EDNYT 5 mg Gedeon Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Enalapril

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Enalapril5 mg

Verwendet

Indikationen

EDNYT 5 mg Medikament ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bluthochdruck.
  • Herzinsuffizienz.

    Vorbeugende Behandlung von Patienten mit Symptomen einer Koronaranämie und Herzinsuffizienz bei Patienten mit linksventrikulärer Insuffizienz.

    Pharmakologisch

    Enalaprilmaleat ist ein Angiotensin-Moving-Hemmer. Angiotensin (ACE)-Umwandlungsschmelz ist eine Peptidyl-Dipeptidase-Peptidyl-Katalysatorreaktion zur Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II-Vasokonstriktion. Nach der Absorption wird Enalapril zu Enalaprilat hydrolysiert, wodurch ACE gehemmt wird. Die Hemmung von ACE reduziert Angiotensin II im Plasma, sollte die Lyin-Aktivität im Plasma erhöhen (aufgrund der negativen Reaktion der Reninfreisetzung) und die Aldosteronsekretion verringern.

    ACE ähnelt Kininase II. Daher kann Enalaprilmaleat auch den Abbau von Bradykinin, einem starken Vasokonstriktionspeptid, hemmen. Allerdings ist seine Rolle bei der Behandlungswirkung von Enalapril noch unbekannt.

    Während der blutdrucksenkende Mechanismus von Enalapril angeblich hauptsächlich das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmt, spielt das System die Hauptrolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Tatsächlich hat Enalapril sogar bei Patienten mit niedrigem Blutdruck und niedrigem Renin eine blutdrucksenkende Wirkung.

    Die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Bluthochdruck senkt den Blutdruck und bleibt erhalten, ohne die Herzfrequenz wesentlich zu erhöhen.

    Symptome einer Haltungshypotonie sind weniger wahrscheinlich. Bei einigen Patienten dauert die Behandlung einige Wochen, um eine optimale Blutdrucksenkung zu erreichen. Das plötzliche Absetzen von Enalaprilmaleat führt nicht zu einem sprunghaft ansteigenden Blutdruck.

    ACE-Aktivitätshemmer treten 2–4 Stunden nach Einnahme der Einzeldosis Enalapril auf. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 1 Stunde ein, der Blutdruck erreicht eine maximale Senkung nach 4-6-stündigem Trinken. Der Zeitraum hängt von der Dosis ab. In der empfohlenen Dosis bleiben die blutdrucksenkende und hämodynamische Wirkung jedoch mindestens 24 Stunden lang erhalten.

    In hämodynamischen Studien mit Enalapril bei Patienten mit idiopathischer Hypertonie ging die Senkung des Blutdrucks häufig mit einer Verringerung des peripheren Arterienwiderstands und einer Erhöhung der Herzaufnahme einher, ohne dass sich die Herzfrequenz änderte oder sich geringfügig veränderte. Nach der Einnahme von Enalapril erhöht sich die Durchblutung der Nieren; Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration ist konstant. Es gibt keine Hinweise auf Natrium- und Wassereinlagerungen. Bei Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate vor einer niedrigen Behandlung erhöht sich diese Geschwindigkeit jedoch normalerweise.

    In kurzfristigen klinischen Studien an Patienten mit Diabetes und ohne Diabetes mit Nierenerkrankung verringerte sich nach der Anwendung von Enalapril die Menge an Albuminurie und IgG-Ausscheidung sowie die Gesamtmenge an Proteinurie.

    Bei Verwendung mit dem Thiazid-Diuretikum ist die blutdrucksenkende Wirkung von Ednyt bronzer. Ednyt kann eine durch Medikamente verursachte Hypokaliämie reduzieren oder verhindern. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Digitalis und Diuretika behandelt werden, verringert orales oder injiziertes Enalapril häufig den peripheren Druckwiderstand und den Blutdruckwiderstand. Die Versorgung des Herzens nimmt zu, während die Herzfrequenz sinkt (die normale Herzfrequenz steigt bei Patienten mit Herzinsuffizienz). Auch der Lungenkapillardruck nimmt ab. Das Medikament hat die Wirkung, den Schweregrad der Herzinsuffizienz zu verbessern, gemessen anhand des NYHA-Standards (New York Heart Association) und eines Belastungstests; Diese Wirkungen bleiben während der Langzeitbehandlung erhalten.

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz verlangsamte Enalapril das Fortschreiten der Dilatation und/oder Herzhypertrophie und Herzinsuffizienz (zeigt sich durch die Abnahme des enddiastolischen und linksventrikulären systolischen Wertes und verbesserte den Blutdruckanteil).

    Die Erfahrung bei Kindern über 6 Jahren mit Bluthochdruck ist immer noch begrenzt. In einer klinischen Studie wurden 110 Patienten mit Bluthochdruck untersucht: Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren mit einem Gewicht von > 20 kg und einer Geschwindigkeit der glomerulären Filtration > 30 ml/min/1,73 m2; Patienten 50 kg Dosis 1,25; 5 oder 40 mg täglich.

    Die Anwendung von Enalapril einmal täglich senkt den Blutdruck dosisabhängig. Die blutdrucksenkende Wirkung hängt von der Dosis von Enalapril ab und wird in Untergruppen (Alter, entsprechend der Einstufung des Gerbers, Geschlecht, Rasse) berücksichtigt. Allerdings entspricht die niedrigste Dosis der Studie, die Dosis von 0,625 mg und die Dosis von 1,25 mg der durchschnittlichen Dosis von 0,02 mg/kg einmal täglich, einer unwirksamen Antihypertonie. Die maximale Forschungsdosis beträgt 0,58 mg/kg (bis 40 mg) einmal täglich.

    Die Daten zu unerwünschten Wirkungen bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei erwachsenen Patienten.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Enalaprilmaleat wird schnell resorbiert, die Spitzenkonzentration im Serum wird innerhalb von 1 Stunde nach dem Trinken erreicht. Basierend auf der Urinanalyse liegt der Resorptionsgrad von Enalapril nach der Einnahme von Enalaprilmaleat bei etwa 60 %. Die Aufnahme von Ednyt wird durch die Nahrung im Verdauungstrakt nicht beeinflusst. Nach der Absorption wird Enalapril schnell und stark zu Enalaprilat hydrolysiert, einem starken Enzymhemmer. Der Höhepunkt der Plasmakonzentration von Enalaprilat erreichte 4 Stunden nach der Einnahme von Enalapril in Tablettenform.

    Die effektive Verkaufszeit für die Anreicherung von Enalaprilat nach mehrmaligem Trinken von Enalapril beträgt 11 Stunden. Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion wird die stabile Konzentration von Enalaprilat im Serum nach 4 Tagen Behandlung erreicht.

    Verteilung

    Innerhalb der Behandlungskonzentration wird Enalaprilat zu maximal 60 % an Serumprotein gebunden. Enalapril hat den Plazentazaun passiert.

    Stoffwechsel

    Außer der Umwandlung in Enalaprilat gibt es keine Hinweise darauf, dass es einen anderen signifikanten Metabolismus von Enalapril gibt.

    Eliminierung

    Enalaprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Der Hauptbestandteil im Urin ist Enalaprilat, das etwa 40 % der Dosis ausmacht, und Enalapril wird nicht verstoffwechselt (etwa 20 %). Die effektive Verkaufszeit von Enalaprilat nach mehrmaliger Einnahme von Enalaprilmaleat beträgt 11 Stunden. Nach Erreichen einer Plasmakonzentration von mindestens 24 Stunden variiert die Verkaufszeit im Plasma zwischen 5,6 und 14,8 Stunden.

    Merkmale einiger Patientengruppen

    Nierenversagen

    Die Enalapril- und Enalaprilat-Exposition steigt bei Patienten mit Nierenfunktion. Bei der Anwendung von 5 mg einmal täglich ist der AUC-Wert von Enalaprilat im stabilen Zustand bei Patienten mit leichter bis mittlerer bis mittlerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 40–60 ml/min) etwa doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance

    Kinder und Jugendliche

    Pharmakokinetische Mehrfachdosis-Untersuchungen werden an 40 Kindern mit Bluthochdruck durchgeführt, darunter Männer und Frauen im Alter von 2 Monaten bis

    Die Daten zeigen, dass der AUC-Wert (wenn die Daten im Verhältnis Dosis/Gewicht des Körpers gemessen werden) mit dem Alter zunimmt, aber kein Anstieg der AUC, wenn die Daten im Verhältnis der Körpertankfläche gemessen werden. In einem stabilen Zustand beträgt die effektive Verkaufszeit für die Anreicherung von Enalaprilat 14 Stunden.

    stillende Frauen

    Nach Einnahme einer Einzeldosis von 20 mg bei 5 Frauen nach der Geburt beträgt die durchschnittliche Spitzenkonzentration in der Milch von Enalapril 1,7 μg/l (im Bereich von 0,54 bis 5,9 μg/l) 4 bis 6 Stunden nach dem Trinken. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Enalaprilat beträgt 1,7 μg/l (im Bereich von 1,2 bis 2,2 μg/l); Die Spitzenkonzentration wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten im 24-Stunden-Zeitraum erreicht. Basierend auf der Konzentration des Peaks in der Milch wird geschätzt, dass die maximale Absorptionsmenge bei Babys, die nur Muttermilch essen, etwa 0,16 % der gewichtsabhängigen Dosis der Mutter beträgt.

    Bei einer Frau, die 11 Monate lang die orale Dosis von 10 mg/Tag Enalapril einnimmt, beträgt die Spitzenkonzentration von Enalapril in der Milch 2 µg/l nach 4 Stunden Drogenkonsum und die Spitzenkonzentration von Enalaprilat beträgt 0,75 µg/l nach 9 Stunden Medikamenteneinnahme. Der Gesamtgehalt an Enalapril und Enalaprilat, gemessen in der Milch über 24 Stunden, betrug 141,44 µg/l bzw. 0,63 µg/l. Enalaprilat kann in der Milch nicht nachgewiesen werden (

    Keine Enalaprilatkonzentration in der Milch (

    Vor der Einnahme EDNYT 5 mg Gedeon Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Da die Nahrung die Aufnahme von Ednyt nicht beeinträchtigt, kann das Medikament vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Dosierung

    Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    Die Einnahmezeit von Enalaprilmaleat hängt nicht von den Mahlzeiten ab, sondern sollte mit ausreichend Wasser getrunken werden. Die tägliche Dosis wird in der Regel einmal morgens eingenommen, kann aber auch auf zwei Morgen und Abende aufgeteilt werden.

    Hinweis:

    Nach Einnahme der ersten Dosis kann es bei Hochrisikopatienten zu einer Hypotonie kommen (Patienten mit Salzverlust und/oder Wasser, z. B. nach Düngung, Erbrechen, Durchfall, Diuretika-Behandlung, Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck mit schwerer Nieren- oder Hypertonie).

    Bei Patienten mit schwerer Hypertonie oder schwerer Herzinsuffizienz muss mit der Einnahme begonnen und die Dosis im Krankenhaus angepasst werden.

    Die Dosierung wird wie folgt empfohlen:

    Die Dosierung sollte abhängig von der Form des Patienten und der Reaktion des Blutdrucks bestimmt werden.

    Hypertonie

    Die Anfangsdosis beträgt 5 mg bis maximal 20 mg, abhängig von der Höhe des Bluthochdrucks und dem Zustand des Patienten. Verwenden Sie Ednyt 1 Mal täglich.

    Bei leichtem Bluthochdruck beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5-10 mg/Tag. Bei Patienten mit Renin-Ankiotensin-Aldosteron-Systemen (zum Beispiel: Nierenhypertonie, Salz und/oder Wasser, Herzverlust, schwere Hypertonie) kann es nach der ersten Dosis zu einer starken Hypotonie kommen. Die Anfangsdosis sollte bei diesen Patienten bei 5 mg oder weniger liegen und erfordert eine ärztliche Überwachung, wenn der Patient mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt.

    Vordosierungen können zu einem Rückgang des Kreislaufvolumens und dem Risiko einer Hypotonie zu Beginn der Behandlung mit Enalapril führen. Bei diesen Patienten sollte die Anfangsdosis 5 mg oder weniger betragen. Wenn möglich, sollte die Einnahme von Diuretika 2–3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Ednyt abgesetzt werden. Sollte die Nierenfunktion und das Serumkalium überwachen.

    Die normale Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Willow erhält einmal täglich bis zu 40 mg.

    Herzinsuffizienz

    Bei der Behandlung symptomatischer Herzinsuffizienz wird Enalapril als unterstützende Therapie mit Diuretika und gegebenenfalls mit Digitalis oder Betablockern eingesetzt. Die Anfangsdosis bei Patienten mit Symptomen oder asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion beträgt 2,5 mg und sollte engmaschig überwacht werden, um die anfängliche Auswirkung auf den Blutdruck festzustellen.

    Falls die Hypotonie nach der Anfangsdosis von Enalapril bei Patienten mit Herzinsuffizienz keine Symptome zeigt oder wirksam kontrolliert werden konnte und der Patient sie gut verträgt, sollte die Dosis auf die übliche Erhaltungsdosis (20 mg), die einzige Dosis, erhöht oder in zwei Dosen aufgeteilt werden. Die Anpassung der Dosis sollte über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen erfolgen. Die maximale Dosis beträgt 40 mg/Tag, aufgeteilt in 2-mal.

    Anpassung der empfohlenen Dosis bei Patienten mit Herzinsuffizienz/Störung der linksventrikulären Dysfunktion.

    Woche

    Dosis (mg/Tag)

    Woche 1

    Tag 1 bis 3: 2,5 mg/Tag *, nur 1 Mal verwenden.

    4 bis 7: 5 mg/Tag, aufgeteilt auf 2 Mal.

    Woche 2

    10 mg/Tag, 1 Mal anwenden oder auf 2 Mal aufgeteilt.

    Woche 3 und Woche 4

    20 mg/Tag, 1 Mal anwenden oder in 2 Mal aufgeteilt.

    Bei Patienten, die Diuretika einnehmen, sollte die Dosis nach Möglichkeit vor Beginn der Behandlung mit Ednyt reduziert werden. Bei Patienten mit Hypotonie nach der ersten Dosis von Ednyt bedeutet dies nicht, dass die Hypotonie bei einer Langzeitbehandlung mit Ednyt weiterhin auftritt und das Medikament nicht unbedingt abgesetzt werden muss. Sollte die Serum- und Nierenfunktion überwachen.

    Dosierung bei Patienten mit Nierenfunktion

    Insgesamt sollte der Abstand zwischen Enalapril und/oder Dosisreduktionen vergrößert werden.

    Kreatinin-Clearance (CrCl)

    (ml/min)

    Anfangsdosis (mg/Tag)

    5 - 10 mg 2,5 mg

    2,5 mg/Tag Blutung *

    Die Dosierung an den Tagen von Patienten ohne Hämaturose sollte basierend auf der Reaktion des Blutdrucks angepasst werden.

    Ältere Menschen: Die Dosierung sollte für die Nierenfunktion älterer Patienten geeignet sein.

    Kinder

    Es gibt noch begrenzte klinische Studien zur Anwendung von Ednyt bei Kindern mit Bluthochdruck. Bei Patienten, die die Pillen schlucken können, sollte die Dosis individuell angepasst werden, je nach Patient und Reaktion auf den Blutdruck. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg für Patienten von 20 bis unter 50 kg und 5 mg für Patienten > = 50 kg. Nehmen Sie einmal täglich Medikamente ein. Die Dosierung sollte an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden, mit einer Höchstdosis von 20 mg täglich für Patienten von 20 bis unter 50 kg und 40 mg für Patienten > = 50 kg.

    Es wird nicht empfohlen, Ednyt bei Säuglingen und Kindern mit einem Verhältnis der glomerulären Filtration

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Das herausragende Merkmal des Überdosierungsberichts ist eine schwere Hypotonie, die etwa 6 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auftritt und bei der das Renin-Anotensin-System blockiert und schwindelig ist.

    Zu den Symptomen, die mit einer Überdosierung von Enzymhemmern einhergehen, können Kreislaufschock, Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Lungenventilation, Tachykardie , Trommeln in der Brust, langsamer Herzschlag , Schwindel, Angstzustände und Husten gehören. Nach der Dosis von 300 mg und 440 mg Enalapril ist die Serum-Enalaprilat-Konzentration 100- bis 200-mal höher als bei der üblichen Behandlung.

    Zur Behandlung wird eine Überdosierung mit intravenöser physiologischer Kochsalzlösung empfohlen. Bei Hypotonie sollten die Patienten an der Schockbehandlungsstelle untergebracht werden. Wenn möglich, Behandlung mit Angiotensin II oder intravenösem Katecholamin.

    Wenn der Patient gerade Medikamente eingenommen hat, kann Enalaprilmaleat zur Entfernung verwendet werden (z. B. durch Auslösen von Erbrechen, Durchspülen des Darms, Verwendung von Adsorbens und Natriumsulfat). Enalaprilat kann durch Hämolyse aus dem Kreislauf entfernt werden. Bei antitherapeutischer Herzfrequenz ist eine rhythmische Therapie angezeigt. Lebenszeichen, Serumelektrolyte und Kreatininspiegel müssen kontinuierlich überwacht werden.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung des Arzneimittels können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

    Die folgenden unerwünschten Wirkungen, meist mild und vorübergehend, wurden im Zusammenhang mit Enalaprilmaleat oder anderen Enzyminhibitoren aufgezeichnet:

    Die gewünschte Wirkung ist in der folgenden Tabelle nach Organsystem und Sitzungshäufigkeit aufgeführt.

    Agentursystem

    !

    Gelegentlich (kann bei 1/100 auftreten)

    Selten (kann bei 1/1000 angetroffen werden)

    Sehr selten (kann mit einer Häufigkeit von bis zu 1/10.000 auftreten) und unbekannt (auf Grundlage vorhandener Daten nicht abschätzbar)

    Anämie (einschließlich hämolytischer Anämie und aquatischer Anämie)

    Neutrale Leukopenie, Hämoglobin-Reduktion, Hämatokrit-Reduktion, Thrombozytopenie, Getreideleukämie, Markversagen, Hypoglykämie, Lympherkrankung, Autoimmunerkrankung

    Endokrine Störungen

    Anti-konformes Anti-Hormon-Ausscheidungssyndrom (SIADH)

    Senkt den Blutzuckerspiegel

    Psychische Störungen

    Depression

    Kopfschmerzen

    Verwirrtheit, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Anomalien, Schwindel ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen

    ...

    Tinnitus

    Herzerkrankungen

    Angina pectoris, Brustschmerzen, Arrhythmie, Tachykardie

    Bürsten der Brust, Myokardinfarkt (die Fähigkeit, den sekundären Blutdruck zu senken (3 Hochrisikopatienten)

    Schwindel

    Ohnmacht, Hypotonie (einschließlich Hypotonie)

    Erröten, Hypotonie bei vertikaler Haltung, Schlaganfall * (Die Fähigkeit, sekundäre Hypotonie bei Hochrisikopatienten zu senken)

    Raynaud-Syndrom

    ho

    Beschwerden beim Atmen

    laufende Nase, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus/Asthma

    Lungeninfektion, Rhinitis, allergische Alveolen-/Leukämie-Pneumonie

    Übelkeit

    Durchfall, Bauchschmerzen, Geschmacksveränderung

    Darmverschluss, Entzündung, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Anorexie, Magenreizung, trockener Mund, Magengeschwüre

    Gastritis/Geschwür, Zunge

    Magen-Darm-Angioödem

    Hepatitis, VCNI-Leber (Gallen- oder Leberzellform), Hepatitis einschließlich Nekrose, Cholestase (einschließlich Gelbsucht)

    Rötung, Überempfindlichkeit/Angiographie (es gibt Berichte über angioed Angio, Extremität, Lippen, Zunge, Leiste und/oder Kehlkopf)

    Schwitzen, Juckreiz, Nesselsucht, Haarausfall

    verschiedene Rosen, Stevens-Johnson-Syndrom, schuppige Dermatitis, vergiftete epidermale Nekrose, Pemphigul, rote Haut **

    Krämpfe

    Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Proteinurie

    Große Brüste bei Männern

    Schwäche

    müde ärgerlich, Fieber

    Untersuchung

    Hypotonie, erhöhtes Serumkreatinin

    Hypermath von Blut, Hypoglykämie

    Leberenzym, Serumbilirubin erhöht

    ** Zu den Symptomkomplexen können einige oder alle der folgenden Symptome gehören: Fieber, Baritis, Vaskulitis, Myokarditis/Myokarditis, Gelenkschmerzen/Arthritis, positive Antikörper, erhöhte Rate an roten Blutkörperchen, Eosinophilie, Eosinophilie, Leukopenie. Es kann zu Rötungen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht oder anderen Hauterscheinungen kommen.

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Angiotensin-Transfer-Hemmer oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Es liegen in der Vergangenheit Gefäßnervenödeme aufgrund früherer Angiotensin-Enzym-Hemmer, spontane oder genetisch bedingte Nervenödeme vor.

    Schwangerschaft.

  • Stillzeit.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Hypotonie mit Symptomen

    Selten Hypotonie-Symptome bei Patienten mit Bluthochdruck ohne Komplikationen. Bei Patienten mit Enalapril-Hypertonie tritt eine Hypotonie tendenziell auf, wenn das Kreislaufvolumen des Patienten abnimmt, beispielsweise aufgrund von Diuretika, einer Diät, die Salz, Kot, Durchfall oder Erbrechen einschränkt. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, unabhängig davon, ob sie an Nierenversagen leiden oder nicht, wurde auch eine Hypotonie mit Symptomen beobachtet.

    Dies tritt häufiger bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz auf, was auf die hohe Dosierung zurückzuführen ist, die zu einer Verringerung des Natriumspiegels im Blut oder zu Nierenschäden führt.

    Bei diesen Patienten wird empfohlen, die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht zu beginnen und die Patienten bei der Anpassung der Dosis von Enalapril und/oder Diuretika engmaschig zu überwachen.

    Ähnliche Maßnahmen werden auch bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung angewendet, die bei diesen Patienten mit übermäßiger Hypotonie zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

    Tritt der Druck auf, sollte der Patient liegend gelagert und ggf. physiologische Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden. Wenn beim Patienten eine vorübergehende hämorrhagische Reaktion auftritt, besteht keine Notwendigkeit, das Medikament abzusetzen, und er kann das Medikament weiterhin regelmäßig einnehmen, nachdem der Blutdruck durch die Infusion angestiegen ist.

    Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann es bei der Anwendung von Ednyt zu einem zusätzlichen Blutdruck kommen. Diese Auswirkungen sind vorhersehbar und oft nicht der Grund für einen Behandlungsabbruch. Wenn eine symptomatische Hypotonie auftritt, kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren und/oder Diuretika und/oder Ednyt abzusetzen.

    Aortenstenose oder Mitralstenose /Krankheit Myokardhypertrophie

    Ebenso wie Vasodilatatoren müssen Angiotensin-Enzym-Hemmer bei Patienten mit einer Erkrankung der linken Herzklappe oder einer linksventrikulären Obstruktion vorsichtig angewendet werden, und nicht bei Herzschock und erheblicher hämodynamischer Obstruktion.

    Nierenfunktionsstörung

    Im Falle einer eingeschränkten Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance

    Nierenversagen wurde unter der Enalapril-Therapie berichtet und tritt hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose, auf. Bei frühzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung wird das Nierenversagen unter der Behandlung mit Enalapril in der Regel geheilt.

    Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck und Nierenerkrankungen ohne offensichtliche Manifestation kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und Diuretika zu Hyperurin und Kreatinin im Blut kommen. Enalapril und/oder Diuretika können reduziert werden. In diesem Fall muss möglicherweise die Möglichkeit von Patienten mit Nierenarterienstenose in Betracht gezogen werden.

    Nierenhypertonie

    Das Risiko für Hypotonie und Nierenversagen steigt, wenn der Patient eine Nierenarterienstenose auf beiden Seiten der Nieren hat oder die Nierenstenose beim Menschen nur eine Niere betrifft, wenn er mit Angiotensin-Enzym-Hemmern behandelt wird. Ein Verlust der Nierenfunktion kann bereits bei geringfügigen Veränderungen des Serumkreatinins auftreten. Zu Beginn der Behandlung mit einer niedrigen Dosis ist eine genaue ärztliche Überwachung, eine vorsichtige Dosierung und eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich.

    Nierentransplantation

    Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Ednyt bei Patienten vor, die sich gerade einer Nierentransplantation unterzogen haben. Daher wird die Verwendung von Ednyt in diesem Fall nicht empfohlen.

    Leberversagen

    Selten gibt es Berichte im Zusammenhang mit Angiotensin-übertragenden Enzymen bei Gelbsucht, beginnend mit Gallengelbsucht oder Hepatitis und fortschreitend zu heftiger Nekrose, die manchmal zum Tod führt. Der Mechanismus dieses Syndroms ist nicht genau verstanden. Patienten, die Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer einnehmen und an Gelbsucht leiden oder die Leberenzyme erhöhen, müssen unbedingt abgesetzt und durch geeignete Maßnahmen überwacht werden.

    Neutrale Leukämie/Getreideleukämie

    Bei Patienten mit ACE-Hemmern wurden neutrale Leukämie/Körnerleukämie, verminderte Blutplättchen und Anämie beobachtet. Neutrophile treten selten bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne Komplikationen auf.

    Enalapril sollte bei Patienten mit Blutgefäßerkrankungen, die immunsuppressiv behandelt werden, Allopurinol oder Processaamid anwenden oder bei denen eine Kombination dieser Komplikationen auftritt, sehr vorsichtig angewendet werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Einige Patienten haben schwere Infektionen, ohne auf eine positive Antibiotikatherapie anzusprechen. Wenn Sie Enalapril bei diesen Patienten anwenden, sollten Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen regelmäßig überwachen und den Patienten auffordern, sich sofort zu melden, wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen.

    Empfindlichkeit/Angioödem

    Bei Patienten, die mit Angiotensin-übertragenden Schmelzhemmern, einschließlich Ednyt, behandelt wurden, traten Störungen im Gesicht, an den Gliedmaßen, auf den Lippen, auf der Zunge, an den Körperteilen und/oder im Rachen auf. Diese Nebenwirkungen können jederzeit während der Behandlung auftreten.

    In diesen Fällen muss Ednyt sofort abgesetzt werden und der Patient muss mit geeigneten Maßnahmen überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Patient sich von allen Symptomen erholt hat, bevor er aus dem Krankenhaus entlassen wird. Auch in Fällen, in denen die Zungenschwellung ohne Atemnot überwunden wurde, müssen die Patienten weiterhin überwacht werden, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise nicht wirksam ist.

    Es gab Berichte über Venen im Zusammenhang mit Kehlkopfödemen oder Zungenödemen, die jedoch sehr selten waren. Bei Patienten mit Zungenödem, Zungen- oder Kehlkopfödem kann es zu einer Verstopfung kommen, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen. Wenn eine Reaktion auf der Zunge, dem Riegel oder dem Kehlkopf zu einer Verstopfung der Atemwege führt, ist es notwendig, schnell eine geeignete Behandlungstherapie durchzuführen, die Adrenalinlösung (1:1000) (0,3 ml bis 0,5 ml) umfassen kann, und/oder Maßnahmen zur Sicherstellung der Belüftung zu ergreifen.

    Patienten schwarzer Rasse verwenden Angiotensin-übertragene Hemmer mit höheren Angioraten als Patienten anderer hautfarbener Rassen.

    Patienten mit Angioämie in der Vorgeschichte, die nicht mit Angiotensin-Enzym-Inhibitoren in Zusammenhang stehen, können das Risiko einer Angioämie mit Schmelzinhibitoren erhöhen.

    Anaphylaktische Reaktion bei empfindlicher Entfernungstherapie mit geflügelten Insekten:

    Eine sehr seltene anaphylaktische Reaktion ist lebensbedrohlich bei Patienten, die Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren einnehmen, während sie überempfindlich auf das Gift von geflügelten Insekten im Serum reagieren. Diese Reaktionen können verhindert werden, indem die Enzyminhibitoren vor jeder Empfindlichkeit vorübergehend gestoppt werden.

    Anaphylaktische Reaktion bei der LDL-Dialysetherapie

    Seltene anaphylaktische, lebensbedrohliche Reaktionen bei Patienten, die Angiotensin-Enzym-Inhibitoren in der Lipoprotein-Dialysetherapie mit niedrigem Molekulargewicht (LDL) mit Dextransulfat anwenden. Diese Reaktionen können verhindert werden, indem die Enzymhemmer vor jeder Dialyse vorübergehend abgesetzt werden.

    Patienten mit Hämolyse

    Es wurde über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit hohen Kiefermembranen (z. B. AN69) berichtet, die gleichzeitig mit Enzymhemmern behandelt wurden. Für diese Patienten ist es notwendig, die Verwendung verschiedener Arten von Düngermembranen oder die Einnahme einer anderen Gruppe von Bluthochdruckpatienten in Betracht zu ziehen.

    Senken Sie den Blutzuckerspiegel

    Patienten mit Diabetes, die mit oralem Diabetes oder Insulin behandelt werden, müssen zu Beginn der Behandlung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern darauf hingewiesen werden, den Blutzuckerspiegel genau zu überwachen, insbesondere im ersten Monat der Medikamenteneinnahme.

    ho

    Bei der Anwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern kam es zu Hustenanfällen. Dieser Husten wird als trockener und anhaltender Husten beschrieben, jedoch nach Absetzen des Arzneimittels. Husten aufgrund übertragener Enzymhemmer sollte im Rahmen der Hustendiagnose berücksichtigt werden.

    Operation/Anästhesie

    Enalapril verhindert die Etablierung des sekundären Angiotensin II aus der Freisetzung oder Wiederfreisetzung bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen oder Anästhetika mit Anti-Blutdruck. Wenn der Patient an einer Hypotonie leidet, sollte dieser Mechanismus berücksichtigt werden und diese Hypotonie durch Kompensation ausgeglichen werden.

    Hyperka-Blutung

    Während der Behandlung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Enalapril, kann es zu einer Blutungshyperpathie kommen. Sie haben folgendes zu tun: Bệnh nhân suy thận, suy giảm chức năng thận, tuổi tác (>70 tuổi), đái tháo đường, Das bedeutet, dass Sie nichts falsch machen können, dass Sie nicht mehr wissen, was Sie tun müssen Es gibt Kali (z. B.: Spironolacton, Eplerenon, Triamter oder Amilorid). dùng thuốc có thể làm tăng Kalium im Blut (zum Beispiel: Heparin).

    Die Verwendung von Kalium, Diuretika, die Kalium halten, salzhaltiges kaliumhaltiges Salz bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einem erheblichen Anstieg des Kaliumspiegels führen. Eine hyperbolische Hyperkaliämie kann schwere Herzrhythmusstörungen verursachen, die manchmal zum Tod führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und einem der oben genannten Faktoren ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut ist erforderlich.

    Lithium

    Wir raten generell davon ab, Lithium und Enalapril zu kombinieren.

    Laktose

    Jede EDNYT 10 mg Tablette enthält 100 mg Laktose. Daher sollten Patienten, die angeborene Galaktose nicht vertragen, einen Mangel an Laktase oder absorbierender Glukose-Galaktose haben, dieses Arzneimittel nicht verwenden.

    Kinder

    Die Erfahrungen zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern über 6 Jahren mit Bluthochdruck sind immer noch eingeschränkt, bei anderen Indikationen liegen keine Erfahrungen vor. Das pharmakokinetische Material für Kinder über 2 Monate ist begrenzt. Neben der Behandlung von Bluthochdruck wird die Anwendung von EDNYT bei Kindern auch bei anderen Indikationen nicht empfohlen.

    Es wird nicht empfohlen, Ednyt bei Babys und Kindern mit einer glomerulären Filtrationsgeschwindigkeit unter 30 ml/min/1,73 m2 zu verwenden, da keine Daten vorliegen.

    Rassenunterschied

    Wie die Enzymhemmer Angiotensin ist Enalapril bei der Senkung des Blutdrucks bei schwarzen Menschen eindeutig weniger wirksam als bei anderen Hautrassen. Dies kann daran liegen, dass der Anteil der schwarzen Menschen mit Bluthochdruck einen höheren Renin-Wert aufweist als andere Hautrassen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Studien zur Wirkung dieses Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit vor. Denken Sie beim Fahren oder Bedienen der Maschine daran, dass das Medikament manchmal Schläfrigkeit und Müdigkeit verursacht.

    Schwangerschaft

    Die Anwendung von Ednyt ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Es wurden keine epidemiologischen Hinweise auf das Risiko einer Teratogenität gefunden, nachdem die Mutter im ersten Viertel der Schwangerschaft Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer angewendet hat, aber die geringe Rate erhöht das Risiko, nicht ausgeschlossen zu werden. Abgesehen von der fortgesetzten Anwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, daher auf andere Bluthochdruckmedikamente umsteigen, die sich während der Schwangerschaft als sicher erwiesen haben. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es ratsam, die Behandlung mit Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern sofort abzubrechen und gegebenenfalls eine andere alternative Therapie zu beginnen.

    Die Anwendung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern im zweiten und dritten Viertel der Schwangerschaft führt zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, weniger Fruchtwasser, langsame Chemie im Schädel) und zu Vergiftungen beim Säugling (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn Sie ab dem zweiten Viertel der Schwangerschaft Angiotensin-übertragende Enzymhemmer anwenden, ist eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Schädels erforderlich.

    Wenn die Mutter den Angiotensin-Transfer-Hemmer anwendet, ist es notwendig, den Hypotoniezustand des Kindes genau zu überwachen.

    Stillzeit

    Begrenzte dynamische Pharmakokinetikdaten zeigen, dass die Konzentration von Arzneimitteln in der Muttermilch niedrig ist. Obwohl diese Konzentrationen möglicherweise nicht klinisch korrelieren, ist die Anwendung von Ednyt bei stillenden Frauen im Falle einer Frühgeburt oder in den ersten Wochen nach der Geburt kontraindiziert, da ein Risiko für die Nieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen kann und keine klinischen Erfahrungen vorliegen. Bei der Entscheidung, mit dem Stillen aufzuhören oder EDNYT abzubrechen, sollten die Vorteile des Stillens und die Vorteile der Behandlung der Mutter berücksichtigt werden.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Diuretika behalten Kalium oder Kaliumausgleichsmedikamente bei

    Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmer reduzieren den Kaliumverlust aufgrund von Diuretika. Kaliumdiuretika wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid, Kaliumausgleichspräparate oder salzhaltige Salzersatzstoffe können den Kaliumspiegel im Blut deutlich erhöhen. Wenn es in Kombination mit Spironolacton angezeigt ist, sollte das Medikament vorsichtig angewendet werden und der Kaliumspiegel im Blut regelmäßig kontrolliert werden.

    Diuretika (Thiazid oder Diuretika):

    Eine hochdosierte Behandlung kann zu Flüssigkeitsverlust und dem Risiko einer Hypotonie zu Beginn der Behandlung mit Bing Enalapril führen. Die blutdrucksenkende Wirkung kann verringert werden, wenn die Diuretika abgesetzt werden, die Flüssigkeitsmenge erhöht wird, Salz verwendet wird oder eine Enalapril-Therapie in niedrigen Dosen angewendet wird.

    Andere Medikamente gegen Bluthochdruck

    Die konzentrierte Anwendung dieser Arzneimittel kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalaprilmaleat verstärken, insbesondere bei Diuretika. Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin und anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann den Blutdruck senken. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Nichtsteroidale Antiphlogistika können die Hypotonie der Enzyminhibitoren bei der Angiotensinübertragung verringern. Gleichzeitige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (einschließlich COX-2-Hemmer) und Angiotensin-Hemmern, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen und die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Diese Effekte werden normalerweise wiederhergestellt.

    Akutes Nierenversagen kann auftreten, ist jedoch selten bei Patienten mit Nierenschäden (z. B. ältere Menschen, Patienten mit Flüssigkeitsverlust, einschließlich Menschen, die mit Diuretika behandelt werden) der Fall. Nach Beginn der kombinierten Behandlung und regelmäßigen Überwachung müssen die Patienten vollständig rehydriert sein und die Nierenfunktion überwacht werden.

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und den Enzymhemmern Angiotensin wurde über Hypermathie und Erholung von Lithium berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika kann die Lithiumkonzentration erhöhen und das Risiko einer Lithiumvergiftung mit Angiotensin-Transferenzym-Hemmern erhöhen. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Enalapril und Lithium zu verwenden. Wenn die Kombination jedoch erforderlich ist, überwachen Sie den Lithiumspiegel im Blut engmaschig

    Alkohol

    Alkohol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren verstärken.

    Dreifache Antidepressiva/Antipsychotika/Anästhetika/Suchtmittel.

    Der Blutdruck fällt stark ab (daher ist es notwendig, den Narkosearzt über die Behandlung mit Enalaprilmaleat zu informieren). Bei gleichzeitiger Einnahme von Suchtmitteln/Antidepressiva kann es zu Hypotonie kommen.

    Elternmedikamente

    Paralges können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Transfer-Enzym-Inhibitoren verringern.

    Ozean-Antidiabetika (z. B. Sulfonyl URE/BiguanID), Insulin. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Angiotensin-übertragenden Enzymen und Antidiabetika (Insulin, oraler Blutzuckerspiegel) den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Risiko einer Hypoglykämie verringern kann. Dieses Phänomen kann in den ersten Wochen nach Kombination der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten.

    Gold

    Nitritoidreaktionen (Symptome wie Gesichtsbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie) wurden bei Patienten mit Injektionslösung (Natriumurothomalat) und Angiotensin-Transfer-Enzym-Hemmern, einschließlich Enalapril, selten berichtet.

    Acetylsalicylsäure, blutlösliche Arzneimittel und Betablocker

    Enalapril ist sicher, wenn es gleichzeitig mit Acetysalicylsäure (in der Dosis der Herzbehandlung), Medikamenten, die Thrombosen lösen, und Betablockern angewendet wird.

    Antazida

    kann die Bioverfügbarkeit der Enzyminhibitoren verringern.

    Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter