Duphaston Abbott reguliert Menstruation, Endometriose (1 Blister x 20 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 20 Tabletten
Spezifikationen Dydrogesteron
Inhaltsstoff Abbott

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Dydrogesteron10 mg

Verwendet

Indikationen

Das Medikament Dupaston 10 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:

Behandlung im Fall: Regulierung der Menstruation, Endometriose, Dysmenorrhoe, Dysmenorrhoe aufgrund einer königlichen Beeinträchtigung, Hilfe bei der Fortpflanzungshilfe (Art), drohende Abtreibung aufgrund von Progesteronmangel, aufeinanderfolgende Fehlgeburten aufgrund von Progesteronmangel.

Da ein Ergänzungszyklus bei der Östrogentherapie in der Gebärmutter intakt ist, wird Duphaston eingesetzt bei:

  • Verhindern Sie eine Endometriumhyperplasie in der Zeit nach der Menopause.
  • bei abnormalen Uterusblutungen. Es schützt vor dem Risiko einer durch Östrogen verursachten Endometriumhyperplasie und/oder Endometriumkrebs.

    Dydrogesteron verursacht keine weiblichen oder männlichen Wirkungen, bewirkt keine Assimilation und hat keine kortikosteroide Wirkung. Dydrogesteron hemmt den Eisprung nicht. Daher kann Dydrogesteron bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet werden.

    Bei postmenopausalen Frauen mit Gebärmutterproblemen führt alternatives Östrogen zu einem erhöhten Risiko für Endometriumhyperplasie und Endometriumkrebs. Ergänzen Sie Gestagen, um diesem Risiko vorzubeugen.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Nach dem Trinken wird Dydrogesteron mit TMAX innerhalb von 0,5 bis 2,5 Stunden schnell absorbiert. Die volle Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron (oral bei einer Dosis von 20 mg im Vergleich zu 7,8 mg intravenös) beträgt 28 %.

    Verteilung

    Nach der Injektion erreicht die Verteilung von Dydrogesteron etwa 1400 l. Über 90 % von Dydrogesteron und DHD sind an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Stoffwechsel

    Nach dem Trinken wird Dydrogesteron schnell in DHD umgewandelt, die Haupttransformationslinie erzeugt DHD als Katalysator im Zytoplasma durch Aldo-Keto-Reduktase 1C (AKR IC).

    Der Stoffwechsel in diesem Zytoplasma wird durch Cytochrom P450 (CYPS), hauptsächlich CYP 3A4, metabolisiert, wodurch weniger wichtige Metaboliten entstehen. Der Hauptmetabolit DHD erreichte seinen Höhepunkt etwa 1,5 Stunden nach der Einnahme. Die Plasmakonzentrationen von DHD sind grundsätzlich höher als die des Originalarzneimittels. Das Verhältnis der Fläche unterhalb der AUC- und CMAX-Kurven von DHD im Vergleich zu Dydrogesteron beträgt in der Reihenfolge 40 und 25.

    Die durchschnittliche Verkaufszeit von Dydrogesteron und DHD variiert zwischen 5 und 7 und zwischen 14 und 17 Stunden. Ein gemeinsames Merkmal aller Metaboliten ist die Beibehaltung der 4,6-Dien-2-on-Struktur der Mutter und das Fehlen einer 17A-Hydroxylierung. Dies erklärt den Mangel an weiblicher Chemie oder die Maleisierung von Dydrogesteron.

    Eliminierung

    Nach der Einnahme von Dydrogesteron markiert werden durchschnittlich 63 % der Dosis mit dem Urin ausgeschieden. Die gesamte Plasma-Clearance beträgt 6,4 l/min. Vollständig beseitigt innerhalb von 72 Stunden. DHD erscheint im Urin hauptsächlich in Form von Verbindungen mit Glucuronsäure.
  • Vor der Einnahme Duphaston Abbott reguliert Menstruation, Endometriose (1 Blister x 20 Tabletten)

    Anwendung

    Die Anpassung der Dosis an die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen jedes Patienten auf die Therapie. Oral einnehmen. Bei höheren Dosen sollten Tabletten verwendet werden, um sie gleichmäßig über den Tag zu verteilen.

    Dosierung

    Klimaanlage Menstruationszyklus:

    Sie können einen 28-Tage-Zyklus erreichen, indem Sie am 11. bis 25. Tag des Zyklus täglich 1 Dupaston einnehmen.

    Endometriose:

    1 bis 3 Duphaston-Tabletten pro Tag von Donnerstag bis zum 25. Tag des Zyklus oder für den gesamten Zyklus. Die Dosis von 10 mg sollte gleichmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden. Empfehlung, die Behandlung mit der höchsten Dosis zu beginnen.

    Dysmenorrhoe:

    1 bis 2 Duphaston-Tabletten pro Tag von Donnerstag bis zum 25. Tag des Zyklus. Die Dosis von 10 mg sollte gleichmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden. Empfehlung, die Behandlung mit der höchsten Dosis zu beginnen.

    Unfruchtbarkeit aufgrund einer Beeinträchtigung:

    1 Duphaston-Tablette täglich vom 14. bis 25. Tag des Zyklus. Die Therapie sollte über mindestens 6 aufeinanderfolgende Zyklen aufrechterhalten werden. Diese Therapie sollte in den ersten Monaten der Schwangerschaft in der für aufeinanderfolgende Fehlgeburten verordneten Dosierung fortgeführt werden.

    Unterstützung für reproduktive Hilfe (Art):

    1 Duphaston dreimal täglich (30 mg täglich) ab dem Tag des Eierstocks und 10 Wochen lang weiter anwenden, wenn Sie sicher sind.

    drohende Fehlgeburt:

    Anfangsdosis: 4 Duphaston zum ersten Mal und 1 Duphaston 10 mg alle 8 Stunden. Die Dosis von 10 mg sollte gleichmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden. Empfehlungen sollten die Behandlung mit der höchsten Dosis beginnen. Wenn die Symptome während der Behandlung anhalten oder erneut auftreten, sollte die Dosis um 1 Dupaston alle 8 Stunden erhöht werden. Wirksame Dosen sollten eine Woche nach Abklingen der Symptome beibehalten werden; Kann die Dosis schrittweise reduzieren. Wenn die Symptome erneut auftreten, sollte die Behandlung sofort mit wirksamen Dosen fortgesetzt werden.

    Aufeinanderfolgende Fehlgeburten:

    1 Duphaston-Tablette pro Tag bis zur 20. Schwangerschaftswoche; Kann die Dosis schrittweise reduzieren. Die beste Therapie sollte vor der Empfängnis begonnen werden. Sollten während der Behandlung Symptome einer Fehlgeburt auftreten, setzen Sie die Therapie wie für die jeweilige Indikation beschrieben fort.

    Anormale Uterusblutung:

    Nehmen Sie 5 bis 7 Tage lang täglich 2 Duphaston-Tabletten ein, um Blutungen zu stoppen. Die Blutung wird innerhalb weniger Tage deutlich reduziert. Einige Tage nach Ende der Behandlung kann es zu Blutungen kommen, daher müssen die Patienten darüber gewarnt werden.

    kann diese Blutung verhindern, indem Sie vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus täglich eine prophylaktische Dosis von Dupaste verschreiben, bei Bedarf in Kombination mit dem Östrogen für 2 bis 3 Zyklen. Danach ist es möglich, die Behandlung abzubrechen. Es ist unbedingt erforderlich, den Zyklus des Patienten zu überprüfen.

    Sekundäre Amenorrhoe:

    1 oder 2 Duphaston-Tabletten pro Tag vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus, um den Stoffwechsel des Endometriums zu optimieren, sodass die Gebärmutter gerade genug endogenes und externes Östrogen erhält.

    Vorbeugung von Endometriose in den Wechseljahren:

    Für jeden 28-Tage-Zyklus wird in den ersten 14 Tagen die nur für Östrogen verwendete Therapie angewendet und in den nächsten 14 Tagen ist zusätzlich zum Östrogen die Zugabe von 1 oder 2 Dydrogesteron-10-mg-Tabletten erforderlich. Mit 2 Tabletten wird das Medikament bei der Anwendung von Dydrogesteron 10 mg gleichmäßig über den Tag verteilt (1 Tablette x 2 Mal/Tag). Unter Dydrogesteron kommt es häufig zu Blutungen.

    Bei einer Östrogen/Progesteron-Kombinationsbehandlung für Frauen nach der Menopause sollten die niedrigsten Dosen effektiv und in kürzester Zeit eingenommen werden, um die Behandlungsziele zu erreichen und das Risiko für jeden Einzelnen zu minimieren, und eine regelmäßige Neubewertung erforderlich sein.

    Hinweis: Die oben genannte Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Symptome einer Überdosierung:

    Dydrogesteron ist eine sehr wenig toxische Substanz, die Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit und Schwindel verursachen kann. Es gibt keinen Fall einer Dydrogesteron-Überdosierung, die schädliche Auswirkungen hat.

    Behandlung:

    Unnötige Behandlung, im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?

    Nicht aufgezeichnet.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Duphaston können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.

    Üblich, ADR> 1/100

    Nervenstörungen: Migräne, Kopfschmerzen.

    Magen-Darm-Erkrankungen: Übelkeit.

    Fortpflanzungs- und Brusterkrankungen: Menstruationsstörungen (einschließlich: Uterusblutung, Menstruationsblutung, Menstruation, unregelmäßige Menstruation und unregelmäßige Menstruation), Brustschmerzen/-empfindlichkeit.

    Gelegentlich, 1/1000

    Psychische Störungen: Depression.

    Nervenstörungen: Schwindel.

    Magen-Darm-Erkrankungen: Erbrechen.

    Lebererkrankungen: Anomalien der Leberfunktion (Gelbsucht, Müdigkeit, Juckreiz, Überempfindlichkeit).

    Selten, 1/10.000 ≤ ADR

    Störungen des Blutsystems und des Lymphsystems: hämolytische Anämie.

    Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit.

    Haut- und Unterhauterkrankungen: Fedengers.

    Zucht- und Bruststörungen: Engegefühl in der Brust.

    Häufige Beschwerden und Beschwerden am Einsatzort: Ödeme.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Duphaston 10 mg ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

    Vaginale Blutungen sind nicht bekannt.

    Die Unterstützung zur Fortpflanzungsunterstützung (Art) sollte nach der Diagnose einer Fehlgeburt oder Abtreibung eingestellt werden.

    Schwere Lebererkrankungen oder eine schwere Lebererkrankung in der Vorgeschichte, bis sich die Leberfunktion wieder normalisiert.

    Kontraindizierte Anwendung von Östrogen in Kombination mit Gestagen wie Dydrogesteron in der Kombinationstherapie.

    Allergien gegen Dydrogesteron oder einen anderen Hilfsstoff.

    Es ist bekannt oder vermutet, dass Sie an bösartigem Krebs leiden, der durch Hormone verursacht wird.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Bevor Sie mit der Behandlung von abnormalen Uterusblutungen mit Dydrogesteron beginnen, muss die Ursache der Blutungspathologie geklärt werden.

    In den ersten Monaten der Behandlung können abnormale Uterusblutungen und leichte Blutungen auftreten. Wenn während der Behandlung einige Male abnormale Uterusblutungen und leichte Blutungen auftreten oder nach Absetzen der Behandlung weiterhin auftreten, wird empfohlen, die Ursache herauszufinden. Dazu kann eine Biopsie zur Entfernung des Endometriums gehören.

    Wenn bei der ersten Anwendung eine der folgenden Störungen auftritt oder schlimmer ist, sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden:

    Starke Kopfschmerzen, Migräne oder Symptome einer Ischämie.

    Anzeichen von Bluthochdruck.

    venöse Thrombose.

    Im Falle einer aufeinanderfolgenden Fehlgeburt oder einer drohenden Fehlgeburt ist es notwendig, die Lebensfähigkeit des Fötus zu bestimmen und die Entwicklung und das Leben des Fötus während des Behandlungsprozesses zu überwachen.

    Notwendigkeit einer Überwachung in diesem Fall: Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte sollten sorgfältig überwacht werden. Wenn eine schwere Depression auftritt, muss die Behandlung mit Dydrogesteron abgebrochen werden.

    Zur Behandlung postmenopausaler Symptome sollte eine Hormonersatzbehandlung (HRT) nur begonnen werden, wenn die Symptome bestehen beeinträchtigen die Lebensqualität. In allen Fällen sollte mindestens jedes Jahr eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen und die Behandlung nur so lange fortgesetzt werden, wie der Nutzen gegenüber dem Risiko überwiegt.

    Endometriumhypertrophie und Karzinom bei alleiniger Anwendung und ohne Gestagenergänzung über einen längeren Zeitraum. Abhängig vom Behandlungsverfahren und der Östrogendosis kann das Risiko 2 bis 12 Mal höher sein als bei Personen, die kein Östrogen verwenden. Nach Beendigung der Behandlung mit dem Risikoöstrogen besteht das Risiko noch für mindestens 10 Jahre. Zusätzliche Risiken können durch die Koordinierung von Östrogen mit einem Gestagen wie Dydrogesteron für mindestens 12 Tage pro Monat/28-Tage-Zyklus verhindert werden.

    Anormale Blutungen und leichte Blutungen können in den ersten Monaten der Behandlung auftreten.

    Das Brustkrebsrisiko hängt von der Dauer der Behandlung ab. Bei Frauen, die eine HRT in Kombination mit Östrogen und Gestagen anwenden, steigt das Brustkrebsrisiko nach etwa 3 Jahren oder länger.

    Eierstockkrebs ist seltener als Brustkrebs, das Risiko steigt innerhalb von 5 Jahren leicht an und nimmt nach dem Absetzen ab.

    Venenthrombose:

  • Eine Hormonersatztherapie erhöht das Risiko einer statischen Thrombose (VTE) um das 1,3- bis 3-fache. Patienten mit Thrombose erhöhen das Risiko einer VTE, und ein Fortschreiten der HRT kann dieses Risiko erhöhen. Zu den Risikofaktoren für VTE gehören die Einnahme von Östrogen, ältere Menschen, große chirurgische Eingriffe, langfristige Immobilität, Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2), Schwangerschaft/Wochenbett, systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Krebs. Wenn die VTE nach Anwendung der Therapie fortschreitet, sollte das Medikament abgesetzt werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei der Kontaktaufnahme mit dem Arzt sofort feststellen, dass sie mögliche Thrombussymptome festgestellt haben.
  • Schlaganfall (CVA):

  • Die Anwendung einer kombinierten HRT oder einer HRT nur mit Östrogen ist mit einem 1- bis 1,5-fachen Anstieg des Risikos eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA) verbunden. Das CVA-Risiko hängt jedoch stark vom Alter ab und das Gesamtrisiko von Mutationen bei Frauen, die eine HRT anwenden, steigt mit dem Alter.
  • Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Dydrogesteron hat einen geringen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. In seltenen Fällen kann Dydrogesteron leichte Schläfrigkeit und/oder Schwindelgefühle hervorrufen, insbesondere innerhalb der ersten Stunden nach dem Trinken. Seien Sie daher beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig.

    Schwangerschaft

    Bisher gibt es keinen Fall, der die schädlichen Auswirkungen von Dydrogesteron während der Schwangerschaft zeigt. Dydrogesteron kann bei eindeutiger Indikation während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Die Zeit des Stillens. Es wurden keine Untersuchungen zur Untersuchung der Ausscheidung von Dydrogesteron in die Muttermilch durchgeführt.

    Erfahrungen mit anderen Gestagenen zeigen, dass Gestagene und ihre Übergangsstoffe in geringen Mengen in die Muttermilch gelangen. Es wurde noch nicht festgestellt, ob ein Risiko für Kinder besteht oder nicht. Während der Stillzeit sollte Dydrogesteron nicht angewendet werden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Substanzen, die die Ausscheidung von Gestagenen erhöhen (verringerte Enzymeffizienz), wie: Barbiturat, Phenytoin, Carbamazepin, Primidon, Rifampicin und HIV-Anti-HIV-Medikamente wie Ritonavir, Neviparin und Efavirenz.

    Gestagen-alternierende Substanzen: HIV-Proteasehemmer, HCV-Hemmer.

    Langsame Wirkstoffe von Gestagenen (Enzymhemmer): Starke CYP3A4-Hemmer.

    Lagerung

    Nicht über 30 °C lagern.

    Lagern Sie Medikamente in Kartons, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern und außerhalb der Sichtweite von Kindern.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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