EFEXOR XR 37,5 mg Pfizer-Behandlung Behandlung schwerer Depressionsstörungen (1 Blister x 7 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 7 Tabletten
Spezifikationen Vendafaxin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Vendafaxin | 37,5 mg |
Verwendet
Indikationen
Efexor® XR ist in folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakokinetik
Absorption
Mindestens 92 % Venlafaxin werden nach Einnahme einer Einzeldosis Venlafaxin im Durchschnitt resorbiert. Absolute Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln von 40 % bis 45 % aufgrund des Stoffwechsels vor dem Eindringen in den allgemeinen Kreislauf. In der Studie zur Einzeldosis mit der Dosis von Venlafaxin betrug die durchschnittliche Freisetzung 25 bis 150 mg, die durchschnittliche Spitzenkonzentration (CMAX) im Plasma beträgt 37 bis 163 mg/ml und wird innerhalb von 2,1 bis 2,4 Stunden (TMAX) erreicht. Nach der Einnahme von Venlafaxin-Kapseln zur verlängerten Freisetzung erreichte die maximale Plasmakonzentration von Venlafaxin und ODV den entsprechenden Wert zwischen 5,5 und 9 Stunden. Nach der sofortigen Einnahme der Venlafaxin-Kapseln erreichte die maximale Plasmakonzentration von Venlafaxin und ODV etwa 2 bis 3 Stunden lang die entsprechenden Werte. Venlafaxin-Kapseln wirken verlängert und die Venlafaxin-Tablette setzt die gleiche Absorption frei.
Verteilung
Die Konzentration im stabilen Zustand von Vendafaxin und ODV im Plasma erreicht innerhalb von 3 Tagen, wenn die Dosis wiederholt mit Venlafaxin Instant Release behandelt wird. Bei beiden Substanzen kommt es bei einer Dosis von 75 bis 450 mg/Tag bei Einnahme alle 8 Stunden zu einem linearen Lernen. Venlafaxin und ODV sind zu etwa 27 % bzw. 30 % mit Plasmaproteinen assoziiert. Da die Kombination mit Plasmaproteinen nicht von der Konzentration des Arzneimittels (bis zu 2.215 bzw. 500 ng/ml) abhängt, ist es weniger wahrscheinlich, dass Venlafaxin und ODV Wechselwirkungen im Zusammenhang mit dem mit Plasmaproteinen verbundenen Streit verursachen. Das Verteilungsvolumen von Venlafaxin bei stabiler Konzentration beträgt 4,4 ± 1,9 l/kg nach intravenöser Injektion.
Stoffwechsel
Venlafaxin wird in der Leber stark metabolisiert. In-vivo- und In-vitro-Studien zeigen, dass Venlafaxin durch das P450-ISOENZYM-CYP2D6-System in aktive Substanzen, hauptsächlich ODV, umgewandelt wird. In-vivo- und In-vitro-Studien zeigen, dass Venlafaxin durch CYP3A4 zu einem kleinen Teil in n-Desmethyla-Lfaxin, Metaboliten mit geringerer Aktivität, umgewandelt wurde. Obwohl die relative Aktivität des CYP2D6-Enzyms von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann, ist es nicht erforderlich, die Venlafaxin-Dosis für diese Patienten anzupassen. Der Wert der Fläche unter der Kurve (AUC) des Arzneimittels und die Schwankung der Plasmakonzentration von Venlafaxin und ODV sind ähnlich, nachdem die tägliche Dosisstufe zweimal oder dreimal täglich dem Dosierungsmodus Venlafaxin Instantan angewendet wurde.
Elimination
Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Etwa 87 % der Venlafaxin-Dosen wurden innerhalb von 48 Stunden im Urin in Form von konstantem Vendafaxin (5 %), unverheiratetem ODV (29 %), konjugiertem ODV (26 %) oder sekundären nicht aktiven Metaboliten (27 %) gefunden.
Wirkung von Lebensmitteln
Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Venlafaxin oder die Bildung von ODV.
Hepatitis
Die Pharmakokinetik von Venlafaxin und ODV ist bei einigen Patienten mit kompensierter Zirrhose (durchschnittlichem Leberversagen) nach Einnahme einer Einzeldosis Venlafaxin erheblich verändert. Bei Patienten mit Leberversagen verringerte sich die durchschnittliche Plasmaclearance von Venlafaxin und ODV um 30 bis 33 % und die durchschnittliche Entsorgungszeit dauerte um das Zweifache oder länger als bei Nierenerkrankungen mit normaler Leberfunktion.
In einer zweiten Studie wird Venlafaxin oral und intravenös bei normalen Patienten (n = 21) und bei Patienten mit leichter Hepatitis Child-Pugh A (n = 8) und Patienten mit durchschnittlicher Leber-Child-Pugh B (n = 11) eingenommen. Die orale Bioverfügbarkeit ist bei Patienten mit Leberversagen doppelt so hoch wie die Wirksamkeit von Medikamenten bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Bei Patienten mit Leberversagen dauert die orale Entsorgungszeit von Venlafaxin im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion etwa zweimal länger als zweimal und die orale Clearance verringert sich um mehr als die Hälfte. Bei Patienten mit Leberversagen beträgt die orale Entsorgungszeit von ODV etwa 40 %, während die orale Clearance von ODV der von Patienten mit normaler Leberfunktion ähnelt. Die große Variation zwischen den Individuen wurde aufgezeichnet.
Nierenversagen
Die Verschwendungszeit von Venlafaxin und ODV nimmt mit dem Grad des Nierenversagens zu. Die Verkaufszeit verlängerte sich bei Patienten mit durchschnittlicher Niereninsuffizienz um etwa das 1,5-fache und bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz um das 2,5-fache bzw. 3-fache.
Studien zu Alter und Geschlecht
Populäre pharmakokinetische Analysen an 404 Patienten, die in zwei Studien mit Medikamenten zweimal und dreimal täglich sofort mit Venlafaxin behandelt wurden, zeigen, dass die Basiskonzentration im Plasma entsprechend der Dosis angepasst wurde, ohne dass Alter oder Geschlecht davon betroffen sind.
Vor der Einnahme EFEXOR XR 37,5 mg Pfizer-Behandlung Behandlung schwerer Depressionsstörungen (1 Blister x 7 Tabletten)
AnwendungRetardkapseln sollten zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden und sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Nehmen Sie ganze Kapseln mit Wasser ein, zerteilen Sie die Kapseln nicht, kauen Sie sie nicht auf und lösen Sie sie nicht auf. Sie können sie auch verwenden, indem Sie den Follikel vorsichtig öffnen und die gesamte Menge des Arzneimittels in der Zyste in einen Löffel voll Apfelmus streuen. Schlucken Sie dann diese Arzneimittel-Nahrungsmittel-Mischung (nicht kauen) und trinken Sie eine Tasse Wasser, um sicherzustellen, dass Sie alle Mikrofotos haben.
Dosierung
Wichtigste Depressionsstörungen
Die Anfangsdosis der langlebigen Venlafaxin-Kapsel wird mit 75 mg einmal täglich empfohlen. Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis von 75 mg/Tag ansprechen, können die Dosis auf die Höchstdosis von 225 mg/Tag erhöhen.
Trotz der empfohlenen Dosis der Venlafaxin-Tablette in der Sofortfreisetzung für Depressionspatienten von durchschnittlich bis zu 225 mg/Tag zeigte eine Studie, dass Patienten mit schwerer Depression auf eine durchschnittliche Dosis von 350 mg/Tag (im Bereich von 150 bis 375 mg/Tag) ansprachen.
Alle Angststörungen
Die Anfangsdosis der langlebigen Venlafaxin-Kapsel wird mit 75 mg einmal täglich empfohlen. Patienten, die auf die Anfangsdosis von 75 mg/Tag nicht ansprechen, können die Dosis auf die Höchstdosis von 225 mg/Tag erhöhen. Es ist zu beachten, dass die Patienten während der Behandlung überwacht und beurteilt werden.
Soziale Angst
Die Anfangsdosis der langlebigen Venlafaxin-Kapsel wird mit 75 mg einmal täglich empfohlen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Erhöhung der Dosis die Wirksamkeit der Arzneimittelbehandlung steigert. Es ist zu beachten, dass die Patienten während der Behandlung überwacht und beurteilt werden.
Panik-Nachteile
Die Dosierung der langlebigen Venlafaxin-Kapsel wird für 7 Tage mit 37,5 mg/Tag empfohlen. Danach sollte die Dosis auf 75 mg/Tag erhöht werden. Patienten, die auf eine Dosis von 75 mg/Tag nicht ansprechen, können die Dosis auf die Höchstdosis von 225 mg/Tag erhöhen. Patienten müssen während der Behandlung überwacht und beurteilt werden.
Wie man Venlafaxin absetzt
Wenn die Behandlung mit Venlafaxin beendet wird, wird die Dosis zu jedem möglichen Zeitpunkt schrittweise reduziert. In klinisch strengen Tests mit Venlafexin-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erfolgt die Dosisreduktion durch eine Reduzierung von 75 mg/Tag, der Zeitraum zwischen den Dosisreduktionszeiten beträgt 1 Woche. Die zur Reduzierung der Dosis erforderliche Zeit hängt von der Dosis, der Behandlungszeit und dem Ansprechen jedes Patienten ab.
Verwenden Sie Medikamente bei Patienten mit Nierenversagen
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und einem glomerulären Filtrationsgrad (GFR) von 10 bis 70 ml/min sollte dieser von 25 % auf 50 % der gesamten täglichen Venlafaxin-Dosis reduziert werden.
Für Patienten, die über Blut zugeführt werden, 50 % der gesamten Tagesdosis von Venlafaxin.
Aufgrund einer großen Änderung der Clearance zwischen Patienten ist für jeden Patienten ein individueller Dosierungsbedarf erforderlich.
Verwenden Sie Medikamente gegen Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichtem bis mittlerem Leberversagen ist es ratsam, die Gesamtdosis von Venlafaxin täglich um 50 % zu reduzieren. Bei einigen Patienten ist es möglich, die Venlafaxin-Dosis um mehr als 50 % zu reduzieren.
Aufgrund einer großen Änderung der Clearance zwischen Patienten ist für jeden Patienten ein individueller Dosierungsbedarf erforderlich.
Nehmen Sie Medikamente für Kinder und Jugendliche
Es liegen keine ausreichenden Daten für die Anwendung von Venlafaxin bei Patienten unter 18 Jahren vor.
Verwenden Sie Medikamente bei älteren Patienten
Es wird keine spezielle Dosisanpassung basierend auf dem Alter des Patienten empfohlen.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? In den Berichten wird häufig über Fälle von Überdosierung berichtet, darunter Tachykardie, Bewusstseinsveränderungen (von Schläfrigkeit bis Koma, erweiterte Pupillen, Krämpfe und Erbrechen). Andere Berichte umfassen Veränderungen im Elektrokardiogramm (z. B. QT-Verlängerung, Verzweigungsblockade, verlängertes QRS-Intervall), ventrikuläre Tachykardie, langsame Herzfrequenz, niedrigerer Blutdruck, Schwindel und Tod.
empfohlene Behandlungsmaßnahmen:
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Verwendung von Efexor® XR kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
Üblich, ADR> 1/100
Gelegentlich, 1/1000 Selten, ADR Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
EFEXOR® XR ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Di Tod/Integration von Suizid oder Verschlechterung der klinischen Erkrankung:
Alle mit Venlafaxin behandelten Patienten sollten sorgfältig überwacht und sorgfältig auf Anzeichen einer Verschlechterung des klinischen Zustands sowie darauf geachtet werden, ob der Patient Selbstmordabsichten hat. Patienten, Familien und die Patientenbetreuung müssen daran erinnert werden, immer auf das Auftreten von Anzeichen von Angst, Aufregung, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Unbehagen, feindseliger Haltung, Aggression, impulsivem, unruhigem Sitzen (Akathisie), leichter Manie, abnormalen Verhaltensänderungen, Verschlechterungssymptomen und besonderen Absichten und besonderen Absichten und Absichten und Absichten und Absichten und Absichten und Absichten zu achten, um selbst behandelt zu werden, und besondere Absichten Absichten und Absichten, wenn sie mit der Behandlung beginnen, und Selbstmordabsichten im Dosismodus haben. Das Suizidrisiko muss berücksichtigt werden, insbesondere bei Patienten mit Depressionen, und die niedrigste Dosis sollte von einer strengen Überwachung des Patienten begleitet werden, um das Risiko einer Überdosierung zu verringern.
Fraktur:
Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass das Risiko von Frakturen bei Patienten steigt, die Serotonin-Wiederherstellungshemmer, einschließlich Venlafaxin, einnehmen. Der Mechanismus, der dieses Risiko verursacht, ist nicht vollständig geklärt.
Nehmen Sie Medikamente für Kinder und Jugendliche
Die Wirkung von Medikamenten bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht klar definiert.
Für die Anwendung von Venlafaxin sollten Kinder und Jugendliche regelmäßig ihr Gewicht überwachen und den Blutdruck messen. Venlafaxin sollte bei Kindern und Jugendlichen mit anhaltender Hypertonie abgesetzt werden. Wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum erfolgt, sollte der Serumcholesterinspiegel überprüft werden. Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern unter 6 Jahren wurde nicht bewertet.
Ähnliche Reaktionen beim malignen Neuronensyndrom (MNS)
Ähnlich wie bei anderen Arzneimitteln, die andere serotonerge Systeme beeinflussen, kann es während der Behandlung mit Venlafaxin zu einem Serotonin-Syndrom oder lebensbedrohlichen Reaktionen ähnlich dem malignen neuroleptischen Syndrom (MNS) kommen, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen serotonergen Arzneimitteln (einschließlich SSRLS, SNRIS und SNALL, FENTANL, FENTANY, FENTANY, FENTANY, FENTANY, FENTANY, FENTANY, FENTANY Dextromethorphan, Tramadol, Tapentadol, Meperidin, Methadon, Pentazocin) oder mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel reduzieren (einschließlich Maois, Methylenblau), oder mit anderen Antipsychotika oder anderen Dopaminantagonisten. Zu den Symptomen des Serotonin-Syndroms können geistige Veränderungen (z. B. Unruhe, Halluzinationen und Koma), Störungen des automatischen Nervensystems (z. B. Tachykardie, instabiler Blutdruck und Hyperthermie), neuromuskuläre Anomalien (z. B. erhöhte Reflexe, Koordinationsverlust) mit oder ohne Begleitung von Verdauungssymptomen (z. B. Übelkeit, Erbrechen) gehören.
Das Serotonin-Syndrom kann dem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln, einschließlich Hyperthermie, Muskelsteifheit, Störungen des automatischen Nervensystems, die mit einer schnellen Veränderung der Überlebenssymptome und mentalen Veränderungen einhergehen können.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Venlafaxin mit anderen Arzneimitteln, die das Neurotransmittersystem im Zusammenhang mit Serotonin und/oder Dopamin beeinflussen, müssen die Patienten engmaschig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Dosiserhöhung. Es wird nicht empfohlen, Venlafaxin gleichzeitig mit einer Vorstufe von Serotonin zu verwenden (z. B. eine Tryptophan-Ergänzung).
Glaukom geschlossener Winkel:
Bei der Anwendung von Venlafaxin kann es zu Entbindungspupillen kommen. Patienten mit Glaukom oder Patienten mit dem Risiko eines akuten Engwinkels sollten engmaschig überwacht werden.
Herz-Kreislauf-System:
Venlafaxin wurde bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder instabiler Herzerkrankung nicht untersucht. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Vendafaxin bei diesen Personen anwenden.
Die Dosierung von Bluthochdruck hängt von der Anzahl ab, die bei einigen Patienten unter Vendafaxin festgestellt wurde. Fälle von Bluthochdruck, die sofort während der Überwachung behandelt werden müssen, nachdem das Medikament auf dem Markt in Umlauf gebracht wurde. Patienten, die eine Behandlung mit Venlafaxin benötigen, wird empfohlen, den Blutdruck zu überprüfen und vorher eine sorgfältige Untersuchung des Bluthochdrucks des Patienten durchzuführen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit potenziellen Erkrankungen, die sich durch erhöhten Blutdruck verschlimmern können.
Insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen kann es zu einem Anstieg der Herzfrequenz kommen. Vorsicht ist bei der Einnahme von Arzneimitteln bei Patienten mit versteckten Pathologien geboten, die sich aufgrund einer Erhöhung der Herzfrequenz verschlimmern können. Fälle von QT-Verlängerung, Nageln (TDP), ventrikulärer Tachykardie und plötzlichem Tod wurden während der Zirkulation des Arzneimittels berichtet. Die meisten Berichte treten aufgrund einer Überdosierung von Medikamenten oder bei Patienten mit anderen Risikofaktoren auf, die QT/Twist verursachen. Daher sollte Venlafaxin bei Patienten mit Risikofaktoren, die eine QT-Verlängerung verursachen, mit Vorsicht angewendet werden.
Krämpfe:
Bei der Behandlung mit Venlafaxin können JAHRESZEITEN auftreten. Ähnlich wie bei anderen Antidepressiva sollte bei der Einnahme von Venlafaxin bei Patienten mit Krämpfen in der Vorgeschichte Vorsicht geboten sein.
Herz/Mild Herz:
Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit psychischen Störungen, die Antidepressiva, einschließlich Vendafaxin, einnehmen, kann eine leichte Manie/leichte Manie auftreten. Ähnlich wie bei anderen Antidepressiva sollte bei der Anwendung von Venlafaxin bei Patienten mit einer Vorgeschichte von bipolaren Störungen in sich selbst oder in deren Familien Vorsicht geboten sein.
aggressiv:
Die aggressive Haltung kann bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auftreten, die Antidepressiva einnehmen, einschließlich der Behandlung mit Venlafaxin. In diesem Fall sollte die Dosis reduziert oder die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Ähnlich wie bei anderen Antidepressiva sollte bei der Anwendung von Venlafaxin bei Patienten mit aggressiver und aggressiver Einstellung in der Vorgeschichte Vorsicht geboten sein.
Niedrigerer Natriumspiegel im Blut:
Bei der Anwendung von Venlafaxin können Fälle von Hypoglykämie und/oder unvollständigem Sekretionssyndrom (SIADH) auftreten, die häufig bei dehydrierten Patienten oder vermindertem Kreislaufvolumen auftreten. Ältere Patienten, Patienten, die Diuretika einnehmen, und Patienten mit einer verminderten Verteilung der Verteilung aufgrund anderer Ursachen haben ein höheres Risiko für eine Senkung des Natriumspiegels im Blut.
Blutung:
Serotonin-Regenerationshemmer können die Blutplättchensammlung beeinträchtigen.
Es gab Berichte über abnormale Blutungen bei der Anwendung von Vendafaxin, die durch Hautblutungen, Schleimhautblutungen und schwarze Magen-Darm-Blutungen verursacht wurden. Blutungen können lebensbedrohlich sein.
Ähnlich wie bei anderen Serotonin-Re-Inhibitoren ist bei Patienten mit Blutungsrisiko, einschließlich Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, bei Venlafaxin Vorsicht geboten.
Abnehmen:
Sicherheit und Wirksamkeit bei der Kombination von Venlafaxin mit Abnehmpillen, einschließlich Phentermin, sind nicht eindeutig geklärt. Die gleichzeitige Einnahme von Venlafaxinhydrochlorid und Abnehmtabletten wird nicht empfohlen. Es ist nicht angezeigt, Venlafaxin Hydrochorid allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Gewichtsabnahme zu verwenden.
Serumcholesterin:
Überhöhter Cholesterinspiegel hat klinische Bedeutung und wurde in klinischen Studien mit Placebo bei über 5,3 % der mit Venlafaxin behandelten Patienten und bei 0 % in Gruppen von Placebo-Patienten für mindestens 3 Monate festgestellt. Während einer Langzeitbehandlung sollte das Serumcholesterin gemessen werden.
Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten:
Die bekannten Auswirkungen des Absetzens von Arzneimitteln treten häufig bei der Einnahme von Antidepressiva auf. Daher ist es bei jeder Form der Venlafaxin-Zubereitung erforderlich, die Dosis beim Absetzen des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren und die Patienten sorgfältig zu überwachen.
Missbrauch und Drogenabhängigkeit:
Klinische Studien zeigen keine Hinweise auf Drogenabhängigkeit, Toleranz oder Dosiserhöhung im Laufe der Zeit.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.
Venlafaxin hat keinen Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit, das Bewusstsein oder die Durchführung komplexer Handlungen bei gesunden Probanden. Allerdings kann jede Geistesmedizin die Urteilsfähigkeit, das Denkvermögen und die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Daher sollten Patienten beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig sein.
Schwangerschaft
Die Sicherheit von Venlafaxin bei der Anwendung bei schwangeren Frauen wurde nicht ermittelt. Venlafaxin sollte bei schwangeren Frauen nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Wenn Vendafaxin bis zur Geburt oder bis zum Geburtsdatum angewendet wird, sollten die Auswirkungen eines Absetzens der Medikation auf Säuglinge berücksichtigt werden. Bei einigen Babys, die in den späten drei Monaten der Schwangerschaft Venlafaxin ausgesetzt waren, können Komplikationen auftreten, die eine Ernährung über einen Katheter, Atemunterstützung oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern. Diese Komplikationen können unmittelbar nach der Geburt auftreten.
Die Zeit des Stillens
Venlafaxin und ODV werden über die Muttermilch ausgeschieden, daher muss entschieden werden, nicht zu stillen oder die Anwendung von Venlafaxin abzubrechen.
Interaktives Medikament
Monoamin-Enzym-Inhibitoren (MAII)
Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen wurden bei Patienten festgestellt, die die Anwendung von Maoi abgebrochen hatten und mit der Anwendung von Vendafaxin begannen, oder die gerade die Behandlung mit Vendafaxin abgebrochen hatten, um mit der Anwendung von Maoi zu beginnen. Zu diesen Reaktionen gehören Zittern, Muskelvibrationen, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzegefühl, Schwindel und Hyperthermie mit Anzeichen, die einem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln, Krämpfe und Tod.
Arzneimittel auf das Zentralnervensystem
Das Risiko der Anwendung von Venlafaxin in Kombination mit anderen zentralnervösen Wirkungen wurde nicht systematisch bewertet. Daher ist bei der Anwendung von Venlafaxin in Kombination mit anderen zentralnervösen Wirkungen Vorsicht geboten.
Serotonin-Syndrom
Ähnlich wie bei anderen serotonergen Arzneimitteln kann bei der Behandlung mit Venlafaxin ein möglicherweise lebensbedrohliches Serotoninsyndrom auftreten, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit denselben Arzneimitteln, die den serotonergen Neurotransmitter beeinflussen (einschließlich Triptan, SSRI, SSRI, andere Snris, Lithium, Sibutramin, Fentanyl und Substanzen, Tramadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Dexadol, Tramadol Tapentadol, Meperidin, Methadon, Pentazocin oder Johanniskraut (Hypericum Perforatum) oder mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel reduzieren (wie MAII, einschließlich Linezolid.
Wenn es klinisch notwendig ist, Venlafaxin gleichzeitig mit einem SSRI, SNRIS oder einem 5-Hydroxyryptamin-Rezeptor (Triptan) zu verwenden, wird die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin mit Serotonin-Vorstoffen (z. B. Tryptophanpräparaten) nicht empfohlen.
Die Medikamente, die die QT-Distanz verlängern:
Das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und/oder ventrikulärer Arrhythmien (z. B. Verdrehungen) steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Venlafaxin und die Arzneimittel bewirken ebenfalls eine Verlängerung des QT-Intervalls (z. B. Antipsychotika und Antibiotika)
Indinavir
Dynamische pharmakokinetische Untersuchungen bei der Verwendung von Venlafaxin zusammen mit Indinavir zeigen, dass die Fläche unter der Kurve (AUC) von Indinavir um 28 % und der CMAX um 36 % verringert sind. Indinavir hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin und O-Desmethidilvenlafaxin (ODV). Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt.
Ethanol
Es wurde gezeigt, dass Venlafaxin den durch Ethanol verursachten geistigen Verfall und die motorischen Fähigkeiten nicht steigert. Allerdings wird den Patienten, wie bei allen Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem wirken, empfohlen, während der Einnahme von Venlafaxin keinen Alkohol zu trinken.
Haloperidol
Pharmakokinetische Untersuchungen zeigen, dass: Die orale Clearance von Haloperidol um 42 % abnimmt, die Fläche unter der Kurve um 70 % zunimmt, CMAX um 88 % zunimmt, die Verkaufszeit von Haloperidol jedoch nicht verändert wird. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn der Patient gleichzeitig mit Haloperidol und Venlafaxin behandelt wird.
Cimetidin
Im stabilen Zustand hemmt Cimetidin den ersten Leberstoffwechsel von Venlafaxin. Cimetidin hat jedoch keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von ODV. Es wird erwartet, dass die pharmakologische Wirkung von Venlafaxin und ODV bei den meisten Patienten nur geringfügig zunimmt. Bei älteren Patienten oder Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann diese Wechselwirkung stärker ausgeprägt sein.
Imipramin
Venlafaxin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Imipramin und 2-oh-Imipramin. Allerdings stiegen AUC, CMAX und CMIN von Desipramin bei Gabe von Venlafaxin um etwa 35 %. Die AUC von 2-OH-Desipramin erhöhte sich um das 2,5- bis 4,5-fache. Imipramin wirkt sich nicht auf Venlafaxin und die Apotheken von ODV aus. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn der Patient gleichzeitig mit Imipramin und Venlafaxin behandelt wird.
Ketoconazol
Dynamische pharmakokinetische Untersuchungen mit Ketokonazol bei Patienten mit normalem Stoffwechsel (Em) und Patienten mit schlechtem Stoffwechsel (PM) über CYP2D6 zeigen, dass die Konzentration von Venlafaxin und ODV im Plasma nach der Einnahme von Ketokonazol höher ist. Der CMAX von Venlafaxin stieg bei Patienten mit normalem Stoffwechsel um etwa 26 % und bei Patienten mit schlechtem Stoffwechsel um 48 %. Der CMAX von ODV stieg bei Patienten mit normalem Stoffwechsel um 14 % und bei Patienten mit schlechtem Stoffwechsel um 29 %. Die AUC von Venlafaxin stieg bei Patienten mit normalem Stoffwechsel um 21 % und bei Patienten mit schlechtem Stoffwechsel um 7 %. Der Wert der AUC ODV stieg bei Patienten mit normalem Stoffwechsel und bei Patienten mit schlechtem Stoffwechsel um 23 % bzw. 33 %.
Metoprolol
Untersuchungen zum pharmakokinetischen Gehalt an gesunden Probanden, die gleichzeitig Venlafaxin (50 mg alle 8 Stunden in 5 Tagen) und Metoprolol (100 mg/Tag für 5 Tage) verwendeten, zeigten, dass die Metoprololspiegel im Plasma um etwa 30 % bis 40 % anstiegen, während die Konzentration der Metaboliten als α-Hydroxymetoprolol im sich nicht verändernden Plasma aktiv ist. In dieser Studie reduziert Venlafaxin die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol. Die klinische Bedeutung dieses Ergebnisses bei Bluthochdruckpatienten ist nicht genau bekannt. Metoprolol verändert die Pharmakokinetik von Venlafaxin oder ODV nicht und leitet die aktiven Metaboliten dieses Arzneimittels. Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung von Venlafaxin und Metoprolol.
Risperidon
Venlafaxin erhöht die AUC von Risperidon um etwa 32 %, verändert jedoch nicht die Bedeutung der pharmakokinetischen Parameter der aktiven Komponenten (Risperidon und 9-Hydroxyperidon). Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht genau bekannt.
Diazepam
Diazepam hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin oder ODV. Venlafaxin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik und Pharmakokinetik von Diazepam und seine aktiven Metaboliten sind Desmethyldiazepam.
Lithium
Die Pharmakokinetik im stabilen Zustand von Venlafaxin und ODV wird bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithium nicht beeinträchtigt. Venlafaxin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lithium.
Starke Medikamente mit Plasmaproteinen
Venlafaxin bindet mit geringer Rate (27 %) an Plasmaproteine; Daher erhöht Venlafaxin bei Patienten, die ein anderes Arzneimittel mit einem hohen Plasmaproteinspiegel einnehmen, möglicherweise nicht die Konzentration freier Arzneimittel.
Metabolische Arzneimittel durch das Isenzym Cytochrom P450
Studien zeigen, dass Venlafaxin das relativ schwache CYP2D6 hemmt. Venlafaxin hemmt CYP3A4, CYP1A2 und CYP2C9 in vitro nicht. Dieses Ergebnis wird durch In-vivo-Studien mit den folgenden Arzneimitteln erneut bestätigt: Alprazolam (CYP3A4), Koffein (CYPIA2), Carbamazepin (CYP3A4), Diazepam (CYP3A4 und CYP2C19) und Tolbutamid (CYP2C9).
Die Auswirkungen anderer Medikamente auf Venlafaxin
Venlafaxin wird über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert. Venlafaxin wird durch das Cytochrom P450 CYP2D6-Enzymsystem schwach in aktive Metaboliten, ODV, umgewandelt. Der Stoffwechsel über CYP3A4 ist der Untertransformationsweg von Venlafaxin.
CYP2D6-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und CYP2D6-Inhibitoren kann die Umwandlung von VendaStaxin in ODV verringern, wodurch die Konzentration von Venlafaxin im Plasma erhöht und die ODV-Konzentration verringert wird. Da es sich bei Venlafaxin und ODV um die gleichen Wirkstoffe handelt, ist eine Dosisanpassung bei der Anwendung von Venlafaxin mit CYP2D6-Inhibitoren nicht erforderlich.
CYP3A4-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und CYP3A4-Inhibitoren kann die Konzentration von Vendafaxin und ODV erhöhen. Daher ist bei der Kombination von Venlafaxin mit CYP3A4-Inhibitoren Vorsicht geboten.
CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren
Es liegen keine Untersuchungen zur gleichzeitigen Anwendung von Venlafaxin mit CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren vor, den wichtigsten Enzymen, die am Metabolismus von Venlafaxin beteiligt sind. Allerdings kann diese Kombination die Venlafaxinkonzentration im Plasma erhöhen. Daher sollte bei der Kombination von Venlafaxin mit Arzneimitteln, die dieses 2-Enzym-System hemmen, beachtet werden.
Elektrotherapie
Es liegen keine klinischen Daten zur Wirksamkeit bei der Kombination von Elektrotherapie mit Venlafaxin vor.
Arzneimittelinteraktionen – Tests
Bei Patienten, die Vendafaxin absetzen, wurde über Urin-Immunscreening-Tests für falsch positive Ergebnisse mit PCP und Amphetamin berichtet. Dieses Ergebnis kann auf unzureichend spezifische Screening-Tests zurückzuführen sein. Das falsch positive Ergebnis kann auch nach einigen Tagen nach Absetzen der Anwendung von Venlafaxin auftreten. Die zu bestätigenden Tests wie Gaschromatographie oder Massenmethode helfen dabei, Vendafaxin von PCP und Amphetamin zu unterscheiden.Lagerung
Bei Temperaturen unter 30 °C lagern.
Projizieren Sie Venlafaxin-Kapseln für 37,5 mg, um Licht zu vermeiden, und lassen Sie das Arzneimittel in der Verpackung, um Licht zu vermeiden.
Bewahren Sie Venlafaxin in einer geschlossenen Verpackung auf.
Andere Drogen
- COVERSYL ARGININE 5MG TABLETS
- CO-AMOXICLAV 375MG TABLETS
- ESPUMISAN 100 MG/1ML ORAL DROPS EMULSION
- Forxiga
- IBUCAPS IBUPROFEN 200MG SOFT GELATIN CAPSULES
- MEFLAM 250
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