Egilok 100 mg Egis Pharma Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (60 Tabletten)

Darreichungsform Schachtel mit 60 Kapseln
Spezifikationen Egis

Verwendet

Indikationen

Egilok 100 mg Egis 60V ist in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Bluthochdruck, einfache Anwendung oder bei Bedarf in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln: Verringerung des kardiovaskulären Todes und der Herzkranzgefäßerkrankung (einschließlich plötzlichem Tod) bei Patienten mit Bluthochdruck. (Tabelle Sinusrhythmus, Tachykardie, äußerer ventrikulärer Ventrikel).

    Bei Bluthochdruck senken Medikamente den Blutdruck des Patienten sowohl im Stehen als auch im Liegen. Die langfristige blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels hängt mit der allmählichen Abnahme des gesamten peripheren Widerstands zusammen.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck führt der langfristige Drogenkonsum zu einer Verringerung der statistischen Signifikanz des linksventrikulären Volumens und einer Verbesserung der Aktivität des linken Ventrikels während der diastolischen Periode.

    Bei männlichen Patienten mit schwerer bis schwerer Hypertonie reduziert Metoprolol den kardiovaskulären Tod (insbesondere die Rate plötzlicher Todesfälle, Infarkte, die zum Tod führen, und nicht tödliche Folgen sowie Schlaganfälle).

    Wie andere Betablocker reduziert Metoprolol den Sauerstoffbedarf im Herzen, indem es den systemischen arteriellen Blutdruck, die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft des Herzmuskels senkt. Durch die Verlangsamung der Herzfrequenz und dadurch die Verlängerung der diastolischen Zeit verbessert Metoprolol die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Myokardbereiche und reduziert die Blutversorgung.

    Daher reduziert das Medikament bei Angina pectoris die Häufigkeit, Dauer und Stärke der Schmerzen sowie die ischämische Anämie stillschweigend und verbessert die Bewegungsfähigkeit des Patienten.

    Bei Myokardinfarkt reduziert Metoprolol den Tod, indem es das Risiko eines plötzlichen Todes verringert.

    Dieser Effekt ist hauptsächlich auf die Verhinderung von Kammerzittern zurückzuführen. Der Effekt der Verringerung der Sterblichkeit ist auch bei der Gabe von Metoprolol im frühen oder späteren Stadium gleich und ist auch bei Patienten mit hohem Risiko und Patienten mit Diabetes erkennbar. Bei Anwendung nach einem Myokardinfarkt reduziert das Medikament das Wiederauftreten eines nicht toten Infarkts.

    Bei ventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern und ventrikulärem externem Ventrikel reduziert Metoprolol die Häufigkeit ventrikulärer und die Anzahl der Herzschläge.

    Bei den Behandlungsdosen ist die Wirkung von Metoprolol auf periphere Gefäße und Bronchospasmen nicht so stark wie bei den Betablockern, die eine instabile Wirkung haben.

    Im Vergleich zu Betablockern ist die Wirkung instabil, Metoprolol hat weniger Einfluss auf die Insulinproduktion und den Kohlenhydratstoffwechsel. Das Medikament verändert die Reaktion des Herzens bei niedrigem Blutzucker nicht wesentlich und verlängert auch nicht die Zeit einer Hypoglykämie.

    In kurzfristigen klinischen Studien erhöht Metoprolol sanft die Konzentration von Triglyceriden im Serum und reduziert die Konzentration freier Fettsäuren im Serum.

    In einigen Fällen kommt es auch zu einer leichten Senkung des HDL-Cholesterinspiegels, diese Senkung ist jedoch geringer als bei der Verwendung von Betablockern, die eine instabile Wirkung haben. Langzeitergebnisse klinischer Studien zeigen jedoch eine signifikante Senkung des gesamten Serumcholesterins nach vielen Jahren der Anwendung von Metoprolol.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Metoprolol wird schnell und vollständig aus dem Verdauungssystem absorbiert.

    Die Pharmakokinetik des Arzneimittels weist lineare Vorzeichen entsprechend der Behandlungsdosis auf.

    Die maximale Plasmakonzentration tritt 1,5–2 Stunden nach der Behandlung auf. Obwohl sich die Plasmakonzentration zwischen Individuen stark ändert, ändert sie sich im Kern nur geringfügig.

    Nach der Resorption wird Metoprolol stark metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit von Metoprolol beträgt etwa 50 % nach der Einzeldosis und etwa 70 % nach wiederholter Gabe.

    Die Einnahme von Arzneimitteln zusammen mit einer Mahlzeit kann die Bioverfügbarkeit von Metoprolol auf 30–40 % erhöhen. Metoprolol bindet weniger an Plasmaproteine, etwa 5–10 %.

    Metoprolol ist im Gewebe weit verbreitet und hat ein großes Indikatorvolumen (5,6 l/kg).

    Metoprolol wird in der Leber durch Cytochrom P450 metabolisiert. Die Metaboliten sind klinisch nicht wichtig.

    Die Halbwertszeit (t1/2) beträgt 3,5 Stunden (Änderung in etwa 1–9 Stunden). Die Gesamtclearance des Körpers beträgt etwa 1 Liter/Minute.

    Mehr als 95 % der Behandlungsdosis werden im Urin gefunden, 5 % werden unverändert in Form von Metoprolol ausgeschieden. Später kann der Satz in einigen Fällen auf 30 % steigen.

    Die

    Pharmakokinetik von Metoprolol unterscheidet sich bei älteren Patienten kaum.

    Nierenversagen verändert die Bioverfügbarkeit im Körper und die Ausscheidung von Metoprolol nicht. Allerdings verringert sich in diesen Fällen die Ausscheidung von Metaboliten.

    Bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung kommt es zu einer erheblichen Anreicherung von Metaboliten (Filter mit 5 ml/Minute glomerulärer Filtration). Die Anreicherung von Metaboliten erhöht jedoch nicht den Beta-Spiegel.

    Leberversagen hat nur geringe Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Metoprolol.

    Bei schwerer Leberzirrhose und nach der Operation ist die Kavallerie jedoch ein tragbarer venöser Kokken, die Bioverfügbarkeit kann zunehmen, die Gesamtclearance aus dem Körper kann abnehmen.

    Bei Patienten mit einer nördlichen zirkulierenden Venenoperation verringert sich die Gesamtclearance des Körpers auf etwa 0,3 Liter/Minute und die Fläche unter der Konzentrations-Form-Kurve vergrößert sich im Vergleich zu gesunden Menschen um das Sechsfache.

  • Vor der Einnahme Egilok 100 mg Egis Pharma Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (60 Tabletten)

    Anwendung

    kann äußerlich oder während der Mahlzeiten eingenommen werden.

    Bei Bedarf können Sie die Tablette in zwei Hälften zerbrechen.

    Dosierung

    Die Dosierung muss für jeden Fall berechnet werden, um eine zu langsame Herzfrequenz zu vermeiden. Die übliche Dosis ist wie folgt:

    Hypertonie:

  • Bei leichter und mittelschwerer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 25-50 mg zweimal täglich (morgens und abends).
  • Die Anfangsdosis beträgt 25–50 mg zwei- bis dreimal täglich, abhängig von der Reaktion des Patienten, und kann schrittweise auf 200 mg täglich erhöht werden, oder in Kombination mit anderen Anti-Angina-Medikamenten.
  • Die übliche Dosis beträgt 50 – 100 mg zweimal täglich (morgens und abends).
  • Die Anfangsdosis beträgt 25–50 mg zwei Tage oder dreimal.
  • Die empfohlene Tagesdosis beträgt 150 - 200 mg, aufgeteilt auf 3 bis 4 Mal.
  • Die übliche Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich (morgens und abends). Kann bei Bedarf zweimal auf 100 mg erhöht werden.
  • Spezielle Patientengruppen:

  • Bei Patienten mit Nierenerkrankungen besteht keine Notwendigkeit, die Dosis zu ändern. Alter.

    Die oben genannten Symptome können sich nach der Einnahme von Alkohol, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Chinidin und Barbituraten verschlimmern.

    Das erste Symptom einer Überdosierung tritt innerhalb von 20 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf.

    Bei Maßnahmen zur Behandlung einer Überdosierung müssen die Patienten engmaschig betreut und überwacht werden (Parameter der Durchblutung, Atmung, Nierenfunktion, Blutzucker, Elektrolyte im Serum).

    Wenn das Arzneimittel gerade erst eingenommen wurde, kann es zu einer verminderten Aufnahme des Arzneimittels durch den Magen-Darm-Trakt kommen (oder zu Erbrechen durch geschultes medizinisches Personal, wenn eine Magenspülung nicht möglich ist und der Patient wach ist) und die Verwendung von Aktivkohle.

    Bei schwerer Hypotonie, langsamer Herzfrequenz und drohender Herzinsuffizienz ist es notwendig, β1-Stimulanzien über eine intravenöse Leitung mit einem Abstand von 2-5 Minuten oder eine Infusion zu verwenden, bis die gewünschte Wirkung eintritt.

    Wenn es kein selektives β1-Stimulans gibt, kann ein Atropin intravenös oder intravenös verabreichtes Dopamin verwendet werden. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, muss die Verwendung anderer Medikamente in Betracht gezogen werden, die die gleiche sympathische neurologische Wirkung haben (Dobutamin oder Noradrenalin). Glucagon in Dosen von 1–10 mg kann auch wirksam sein, um den Effekt eines starken Beta-Closings umzukehren.

    Im Falle einer starken, langsamen Herzfrequenz, die nicht auf das Medikament anspricht, ist möglicherweise ein Herzfrequenzmessgerät erforderlich. Bronchospasmen können mit intravenös verabreichten β2-Stimulanzien (z. B. Terbutalin) behandelt werden. Entgiftungen können in höherer Dosierung als Behandlungen eingesetzt werden.

    Metoprolol kann durch Hämolyse nicht effektiv entfernt werden.

    Was tun, wenn die Einnahme vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Bei Patienten, die Metoprolol gut vertragen, treten häufig Nebenwirkungen auf, die in der Regel mild sind und sich bessern. Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und bei regelmäßiger Behandlung mit Nebenwirkungen festgestellt.

    In einem der Fälle lässt sich der Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme und Nebenwirkungen nicht überprüfen. Die folgenden Begriffe beziehen sich auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen und sind wie folgt definiert: Sehr häufig: > 10 %, häufig: 1–9,9 %, gelegentlich: 0,1–0,9 %, selten: 0,01–0,09 %, sehr selten:

    Nervensystem:

  • Sehr häufig: Müdigkeit
  • Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen
  • Weniger häufig: Anomalien, Muskelkrämpfe, Depression, Aufmerksamkeitsstörungen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume
  • Selten: Unruhe, Stress, sexuelle Störungen
  • Sehr selten: Gedächtnisverlust, Illusion Schaltkreis:
  • Häufig: Langsamer Herzschlag, Haltungshypotonie (sehr selten Ohnmacht), kalte Gliedmaßen, Nervosität
  • Gelegentlich: Die Symptome einer Herzinsuffizienz werden schwerwiegend, Vorhofblockade, Ödeme, Brustschmerzen im Herzbereich
  • Selten: Pacilty, Übertragungsstörungen
  • Sehr selten: Messias-Email an äußere Krankheiten. Chemie:
  • Häufig: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung
  • Seltener: Erbrechen
  • Selten: Mundtrockenheit, Veränderungen des Leberfunktionstests.
  • Gelegentlich: Hautausschlag (Urtikaria, Psoriasis und ernährungsbedingte Hautschäden), starkes Schwitzen
  • Selten: Haarausfall
  • Sehr selten: Lichtempfindlichkeit; Psoriasis schlimmer.
  • Atmungsapparat:

  • Häufig: Schwierigkeiten beim Atmen bei Anstrengung.
  • Gelegentlich: Bronchospasmus (obwohl keine obstruktive Lungenerkrankung vorliegt)
  • Selten: Rhinitis.
  • Selten: Sehstörungen, trockene Augen und/oder gereizte Augen, Bindehautentzündung
  • Sehr selten: Tinnitus, Geschmacksstörungen.
  • Zwischenstoffwechsel:

  • Gelegentlich: Gewichtszunahme.
  • Hämatologie:

  • Sehr selten: Thrombozytenreduktion.
  • Sehr selten: Gelenkschmerzen.
  • Testwerte:

  • Es erhöht selten den Serumtriglyceridspiegel.

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Kontraindiziert

    Egilok 100 mg In den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Metoprolol oder andere Inhaltsstoffe des Arzneimittels oder gegen andere Betablocker.
  • Unzufriedene Herzinsuffizienz.
  • Da es nur wenige klinische Daten gibt, ist die Verwendung von Metoprolol bei akutem Myokardinfarkt kontraindiziert, wenn:

  • Herzfrequenz unter 45/Minute
  • PQ-Zeit ist länger als 240 ms
  • Systolischer Blutdruck niedriger als 100 mmHg.
  • Die Patienten müssen kontinuierlich oder stufenweise mit dem Medikament zur Muskelkontraktionskraft (Beta-Stimulation) behandelt werden.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.

    Anaphylaxie kann bei Patienten, die Metoprolol anwenden, noch schlimmer auftreten.

    Sehr selten werden mittelschwere Störungen, die zu einer atrial-proprietären Übertragung führen, schwerwiegend und können zu einem Vorhofblock führen.

    Wenn eine langsame Herzfrequenz auftritt, muss diese mit einer niedrigeren Dosierung behandelt oder das Medikament abgesetzt werden.

    Metoprolol kann periphere Erkrankungen verschlimmern.

    Egilok muss gestoppt werden, indem die Dosis innerhalb von etwa 14 Tagen schrittweise reduziert wird. Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann die Angina pectoris-Symptome verschlimmern und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit müssen besonders überwacht werden, wenn sie das Medikament absetzen müssen.

    Obwohl Betablocker mit selektiver Wirkung im Herzen eine schwächere Wirkung auf die Atemfunktion haben als Betablocker, die eine instabile Wirkung haben, sollten sie dennoch so weit wie möglich vermieden werden, wenn der Patient eine Atemwegsobstruktion hat.

    Wenn Metoprolol bei Patienten mit Asthma angewendet werden muss, kann eine Abstimmung mit β2-Stimulanzien (Tabletten und/oder Gas oder Anpassungen β2-stimulierender Medikamente) erforderlich sein.

    Während die β-Blocker mit Eine selektive Wirkung wirkt sich auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus oder deckt einige Symptome eines hohen Blutzuckers ab. Wenn Sie Egilok bei Diabetikern anwenden müssen, müssen Sie den Kohlenhydratstoffwechsel häufiger überprüfen und bei Bedarf die Insulindosis und die oralen Diabetesmedikamente anpassen. Bei der Behandlung von Patienten mit Chromzelltumoren muss Metoprolol mit Alphablockern kombiniert werden.

    Wenn Metoprolol vorhanden ist, muss der Anästhesist vor einem chirurgischen Eingriff informiert werden, Egilok sollte jedoch nicht abgesetzt werden.

    Die Wirkung von Drogen am Steuer und beim Bedienen von Maschinen

    Metoprolol beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, unfallgefährdete Arbeiten auszuführen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und wenn sie gleichzeitig Alkohol trinken können (manchmal kann es zu Schwindel und Müdigkeit kommen), daher muss die Dosis des Fahrens und der Ausführung gefährlicher Arbeiten für jeden Fall ermittelt werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Schwangerschaft

    Präklinische Daten: Präklinische Daten zeigen keine schädlichen Auswirkungen.

    Daten zum Menschen:

    Bei der Behandlung muss Nutzen/Schaden berücksichtigt werden. Wenn die Einnahme von Medikamenten erforderlich ist, müssen der Fötus und das Neugeborene mehrere Tage (48–72 Stunden) nach der Geburt sehr sorgfältig überwacht werden, da die Verringerung der Durchblutung der Gebärmutter und des Fötus die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann und die Medikamente im Kreislauf des Fötus Herzklopfen, Atemversagen, Hypotonie und Hypoglykämie verursachen können.

    Stillzeit

    Obwohl Metoprolol in der Behandlungsdosis angewendet wird, geht es weniger in die Muttermilch über, so dass es nicht möglich ist, Betablocker bei Kindern auszulösen, aber es muss dennoch sorgfältiger überwacht werden (was langsam erfolgen kann).

    Arzneimittelwechselwirkung

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Egilok und anderen anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wirkt sich häufig gegenseitig aus. Um einen niedrigen Blutdruck zu vermeiden, muss daher bei der Abstimmung untereinander vorsichtig vorgegangen werden. Die Art der Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten kann jedoch bei Bedarf dazu beitragen, den Blutdruck effektiver zu kontrollieren.

    Verwenden Sie Metoprolol gleichzeitig mit Verapamil und/oder anderen Diltiazem-Kalziumblockern, die die negativen und rhythmischen Wirkungen verstärken. Bei Patienten, die mit Betablockern behandelt werden, sollte der Verapamil-Typ nicht zur Behandlung venöser Venen eingesetzt werden.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Abstimmung mit:

    Orale Antiarrhythmika (Chinidin und Amiodaron) und Medikamente, die dem Sympathikus ähneln (Gefahr von Hypotonie, langsamer Herzfrequenz, Vorhofblockade).

    Digitalis-Glykosid (Gefahr von Bradykardie, Erregungsleitungsstörungen, Metoprolol beeinflusst die positive Wirkung von Digitalis nicht).

    Andere blutdrucksenkende Medikamente/hauptsächlich Guanethidin, Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa-Clonidin und Guanfacin/ (Gefahr von Hypotonie und/oder Bradykardie).

    Bei Kombination mit Clonidin ist es beim Absetzen des Arzneimittels immer erforderlich, Metoprolol vorher und einige Tage später Clonidin abzusetzen, nachdem Metoprolol abgesetzt wurde. Bluthochdruck kann auftreten, wenn Clonidin zuerst abgesetzt wird.

    Einige Medikamente wirken auf das Zentralnervensystem, wie zum Beispiel: Schlafmittel, Nerven, Antidepression in Gruppen von 3 Runden und 4 Runden, Sedierung, Alkohol (Gefahr einer Hypotonie).

    Schlaftabletten machen süchtig (Gefahr einer Herzinsuffizienz).

    Medikamente, die der sympathischen Neuropathie Alpha und Beta ähneln (Risiko von Bluthochdruck, höherer Herzfrequenz, Herzstillstand).

    Ergotamin (verstärkende Vasokonstriktion).

    Arzneimittel haben eine sympathische Nervenwirkung β2 (funktioneller Widerstand).

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (z. B. Indomethacin, können die Wirkung von Hypotonie verringern).

    Östrogen (kann die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol verringern).

    Oraler und Insulin-Diabetes (Metoprolol erhöht die Hypoglykämie und kann Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels verbergen).

    Curare-Medikamente zur Muskelentspannung (als eher mechanische nervöse Schließwirkung).

    Hefehemmer (wie Cimetidin, Alkohol, Hydralazin, SSRIs wie Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin) (die Wirkung von Metoprolol ist auf höhere Plasmakonzentrationen zurückzuführen).

    Menursensor (wie Rifampicin, Barbiturat) (die Wirkung von Metoprolol kann aufgrund einer Stoffwechselsteigerung in der Leber verringert sein).

    Bei der Anwendung mit sympathischen Nervenhemmern oder anderen Betablockern (z. B. Augentropfen) oder Imao ist eine engmaschige Überwachung der Patienten erforderlich.

    Lagerung

    Bei Temperaturen unter 30 °C lagern.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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