Efferalgan Brausepulver 250 mg upsa sas schmerzstillend, fiebersenkend (12 Packungen)
Darreichungsform Brausepulver-Mischlösung zum Einnehmen
Spezifikationen 12-Paket-Box
Inhaltsstoff Paracetamol
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Paracetamol | 250 mg |
Verwendet
Indikationen
Efferalgal 250 mg wird zur Behandlung von Schmerzen und/oder Fieber wie Kopfschmerzen, Grippe, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen und Dysmenorrhoe angewendet. Das Medikament wird für Kinder mit einem Gewicht von 17 bis 50 kg verwendet.
Pharmacokinus
Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum mit milder entzündungshemmender Wirkung. Im Gegensatz zu herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) hemmt Paracetamol bei der Behandlungsdosis nicht die Blutplättchenfunktion.
Wirkmechanismus: Der genaue Mechanismus der analgetischen und fiebersenkenden Wirkung von Paracetamol ist nicht geklärt. Der Wirkungsmechanismus kann mit den Wirkungen im zentralen und peripheren Bereich in Zusammenhang gebracht werden.
Pharmakokinetik
Absorption
Wenn Paracetamol eingenommen wird, wird es schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration liegt etwa 10–60 Minuten nach dem Trinken.
Verteilung
Paracetamol verteilt sich schnell in den meisten Geweben.
Bei Erwachsenen beträgt die Verteilung von Paracetamol etwa 1–2 Liter/kg und bei Kindern zwischen 0,7–1,0 Liter/kg.
Paracetamol verbindet sich nicht stark mit Plasmaproteinen.
Stoffwechsel
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber auf zwei Hauptwegen metabolisiert: in Verbindung mit Glucuronsäure und in Verbindung mit Schwefelsäure; In Kombination mit Schwefelsäure kommt es bei Einnahme einer höheren Dosis schnell zu einer Sättigung, die jedoch noch im Rahmen der Behandlung liegt. Die Sättigung des Glucoronidprozesses tritt erst bei höheren Dosen auf, toxisch für die Leber.
Ein kleiner Teil (weniger als 4 %) wird durch Cytochrom P450 metabolisiert und bildet einen Hochreaktionsmediator (N-Acetylbenzochinoneimin). Unter normalen Verwendungsbedingungen wird dieses Zwischenprodukt durch Glutathionreduktion entgiftet und nach der Verbindung mit Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden. Bei einer Vergiftung mit hohen Paracetamol-Dosen nimmt jedoch die Menge der Metaboliten dieser Toxizität zu.
Eliminierung
Paracetamol-Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Bei Erwachsenen werden etwa 90 % der Dosis innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronidkomplexen (etwa 60 %) und Sulfatkomplexen (etwa 30 %). Weniger als 5 % werden in konstanter Form eliminiert. Die Verkaufszeit für Plasma beträgt etwa 2 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Nierenversagen
Bei schwerer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Paracetamol etwas langsamer. Bei Glucuronid- und Sulfatkombinationen ist die Eliminationsgeschwindigkeit bei Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz langsamer als bei gesunden Menschen. Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Medikamenten beträgt bei diesen Patienten 6 Stunden bzw. 8 Stunden bei der Einnahme von Paracetamol.
Leberversagen
Einige klinische Studien haben gezeigt, dass der Paracetamol-Stoffwechsel bei Patienten mit chronischem Leberversagen, einschließlich alkoholischer Zirrhose, durchschnittlich abnimmt, was sich in einem Anstieg des Paracetamol-Plasmaspiegels und einer längeren Verkaufsdauer zeigt.
In diesen Berichten wird die halbentladene Zeit von Paracetamol im Plasma mit einer Verringerung der Lebersynthese in Verbindung gebracht. Daher ist bei der Anwendung von Paracetamol bei Patienten mit Leberversagen Vorsicht geboten und es ist kontraindiziert, wenn eine Lebererkrankung vorliegt, die eine aktive, insbesondere alkoholische Hepatitis aufgrund der CYP2E1-Induktion kompensieren kann, was zu einer erhöhten Bildung toxischer Substanzen für die Lebertoxizität von Paracetamol führt.
Ältere Menschen
Bei älteren Menschen verändern sich die Pharmakokinetik und der Metabolismus von Paracetamol geringfügig oder bleiben unverändert. Keine Dosisanpassung in dieser Patientengruppe.
Säuglinge, Kinder und Kinder
Die bei Kleinkindern und Kindern beobachteten pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol ähneln denen bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Halbblutzeit im Plasma (ca. 2 Stunden) im Vergleich zu Erwachsenen. Bei Säuglingen ist die Verkaufszeit im Plasma länger als bei Kleinkindern (ca. 3,5 Stunden).
Babys, Kleinkinder und Kinder bis 10 Jahre scheiden den Glucuronid-Komplex deutlich weniger und deutlich mehr Sulfat aus als Erwachsene. Die Gesamtausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten ist in allen Altersgruppen gleich.
Vor der Einnahme Efferalgan Brausepulver 250 mg upsa sas schmerzstillend, fiebersenkend (12 Packungen)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein.
Gießen Sie 250 mg Efferalgan-Pulver in den Becher und fügen Sie dann etwas flüssiges Getränk (z. B. Wasser, Milch, Saft) hinzu und trinken Sie es sofort, nachdem es vollständig aufgelöst ist.
Dosierung
Efferalgan Brausepulver 250 mg für Kinder mit einem Gewicht von 17 bis 50 kg (ca. 5 bis 13 Jahre).
Die Dosierung muss anhand des Gewichts des Kindes berechnet werden:
Das entsprechende Alter entspricht dem Gewicht, das unten nur als Referenz angegeben ist. Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, ist es notwendig, die begleitenden Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente) ohne Paracetamol zu überprüfen und zu bestätigen.
Efferalgan sollte in einer Dosis von 10–15 mg/kg/Dosis alle 4 bis 6 Stunden bis zur maximalen Tagesdosis von 60 mg/kg/Tag angewendet werden.
Die maximale Tagesdosis darf 3G nicht überschreiten.
(1000 mg)
(1500 mg)
(2000 mg)
(3000 mg)
≥ 50
Nierenversagen: Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte der Mindestabstand zwischen den einzelnen Anwendungen von Efferalgan 250 mg gemäß der folgenden Tabelle angepasst werden:
Anzeichen und Symptome kann ein Vergiftungsrisiko darstellen, insbesondere bei Patienten mit längerer Unterernährung und Enzymkonsumenten. Insbesondere eine Überdosierung kann in diesen Fällen zum Tod führen. Die Symptome treten normalerweise in den ersten 24 Stunden auf, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, blasser Haut, Unwohlsein und Schwitzen. Eine Überdosierung bei der Einnahme einer Dosis von mehr als 7,5 g Paracetamol bei Erwachsenen oder 140 mg/kg Körpergewicht bei Kindern führt zu Entzündungen und zum Absterben von Leberzellen, was zu einer vollständigen und nicht heilenden Lebernekrose führen kann, die zu Leberzellversagen, metabolischen Säureinfektionen und Gehirnerkrankungen führt, die zum Koma führen Tod. Notfallmaßnahmen Bringen Sie es sofort ins Krankenhaus. Entnehmen Sie vor Beginn der Behandlung so bald wie möglich ein Blutröhrchen, um die Konzentration von Paracetamol im Plasma zu quantifizieren, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol. Eliminieren Sie schnell die Menge an Medikamenten, die in der Gastrologie verwendet werden. Die Hauptentgiftung wird verwendet, aber die Sulfhydrylverbindung, möglicherweise ist die Wirkung teilweise auf die Zugabe von Glutathionreserven in der Leber zurückzuführen. N-Acetylcystein wirkt bei Einnahme oder intravenöser Verabreichung. Das Gegenmittel muss sofort eingesetzt werden, möglichst schnell, wenn weniger als 36 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol. Die Behandlung mit n-Acetylcystein ist weniger als 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol wirksamer. Beim Trinken verdünnen Sie die N-Acetylcystein-Lösung mit Wasser oder trinken Sie sie ohne Alkohol, um eine 5 %ige Lösung zu erhalten. Die Einnahme muss innerhalb einer Stunde nach dem Mischen erfolgen. Geben Sie N-Acetylcystein oral in der ersten Dosis von 140 mg/kg, dann verabreichen Sie 17 weitere Dosen mit jeweils 70 mg/kg im Abstand von 4 Stunden. Abbruch der Behandlung, wenn der Paracetamol-Test im Plasma das Risiko einer geringen Lebertoxizität zeigt. Es ist auch möglich, N-Acetylcystein intravenös zu verwenden: Die Anfangsdosis beträgt 150 mg/kg, gemischt mit 200 ml 5 % Glucose, intravenöse Injektion für 15 Minuten; Dann intravenöse Dosis von 50 mg/kg in 500 ml Glukose 5 % in 4 Stunden; Als nächstes folgen 100 mg/kg in 1 Liter Lösung innerhalb der nächsten 16 Stunden. Wenn keine 5 %ige Glucoselösung vorhanden ist, kann eine 0,9 %ige Natriumchloridlösung verwendet werden. Zu den unerwünschten Wirkungen von N-Acetylcystein gehören Hautausschlag (einschließlich Urtikaria, das Medikament muss nicht abgesetzt werden), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und anaphylaktische Reaktionen. Ohne n-Acetylcystein kann Methionin verwendet werden. Wenn Sie vor der Verwendung von Methionin Aktivkohle verwendet haben, müssen Sie Aktivkohle und/oder Salzbleiche saugen, da diese die Fähigkeit haben, die Absorption von Paracetamol zu reduzieren. Symptomatische Behandlung Zu Beginn der Behandlung muss ein Lebertest durchgeführt und alle 24 Stunden wiederholt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Lebertransaminase nach 1–2 Wochen mit der vollständigen Wiederherstellung der Leberfunktion. Wenn Sie zu schwer sind, ist möglicherweise eine Lebertransplantation erforderlich. Was tun bei einer Überdosierung?
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit der Entspannung mit der nächsten Dosis zu kurz ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie die Behandlung mit Efferalgan 250 mg fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Einnahme des Arzneimittels können einige Nebenwirkungen auftreten, darunter:
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Dieses Medikament wird in den folgenden Fällen nicht verwendet:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Bei schwerer Leber- oder Nierenerkrankung (vor der Anwendung von Paracetamol muss ein Arzt konsultiert werden).
Dehydrierung, Verringerung des Blutvolumens.
Ärzte müssen Patienten vor Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), dem toxischen Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder dem Lyell-Syndrom und dem akuten Übersee-Akne-Syndrom (AGEP) warnen.
Wenn die Schmerzsymptome länger als 5 Tage anhalten, das Fieber länger als 3 Tage anhält, das Medikament nicht ausreichend wirksam ist oder andere Symptome auftreten, ist keine Behandlung ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.
Aufgrund von Sorbitol wird dieses Medikament nicht bei Fruktoseintoleranz eingesetzt.
Bei Patienten, die eine Salzdiät durchführen, ist es wichtig zu bedenken, dass jede Packung 93 mg Natrium enthält, um die tägliche Ernährung zu berechnen.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
beeinträchtigt nicht.
Schwangerschaft
gilt nicht.
Die Stillzeit
gilt nicht.
Interaktives Arzneimittel
Wenn der Arzt eine Messung des Harnsäure- oder Blutzuckerspiegels anordnet, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, da Ihr Kind dieses Arzneimittel einnimmt.
Wirkung von Efferalgan 250 mg auf andere Arzneimittel: Efferalgan 250 mg kann die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird.
Antikoagulans: Paracetamol kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Efferalgan 250 mg:
Die konzentrierte Anwendung von Phenytoin kann zu einer verminderten Wirksamkeit von Paracetamol führen und das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen. Patienten, die mit Phenytoin behandelt werden, sollten große und/oder längere Paracetamol-Gaben vermeiden. Patienten müssen auf Anzeichen einer Lebertoxizität überwacht werden.
Probenecid kann die Clearance von Paracetamol fast verdoppeln, indem es sein Konjugat mit Glucuronsäure hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid sollte die Paracetamol-Dosis berücksichtigt werden.
Salicylamid kann die Entsorgungszeit (t1/2) von Paracetamol verlängern.
Enzyminduzierende Substanzen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Paracetamol zusammen mit leberenzyminduzierenden Substanzen wie Barbiturat, Isoniazid, Carbamazepin, Rifampicin und Ethanol verwenden ...
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen, trockenen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Andere Drogen
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