Efferalgan Brausetabletten 500 mg Upsa Sas Analgetikum, fiebersenkend (4 Blisterpackungen x 4 Tabletten)
Darreichungsform Brausetablette
Spezifikationen Packung mit 4 Blisterpackungen x 4 Tabletten
Inhaltsstoff Paracetamol
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Paracetamol | 500 mg |
Verwendet
Indikationen
Efferalgan 500 mg ist zur Behandlung von Schmerzen und/oder Fieber wie Kopfschmerzen, Grippe, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen und Dysmenorrhoe indiziert.
Pharmakologisch
Paracetamol ist ein schmerzstillendes, fiebersenkendes und entzündungshemmendes Medikament mit schwacher entzündungshemmender Wirkung. Im Gegensatz zu herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) hemmt Paracetamol bei der Behandlungsdosis nicht die Blutplättchenfunktion.
Wirkmechanismus
Der genaue Mechanismus der schmerzlindernden und fiebersenkenden Wirkung von Paracetamol ist nicht geklärt. Der Wirkungsmechanismus kann mit den Wirkungen im zentralen und peripheren Bereich in Zusammenhang gebracht werden.
Pharmakokinetik
Absorption
Die Absorption von Paracetamol erfolgt bei Einnahme vollständig und vollständig. Die maximale Plasmakonzentration liegt etwa 10–60 Minuten nach dem Trinken.
Verteilung
Paracetamol verteilt sich schnell in den meisten Geweben.
Bei Erwachsenen liegt die Verteilungsverteilung von Paracetamol bei etwa 1–2 Liter/kg und bei Kindern zwischen 0,7–1,0 Liter/kg. Paracetamol ist nicht stark mit Plasmaproteinen verbunden.
Stoffwechsel
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber auf zwei Hauptwegen metabolisiert: in Verbindung mit Glucuronsäure und in Verbindung mit Schwefelsäure; In Kombination mit Schwefelsäure kommt es bei Einnahme einer höheren Dosis schnell zu einer Sättigung, die jedoch noch im Rahmen der Behandlung liegt. Die Sättigung des Glucoronidprozesses tritt erst bei höheren Dosen auf, toxisch für die Leber.
Ein kleiner Teil (weniger als 4 %) wird durch Cytochrom P450 metabolisiert und bildet einen Hochreaktionsmediator (N-Acetylbenzochinoneimin). Unter normalen Verwendungsbedingungen wird dieses Zwischenprodukt mit Glutathion entgiftet und nach Konjugation mit Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden. However, when poisoning with high doses of paracetamol, the amount of metabolites has this toxicity increases.
Eliminierung
Paracetamol-Metaboliten werden hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. Bei Erwachsenen werden etwa 90 % der Dosis innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronidkomplexen (etwa 60 %) und Sulfatkomplexen (etwa 30 %).
weniger als 5 % werden in konstanter Form eliminiert.
Die Verkaufszeit im Plasma beträgt etwa 2 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Nierenversagen
Bei schwerer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Paracetamol etwas langsamer. Bei Glucuronid- und Sulfatkombinationen ist die Eliminationsgeschwindigkeit bei Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz langsamer als bei gesunden Menschen. Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Medikamenten beträgt bei diesen Patienten 6 Stunden bzw. 8 Stunden bei der Einnahme von Paracetamol.
Leberversagen
Paracetamol wurde bei Patienten mit Leberversagen untersucht. In einer Studie wurde Paracetamol 4G/Tag über 5 Tage bei 6 Probanden mit chronischer Lebererkrankung stabil angewendet. Der Paracetamolspiegel im Plasma wird zwischen der dritten Dosis und der täglichen Dosis zwischen 4,5 ng/ml und 26,7 mg/ml bestimmt und liegt damit deutlich unter der Dosis. Es kommt zu keiner nennenswerten Paracetamol-Akkumulation und es kommt zu keiner Veränderung des klinischen Zustands oder der Untersuchungsergebnisse des Patienten. Die durchschnittliche Verkaufszeit beträgt 3,4 Stunden.
In dieser Studie wurden 20 Probanden mit chronischer chronischer Lebererkrankung in einer zweistufigen Kreuzstudie zufällig ausgewählt. Sie verwendeten Paracetamol oder Placebo 4 g/Tag 13 Tage lang und wechselten dann zu einer Ersatzbehandlung. Ein Objekt mit erhöhten Werten der Leberfunktionstests (LFTS), aber nach der Genesung von diesem Stadium zeigte dieser männliche Patient in den nächsten beiden Tests keine Auffälligkeiten. Dies kommt zu dem Schluss, dass der Anstieg der Leberfunktionstests nicht mit dem Medikament zusammenhängt und es keine Kontraindikation für die Verwendung von Paracetamol in der Behandlungsdosis bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung gibt.
Einige klinische Studien haben einen durchschnittlichen Rückgang des Paracetamolstoffwechsels bei Patienten mit chronischem Leberversagen, einschließlich alkoholischer Zirrhose, gezeigt, was sich in einem Anstieg des Paracetamolspiegels im Plasma und einer längeren Verkaufsdauer zeigt.
In diesen Berichten wird die Entsorgungszeit von Paracetamol mit einer Verringerung der Lebersynthese in Verbindung gebracht. Daher ist die Anwendung von Paracetamol bei Patienten mit Leberversagen ratsam und kontraindiziert, wenn eine Lebererkrankung vorliegt, die noch wirkt, insbesondere alkoholische Hepatitis, aufgrund der CYP2E1-Induktion, die zu einer erhöhten Bildung toxischer Metaboliten für die Leber von Paracetamol führt.
Ältere Menschen
Bei älteren Menschen verändern sich die Pharmakokinetik und der Metabolismus von Paracetamol geringfügig oder bleiben unverändert. Keine Dosisanpassung in dieser Patientengruppe.
Säuglinge, Kinder und Kinder
Die bei Kleinkindern und Kindern beobachteten pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol ähneln denen bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Halbblutzeit im Plasma (ca. 2 Stunden) im Vergleich zu Erwachsenen. Bei Säuglingen ist die Verkaufszeit im Plasma länger als bei Kleinkindern (ca. 3,5 Stunden).
Vor der Einnahme Efferalgan Brausetabletten 500 mg Upsa Sas Analgetikum, fiebersenkend (4 Blisterpackungen x 4 Tabletten)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein.
Lösen Sie die Pille vollständig in einem großen Glas Wasser auf und trinken Sie.
Wenn ein Kind Fieber von 38,5 °C hat, ergreifen Sie die folgenden Schritte, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu erhöhen:
Bei Schmerzen bis zu 5 Tage.
bis zu 3 Tage bei Fieber.
Wenn der Schmerz länger als 5 Tage anhält oder das Fieber länger als 3 Tage anhält und dieser Zustand schwerwiegender auftritt oder andere Symptome auftreten, dürfen Sie das Arzneimittel nicht ohne Zustimmung Ihres Arztes oder Apothekers weiter einnehmen.
Dosierung
Die Dosierung muss anhand des Gewichts des Kindes berechnet werden. Das entsprechende Alter entspricht dem Gewicht, das unten nur als Referenz angegeben ist. Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, ist es notwendig, die begleitenden Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente) ohne Paracetamol zu überprüfen und zu bestätigen. Diese Art von Medikament ist nur für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht über 17 kg (ca. 5 Jahre oder älter) geeignet.
Für Kinder
Die tägliche Paracetamol-Dosis wird als Referenz und Anleitung anhand des Gewichts der Kinder und des Alters der Kinder berechnet. Wenn Sie Ihr Gewicht nicht kennen, müssen Sie die am besten geeignete Dosis abwägen.
Für Paracetamol gibt es viele verschiedene Dosierungsarten für eine angemessene Behandlung, abhängig vom Gewicht des jeweiligen Kindes.
Die tägliche Dosierung von Paracetamol richtet sich nach dem Gewicht des Kindes: etwa 60 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4-mal oder 6-mal, entsprechend etwa 15 mg/kg alle 6 Stunden oder 10 mg/kg alle 4 Stunden. Die maximale Tagesdosis darf 3G nicht überschreiten.Nehmen Sie nicht die ganze Pille ein. Lösen Sie die Tablette vor dem Trinken vollständig in einem Glas Wasser auf.
angemessenes Alter*
(Jahr)
(1000 mg)
(1500 mg)
(2000 mg)
(3000 mg)
Normalerweise ist es nicht notwendig, 3000 mg Paracetamol pro Tag (ca. 6 Tabletten pro Tag) zu überschreiten. Bei starken Schmerzen kann die Dosis des Arzneimittels jedoch auf Empfehlung des Arztes auf 4000 mg pro Tag (ca. 8 Tabletten pro Tag) erhöht werden.
Aber:
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte der Mindestabstand zwischen den einzelnen Arzneimitteln gemäß der folgenden Tabelle angepasst werden:
Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder Lebererkrankung ist die Wirkung noch möglich, insbesondere bei Patienten mit Leberzellinsuffizienz, chronischem Alkoholismus, längerer Mangelernährung (schlechte Glutathionreserven in der Leber) und Dehydration sollte die Dosierung nicht überschritten werden 3G/Tag.
Ältere Patienten
Keine Dosisanpassung bei älteren Patienten erforderlich.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei einer Überdosierung?
Anzeichen und Symptome
kann einem Vergiftungsrisiko ausgesetzt sein, insbesondere bei Menschen mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholismus, Patienten, die über einen längeren Zeitraum unterernährt sind und Enzymkonsumenten. Insbesondere eine Überdosierung kann in diesen Fällen zum Tod führen.
Vergiftungssymptome treten normalerweise in den ersten 24 Stunden auf, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Hautrötung, Unwohlsein und Schwitzen.
Eine Überdosierung bei einer Dosis von mehr als 7,5 g Paracetamol bei Erwachsenen oder 140 mg/kg Körpergewicht bei Kindern führt zu einer Entzündung und Zerstörung von Leberzellen, was zu einer vollständigen und nicht heilenden Lebernekrose führen kann, was zu Leberzellversagen, metabolischen Säureinfektionen und Gehirnerkrankungen führen kann Koma und Tod.
Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg der Lebertransaminasen (AST, ALT), der Laktatdehydrogenase und des Bilirubins sowie zu einem verringerten Prothrombinspiegel, der 12 bis 48 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftreten kann.Klinische Symptome einer Leberschädigung werden häufig erst nach 2 Tagen deutlich und erreichen nach 4-6 Tagen ihr Maximum.
Verwaltung:
Bringen Sie es sofort ins Krankenhaus.
Entnehmen Sie vor Beginn der Behandlung so bald wie möglich ein Blutröhrchen, um die Konzentration von Paracetamol im Plasma zu quantifizieren, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol.
Die Behandlung einer Überdosierung umfasst das Gegenmittel N-Acetylcystein (NAC) durch Einnahme oder intravenös, wenn möglich, innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels. NAC kann auch nach 16 Stunden noch eine schützende Wirkung haben.
Symptomatische Behandlung.
Eliminieren Sie schnell die Menge an Medikamenten, die in der Gastrologie verwendet werden.
Zu Beginn der Behandlung muss ein Lebertest durchgeführt und alle 24 Stunden wiederholt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Lebertransaminase nach 1–2 Wochen mit der vollständigen Wiederherstellung der Leberfunktion. Wenn Sie zu schwer sind, ist möglicherweise eine Lebertransplantation erforderlich.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung des Arzneimittels können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Wie alle Medikamente kann dieses Medikament bei manchen Menschen schwere oder leichte Reaktionen hervorrufen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Rahmen der After-Sales-Überwachung gemeldet, die Häufigkeit ihres Auftretens (Häufigkeit) ist jedoch nicht bekannt.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Efferalgan-Arzneimittel 500 mg sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Allergien gegen Paracetamol oder gegen Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Vorläufer) oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
Schwere Lebererkrankung.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Warnung
Bei Überdosierung oder zu hoher Dosierung muss sofort der Arzt benachrichtigt werden.
Dieses Medikament enthält Paracetamol. Auch andere Medikamente enthalten diesen Wirkstoff. Verwenden Sie eine solche Arzneimittelkombination nicht, um eine Überschreitung der verschriebenen Tagesdosis zu vermeiden (siehe Abschnitt „Dosis“).
Die Paracetamol-Dosis ist höher als die empfohlene Dosis, was ein sehr ernstes Risiko einer Leberschädigung birgt. Klinische Symptome einer Leberschädigung werden in der Regel erstmals nach 1 bis 2 Tagen Paracetamol-Überdosierung festgestellt. Die maximalen Symptome einer Leberschädigung werden oft nach 3-4 Tagen beobachtet, daher muss so bald wie möglich ein Gegenmittel eingesetzt werden.
Verwenden Sie Paracetamol in folgenden Fällen vorsichtig:
Ärzte müssen den Patienten vor Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxischem Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder Lyell-Syndrom, akutem Pusteln-Syndrom (AGEP) warnen.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Wenn die Schmerzsymptome länger als 5 Tage anhalten oder das Fieber länger als 3 Tage anhält, das Medikament nicht ausreichend wirksam ist oder andere Symptome auftreten, ist keine Behandlung ohne Behandlung ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.
Denken Sie bei einer Salz- oder Lichtdiät (reduzierendes Salz) daran, dass jede Pille 412,4 mg Na enthält, um die tägliche Ernährung zu berechnen.
Verwenden Sie dieses Medikament nicht bei Patienten, die Fruktose (eine seltene Krankheit) nicht vertragen.
Hinweis:
Schwerwiegende Nebenwirkungen auf der Haut, obwohl die Inzidenz nicht hoch, aber schwerwiegend, sogar lebensbedrohlich ist, einschließlich Steven-Johnson-Syndrom (SJS), nekrotisches Syndrom der vergifteten Haut: toxische epidermale Nekrolyse (Ten) oder Lyell-Syndrom, chirurgisches Syndrom – akutes Körperpustelsyndrom: akut genesen Exanthematousisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisisish (AGEP).
Die Symptome des oben genannten Syndroms werden wie folgt beschrieben:
Steven-Johnson-Syndrom (SJS): ist eine Schwellung, Schwellungsallergie, lokalisierte Schwellung um natürliche Hohlräume: Augen, Nase, Mund, Ohren, Genitalien und Anus. Darüber hinaus kann es mit hohem Fieber, Lungenentzündung und Leberfunktionsstörungen einhergehen. Diagnose des Steven-Johnson-Syndroms (SJS), wenn mindestens zwei natürliche Hohlräume beschädigt sind.
Symptome einer toxischen Hautnekrose (zehn): sind die schwersten allergischen Symptome, einschließlich:
Verschiedene Läsionen der Haut: Masern, Rötung, Rosa oder Schwellungen, Schäden breiten sich schnell im ganzen Körper aus.
Läsionen der Augenschleimhaut: Hornhautentzündung, blinde Konjunktivitis, Hornhautgeschwür.
Schädigung des Magen-Darm-Trakts: Stomatitis, Mundschleimhaut, Rachengeschwür, Speiseröhre, Magen, Darm;
Schädigung der Schleimhaut des Genitaltrakts, der Harnwege.
Es gibt auch schwerwiegende systemische Symptome wie Fieber, Magen-Darm-Blutungen, Lungenentzündung, Glomerulonephritis, Hepatitis ... hohe Sterblichkeitsrate 15 - 30 %.
Exzellentes Pusteln-Syndrom (AGEP): Auf dem sich ausbreitenden Hintergrund entstehen kleine sterile Pusteln. Schäden treten häufig in Falten wie Achselhöhlen, Leistengegend und Gesicht auf und können sich dann auf den gesamten Körper ausbreiten. Systemische Symptome sind häufig Fieber und ein hoher neutrophiler Bluttest.
Wenn Patienten Anzeichen eines Ausschlags auf der ersten Haut oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen feststellen, müssen sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Personen, die unter schwerwiegenden Hautreaktionen durch Paracetamol gelitten haben, dürfen das Paracetamol nicht erneut einnehmen und müssen bei der ärztlichen Untersuchung und Behandlung das medizinische Personal über diesen Sachverhalt informieren.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Epidemiedaten aus der oralen Anwendung von Paracetamol zur Behandlungsdosis zeigen keine unerwünschten Auswirkungen auf schwangere Frauen oder auf die Gesundheit von Embryonen oder Säuglingen.
Studien zur Fortpflanzungsfunktion mit oralem Paracetamol haben keine Missbildungen oder Toxizität für den Embryo gezeigt. Spätere Daten zur Überdosierung von Paracetamol durch schwangere Frauen zeigen kein erhöhtes Risiko für Deformitäten.
Allerdings sollte Efferalgan bei schwangeren Frauen nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung der Behandlung angewendet werden. Bei schwangeren Patientinnen müssen die empfohlenen Dosierungen und die Einnahmedauer des Arzneimittels engmaschig überwacht werden.
Stillzeit
Nach dem Trinken geht eine kleine Menge Paracetamol in die Muttermilch über. Es gab Berichte über den Ausschlag beim Stillen. Obwohl Paracetamol als geeignet für stillende Frauen gilt, ist bei der Anwendung von Efferalgan bei stillenden Frauen Vorsicht geboten.
Wenn der Arzt Ihnen die Messung des Harnsäure- oder Blutzuckerspiegels anordnet, müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels melden.
Arzneimittelwechselwirkung
Efferalgan kann die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird.
Antikoagulanzien
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol mit Cooumarin, einschließlich Warfarin, kann den INR leicht verändern. In diesem Fall ist eine verstärkte Überwachung des INR-Index während der Kombination sowie innerhalb einer Woche nach Beendigung der Behandlung mit Paracetamol erforderlich.
Wirkung anderer Medikamente auf Efferalgan
Die konzentrierte Anwendung von Phenytoin kann zu einer verminderten Wirksamkeit von Paracetamol führen und das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen. Patienten, die Phenytoirin erhalten, sollten große und/oder längere Dosen Paracetamol vermeiden. Patienten müssen auf Anzeichen einer Lebertoxizität überwacht werden.
Probenecid kann die Clearance von Paracetamol fast verdoppeln, indem es sein Konjugat mit Glucuronsäure hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid sollte die Paracetamol-Dosis berücksichtigt werden. Salicylamid kann die Entsorgungszeit (t ½) von Paracetamol verlängern.
Enzyminduzierende Substanzen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Paracetamol zusammen mit enzyminduzierenden Substanzen verwenden. Zu diesen Substanzen zählen unter anderem Barbiturat, Isoniazid, Carbamazepin, Rifampin und Ethanol.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Andere Drogen
- ASPRO CLEAR
- CO-DIOVAN 160/12.5MG TABLETS
- FORCEVAL CAPSULES
- Grastofil
- MAXEPA CAPSULES
- OLICLINOMEL N4-550E EMULSION FOR INFUSION
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