EFFE EF Efferveszenz EF Langlebigkeit Pharma Analgetikum, Fiebersenkung (5 Blister x 4 Tabletten)

Darreichungsform Brausetablette
Spezifikationen Packung mit 5 Blisterpackungen x 4 Tabletten
Inhaltsstoff Paracetamol
Indikation Fieber, Dysmenorrhoe, Erkältung, Kopfschmerzen, Migräne, Gliederschmerzen, Entzündungen, Zahnschmerzen
Gegenanzeige Anämie

Inhaltsstoff

Thành phần cho 1 viên
Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Paracetamol500 mg

Verwendet

Indikationen

Tovalgan EF Blasentabletten mit Paracetamol sind ein Analgetikum und Reduktionsmittel, das in folgenden Fällen eingesetzt wird:

  • Zu den leichten bis mittelschweren leichten Schmerzen gehören: Kopfschmerzen, Erkältungen oder Grippe, Halsschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Muskelschmerzen, Schmerzen nach Impfung oder Zahnextraktion, Zahnschmerzen, Schmerzen bei Arthrose, Migräne.
  • Fieber.

    Apotheke

    Paracetamol (Paracetamol oder N-Acetyl-p-Aminophenol) ist eine Substanz, die in Phenacetin aktiv ist, einem wirksamen Analgetikum - Antipyretikum, das Aspirin ersetzen kann; Im Gegensatz zu Aspirin ist Paracetamol jedoch nicht wirksam bei der Behandlung von Entzündungen. Bei gleicher Dosis in Gramm hat Paracetamol eine ähnliche analgetische und fiebersenkende Wirkung wie Aspirin.

    Paracetamol senkt die Körpertemperatur bei Fieber, senkt die Körpertemperatur bei normalen Menschen jedoch selten. Das Medikament wirkt auf den Hypothalamus und bewirkt eine Abkühlung, eine erhöhte Hitze aufgrund der Gefäßerweiterung und eine Erhöhung des peripheren Blutflusses.

    Paracetamol hat mit der Behandlungsdosis weniger Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, verändert das Säure-Basen-Gleichgewicht nicht, verursacht keine Reizungen, Geschwüre oder Magenblutungen wie bei der Verwendung von Salicylat, da Paracetamol nicht auf die Cyclooxygenase im gesamten Körper wirkt, sondern nur auf die Cyclooxygenase/Prostaglandin des Zentralnervensystems. Paracetamol wirkt nicht auf Blutplättchen oder Blutungszeit.

    Bei einer Überdosierung von Paracetamol entsteht eine Stoffwechselsubstanz, N-Acetyl-Benzoquinonimin, die toxisch für die Leber ist. Normale Dosis, Paracetamol gut verträglich, es gibt nicht viele Nebenwirkungen von Aspirin.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Paracetamol wird schnell und fast vollständig über den Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken der Behandlungsdosis erreicht.

    Verteilung

    Paracetamol verteilt sich schnell und gleichmäßig in den meisten Körpergeweben. Etwa 25 % Paracetamol im Blut kombiniert mit Plasmaprotein.

    Eliminierung

    Die Halbwertszeit von Paracetamol-Plasma beträgt 1,25 bis 3 Stunden und kann bei toxischen Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden anhalten. Nach der Behandlungsdosis sind am ersten Tag 90 bis 100 % des Urins nachweisbar, vor allem nach der Leberkombination mit Glucuronsäure (ca. 60 %), Schwefelsäure (ca. 35 %) oder Cystein (ca. 3 %); Außerdem wurde eine kleine Menge an Hydroxylmetaboliten festgestellt – chemisches und reduzierendes Acetyl.

    Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit von Glucuro als Medikamenten geringer als bei Erwachsenen. Paracetamol ist eine N-Hydroxylierung durch Cytochrom P450, um N-Acetyl-Benzoquinonimin zu erzeugen, eine Zwischenreaktion. Dieser Stoffwechselstoff reagiert normalerweise mit Sulfhydrylgruppen im Glutathion und führt dadurch zu Aktivitätsverlusten.

    Bei der Einnahme hoher Dosen Paracetamol wird dieses Stoffwechselprodukt jedoch in ausreichender Menge gebildet, um das Glutathion der Leber zu erschöpfen; In dieser Situation nimmt die Reaktion auf die Sulfhydrylgruppe des Leberproteins zu, was zu einer Lebernekrose führen kann.

    Vor der Einnahme EFFE EF Efferveszenz EF Langlebigkeit Pharma Analgetikum, Fiebersenkung (5 Blister x 4 Tabletten)

    Anwendung

    Lösen Sie 1-2 Kapseln in mindestens einer halben Tasse Wasser auf.

    Dosierung

    Verwenden Sie bei jeder Einnahme von 1-2 Tabletten im Abstand von 4 Stunden nicht mehr als 4 g/Tag.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Ausdruck:

    Eine Paracetamol-Vergiftung kann auf eine Einzeldosis oder eine große Dosis Paracetamol (z. B. 7,5–10 g pro Tag für 1–2 Tage) oder auf eine Langzeitmedikation zurückzuführen sein. Lebernekrose ist dosisabhängig die schwerwiegendste toxische Wirkung bei Überdosierung und kann tödlich sein.

    Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen treten normalerweise innerhalb von 2–3 Stunden nach Einnahme der giftigen Dosis des Arzneimittels auf. Methämoglobin – Blut, das zu violettem Blau, Schleim und Nägeln führt, ist ein charakteristisches Zeichen einer akuten Vergiftung. P – Aminophenol; Es kann auch eine geringe Menge Sulfhämoglobin produziert werden. Kinder neigen dazu, nach der Einnahme von Paracetamol leichter Methämoglobin zu bilden als Erwachsene.

    Bei schwerer Vergiftung stimuliert die Karte zunächst das Zentralnervensystem, führt zu Unruhe und Delirium. Als nächstes kann eine Hemmung des Zentralnervensystems erfolgen; Betäubt, niedrigere Körpertemperatur; müde; Schnelles, flaches Atmen; schnelle, schwache, unebene Strecke; Niedriger Blutdruck; und Zirkulation.

    Gefäßkollaps aufgrund relativer Hypoxie und zentraler Hemmeffekte, dieser Effekt tritt nur in großen Dosen auf. Bei starker Gefäßerweiterung kann es zu einem Schock kommen. Es kann zu erstickenden Krämpfen kommen. Oftmals kommt es zum Koma vor dem plötzlichen Tod oder nach einigen Tagen im Koma.

    Klinische Anzeichen einer Leberschädigung werden innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach Einnahme toxischer Dosen deutlich. Aminotransferase-Plasma steigt an (manchmal sehr hoch) und die Konzentration von Bilirubin im Plasma kann auch weiter ansteigen, wenn sich die Leberläsionen ausbreiten, die lange Prothrombinzeit.

    Bei 10 % der Patienten mit unbehandelter Vergiftung kann es zu schweren Leberschäden kommen; Von ihnen sterben 10 bis 20 % schließlich an Leberversagen. Bei einigen Patienten kommt es auch zu akutem Nierenversagen. Die Leberbiopsie erkennt die zentrale Nekrose des Leberlappens mit Ausnahme des Bereichs um die Türvene. In Fällen, in denen es nicht zum Tod kommt, erholen sich die Leberläsionen nach Wochen oder Monaten.

    Behandlung:

    Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung wichtig. Es gibt Methoden, um die Konzentration von Medikamenten im Plasma schnell zu bestimmen. Verzögern Sie die Behandlung jedoch nicht, während Sie auf die Testergebnisse warten, wenn in der Vorgeschichte Hinweise auf eine Überdosierung vorliegen. Bei schweren Vergiftungen ist es wichtig, die Behandlung positiv zu unterstützen. In jedem Fall ist eine Magenspülung erforderlich, am besten innerhalb von 4 Stunden nach dem Trinken.

    Die Hauptentgiftung erfolgt durch die Verwendung von Sulfhydrylverbindungen, möglicherweise teilweise aufgrund der Anreicherung von Glutathionreserven in der Leber.

    N-Acetylcystein wirkt bei Einnahme oder intravenöser Verabreichung. Das Medikament muss sofort verabreicht werden, wenn weniger als 36 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol vergangen ist. Die Behandlung mit N-Acetylcystein ist wirksamer, wenn das Medikament weniger als 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol verabreicht wird.

    Bei Verabreichung die N-Acetylcystein-Lösung mit Wasser verdünnen oder ohne Alkohol trinken, um eine 5-prozentige Lösung zu erhalten. Die Einnahme muss innerhalb einer Stunde nach dem Mischen erfolgen. Geben Sie N-Acetylcystein mit der ersten Dosis von 140 mg/kg, dann verabreichen Sie 17 weitere Dosen mit jeweils 70 mg/kg im Abstand von 4 Stunden. Abbruch der Behandlung, wenn der Paracetamol-Test im Plasma das Risiko einer geringen Lebertoxizität zeigt.

    Zu den unerwünschten Wirkungen von N-Acetylcystein gehören Hautausschlag (einschließlich Urtikaria, das Medikament muss nicht abgesetzt werden), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und anaphylaktische Reaktionen.

    Wenn kein n-Acetylcystein vorhanden ist, kann Methionin verwendet werden. Sie können auch Aktivkohle und/oder Salzbleiche verwenden, da diese die Fähigkeit haben, die Aufnahme von Paracetamol zu reduzieren.

    Hochdosiertes Natriumbikarbonat kann Beschwerden im Verdauungstrakt wie Aufstoßen und Übelkeit hervorrufen. Darüber hinaus kann hochdosiertes Natriumbicarbonat zu einer Alkalisierung des Blutes führen. Daher müssen die Elektrolyte überwacht und die Patienten angemessen kontrolliert werden.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Verwendung von Tavagan EF kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Kein Bericht.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Kein Bericht.
  • Häufigkeit nicht bestimmt

  • Haut und Nebenwirkungen: empfindlich, Hautausschlag, Urtikaria.
  • Atemwege: Bei Patienten, die empfindlich auf Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente reagieren, sind schwere Bronchospasmen bekannt.

  • Hämatopoetisches System: Organe.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Tolvagan EF ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Patienten mit häufiger Anämie oder Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  • Persönliche Überempfindlichkeit gegen Paracetamol.
  • Patienten mit Glukosemangel - 6 - Phosphatdehydrogenase.
  • Vorsicht bei der Anwendung

    Das Arzneimittel enthält Natriumionen, daher sollte Tovalgan EF nicht bei Patienten angewendet werden, die auf Salz verzichten.

    Nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln verwenden, die Paracetamol enthalten.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Wenn die Symptome immer noch hart sind, konsultieren Sie einen Arzt.

    Ärzte müssen Patienten vor Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Steven-Jonhson-Syndrom (SJS), dem toxischen Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder dem Lyell-Syndrom und dem akuten Pusteln-Syndrom (AGEP) warnen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es gibt keine signifikante Auswirkung.

    Schwangerschaft

    Studien mit Paracetamol bei Menschen und Tieren haben bisher kein Risiko von Paracetamol für schwangere Frauen oder die Embryonalentwicklung festgestellt.

    Stillzeit

    Humanstudien haben bisher kein Risiko von Paracetamol für stillende Mütter oder gestillte Babys festgestellt. Paracetamol passierte den Plazentazaun und gelangte in die Muttermilch.

    Medizinische Wechselwirkung

    Lange Dosen von hochdosiertem Paracetamol verstärken die gerinnungshemmende Wirkung von COUMARIN und Leitindandion. Dieser Effekt scheint klinisch weniger oder nicht bedeutsam zu sein, daher ist Paracetamol beliebter als Salicylat, wenn es zur Linderung leichter Schmerzen oder zur Senkung des Fiebers bei Patienten erforderlich ist, die Cumarin oder Indandion verwenden.

    Bei Patienten mit Phenothiazin und Kühltherapie muss auf die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Antipyretika geachtet werden.

    Zu viel und zu lange auf Alkohol zu verzichten, kann das Risiko einer lebertoxischen Wirkung von Paracetamol erhöhen.

    Antikonvulsionen (einschließlich Phenytoin, Barbiturat, Carbamazepin), die eine Enzyminduktion im Lebermikrosom verursachen, die die Lebertoxizität von Paracetamol aufgrund einer erhöhten Arzneimittelverstoffwechselung in toxische Substanzen für die Leber erhöhen kann. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid mit Paracetamol auch zu einem erhöhten Risiko einer Lebertoxizität führen, der genaue Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht geklärt.

    Das Risiko einer Lebertoxizität durch Paracetamol ist bei Patienten mit Paracetamoldosen über der empfohlenen Dosis während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid wert. Bei Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Paracetamol und Antikonvulsionen ist eine Dosisreduktion oft nicht erforderlich; Patienten müssen jedoch die Selbstanwendung von Paracetamol während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid einschränken.

    Lagerung

    An einem kühlen, trockenen Ort, Temperaturen unter 30 °C, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

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