Efavirenz Stella 600 mg Arzneimittel nach HIV-Exposition (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Efavirenz

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Efavirenz600 mg

Verwendet

Indikationen

Das Arzneimittel Efavirenz 600 ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • In Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-1-Infektion bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 3 Jahren. Efavirenz ist ein spezifischer Enzyminhibitor ohne die Nukleosidstruktur (NNRTI) von HIV-1. Efavirenz hat die Wirkung, die Replikation von HIV-1 zu hemmen. Die Wirkung von Efavirenz erfolgt hauptsächlich indirekt durch nichtkompetitive Inhibitoren der HIV-Reverse-Copy-Enzyme von HIV-1. α, β und menschlichen Zellen.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Die maximale Plasmakonzentration (CMAX) von Efavirenz wird bei normalen Probanden innerhalb von 5 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 100–1600 mg erreicht. Die Spitzenkonzentration (CMAX) und die Fläche unter der Kurve (AUC) erhöhten sich mit der Dosis auf die Dosis von 1600 mg. Die Resorption des Arzneimittels wird schlechter, wenn die Dosis höher als 1600 mg ist. Bei HIV-infizierten Menschen in einem stabilen Zustand beträgt die maximale Konzentration, die minimale Konzentration und das durchschnittliche AUC-Verhältnis entsprechend der Dosis nach einer täglichen Dosis von 200 mg, 400 mg, 600 mg über mehrere Tage.

    Die Zeit, bis das Medikament die maximale Konzentration im Plasma erreicht, beträgt etwa 3–5 Stunden nach jedem Getränk und die Konzentration des Medikaments im Plasma erreicht nach 6–10 Tagen kontinuierlicher Medikation ein stabiles Niveau. Nehmen Sie die einzige Dosis von Efavirenz 600 mg zusammen mit einer fett-/energiereichen Mahlzeit (ca. 1000 kcal, 500–600 kcal aus Fett) ein, wodurch sich die AUC um durchschnittlich 28 % und eine durchschnittliche Steigerung von cmax um 79 % im Vergleich zur Einnahme von Medikamenten bei Hunger erhöht.

    Verteilung

    Efavirenz hat eine hohe Assoziation mit Plasmaproteinen (etwa 99,5–99,75 %), hauptsächlich mit Albumin. Bei Patienten mit HIV-Infektion – 1 Einnahme von 1 Tablette Efavirenz 200 bis 600 mg einmal täglich über mindestens einen Monat – verändert sich die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit im Bereich von 0,26 – 1,19 % (durchschnittlich 0,69 %), entsprechend den Plasmakonzentrationen. Dieses Verhältnis ist etwa dreimal höher als die Menge an Efavirenz, die nicht an das Plasmaprotein gebunden ist.

    Stoffwechsel

    Efavirenz wird hauptsächlich durch CYP3A und CYP2B6 des Cytochrom P450-Systems in Hydroxylat-Metaboliten umgewandelt, gefolgt vom Glucuronisierungsprozess dieser Hydroxylat-Metaboliten. Diese Metaboliten haben tatsächlich keine HIV-Resistenz - 1. Efavirenz ist eine Induktion von CYP-450-Enzymen, die zu seinem Hauptstoffwechsel führt. Die Einnahme einer Dosis von 200–400 mg/Tag über 10 Tage reduziert die Ansammlung von Arzneimitteln (weniger als 22–42 %) und die endgültige Abfallzeit beträgt weniger als 40–55 Stunden (bei einer Einzeldosis von 52–76 Stunden).

    Eliminierung

    Bei Efavirenz beträgt die endgültige Abfallzeit 52 bis 76 Stunden nach der Einzeldosis und 40 bis 55 Stunden nach der Mehrfachdosis. Untersuchungen zur Ausscheidungs-/Gewichtsbalance über einen Monat hinweg wurden bei einer Dosis von 400 mg täglich durchgeführt. Bei einer täglichen Dosis entsteht ein radioaktives Isotop 14C. Etwa 14–34 % der radioaktiven Substanzen werden im Urin und 16–61 % im Kot nachgewiesen. Die meisten Medikamente werden im Stoffwechsel über den Urin ausgeschieden.
  • Vor der Einnahme Efavirenz Stella 600 mg Arzneimittel nach HIV-Exposition (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Orale Medikamente.

    Efavirenz 600 wird bei Hunger empfohlen, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.

    Es sollte die ganze Tablette mit Wasser eingenommen werden, die Pille darf nicht zerbrochen werden.

    Dosierung

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis von Efavirenz 600 beträgt 1 Tablette mit 600 mg einmal täglich, kombiniert mit Proteasehemmern oder Schmelzhemmern, die Nukleosiden ähneln (NRTIS).

    Kinder

    Die empfohlene Dosis von Efavirenz 600 für Kinder mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr beträgt 1 Tablette 600 mg einmal täglich. Efavirenz 600 ist nicht für Kinder mit einem Gewicht unter 40 kg geeignet. Für diese Objekte sollten die entsprechenden Formulare verwendet werden.

    Vorbeugung nach berufsbedingter Belastung

    Nehmen Sie 600 mg einmal täglich abends vor dem Schlafengehen in Kombination mit 2 anderen antiviralen Medikamenten ein. Muss innerhalb weniger Stunden nach der Exposition und innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

    Prävention nach Exposition ist nicht berufsbedingt

    Nehmen Sie 600 mg einmal täglich abends vor dem Schlafengehen in Kombination mit 2 anderen antiviralen Medikamenten ein. Muss innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition frühzeitig verwendet und 28 Tage lang verwendet werden.

    Ältere Menschen

    In klinischen Studien zu Efavirenz wurden nicht genügend Patienten ab 65 Jahren untersucht, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als junge Menschen. Generell gilt: Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Arzneimitteln für ältere Menschen, die sich an der Herz-, Leber- und Nierenfunktion, höheren Beeinträchtigungen, begleitenden oder anderen Behandlungen orientieren.

    Nierenversagen

    Die dynamische Pharmakokinetik von Efavirenz wurde bei Patienten mit Nierenversagen nicht untersucht. Allerdings werden Leberversagen

    Die Anwendung von Efavirenz bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Leberversagen (Gruppe B oder C) wird nicht empfohlen, da nicht genügend Daten zur Bestimmung der geeigneten Dosis vorliegen. Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Efavirenz bei Patienten mit leichtem Leberversagen aufgrund übermäßiger Metabolisierung durch CYP 450-Vermittler und unerfahren.

    Voriconazol

    Wird oft nicht zusammen mit Efavirenz verschrieben, da das Risiko einer Verringerung von Voriconazol/einer Erhöhung der Efavirenz-Konzentration besteht. Wenn eine gleichzeitige Anwendung mit Efavirenz erforderlich ist, sollte Voriconazol in einer Dosierung von 200 bis 400 mg und alle 12 Stunden angewendet werden. Die Efavirenz-Dosis sollte einmal täglich von 600 bis 300 mg reduziert werden. Wenn die Behandlung mit Voriconazol beendet wird, ist es notwendig, die Anfangsdosis von Efavirenz wiederherzustellen.

    Rifampicin

    Wenn Rifampicin mit Efavirenz bei Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr kombiniert wird, ist es ratsam, eine Erhöhung der Enfavirenz-Dosis auf 800 mg/Tag in Betracht zu ziehen.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Bei einigen zufällig ausgewählten Patienten, die zweimal täglich die 600-mg-Dosis Efavirenz einnahmen, wurde berichtet, dass sich die Nebenwirkungen auf das Nervensystem verstärken. Ein Patient hat nicht aufgepasst.

    Überdosierungsbehandlung

    Die äußerste Behandlung von Efavirenz sollte die Überwachung des Gesamtstatus, einschließlich der Überwachung der Wirksamkeit und des klinischen Zustands des Patienten, umfassen. Das Trinken von Aktivkohle kann helfen, das unschöne Efavirenz zu beseitigen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel bei Überdosierung von Efavirenz. Da Efavirenz stark an Proteine ​​gebunden ist, kann die Blutung Efavirenz nicht aus dem Blut entfernen.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn Sie kurz vor dem nächsten Getränk stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie nicht zwei Dosen auf einmal ein.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Efavirenz 600 können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

    Die bedeutendsten unerwarteten Wirkungen, die bei mit Efavirenz behandelten Patienten beobachtet wurden, sind:

  • Psychische Symptome (siehe Warnung und Vorsicht).
  • Neurologische Symptome (siehe Warnung und Vorsicht).
  • Hautausschlag (siehe Warnung und Vorsicht).
  • Sehr häufig, ADR> 1/10

  • Haut und Unterhautgewebe: Ausschlag.
  • Häufig, 1/100

  • Ernährung und Stoffwechsel: Erhöhte Triglyceride im Blut.
  • Psychisch: Abnormaler Traum, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit.

    Neurologisch: Koordination und Gleichgewicht des Kleinhirns, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Magen - Darm: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Leber – Galle: Erhöhung der Enzyme Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gamma-Gamma-Glutamyltransferase (GGT).

    Haut und unteres Gewebe: Juckreiz. ganzer Körper: müde.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Ernährung und Stoffwechsel: Hypercholesterin.
  • Psychisch: Instabile Emotionen, Aggression, Aufregung, Halluzinationen, manisch, Paranoia, psychische Störungen, Selbstmordversuch, Selbstmordabsicht.
  • Neurologisch: Unruhe, Demenz, Verlust der Klimaanlage, ungewöhnliche Koordination, Krämpfe, abnormale Gedanken, Zittern.
  • Augen: verschwommenes Sehen.
  • Ohren und hypnotisierend: Tinnitus, Schwindel.
  • Blutgefäße: gespült. Magen – Rush: Pankreatitis. Leber - Galle: akute Hepatitis.
  • Haut und Unterhautgewebe: Verschiedene Rosen, Steven-Syndrom – Johnson.
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: Große Brüste bei Männern
  • Selten, UAW

  • Geist: Illusion, Neuropathie, Selbstmord erfolgreich.
  • Leber - Galle: Leberversagen.
  • Haut und unteres Gewebe: Allergische Dermatitis.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Benachrichtigen Sie den Arzt über Nebenwirkungen, die bei der Anwendung des Arzneimittels auftreten.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Efavirenz 600 ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Patienten, die klinisch überempfindlich auf einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels reagieren (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, diverse Rötungen oder Hautausschläge aufgrund von Toxinen).
  • Patienten mit schwerem Leberversagen (Child-Pugh-Gruppe C).

  • Kombiniert mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Triazolam, Pimozid, Beepridil oder Alkaloidpilz-Hühnerpilz (z. B. Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergonovin und MethylergoVin) aufgrund des Enzyms CYP3A4a4 von EFAvirenz von EFVIRENZ Modifizierend und möglicherweise schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachend, wie Arrhythmie, verlängerter Schlaf oder Atemversagen.
  • Kräuterpräparate mit Johanniskraut (Hypericum Perforatum) aufgrund des Risikos einer verminderten Konzentration und klinischen Wirkung von Enfavirenz.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Ausschlag

    In klinischen Studien mit Efavirenz wurde über leichte bis mittlere Wirkung berichtet. Das entsprechende Antihistaminikum oder Kortikosteroid kann die Verträglichkeit verbessern und den Ausschlag beseitigen. Der schwere Ausschlag, begleitet von Blasenbildung, Abschälen oder Geschwüren, wurde bei weniger als 1 % der mit Efavirenz behandelten Patienten berichtet.

    Das Verhältnis von Rosetten oder Stevens-Johnson-Syndrom beträgt etwa 0,1 %. Efavirenz muss bei Patienten mit schwerem Hautausschlag, der mit Blasenbildung, Schleimhautablösung oder Fieber einhergeht, abgesetzt werden.

    Psychische Symptome

    Psychische Nebenwirkungen wurden bei mit Efavirenz behandelten Patienten berichtet. Das Risiko schwerwiegender psychischer Nebenwirkungen besteht bei Patienten mit psychischen Störungen in der Vorgeschichte. Besonders schwere Depressionen treten häufiger bei Patienten mit einer Depressionsgeschichte auf. Es gab Berichte über schwere Depressionen, Todesfälle durch Selbstmord, Halluzinationen und psychische Störungen.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sich bei Symptomen wie schwerer Depression, psychischen Störungen oder Suizidabsicht sofort an den Arzt wenden müssen, um die Möglichkeit von Symptomen zu beurteilen, ob Efavirenz angewendet werden soll oder nicht, und gegebenenfalls festzustellen, ob die weitere Einnahme des Arzneimittels größer ist als der Nutzen oder nicht.

    neurologische Symptome

    Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schlafqualität und häufig ungewöhnliche Träume. Neurologische Symptome beginnen normalerweise nach ein bis zwei Behandlungstagen und in der Regel nach der ersten Behandlung, die nach 2–4 Behandlungswochen abgeklungen ist.

    Epilepsie

    Bei Patienten, die Efavirenz anwenden, wurde eine Konferenz beobachtet. Patienten, die in Kombination mit Antikonvulsionen wie Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital häufig über die Leber metabolisiert werden, können eine periodische Konzentration in Plasmakonzentrationen erfordern.

    Lebererkrankung

    Es gibt mehrere Berichte über Leberversagen bei Patienten, die keine Lebererkrankung oder bekannte Risikofaktoren hatten. Erwägen Sie auch die Überwachung der Leberenzyme bei Patienten ohne vorherige Lebererkrankung oder Risikofaktoren.

    Einfluss der Nahrung

    Verwenden Sie Efavirenz mit erhöhter Absorption und kann zu einer erhöhten Häufigkeit von Nebenwirkungen führen.

    empfiehlt, dass Efavirenz hungrig sein sollte, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.

    Immunaktivierungssyndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt der Kombination antiviraler Medikamente (Cart) kann eine entzündliche Reaktion auf opportunistische oder asymptomatische oder verbleibende Krankheitserreger auftreten und schwerwiegende oder schwerwiegende klinische Zustände verursachen. Diese Reaktionen werden normalerweise einige Wochen oder die ersten Monate der Cart-Therapie beobachtet.

    Die damit verbundenen entzündlichen Reaktionen sind Zytomegalievirus-Retinopathie, systemische oder lokalisierte Mykobakterieninfektion und lokalisierte Lungenentzündung sowie Pneumocystis jiroveci (früher bekannt als Pneumocystis Carinii). Alle Entzündungssymptome sollten untersucht und bei Bedarf behandelt werden. Bei der immunsuppressiven Erkrankung wurden auch Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow) berichtet, allerdings verändert sich der Zeitpunkt der Entwicklung stärker und diese Reaktionen können erst Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.

    Fett- und Stoffwechselstörungen

    Eine Kombinationstherapie mit Antazida des Retrovirus kann mit der Umverteilung des Körperfetts bei HIV-infizierten Patienten zusammenhängen. Die langfristigen Folgen dieser Auswirkungen sind unklar. Der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht vollständig bekannt. Es gibt eine Theorie über den Zusammenhang zwischen der Ansammlung von Organfett, Proteaseinhibitoren, Fettatrophie und Nukleosid-Medikamenten, die das Reverse-Copy-Enzym hemmen.

    Höheres Risiko für Fettdysplasie, wenn individuelle Faktoren wie ältere und medikamentenbedingte Faktoren wie Langzeitbehandlung gegen Retroviren und damit verbundene Stoffwechselstörungen hinzukommen. Die klinische Untersuchung sollte die Beurteilung körperlicher Anzeichen einer Fettumverteilung umfassen. Wenn Sie hungrig sind, sollten Sie die Lipid- und Blutzuckerwerte berücksichtigen. Lipidstörungen sollten ordnungsgemäß behandelt werden.

    Knochennekrose

    Obwohl vermutet wird, dass es viele Ursachen haben kann, wurden Fälle von Knochennekrose insbesondere bei Patienten mit HIV-Infizierten gemeldet, bei denen die Erkrankung fortgeschritten war oder die eine langfristige Retrovirus-Resistenztherapie anwenden. Patienten benötigen ärztlichen Rat, wenn Gelenkschmerzen, Steifheit und Bewegungsschwierigkeiten auftreten.

    Spezialthemen

    Lebererkrankung

    Efavirenz ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert und wird bei Patienten mit mittlerer Leberinsuffizienz nicht empfohlen, da keine Daten darüber vorliegen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist. Aufgrund des umfassenden Stoffwechselmechanismus über die Cytochrom-P450-Intermediäre von Efavirenz und der begrenzten klinischen Erfahrung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung ist bei der Einnahme von Efavirenz bei Patienten mit leichtem Leberversagen Vorsicht geboten. Patienten sollten sorgfältig auf dosisbedingte Nebenwirkungen, insbesondere auf Symptome am Nervensystem, überwacht werden. Bei diesen Patienten sollten in regelmäßigen Abständen Tests zur Beurteilung der Lebererkrankung durchgeführt werden.Die Sicherheit und Wirksamkeit von Efavirenz bei Patienten mit erheblichen Lebererkrankungen wurde nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die mit einer Kombinationstherapie antiviraler Medikamente behandelt werden, erhöht sich das Risiko schwerer Nebenwirkungen, die zum Tod in der Leber führen können. Patienten mit früherer Leberfunktionsstörung umfassen chronische Hepatitis, die die abnormale Häufigkeit der Leberfunktion während der Behandlung mit Retrovirus erhöht. Die Patienten sollten überwacht werden.

    Wenn es Hinweise auf eine Verschlechterung der Lebererkrankung oder einen anhaltenden Anstieg der Transaminase im Serum über das Fünffache oder mehr als die Obergrenze des normalen Konzentrationsbereichs gibt, wird empfohlen, die Vorteile einer Fortsetzung der Behandlung mit Efavirenz und potenzielle Risiken aufgrund einer Lebertoxizität in der Leber abzuwägen. Bei diesen Patienten ist die Behandlung abzubrechen oder abzubrechen. Bei Patienten, die mit toxischen Arzneimitteln auf die Leber behandelt werden, wird außerdem die Überwachung der Leberenzyme empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung einer antiviralen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Hepatitis-C-Therapie ist es erforderlich, die entsprechenden Informationen zu diesen Arzneimitteln zu konsultieren.

    Nierenversagen

    Die Pharmakokinetik von Efavirenz wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht. Da jedoch nur weniger als 1 % der Efavirenz-Dosis in Form von unverändertem Urin ausgeschieden wird, ist die Auswirkung eines Nierenversagens auf die Elimination von Efavirenz sehr gering. Es liegen keine Erfahrungen mit der Einnahme von Arzneimitteln bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor und die Sicherheit dieser Patienten sollte engmaschig überwacht werden.

    Ältere Menschen

    Es gibt nicht genügend ältere Patienten, die in klinischen Studien untersucht werden, um festzustellen, ob der Unterschied zu jungen Patienten besteht oder nicht.

    Kinder

    Der Ausschlag wurde bei 26 von 57 (46 %) Kindern berichtet, die 48 Wochen lang mit Efavirenz behandelt wurden, und 3 Kinder hatten einen schweren Ausschlag. Vor Beginn der Behandlung mit Efavirenz sollte eine vorbeugende Behandlung mit einem für Kinder geeigneten Antihistaminikum in Betracht gezogen werden.

    Laktose

    This drug contains lactose. Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose – Galaktose sollte nicht verwendet werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Efavirenz kann Schwindel, Konzentrationsstörungen oder Schläfrigkeit hervorrufen. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Patienten gefährliche Tätigkeiten wie Autofahren und Bedienen von Maschinen meiden.

    Schwangerschaft

    Es gibt 07 Genesungsberichte über neuromable Gangdefekte, einschließlich Meningealhernie, bei allen Müttern, die in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft das Efavirenz-Behandlungsschema (ausgenommen Kombinationstabletten mit einer Dosis Efavirenz) angewendet haben. Es gibt zwei weitere Fälle (1 Rettungsfall und 1 Rettungsschicht), einschließlich Ereignissen von Neuralrohrdefekten, die im Zusammenhang mit den Kombinationspillen mit fester Dosis, die Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovir Disoproxil Fumarat enthalten, gemeldet wurden.

    Die Ursache der Ursache – die Ergebnisse zwischen diesen Ereignissen und der Anwendung von Efavirenz sind nicht geklärt. Da die Neuralrohrdefekte innerhalb der ersten 4 Wochen der fetalen Entwicklung auftreten (dem Zeitpunkt, an dem sich die Neuralrohre schließen), besteht dieses Risiko nur bei Frauen, die Efavirenz in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft anwenden.

    Heilberichte über 904 schwangere Frauen wurden in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft mit einem Efavirenz-Regime behandelt, was zu 766 lebenden Fällen führte. Es wird berichtet, dass ein Kind neuromuskuläre Defekte hat, und die Häufigkeit und andere Arten von Defekten bei der Geburt ähneln der Gruppe, die bei Kindern beobachtet wurde, die dem Efavirenz-freien Behandlungsschema ausgesetzt waren, sowie dem Negativverifizierungsteam mit HIV. Die Rate an Neuralrohrdefekten in der Allgemeinbevölkerung beträgt 0,5 bis 1 Schicht pro 1.000 Fälle.

    Einzelheiten wurden beim Fötus von Affen beobachtet, die mit Efavirenz behandelt wurden.

    Stillzeit

    Nach aktuellen Empfehlungen sollten HIV-infizierte Frauen nicht stillen, um eine Ansteckung von der Mutter auf das Kind zu vermeiden. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Efavirenz die Milch ausscheidet. Mütter sollten mit dem Stillen aufhören.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Der Kontakt mit Efavirenz kann zunehmen, wenn es zusammen mit einigen Arzneimitteln (wie Ritonavir) oder Nahrungsmitteln (wie Grapefruitsaft) eingenommen wird, die die Aktivität von CYP3A4 oder CYP2B6 hemmen. Pflanzliche Verbindungen oder Zubereitungen (wie Ginkgo Biloba und Johanniskraut-Extrakt) induzieren diese Enzyme, die die Plasmakonzentrationen von Efavirenz senken können. Die Anwendung von Efavirenz zusammen mit St. John’s World ist kontraindiziert. Es ist nicht möglich, Efavirenz gleichzeitig mit Ginkgo-Biloba-Extrakt zu verwenden.

    Kinder

    Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln werden nur bei Erwachsenen erforscht.

    Kontraindikationen für gleichzeitig

    Efavirenz wird nicht gleichzeitig mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Triazolam, Pimozid, Beepridil oder Alkaloid-Pilzhuhn (wie Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergonovin und MethylergoVin) angewendet, da die Hemmung dieser Arzneimittel zu schwerwiegenden Bedrohungen führen kann.

    st. Johanniskraut (Hypericum Perforatum)

    Die Verwendung von Efavirenz und Johanniskraut oder Kräuterpräparaten, die Johanniskraut enthalten, ist kontraindiziert. Die Plasmakonzentrationen von Efavirenz können bei gleichzeitiger Anwendung mit Johanniskraut verringert sein. Dies ist auf die Induktion von Arzneimittelstoffwechselenzymen oder Transportproteinen von ST zurückzuführen. Johanniskraut.

    Wenn der Patient Johanniskraut einnimmt, stoppen Sie die Einnahme von Johanniskraut und überprüfen Sie nach Möglichkeit die Viruskonzentration und den Efavirenz-Spiegel. Beim Absetzen von Johanniskraut kann die Efavirenz-Konzentration ansteigen und eine Anpassung der Efavirenz-Dosis erforderlich sein. Die Berührungswirkung von Johanniskraut kann nach der Behandlung mindestens 2 Wochen anhalten.

    Lagerung

    bei Temperaturen unter 30 °C. Vermeiden Sie direktes Licht und nasse Orte.

    Andere Drogen

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