Egilok 25 mg Egis Pharma Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (60 Tabletten)
Darreichungsform Schachtel mit 60 Kapseln
Spezifikationen Metoprololtartrat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Metoprololtartrat | 25 mg |
Verwendet
Indikationen
Egilok 25 mg Egis 60V ist in folgenden Fällen angezeigt:
Bei Patienten mit Bluthochdruck. Die Langzeitanwendung führt zu einer Verringerung der statistischen Signifikanz des linksventrikulären Volumens und einer Verbesserung der Aktivität des linksventrikulären Ventrikels in der diastolischen Periode.
Bei männlichen Patienten mit schwerer bis schwerer Hypertonie reduziert Metoprolol den kardiovaskulären Tod (insbesondere die Rate plötzlicher Todesfälle, Infarkte, die zum Tod führen und nicht zum Tod führen).
Wie andere Betablocker reduziert Metoprolol den Sauerstoffbedarf des Herzens, indem es den systemischen arteriellen Blutdruck, die Herzfrequenz und die Herzmuskelkontraktion senkt, indem es die Herzfrequenz verlangsamt und dadurch die diastolische Zeit verlängert. Metoprolol verbessert die Spülung und Sauerstoffversorgung der Myokardbereiche und verringert die Blutversorgung. Daher reduziert das Medikament bei Angina pectoris die Häufigkeit, Dauer und Schwere von Schmerzen sowie bei ischämischer Anämie und verbessert so stillschweigend die Mobilität des Patienten. Bei Myokardischämie reduziert Metoprolol den Tod, indem es das Risiko eines plötzlichen Todes verringert. Dieser Effekt dient hauptsächlich dazu, ventrikuläre Vibrationen zu verhindern. Der Effekt der Verringerung der Sterblichkeit ist auch bei der Gabe von Metoprolol im frühen oder späteren Stadium gleich und ist auch bei Patienten mit hohem Risiko und Patienten mit Diabetes erkennbar. Bei Anwendung nach einem Myokardinfarkt reduziert das Medikament das Wiederauftreten eines nicht toten Infarkts.
Bei ventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern und ventrikulärem externem Ventrikel reduziert Metoprolol die Häufigkeit ventrikulärer und die Anzahl der Herzschläge.
Bei den Behandlungsdosen ist die Wirkung von peripheren Gefäßen und Bronchospasmus nicht so stark wie die nicht-selektiven Betablocker. Im Vergleich zu den unbefriedigenden Betablockern hat Metoprolol einen geringeren Einfluss auf die Insulinproduktion und den Kohlenhydratstoffwechsel. Das Medikament verändert die Reaktion des Herzens bei niedrigem Blutzucker nicht wesentlich und verlängert auch nicht die Zeit einer Hypoglykämie.
In kurzfristigen klinischen Studien erhöht Metoprolol sanft die Konzentration von Triglyceriden im Serum und verringert die Konzentration freier Fettsäuren im Serum. In einigen Fällen kommt es zu einer Senkung des HDL-Cholesterinspiegels, diese Senkung ist jedoch geringer als bei der Verwendung von Betablockern, die eine instabile Wirkung haben. Langzeitergebnisse klinischer Studien zeigen jedoch eine signifikante Senkung des gesamten Serumcholesterins nach vielen Jahren der Anwendung von Metoprolol.
Pharmakokinetik
Absorption
Metoprolol wird schnell und vollständig aus dem Verdauungssystem absorbiert. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels verläuft entsprechend der Behandlungsdosis linear. Die maximale Plasmakonzentration tritt 1,5 bis 2 Stunden nach der Behandlung auf. Obwohl sich die Plasmakonzentration bei einzelnen Personen stark ändert, ändert sie sich bei einzelnen Personen kaum. Nach der Resorption wird Metoprolol stark metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit von Metoprolol beträgt etwa 50 % nach der Einzeldosis und etwa 70 % nach wiederholter Gabe.
Die Einnahme von Arzneimitteln zusammen mit einer Mahlzeit kann die Bioverfügbarkeit von Metoprolol auf 30–40 % erhöhen.
Verteilung
Metoprolol bindet weniger an Plasmaproteine, etwa 5–10 %. Metoprolol ist im Gewebe weit verbreitet und hat ein großes Verteilungsvolumen (5,6 l/kg).
Stoffwechsel
Metoprolol wird in der Leber durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert. Die Metaboliten sind klinisch nicht wichtig.
Eliminierung
Die durchschnittliche Abgabezeit beträgt 3,5 Stunden (Änderungen im Bereich von 1 bis 9 Stunden), wobei der gesamte Körper etwa 1 l/min ausscheidet. Mehr als 95 % der Behandlungsdosis werden im Urin gefunden, 5 % werden unverändert in Form von Metoprolol ausgeschieden. Die spätere Rate ist in einigen Häuptlingen um 30 % gestiegen.
Die Pharmakokinetik von Metoprolol unterscheidet sich bei älteren Patienten nicht wesentlich.
Nierenversagen verändert die Bioverfügbarkeit im Körper und die Ausscheidung von Metoprolol nicht. Allerdings kommt es in diesen Fällen zu einer Verringerung der Metaboliten.
Bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung kommt es zu einer erheblichen Anreicherung von Metaboliten (Filter mit 5 ml/Minute Glomerulon). Die Anreicherung von Metaboliten führt jedoch nicht zu einer Erhöhung des Betablockerspiegels. Leberversagen hat nur geringe Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Metoprolol. Bei schwerer Leberzirrhose und nach einer Operation an der Pfortader kann es jedoch zu einer Abnahme der Gesamtclearance aus dem Körper kommen.
Bei Patienten mit einer nördlichen Venenoperation kann die Gesamtclearance auf etwa 0,3 l/min reduziert werden und die Fläche unter der Konzentrationskurve erhöht sich im Vergleich zu gesunden Menschen um das Sechsfache.
Vor der Einnahme Egilok 25 mg Egis Pharma Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (60 Tabletten)
Anwendung
Egilok 25 mg Egis 60V wird oral angewendet, kann äußerlich eingenommen werden oder während der Mahlzeiten. Bei Bedarf können Sie die Tablette in zwei Hälften zerbrechen.
Dosierung
Die Dosis muss für jeden Fall berechnet werden, um eine zu langsame Herzfrequenz zu vermeiden. Die übliche Dosis ist wie folgt:
Hypertonie
Fälle von leichter Hypertonie und die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt 25-50 mg zweimal täglich (morgens und abends). Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise um zweimal täglich 100 mg erhöht oder mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombiniert werden.
Angina pectoris
Willow beginnt mit 25–50 mg zwei Tage und viermal, abhängig von der Reaktion des Patienten, und kann schrittweise auf 200 mg am Tag oder in Kombination mit anderen Anti-Angina-Medikamenten erhöht werden.
Behalten Sie die Behandlung nach einem Myokardinfarkt bei
Normaldosis von 50 - 100 mg zweimal täglich (morgens und abends).
Arrhythmie
Anfangsdosis 25–50 mg 2 oder 3 Mal.
Bei Vorsicht kann die Dosis tagsüber oder in Kombination mit anderen Antiarrhythmika auf 200 mg erhöht werden.
Hyperthyreose
Die Dosierung am empfohlenen Tag beträgt 150 - 200 mg, aufgeteilt auf 3 bis 4 Mal.
Vorbeugung von Migräne
Die übliche Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich (morgens und abends), kann bei Bedarf auf 100 mg zweimal täglich erhöht werden.
Spezielle Patientengruppen
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen muss die Dosierung nicht geändert werden. Im Allgemeinen besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Zirrhose zu ändern, da Metoprolol weniger an das Plasmaprotein gebunden ist (5–10 %). Wenn Sie an schwerem Leberversagen leiden (z. B. nach einer Brückenoperation, müssen Sie möglicherweise die Metoprolol-Dosis reduzieren).
Bei älteren Patienten muss die Dosis nicht reduziert werden.
Es liegen nur wenige klinische Erfahrungen mit der Anwendung von Metoprolol bei Kindern vor.
Was ist bei einer Überdosierung zu tun?
Die oben genannten Symptome können sich bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Chinidin und Barbituraten verschlimmern.
Das erste Symptom einer Überdosierung tritt innerhalb von 20 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf.
Bei den Maßnahmen zur Überdosierungsbehandlung ist es notwendig, die Patienten aktiv zu betreuen und die Parameter Kreislauf, Atmung, Nierenfunktion, Blutzucker und Elektrolyte im Serum genau zu überwachen.
Wenn das Arzneimittel gerade erst eingenommen wurde, kann es zu einer verminderten Aufnahme des Arzneimittels durch den Magen-Darm-Trakt kommen (oder zu Erbrechen durch geschultes medizinisches Personal, wenn eine Magenspülung nicht möglich ist und der Patient wach ist) und die Verwendung von Aktivkohle.
Bei schwerer Hypotonie, langsamer Herzfrequenz und drohender Herzinsuffizienz müssen abgesetzte Venenstimulanzien im Abstand von 2-5 Minuten oder Infusion bis zum gewünschten Effekt eingenommen werden. Wenn kein selektiv stimulierendes Medikament Beta 1 vorhanden ist, kann intravenöses oder intravenöses Dopamin verwendet werden.
Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, erwägen Sie die Verwendung anderer Medikamente, die die gleiche Wirkung auf den sympathischen Nerv haben (Dobutamin oder Noradrenalin).
Glucagon in Dosen von 1–10 mg kann ebenfalls wirksam sein, um die Wirkung von starkem Beta umzukehren. Im Falle einer starken, langsamen Herzfrequenz, die nicht auf das Medikament anspricht, kann ein Herzschrittmacher erforderlich sein.
Bronchospasmus kann mit einem intravenösen Stimulans (z. B. Terbutalin) behandelt werden.
Individuelle Entgiftungen werden in höherer Dosierung eingesetzt als Behandlungen.
Metoprolol kann durch Hämolyse nicht effektiv entfernt werden.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Egilok 25 mg Egis 60V können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten:
Sehr häufig: ADR> 1/10
Häufig: 1/100 Sehr selten: UAW Egilok 25 mg Egis 60V muss abgesetzt werden, wenn die oben genannten Nebenwirkungen in ihrer Schwere auftreten und die Ursache nicht klar definiert ist. Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Egilok 25 mg Egis 60V ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Anaphylaxie kann bei Patienten, die Metoprolol einnehmen, noch schlimmer auftreten.
Sehr selten treten mittelschwere Störungen auf, die zur atrialen Übertragung führen schlimmer und kann einen Vorhof-Ventrikel-Block verursachen.
Wenn eine langsame Herzfrequenz auftritt, muss diese mit einer niedrigeren Dosierung behandelt oder das Medikament abgesetzt werden.
Metoprolol kann die Symptome peripherer Durchblutungsstörungen verschlimmern.
Beenden Sie die Einnahme von Egilok 25 mg Egis 60V, indem Sie die Dosis innerhalb von etwa 14 Tagen schrittweise reduzieren. Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann die Angina pectoris-Symptome verschlimmern und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit müssen besonders überwacht werden, wenn sie das Medikament absetzen müssen.
Obwohl Betablocker mit selektiver Wirkung im Herzen eine schwächere Wirkung auf die Atemfunktion haben als unbefriedigende Konddosipantien, sollten sie dennoch so weit wie möglich vermieden werden, wenn der Patient an einer Atemwegserkrankung leidet. Wenn Metoprolol bei Patienten mit Asthma angewendet werden muss, kann es erforderlich sein, die stimulierenden Medikamente 2 (Tabletten und/oder Aerospm) zu koordinieren oder die Dosierung anzupassen, um Beta 2 vorher zu stimulieren.
Während Betablocker selektiv den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen oder einige Symptome eines hohen Blutzuckers abdecken, müssen Sie bei der Anwendung von Egilok 25 mg Egis 60V bei Diabetikern den Kohlenhydratstoffwechsel häufiger überprüfen und bei Bedarf die Insulindosis und die oralen Diabetesmedikamente anpassen.
Bei der Behandlung von Patienten mit Chromzelltumoren muss Metoprolol mit Alphablockern kombiniert werden.
Bei Vorhandensein von Metoprolol muss der Anästhesist vor einem chirurgischen Eingriff benachrichtigt werden, Egilok 25 mg Egis 60V sollte jedoch nicht abgesetzt werden.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Metoprolol beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, unfallgefährdete Arbeiten auszuführen, insbesondere wenn zu Beginn der Behandlung und Patienten Alkohol trinken (manchmal Müdigkeit, Schwindelgefühle), daher muss die Dosierung, die das Fahren und die Ausübung gefährlicher Arbeiten ermöglicht, in einem Fall bestimmt werden.
Schwangerschaft
Bei der Behandlung muss Gewinn/Schaden berücksichtigt werden. Wenn das Medikament erforderlich ist, müssen der Fötus und das Neugeborene viele Tage (48–72 Stunden) nach der Geburt sehr sorgfältig überwacht werden, da der Kreislauf der Gebärmutter – der Plazenta – die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann und das Medikament im Kreislauf des Fötus Herzfrequenz, Atemversagen, Hypotonie und Hypoglykämie verursachen kann.
Die Stillzeit
Obwohl Metoprolol in der Behandlungsdosis angewendet wird, geht es weniger in die Muttermilch über, so dass es bei Kindern nicht zu einer Kondarmblockade kommen kann, es muss jedoch bei Kindern sorgfältiger überwacht werden (kann langsam auftreten).
Arzneimittelinteraktion
Die Wirkung senkender Medikamente und anderer blutdrucksenkender Medikamente untereinander. Um einen niedrigen Blutdruck zu vermeiden, sollten Sie bei der Abstimmung untereinander vorsichtig sein. Allerdings kann die Wirkungsweise blutdrucksenkender Medikamente bei Bedarf dazu beitragen, den Blutdruck effektiver zu kontrollieren. Verwenden Sie Metoprolol gleichzeitig mit Verapamil und/oder anderen Diltiazem-Kalziumkanalblockern, die die negativen und rhythmischen Wirkungen verstärken. Bei der Behandlung mit Betablockern sollten bei Verapamil-Typ-Kalziumkanalblockern nicht-venöse Medikamente eingesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Abstimmung mit
Lagerung
Nicht über 30°C lagern. Bewahren Sie das Arzneimittel an einem sicheren Ort auf, bleiben Sie außerhalb der Reichweite von Kindern.
Andere Drogen
- BUSCOPAN AMPOULES 20MG/ML
- DISPRIN 300MG DISPERSIBLE TABLETS
- MIACALCIC 200 I.U. NASAL SPRAY SOLUTION
- TRACUTIL CONCENTRATE FOR SOLUTION FOR INFUSION
- WHITE LINIMENT B.P.
- Zavicefta
Haftungsausschluss
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