Doucetz Mega We Care Arzneimittel behandelt schmerzhafte bis starke Schmerzen (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Paracetamol, Tramadol HCl
Inhaltsstoff Mega Lifesciences Public Company Limited
Inhaltsstoff
Thành phần cho 1 viên| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Paracetamol | 325 mg |
| Tramadol-HCl | 37,5 mg |
Verwendet
Indikationen
Duocetz-Medikamente sind indiziert bei der Behandlung von starken bis starken Schmerzen.
Pharmakokologie
Tramadol
Tramadol ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum mit analgetischer Wirkung nach dem zentralen Mechanismus und kann wie Morphin süchtig machen. O-Desmethyltramadol (M1) Tramadol-Medikamente, die an den Gamma-Rezeptor von Neuronen binden und den Wiederimport von Noradrenalin und Serotenin in die Zelle reduzieren, sollten eine analgetische Wirkung haben. M1-Metaboliten haben eine 200-mal höhere Affinität zum Gama-Rezeptor und eine 6-mal höhere Affinität als Tramadol.
Die schmerzlindernde Wirkung tritt nach 1 Stunde Anwendung ein und erreicht die maximale Wirkung nach 2–3 Stunden. Im Gegensatz zu Morphin verursacht es keine Histaminfreisetzung, beeinflusst die Herzfrequenz und die linksventrikuläre Funktion nicht und wirkt bei der Behandlung mit Tramadol weniger respiratorisch hemmend als Morphin.
Paracetamol
Paracetamol ist eine aktive Stoffwechselsubstanz von Phenacetin, einem wirksamen fiebersenkenden Analgetikum, das Aspirin ersetzen kann; Im Gegensatz zu Aspirin ist Paracetamol jedoch nicht wirksam bei der Behandlung von Entzündungen. Bei gleicher, in Gramm berechneter Dosis hat Paracetamol eine schmerzstillende Wirkung wie Aspirin.
Paracetamol senkt die Körpertemperatur bei Fieber, senkt die Körpertemperatur bei normalen Menschen jedoch selten. Das Medikament wirkt auf den Hypothalamus und führt zu Abkühlung, zunehmender Hitze aufgrund der Gefäßerweiterung und einem erhöhten peripheren Blutfluss.
Paracetamol hat mit der Behandlungsdosis weniger Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, verändert das Säure-Basen-Gleichgewicht nicht, verursacht keine Reizungen, Kratzer oder Magenblutungen wie bei der Verwendung von Salicylat, da Paracetamol nicht auf die Cycloxygenase/Prostaglandine des Zentralnervensystems einwirkt. Paracetamol wirkt nicht auf Blutplättchen oder Blutungszeit.
Pharmakokinetik
Tramadol
Absorption
Tramadol wird gut über den Verdauungstrakt absorbiert, hat aber einen starken Stoffwechsel durch die starke Leber, sodass die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nur 75 % beträgt. Die maximale Konzentrationszeit im Blut zwischen Tramadol und Metaboliten. Tramadol hat nach der Anwendung eine maximale Konzentration im Blut nach 2 Stunden, während M1-Stoffwechselprodukte nach 3 Stunden vorliegen. Nahrung hat weniger Einfluss auf die Aufnahme von Medikamenten.
Verteilung
Im Blut ist das Arzneimittel zu etwa 20 % an Protein gebunden und wird in allen Organen mit einer Gesamtverteilung von etwa 2,7 Litern/kg verteilt.
Stoffwechsel
Der Körper von Tramadol wird durch N- und O-Methylreaktionen unter dem Katalysator von 2 Isoenzymen CYP3A4 und CYP2D6 metabolisiert. Unter dem Katalysator von CYP2D6 wandelt sich Tramadol in M1 um und hat eine analgetische Wirkung. Wenn es also zusammen mit einigen Substanzen verwendet wird, die dieses Isoenzym verursachen können, verändert es die Wirkung von Tramadol.
Die Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 wird vererbt. Der Anteil der schwachen Enzymaktivität beträgt etwa 7 %. Zusätzlich zum Metabolismus in Phase I werden Tramadol und seine Metaboliten auch in Phase II durch die mit Glucuronsäure oder Schwefelsäure konjugierte Reaktion metabolisiert.
Elimination
Das Arzneimittel wird zu 90 % über die Nieren und zu 10 % über den Kot ausgeschieden, wobei ein Anteil von 30 % nicht metabolisiert und zu 60 % metabolisiert ist. Das Medikament gelangt über die Plazenta und die Muttermilch. Die Halbwertszeit von Tramadol beträgt 6,3 Stunden und M1 beträgt 7,4 Stunden.
Die Pharmakokinetik von Tramadol variiert mit dem Alter. Bei Menschen über 75 Jahren erhöhte sich die halbe Lebenszeit leicht. Bei Menschen mit Nierenversagen nimmt die Clearance von Tramadol parallel zur Clearin-Clearance ab; Die Halbwertszeit beträgt etwa 12 Stunden. Bei Menschen mit Leberversagen nimmt die Tramadol-Clearance je nach Schweregrad des Leberversagens ab.Paracetamol
Absorption
Paracetamol wird schnell und fast vollständig über den Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken der Behandlungsdosis erreicht.
Verteilung
Paracetamol verteilt sich schnell und gleichmäßig in den meisten Körpergeweben. Etwa 25 % Paracetamol im Blut kombiniert mit Plasmaprotein.
Eliminierung
Die Halbwertszeit von Paracetamol-Plasma beträgt 1,25 bis 3 Stunden und kann bei toxischen Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden anhalten.Nach der Behandlungsdosis sind am ersten Tag 90 bis 100 % des Urins sichtbar, hauptsächlich nach der Leberkombination mit Glucuronsäure (ca. 60 %), Schwefelsäure (ca. 35 %) oder Cystein (ca. 3 %); Es erkennt auch eine kleine Menge an Hydroxyl- und Acetylmetaboliten. Kinder nehmen Glucuro seltener als Medikamente ein als Erwachsene.
Paracetamol ist eine N-Hydroxylierung durch Cytochrom P450, um N-Acetyl-Benzoquinonimin zu erzeugen, eine Zwischenreaktion. Dieser Stoffwechselstoff reagiert normalerweise mit Sulfhydrylgruppen im Glutathion und führt dadurch zu Aktivitätsverlusten.
Bei der Einnahme hoher Dosen Paracetamol wird dieses Stoffwechselprodukt jedoch in ausreichender Menge gebildet, um das Glutathion der Leber zu erschöpfen; In dieser Situation verstärkt sich die Reaktion auf die Sulfhydrylgruppe des Leberproteins, was zu Leberschäden führen kann.
Vor der Einnahme Doucetz Mega We Care Arzneimittel behandelt schmerzhafte bis starke Schmerzen (3 Blister x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
Oral oral verwenden.
Dosierung
Erwachsene und Kinder über 16 Jahre:
Maximale Dosis von 1–2 Kapseln alle 4–6 Stunden, bei Bedarf zur Schmerzlinderung bis zu 8 Tabletten/Tag.
Kinder unter 16 Jahren:
Sicherheit und Effizienz wurden nicht nachgewiesen.
Ältere Menschen:
Im Allgemeinen gibt es keinen Unterschied in der Sicherheit oder Pharmakokinetik zwischen 65-jährigen und jungen Menschen.
Obwohl sich die Halbwertszeit von Tramadol nach dem Trinken bei Freiwilligen über 75 Jahren um 17 % erhöhte, konnte die übliche Dosierung verwendet werden. Bei Patienten über 75 Jahren sollte der Mindestabstand zwischen den Dosen aufgrund von Tramadol nicht kürzer als 6 Stunden sein.
Nierenversagen:
Aufgrund von Tramadol wird die Anwendung von Duocetz bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Leberversagen:
Nicht bei Patienten mit schwerem Leberversagen anwenden. Bei durchschnittlichem Leberversagen ist es ratsam, über eine Verlängerung des Dosierungsabstands nachzudenken.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Ausdruck:
Duocetz ist eine Mehrkomponentenkombination. Klinische Manifestationen einer Überdosierung von Medikamenten können Anzeichen oder Symptome einer Vergiftung mit Tramadol, Paracetamol oder beidem sein.
Symptome einer Überdosierung aufgrund von Tramadol:
Prinzipiell treten bei einer Vergiftung mit Tramadol die gleichen Symptome auf wie bei einer Vergiftung mit anderen zentral wirkenden Schmerzmitteln (Opium). Zu den besonderen Symptomen gehören: Pupillen, Erbrechen, Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstseinsstörungen, die zum Koma führen, Krämpfe und Ateminhibitoren, die zur Atemnot führen.
Symptome einer Paracetamol-Überdosierung:
Eine Überdosierung von Paracetamol ist bei kleinen Kindern ein besonderes Problem. Die Symptome einer Paracetamol-Überdosierung sind in den ersten 24 Stunden Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach dem Trinken auftreten. Es können Störungen des Glukosestoffwechsels und eine metabolische Azidose auftreten.
Im Falle einer schweren Vergiftung kann es zu Leberversagen bis hin zum Brainstorming, Koma und Tod kommen. Auch ohne schwerwiegende Leberschädigung kann sich ein akutes Nierenversagen mit akuter Nierennekrose entwickeln. Es wurde auch über Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis berichtet.
Leberschäden können bei Erwachsenen auftreten, die 7,5–10 g Paracetamol oder mehr eingenommen haben. Dies ist auf den Überschuss eines toxischen Metaboliten (normalerweise entgiftet mit Glutathion bei Anwendung der Paracetamol-Dosis) zurückzuführen, der sich toxisch für die Leber ansammeln kann.
Management:
Notfallbehandlung:
Lebertests zu Beginn (Überdosierung) durchführen und alle 24 Stunden wiederholen. Es kommt häufig zu einem Anstieg der Leberenzyme (ASAT, ALAT) und der Normalisierung erfolgt nach ein bis zwei Wochen.
Ergreifen Sie unterstützende Maßnahmen wie die Aufrechterhaltung der Trachealbeatmung und der Herz-Kreislauf-Aufrechterhaltung; Verwenden Sie Naloxon zur Behandlung von Atemwegsinhibitoren. Lässt sich mit Diazepam gut kontrollieren.
Das spezifische Gegenmittel für Paracetamol, NAC, sollte so schnell wie möglich, möglichst innerhalb von 8 Stunden nach der Überdosierung, oral oder intravenös angewendet werden.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung des Arzneimittels können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Üblich, ADR> 1/100
Gelegentlich, 1/1000 Psychische Störungen: Depression, Halluzinationen, Albträume, Gedächtnisverlust. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck, Trommelfell, Tachykardie, Arrhythmie. Selten, 1/10000 Psychische Störungen: Drogenabhängigkeit. Marketingüberwachung: Üblich, ADR> 1/100 Gelegentlich, 1/1000 Hauterkrankungen und hautabhängige Teile: Hautreaktion (Hautausschlag, Urtikaria). Selten, 1/10000 Sehr seltene und unbekannte Häufigkeit Obwohl dies in klinischen Studien nicht beobachtet wurde, kann das Auftreten unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Tramadol oder Paracetamol nicht ausgeschlossen werden: Tramadol: Hypotoniehaltung, langsamer Herzschlag, Kollaps (Tramadol). Die Überwachung von Tramadol nach der Markteinführung zeigt, dass es die Wirkung von Warfarin selten verändert, einschließlich einer Verlängerung der Blutgerinnungszeit. selten Entwicklung von Asthma, obwohl der ursächliche Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde. Zu den Symptomen der Medikamentenstopp-Reaktion, ähnlich wie beim Aufhören, können Unruhe, Angstzustände, Stress, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Zittern und Verdauungsbeschwerden gehören. Wenn die plötzliche Einnahme von Tramadol abgebrochen wird, treten die Symptome des Absetzens der Medikamente sehr selten auf, darunter: Panik, schwere Angstzustände, Halluzinationen, Anomalien, Tinnitus und andere abnormale zentrale neurologische Symptome. Paracetamol: Nebenwirkungen von Paracetamol sind sehr selten, es können jedoch Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag auftreten. Es gab Berichte über hämatopoetische Störungen, einschließlich Blutplättchen und Leukopenie, die jedoch nicht unbedingt mit Paracetamol zusammenhängen. Es gab einige Berichte, dass Paracetamol bei Verwendung mit Warfarin-ähnlichen Verbindungen die Protombinwerte im Blut senken kann. In anderen Studien änderte sich die Prothrombinzeit nicht. Sehr seltene Hautreaktion. Hinweise zum Umgang mit ADR Informieren Sie sofort Ihren Arzt über die unerwünschten Wirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittels auftreten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Das Risiko von Anfällen
Bei Patienten, die Tramadol in der empfohlenen Dosierung einnahmen, wurde über Kratzer berichtet. Der Marktbericht weist darauf hin, dass das Krampfrisiko mit zunehmender Tramadol-Dosis über der empfohlenen Dosis steigt. Die gleichzeitige Anwendung von Tramadol erhöht das Risiko von Krämpfen bei Patienten, die Folgendes einnehmen:
Andere Opioide.
Die Anwendung von Tramadol kann das Krampfrisiko bei Patienten erhöhen, die folgende Arzneimittel einnehmen: Mao-Hemmer, Neuroleptika oder andere Medikamente, die Anfälle reduzieren.
Das Krampfrisiko kann auch bei Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder Patienten mit einem Krampfrisiko (z. B. Kopfverletzungen, Stoffwechselstörungen, Alkoholkonsum und Absetzen von Medikamenten, Infektionen des Zentralnervensystems) erhöht sein. Bei einer Überdosierung von Tramadol kann die Anwendung mit Naloxon das Risiko von Krämpfen erhöhen.
Selbstmordrisiko
Spezifizieren Sie den Patienten nicht wegen Suizid oder Sucht.
Bei Patienten, die Beruhigungsmittel, Antidepressiva und übermäßigen Alkoholkonsum einnehmen, sowie bei Menschen mit emotionalen Störungen oder Depressionen vorsichtig anwenden. Bei Patienten mit Depressionen oder Suizid ist es ratsam, die Verwendung von nicht süchtig machenden Schmerzmitteln in Betracht zu ziehen.
Der Tod von Tramadol ist bei Patienten aufgetreten, die in der Vergangenheit emotionale Störungen oder Selbstmordgedanken hatten oder in der Vergangenheit Beruhigungsmittel, Alkohol und Drogen eingenommen hatten, die das Zentralnervensystem beeinflussen.
Risiken für das Serotonin-Syndrom
Die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms ist lebensbedrohlich bei der Anwendung von Tramadol-haltigen Arzneimitteln, einschließlich Duocetz, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von serotonergen Arzneimitteln wie SSRIS, SNRIS, TCAS, MAIS und TRIPTANS. Diese Arzneimittel verringern den Metabolismus von Serotonin (einschließlich Maois) und verringern die Umwandlung von Tramadol (CYP2D6- und CYP3-Inhibitoren. A4). Dies kann bei Verwendung der empfohlenen Dosis passieren.
Das Serotonin-Syndrom kann psychische Veränderungen, Zustand (Unruhe, Halluzinationen, Koma), Instabilität (Tachykardie, instabiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Erkrankungen (verstärkte Reflexe, Koordinationsverlust) und/oder Verdauungssymptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) umfassen.
Anaphylaktische Reaktion
Anaphylaktische Reaktionen führten bei mit Tramadol behandelten Patienten selten zum Tod. Nach der ersten Dosis kommt es häufig zu einer Anaphylaxie. Andere allergische Reaktionen umfassen Juckreiz, Urtikaria, Bronchospasmus, Angioödem, epidermale Nekrose und Stevens-Johnson-Syndrom. Patienten mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen mit Codein und anderen Opioiden können einem hohen Risiko ausgesetzt sein und sollten nicht verwendet werden.
Atemversagen
Bei Patienten, bei denen das Risiko einer Ateminsuffizienz besteht, vorsichtig anwenden. Bei diesen Patienten sollten andere Nicht-Opioid-Analgetika in Betracht gezogen werden. Wenn Tramadol häufig zusammen mit Anästhetika oder Alkohol eingenommen wird, kann es zu Atemversagen kommen. Bei einer Überdosierung sollte Atemversagen behandelt werden. Wenn Sie Naloxon verwenden, sollten Sie vorsichtig damit umgehen, da es Anfälle begünstigen kann.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Zentrale Neurologie (ZNS)
Duocetz sollte bei Patienten, die zentrale neurologische Hemmstoffe wie Alkohol, Opium, Anästhetika, Schlaftabletten, Phenothiazin, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel einnehmen, vorsichtig angewendet und die Dosis reduziert werden. Tramadol erhöht bei diesen Patienten das Risiko einer Störung des Zentralnervensystems und der Atemwege.
Wechselwirkung mit Alkohol- und Drogenmissbrauch
Tramadol kann Nebenwirkungen haben, wenn es in Kombination mit Alkohol, anderem Opium oder Arzneimitteln eingenommen wird, die das Zentralnervensystem schwächen.
Erhöhter Hirndruck oder Kopfverletzung
Duocetz sollte bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck oder Kopfverletzungen mit Vorsicht angewendet werden. Zu den atemhemmenden Wirkungen von Opioiden gehören die Kohlendioxidbindung und der sekundäre Liquordruck, die bei diesen Patienten deutlich ansteigen können.
Darüber hinaus können Veränderungen der Pupillen (Co-Pupillen) von Tramadol die Existenz, das Ausmaß oder die intrakranielle Erkrankung verschleiern. Ärzte sollten bei der Beurteilung des Nervenstatus bei diesen Patienten auch genau auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels achten, wenn sie es einnehmen.wird für ambulante Patienten verwendet
Tramadol kann die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und dazu führen, dass gefährliche Aufgaben wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen ausgeführt werden. Sollte Patienten warnen, die dieses Medikament verwenden.
wird zusammen mit Mao-Hemmern und zur erneuten Hemmung der Serotonin-Re-Hemmung verwendet
Die Anwendung von Duocetz sollte bei Patienten mit Monoaminoxidasehemmern sehr vorsichtig sein. Tierstudien haben einen Anstieg der Todesrate bei gleichzeitiger Anwendung von Tramadol mit Mao-Hemmern gezeigt. Die gleichzeitige Anwendung von Tramadol mit Mao-Hemmern oder SSRIs erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Epilepsie und Serotonin-Syndrom.
bei Verwendung mit Alkohol
Duocetz sollte nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden. Die Anwendung von Duaetz bei Patienten mit Lebererkrankungen wird nicht empfohlen.
Einnahme anderer Medikamente, die Paracetamol enthalten
Da Paracetamol in höheren Dosen als der empfohlenen Dosis toxisch für die Leber ist, sollte Duetz nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln angewendet werden.
Das Risiko einer Überdosierung
Patienten, die Tramadol einnehmen, sollten gewarnt werden, die vom Arzt empfohlene Dosis nicht zu überschreiten. Tramadol ist zu hoch oder allein oder in Kombination mit anderen zentralen neurologischen Hemmungen, einschließlich Alkohol, der eine drogenbedingte Todesursache darstellt. Patienten sollten wegen der schwerwiegenden Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem vor der gleichzeitigen Einnahme von Tramadol und alkoholhaltigen Arzneimitteln gewarnt werden.
Aufgrund seiner Kombinationshemmwirkung sollte Tramadol bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien, Drei-Runden-Antidepressiva oder anderen zentralen neurologischen Inhibitoren mit Vorsicht angewendet werden. Patienten sollten auf die hemmende Wirkung bei der Kombination von Arzneimitteln hingewiesen werden.
Die schwerwiegende Folge einer Überdosierung mit Tramadol ist eine Hemmung des Zentralnervensystems, eine Hemmung der Atmung und der Tod. Einige Todesfälle sind auf das versehentliche Verschlucken einer großen Menge Tramadol oder die Einnahme anderer Medikamente zurückzuführen. Bei Überdosierungsbehandlung sollte auf die Beatmung mit unterstützender Behandlung geachtet werden.
Die schwerwiegenden Folgen einer Paracetamol-Überdosierung sind Lebernekrose, die zu Leberversagen und Tod führt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung muss sofort ein Notfall durchgeführt und die Behandlung sofort begonnen werden, auch wenn die Symptome unklar sind.Cet-Syndrom
Cowdown-Syndrom, wenn das plötzlich aufhört. Zu den Symptomen gehören Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Gänsehaut und selten Halluzinationen. Weitere Symptome beim Absetzen von Tramadol und Paracetamol wurden berichtet: Panik, schwere Angstzustände und Parästhesien. Klinische Erfahrungen zeigen, dass das Entwöhnungssyndrom durch eine langsame Dosisreduktion vermieden werden kann.
Achtung:
Keine Überdosierung empfohlen. Nicht zusammen mit Medikamenten verwenden, die Paracetamol und Tramadol enthalten.
Kinder: Sicherheit und Wirksamkeit von Duocetz wurden bei Kindern nicht untersucht.
Ältere Menschen: Die Wahl der Dosis für ältere Patienten sollte vorsichtig sein.
Bei akuten Bauchschmerzen: Die Anwendung kann die klinische Beurteilung von Patienten mit akuten Bauchschmerzen erschweren.
Wird für Patienten mit Nierenversagen verwendet
Tramadol und Paracetamol wurden bei Patienten mit Nierenfunktion nicht untersucht. Erfahrungsgemäß führt die beeinträchtigte Nierenfunktion zu einer Verringerung des Anteils und der Höhe der Ausscheidung von Tramadol und seinen aktiven Metaboliten (M1). Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min wird die empfohlene Dosis zum Zeitpunkt der Anwendung um nicht mehr als 2 Tabletten alle 12 Stunden erhöht.
wird bei Patienten mit Leberversagen angewendet
Tramadolhydrochlorid- und Paracetamol-Tabletten wurden bei Patienten mit Leberfunktion nicht untersucht.
Die Anwendung von Duocetz bei Patienten mit Leberversagen wird nicht empfohlen.
Ärzte müssen Patienten vor Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), dem toxischen Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder dem Lyell-Syndrom und dem akuten Übersee-Akne-Syndrom (AGEP) warnen.
Informationen für Patienten
Patienten sollten darüber informiert werden, dass es zu Krämpfen und/oder einem Serotoninsyndrom kommen kann, wenn es gleichzeitig mit serotonergen Arzneimitteln (einschließlich SSRT, SNRIS und Triptanen) oder Arzneimitteln, die die Freisetzung von Tramadol-Metaboliten reduzieren, angewendet wird.
Duocetz wird nicht zusammen mit alkoholischen Getränken verwendet.
Patienten müssen angewiesen werden, Arzneimittel, die Tramadol oder Paracetamol enthalten, nicht einzunehmen oder in Kombination damit zu einnehmen.
Duocetz muss mit Vorsicht angewendet werden, wenn es zusammen mit Beruhigungsmitteln, Schlaftabletten oder anderen süchtig machenden Schmerzmitteln eingenommen wird.
Patientinnen müssen den Arzt benachrichtigen, wenn sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein, oder versuchen, schwanger zu werden.
Patienten sollten die Dosierung, die maximale Dosis innerhalb von 24 Stunden und den Zeitraum zwischen den Dosen verstehen, da ein Überschreiten dieser Empfehlungen zu Atemversagen, Krampfanfällen, Lebertoxizität und Tod führen kann.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Tramadol kann die geistige und körperliche Beeinträchtigung der Fähigkeit beeinträchtigen, gefährliche Aufgaben wie das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen auszuführen. Sollte Patienten warnen, die dieses Medikament verwenden.
Schwangerschaft
Die teratogene Wirkung: Gruppeneinteilung c.
Es gibt keine vollständige und kontrollierte Forschung bei schwangeren Frauen. Duocetz sollte während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn die Wirksamkeit und das Risiko einer toxischen Wirkung auf den Fötus sorgfältig abgewogen werden.
Duocetz wird nicht vor oder während der Wehen angewendet, es sei denn, die erwartete Wirkung ist tatsächlich größer als das Risiko. Bei schwangeren Frauen kann Tramadol bei langfristiger Anwendung süchtig machen und bei Babys nach der Geburt ein Syndrom auslösen.
Stillzeit
Aufgrund des Übergangs von Tramadol in die Muttermilch und der Sicherheit für Babys und Kleinkinder nach der Einnahme des Arzneimittels, die nicht untersucht wurde, sollte das Arzneimittel während der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Arzneimittelwechselwirkung
Tramadol:
CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP2D6- und/oder CYP3A4-Inhibitoren wie Quinidin, Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin (CYP2D6-Inhibitoren) sowie Ketoconazol und Erythromycin (CYP3A4-Inhibitoren) kann die Freisetzung der Stoffwechselsubstanzen von Tramadol reduziert werden, was zu einem erhöhten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender Serotoninschrumpfung, führt.
Serotonerge Medikamente
Es gab Berichte über ein Serotonin-Syndrom in Kombination mit Tramadol mit SSRIs/SNRIS oder MAOIS und α2-adrenergen Blockern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die das Serotonin-Neurotransmittersystem beeinflussen, wie SSRIs, Mais, Triptane, Linezolid, Lithium, ist Vorsicht geboten.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit einem Arzneimittel, das das Serotonin-Neurotransmittersystem beeinflusst, ist eine klinisch gesicherte und sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich, insbesondere bei der ersten Behandlung und bei erhöhter Dosis.
Triptan-Arzneimittelgruppe
Aufgrund des Wirkmechanismus von Tramadol und des Risikos eines Serotonin-Syndroms ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Triptan Vorsicht geboten. If treated at the same time tramadol and paracetamol with triptan, it should be clinically guaranteed, carefully observing the patient, especially in the first time of treatment and dose increases.
Carbamazepin
Patienten, die Carbamazepin einnehmen, können die Schmerzwirkung von Tramadol deutlich reduzieren. Da Carbamazepin den Tramadol-Stoffwechsel erhöht und bei Kombination mit Tramadol das Risiko von Krämpfen besteht, sollte die gleichzeitige Anwendung von
Chinidin
nicht erfolgenTramadol wird durch CYP2D6 in Wimpern umgewandelt. Chinidin ist ein selektiver Inhibitor von Isenzym; Daher erhöht die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Tramadol die Konzentration von Tramadol und verringert die Konzentration von M1. Die Wirkung dieser Wechselwirkung ist klinisch nicht klar. In vitro beeinflusst Tramadol den Metabolismus von Chinidin nicht.
Medikamente beeinflussen Tramadol
In vitro in vitro in Lebermikrosomen gezeigte Welpen zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung mit CYP2D6-Inhibitoren wie Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin den Metabolismus von Tramadol hemmen kann. Verwenden Sie CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol und Erythromycin oder CYP3A4-Induktionssubstanzen wie Rifampin und ST. John’s World mit Duocetz kann den Metabolismus von Tramadol beeinflussen.
Die Wirkung von Tramadol auf andere Medikamente
In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass Tramadol den CYP3A4-Zwischenstoffwechsel anderer Arzneimittel nicht hemmt, wenn Tramadol gleichzeitig in der Behandlungsdosis angewendet wird. Tramadol regt den Stoffwechsel im menschlichen Körper nicht an, da die maximale Konzentration im Plasma nach vielen oralen Dosen höher ist als die erwarteten Daten der Anwendung.
Cimetidin
Die gleichzeitige Anwendung von Byetz und Cimetidin wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Tramadol und Cimetidin führt nicht zu einer signifikanten klinischen Veränderung der Pharmakokinetik von Tramadol. Daher gibt es keine Änderung der Dosierung.
Warfarin
Tramadol hat geringfügige Veränderungen auf die Wirkung von Warfarin, einschließlich einer Verlängerung der Prothrombinzeit.
Alkohol
Alkohol verstärkt die sedierende Wirkung von Opioid-Analgetika. Die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit dürfte für Menschen beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen gefährlich sein.
Vermeiden Sie den Konsum von alkoholischen Getränken und alkoholischen Drogen, während Sie dieses Medikament einnehmen.
Opioidantagonisten (Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin)
Reduziert die analgetische Wirkung durch Konkurrenz an Rezeptoren, wodurch das Risiko eines Entwöhnungssyndroms besteht.
Andere Opioidderivate (einschließlich Husten- und Ersatztherapie), Benzodiazepin und Barbiturat.
Erhöhtes Risiko einer Atemhemmung kann im Falle einer Überdosierung tödlich sein.
Hemmer des Zentralnervensystems, wie z. B. Opioidderivate (einschließlich Husten- und Alternativtherapie), Barbiturat, Benzodlazepin, angstlösende Arzneimittel, Beruhigungsmittel, Antisedativa, sedierende Antisedativa, Sedativa, zentrale Antihypertonie, Thalidomid und bakterielle Mittel.
Diese Arzneimittel können die zentrale Hemmwirkung verstärken. Die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit dürfte für Menschen beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen gefährlich sein.
Reduzierende Medikamente wie Bupropion, Antidepressiva hemmen die Rückresorption von Serotonin, Drei-Runden-Antidepressiva und Beruhigungsmittel.
Die gleichzeitige Einnahme von Tramadol mit diesen Medikamenten kann das Risiko von Anfällen erhöhen.
In einigen Studien erhöhte die Verwendung von Medikamenten gegen Erbrechen für 5HT3 Ondansetron vor oder nach der Operation den Bedarf an Tramadol bei Patienten mit Schmerzen nach der Operation.
Paracetamol:
Antikoagulanzien
Lange Dosen von hochdosiertem Paracetamol verstärken die gerinnungshemmende Wirkung von COMAARIN und Indandion. Die Forschungsdaten sind immer noch widersprüchlich und auch hinsichtlich dieser Wechselwirkung zweifelhaft. Daher wird Paracetamol gegenüber Salicylat bevorzugt, wenn es bei Patienten, die Cumarin oder Indoplasma verwenden, zur Linderung milder Analgetika oder zur Fiebersenkung erforderlich ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenothiazin und Kühlung (z. B. Paracetamol) muss auf die Wahrscheinlichkeit einer starken Hitzeentwicklung beim Patienten geachtet werden.
Alkohol
Zu viel Alkohol und langfristiger Konsum von Gras erhöhen das Risiko einer Lebertoxizität von Paracetamol.
Medikamente gegen Krampfanfälle
Antikonvulsionen (Phenytoin, Barbiturat, Carbamazepin) verursachen eine Enzyminduktion im Lebermikrosom, die die toxische Lebertoxizität von Paracetamol aufgrund einer erhöhten Arzneimittelumwandlung in toxische Substanzen für die Leber erhöhen kann. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid mit Paracetamol auch zu einem erhöhten Risiko einer Lebertoxizität führen, der genaue Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht geklärt. Das Risiko einer Lebertoxizität durch Paracetamol erhöht sich deutlich bei Patienten, die während der Einnahme von Antikonvulsionen höhere Paracetamol-Dosen als die empfohlene Dosis einnehmen; Patienten müssen jedoch die Selbstanwendung von Paracetamol während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid einschränken.
Probenecid
Probenecid kann die Paracetamol-Ausscheidung verringern und die Halbwertszeit im Plasma von Paracetamol verlängern.
Isoniazid und Medikamente gegen Tuberkulose
Isoniazid und Tuberkulosemedikamente erhöhen die Toxizität von Paracetamol für die Leber.
Metoclopramid oder Domperidon erhöhen die Absorptionsrate von Paracetamol und Cholestyramin, verringern die Absorption von Paracetamol.
Lagerung
Lagerung unter 30°C. Licht und Feuchtigkeit vermeiden.
Andere Drogen
- CEPOREX SYRUP 250MG
- CARBOMER 0.2% EYE GEL
- EUCARBON TABLETS
- MabThera
- PROTHIADEN TABLETS 75MG
- TIXYLIX BABY SYRUP
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