Medikamente TV.amlodipin 5 mg TV.Pharm zur Behandlung von Bluthochdruck und chronisch stabiler Angina pectoris (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Amlodipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Amlodipin5 mg

Verwendet

Indikationen

Das Medikament TV.amlodipin ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Hypertonie

    Amlodipin ist ein Kalziumionenblocker (langsamer Kanalblocker oder Kalziumionengegensatz) und hemmt Kalziumionen durch Zellmembranen in einfache Muskelzellen im Herzen und in den Blutgefäßen.

    Der blutdrucksenkende Mechanismus von Amlodipin beruht auf der Wirkung der direkten Entspannung der Blutgefäßmuskulatur. Der genaue Mechanismus von Amlodipin zur Linderung von Angina pectoris ist noch nicht vollständig geklärt, aber Amlodipin reduziert die Gesamtbelastung durch Anämie aufgrund der folgenden zwei Effekte:

    Amlodipin entspannt die peripheren Arterien und verringert so den gesamten peripheren Widerstand des Herzens (Reduzierung der Nachbelastung). Da sich die Herzfrequenz nicht ändert, reduziert diese Belastung das Herz, wodurch der Energieverbrauch und der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels gesenkt werden.

    Der Wirkungsmechanismus von Amlodipin kann auch die Entspannung der Hauptkoronararterien und Koronararterien umfassen, sowohl bei Anämie als auch in normalen Bereichen. Diese Vasodilatation erhöht die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels bei Patienten mit Koronararterienspasmen (Prinzmetal-Angina oder Angina variable) und reduziert rauchende Koronarspasmen.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck zeigt eine einmalige Dosis/Tag eine signifikante klinische Verschlechterung der klinischen Position sowohl im Liegen als auch im Stehen während der 24-Stunden-Dosis. Aufgrund des langsamen Wirkungsauslösers gehört der Nüchternblutdruck nicht zu den Wirkungen von Amlodipin.

    Bei Patienten mit Angina pectoris erhöht die Anwendung von Amlodipin einmal täglich die Gesamtanstrengungszeit, den Beginn der Angina pectoris und die Zeit bis zum 1-mm-ST-Segment-Hemmer und verringert sowohl die Häufigkeit von Angina pectoris als auch die Verwendung von Nitroglycerintabletten.

    Es wurde nicht festgestellt, dass Amlodipin negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder Veränderungen der Plasmalipide hat, und Amlodipin ist für die Anwendung bei Patienten mit Asthma, Diabetes und Gicht geeignet.

    wird bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit angewendet

    Die Auswirkungen von Amlodipin auf die Krankheits- und Sterberate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Entwicklung von koronarer Atherosklerose und atherosklerotischer Atherosklerose werden im fortgeschrittenen Test untersucht, wobei die Auswirkungen von NorvaSC auf das Kreislaufsystem stichprobenartig bewertet werden (Prevent-Forschung).

    Multizentrische Forschung, zufällig, Doppelblindheit, kontrolliert mit dieser Placebo-Überwachung von 825 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), die durch Koronarangiographie innerhalb von 3 Jahren bestimmt wird. Der Forschungskomplex umfasst Patienten mit einer Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (45 %) (45 %), einer Formierung der Haut durch die Haut (perkutane Transluole, Angioplastie (PTCA) bei der Erstuntersuchung (42 %) oder einer Angina pectoris in der Vorgeschichte (69 %). Der Schweregrad der koronaren Herzkrankheit (KHK) liegt im Bereich von 1 Arterienzweig (45 %) bis über 3 Arterienzweigen (21 %). Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck [DBP] > 95 mmHg) sind von der Forschung ausgeschlossen.

    Die wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse werden von einem Rat mit versiegelten Bewertungskriterien bewertet. Obwohl es keinen eindeutigen Einfluss auf das Fortschreiten von Koronararterienläsionen gab, hat Amlodipin das Fortschreiten der Membran in der Pulsverdickung verhindert. Bei den mit Amlodipin behandelten Patienten wurde eine signifikante Reduzierung (-31 %) bei den Kombinationsbewertungskriterien beobachtet, einschließlich Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Wimpern, Schlaganfall, PTCA, Koronararterienoperation (CABG), Krankenhauseinweisung aufgrund instabiler Angina pectoris und schwerer Herzinsuffizienz (CHF). Außerdem wurde beobachtet, dass die Rate revaskulärer Eingriffe (PTCA und CABG) bei mit Amlodipin behandelten Patienten deutlich zurückging (-42 %). Fälle von Krankenhauseinweisungen aufgrund instabiler Angina pectoris (-33 %) bei mit Amlodipin behandelten Patienten im Vergleich zur Placebogruppe.

    Die Wirksamkeit von Amlodipin bei der Vorbeugung klinischer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde in einer unabhängigen, multizentralen, zufälligen, doppelblinden Studie mit einer Placebo-Einschränkung von 1997 Patienten untersucht, wobei Amlodipin mit Enalapril hinsichtlich der Begrenzung des Auftretens einer Blockblutembolie (Camelot) verglichen wurde. Von diesen Patienten werden 663 Personen innerhalb von 2 Jahren mit Amlodipin 5 mg bis 10 mg und 655 Patienten mit Placebo zusätzlich zu Standardbehandlungen wie Statinen, β-Rezeptor-Inhibitoren, Diuretika und Aspirin behandelt.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Nach Einnahme der Behandlungsdosen wird Amlodipin gut resorbiert, wobei die maximale Konzentration im Plasma etwa 6 bis 12 Stunden nach dem Trinken erreicht wird. Die absolute Bioverfügbarkeit wird auf 64–80 % geschätzt. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 21 l/kg. Die Aufnahme von Amlodipin wird durch die Nahrung nicht beeinflusst. In-vitro-Studien zeigen, dass etwa 97,5 % von Amlodipin im Blutkreislauf an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Die Plasma-Halbentladungszeit von Amlodipin liegt zwischen 35 und 50 Stunden und ist für die tägliche Dosierung geeignet. Die Konzentration des konstanten Zustands im Plasma wird nach 7 bis 8 Tagen kontinuierlicher Medikation erreicht. Amlodipin wird in der Leber zu nicht aktiven Metaboliten verstoffwechselt, wobei 10 % der ursprünglichen Substanz und 60 % der Stoffwechselsubstanz über den Urin ausgeschieden werden.

    wird bei älteren Menschen angewendet

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Amlodipin-Plasmakonzentration ist bei älteren und jungen Menschen gleich. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance von Amlodipin jedoch tendenziell mit zunehmender Fläche unter der Kurve (AUC) und der Verkaufszeit ab. Die Fläche unter der Kurve und die Verkaufszeit bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) nahmen in dieser Altersgruppe ebenfalls zu.

    Wird bei Kindern angewendet

    In einer klinischen Langzeitstudie erhielten 73 Patienten mit Bluthochdruck im Alter von 12 Monaten bis unter 17 Jahren Amlodipin mit durchschnittlich 0,17 mg/kg täglich. Bei einem Durchschnittsgewicht von 45 kg liegt die Messlatte bei 23,7 l/Stunde bzw. 17,6 l/Stunde bei Männern und Frauen. Dieser Bereich ähnelt den angekündigten Schätzungen von 24,8 l/Stunde bei Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 kg. Das durchschnittliche Verteilungsintegral für einen 45 kg schweren Patienten beträgt 1130 l (25,11 l/kg). Die Beobachtung der Wirkung auf den Blutdruck bleibt über die gesamte 24-Stunden-Dosis erhalten, mit einem kleinen Unterschied der variablen Wirkung am oberen und unteren Ende. Im Vergleich zu den vorhandenen Informationen zur Pharmakokinetik bei Erwachsenen zeigen die in dieser Studie beobachteten Parameter, dass die einmalige tägliche Dosis angemessen ist.

  • Vor der Einnahme Medikamente TV.amlodipin 5 mg TV.Pharm zur Behandlung von Bluthochdruck und chronisch stabiler Angina pectoris (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    TV.amlodipin oral und ohne Mahlzeit.

    Dosierung

    Erwachsene:

    Bei Bluthochdruck und Angina pectoris beträgt die normale Anfangsdosis 5 mg Amlodipin einmal täglich, die je nach Reaktion des Patienten auf die Höchstdosis von 10 mg einmal täglich erhöht werden kann.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck wurde Amlodipin gleichzeitig mit Thiaziddiuretika, Alphablockern, Betablockern oder Angiotensin-förmigen Enzymhemmern angewendet. Bei Angina pectoris kann Amlodipin in Monomeren oder gleichzeitig mit anderen Anti-Angina-Arzneimitteln bei Patienten mit Angina pectoris angewendet werden, die gegen Nitratderivate und/oder geeignete Betablocker resistent sind.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziddiuretika, Alphablockern, Betablockern oder Angiotensin-Shift-Enzym-Inhibitoren ist keine Anpassung der Amlodipindosis erforderlich.

    Spezielle Themen

    Ältere Menschen

    Die Verträglichkeit ist bei älteren und jungen Menschen bei gleicher Amlodipindosis gleich. Für ältere Menschen wird die übliche Dosis empfohlen und bei der Erhöhung der Dosis sollte vorsichtig vorgegangen werden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung sowie pharmakokinetische Eigenschaften).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die empfohlene Dosis wurde bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen nicht wiederholt. Daher sollte die Dosierung vorsichtig sein und die Behandlung mit den niedrigsten effektiven Dosen beginnen (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ bei der Anwendung und pharmakokinetischen Eigenschaften). Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin wurden bei schwerem Leberversagen nicht untersucht. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen sollte mit der Anwendung von Amlodipin mit der niedrigsten Dosis begonnen und diese langsam gesteigert werden.

    Patienten mit Nierenversagen

    Die Änderung der Amlodipin-Konzentration im Plasma steht in keinem Zusammenhang mit dem Grad des Nierenversagens: Daher wird die übliche Dosierung empfohlen. Amlodipin kann nicht abgetrennt werden

    Kinder und Jugendliche

    Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Bluthochdruck:

    Bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren wird eine orale Hypertonie-Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich empfohlen, die dann auf 5 mg einmal täglich erhöht werden kann, wenn der gewünschte Blutdruck nach vier Wochen nicht erreicht wurde. Dosen über 5 mg einmal täglich wurden bei Kindern nicht untersucht.

    Es ist nicht möglich, die Amlodipin-Dosis von 2,5 mg für diese Zubereitungsform aufzuteilen. Stattdessen wird die Verwendung von Amlodipin 5 mg vorgeschlagen. Amlodipin 5 mg Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden, um eine Dosis von 2,5 mg zu erhalten.

    Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Es gibt Berichte über einen Blutdruckabfall, der länger anhalten und zum Tod führen kann.

    Die Amlodipin-Absorption ist deutlich reduziert, wenn bei gesunden Probanden unmittelbar nach oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Amlodipin 10 mg Aktivkohle angezeigt wird. In manchen Fällen kann es sein, dass der Magen Bedarf hat. Bei schwerer Hypotonie aufgrund einer Überdosierung mit Amlodipin sollten Maßnahmen zur positiven kardiovaskulären Unterstützung ergriffen werden, einschließlich der regelmäßigen Überwachung der Herz-Kreislauf- und Atemfunktionen, der Hochstellung der Gliedmaßen und der Beachtung des Kreislaufvolumens und des Urins. Ein Gefäßmedikament kann zur Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks eingesetzt werden, sofern beim Patienten keine Kontraindikation für die Einnahme des Arzneimittels besteht. Die intravenöse Injektion von Calciumgluconat kann umgekehrt werden, um die Wirkung von Calciumkanalblockern umzukehren. Da Amlodipin stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, bringt die Beurteilung in diesem Fall keine Ergebnisse.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Amlodipin ist gut verträglich. In klinischen Studien, die durch Placebo bei Patienten mit Bluthochdruck oder Angina pectoris bestätigt wurden, war die unerwünschteste Wirkung:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, schlafendes Huhn. Häufig klinische Bedeutung für biochemische Ergebnisse im Zusammenhang mit Amlodipin.

    Unerwünschte Wirkungen werden nach der Markteinführung des Medikaments seltener registriert, darunter:

  • Erkrankungen des Blutes und der Lymphknoten: Leukopenie, Thrombozytopenie. Sehstörungen: Sehbehinderung. Zu den Allergien zählen Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem und verschiedene Rötungen. Im Zusammenhang mit der Anwendung von Amlodipin wurden mehrere schwerwiegende Fälle gemeldet, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. In vielen Fällen ist der ursächliche Zusammenhang zwischen den oben genannten unerwünschten Wirkungen und der Anwendung von Amlodipin unklar.

    Wie bei anderen Kalziumkanalblockern werden die folgenden Nebenwirkungen selten berichtet und können nicht vom natürlichen Krankheitsverlauf unterschieden werden: Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich langsamer Rhythmen, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern) und Brustschmerzen.

    Kinder (6–17 Jahre):

    Amlodipin wird bei Kindern gut vertragen. Diese unerwünschten Wirkungen ähneln den unerwünschten Wirkungen, die bei Erwachsenen auftreten. In einer Studie mit 268 Kindern waren die häufigsten unerwünschten Wirkungen:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel
  • Gefäßerkrankungen: Gefäßerweiterung. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen (hauptsächlich Kopfschmerzen) wurden bei 7,2 % der Patienten beobachtet, die 2,5 mg Amlodipin einnahmen; 4,5 % verwendeten Amlodipin 5 mg und 4,6 % Placebo. Der häufigste Grund für den Abbruch der Forschungsteilnahme ist unkontrollierter Bluthochdruck. Es gibt keinen Grund, die Teilnahme an Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit abnormalen Testergebnissen zu unterbrechen. Es gibt keine signifikante Veränderung der Herzfrequenz.

    Informieren Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    TV. Amlodipin-Medikamente sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Die Anwendung von Amlodipin ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:
  • empfindlich gegenüber Dihydropyridin, Amlodipin oder anderen Inhaltsstoffen des Arzneimittels. Die Hämodynamik ist bei akutem Myokardinfarkt nicht stabil.
  • Vorsicht bei der Anwendung

    bei Patienten mit Herzinsuffizienz

    In einer Langzeitstudie zur placeboverifizierten (Praise-2-Forschung) Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund von Anämie III und IV nach Angaben der New York Heart Association (New York Heart Association-nhya) wird berichtet, dass Amlodipin mit der Zunahme von Lungenödemen in Zusammenhang steht. Es gibt jedoch keinen signifikanten Unterschied im Anteil der Patienten mit schwererer Herzinsuffizienz in der Amlodipin-Gruppe als in der Placebo-Gruppe (siehe Abschnitt pharmakologische Eigenschaften).

    Wird für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verwendet

    Wie bei allen anderen Kalziumblockern ist auch bei Amlodipin die Wirkungsdauer bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlängert, und für diesen Patienten wurden keine empfohlenen Dosierungen festgelegt. Daher muss Amlodipin bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

    Amlodipin kann einen leichten oder mittleren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Wenn der Patient Amlodipin anwendet, kann es zu Schwindelgefühlen, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit kommen, was zu einer Beeinträchtigung seiner Reaktionsfähigkeit führen kann. Patienten müssen insbesondere zu Beginn der Behandlung sorgfältig gewarnt werden.

    Verwendung von Arzneimitteln für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Sicherheit von Amlodipin bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht nachgewiesen. Amlodipin ist in Reproduktionsstudien an Tieren nicht toxisch, mit Ausnahme einer Verlangsamung der Wehen und einer Verlängerung der Wehenzeit bei Ratten bei einer Dosis, die 50-mal höher ist als die empfohlene Dosis für die maximale Anwendung beim Menschen. Daher wird die Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft empfohlen, wenn es keine sicherere Ersatzmaßnahme gibt und die Krankheit selbst größere Risiken für Mütter und Embryonen birgt. Es gibt keine Auswirkung auf die Empfängnisfähigkeit von Mäusen, die Amlodipin verwenden.

    Erfahrungen am Menschen zeigen, dass Amlodipin durch die Muttermilch übergegangen ist. Die mittlere Konzentration von Amlodipin in Milch/Plasma bei 31 stillenden Frauen mit hohem Blutdruck aufgrund einer Schwangerschaft beträgt 0,85 nach Anwendung von Amlodipin in der Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich; diese Dosis wird bei Bedarf angepasst (durchschnittliche Tagesdosis und Tagesdosis nach Gewicht betragen 6 mg und 98,7 µg/kg). Die geschätzte Tagesdosis von Amlodipin, die Babys über die Muttermilch erhalten, beträgt 4,17 µg/kg.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Amlodipin hat sich als sicher in der Anwendung mit Thiaziddiuretika, α-adrenergen Rezeptor-Inhibitoren, β-adrenergen Rezeptor-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, lang anhaltenden Nitraten, Nitroglycerin unter der Zunge, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikörpern und Antibiotika erwiesen. Blut.

    In-vitro-Daten aus Humanplasmastudien haben gezeigt, dass Amlodipin die Kohäsion von Plasmaproteinen von Forschungsmedikamenten (Digoxin, Phenytoin, Warfarin oder Indomethacin) nicht beeinflusst.

    Simvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Dosen von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Simvastatin erhöht die Expositionsrate mit Simvastatin um 77 % im Vergleich zu nur Simvastatin. Für Patienten mit Amlodipin beträgt die Dosisgrenze von Simvastatin 20 mg/Tag.

    CYP3A4-Inhibitoren

    Die gleichzeitige Anwendung von 180 mg Diltiazem pro Tag und 5 mg Amlodipin erhöht bei älteren Menschen (69–87 Jahre) mit Bluthochdruck die systemische Expositionsrate mit Amlodipin um 57 %. Die gleichzeitige Anwendung mit Erythromycin bei gesunden Probanden (18–43 Jahre alt) verändert die systemische Expositionsrate mit Amlodipin nicht wesentlich (Anstieg um 22 % der Fläche unter der Kurve des Verlaufs der Arzneimittelkonzentration im Blut über die Zeit [AUC]). Obwohl der klinische Zusammenhang mit diesen Studien nicht sicher ist, kann die pharmakokinetische Veränderung bei älteren Patienten ausgeprägter sein. Starke CYP3A4-Inhibitoren (wie Ketoconazol, iTraconazol, Ritonavir) können den Amlodipinspiegel im Blut erhöhen als Diltiazem. Bei der Anwendung von Amlodipin zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren ist Vorsicht geboten.

    Clarithromycin

    Clarithromycin ist ein CYP3A4-Inhibitor. Das Risiko einer erhöhten Hypotonie bei Patienten, die Clarithromycin zusammen mit Amlodipin anwenden. Patienten sollten bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Clarithromycin engmaschig überwacht werden

    CYP3A4-Induktionssubstanzen

    Derzeit liegen keine Daten zu den Auswirkungen von CYP3A4-Induktionssubstanzen auf Amlodipin vor. Die gleichzeitige Anwendung mit CYP3A4-Induktionssubstanzen (wie Rifampicin, Hypericum perforatum) kann den Amlodipinspiegel im Plasma senken. Bei der Verwendung von Amlodipin zusammen mit CYP3A4-berührenden Substanzen ist Vorsicht geboten.

    In den folgenden Studien kam es bei kombinierter Anwendung zu keiner signifikanten Veränderung der Pharmakokinetik von Amlodipin oder den in der Studie verwendeten Arzneimitteln.

    Spezielle Studien: Wirkung anderer Medikamente auf Amlodipin

    Cimetidin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Cimetidin verändert die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht

    Aluminium-/Magnesiumsalz (magensäureneutralisierende Arzneimittel): Die gleichzeitige Anwendung von Antazida, Aluminiumsalz und Magnesiumsalz mit einer Einzeldosis Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

    Sildenafil: Die Verwendung einer Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Patienten mit idiopathischer Hypertonie hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin. In Kombination mit Amlodipin und Sildenafil hat jedes Medikament seine eigene senkende Wirkung.

    Spezielle Studien: Die Wirkung von Amlodipin auf andere Medikamente

    Atorvastatin: Die gleichzeitige Anwendung von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Atorvastatin verändert die pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin in einem stabilen Konzentrationszustand im Plasma nicht wesentlich.

    Digoxin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Digoxin verändert weder die Konzentration von Digoxin im Plasma noch die renale Clearance von Digoxin bei gesunden Probanden.

    Ethanol (Alkohol): Die Verwendung einer Einzeldosis oder Mehrfachdosis von 10 mg Amlodipin hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.

    Warfarin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Warfarin verändert die Zeit der Prothrombin-Inhibitoren von Warfarin nicht.

    Cyclosporin: Es liegen keine Studien zur Arzneimittelwechselwirkung zwischen Cyclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder anderen Objektgruppen vor, mit Ausnahme von Nierentransplantationspatienten. Verschiedene Studien an Nierentransplantationspatienten zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Ciclosporin die untere Konzentration von Ciclosporin von unverändert auf einen durchschnittlichen Anstieg von 40 % beeinflusst. Erwägen Sie die Überwachung des Cyclosporinspiegels bei Nierentransplantationspatienten, die Amlodipin anwenden.

    Tacrolimus: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin besteht die Gefahr einer erhöhten Blutkonzentration im Blut. Um die Toxizität von Tacrolimus zu vermeiden, muss bei der Anwendung von Amlodipin bei Patienten, die mit Tacrolimus behandelt werden, die Tacrolimus-Konzentration im Blut überwacht und die Tacrolimus-Dosis gegebenenfalls angepasst werden.

    Mechanische Ziele von Rapamvcin-Inhibitoren (MTOR)

    MTor-Inhibitoren wie Syrolimus, Temsirolimus und Everolimus sind CYP3A. Amlodipin ist ein schwacher CYP3A-Inhibitor. Bei gleichzeitiger Anwendung mit MTor-Inhibitoren kann Amlodipin die Exposition gegenüber MTor-Inhibitoren erhöhen.

    Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und biochemischen Tests: unbekannt.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort lagern, die Temperatur darf 30 °C nicht überschreiten, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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