Efferalgan Brausepulver 150 mg upsa sas schmerzstillend, fiebersenkend (12 Packungen)
Darreichungsform Brausepulver-Mischlösung zum Einnehmen
Spezifikationen 12-Paket-Box
Inhaltsstoff Paracetamol
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Paracetamol | 150 mg |
Verwendet
Indikationen
Efferalgal-Packung 150 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:
Schmerzlinderung
Der Mechanismus der Schmerzlinderung ist nicht vollständig geklärt. Paracetamol kann in erster Linie wirken, indem es die Anzahl der schmerzlindernden Linien, einschließlich der Prostaglandinsynthese im Zentralnervensystem (ZNS), hemmt, und in geringerem Maße auch durch periphere Effekte, indem es die Bildung von Schmerzimpulsen verhindert oder die Synthese oder Wirkung anderer Substanzen hemmt, bei denen der Rezeptor empfindlich auf mechanische Stimulation oder Chemie reagiert.
Eine Senkung des Fiebers
Paracetamol kann Fieber senken, indem es hauptsächlich auf das Hypothalamuszentrum einwirkt. Diese Hauptauswirkung könnte mit der Prostaglandinsynthese im Hypothalamus zusammenhängen.
Pharmakokinetik
Absorption
Wenn Paracetamol eingenommen wird, wird es schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird etwa 10–60 Minuten nach der Einnahme erreicht (siehe Pharmakokinetische Eigenschaften, Pharmakokinetik, Besondere Patientengruppen).
Verteilung
Paracetamol verteilt sich schnell in den meisten Geweben.
Bei Erwachsenen beträgt die Verteilung von Paracetamol etwa 1–2 Liter/kg und bei Kindern zwischen 0,7–1,0 Liter/kg.
Paracetamol verbindet sich nicht stark mit Plasmaproteinen.
Stoffwechsel
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber auf zwei Hauptwegen metabolisiert: in Verbindung mit Glucuronsäure und in Verbindung mit Schwefelsäure; In Kombination mit Schwefelsäure kommt es bei Einnahme einer höheren Dosis schnell zu einer Sättigung, die jedoch noch im Rahmen der Behandlung liegt. Die Sättigung des Glucoronid-Prozesses tritt erst bei höherer Dosierung auf, toxisch für die Leber.
Ein kleiner Teil (weniger als 4 %) wird durch Cytochrom P450 zur Bildung eines hochreaktiven Zwischenprodukts (N-Acetylbenzochinoneimin) aktiviert. Unter normalen Verwendungsbedingungen wird dieses Zwischenprodukt durch Glutathionreduktion entgiftet und nach Verbindung mit Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden. Bei einer Vergiftung mit hohen Paracetamol-Dosen nimmt jedoch die Menge der Metaboliten dieser Toxizität zu.
Eliminierung
Paracetamol-Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Bei Erwachsenen werden etwa 90 % der Dosis innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronidkomplexen (etwa 60 %) und Sulfatkomplexen (etwa 30 %). Weniger als 5 % werden in konstanter Form eliminiert.
Die Verkaufszeit im Plasma beträgt etwa 2 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Nierenversagen
Bei schwerer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Paracetamol etwas langsamer. Bei Glucuronid- und Sulfatkombinationen ist die Eliminationsgeschwindigkeit bei Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz langsamer als bei gesunden Menschen. Die Mindestzeit zwischen den einzelnen Medikamenten beträgt 6 Stunden bzw. 8 Stunden bei der Anwendung von Paracetamol bei diesen Patienten (siehe Dosierungen und Anwendung, Nierenversagen).
Leberversagen
Einige klinische Studien haben gezeigt, dass der Paracetamol-Stoffwechsel bei Patienten mit chronischem Leberversagen, einschließlich alkoholischer Zirrhose, durchschnittlich abnimmt, was sich in einem Anstieg des Paracetamol-Plasmaspiegels und einer längeren Verkaufsdauer zeigt.
In diesen Berichten wird die halbentladene Zeit von Paracetamol im Plasma mit einer Verringerung der Lebersynthese in Verbindung gebracht. Daher ist bei der Anwendung von Paracetamol bei Patienten mit Leberversagen Vorsicht geboten und es ist kontraindiziert, wenn eine Lebererkrankung vorliegt, die eine aktive, insbesondere alkoholische Hepatitis aufgrund der CYP2E1-Induktion kompensieren kann, was zu einer erhöhten Bildung toxischer Substanzen für die Lebertoxizität von Paracetamol führt.
Ältere Menschen
Bei älteren Menschen verändern sich die Pharmakokinetik und der Metabolismus von Paracetamol geringfügig oder bleiben unverändert. Keine Dosisanpassung in dieser Patientengruppe.
Säuglinge, Kinder und Kinder
Die bei Kleinkindern und Kindern beobachteten pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol ähneln denen bei Erwachsenen, mit der Ausnahme, dass die Verkaufszeit im Plasma im Vergleich zu Erwachsenen etwas kürzer (ca. 2 Stunden) ist.
Bei Neugeborenen ist die Verkaufszeit im Plasma länger als bei kleinen Kindern (ca. 3,5 Stunden).
Babys, Kleinkinder und Kinder bis 10 Jahre scheiden den Glucuronid-Komplex deutlich weniger und deutlich mehr Sulfat aus als Erwachsene. Die Gesamtausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten ist in allen Altersgruppen gleich.
Vor der Einnahme Efferalgan Brausepulver 150 mg upsa sas schmerzstillend, fiebersenkend (12 Packungen)
Anwendung
Efferalgan 150 mg wird oral eingenommen.
Gießen Sie das Pulver in den Becher und fügen Sie dann etwas flüssiges Getränk (z. B. Wasser, Milch, Saft) hinzu und trinken Sie es sofort, nachdem es vollständig aufgelöst ist.
Wenn Ihr Kind Fieber über 38,5 °C hat, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Wirksamkeit des Drogenkonsums zu erhöhen:
Diese Art von Medikament ist für Kinder mit einem Gewicht von 10 bis 40 kg (ca. 2 bis 11 Jahre) geeignet.
Hinweis: Die Dosis muss anhand des Gewichts des Kindes berechnet werden.
Das entsprechende Alter entspricht dem Gewicht, das unten nur als Referenz angegeben ist. Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, ist es notwendig, die begleitenden Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente) ohne Paracetamol zu überprüfen und zu bestätigen.
Efferalgan sollte in einer privaten Dosis von 10–15 mg/kg/Dosis alle 4 bis 6 Stunden bis zur maximalen Tagesdosis von 60 mg/kg/Tag angewendet werden. Die maximale Tagesdosis sollte 3 g nicht überschreiten.
(600 mg)
(900 mg)
(1200 mg)
(1800 mg)
≥ 40
Nierenversagen
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte die Mindestmenge jedes Arzneimittels gemäß der folgenden Tabelle angepasst werden:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine Verringerung der Dosierung oder eine Verlängerung des Abstands zwischen den einzelnen Medikamenten erfolgen. Die maximale Tagesdosis sollte in folgenden Fällen 60 mg/kg/Tag (nicht mehr als 2 g/Tag) nicht überschreiten:
Was tun bei Überdosierung? Anzeichen und Symptome
kann ein Vergiftungsrisiko darstellen, insbesondere bei Patienten mit längerer Unterernährung und Enzymkonsumenten. Insbesondere eine Überdosierung kann in diesen Fällen zum Tod führen.
Die Symptome treten normalerweise in den ersten 24 Stunden auf, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, blasser Haut, Unwohlsein und Schwitzen.
Eine Überdosierung bei der Einnahme einer Dosis von mehr als 7,5 g Paracetamol bei Erwachsenen oder 140 mg/kg Körpergewicht bei Kindern führt zu einer Entzündung und Zerstörung von Leberzellen, was zu einer vollständigen und nicht heilenden Lebernekrose führen kann, die zu Leberzellversagen, metabolischer Säureinfektion und Gehirnerkrankungen führt, die zum Koma führen Tod.
Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg der Lebertransaminasen (AST, ALT), der Laktatdehydrogenase und des Bilirubins sowie zu einem verringerten Prothrombinspiegel, der 12 bis 48 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftreten kann. Die klinischen Symptome einer Leberschädigung treten häufig erst nach 1-2 Tagen deutlich hervor und erreichen nach 3-4 Tagen ein Maximum. Notfallmaßnahmen
Bringen Sie es sofort ins Krankenhaus
Entnehmen Sie vor Beginn der Behandlung so bald wie möglich ein Blutröhrchen, um die Konzentration von Paracetamol im Plasma zu quantifizieren, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol.
Eliminieren Sie schnell die Menge an Medikamenten, die in der Gastrologie verwendet werden.
Die wichtigste Entgiftung erfolgt durch die Verwendung der Sulfhydrylverbindung, möglicherweise teilweise aufgrund der Anreicherung von Glutathionreserven in der Leber.
N-Acetylcystein wirkt bei Einnahme oder intravenöser Verabreichung. Es muss sofort zur Entgiftung eingesetzt werden, möglichst bald, wenn weniger als 36 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol. Die Behandlung mit N-Acetylcystein ist weniger als 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol wirksamer.
Beim Trinken verdünnen Sie die N-Acetylcystein-Lösung mit Wasser oder trinken Sie sie ohne Alkohol, um eine 5 %ige Lösung zu erhalten. Die Einnahme muss innerhalb von 1 Stunde nach dem Mischen erfolgen.
Geben Sie N-Acetylcystein oral in der ersten Dosis von 140 mg/kg, dann verabreichen Sie 17 weitere Dosen mit jeweils 70 mg/kg im Abstand von 4 Stunden. Abbruch der Behandlung, wenn der Paracetamol-Test im Plasma das Risiko einer geringen Lebertoxizität zeigt.
Es ist auch möglich, N-Acetylcystein intravenös zu verwenden: Die Anfangsdosis beträgt 150 mg/kg, gemischt mit 200 ml 5 %iger Glucose, intravenöse Injektion für 15 Minuten; Dann intravenöse Dosis von 50 mg/kg in 500 ml Glukose 5 % in 4 Stunden; Als nächstes folgen 100 mg/kg in 1 Liter Lösung innerhalb der nächsten 16 Stunden.
Ohne 5 %ige Glucoselösung kann 0,9 %ige Natriumchloridlösung verwendet werden.
Zu den unerwünschten Wirkungen von N-Acetylcystein gehören Hautausschlag (einschließlich Urtikaria, das Medikament muss nicht abgesetzt werden), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und anaphylaktische Reaktionen.
Ohne n-Acetylcystein kann Methionin verwendet werden. Wenn Sie vor der Verwendung von Methionin Aktivkohle verwendet haben, müssen Sie Aktivkohle und/oder Salzbleiche saugen, da diese die Fähigkeit haben, die Absorption von Paracetamol zu reduzieren.
Symptomatische Behandlung
Zu Beginn der Behandlung müssen Lebertests durchgeführt und alle 24 Stunden wiederholt werden.
In den meisten Fällen normalisiert sich die Lebertransaminase nach 1–2 Wochen mit der vollständigen Wiederherstellung der Leberfunktion. Wenn Sie zu schwer sind, ist möglicherweise eine Lebertransplantation erforderlich.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Efferalgan 150 mg kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker über schädliche Reaktionen, die bei der Anwendung des Arzneimittels auftreten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Efferalgan 150 mg wird in den folgenden Fällen nicht angewendet:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Bei schwerer Lebererkrankung oder Nierenerkrankung (vor der Einnahme von Paracetamol muss ein Arzt konsultiert werden).
Anorexie, falsche oder korrosive, anhaltende Unterernährung (schlechte Glutathionreserven in der Leber).
Dehydrierung, Verringerung des Blutvolumens.
Ärzte müssen Patienten vor Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), dem toxischen Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder dem Lyell-Syndrom und dem akuten Übersee-Akne-Syndrom (AGEP) warnen.
Wenn die Schmerzsymptome länger als 5 Tage anhalten oder das Fieber länger als 3 Tage anhält oder das Medikament nicht ausreichend wirksam ist oder andere Symptome auftreten, wird keine Behandlung ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt eingeleitet.
Aufgrund von Sorbitol wird dieses Medikament nicht bei Fruktoseintoleranz eingesetzt.
Bei Patienten, die eine Salzdiät einhalten, ist es wichtig zu bedenken, dass jede Packung 55,7 mg Natrium enthält, um die tägliche Ernährung zu berechnen.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
hat keinen Einfluss.
Schwangerschaft
Paracetamol sollte bei schwangeren Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung zwischen Nutzen und Risiken der Behandlung bei schwangeren Patienten angewendet werden. Die empfohlenen Dosierungen und die Einnahmedauer des Arzneimittels müssen genau überwacht werden.
Stillzeit
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Arzneimittelwechselwirkungen
Wenn der Arzt Ihnen die Messung des Harnsäure- oder Blutzuckerspiegels verordnet, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, da Ihr Kind dieses Medikament einnimmt.
Wirkung von Efferalgan auf andere Medikamente
Efferalgan 150 mg kann die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird.
Antikoagulans: Paracetamol in hohen Dosierungen erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin und Coumarin in Innenräumen.
Wirkung anderer Medikamente auf Efferalgan
Eine Konzentration mit Phenytoin, Barbiturat und Carbamazepin kann zu einer verminderten Wirksamkeit von Paracetamol führen und das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen. Patienten, die mit Phenytoin behandelt werden, sollten große und/oder längere Paracetamol-Gaben vermeiden. Patienten müssen auf Anzeichen einer Lebertoxizität überwacht werden.
Probenecid kann die Clearance von Paracetamol fast verdoppeln, indem es sein Konjugat mit Glucuronsäure hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid sollte die Paracetamol-Dosis berücksichtigt werden.
Salicylamid kann die Entsorgungszeit (t1/2) von Paracetamol verlängern.
Enzyminduzierende Substanzen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Paracetamol zusammen mit leberenzyminduzierenden Substanzen wie Barbiturat, Isoniazid, Carbamazepin, Rifampicin und Ethanol verwenden ...
Lagerung
An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Andere Drogen
- AMOXYCILLIN 250MG CAPSULES BP
- ESPUMISAN 100 MG/1ML ORAL DROPS EMULSION
- IMIGRAN TABLETS 50MG
- INFACOL
- PANADOL SOLUBLE 500 MG TABLETS
- SAVLON ANTISEPTIC CREAM
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