Efferalgan-Kugeln 150 mg Upsa Sas Analgetikum, Fiebersenkung (2 Blister x 5 Tabletten)

Darreichungsform Kugel
Spezifikationen Packung mit 2 Blisterpackungen x 5 Tabletten
Inhaltsstoff Acetaminophen

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Acetaminophen150 mg

Verwendet

Indikationen

Efferalgan 150 mg wird zur Anwendung bei leichter bis mittlerer Schmerzlinderung und Fieber bei Kindern mit einem Gewicht von 10 - 15 kg verschrieben.

Pharmacokinus

Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum mit milder entzündungshemmender Wirkung. Im Gegensatz zu herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) hemmt Paracetamol bei der Behandlungsdosis nicht die Blutplättchenfunktion.

Der genaue Mechanismus der schmerzlindernden und fiebersenkenden Wirkung von Paracetamol ist nicht geklärt. Der Wirkungsmechanismus kann mit den Wirkungen im zentralen und peripheren Bereich in Zusammenhang gebracht werden.

Dynamische Pharmakokinetik

Resorption: Die Resorption von Paracetamol im Rektum erfolgt langsamer als bei oraler Einnahme. Die maximale Plasmakonzentration wird etwa 2–4 ​​Stunden nach rektaler Anwendung erreicht.

Verteilung: Paracetamol verteilt sich schnell in den meisten Geweben. Bei Erwachsenen liegt die Verteilungsmenge von Paracetamol bei etwa 1–2 l/kg und bei Kindern zwischen 0,7–1,0 l/kg. Paracetamol hat keine starke Verbindung mit Blutprotein.

Stoffwechsel:

Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber auf zwei Hauptwegen metabolisiert: in Verbindung mit Glucuronsäure und verbunden mit Schwefelsäure; In Kombination mit Schwefelsäure kommt es bei Einnahme einer höheren Dosis schnell zur Sättigung, bleibt aber im Rahmen der Behandlung.

Die Sättigung des Glucoronidprozesses tritt erst bei höheren Dosen auf, toxisch für die Leber. Ein kleiner Teil (weniger als 4 %) wird von Cytochrom P450 zu einem hochreaktiven Mediator (N-Acetylbenzochinoneimin) metabolisiert. Unter normalen Verwendungsbedingungen wird dieses Zwischenprodukt durch Glutathionreduktion entgiftet und nach einer Anreicherung mit Cystein und Mercaptursäure im Urin wieder aufgenommen.

Bei einer Vergiftung mit hohen Paracetamol-Dosen steigt jedoch die Menge an toxischen Metaboliten.

Ära:

Paracetamol-Metaboliten werden hauptsächlich im Urin umgewandelt.

Bei Erwachsenen werden etwa 90 % der Dosis innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronidkomplex (etwa 60 %) und Sulfatkonjugat (etwa 30 %).

weniger als 5 % werden in konstanter Form eliminiert.

Die Verkaufszeit im Plasma beträgt etwa 2 Stunden.

Spezielle Patientengruppen

Nierenversagen:

  • Bei schwerer Niereninsuffizienz kommt es zu einer etwas langsameren Paracetamol-Ausscheidung. Gan:
  • Paracetamol wurde bei Patienten mit Leberversagen untersucht. Einige klinische Studien haben einen durchschnittlichen Rückgang des Paracetamol-Stoffwechsels bei Patienten mit chronischem Leberversagen, einschließlich alkoholischer Zirrhose, gezeigt, was sich in einem Anstieg der Paracetamol-Plasmaspiegel und einer längeren Abfallzeit zeigt. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Paracetamol bei Patienten mit Leberversagen anwenden.
  • Ältere Menschen:

  • Bei älteren Menschen verändern sich die Pharmakokinetik und der Stoffwechsel von Paracetamol geringfügig oder bleiben unverändert.
  • Die bei Kleinkindern und Kindern beobachteten pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol ähneln denen bei Erwachsenen, mit der Ausnahme, dass die Verkaufszeit im Plasma im Vergleich zu Erwachsenen etwas kürzer (ca. 2 Stunden) ist. Glucuronid ist weniger als der Plan und Sulfatkomplex ist deutlich signifikanter als bei Erwachsenen.
  • Vor der Einnahme Efferalgan-Kugeln 150 mg Upsa Sas Analgetikum, Fiebersenkung (2 Blister x 5 Tabletten)

    Wie man es verwendet

    Efferalgan 150 mg wird mit rektalen Kugeln zubereitet.

    Wenn Ihr Kind Fieber über 38,5 °C hat, ergreifen Sie die folgenden Schritte, um die Wirksamkeit des Drogenkonsums zu erhöhen:

    Ziehen Sie Ihren Kindern die Kleidung aus.

    Geben Sie Kindern mehr Flüssigkeit.

    Lassen Sie Kinder nicht zu heiß.

    Bei Bedarf baden Sie Kinder mit warmem Wasser, dessen Temperatur unter 2 °C im Vergleich zur Körpertemperatur des Kindes liegt.

    Häufigkeit und Zeit des Drogenkonsums:

    Nehmen Sie das Medikament ein, um Schmerzen oder Fieber zu vermeiden. Bei Kindern ist es notwendig, einen gleichmäßigen Abstand zwischen den einzelnen Medikamenten einzuhalten, sowohl tagsüber als auch nachts, also etwa 6 Stunden oder mindestens 4 Stunden.

    Nierenversagen:

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte der Mindestabstand zwischen den einzelnen Arzneimitteln gemäß der folgenden Tabelle angepasst werden:

    Kreatinin-Clearance Drogenkonsumabstand Verwendung

    Paracetamol-Dosis berechnet nach Gewicht der Kinder, Alter der Kinder als Referenz und Anleitung. Wenn Sie Ihr Gewicht nicht kennen, müssen Sie die am besten geeignete Dosis abwägen.

    Das entsprechende Alter entspricht dem auf der Seite als Referenz angegebenen Gewicht. Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, achten Sie darauf, dass gleichzeitig orale Medikamente (sowohl verschriebene als auch nicht verschriebene Medikamente) kein Paracetamol enthalten. Eine unbeabsichtigte Überdosierung kann zu schweren Leberschäden und zum Tod führen.

    Für Paracetamol gibt es viele verschiedene Dosierungsarten für eine angemessene Behandlung, abhängig vom Gewicht des jeweiligen Kindes.

    Die empfohlene Tagesdosis von Paracetamol beträgt etwa 60 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4 Anwendungen, etwa 15 mg/kg alle 6 Stunden. Da die Gefahr einer rektalen Reizung besteht, ist die Behandlung mit Munition möglichst kurz, sollte 4-mal/Tag nicht überschreiten und schnellstmöglich durch orale ersetzt werden.

    Die Munitionsform ist bei Durchfall nicht geeignet.

    Spezifische Empfehlungen finden Sie in der folgenden Tabelle:

    Gewicht (kg) angemessenes Alter * 15 24 Monate bis 3 Jahre 150 mg 1
    6 Stunden
    600 mg (4 Kapseln) Die Verwendungsdauer beträgt basierend auf lokalen Standardentwicklungskurven.

    Leberversagen: Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder Lebererkrankung ist es immer noch aktiv, insbesondere bei Patienten mit Leberzellfunktionsstörung, längerer Unterernährung (schlechte Glutathionreserven) und Dehydrierung sollte die Dosierung 3 g/Tag nicht überschreiten. Daher sollte Paracetamol bei Patienten mit Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden und ist kontraindiziert, wenn eine aktive Lebererkrankung vorliegt, insbesondere bei Alkoholhepatitis, aufgrund der CYP 2E1-Induktion, die den Metabolismus von Paracetamol mit toxischer Lebertoxizität erhöht.

    Ältere Patienten: Nicht verwandt.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Es besteht auch das Risiko einer Überdosierung, insbesondere bei Lebererkrankungen, bei Patienten mit längerer Unterernährung und bei Konsumenten enzyminduzierter Drogen. Insbesondere eine Überdosierung kann in diesen Fällen zum Tod führen.

    Anzeichen und Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Bauchschmerzen, Migräne und Schweiß treten häufig in den ersten 24 Stunden auf.

    Eine Überdosierung (eine Dosis von mehr als 7,5 g bei Erwachsenen und 140 mg/kg Körpergewicht bei Kindern) führt zur Zerstörung der Leberzellen, was zu vollständiger Nekrose und Nichterholung führen kann, was zu Leberzellversagen, metabolischer Säureinfektion, Koma und Tod führen kann.

    Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg der Lebertransaminase, der Laktatdehydrogenase und des Bilirubins sowie zu einem Abfall des Prothrombinspiegels, der 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten kann. Die klinischen Symptome einer Leberschädigung sind in der Regel nach 1 bis 2 Tagen erstmals ausgeprägt und erreichen nach 3-4 Tagen ein Maximum.

    Verwaltung:

    Bringen Sie es sofort ins Krankenhaus.

    Nehmen Sie so schnell wie möglich ein Blutröhrchen, um zunächst die Paracetamol-Konzentration im Plasma zu quantifizieren, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol.

    Entfernen Sie schnell die in der Gastrologie verwendete Medikamentenmenge.

    Die übliche Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung umfasst so bald wie möglich ein Gegenmittel, N-Acetylcystein (oral oder intravenös), möglichst vor der 10. Stunde nach der Überdosierung.

    Symptomatische Behandlung.

    Zu Beginn der Behandlung muss ein Lebertest durchgeführt und alle 24 Stunden wiederholt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Lebertransaminase nach 1–2 Wochen mit der vollständigen Wiederherstellung der Leberfunktion. Wenn Sie jedoch zu schwer sind, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Unerwünschte Wirkungen können bei der Anwendung von Efferalgan 150 mg auftreten.

    Häufig, ADR> 1/100

    Kein Bericht.

    selten, 1/1000

    Kein Bericht.

    Es gibt keine Häufigkeit

    Blut- und Lymphsystem: reduzierte Blutplättchenmenge.

    Verdauungsfördernd: Bauchschmerzen, Durchfall.

    Leber: Leberversagen, Lebernekrose, Hepatitis.

    Immun: Anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, Adler.

    Klinisch: Erhöhung der Leberenzyme.

    Haut und Unterhautgewebe: Roter Ausschlag, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Fremdkörpersyndrom, akute Pusteln, Nekrose-Syndrom der vergifteten Haut, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Anleitung zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

    Efferalgan 150 mg ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    Allergien gegen Paracetamol oder gegen Propacetamolhydrochlorid (die Vorstufe von Paracetamol) oder die Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

    Schwere Lebererkrankung.

    neue Analentzündung oder rektale oder rektale Blutung.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, wählen Sie andere Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente) ohne Paracetamol.

    Maximale Empfehlungen:

    Bei Kindern mit einem Gewicht von 10 - 15 kg darf die Gesamtdosis Paracetamol 60 mg/kg pro Tag nicht überschreiten.

    Bei der Verwendung von Kugeln besteht die Gefahr lokaler Reizungen, Häufigkeit und Intensität nehmen mit der Zeit, dem Zeitpunkt der Platzierung und der Dosis zu.

    Die Paracetamol-Dosis ist höher als die empfohlene Dosis, was ein sehr ernstes Risiko einer Leberschädigung birgt. Klinische Symptome einer Leberschädigung werden in der Regel erstmals nach 1 bis 2 Tagen Paracetamol-Überdosierung festgestellt. Die maximalen Symptome einer Leberschädigung werden normalerweise nach 3-4 Tagen beobachtet. Es muss so schnell wie möglich ein Gegenmittel eingesetzt werden.

    Ärzte müssen den Patienten vor den Auswirkungen schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Stevens-Jonnon-Syndrom (SJS), dem toxischen Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder dem Lyell-Syndrom und dem akuten Pusteln-Syndrom (AGEP) warnen.

    Verwenden Sie Paracetamol in den folgenden Fällen vorsichtig:

  • Leberzellversagen, einschließlich Gilbert-Syndrom (Hyperburin mit Familienblut).
  • Die Glucose-6-Phosphat-Shotphat-Dehydrogenase (G6PD) (G6PD) (kann zu hämolytischer Anämie führen).

    Vorsichtsmaßnahmen: Bei Durchfall sind Tabletten nicht geeignet.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Der Arzt kann je nach Einzelfall empfehlen, ob den Patienten die Einnahme des Arzneimittels beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen empfohlen wird.

    Schwangerschaft

    gilt nicht.

    Die Stillzeit

    gilt nicht.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Efferalgans Wirkung auf andere Medikamente:

    Antikoagulantien zum Einnehmen: Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol mit Cumarin, einschließlich Warfarin, kann den Inr-Wert leicht verändern. In diesem Fall ist eine verstärkte Überwachung des Inr-Wertes während der Anwendungskombination sowie innerhalb einer Woche nach Beendigung der Behandlung mit Paracetamol erforderlich.

    Wechselwirkungen mit Labortests: Die Verwendung von Paracetamol kann mit Blutharnsäuretests nach der Phosphowolframsäure-Methode und mit dem Glucose-Oxid-Oxid-Berroxidase-Test interagieren.

    Wirkung anderer Medikamente auf Efferalgan:

    Phenytoin: Bei gleichzeitiger Anwendung kann es zu einer verringerten Wirksamkeit von Paracetamol führen und das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen. Patienten, die mit Phenytoin behandelt werden, sollten große und/oder längere Paracetamol-Gaben vermeiden. Patienten müssen in der Lage sein, die toxischen Anzeichen der Leber zu überwachen.

    Probenecid: kann die Clearance von Paracetamol fast verdoppeln, indem es seine Kombination mit Glucuronsäure hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid sollte eine Reduzierung der Paracetamol-Dosis in Betracht gezogen werden.

    Salicylamid: kann die Abfallzeit (1/4) von Paracetamol verlängern.

    Enzyminduzierende Substanzen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Paracetamol zusammen mit enzyminduzierenden Substanzen verwenden. Zu diesen Substanzen zählen unter anderem Barbiturat, Isoniazid, Carbamazepin, Rifampin und Ethanol.

  • Lagerung

    Lagerung unter 30°C.

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    Haftungsausschluss

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