich schwerwiegende Reaktionen hervorruft, muss die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter berechnet werden, um entscheiden zu können, mit dem Stillen aufzuhören oder die Anwendung von Dorotril - H. abzubrechen.

    Interaktives Arzneimittel

    Gleichzeitige Einnahme mit Kaliumpräparaten, kaliumspeichernden Arzneimitteln oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsschäden, die den Serumkaliumspiegel erheblich erhöhen können.

    Nicht zusammen mit Lithium angewendet, da Lithium die Lithium-Clearance durch die Nieren verringert und das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöht.

    Die Kombination mit anderen Bluthochdruckmedikamenten kann zu einer erhöhten Hypotonie führen.

    Indomethacin kann die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck verringern, wenn es gleichzeitig mit Hydrochlorothiazid und Lisinopril angewendet wird.

    Bei Patienten mit Nierenschäden, die mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) behandelt werden, kann die gleichzeitige Anwendung mit Lisinopril zu einer stärkeren Einschränkung der Nierenfunktion führen.

    Thiazid kann die Reaktion auf Tubocurarin verstärken.

    Nitritoidreaktionen (Symptome einer Gefäßerweiterung, die sehr schwerwiegend sein können, einschließlich Hitzewallungen, Übelkeit, Schwindel und Hypotonie) nach der Anwendung von Gold in Form einer Injektion (Natriumaurothiomalat) wurden häufig bei Patienten beobachtet, die mit Enzymhemmern behandelt wurden.

    Östrogen wird zusammen mit Lisinopril verwendet, was zu Flüssigkeitsverlust führt, der den Blutdruck erhöhen kann. Thiazid kann das Risiko einer Hypotonie erhöhen, wenn es zusammen mit Alkohol, Barbituraten oder süchtig machenden Schlaftabletten eingenommen wird. Thiazid wird zusammen mit Antidiabetika (orale Arzneimittel und Insulinmedikamente) angewendet: Eine Dosisanpassung ist aufgrund einer Hyperglykämie erforderlich. Thiazid wird zusammen mit Kortikosteroiden und ACTH angewendet: erhöht die Stromausfälle und reduziert insbesondere den Kaliumspiegel.

    Thiazid wird bei Amino-Hypertonie (Norepinephrin) angewendet: kann die Reaktion auf Amin bei Bluthochdruck verringern.

    Thiazid reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien und Gichtmedikamenten.

    Thiazid verstärkt die Wirkung von Anästhesie, Glykosid und Vitamin D.

    Cholestyramin oder Colestipol: Das Potenzial, Thiazid-Diuretika zu binden, wodurch die Absorption dieser Arzneimittel durch den Magen-Darm-Trakt verringert wird.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Temperaturen unter 30 °C, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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