EDNYT 10 mg Gedeon zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Enalapril

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Enalapril10 mg

Verwendet

Indikationen

Das Medikament EDNYT 10 mg ist in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung von Bluthochdruck.
  • Behandlung von Herzinsuffizienz.
  • Vorbeugende Atrophie der Koronaranämie und Symptome bei Menschen mit linksventrikulärer Insuffizienz. Angiotensin (ACE)-Umwandlungsschmelz ist eine Peptidyl-Dipeptidase-Peptidyl-Katalysatorreaktion zur Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II-Vasokonstriktion. Nach der Absorption wird Enalapril zu Enalaprilat hydrolysiert, wodurch ACE gehemmt wird. Die Hemmung von ACE reduziert Angiotensin II im Plasma, sollte die Lyin-Aktivität im Plasma erhöhen (aufgrund des Verlusts der negativen Reaktion der Reninfreisetzung) und die Aldosteronsekretion verringern. Ace ähnelt Kininase II. Daher kann Enalaprilmaleat auch den Abbau von Bradykinin, einem starken Peptid, hemmen. Allerdings ist seine Rolle bei der Behandlungswirkung von Enalapril noch unbekannt.

    Während angenommen wird, dass der blutdrucksenkende Mechanismus von Enalapril hauptsächlich das Renin-Ankiotensin-Aldosteron-System hemmt, spielt das System eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Tatsächlich wirkt Enalapril sogar bei Bluthochdruckpatienten mit Rheuma gegen Bluthochdruck.

    Die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Bluthochdruck senkt den Blutdruck im Liegen und im Stehen, ohne die Herzfrequenz wesentlich zu erhöhen. Symptome einer Haltungshypotonie sind weniger wahrscheinlich. Bei einigen Patienten dauert die Behandlung einige Wochen, um eine optimale Blutdrucksenkung zu erreichen. Das plötzliche Absetzen von Enalaprilmaleat führt nicht zu einem stark ansteigenden Blutdruck.

    ACE-Aktivitätshemmer treten 2 bis 4 Stunden nach Einnahme der Einzeldosis Enalapril auf. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 1 Stunde ein, der Blutdruck erreicht eine maximale Senkung nach 4-6-stündigem Trinken. Der Zeitraum hängt von der Dosis ab. In der empfohlenen Dosis bleiben die blutdrucksenkende und hämodynamische Wirkung jedoch mindestens 24 Stunden lang erhalten.

    In hämodynamischen Studien mit Enalapril bei Patienten mit idiopathischer Hypertonie ging die Senkung des Blutdrucks häufig mit einer Verringerung des peripheren Arterienwiderstands und einer Erhöhung der Herzaufnahme einher, ohne dass sich die Herzfrequenz änderte oder sich geringfügig veränderte. Nach der Einnahme von Enalapril erhöht sich die Durchblutung der Nieren; Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration ist konstant. Es gibt keine Hinweise auf Natrium- und Wassereinlagerungen. Bei Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate vor einer niedrigen Behandlung erhöht sich diese Geschwindigkeit jedoch normalerweise.

    In einer klinischen Kurzzeitstudie an Diabetespatienten mit Diabetes und ohne Diabetes mit Nierenerkrankung verringerten sich nach der Anwendung von Enalapril die Menge an Albuminurie und die Sekretion von IgG sowie die Gesamtmenge an Proteinurie. Bei Verwendung mit Thiaziddiuretika ist die blutdrucksenkende Wirkung von Ednyt bronzer. Ednyt kann eine durch Medikamente verursachte Hypokaliämie reduzieren oder verhindern.

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Digitalis und Diuretika behandelt werden, verringert orales oder injiziertes Enalapril häufig den peripheren Druckwiderstand und den Blutdruckwiderstand. Die Versorgung des Herzens nimmt zu, während die Herzfrequenz sinkt (die normale Herzfrequenz steigt bei Patienten mit Herzinsuffizienz). Auch der Lungenkapillardruck nimmt ab.

    Das Medikament hat die Wirkung, die Schwere der Herzinsuffizienz zu verbessern, gemessen anhand des NYHA-Standards (New York Heart Association) und eines Belastungstests; Diese Wirkungen bleiben während der Langzeitbehandlung erhalten. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz verlangsamte Enalapril das Fortschreiten der Dilatation und/oder Herzhypertrophie und Herzinsuffizienz (gezeigt durch eine Abnahme des enddiastolischen und linksventrikulären systolischen Wertes sowie eine Verbesserung des Blutverhältnisses).

    Die Erfahrung bei Kindern über 6 Jahren mit Bluthochdruck ist immer noch begrenzt. In einer klinischen Studie mit 10 Patienten mit Bluthochdruck, Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren mit einem Gewicht von > 20 kg und einer glomerulären Filtrationsgeschwindigkeit > 30 ml/min/1,73 m2, verwendeten Patienten 50 kg, Dosis 1,25; 5 oder 40 mg pro Tag. Die einmal tägliche Anwendung von Enalapril senkt den Blutdruck je nach Dosis. Die blutdrucksenkende Wirkung hängt von der Dosis von Enalapril ab und wird in Gruppen (je nach Alter, Geschlecht, Rasse) berücksichtigt.

    Allerdings waren die niedrigste Dosis der Studie, die Dosis von 0,625 mg und die Dosis von 1,25 mg, die einer durchschnittlichen Dosis von 0,02 mg/kg einmal täglich entspricht, nicht wirksam gegen starken Bluthochdruck. Die maximale Forschungsdosis beträgt 0,58 mg/kg (bis 40 mg) einmal täglich. Die Daten zu unerwünschten Wirkungen bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei erwachsenen Patienten.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Enalaril Maleat wird schnell absorbiert, die Spitzenkonzentration im Serum wird innerhalb von 1 Stunde nach dem Trinken erreicht. Basierend auf der Urinanalyse liegt der Resorptionsgrad von Enalapril nach der Einnahme von Enalaprilmaleat bei etwa 60 %. Die Aufnahme von Ednyt wird durch die Nahrung im Magen-Darm-Trakt nicht beeinflusst. Nach der Aufnahme wird Enalapril oral schnell und stark zu Enalaprilat hydrolysiert, einem starken Zahnschmelzhemmer. Die maximale Plasmakonzentration von Enalaprilat erreichte 4 Stunden nach der Einnahme von Enalapril in Tablettenform. Die effektive Verkaufszeit für die Anreicherung von Enalaprilat nach mehrmaligem Trinken von Enalapril beträgt 11 Stunden. Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion wird die stabile Konzentration von Enalaprilat im Serum nach 4 Behandlungstagen erreicht.

    Verteilung

    Innerhalb der Behandlungskonzentration wird Enalaprilat zu maximal 60 % an Serumprotein gebunden. Enalapril hat den Plazentazaun passiert.

    Transformation

    Außer der Umwandlung in Enalaprilat gibt es keine Hinweise darauf, dass es einen anderen signifikanten Metabolismus von Enalapril gibt.

    Eliminierung

    Enalaprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Der Hauptbestandteil im Urin ist Enalaprilat, das etwa 40 % der Dosis ausmacht, und Enalapril wird nicht verstoffwechselt (etwa 20 %). Die effektive Verkaufszeit von Enalaprilat nach mehrmaliger Einnahme von Enalaprilmaleat beträgt 11 Stunden. Nach Erreichen einer Plasmakonzentration von mindestens 24 Stunden variiert die Verkaufszeit im Plasma zwischen 5,6 und 14,8 Stunden.

    Merkmale einiger Patientengruppen

    Nierenversagen

    Die Enalapril- und Enalaprilat-Exposition steigt bei Patienten mit Nierenfunktion. Bei einer einmal täglichen Anwendung von 5 mg ist bei Patienten mit leichter bis mittlerer bis mittelschwerer (Kreatinin-Clearance 40–60 ml/min) der AUC-Wert im stabilen Zustand von Enalaprilat etwa doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance Kinder und Jugendliche

    Die Forschung basiert auf der Multidosis-Kinetik, die an 40 Kindern mit Bluthochdruck durchgeführt wurde, darunter Männer und Frauen im Alter von 2 Monaten bis

    stillende Frauen

    Nach der Anwendung einer Einzeldosis von 20 mg bei 5 postpartalen Frauen beträgt die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Enalapril in der Muttermilch 1,7 Ug/l (im Bereich von 0,54 bis 5,9 Ug/l) und wird 4 bis 6 Stunden nach dem Trinken erreicht. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Enalaprilat beträgt 1,7 µg/l (im Bereich von 1,2 bis 2,3 µg/l); Die Zeit bis zum Erreichen des Gipfels wird in den 24-Stunden-Zeitraum umgewandelt. Basierend auf der Spitzenkonzentration in der Milch wird geschätzt, dass die maximale Aufnahmemenge beim Baby nur etwa 0,16 % der gewichtsabhängig angepassten Dosis der Mutter zu sich nimmt. Bei einer Frau, die 11 Monate lang die Enalapril-Dosis von 10 mg/Tag einnimmt, beträgt die maximale Enalapril-Konzentration in der Milch 2 µg/l nach 4 Stunden Medikamenteneinnahme und die maximale Enalapril-Konzentration beträgt 0,75 µg/l nach 9 Stunden Medikamenteneinnahme. Der Gesamtgehalt an Enalapril und Enalaprilat, gemessen in der Milch über 24 Stunden, betrug 141,44 µg/l bzw. 0,63 µg/l. Enalaprilat kann in der Milch nicht nachgewiesen werden (

  • Vor der Einnahme EDNYT 10 mg Gedeon zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Da die Nahrung die Aufnahme von Ednyt nicht beeinträchtigt, kann es vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Dosierung

    Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Die Trinkdauer von Enalaprilmaleat richtet sich nicht nach den Mahlzeiten, sondern sollte mit ausreichend Wasser getrunken werden. Die Tagesdosis wird in der Regel einmal morgens eingenommen, kann aber auch auf zwei Vormittage und Abende aufgeteilt werden.

    Hinweis: Nach Einnahme der ersten Dosis kann es bei Patienten zu Hypotonie kommen (Patienten mit Salzverlust und/oder Wasser, z. B. nach Dünger, Erbrechen, Durchfall, Diuretika-Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck mit schwerer Nieren- oder Hypertonie). Bei Patienten mit bösartiger Hypertonie oder schwerer Herzinsuffizienz muss die Behandlung begonnen und die Dosis im Krankenhaus angepasst werden.

    Die Dosierung sollte abhängig vom individuellen Patienten und der Reaktion des Blutdrucks bestimmt werden.

    Hypertonie

    Die Anfangsdosis beträgt 5 mg bis maximal 20 mg, abhängig vom Grad der Hypertonie und dem Zustand des Patienten (siehe unten). Verwenden Sie Ednyt einmal täglich.

    Bei leichter Hypertonie beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 – 10 mg/Tag. Bei Patienten mit Renin-Ankiotensin-Aldosteron-Systemen (zum Beispiel: Nierenhypertonie, Salz und/oder Wasser, Herzverlust, schwere Hypertonie) kann es nach der ersten Dosis zu einer starken Hypotonie kommen. Die Anfangsdosis sollte für diese Patienten bei 5 mg oder weniger liegen und bedarf der ärztlichen Aufsicht, wenn der Patient mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt.

    Eine Vorbehandlung mit hohen Dosen kann zu Dehydrierung und dem Risiko einer Hypotonie führen, wenn mit der Behandlung mit Enalapril begonnen wird. Es wird empfohlen, für diese Patienten eine Anfangsdosis von 5 mg oder weniger zu verwenden. Wenn möglich, sollte die Diuretikatherapie 2–3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Ednyt abgebrochen werden. Nierenfunktion und Serumkalium müssen überwacht werden.

    Die normale Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Die maximale Erhaltungsdosis beträgt 40 mg einmal täglich.

    Herzinsuffizienz

    Bei kontrollierten Störungen des linken Ventrikels wird Ednyt gegebenenfalls zusammen mit Diuretika und Digitalika oder Betablockern angewendet. Die Anfangsdosis von Ednyt bei Patienten mit Herzinsuffizienz beträgt 2,5 mg, und die Einnahme der Medikamente muss unter strenger Aufsicht des Arztes erfolgen, um die beginnende Wirkung auf den Blutdruck festzustellen. Wenn bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach der ersten Ednyt-Dosis keine blutdrucksenkende Wirkung zu beobachten ist oder die Hypotonie nicht wirksam kontrolliert werden kann, ist es erforderlich, die Dosis langsam auf die normale Erhaltungsdosis von 20 mg zu erhöhen, eine Einzeldosis zu verwenden oder sie je nach Verträglichkeit des Patienten in zwei Dosen aufzuteilen. Es wird empfohlen, die Dosierung in einem Zeitraum von 2-4 Wochen vorzunehmen. Die maximale Dosis beträgt 40 mg/Tag, aufgeteilt in 2-mal.

    Dosierung Ednyt wird für Patienten mit Herzinsuffizienz oder asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion empfohlen:

    Woche

    Dosierung mg/Tag

    Woche 1

    Tag 1 bis 3: 2,5 mg/Tag* mit der Einzeldosis

    4 bis 7: 5 mg/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal

    Woche 2

    10 mg/Tag, eine Einzeldosis oder aufgeteilt auf 2 Mal

    Woche 3 und 4

    20 mg/Tag, eine Einzeldosis oder aufgeteilt auf 2 Mal

    Der Blutdruck und die Nierenfunktion müssen vor und nach Beginn der Behandlung mit Ednyt genau überwacht werden, da es Berichte über Hypotonie gibt, die seltener auftritt als Nierenversagen. Bei Patienten, die Diuretika einnehmen, sollte vor Beginn der Behandlung mit Ednyt die Dosis nach Möglichkeit reduziert werden. Bei Patienten mit Hypotonie nach der ersten Dosis von Ednyt bedeutet dies nicht, dass die Hypotonie bei einer Langzeitbehandlung mit Ednyt weiterhin auftritt und das Medikament nicht unbedingt abgesetzt werden muss. Sollte die Serum- und Nierenfunktion überwachen.

    Dosierung bei Patienten mit Nierenfunktion:

    Insgesamt sollte der Abstand zwischen Enalapril und/oder Dosisreduktionen vergrößert werden.

    Kreatinin-Clearance (CrCl)

    Anfangsdosis mg/Tag

    5 - 10 mg

    2,5 mg

    2,5 mg während der Hämolysetage*

    Die Dosierung an den Tagen von Patienten ohne Hämaturose sollte basierend auf der Reaktion auf den Blutdruck angepasst werden.

    Ältere Menschen

    Sollte die Dosis an die Nierenfunktion bei älteren Menschen angepasst werden.

    Kinder

    Es gibt noch begrenzte klinische Studien zur Anwendung von Ednyt bei Kindern mit Bluthochdruck. Bei Patienten, die die Pillen schlucken können, sollte die Dosis individuell angepasst werden, je nach Patient und Reaktion auf den Blutdruck. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg für Patienten von 20 bis unter 50 kg und 5 mg für Patienten > 50 kg. Nehmen Sie einmal täglich Medikamente ein. Die Dosierung sollte an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden, mit einer Höchstdosis von 20 mg täglich für Patienten von 20 bis unter 50 kg und 40 mg für Patienten > 50 kg. Die Anwendung von EDNYT bei Säuglingen und pädiatrischen Patienten mit einer glomerulären Filtrationsgeschwindigkeit Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Als herausragendes Merkmal der Überdosierung wird eine schwere Hypotonie mit Blockade des Renin-Anotensin-Systems und Schwindel beschrieben, die etwa 6 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels einsetzt. Zu den Symptomen, die mit einer Überdosierung von Enzymhemmern einhergehen, können Kreislaufschock, Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Lungenventilation, Tachykardie, Trommelfell, langsamer Herzschlag, Schwindel, Angstzustände und Husten gehören. Nach Einnahme der Dosis von 300 mg und 440 mg Enalapril ist die Serum-Enalaprilat-Konzentration 100- bis 200-mal höher als bei der üblichen Behandlung.

    Zur Behandlung wird eine Überdosierung mit intravenöser physiologischer Kochsalzlösung empfohlen. Bei Hypotonie sollten die Patienten an der Schockbehandlungsstelle untergebracht werden. Wenn möglich, Behandlung mit Angiotensin II oder intravenösem Katecholamin. Wenn der Patient gerade Wasser getrunken hat, können Sie die Maßnahme zur Entfernung von Enalaprilmaleat anwenden (z. B. Erbrechen auslösen, Darm waschen, Adsorptionsmittel und Natriumsulfat verwenden). Enalaprilat kann durch Hämolyse aus dem Kreislauf entfernt werden. Bei antitherapeutischer Herzfrequenz ist eine rhythmische Therapie angezeigt. Lebenszeichen, Serumelektrolyte und Kreatininspiegel müssen kontinuierlich überwacht werden.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von EDNYT 10 mg kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Die folgenden unerwünschten Wirkungen, meist mild und vorübergehend, wurden im Zusammenhang mit Enalaprilmaleat oder anderen Enzymhemmern aufgezeichnet: Die gewünschte Wirkung ist in der folgenden Tabelle nach Organen und Häufigkeit aufgeführt.

    Agentursystem

    häufig (kann mit einer Häufigkeit von bis zu 1/10 auftreten)

    Gelegentlich (kann bei 1/100 auftreten)

    Selten (kann bei 1/1000 angetroffen werden)

    Sehr selten (kann mit einer Häufigkeit von bis zu 1/10.000 auftreten) und unbekannt (auf Grundlage vorhandener Daten nicht abschätzbar)

    Neutrale Leukopenie, Hämoglobinreduktion, Hämatokritreduktion, Thrombozytopenie, Getreideleukämie, Markversagen, Hypoglykämie, Lymphknoten, Autoimmunerkrankungen

    Kopfschmerzen

    Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Erkältungen, Schwindel

    ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen

    Bürsten der Brust, Myokardinfarkt (die Fähigkeit, sekundäre Hypotonie bei Hochrisikopatienten zu senken)

    Schwindel

    Ohnmacht, Hypotonie (einschließlich Hypotonie)

    Erröten, Hypotonie bei vertikaler Haltung, Schlaganfall * (Die Fähigkeit, sekundäre Hypotonie bei Hochrisikopatienten zu senken)

    Raynaud-Syndrom

    ho

    Beschwerden beim Atmen

    laufende Nase, Halsschmerzen, wasserfrei, Bronchospasmus/Henne

    Lungeninfektion, Rhinitis. Allergische Alveolarentzündung/Leukämie-Pneumonie EOSIN

    Übelkeit Durchfall, Bauchschmerzen, Geschmacksveränderung

    Bauchspeicheldrüsenentzündung, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Anorexie, Magenreizung, Mundtrockenheit, Magengeschwüre

    Schmerztag/Geschwür, Seide, Zungenentzündung

    Magen-Darm-Angioödem

    Schwitzen, Juckreiz, Urtikaria, Haarausfall

    verschiedene Rosen, Stevens-Johnson-Syndrom, schuppige Dermatitis, epidermale Nekrose, Vergiftung, Hautrötung * *

    Große Brüste bei Männern

    Schwäche

    müde ärgerlich, Fieber

    Hypertoatämie, Hyponatriämie

    Leberenzym, Serumbilirubin erhöht

    ** Zu den Symptomkomplexen können einige oder alle der folgenden Symptome gehören: Fieber, Baritis, Vaskulitis, Myokarditis/Myokarditis, Gelenkschmerzen/Arthritis, positive Antikörper, erhöhte Rate an roten Blutkörperchen, Eosinophilie, Eosinophilie, Leukopenie. Es kann zu Rötungen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht oder anderen Hauterscheinungen kommen.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament EDNYT 10MG ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Angiotensin-Transfer-Hemmer oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Vorgeschichte eines vasodilen Nervenödems aufgrund früherer Angiotensin-Schmelzhemmer, spontanes oder genetisch bedingtes Nervenödem.
  • Schwangerschaft.

  • Stillzeit.
  • Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

    Selten Hypotonie-Symptome bei Patienten mit unkomplizierter Hypertonie. Bei Patienten mit Bluthochdruck, die Ednyt anwenden, können Hypotonie-Symptome auftreten, bei Patienten kann es zu Dehydrierung, z. B. Diuretika, Salzdiät, Durchfall oder Erbrechen kommen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder ohne Nierenversagen wurde eine symptomatische Hypotonie beobachtet. Dies ist am wahrscheinlichsten bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sowie bei Patienten, die unter hohen Dosen von Diuretika, einer Natriumhypoglykämie im Blut oder einer eingeschränkten Nierenfunktion leiden. Bei diesen Patienten sollte die Therapie unter Aufsicht eines Arztes begonnen werden und der Patient muss engmaschig überwacht werden, wenn die Dosis von Ednyt oder Diuretika angepasst wird.

    Diese Maßnahme muss auch bei Patienten mit Ischämie im Herzen oder zerebrovaskulären Erkrankungen ergriffen werden, da der Blutdruck bei diesen Patienten stark abfällt, was zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Wenn beim Patienten eine vorübergehende Blutdruckreaktion auftritt, besteht keine Notwendigkeit, das Arzneimittel abzusetzen, und er kann das Arzneimittel regelmäßig weiterverwenden, nachdem der Blutdruck durch die Infusion angestiegen ist. Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann es bei der Anwendung von Ednyt zu einem zusätzlichen Blutdruck kommen. Diese Auswirkungen sind vorhersehbar und oft nicht der Grund für einen Behandlungsabbruch. Wenn eine symptomatische Hypotonie auftritt, kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren und/oder Diuretika und/oder Ednyt abzusetzen.

    Aortenverengung oder Mitralklappenstenose/Myokardhypertrophie

    Ebenso wie Vasodilatatoren müssen Angiotensin-Enzym-Hemmer bei Patienten mit einer Erkrankung der linken Herzklappe oder einem Anstieg des linksventrikulären Blutzuckerspiegels vorsichtig angewendet werden, und nicht bei Herzschock und erheblicher hämodynamischer Obstruktion.

    Nierenfunktionsstörung

    Im Falle einer eingeschränkten Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance

    Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck und Nierenerkrankungen ohne offensichtliche Manifestation kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und Diuretika zu Hyperurin und Kreatinin im Blut kommen. Enalapril und/oder Diuretika können reduziert werden. In diesem Fall muss möglicherweise die Möglichkeit von Patienten mit Nierenarterienstenose in Betracht gezogen werden.

    Nierenhypertonie

    Das Risiko für Hypotonie und Nierenversagen steigt, wenn der Patient eine Nierenarterienstenose auf beiden Seiten der Nieren hat oder die Nierenstenose beim Menschen nur eine Niere betrifft, wenn er mit Angiotensin-Enzym-Hemmern behandelt wird. Ein Verlust der Nierenfunktion kann bereits bei geringen Veränderungen des Serumkreatinins auftreten. Zu Beginn der Therapie mit niedrigen Dosen sollte die ärztliche Überwachung engmaschig, sorgfältig dosiert und die Nierenfunktion überwacht werden.

    Nierentransplantation

    Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Ednyt bei Patienten vor, die sich gerade einer Nierentransplantation unterzogen haben. Daher wird die Verwendung von Ednyt in diesem Fall nicht empfohlen.

    Leberversagen

    Selten gibt es Berichte im Zusammenhang mit Angiotensin-übertragenden Enzymen bei Gelbsucht, beginnend mit Gallengelbsucht oder Hepatitis und fortschreitend zu heftiger Nekrose, die manchmal zum Tod führt. Der Mechanismus dieses Syndroms ist nicht genau verstanden. Patienten, die Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer einnehmen und an Gelbsucht leiden oder die Leberenzyme erhöhen, müssen unbedingt abgesetzt und durch geeignete Maßnahmen überwacht werden.

    Neutrale Leukämie/Getreideleukämie

    Bei Patienten, die Enzyminhibitoren anwenden, wurde über neutrale Leukämie/Körnerleukämie, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne Komplikationen kommt es selten zu einer Neutropenie. Bei der Einnahme von Enalapril ist bei Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen, einer immunsuppressiven Therapie, einer Behandlung mit Allopurinol oder einer Behandlung mit Allopurinol oder anderen Komplikationen bei der Einnahme von Enalapril äußerste Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten, deren bisherige Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Einige Patienten haben schwere Infektionen, reagieren aber nicht auf positive Antibiotika. Wenn Enalapril bei diesen Patienten angewendet wird, muss die Anzahl der weißen Blutkörperchen regelmäßig überprüft werden und der Patient sollte angewiesen werden, alle Anzeichen einer Infektion zu melden.

    Empfindlichkeit/Angioödem

    Bei Patienten, die mit Angiotensin-übertragenden Schmelzhemmern, einschließlich Ednyt, behandelt wurden, traten Störungen im Gesicht, an den Gliedmaßen, auf den Lippen, auf der Zunge, an den Körperteilen und/oder im Rachen auf. Diese Nebenwirkungen können jederzeit während der Behandlung auftreten. In diesen Fällen muss Ednyt sofort abgesetzt werden und der Patient muss mit geeigneten Maßnahmen überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Patient sich von allen Symptomen erholt hat, bevor er aus dem Krankenhaus entlassen wird. Auch in Fällen, in denen die Zungenschwellung ohne Atemnot überwunden wurde, müssen die Patienten weiterhin überwacht werden, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise nicht wirksam ist.

    Es gab Berichte über Venen im Zusammenhang mit Kehlkopfödemen oder Zungenödemen, die jedoch sehr selten waren. Bei Patienten mit Zungenödem, Zungen- oder Kehlkopfödem kann es zu einer Verstopfung kommen, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen. Kommt es zu einer Reaktion der Zunge, des Kehlkopfes oder des Kehlkopfes, die zu einer Verstopfung der Atemwege führt, ist es notwendig, schnell eine geeignete Behandlungstherapie durchzuführen, die Adrenalinlösung (1:1000) (0,3 ml bis 0,5 ml) umfassen kann, und/oder Maßnahmen zu ergreifen, um die Atemwege frei zu halten. Patienten schwarzer Rasse verwenden Angiotensin-übertragene Enzyminhibitoren mit einer höheren Angiorate als andere hautfarbene Rassen.

    Patienten mit einer Vorgeschichte von Angio-Angio-Inhibitoren, die das Risiko einer angiotischen Angiotensin-Erkrankung erhöhen können, können das Risiko einer Angio-Infektion mit Schmelz-Inhibitoren erhöhen.

    Anaphylaktische Reaktion bei der Empfindlichkeit gegenüber Insektenvergiftungen

    Eine sehr seltene anaphylaktische Reaktion ist lebensbedrohlich bei Patienten, die Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren einnehmen, während sie überempfindlich auf das Gift von geflügelten Insekten im Serum reagieren. Diese Reaktionen können verhindert werden, indem die Enzyminhibitoren vor jeder Empfindlichkeit vorübergehend gestoppt werden.

    Anaphylaktische Reaktion bei der LDL-Dialysetherapie

    Seltene anaphylaktische, lebensbedrohliche Reaktionen bei Patienten, die Angiotensin-Enzym-Inhibitoren in der Lipoprotein-Dialysetherapie mit niedrigem Molekulargewicht (LDL) mit Dextransulfat anwenden. Diese Reaktionen können verhindert werden, indem die Enzymhemmer vor jeder Dialyse vorübergehend abgesetzt werden.

    Patienten mit Hämolyse

    Es wurde über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit hohen Kiefermembranen (z. B. AN69) berichtet, die gleichzeitig mit Enzymhemmern behandelt wurden. Für diese Patienten ist es notwendig, die Verwendung verschiedener Arten von Düngermembranen oder die Einnahme einer anderen Gruppe von Bluthochdruckpatienten in Betracht zu ziehen.

    Senken Sie den Blutzuckerspiegel

    Patienten mit Diabetes, die mit oralem Diabetes oder Insulin behandelt werden, müssen zu Beginn der Behandlung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern darauf hingewiesen werden, den Blutzuckerspiegel genau zu überwachen, insbesondere im ersten Monat der Medikamenteneinnahme.

    ho

    Bei der Anwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern kam es zu Hustenanfällen. Dieser Husten wird als trockener und anhaltender Husten beschrieben, jedoch nach Absetzen des Arzneimittels. Husten aufgrund übertragener Enzymhemmer sollte im Rahmen der Hustendiagnose berücksichtigt werden.

    Operation/Anästhesie

    Enalapril verhindert die Etablierung des sekundären Angiotensin II aus der Freisetzung oder Wiederfreisetzung bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen oder Anästhetika mit Anti-Blutdruck. Wenn der Patient an einer Hypotonie leidet, sollte dieser Mechanismus berücksichtigt werden und diese Hypotonie durch Kompensation ausgeglichen werden.

    Hyperka-Blutung

    Während der Behandlung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Enalapril, kann es zu einer Blutungshyperpathie kommen. Sie haben folgendes zu tun: Bệnh nhân suy thận, suy giảm chức năng thận, tuổi tác (>70 tuổi), đái tháo đường, Das bedeutet, dass Sie nichts falsch machen können, dass Sie nicht mehr wissen, was Sie tun müssen Es gibt Kali (z. B.: Spironolacton, Eplerenon, Triamter oder Amilorid). dùng thuốc có thể làm tăng Kalium im Blut (zum Beispiel: Heparin).

    Die Verwendung von Kalium, Diuretika, die Kalium halten, salzhaltiges kaliumhaltiges Salz bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einem erheblichen Anstieg des Kaliumspiegels führen. Eine hyperbolische Hyperkaliämie kann schwere Herzrhythmusstörungen verursachen, die manchmal zum Tod führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und einem der oben genannten Faktoren ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut ist erforderlich.

    Lithium

    Wir raten generell davon ab, Lithium und Enalapril zu kombinieren.

    Laktose

    Jede EDNYT 10 mg Tablette enthält 100 mg Laktose. Daher sollten Patienten, die angeborene Galaktose nicht vertragen, einen Mangel an Laktase oder absorbierender Glukose-Galaktose haben, dieses Arzneimittel nicht verwenden.

    Kinder

    Die Erfahrungen zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern über 6 Jahren mit Bluthochdruck sind immer noch eingeschränkt, bei anderen Indikationen liegen keine Erfahrungen vor. Es liegen nur begrenzte Daten zur Pharmakokinetik bei Kindern über 2 Monaten vor. Neben der Behandlung von Bluthochdruck wird die Anwendung von Ednyt bei Kindern auch bei anderen Indikationen nicht empfohlen. Es wird nicht empfohlen, EDNYT bei Babys und Kindern mit einer glomerulären Filtrationsgeschwindigkeit unter 30 ml/min/1,73 m2 zu verwenden, da keine Daten vorliegen.

    Rassenunterschiede sind wie Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer. Enalapril ist bei der Blutdrucksenkung bei schwarzen Menschen offensichtlich weniger wirksam als bei Menschen anderer Hautrassen. Dies kann daran liegen, dass der Anteil der schwarzen Menschen mit Bluthochdruck einen höheren Renin-Wert aufweist als andere Hautrassen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Studien zur Wirkung dieses Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit vor. Denken Sie beim Fahren oder Bedienen der Maschine daran, dass das Medikament manchmal Schläfrigkeit und Müdigkeit verursacht.

    Schwangerschaft

    Die Anwendung von Ednyt ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Es wurden keine epidemiologischen Hinweise auf das Risiko einer Teratogenität gefunden, nachdem die Mutter im ersten Viertel der Schwangerschaft Angiotensin-übertragende Schmelzhemmer eingenommen hat, aber die geringe Rate erhöht das Risiko, nicht ausgeschlossen zu werden. Abgesehen von der fortgesetzten Anwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, daher auf andere Bluthochdruckmedikamente umsteigen, die sich während der Schwangerschaft als sicher erwiesen haben.

    Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es ratsam, die Behandlung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern sofort abzubrechen und gegebenenfalls eine andere Ersatztherapie zu beginnen. Die Verwendung von Angiotensin-übertragenden Enzymen im zweiten und dritten Viertel der Schwangerschaft führt zu fetalen Toxizitäten (verringerte Nierenfunktion, weniger Fruchtwasser, langsame Chemie im Schädel) und kindlichen Toxizitäten (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Werden die Enzymhemmer zur Angiotensinübertragung ab dem zweiten Schwangerschaftsviertel eingesetzt, ist eine Nieren- und Schädelultraschalluntersuchung erforderlich. Wenn die Mutter Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer einnimmt, ist es notwendig, den Zustand der Hypotonie beim Baby genau zu überwachen.

    Stillzeit

    Begrenzte dynamische Pharmakokinetikdaten zeigen, dass die Konzentration von Arzneimitteln in der Muttermilch niedrig ist. Obwohl diese Konzentrationen möglicherweise nicht klinisch korrelieren, ist die Anwendung von Ednyt bei stillenden Frauen im Falle einer Frühgeburt oder in den ersten Wochen nach der Geburt kontraindiziert, da ein Risiko für die Nieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen kann und keine klinischen Erfahrungen vorliegen. Bei der Entscheidung, mit dem Stillen aufzuhören oder EDNYT abzubrechen, sollten die Vorteile des Stillens und die Vorteile der Behandlung der Mutter berücksichtigt werden.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Diuretika halten Kalium oder einen Kaliumausgleich aufrecht:

    Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer reduzieren den Kaliumverlust aufgrund von Diuretika. Kaliumdiuretika wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid, Kaliumausgleichspräparate oder salzhaltige Salzersatzstoffe können den Kaliumspiegel im Blut deutlich erhöhen. Wenn es in Kombination mit Spironolacton angezeigt ist, sollten Sie das Arzneimittel sorgfältig einnehmen und den Kaliumspiegel im Blut regelmäßig überwachen.

    Diuretika (Thiazid oder Diuretika):

    Eine hochdosierte Behandlung kann zu Flüssigkeitsverlust und dem Risiko einer Hypotonie führen, wenn mit Enalapril begonnen wird. Die blutdrucksenkende Wirkung kann verringert werden, wenn die Diuretika abgesetzt werden, die Flüssigkeitsmenge erhöht wird, Salz verwendet wird oder eine Enalapril-Therapie in niedrigen Dosen angewendet wird.

    Andere Medikamente gegen Bluthochdruck:

    Die konzentrierte Anwendung dieser Arzneimittel kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalaprilmaleat verstärken, insbesondere bei Diuretika. Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin und anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann den Blutdruck senken.

    Steroide entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs):

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können die Hypotonie des Enzymhemmers Angiotensin reduzieren. Gleichzeitige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (einschließlich COX-2-Hemmer) und Angiotensin-Hemmern, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen und die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Diese Effekte werden oft wiederhergestellt. Akutes Nierenversagen kann auftreten, jedoch selten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Menschen, Patienten mit Flüssigkeitsverlust, einschließlich Menschen, die mit Diuretika behandelt werden). Nach Beginn der kombinierten Behandlung und regelmäßigen Überwachung müssen die Patienten vollständig rehydriert sein und die Nierenfunktion überwacht werden.

    Lithi:

    Hypermathie und Vergiftung mit Lithium werden durch gleichzeitige Lithium- und Enzyminhibitoren behoben. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika kann die Lithiumkonzentration erhöhen und das Risiko einer Lithiumvergiftung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern erhöhen. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Enalapril und Lithium zu verwenden. Wenn die Kombination jedoch erforderlich ist, überwachen Sie die Lithiummenge im Blut genau.

    Alkohol:

    Alkohol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren verstärken.

    Dreifache Antidepressiva/Antipsychose/Anästhesie/Suchtmittel:

    Der Blutdruck fällt stark ab (daher ist es notwendig, den Narkosearzt über die Behandlung mit Enalaprilmaleat zu informieren). Bei gleichzeitiger Einnahme von Suchtmitteln/Antidepressiva kann es zu Hypotonie kommen.

    Sympathische Medikamente:

    Paralges können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren verringern.

    Ozean-Anti-Diabetes (z. B.: Sulfonylure/Biguanid) Insulin: Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Angiotensin-übertragenden Enzymen und Antidiabetika (Insulin, oraler Blutzuckerspiegel) den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Risiko einer Hypoglykämie verringern kann. Dieses Phänomen kann in den ersten Wochen nach Kombination der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten.

    Gold:

    Nitritoidreaktionen (Symptome wie Erröten, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie) wurden bei Patienten mit Injektionsgelb-Behandlung (Natriumaurothiomalat) und Angiotensin-Transfer-Hemmern, einschließlich Enalapril, selten berichtet.

    Acetylsalicylsäure – Blutlösliche Arzneimittel und Betablocker:

    Enalapril ist sicher, wenn es zusammen mit saurer Salicylsäure, Arzneimitteln zur Lösung von Thrombosen und Betablockern angewendet wird.

    Antazida:

    kann die Bioverfügbarkeit der Enzyminhibitoren verringern.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Temperaturen unter 30°C in der Originalverpackung, Feuchtigkeit vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

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