Egilok 50 mg Egis Pharma Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (60 Tabletten)
Darreichungsform Schachtel mit 60 Kapseln
Spezifikationen Metoprololtartrat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Metoprololtartrat | 50 mg |
Verwendet
Indikationen
Egilok 50 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:
Bei Bluthochdruck senken Medikamente den Blutdruck des Patienten sowohl im Stehen als auch im Liegen. Die langfristige blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels hängt mit der allmählichen Abnahme des gesamten peripheren Widerstands zusammen.
Bei Patienten mit Bluthochdruck führt der langfristige Drogenkonsum zu einer Verringerung der statistischen Signifikanz des linksventrikulären Volumens und einer Verbesserung der Aktivität des linken Ventrikels während der diastolischen Periode.
Bei männlichen Patienten mit schwerer bis schwerer Hypertonie reduziert Metoprolol den kardiovaskulären Tod (insbesondere die Rate plötzlicher Todesfälle, Infarkte, die zum Tod führen, und nicht tödliche Folgen sowie Schlaganfälle).
Wie andere Betablocker reduziert Metoprolol den Sauerstoffbedarf im Herzen, indem es den systemischen arteriellen Blutdruck, die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft des Herzmuskels senkt. Durch die Verlangsamung der Herzfrequenz und dadurch die Verlängerung der diastolischen Zeit verbessert Metoprolol die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung der Herzmuskelbereiche mit verminderter Blutversorgung. Daher reduziert das Medikament bei Angina pectoris die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Schmerzen sowie der ischämischen Anämie stillschweigend und verbessert die Mobilität des Patienten.
Bei Myokardinfarkt reduziert Metoprolol die Sterblichkeit, indem es das Risiko eines plötzlichen Todes verringert. Dieser Effekt ist hauptsächlich auf die Verhinderung von Kammerzittern zurückzuführen. Der Effekt der Verringerung der Sterblichkeit ist auch bei der Gabe von Metoprolol im frühen oder späteren Stadium gleich und ist auch bei Patienten mit hohem Risiko und Patienten mit Diabetes erkennbar. Bei Anwendung nach einem Myokardinfarkt reduziert das Medikament das Wiederauftreten eines nicht toten Infarkts.
Bei ventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern und ventrikulärem externem Ventrikel reduziert Metoprolol die Häufigkeit ventrikulärer und die Anzahl der Herzschläge.
Bei den Behandlungsdosen ist die Wirkung von Metoprolol auf periphere Gefäße und Bronchospasmen nicht so stark wie bei den Betablockern, die eine instabile Wirkung haben.
Im Vergleich zu Betablockern ist die Wirkung instabil, Metoprolol hat weniger Einfluss auf die Insulinproduktion und den Kohlenhydratstoffwechsel. Das Medikament verändert die Reaktion des Herzens bei niedrigem Blutzucker nicht wesentlich und verlängert auch nicht die Zeit einer Hypoglykämie.
In kurzfristigen klinischen Studien erhöht Metoprolol sanft die Konzentration von Triglyceriden im Serum und verringert die Konzentration freier Fettsäuren im Serum. In manchen Fällen kommt es auch zu einer leichten Senkung des HDL-Cholesterinspiegels, allerdings ist diese Senkung geringer als bei der Anwendung von nicht selektiven Betablockern. Langzeitergebnisse klinischer Studien zeigen jedoch eine signifikante Senkung des gesamten Serumcholesterins nach vielen Jahren der Anwendung von Metoprolol.
Pharmakokinetische Pharmakokinetik
Metoprolol wird schnell und vollständig aus dem Verdauungssystem absorbiert.
Die Pharmakokinetik des Arzneimittels weist lineare Vorzeichen entsprechend der Behandlungsdosis auf.
Die maximale Plasmakonzentration tritt 1,5–2 Stunden nach der Behandlung auf. Obwohl sich die Konzentration im Plasma zwischen Individuen stark ändert, ändert sie sich bei einem Individuum kaum.
Nach der Resorption wird Metoprolol stark metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit von Metoprolol beträgt etwa 50 % nach der Einzeldosis und etwa 70 % nach wiederholter Gabe.
Die Einnahme von Arzneimitteln zusammen mit einer Mahlzeit kann die Bioverfügbarkeit von Metoprolol auf 30–40 % erhöhen. Metoprolol bindet weniger an Plasmaproteine, etwa 5–10 %.
Metoprolol ist im Gewebe weit verbreitet und hat ein großes Anwendungsvolumen (5,6 Liter/kg).
Metoprolol wird in der Leber durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert. Die Metaboliten sind klinisch nicht wichtig.
Die Halbstornierungszeit (T1/2) beträgt durchschnittlich 3,5 Stunden (Änderung in etwa 1 bis 9 Stunden). Die Gesamtclearance des Körpers beträgt etwa 1 Liter/Minute.
Mehr als 95 % der Behandlungsdosis werden im Urin gefunden, 5 % werden unverändert in Form von Metoprolol ausgeschieden. Später kann der Satz in einigen Fällen auf 30 % steigen.
DiePharmakokinetik von Metoprolol unterscheidet sich bei älteren Patienten kaum.
Nierenversagen verändert die Bioverfügbarkeit im Körper und die Ausscheidung von Metoprolol nicht. Allerdings kommt es in diesen Fällen zu einer Verringerung der Metaboliten.
Bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung kommt es zu einer erheblichen Anreicherung von Metaboliten (Filter mit 5 ml/Minute Glomerulon). Die Anreicherung von Metaboliten erhöht jedoch nicht den Beta-Spiegel.
Leberversagen hat nur geringe Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Metoprolol. Bei schwerer Leberzirrhose und nach einer Operation an der Pfortader kann es jedoch zu einer Erhöhung der Gesamtclearance des Organs aus dem Körper kommen. Bei Patienten mit der Northern Variaced Surgery – dem Besitzer – sinkt die Gesamtclearance des Körpers auf etwa 0,3 Liter/Minute und die Fläche unter der Konzentrationskurve – die Zeit erhöht sich im Vergleich zu gesunden Menschen um das Sechsfache.
Vor der Einnahme Egilok 50 mg Egis Pharma Arzneimittel gegen Bluthochdruck, Angina pectoris (60 Tabletten)
Anwendung
Egilok 50 mg kann das Arzneimittel außerhalb oder während der Mahlzeiten eingenommen werden.
Bei Bedarf können Sie die Tablette in zwei Hälften zerbrechen.
Dosierung
Die Dosis muss für jeden Fall berechnet werden, um eine zu langsame Herzfrequenz zu vermeiden. Die übliche Dosis ist wie folgt:
Hypertonie
Bei leichter und mittlerer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 25 – 50 mg zweimal täglich (morgens und abends). Bei Bedarf kann die Dosis um bis zu 100 mg zweimal täglich erhöht oder mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten kombiniert werden.
Angina pectoris
Die Anfangsdosis beträgt 25–50 mg zwei- bis dreimal täglich, abhängig von der Reaktion des Patienten. Sie kann schrittweise auf 200 mg pro Tag oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Angina pectoris erhöht werden.
Behalten Sie die Behandlung nach einem Myokardinfarkt bei
Normaldosis 50 - 100 mg zweimal täglich (morgens und abends).
Arrhythmie
Die Anfangsdosis beträgt zwei- bis dreimal 25 - 50 mg. Bei Bedarf beträgt die Tagesdosis bis zu 200 mg oder kann mit anderen Antiarrhythmika kombiniert werden.
Hyperthyreose
Die Dosierung am empfohlenen Tag beträgt 150 - 200 mg, aufgeteilt auf 3 bis 4 Mal.
Vorbeugung von Migräne
Die übliche Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich (morgens und abends). Kann bei Bedarf auf das Doppelte von 100 mg erhöht werden.
Spezielle Patientengruppen
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen ist keine Änderung der Dosierung erforderlich.
Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, die Dosis bei Leberzirrhose zu ändern, da Metoprolol weniger an Plasmaprotein gebunden ist (5 - 10 %). Wenn Sie an schwerem Leberversagen leiden (z. B. nach der Brückenoperation), müssen Sie möglicherweise die Metoprolol-Dosis reduzieren.
Bei älteren Patienten ist keine Änderung der Dosierung erforderlich. Es liegen nur wenige klinische Erfahrungen mit der Anwendung von Metoprolol bei Kindern vor.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was ist bei einer Überdosierung zu tun?
Die oben genannten Symptome können sich nach der Einnahme von Alkohol, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Chinidin und Barbituraten verschlimmern.
Das erste Symptom einer Überdosierung tritt innerhalb von 20 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf.
Bei Maßnahmen zur Behandlung einer Überdosierung müssen die Patienten engmaschig betreut und überwacht werden (Parameter der Durchblutung, Atmung, Nierenfunktion, Blutzucker, Elektrolyte im Serum).
Wenn das Arzneimittel gerade erst eingenommen wurde, kann es zu einer verminderten Aufnahme des Arzneimittels durch den Magen-Darm-Trakt kommen (oder zu Erbrechen durch geschultes medizinisches Personal, wenn eine Magenspülung nicht möglich ist und der Patient wach ist) und die Verwendung von Aktivkohle.
Bei schwerer Hypotonie, langsamer Herzfrequenz und drohender Herzinsuffizienz müssen β1-Stimulanzien über eine intravenöse Leitung im Abstand von 2–5 Minuten oder über eine Infusion verabreicht werden, bis die gewünschte Wirkung eintritt. Wenn kein selektives β1-Stimulans verfügbar ist, können intravenöse Trang-Trophäe oder Dopamin verwendet werden. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, muss die Verwendung anderer Medikamente in Betracht gezogen werden, die die gleiche Wirkung auf den Sympathikus haben (Dobutamin oder Noradrenalin).
Glucagon in Dosen von 1–10 mg kann auch wirksam sein, um den Effekt eines starken Beta-Closings umzukehren. Im Falle einer starken, langsamen Herzfrequenz, die nicht auf das Medikament anspricht, ist möglicherweise ein Herzfrequenzmessgerät erforderlich. Bronchospasmen können mit intravenös verabreichten β2-Stimulanzien (z. B. Terbutalin) behandelt werden. Entgiftungen können in höherer Dosierung als Behandlungen eingesetzt werden.
Metoprolol kann durch Hämolyse nicht effektiv entfernt werden.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Egilok 50 mg können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Bei Patienten, die Metoprolol gut vertragen, treten häufig Nebenwirkungen auf, die in der Regel mild sind und sich bessern. Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und bei regelmäßiger Behandlung mit Nebenwirkungen festgestellt.
In einem der Fälle lässt sich der Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme und Nebenwirkungen nicht überprüfen. Die folgenden Begriffe beziehen sich auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen und sind wie folgt definiert: Sehr häufig > 10 %. Normalerweise 1 - 9,9 %. Seltener 0,1–0,9 %. Selten 0,01 - 0,09 %. Sehr selten
Nervensystem
Herz-Kreislauf-System
Atemwege
Hämatologie
Werte testen
Sehr selten erhöhte sich die Konzentration von Triglyceriden im Serum.
Egilok muss abgesetzt werden, wenn die oben genannten Auswirkungen in ihrer Schwere auftreten und die Ursache nicht klar definiert werden kann.
Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.
Hinweise zum Umgang mit ADR
Bei der Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris mit Betablockern: Wenn Anzeichen auftreten oder die ersten Symptome einer Herzinsuffizienz drohen, ist eine Behandlung mit Digitalis und/oder Diuretika erforderlich. Die Reaktion muss genau überwacht werden. Wenn die Herzinsuffizienz trotz Behandlung mit Digitalis und Diuretika anhält, muss Metoprolol abgesetzt werden.
Wenn Metoprolol über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde, reduzieren Sie die Dosis schrittweise über 1–2 Wochen und überwachen Sie den Patienten sorgfältig. Es ist zu beachten, dass Patienten mit Bluthochdruck von Koronararterienläsionen begleitet werden und in vielen Fällen asymptomatisch sind. Wenn Sie daher gezwungen sind, die Anwendung von Metoprolol bei diesen Objekten abzubrechen, ist es notwendig, die Dosis langsam zu reduzieren und ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels zu vermeiden.
Seien Sie bei der Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine Schilddrüsenvergiftung vorsichtig, um ein plötzliches Absetzen von Betablockern zu vermeiden, da dies die Toxizität fördern kann.
Bei der Behandlung von Myokardinfarkt mit Betablockern: Überwachen Sie sorgfältig den hämodynamischen Zustand des Patienten. Wenn eine Herzinsuffizienz auftritt oder trotz vollständiger Behandlung immer noch besteht, muss Metoprolol abgesetzt werden.
Wenn die Sinusfrequenz unter 40 Schläge/Minute sinkt, insbesondere wenn sie mit Anzeichen einer Verringerung des Herzflusses einhergeht, kann eine intravenöse Gabe von Atropin (0,25 – 0,5 mg) zu Verletzungen führen. Wenn die Therapie mit Atropin nicht wirksam ist, muss MethoLol abgesetzt und Isoproterenol vorsichtig angewendet oder ein Herzschrittmacher in Betracht gezogen werden.
Wenn ein Herzblock auftritt, muss Metoprolol abgesetzt werden und eine Behandlung mit Atropin, Isoproterenol oder einem Herzschrittmacher in Betracht gezogen werden.
Bei Hypotonie (systolischer Blutdruck
Metoprolol muss bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Egilok 50 mg ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Anaphylaxie kann bei Patienten, die Metoprolol einnehmen, noch schlimmer auftreten.
Sehr selten sind mittelschwere Vorhofventilationsstörungen schwerwiegend und können zu einem Vorhofblockaden führen.
Wenn eine langsame Herzfrequenz auftritt, muss diese mit einer niedrigeren Dosierung behandelt oder das Medikament abgesetzt werden.
Metoprolol kann periphere Erkrankungen verschlimmern.
Egilok muss gestoppt werden, indem die Dosis innerhalb von etwa 14 Tagen schrittweise reduziert wird. Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann die Angina pectoris-Symptome verschlimmern und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit müssen besonders überwacht werden, wenn sie das Medikament absetzen müssen.
Obwohl Betablocker mit selektiver Wirkung im Herzen eine schwächere Wirkung auf die Atemfunktion haben als Betablocker mit instabiler Wirkung, sollten Sie sie dennoch so weit wie möglich meiden, wenn der Patient eine Atemwegsobstruktion hat. Wenn Metoprolol bei Asthmapatienten angewendet werden muss, muss es möglicherweise mit β2-Stimulanzien (Tabletten und/oder Gase) koordiniert werden oder die zuvor verwendete β2-Stimulanziendosis angepasst werden.
Während die β-Blocker eine selektive Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel haben oder einige Symptome eines hohen Blutzuckers abdecken, müssen Sie bei der Anwendung von Egilok bei Diabetikern den Kohlenhydratstoffwechsel häufiger überprüfen und bei Bedarf die Insulindosis und orale Diabetes-Medikamente anpassen. Bei der Behandlung von Patienten mit Chromzelltumoren muss Metoprolol mit Alphablockern kombiniert werden.
Muss vor einem chirurgischen Eingriff den Anästhesisten benachrichtigen, wenn Metoprolol vorhanden ist, aber sollte Egilok nicht aufhalten.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Metoprolol beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, unfallgefährdete Arbeiten auszuführen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und wenn gleichzeitig Alkohol getrunken wird (manchmal kann es zu Schwindel und Müdigkeit kommen), daher muss für jeden Fall die zulässige Dosierung für das Fahren und die Ausübung gefährlicher Arbeiten ermittelt werden.
Schwangerschaft
Prelised Clinical Data nicht schädliche Wirkungen zeigen.
Daten zum Menschen: Bei der Behandlung ist es notwendig, zu berücksichtigen und zu nutzen. Wenn das Medikament erforderlich ist, müssen der Fötus und das Neugeborene viele Tage (48–72 Stunden) nach der Geburt sehr sorgfältig überwacht werden, da die Verringerung der Durchblutung der Gebärmutter – der Plazenta – die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann und das Arzneimittel im Kreislauf des Fötus Herzfrequenz, Atemversagen, Hypotonie und Hypoglykämie verursachen kann.
Stillzeit
Obwohl Metoprolol in der Behandlungsdosis angewendet wird, geht es weniger in die Muttermilch über, so dass es nicht möglich ist, Betablocker auszulösen, es muss jedoch bei Kindern sorgfältiger überwacht werden (kann langsam auftreten).
Arzneimittelinteraktion
Die blutdrucksenkende Wirkung von Egilok und anderen anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wirkt sich häufig gegenseitig aus. Um einen niedrigen Blutdruck zu vermeiden, muss daher bei der Kombination der Arzneimittel vorsichtig vorgegangen werden. Die Art der Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten kann jedoch bei Bedarf dazu beitragen, den Blutdruck effektiver zu kontrollieren.
Verwenden Sie Metoprolol gleichzeitig mit Verapamil und/oder anderen Diltiazem-Kalziumblockern, die die negativen und rhythmischen Wirkungen verstärken. Bei Patienten, die mit Betablockern behandelt werden, sollte der Verapamil-Typ nicht zur Behandlung venöser Venen eingesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Abstimmung mit:
Lagerung
Bei Temperaturen unter 25 °C lagern.
Andere Drogen
- Entresto
- PONSTAN FORTE 500MG TABLETS
- PASCOFLAIR TABLETS
- PRIMOLUT N
- SUSTAC TABLETS 6.4MG
- Seebri Breezhaler
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